auf und ab und auf und...

ja, ziemlich.

aber immerhin hast du was um die ohren und mußt nicht pausenlos nachdenken.

du kannst mir den brief auch gerne als entwurd per pn schicken, wenn du magst, dann gebe ich nen kommentar ab

 
du willst dich wirklich durch die 30 seiten kämpfen, die mir auf dem herzen liegen??

 
naja, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn nochmal jemand drüberguckt und ne weibliche meinung dazu abgibt, oder?

ok, werde vermutlich nicht gleich fünf minten später antworten, aber ich würds durchlesen, ja und ne meinung abgeben.

 
Hm, ich weiss nicht, ob der Brief eine gute Idee ist. Vielleicht fühlt sie sich wirklich dadurch zu sehr unter Druck gesetzt, dir darauf so bald wie möglich eine Antwort geben zu müssen...habe vor ein paar Tagen auch eine ähnliche Geschichte erlebt ("sie hat sich verliebt") und gemerkt, dass eine Kombination aus sich-rar-machen aber trotzdem ab und zu den Kontakt und das persönliche Gespräch suchen hinhauen kann...jeder Mensch ist anders, bei mir hats was gebracht...durchs reden hat meine Freundin wieder die Vertrautheit und Nähe zw. uns gespürt.

 
Original von CitizenXHm, ich weiss nicht, ob der Brief eine gute Idee ist. Vielleicht fühlt sie sich wirklich dadurch zu sehr unter Druck gesetzt, dir darauf so bald wie möglich eine Antwort geben zu müssen...habe vor ein paar Tagen auch eine ähnliche Geschichte erlebt ("sie hat sich verliebt") und gemerkt, dass eine Kombination aus sich-rar-machen aber trotzdem ab und zu den Kontakt und das persönliche Gespräch suchen hinhauen kann...jeder Mensch ist anders, bei mir hats was gebracht...durchs reden hat meine Freundin wieder die Vertrautheit und Nähe zw. uns gespürt.
ich weiß noch nicht,

ich glaube ich lasse noch ein paar tage verstreichen, bevor ich reagiere. im moment lehnt sie eventuell alles ab, was von mir kommt. nur irgendwann und das sehr schnell muss sich trotzdem etwas tun.

 
Original von Raffnixhi

also erstmal finde ich scheiße das deine freundin ne auszeit will und du der affe bist der auszieht. Typisch weiber ;)

soll sie doch abhauen wenn sie ne auszeit braucht, aber soweit reichen die gehirnzellen scheinbar nicht.

naja, darum gehtz ja hier auch nicht 8)

wenn du durch diese auszeit etwas mitgenommen hast und das hast du ja scheinbar, dann würd ich mich jetzt vielleicht mal melden und ihr das mitteilen, das du durch die auszeit auch einige fehler eingesehen hast die du jetzt verbessern möchtest. Vielleicht gibt ihr das den richtigen ruck..

toi toti toi, das wird scho wieder :super:

ach und dann würd ich mich ma langsam nach ner neuen umschauen, auch wenn ihr wieder zusammen findet, sone alte lässt dich auch schnell ma hängen und da find ich es besser wenn man selbst der ist der alles in trockenen tüchern hat ;)

kannst es ja langsam angehen, aber nebenbei würd ich wie gesagt die augen offen halten :) )

dann tuts hinterher nicht ganz so weh 8)

Es gibt wenn man es genau nimmt keine Auszeit von der Liebe,Zärtlichkeit,Nähe!?

 
hatte gestern zufällig dann doch noch ein telefonat mit ihr, wo zunächst alles nach ende aussah. sie sagte sie würde mich vermissen, aber sie könnte die nähe im moment nicht ertragen. was soll dend das nun wieder heißen?

ist das nur die gewohnheit und sind keine gefühle mehr da, oder kann man da auch was positives rauslesen?

 
hatte vor etwa einer Woche bereits hier etwas geschrieben. zu vorgeschichte. plötzlich nach unserem urlaub meinte meine (ex-)freundin sie bräuchte eine auszeit. ich verließ also unsere gemeinsame wohnung. in den letzten 2 wochen gab es schließlich noch zwei aussprachen, wobei sie sehr kalt und stur blieb und meinte, ich solle mir keine hoffnungen mehr machen. das heißt dann wohl endgültig schluss.

