Aus heiterem Himmel verlassen

vianne

ich find das ziemlich klug, was dein freund da gemailt hat...

ich überleg grad, wie ich das fand, als mein ex mit mir mit den worten: "ich bin nicht bereit für eine beziehung" schluss gemacht hat.

ja genau. ich fand's auch schlicht pubertär. mit mir keine beziehung eingehen wollen! ja wie, sind wir noch in der schule und auf klassenfahrt (sorry, falls jemand in diesem lebensabschnitt mitlesen sollte) und muss unsere beziehung happy happy happy sein?

hee!!! ich neuer lebenspartner, du probleme ab jetzt mit mir und mit meiner unterstützung lösen, wir gemeinsam durch dick und dünn.... hallo?

hm... und ich habe auch kurz den gedanken gehabt: 'tja, wenn er jetzt am anfang schon so komisch ist, vielleicht zeigt er mir da etwas, mit dem ich aber wirklich nicht zurechtkommen kann...'

also diese "rücksichtnahme" und dieses "der fehler liegt nicht bei dir"-gerede... das zeigt mir VIELLEICHT auch eine seite an ihm... wie dein freund geschrieben hat:

Schließlich zeigt sich darin ja auch eine Facette seines Charakters, und selbst wenn sich diese Seite erst nach der Beziehung, im Moment der Trennung, offenbart hat, sollte das deine Gefühle für ihn ändern; in der Rückschau sollte es sogar die Gefühle ändern, die du früher für ihn gehabt hast.
es war mir dann allerdings zunächst egal. seine gründe kann ich nicht verstehen, er hat sie mir ja letztlich auch nicht wirklich dargelegt. er hatte mich von seiner entscheidung, schluss zu machen, ausgeschlossen. es war seine entscheidung gewesen, und es blieb seine einsame entscheidung.

wer es nicht begreift, dass er nicht (mehr) alleine ist und die chance einer partnerschaft nicht für sich annehmen kann, der hat halt pech, hab ich mir gedacht.

vielleicht ist es gut, dass dein letztes posting mich an diese gedanken erinnert hat. ich hab ja tatsächlich wochenlang keinen gedanken an seine sicht verschwendet... ich hab nicht nach seinen gründen gefragt. das hatte ich versucht in der trennung selber, ohne nennenswerten erfolg.

tja

zug abgefahren...

dass ich jetzt offener geworden bin, liegt eher daran, dass ich jetzt den größten kummer verdaut habe. ich bin nicht mehr an ihn gebunden und überlege halt jetzt neuerdings, ob nicht die kleinen details, die ich nach der trennung von ihm mitbekommen habe, ob ich nicht doch interesse an ihm haben KÖNNTE.

aber in wahrheit hab ich bis heute keinen plan, was in ihm vorgegangen ist und was er in dieser liebes-frage denkt. es ist bei dem "ich kann nicht" geblieben.

und da kann ich - und du vielleicht auch - nichts dran ändern.

gruß

sine

Hallo Sine!

Mein recht weiser Freund hat in seiner Email an mich noch etwas sehr treffendes geschrieben. Scheinbar hast Du ja auch gesagt bekommen, Du hättest "nichts falsch gemacht". Lies mal:

"Mal ganz nebenbei: Als er dir erklärt hat, dass du „nichts falsch gemacht“ hättest, da hättest du eigentlich aufstehen und ihm eine Ohrfeige (wahlweise einen Tritt zwischen die Beine) verpassen und dann davongehen sollen. Das klingt doch ziemlich arrogant, wie ein Abschlusszeugnis mit dem Fazit: Sie hat sich sehr bemüht. Das musst du dir doch wirklich nicht gefallen lassen.

Vergiss ihn. Sei wütend auf ihn, aber nicht mehr traurig."

Ich bin halt aber doch traurig und nicht wütend. Obwohl ich versuche, wütend zu sein. Höre in der Endlosschleife Grönemeyers "Nach mir" und da kann man richtig sauer werden. X(

Trotzdem: Im Endeffekt möchte ich doch einfach nur diese wunderbare Zeit mit ihm zurück. Ich will keinen anderen, ich will ihn. Obwohl mir mein Verstand sagt, dass es dumm wäre, auf ihn einzugehen, für den Fall, dass er zurückkommen sollte. Aber das sind sinnlose Gedanken, denn er wird nicht zurückkommen. Und diese Sicherheit richtet mich fast zu Grunde. :heulen:

Traurige Grüße, *Vianne*

Original von Vianne(...) Als er dir erklärt hat, dass du „nichts falsch gemacht“ hättest, da hättest du eigentlich aufstehen und ihm eine Ohrfeige (wahlweise einen Tritt zwischen die Beine) verpassen und dann davongehen sollen. Das klingt doch ziemlich arrogant, wie ein Abschlusszeugnis (...)
tja

ich find deinen freund immer noch schwer o.k.

aber seine ansichten teile ich nicht bis in die letzten gedanklichen winkelzüge seiner hervorragenden rhetorik...

ich glaube wirklich, dass es menschen gibt, die ihre grenzen erkennen und sich trennen müssen. und es kann sein, dass es solche menschen dann über die lippen kommt, dass es ihr problem ist und nicht meins / das problem dessen, der verlassen wird.

ich selber stelle mich dann aber - wie schon erwähnt - auf den standpunkt, dass es einfach schwach ist, dann nicht die partnerschaft als heilendes mittel anzutesten und sich stattdessen der partnerschaft samt partner kurzerhand zu entledigen. ich teile also nicht den gedanken, dass etwas ganz und gar nur das problem des einzelnen ist, so lange man nunmal in einer partnerschaft ist. jedenfalls hätte meine liebe da schon mehr optionen geboten als frust über einen "schlecht funktionierenden partner".

aber wie gesagt: die subjektive sichtweise kann ja wirklich sehr unterschiedlich sein, und dann sieht es eben tatsächlich für denjenigen, der geht, manchmal wohl so aus, als wäre er "schuld" und der verlassene - ich, du - hat "nichts falsch gemacht".

ach

ich hab so viele worte darauf verwendet. dabei denke ich nur, es kommt nicht darauf an, noch richtig und falsch überhaupt in den mund zu nehmen, wenn man schluss gemacht hat. das kann man VOR einer trennung tun, DA kann man kritisieren. auch sich selbst! aber danach... ebenfalls kindlicher glaube, damit irgendetwas kleiner zu machen, einen schmerz zu lindern, selbstwertgefühle zu verschonen und und und.

tsss

ach

vielleicht hätt ich gar nichts dazu sagen sollen.

Ich habe jetzt gemerkt, wie gut mir Sport tut. In der ersten Woche nach der Trennung konnte ich keinen Sport treiben, da ich zu allem Überfluss auch noch krank war. Danach hatte ich dann irgendwie weder Zeit noch Antrieb und auch keine Kraft, da ich so gut wie nichts mehr gegessen habe.

Letzte Woche bin ich dann mit einem Freund skaten gewesen. Das tat richtig gut. Am Donnerstag hatte ich dann richtig Drang zum Laufen. Ich bin zum Teil gerannt, als würde ich verfolgt. Aber das war wirklich befreiend. Heute morgen war ich schwimmen und fühle mich gut.

Ich glaube, körperliche Verausgabung ist ein guter Weg, seine Gefühle etwas zu kompensieren. Klar, das schützt nicht unbedingt vor erneuten Zusammenbrüchen (gestern Abend: DVD "Tatsächlich ... Liebe", Nutella und eine groooße Packung Kleenex...), aber es gibt sicherlich ein klein wenig Kraft oder weckt sie zumindest.

Liebe Grüße an alle!

du bist mein vorbild

werd heute auch endlich sporteln gehen

danke für dein posting

brauch motivation

*seufz*

lg

sine

Nimm Dir zum Laufen am besten ne Kassette auf mit guten Liedern zur Motivation: Grönemeyer (Nach mir, Chaos, Alkohol), Anastacia (Left outside alone), Robbie Williams (Feel, Let me entertain you) oder Madonna (Die another day). Dabei laufe ich nicht, ich renne zum Teil und das ist ziemlich befreiend, zumindest für den Moment.

Ich war zu lange faul und hab nix gemacht, obwohl ich eigentlich ziemlich sportlich bin. Jetzt hoffe ich, dass es mir im Verarbeitungsprozess wirklich was bringt. Aber ich habe nochwas, worauf ich mich freuen kann: Morgen in einer Woche fliege ich eine Woche in den Süden. Erst hat´s mich geärgert, dass ich alleine fahre (Freunde hatten alle keine Zeit oder kein Geld). Jetzt bin ich fast froh darüber, denn ich sehe es als emotionale Reha an - ich kann tun und lassen was ich will, entweder die Nächte durchfeiern oder durchheulen, kann neue Leute kennen lernen, flirten etc. Und hoffentlich finde ich dann wieder neue Kraft.

