Angst Partner zu verlieren/ Asperger/ eigene Emotionalität

Ich glaube nicht, dass er sich aus böser Absicht nicht bei dir meldet. Er ist halt so wie er ist mit seiner Krankheit.
JA ich denke damit kann ich gut leben. Danke.

Du kannst dich von ihm fernhalten, weil du mit seiner Art nicht klarkommst. Stattdessen suchst du immer wieder Nähe und regst dich dann darüber auf dass er ist wie er ist und nicht so ist, wie du ihn gerne hättest. Lass ihn doch einfach und umgib dich mit Menschen die dir gut tun. Was ist so schwer daran? Warum verbeisst du dich so in diese Geschichte?
Stimmt eigentlich. Ich komme auf ihn nicht klar. So garnicht. Das ist mir wirklich vorher nicht bewusst gewesen.

und vielleicht will ich einfach nur nochmal seine Gründe für sein verhalten hören. Und dann in Frieden auseinander gehen. So bleibt immer ein bitterer Nachgeschmack leider.

Warum ich mich verbeiße ist eine sehr gute frage. Wahrscheinlich weil ich das unmögliche erreichen will- nein ich weiß es nicht. Ich möchte nur das er sich wie ein ganz normaler Mensch mir gegenüber verhält.

Aber das war ja schon immer schwierig bei uns. Ganz "normale" Dinge waren ja nicht zu erwarten.

Puh diese Erkenntnis, von dir sunshine Girl ist supergut und ich denke damit kann ich jetzt einiges anfangen. Ich will von einem Menschen etwas einfordern, der diese minimalen "anforderungen" nicht geben kann.

Auch in einer Freundschaft wäre ich nur zu schnell wieder enttäuscht.

Deine Wut und Enttäuschung ist zu verstehen, die ist bei Dir vielleicht etwas ausgeprägter als nötig, weil Du das viel zu persönlich nimmst, doch an und für sich ist das okay. Wenn die allerdings dazu führt, daß Du Dich im Kreis drehst, hilft Dir das auch nicht.

Zum Thema Lüge, Du verstehst nicht was Asperger bedeutet. Er sagt "Ich bin hungrig" weil er sich gerade hungrig fühlt. Wenn sein Hungerfühl zwei Minuten später nicht präsent ist, sagt er "Ich bin nicht hungrig" Zu keinem Moment lügt er dabei. Es kann Hunderte von Gründen geben warum er das mit der Freundschaft gesagt hat. Um Dich nicht zu verletzen. Weil er gelernt hat, daß man das eben so macht. Oder einfach weil er's wirklich wollte. In dem Moment. Dann bekommt er Hunger. Dann geht es nur um sein Hungergefühl, Du existierst dann überhaupt nicht mehr, nur noch das Hungergefühl. Auch mit der Aussprache, in dem Moment meint er das sicher, vielleicht um Dir einen Gefallen zu tun, vielleicht um Dich nicht zu verletzen. Doch für ihn ist das gar nicht wichtig und einen Tag später hat er's deswegen längst vergessen. Dir scheint es schwer zu fallen Dich in andere Menschen hineinzuversetzen, besonders dann wenn sie nicht so sind wie Du.

Sein wir doch mal ehrlich. Vor einer Woche hast Du geschrieben, es ist Dir egal und Du bist über ihn hinweg. Jetzt ist das Gegenteil der Fall. Legst Du die gleiche Messlatte bei Dir an, wie bei ihm, müsstest Du Dich selbst der Lüge bezichtigen. Tust Du das? Tut das irgendwer sonst hier? Nein, weil wir alle wissen, vor einer Woche hast Du einfach anders gefühlt als jetzt. Gefühle, Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse ändern sich. Bei jedem Menschen. Bei Dir auch. Und bei ihm ist das viel ausgeprägter als bei Dir. Lügt er deswegen? Oder sagt er sogar viel öfter die Wahrheit als das viele Andere tun und viele Andere haben nur sehr große Schwierigkiten damit zu akzeptieren, daß Wahrheiten sich ständig verändern und trotzdem immer wahr sind?