bis heute bin ich mir immer noch nicht im klaren, warum dies wohl so passiert ist und wo die genauen gründe liegen.

nun habe ich aber von einigen arbeitskolleginnen meiner freundin gehört, dass da wohl etwas nicht stimmt. meine freundun war immer eine liebenswerte person, die auch von freunden und kollegen sehr geschätz wurde und sehr beliebt war. sie hatte sich immer um ihre kollegen gekümmert.

nur seitdem eine neue kollegin angefangen hat ist das ganz anders. wie ich erfahren habe, soll sie wohl recht schlimm sein und einen schlechten einfluss auf sie haben. sie neue kollegin spricht andauernd schlecht von mir (ohne mich zu kennen), betrügt regelmäßig ihre famile (mann und Kind) mit anderen Männern und schießt auch gegenüber den kollegen durch ihre ummögliche art mehrmals über das ziel hinaus.

nun wird mir im nachhinein doch so einiges klar. immer wenn die beiden gemeinsam gearbeitet haben oder sich privat getroffen haben, war bei uns zuhause alles anders. sie war mir gegenüber schlecht gelaunt, es gab kleine streitereien wo dann auch der satz gefallen ist: "Die "Kollegin sieht das alles genauso". Wie gesagt, ohne mich zu kennnen.

Sicher, es gab Probleme in unserer Beziehung (die mehr als nur lösbar waren), aber möglicherweise war die Kollegin der Katalysator für die letzten Wochen.

was kann ich denn nun in dieser situation nun. natürlich bin auch traurig, sauer und gekränkt zugleich, die gefühle kann ich auch nicht von heute auf morgen abschalten. aber es tut im moment zusätzlich weh, dass vielleicht jemand dritter mitverantwortlich für das ganze desaster ist. andererseits finde ich es schade. sie war so ein guter mensch und hat sich viel aufgebaut und läuft nun gefahr, das alles wieder zu verlieren. ich würde so gerne was tun, nur was?

habt ihr nicht eine idee? es geht mir nicht in erster linie sie zurückzugewinnen, ich möchte nur nicht, dass sie da weiter macht, denn es bringt sie nicht weiter.

 
wenn du versucht, ihr einen einfühlsamen (!) brief zu schreiben, daß du von der kollegin gehört hast, daß du angst hast, daß sie sich selber in was reinreißt und daß sie sich nicht zum schlechten verändern soll, weil sie vorher ein so toller mensch war.

tritt ihr nicht auf die füße mit vorschriften oder anschuldigugnen (auch nicht der kollegin gegenüber).

aber mach klar, daß du angst hast, daß sie sich zum schlechten verändert durch diese frau.

erwarte nicht, daß was zurückkommt.

aber frauen machen sich gedanken über sowas.

und vielleicht fängt sie dann an, die kollegin genauer zu beobachten.

damit könntest du den stein schonmal ins rollen bringen

 
hi avidop,

Mir kommt bei deinem Problem der Film "Poison Ivy" in den Sinn. Je nachdem was die Absicht dieser neuen Freundin ist, könntest Du es sehr schwer haben, wenn Du versuchst dich zwischen die beiden zu drängen.

Ich meine, es gibt einen Grund, wieso deine Freundin plötzlich so "fasziniert" ist von ihr. Vielleicht hat diese Frau irgendwie gemerkt, dass deiner Freundin irgendwas fehlt. Und sie hat diesen Umstand für ihre Zwecke ausgenutzt, einen Keil zwischen euch (und auch die anderen ArbeitskollegInnen) zu treiben.

Ich kann mich shaoris insofern anschliessen, dass Du mit ihr darüber reden solltest. Allerdings würde ich mir ein bisschen "Rückendeckung" von den Arbeitskolleginnen holen. Vielleicht können sie erst mal mit deiner Freundin reden, über die neue. Vielleicht können sie ihr klar machen, dass sie unter schlechtem einfluss steht. Danach kannst Du versuchen, mit ihr persönlich zu reden, was die neue ihr denn gegeben hat, dass sie sich ihr so anvertraut hat. Und viellecht kannst Du dann versuchen, ihr dasselbe zu geben.

flips

 
danke für die schnellehilfe.

sollte ich das gespräch schnellsuchenoder ein wenig warten. auf der einen seite denke ich warten wäre besser, da sieim moment alles von mir kommende ablehnen könnte. andererseits habe ich angst, dass es tag für tag schlimmer wird mit ihr.

sie war so ein toller mensch.

