Angst vor Schmerz, sich nicht verhindern lässt.

Bitte schafft euch keine Kinder an und auch keine Haustiere, angemessener wäre meiner Meinung nach ein Paartherapeut. Jedenfalls wenn deine Zukünftige auch so unreflektiert ist wie du (was man aus ihrer Reaktion auf die Geschichte interpretieren könnte), dann müsst ihr nämlich sehr wohl noch einiges an Ursachenforschung und Erwachsenwerden nachholen.
Wir haben seit 6 Jahren einen Hund, der zugegebener Maßen als Kindersatz dient und uns sehr glücklich macht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Echt? nur dann? Wär mir neu!
Und vergehen nach wenigen Monaten...

Zugegeben, die andere Art der "Anerkennung" hat einen sehr großen Beitrag geleistet.

Ein Hund kann keine Kinder ersetzen! Es ist schön einen zu haben, ja, das stimmt.

Kinder sind jedoch etwas ganz anderes und es ist unbeschreiblich schön welche zu haben. Das ist verliebt sein auf höchster Ebene.

Ich wollte die Art der "Anerkennung" nochmal deutlich machen:

Ich habe z.B. ein neues Projekt fertig. Die Reaktion meiner Frau:

"Schön Schatz, toll, du wirst immer besser. Das Detail gefällt mir besonders! Wow! Und vor allem auch mal was ganz anderes"

Die Reaktion der anderen

"Boooaaahhh krraaassss, das ist ja Hammer!!! :-DDD Echt cool, Mensch du hast dich selber übertroffen. Einfach nur geeeeiiiiilllll. :)))"

Wenn mein Projekt nicht gut ist, sagen sie es aber auch beide und keine schleimt rum"

Dann drück ich euch die Daumen. Die Stürme werden mit Kindern aber größer. :D
Dessen bin ich mir bewusst, aber ich weiß genau, dass wir es meistern werden.

Ich habe z.B. ein neues Projekt fertig. Die Reaktion meiner Frau:
"Schön Schatz, toll, du wirst immer besser. Das Detail gefällt mir besonders! Wow! Und vor allem auch mal was ganz anderes"

Die Reaktion der anderen

"Boooaaahhh krraaassss, das ist ja Hammer!!! :-DDD Echt cool, Mensch du hast dich selber übertroffen. Einfach nur geeeeiiiiilllll. :)))"
So weit kann es mit deinem Selbstbewusstsein nicht sein, wenn du derart besessen von Anerkennung bist. Kann es sein, dass euer unerfüllter Kinderwunsch dir sehr an die Nieren geht und du dich als Versager fühlst?

Weiss deine Freundin eigentlich wie es bei eurem Kennenlernen in dir aussah und dass du sie im Grunde rational ausgesucht hast wie einen zweckmäßigen Gebrauchsgegenstand?

Was soll der Sch*** mit der Anerkennung? Du muß doch mit dir zufrieden sein.

Von außen ist doch konstruktive Kritik gut, aber entscheiden mußt du. Spaß haben soll man, ja, die Kreativität kommt aus einem selber. Der Austausch ist ganz wichtig.

Aus der Schule bist du doch lange entlassen worden. Du bist ein Mann und stehst auf eigenen Beinen. Mir wäre es vollkommen egal , ob der eine nun did oder dad sagt.

Mir wäre es wichtiger, wie er mich anstrahlt und in den Arm nimmt. Da siehst du die Anerkennung und Nähe.

Nein, ich fühle mich nicht als Versager und ja, sie weiß wie es in mir aussah. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht weiß, ob es funktionieren wird und ich es probieren will (ohne Verliebtheitsgefühl). War was ganz neues, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich war vor ihr mehrfach verliebt. Hat nicht funktioniert. Man hat sich aller 1-2 Tage massiv gestritten (die Beziehungen hielten 1 und 1,5 Jahre).

Was soll der Sch*** mit der Anerkennung? Du muß doch mit dir zufrieden sein.
Von außen ist doch konstruktive Kritik gut, aber entscheiden mußt du. Spaß haben soll man, ja, die Kreativität kommt aus einem selber. Der Austausch ist ganz wichtig.

Aus der Schule bist du doch lange entlassen worden. Du bist ein Mann und stehst auf eigenen Beinen. Mir wäre es vollkommen egal , ob der eine nun did oder dad sagt.

Mir wäre es wichtiger, wie er mich anstrahlt und in den Arm nimmt. Da siehst du die Anerkennung und Nähe.
Im Grunde hast du Recht, aber dennoch braucht man Anerkennung.

Und dein letzter Satz... genau das bekomme ich bei meiner Frau (scheiße, jetzt schießen mir grade die Tränen in die Augen)

Nein, ich fühle mich nicht als Versager
Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt. Kann es dann sein, dass du insgeheim der Meinung bist, dass deine Zukünftige schuld ist, dass es bisher mit der Schwangerschaft nicht geklappt hat? Ich nehme mal, dass der bisher unerfüllte Kinderwunsch dich frustriert.

Da ist dann die unschuldige, freie Angestellte, die dich zudem auch optisch reizt und schon drehen die Hormone durch.

Wir haben uns erst vor einem Jahr entschieden, nicht mehr zu verhüten. Im Grunde wollen wir zwar ein Kind, aber auch wieder nicht, weil wir im Bekanntheitskreis sehen, was das für Stress ist :) Witziger Weise mögen wir unser Leben eigentlich so, wie es ist. Aber dennoch ist der Wunsch da, nur nicht so dominat...