Es ist mittlerweile einfach nur noch amüsant anzusehen wie du freiwillig und bewusst immer wieder gegen Wände rennst. Nur das man davon Kopfschmerzen kriegst willst du nicht wahrhaben bzw. nicht akzeptieren.

Der Weg aus deinem Kummer bersteht in der Kenntnis das du freiwillig immer wieder Wände rennst. Sofern du das nicht einsehen kannst und / oder willst, wirst du damit solange weitermachen bis du alt & faltig bist. Nur daran :

Er ist wie er ist und das kannst du NICHT ändern. Egal ob er Apsi ist oder nicht - Menschen kannst du eben nicht ändern. Nur dich selbst.

wird sich dann nie etwas ändern.

Auch für die letzten beiden Beiträge ein riesiges Dankeschön. Es ist beides so wahr.

Gedanken und Gefühle ändern sich. Aber ich bin wirklich lange nicht mehr verliebt und würde nur gerne verstehen warum man sich wiedersprüchlich verhält aber das hat Charles Berta sehr gut erklärt. Und ich möchte nicht "freiweillig gegen die Wände rennen" nur vernünftig mit dem Thema belogen worden sein, widersprüchliches Verhalten und dem großen Fragezeichen in mir abschließen können.

Ich hoffe, dass ich jetzt auf ein Gespräch mit ihm verzichten kann dank eurer Beiträge.

Ich kenn mich mit Asperger Patienten jetzt nicht so gut aus hab aber Erfahrungen mit anderen psychischen Störungen. Es ist gut möglich, daß er sehr respektvoll mit Dir umgegangen ist. Aus seiner Sicht. Ausgeprägte psychische Störungen haben immer etwas sehr kindlich naives, aber auch unschuldiges. Wir Erwachsenen können leider fast gar nicht damit umgehen weil das Verhalten für uns unverständlich und nicht nachvollziehbar ist. Wir haben soziale Normen die mit unseren Erfahrungen zu tun haben. Wenn Jemand gegen diese Normen verstösst, halten wir das für respektlos, einfach nur weil wir unter Respekt etwas anderes verstehen als der Andere.

Warst Du mal in Indien? Glaub mir, Du fühlst Dich wirklich verarscht, wenn Du mit Jemandem sprichst der dauernd mit dem Kopf schüttelt und immer sagt "Yes, Yes, Yes". Wir halten es für so normal, daß ein Kopfnicken Ja bedeutet, daß wir schon nicht mehr fähig sind aus diesem Muster auszubrechen.

Und jetzt stell Dir einen 4 jährigen Jungen vor. Du triffst ihn durch Zufall irgendwo, aus irgend einem Grund, verbringt ihr einen tollen Nachmittag zusammen im Sandkasten und habt einen Super Spass. Beim verabschieden steckt Dir der Kleine Bengel die Hand hin und sagt, daß Du ab jetzt seine beste Freundin bist und er Dich heiraten will. Dann gehst Du nach Hause und hörst nie wieder von ihm. Bist Du auch nur eine Sekunde sauer, daß der kleine Rotzlöffel sich nicht meldet? Der hat 10 Minuten später ein Eis von seinem Papa bekommen und das war ab diesem Moment das Wichtigste auf der Welt. Nimmst Du ihm das übel? Psychologisch gesehen hat er einfach keine Objektkonstanz, die muss er erst durch Erfahrung lernen. Ein sehr häufiges Phänomen bei vielen psychischen Störungen ist fehlende Objektkonstanz.

Was passiert übrigens 4 Wochen später wenn Du den Jungen wieder im Sandkasten triffst? Wie verhält er sich? Er freut sich ein Loch in's Knie daß Du da bist und geht mit Dir um als hättet ihr euch gerade gestern erst verabschiedet. Weil er sich zwischendurch überhaupt keine belastenden Gedanken über die Beziehung zwischen Dir und ihm gemacht hat, sondern einfach nur sein Leben lebte, kann er an der gleichen Stelle wieder ansetzen an dem eure Beziehung vorher unterbrochen wurde.