Wie gesagt, gestern habe ich "Tatsächlich ... Liebe" geguckt und das hat schon wieder etwas Mut gemacht: Irgendwo da draußen läuft jemand rum, der uns wirklch verdient hat und uns zu schätzen weiß, jemand, der uns länger glücklich machen kann und wird als nur ein paar Monate. Auch wenn ich davon momentan noch nicht ganz überzeugt bin, da ich eigentlich nur den einen will ...

Liebe Grüße, *Vianne*

Original von VianneNimm Dir zum Laufen am besten ne Kassette auf mit guten Liedern zur Motivation: Grönemeyer (Nach mir, Chaos, Alkohol), Anastacia (Left outside alone), Robbie Williams (Feel, Let me entertain you) oder Madonna (Die another day). Dabei laufe ich nicht, ich renne zum Teil (...)
hm, ich würde da auch rennen... *gg*

ich glaube, unser musik-geschmack ist nicht wirklich übereinstimmend derselbe...

außerdem hält mein cd-player mein jogging null durch. mp3 hab ich nie kapiert das system und so werd ich wohl bar jeder musik jetzt mal langsam losstarten.

ich bin echt fürchterlich auseinandergegangen...

naja

niemand ist perfekt. ich werd schon wieder zusammenkommen und zwar ohne grönemeyer (*kotz*) und versuchen, so wie du einfach das beste draus zu machen.

gruß

und danke trotzdem!

sine

Hey Sine!

Klappt es mit dem Sport? Ich habe erstmal wieder nix geschafft, da viel zu tun. Aber ich konnte endlich viele Dinge, die ich erledigen musste, aufarbeiten. Das tut auch ganz gut.

Bin ganz stolz auf mich: Habe mal zwei Tage am Stück nicht geheult :]

Trotzdem, besonders toll ist das alles noch nicht. Ich bin so wütend irgendwie. Wütend auf ihn und auf das Schicksal, das es mir nicht gönnt, auchmal längere Zeit mit einem Partner glücklich zu sein. F**k

Viele Grüße, *Vianne*

tjoa, sooo sportlich war ich dann heute leider auch nicht....

:) )

aber ich hab noch profitiert von gestern und will morgen wieder den tiergarten jogging-mäßig unsicher machen... hab auch therapie morgen...

das wetter bessert sich bei uns endlich etwas. es ist wieder ein wunderschöner abend geworden (von drinnen durch's fenster aus betrachtet meine ich, *bibber*).

hey, für dich hab ich irgendwo ne hübsche kleine schildkröte gefunden...

HIER:
smilie.php

du hast doch ne schildkröte als avatar, oder? magst du schildies?

ich bin mehr der hunde-typ...

gruß

sine

Danke für die Schildi! Ja, ich mag Schildis, aber das Avatar war wohl eher ein Tribut an meine beste Freundin.

Tiergarten ... herrlich! Berlin ist wohl meine einzig große Liebe, die mir treu bleibt. Wenigstens diese Stadt habe ich noch mit keinem Mann geteilt. Wir wollten eigentlich zusammen hin, eine Nacht im Westin Grand ... Gut, dass wir noch nicht gebucht hatten. Verdammt, jetzt denke ich schon wieder an ihn.

Habe grad Sex and the City geguckt und bin wieder etwas aufgeheitert. Hab noch ne Baldrian eingeschmissen und werde jetzt gleich ins Bettchen gehen. Morgen geh ich Skaten mit nem guten Freund. Darauf freue ich mich!

Gute Nacht, *Vianne*

hi vianne

habe deine geschichte gelesen und ich muss sagen, ich bewunder dich! ich frage mich, wie ihr das alles verkraftet. ja klar, auch du hast tage die dich mehr belasten und an denen du traurig bist. aber kaum am boden, rappelst du dich schon wieder auf und machst sport :klatsch: :klatsch: .... tapfer ich muss schon sagen und dabei ist es noch nicht mal so lange her, dass du unglücklich geworden bist. bei mir dauert das ja schon beinahe ewig an und ich habe auf nicht bock.... njet! ich grüble und grüble aber zum glück lese ich die geschichten der tapferen mädchen und versuche mich dann auch zusammen zu reissen.

ich wünsche dir jedenfalls glück... wie es auch immer ausgehen soll....

schönen abend by

moon

Hallo Moon!

Das ist wirklich lieb, was Du geschrieben hast. Viele meiner Freunde sagen mir ebenfalls, dass sie es toll finden, wie ich damit umgehe. Aber wie es in mir drin aussieht, weiß keiner.