Und wenn einer Schuld ist, dann ich, weil meine Qualität nicht so toll ist (habe x Tests gemacht - stehe aber dazu und fühle mich wirklich nicht als Versager!).

Richtig!!! Die scheiß Hormone, nichts anderes!!! Im Grunde nur der Reiz des Neuen. Wenn ich sie nämlich rational betrachte, dann gibt es x Punkte, die mich an ihr stören.

Ja.

Und wenn man es "rational" betrachtet, passt deine Frau viel besser zu dir.

Auch ohne Verliebtheit.

"Rational" betrachtet bringt sie die notwendigen Qualifikationen mit sich.

Ist nur die Frage, ob man die Eheschließung mit derselben rationalen, emotionslosen Betrachtungsweise angehen sollte, wie ein Bewerbungsgespräch.

Ich meine...

Wenn du deiner Frau mal kündigen willst, ist die Abfindung sehr hoch. :D

Du hast nicht alles richtig gelesen: Ich habe lediglich das Verliebtheitsgefühl übersprungen! Das Liebesgefühl hat sich eingestellt und ist da. Wenn ich z.B. vor der anderen stehe und an meine Frau denke, überkommt mich ein regelrechtes Wärmegefühl und der Reiz wird gedämpft bzw. verschwindet sogar vollständig. Also nichts mit emotionslos :)

Und ich werde meiner Frau nicht kündigen. Im Gegenteil, wenn ich nach meiner Hochzeit merke, dass sich das Problem nicht legt, werde ich meiner Angestellten kündigen.

Im Grunde wollen wir zwar ein Kind, aber auch wieder nicht, weil wir im Bekanntheitskreis sehen, was das für Stress ist :)
passt nicht so ganz zu diesen Aussagen:

Was glaubst du, was wir seit langen versuchen... :-(
Und in Sachsen gibt es Förderung bei künstlicher Befruchtung für Ehepaare...
Wir haben seit 6 Jahren einen Hund, der zugegebener Maßen als Kindersatz dient
weil meine Qualität nicht so toll ist (habe x Tests gemacht
Wenn ich mir noch gar nicht sicher bin, dann verzichte ich doch nicht auf Verhütung, lass ich mich nicht testen, informiere mich nicht über Alternativen und sehe meinen Hund als das was er ist --->ein Haustier und nicht als Kinderersatz.

Übrigens ist mir schon lange bewusst geworden was ich habe! In dieser Hinsicht hat die ganze Geschichte auch ihr Gutes: ich habe nochmal meine gesamte Beziehung auf den Prüfstand gestellt. Mit dem Ergebnis, dass es gar nicht besser sein könnte!
Und wo liegt dann dein Problem? Wenn du dir so sicher bist, dann würden sich deine Hormone doch mal beruhigen. Tun sie aber scheinbar nicht.

Du hast nicht alles richtig gelesen: Ich habe lediglich das Verliebtheitsgefühl übersprungen! Das Liebesgefühl hat sich eingestellt und ist da. Wenn ich z.B. vor der anderen stehe und an meine Frau denke, überkommt mich ein regelrechtes Wärmegefühl und der Reiz wird gedämpft bzw. verschwindet sogar vollständig. Also nichts mit emotionslos :)
Und ich werde meiner Frau nicht kündigen. Im Gegenteil, wenn ich nach meiner Hochzeit merke, dass sich das Problem nicht legt, werde ich meiner Angestellten kündigen.
Dann ist doch alles tutti.

Du hast Differenzen in deinem Gefühlsleben für dich festgestellt, hast beschlossen, dass dies nicht zu Lasten deiner Ehe gehen soll (nach sorgfältiger Bearbeitung deiner "Liste" ) und dich entschieden, dass ohnehin auch nur die Angestellte Auslöser des Problems sein kann, hast aber eine Möglichkeit gefunden, dich dieses Problems zu entledigen (zur Not Kündigung).

Dann ist doch alles schön.

Schöne Hochzeit. :)

Klar wollen wir, aber wir setzen uns nicht unter Druck und es ist auch kein Problem in unserer Beziehung. Mit der Zeitdauer meinte ich ein Jahr.

Meine Hormone berühigen sich auch! Wie ganz am Anfang geschrieben, ist es nur noch die Vorstellung, dass sie jemanden kennenlernen könnte, die mich stört. Aber das ist wahrscheinlich wirklich ein reines Egoproblem :)

Weil sie etwas hat, wo ich der Meinung bin, dass es bei einem neuen Projekt funktionieren könnte.

Sorry, dass ich nicht weiter ins Detail gehe, ich darf meine Identität nicht riskieren!

Mhh ich weiss ja nicht. Wenn ich in deiner Lage wäre und sie mich von Anfang an gereizt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich nicht eingestellt.

Man kann sich ja auch selber im Weg stehen, oder?

Aber ja, jeder handelt und denkt anders.

Hört sich so an , als wenn ich dir alles gute zur Hochzeit wünschen könnte.

Wo liegt denn jetzt dein Problem wirklich? Wo drückt der Schuh? Es schein, als hättest du schon für alles eine Lösung. Was macht dir Kummer?

Mein Kummer besteht lediglich in der Vorstellung, dass die Angestellte einen Mann kennenlernen würde. Ist so eine kleine Eifersucht.

Das Ereignis wird 100%ig einmal eintreffen und ich habe Angst, dass ich dann eifersüchtig wäre. Ob es so sein wird, kann ich nicht sagen - es ist nur die Vorstellung (das Kopfkino).

Wenn ich in deiner Lage wäre und sie mich von Anfang an gereizt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich nicht eingestellt.
War eine Mischung aus Gebauchpinselt fühlen und Selbstüberschätzung.