Und jetzt ein Frage. Als der Rotzlöffel gesagt hat, er will Dich heiraten, hat er da gelogen? Der meinte das in dem Moment genau so!

99% von dem was Du erlebst, an Verletzungen, an Dingen die die weh tun, entstehen ausschliesslich in Dir selbst durch die Interpretation dessen was Du erlebst. So erlebst Du zum einen viel mehr Verletzungen als in der Realität tatsächlich existieren und zum zweiten, verlierst Du dadurch die Fähigkeit grinsend wie ein kleiner Junge im Sandkasten zu spielen.

Nimm die Welt nicht so ernst.

Herzlichkeit und Zuwendung sind keine Versprechen. Sie sind einfach die Leichtigkeit des Seins. Sie versüßen einem den Tag. Sie sind ein Geschenk. Nur die Erwartung macht diesen geschenkten Augenblick zu Nichte.

Es ist gut möglich, daß er sehr respektvoll mit Dir umgegangen ist. Aus seiner Sicht.
Mir ist es aber auch schon nciht mehr möglich ihm gegenüber respektvoll zu sein. Hätte das alles gerne verhindert und hätte mich ihm Guten getrennt wenigstens durch eben ein klärendes Gespräch.

Wir haben soziale Normen die mit unseren Erfahrungen zu tun haben. Wenn Jemand gegen diese Normen verstösst, halten wir das für respektlos, einfach nur weil wir unter Respekt etwas anderes verstehen als der Andere
Ja das stimmt vollkommen.

99% von dem was Du erlebst, an Verletzungen, an Dingen die die weh tun, entstehen ausschliesslich in Dir selbst durch die Interpretation dessen was Du erlebst.
und auch hier hätte ein Gespräch sehr gut geholfen, mein subjektives Empfinden nach dieser "respektlosigkeit" loszuwerden und ich wäre nicht immer wieder in diesem Gedankenkreisel gefangen gewesen.

[h=2][/h]
Herzlichkeit und Zuwendung sind keine Versprechen.
Ich erwarte nicht einmal eines dieser Dinge. Ich habe nicht zuviel verlangt meiner Meinung nach, aber es ist wohl nicht möglich im Reinen durch diese Geschichte zu gehen, wenn ich das nicht selbst für mich kläre.

Alles in allem haben mir die Beiträge heute sehr gut getan und ich bin nen Schritt weiter. Wer diese (meine) sozialen Werte und Normen nicht erfüllen kann, der verletzt mich halt immer wieder und ich habe halt die Erwartung, das Menschen mit mir ehrlich umgehen.

Es ändert ja nichts an der Tatsache, dass er es mir hätte sagen können wenn er keine Lust auf mich und eine Freundschaft hat.

Zumal ich ihm gesagt habe wie es mir mit Ignoranz geht und was sowas auslöst- nämlich immer mehr fragen.

Aber lassen wir das, diese Fragen kann mir keiner beantworten, wahrscheinlich nicht einmal er selber.

Und ja sich mit Menschen umgeben die einem gut tun ist ein toller Plan :)

Ich mags nur nicht so wortlos mit anderen Menschen auseinanderzugehen und immer einen negativen Beigeschmack beizubehalten. am Ende grüßt man sich nicht mal mehr obwohl man mal ein Bett geteilt hat? Komisch alles.

naja vielen Dank nochmals allen.

dafür, dass du Ignoranz nicht magst, legst du aber ne ganz schöne auf den Tisch.

Wieder so ein Thread, wo wirklich gute Beiträge vom Themensteller übersehen (ignoriert) werden. Ist ja deine Freiheit, aber wundern würde ich mich dann nicht.

Deine Wahrnehmung ist so sehr an deine Idealvorstellungen gekoppelt, dass du garnicht siehst, was eigentlich da ist.