 
Ich finde, je länger Du wartest, desto grösser ist die Gefahr, dass sie sich weiter von dir entfernt, bzw. zu ihrer neuen Freundin hält.

Wichtig bei dem Gespräch ist, dass Du ihr zeigst, wie sehr Du sie noch liebst, und dass Du dir Sorgen um sie machst. Versuch nicht, ihre neue Freundin zu diskreditieren, weil sie sich dan angegriffen fühlt und eine Schutzhaltung einnimmt (Du kannst dann nicht mehr mit Vernunft an sie rankommen). Versuch vielmehr herauszufinden, was für sie an dieser neuen Freundin so speziell ist.

Vielleicht bekommst Du sie dazu, sleber darüber nachzudenken.

flips

 
meint ihr nicht, sie könnte denken, dass ich das ganze nur mache um sie zurück zubekommen. natürlich hänge ich an ihr, in diesem fall geht es mir aber in erster linie darum, dass sie sich nicht alles kaputt macht.

oder haltet ihr es für sinnvoll, erst noch einmal mit ihrem engeren umfeld zu sprechen (ihre schwester, freundin...)

 
hi avidop

kommt mir ziemlich bekannt vor die ganze geschichte .. hab auch schonmal sowas erlebt nur wie verhält man sich in einer solchen situation? ich wusste es leider nicht .. hab nur hintendruch erfahren das diese freundin immer schlecht über mich geredet hat (sie sei zu gut für mich, ich sei lahmarschig etc.) obwohl sie mir vorne durch immer ins gesicht gelacht hat .. nunja schlussendlich aber habe ich mir gedacht wenn sie nicht von selber drauf kommt und sich so beinflussen lässt von dieser "freundin" dann ist ihr wohl nicht zu helfen .. wünsche dir mehr erfolg als ich hatte .. sie schien wie mit einer kopfwäsche bedacht ..

P.S als ich ihr nen brief geschrieben hab, frag mal wem sie diesen zuerst gezeigt hat? .. yup genau .. also ich würds eher nochmals persönlich bei ihr versuchen von auge zu auge ..

 
Hallo avid,

mhm schwierig schwierig.....

weißt du es ist nicht immer sinnvoll einen Sündenbock für alles zu suchen und zu finden...

klar kann man von anderen Menschen negativ beeinflusst werden...

aber in einer intakten Beziehung, wo sich beide Partner lieben, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Freundin deiner ex so eine Macht gehabt hätte....

Außerdem finde ich die Äußerung sie "war" so ein toller Mensch durchaus auch bedenklich..... sie hat sich in ihrem innern wohl kaum verändert, sondern nur in ihrem verhalten dir gegenüber....

Bei arbeitskolleginnen sollte man grundsätzlich vorsichtig sein, was die eine über die andere sagt... neid eifersucht missgunst.... die wirklichkeit wird dir weder die eine noch die andere wiedergeben...

Durchaus möglich kann es sein das die neue freundin aber den stein ins rollen gebracht hat...

Die unzufriedenheit mit euer beziehung ist ihr vielleicht erst nach und nach aufgefallen...

anscheinend hat deine ex etwas mit ihrer hilfe erst gesehen was ihr vielleicht gefehlt hat....

Die härteste Theorie ist wohl (und ich sage das nicht gern), dass deine Freundin nur mit dir zusammen war um nicht alleine zu sein...

und sie hat gemerkt sie hat jetzt eine Freundin, auf die sie vertrauen kann... und braucht dich nicht mehr..

kann man natürlich nicht so beurteilen, dafür weiß ich nicht genug...

vielleicht solltest du mal mehr über euere probleme schreiben und wieso es zur trennung gekommen ist... könnte der urlaub ein auslöser gewesen sein....

und vertraue mir, es gibt genügend frauen die trotz ihrer negativ eingestellten Freundin zum jeweiligen partner mit diesem zusammenbleiben...

bin das beste beispiel mag den freund einer meiner freundinnen überhaupt nicht.... sie sind acht jahre zusammen... solange kenn ich sie auch schon...