Ich meine nicht ein stures "Hin-nehmen", aber einfach mal ein "An-nehmen" dessen, was ist, würden dir einen anderen und sehr viel friedlicheren Blick gewähren.

Du verpasst das Leben, während du an anderer Stelle danach suchst.

es sind schöne Erklärungsansätze dabei, nur die Wahrheit, warum er mich plötzlich so herablassend behandelt kann ich nur von ihm erfahren. Ich möchte nichts irgnorieren was hier geschrieben wird, nur kann ich nur von ihm erfahren was los ist. Man kann mutmaßen und sehr wahrscheinlich ist vieles so wie hier beschrieben sehr wahrscheinlich das er ähnlich wie in Charles Bertas Beiträgen denkt (wohl eher nicht denkt, sprich sich keinen Kopp macht)

Nur er war ja nicht immer so merkwürdig. ich kann es einfach nicht begreifen und es kratzt an mir. ich überlege schon ob ich nochmal ne Therapie mache, wenn mich ein mensch so behandelt, mich das aus der Bahn wirft. meine Idealvorstellungen sind ja eigentlich ganz normal in diesem Fall-ich möchte ne Aussprache.

Ich bin halt der Meinung das es niemand verdient hat ob Freund, Familie oder Expartner plötzlich nciht mehr mit einem redet und das ohne Grund.(?!) Vor allem wenn voher was von Freundschaft gesagt wird. Das macht mich halb wahnsinnig. Mir gings so gut nach der Trennung weil er mir nicht gut getan hat. das merke ich immer mehr.

Aber das er jetzt noch sowas hinterherschiebt finde ich, habe ich nicht verdient. Vor allem weil er weiß, wie es mir damit geht.

Ich empfinde das als derart verletztend, dass ich mich an nichts mehr freuen kann grade. Ja das ist heftig, aber das ist grade so. ich strudel in ne Depression hinein. Hab das gefühl, dass wenn ich nicht von ihm erfahre was das soll, ich nie damit abschließen kann. Aber die Erklärungen haben mir schon etwas geholfen und ich werde versuchen das leben nicht zu ernst zu nehmen. Aber ich hab das gefühl, dass mir dazu einfach ne Aussprache fehlt und die werde ich wohl nicht bekommen.

Aber okay, ich werde jetzt einige wochen zusehen, wie ich aus der Situation rauskomme und akzeptieren, wie es ist.

Ich hab halt andere Vorstellungen von Freundschaft, von Beziehung, auch zu Bekannten ode Familie, ganz andere als er z.B.

(Wenn seine Schwester ihn mehrfach versucht zu erreichen dann ruft er nicht zurück oder antwortet bzw liest ihre Mails nicht einmal und das über Wochen. Wir haben mal darüber gesprochen was sowas in Menschen auslöst und was wäre, wenn es was wichtiges ist, aber es hat ihn nicht besonders inetressiert.)

So eine klare abgrenzung von Menschen die mich nicht so behandeln wie es in meinem Umfeld für normal gilt wünsche ich mir selbst auch, auch wenn ich dazu emotional garnicht in der Lage bin wahrscheinlich.

Ich muss halt nen Weg finden ohne Aussprache damit fertigzuwerden, dauert länger und ist schmerzhafter aber wird schon gelingen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du krallst Dich da mit Gewalt an etwas fest was Dich nicht los zu lassen scheint. Du nimmst das dermaßen persönlich und machst Deinen Wert an seinem Umgang mit Dir fest, daß es schon fast zur Passion wird.

Sicher hat Niemand verdient, daß ein nahestehender Mensch den Kontakt abbricht, dennoch passiert es täglich und hat nichts damit zu tun, ob das Jemand verdient hat oder was der einzelne denn nun wert ist. Es hat auch jeder Mensch verdient geliebt zu werden. Muss deswegen jeder Mensch jeden Menschen lieben? Gemäß Deiner Logik schon, denn gemäß Deinen Argumenten ist jeder Mensch verpflichtet sich dem anderen Gegenüber so zu verhalten wie der es verdient hat. Ergo, da auch jeder Mann eine Beziehung verdient hat, sollte es reichen, daß ein beliebiger Mann eine Beziehung mit Dir will, um Dich zu verplichten diese mit ihm einzigehen.

Wie jetzt? nein? Musst Du nicht? Aber jeder Mann hat das verdient. Und Deine Argumentation ihm gegenüber ist die gleiche. Du hast xyz verdient und er muss Dir das erfüllen.

Nur weil Du xyz verdient hast gibt es trotzdem keinen Menschen der Dir das erfüllen muss.

Etwas verdient zu haben, bedeutet sich dessen gewahr zu sein, damit man es überhaupt annehmen kann, wenn man es erhält. Doch Du jagst das, was Du verdient hast. Und Du jagst es dort wo Du es nicht bekommst. Bist Du also tatsächlich überzeugt gewisse Dinge verdient zu haben? Wenn Du davon überzeugt bist, warum gehst Du's Dir nicht dort holen wo Du's bekommst, sondern jagst es dort wo Du's nicht bekommst?

Jagst Du vielleicht einfach nur den Beweis etwas verdient zu haben?

Ich habe keine Ahnung, warum es mich so fertigmacht. wirklich nicht, ich kann es einfach nicht gut haben.

ich mag mich auch nicht mehr damit beschäftigen gerade. tut mir leid.

Hallo Pullover,

du solltest langsam mal anfangen vor deinen Problemen nicht davon zu laufen. So rennst du immer mehr in die Arme des Chaos.

ich weiß nicht, wo ich vor meinen Problemen davonlaufe. ich beschäftige mich permanent mit dieser Ablehnung und dem dadurch entstandenen Chaos von mir. ich weiß nicht ob es der richtige weg ist sich immer kleiner zu machen indem ich immer weiter mache mit Vorwürfen gegen meine eigene person.

nein das ist es wohl nicht.

ich bin einfach enttäuscht worden von einem menschen, von dem ich anderes erwartet hatte.

gestern aber habe ich z.B. menschen getroffen die mich nach über 10 Jahren immer noch schätzen und die weiter in meinem Leben bleiben. ich brauche wirklich mehr davon, ich brauche Respekt und Achtung und ein wertschätzendes umfeld.

je länger ich hier schreibe umso mehr fühle ich mich wie ein mensch der es nicht wert ist das ihm achtung und Respekt entgegengebracht wird.

aber hatte ich schon erwähnt, das ignoranz ein gefühl von missachtung und hass auslöst? Ist immer noch da, sone sch++++ tja hätte er mal mit mir geredet..

je länger ich hier schreibe umso mehr fühle ich mich wie ein mensch der es nicht wert ist das ihm achtung und Respekt entgegengebracht wird.
Das liegt an deiner Wahrnehmung. Wir blasen nicht ins gleiche Horn wie du und schon wertest du unsere Worte negativ.

Man sollte sich (zumindest in seiner Freizeit) nur mit Menschen umgeben, die einen respektieren und wertschätzen. Doch darf man nicht erwarten, dass es jeder tut und man kann auch niemanden dazu zwingen. Diese Dinge basieren auf Freiwilligkeit. Genauso wie du freiwillig entscheidest, welchen Menschen du einen Platz in deinem Leben einräumst.

aber hatte ich schon erwähnt, das ignoranz ein gefühl von missachtung und hass auslöst?
Ignoranz ist negatives Gefühl ...da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber wieso löst es Hass aus? Doch nur, weil du es zulässt.

Wenn mich jmd ignoriert ärger ich mich 2-3 Tage und dann ist es gut. Es sei denn ich würde denjenigen schon viele Jahre kennen und hätte eine sehr enge Bindung zu ihm.