Auslöser aber kein wirklicher Grund..

wenn du sie zurückhaben willst, wirst du den Fehler woanders suchen müssen

:trost: sue

 
hi Sealily,

da hast du sicher zum teil recht.

wir haben mit sicherheit probleme in der beziehung gehabt. das ist aber denke ich der normalzustand. bei längeren beziehungen ist das immer ein kampf mit den problemen umzugehen und sie zu besiegen. ich wußte bis zur trennung ja gar nicht, das da ein größeres problem ist (oder war gerade das das Problem??).

nun ja, wie gesagt, ich habe sicher meine fehler gemacht. hatte ja jetzt viel zeit nachzudenken. sicher waren auch fehler ihrerseits vorhanden. und von daher war sie vielleicht besonders empfänglich für sowas. hatte auch bereits über die auszeit/trennung etwas geschrieben:

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=13861

auf jeden fall wurde mir nun erst nach den infos der kolleginnen einiges klar. diese stehen im übrigen mir und auch meiner (ex-)freundin völlig neutral gegenüber. ich kenne die meisten sehr gut, da ich ebenfalls dort hin und wieder gearbeitet habe. und bislnag wurden keine negativen worte über sie oder uns ins spiel gebracht. nur war ich nun bestimmt 3 montae nicht mehr dort und habe genau das selbe unabhängig von einander von drei leuten in erfahrung gebracht.

manchmal ist es so, dass man sich von anderen personen beeinflussen lässt, vielleicht ohne zu bemerken dass man sich dabei verändert. vor jahren habe ich mich ebefalls beeinflussen lassen, durch einen falschen freundeskreis und habe glücklicherweise noch rechtzeitig den absprung geschafft. trotz allem habe ich mich damals mit vielen leuten die mir wichtig waren verkracht.

beziehungsprobleme hin oder her. ich weiß dass meine freundin eine schwere jugend hatte. und sie wurde so ein toller liebenswerter mensch. egal ob sie wieder gefühle für mich empfinden wird oder nicht, ich möchte einfach nicht, dass alles was sie sich aufgebaut hat wieder zunichte gemacht wird. von daher, was soll ich machen.

ich weiß natürlich habe ich im hinterkopf noch gefühle, sonst würde ich mir da nicht so sorgen machen.

habe mich mal die tage mit ihrer schwester verabredet. meint ihr es wäre gut mal mit ihr darüber zu sprechen.

 
oh mann,

ich weiß net was mit mir los ist. füher habe ich nie so gelitten. da war ne beziehung zu ende und dann ging es wieder schnell bergauf. aber dieses mal! es fällt einem so schwer nach vorne zu blicken, da noch vor zwei wochen nur eine gemeinsame zukunft im kopf war.

zumal sehe ich immer noch nicht den grund des schluss machens von seiten meiner ex-freundin. am liebsten würde ich zu ihr fahren, auch wenn ich weiß dass ise mich als letztes sehen wollte.

ich würde so gerne etwas tun, dass sie nicht alles kaputt macht, was sie/wir uns aufgebaut haben.

sorry, musste einfach nur noch einmal schreiben

 
hallo,

ich hatte mich schon einmal hier mit meinem problem gemeldet.

nund gibt es da einiges neues. werde alles nochmal zusammenfassen

und versuchen mich möglichst kurz zu fassen.

es war mitte dezember 2004, als meine ehemalige freundin mit mir schluss machte. sie redete zwar von einer auszeit, diese führte aber zu einer beenidgung der beziehung. somit habe ich vorerst unsere gemeinsame wohnung verlassen. es gab noch das ein oder andere gespräch, eine richtige aussprache gabe es aber nicht. von daher weiß ich bis heute nicht was der grund war, dass die beziehung scheiterte.

erst ca. 2 wochen nach dem schluß machen hörte ich, dass sie sich wohl sehr verändert hatte. lange rede kurzer sinn, ich habe sehr viel recherschiert und bin dabie auf einiges gestoßen. sie hat sich und ihr leben völlig umgekrempelt, als hätte man ihr eine gehirnwäsche unterzogen. sie war früher der liebenswerteste mensch den ich kannte, doch nun kenne ich sie nicht wieder. wie gesagt, sie hatte sich komplett zum gegenteil verändert. sie ist stets unfreundlich gleichgültig und beleidigend zu ihrer umwelt. habe mit ihrem arbeitgeber gesprochen. sie riskiert im moment mit ihrem verhalten ihren job. und das, wo sie vor 3 monaten noch der geachtetste mitarbeiter war. auf ihre langjährigen freundinnen hätte sie nun keine luste mehr, sie hätte nun ein neues leben so sagt sie. ihrer familie gegenüber das selbe spiel. eine drehung umm 180 grad.