Du misst dieser Bekanntschaft eine übertriebene Bedeutung bei. Erfährt dein Leben so einen großen Umbruch, weil er weg ist, dass du es kaum ertragen kannst? Fang an deine Gedanken in eine positive Richtung zu steuern.

Wenn ich den Beitrag von Sunshine Girl gerade so lese, kommt mir der Gedanke, dass du dich viel zu sehr über das Verhalten anderer Menschen dir gegenüber definierst, Pullover. Als ob deren Verhalten irgendetwas darüber aussagen würde, wer du bist und was du wert bist. Natürlich fühlst du dich dann herabgewürdigt, beleidigt und weniger Wert, wenn dein Selbstwertgefühl nicht von dir selber kommt. Das ist dann ja auch voll die emotionale Achterbahn. Du gibst Menschen damit eine wahnsinnige Macht über dich. Bist du dir dessen bewusst? Willst du das?

Hallo Pullover,

ich glaube du verstehst ziemlich viele Leute hier grundlegened falsch. Niemand will dir etwas böses, aber trotzdem drehst du es so hin als würde dem so sein.

Ich kann mich Roya & sunshine girl indem was sie sagten nur anschließen. Pullover ich würde dir wirklich raten mal zu einem Therapeuten zu gehen. Ich glaube hier sind die User langsam machtlos.

Ich hab bei dir das Gefühl, dass du sehr viele gute & richtige Forderungen an eine Beziehung stellst, ABER du versucht sie verzweifelt bei Leuten die genau diese Werte nicht teilen. Jemand der untreu, unehrlich usw. ist, hat sein Recht dazu so zu sein. Du musst ja mit dieser Person nicht zusammen sein.

Das du dir ein Aspi gesucht hast wundert micht nicht. Er ist sozusagen die Vollendung deines Selbstzerstörngs-programms. Hier müsstest du eigentlich wissen, dass ein Aspi dir nicht das geben kann was du brauchst. Er kann es aufgrund seiner Person einfach nicht. Du aber hämmerst & klopfst auf der Person rum als hätte sie genau das zu können.

Such dir Leute die dir geben was du brauchen, aber ich glaube das willst du gar nicht. In deiner jetzigen Rollekannst du nämlich immer Bestätigung bei anderen suchen. Logischweise sind dann immer die andern Schuld. Die haben ja keine Werte & Moral. Das mag auch stimmen, womit du dich wieder in deiner Person bestätigt fühlst, aber das sind Menschen die nunmal so Leben wollen. Ob das nun gut / schlecht ist, das ist völlig egal. Du musst sie ja nicht in dein Leben lassen. Genau hier aber versuchst du aus einem bestimmten Grund die Leute umzuerziehen.

Ich denke in dir schlummerst der unerfüllte Wunsch, dass dich deine Eltern annehmen sollen wie du bist. Jeder Partner steht stellvertretend für deine Eltern. Du gibst nicht auf bevor du es geschafft hast deine imaginären Eltern von dir zu überzeugen. Genau das wird aber nie passieren. Du kannst dich, wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege, nur davon verabschieden, dass dem jemals so sein wird.

Bitte fasse die Worter nicht zu krass auf Pullover. Ich meine das alles gar nicht so negativ wie es evtl. auf dich wirkt. Es mag auch sein, dass ich mich irre. Bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass es unegfähr so ist wie ich vermute.

ich weiß jetzt warum es mir so ging/ geht. muss das erstmal verdauen. melde mich dazu evtl in ein paar Wochen wennalles überstanden ist. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du schwanger? oder krank--Jetzt spann uns hier nicht so auf die folter :)

B.

Pullover, ich wünsche dir die Kraft und den Mut die richtige Entscheidung zu treffen. Vielleicht ist es eine schöne wegweisende Fügung für dich.

Mach nicht alle Entscheidungen, von einem Mann abhängig. Das Leben geht weiter und bringt noch viele glückliche Momente, jeglicher Art mit sich, die du jetzt noch nicht einmal erahnen kannst. Wenn du genau hin schaust, wirst du sie finden.