sie ist 22 und verhält sich im moment wie 14. ok, jeder durchlebt mal turbulentere phasen im leben, aber nicht so.

als grund für die veränderung sehe ich im moment eine beeinflussung durch eine mitarbeiterin, die sie wohl voll in der hand hat, was sie tut macht meine ex, was die freundin meint, meint auch meine ex, was die freundin für richtig hät ist für meine ex gesetz. im nachhinein erfuhr ich, dass sie wohl ihr auch gesagt hat, sie soll das beenden. sie ist praktisch den ganzen tag nur noch mit dieser person unterwegs. ich will es nicht abwertend sagen, aber diese freundin hat sich bislang immer durch ein sehr asoziales verhalten hervorgetan.

ich weiß, das hört sich an wie im kindergarten, aber es war nunmal so.

nun ja, nachdem ich das erfahren habe, dachte ich mir ich muss was unternehmen, damit sie sich nicht richtig in die scheiße reinreitet. ich bin somit wieder bei ihr eingezogen unter dem vorwand ich wäre auf wohnungssuche und müßte diese zeit überbrücken. sie war alles andere als begeistert aber hat letztendlich doch zugestimmt. so und nun tue ich mir das bald seit 3 wochen an wieder bei ihr zu wohnen. kontakt zu ihr habe ich so gut wie keinen, sie geht wortlos an mir vorbei mit einem gesichtsausdruck voller hass. dabie habe ich ihr rein gar nichts getan, ganz im gegenteil. die beziehnung war im prinzip sehr gut gelaufen. nun ja, auf gespräche ist sie jetzt so gut wie nie eingegangen. auch auf die meine frage uns doch endlich auszusprechen kam nur: "für mich ist alles gesagt, was du denkst interessiert mich nicht". nach zwei jahren beziehung doch eine harte aussage. hin und wieder sprechen wir dann doch ein paar worte, am nächsten tag geht das ignorieren weiter.

es scheint wohl so, dass ich ihr nicht helfen kann, da ich nicht an sie heranskomme und die situation in ihrem umfeld spitzt sich zu. alle guten freunde wenden sich von ihr ab, da sie auf allem rumtrampelt, was ihr früher wichtig war. ich denke noch viel an meine alte freundin, denn diese person ist ein anderer mensch. diese person ekelt einen nur noch an. aber es tut weh, wenn man wohl nichts machen kann und den alten menschen wieder hervorkitzeln möchte.

so, ich habe jetzt viel durcheinander geschrieben, aber vielelicht konnte man es einigermassen verstehen. hätte wahrscheinlich noch stunden weiterschreiben könne.

was könnt ihr mir für einen tipp geben? was sollte ich tun. auf der einen seite sehne ich mich nach meiner "alten" freundin, aber die scheint es im moment nicht zu geben. andererseits, und das ist im moment das wichtigste für mich, möchte ich ihr helfen, denn sie tut sich im moment keinen gefallen damit.

danke euch schon mal

 
Hallo Avidop

Ich finde es toll , welche Mühe Du Dir bei diesem Menschen gibst ...

Und das obwohl Du immer wieder vor eine Mauer läufst . :mauer:

Das problem ist nur - Du machst Dich auf die Dauer selber kaputt und ihr wirst Du auch damit wenig helfen.

Es ist schwer , aber im Moment scheinst Du nicht an sie ranzukommen - genauso wenig wie Familie oder Freunde...

Kämpfe meinetwegen noch 1 - 2 Wochen , aber dann sieh´zu , daß Du erstmal aus der Sache rauskommst .

Sie ist erwachsen - Du kannst sie vor Enttäuschungen oder Fehlern nicht bewahren.Sie wird sicherlich irgendwann "aufwachen".

Aber wer weiß , wie lange das dauert ???? ?( ?( ?(

Mach´Dich nicht fertig - sie hat sich für diesen Weg jetzt entschieden ...

Du kannst es nicht ändern - nur zusehen ...So ist es manchmal

Tut mir leid - nicht böse sein :trost:

Lg Alles Gute

C2D