Das Problem ist - und das hört sich jetzt ziemlich bescheuert an - dass ich eigentlich keine Zeit für Liebeskummer habe. Mein Studium vereinnahmt mich völlig, ich muss sehr viel leisten und gut sein. Und wenn ich mein Soll nicht erfülle, hat das tatsächlich Konsequenzen, die ich nicht so toll fände. Daher bleibt mir nix anderes übrig, mich durchzubeißen.

Ich sehne mich wahnsinnig nach meinem Ex-Freund und möchte ihn eigentlich nur zurück. Aber es gibt zwei Umstände, die mir das Verarbeiten sicherlich etwas leichter machen, als vielen anderen hier: Er wohnt nicht in der selben Stadt, sondern 50 km weiter weg (somit kann ich mich auf den Straßen sicher fühlen, ohne Angst zu haben, dass er mir über den Weg laufen könnte) und wir waren nur 10 Wochen zusammen. Die 10 Wochen waren zwar sehr intensiv, aber in zweieinhalb Monaten macht man nicht so viele Erinnerungen wie in 1-2 Jahren. Auch wenn es in der ersten Zeit sicherlich nicht weniger weh tut.

Ich habe vielleicht nach einem Monat die Kraft wiedererlangt, meinen Alltag zu meistern, aber in der Liebe habe ich jede Kraft verloren. Ich weiß nicht, wem ich noch vertrauen kann und ich habe wahnsinnige Angst, wieder jemanden zu lieben und meine Gefühle zuzulassen, die jemand wieder so verletzen könnte. Ich heule noch fast jeden Tag, bis auf wenige Ausnahmen. Aber ich habe ein Ziel vor Augen: Am Sonntag fliege ich für eine Woche in die Sonne - meine emotionale Rehamaßnahme.

Und ich muss sagen, dass mir dieses Forum wirklich hilft. Meine Freunde können mir zwar viele Ratschläge geben, aber nur hier sind Menschen, die z.Zt. in der gleichen Situtaion sind, denen es genauso besch***** geht.

Ich wünsche Dir und Euch allen einen erträglichen, wenn nicht gar angenehmen Tag.

Viele Grüße, *Vianne*

liebe vianne

original von vianneAber wie es in mir drin aussieht, weiß keiner.
doch glaub mir, ich weiss genau wie es in dir aussieht... jeder für sich weiss das und es ist bei jedem und jeder der gleiche schmerz. nicht nur seelisch es greift sogar auf den körper über... und es ist absolut egal ob es eine woche, ein monat oder ein jahr war, die man zusammen verbracht hat.... dem herzen ist das scheissegal! es schmerzt und punkt und du kannst ihm nicht einreden...he, herz es waren doch nur... bla bla... es hört dir gar nicht zu.. will nicht und hat keine zeit und gehör für deinen verstand, der ja richtig tickt!

ich denke, es ist wirklich gut wenn man sich mit arbeiten oder sonstwas "zumüllen" kann. manchmal frage ich mich, ob ich es besser verarbeiten könnte oder zumindest weniger oft daran denken müsste wenn ich arbeiten würde. ich meine einen job hätte dem ich nachgehen muss... ich hatte diesen und genau, der ganze stress in der beziehung und die unmögliche situation haben bewirkt, dass ich echt scheisse gebaut habe und diesen verloren habe. sicher waren noch ander faktoren daran schuld. aber der gnadenstoss kam mit den probleben der beziehung usw. also bezweifle ich immer mehr, dass mich arbeit ablenken würde... eher das gegenteil ist der fall... nämlich, dass de schmerz mich von der guten ausführung einer arbeit ablenkt.... und ich mache schon fast gar nichts mehr, das mich wirklich ablenken würde.

auch mir gehts so...

Ich habe vielleicht nach einem Monat die Kraft wiedererlangt, meinen Alltag zu meistern, aber in der Liebe habe ich jede Kraft verloren.
und ich weiss nicht ob ich jemals wieder diese kraft wiederfinden kann. im moment scheinst mir unmöglich.

ich wünsche dir viel kraft für den heutigen tag und gutes gelingen

guk by moon

Hallo zusammen...

ja... auch ich weiss wie es in dir aussieht Vianne.. geht mir genau gleich... man kann nichts dagegen tun.. die Seele geht fast drauf.. und der Körper und Geist leiden unendlich mit... auch ich muss mir einfach ständig einreden, dass nur die Zeit diese Wunden heilen kann.. nichts sonst.

Moon: Ich arbeite jeden Tag 120% und es bringt mir nichts... im Gegenteil... diese Gedanken hindern mich sogar meine Arbeit richtig zu machen.. es ist wie ein Teufelskreis.. der nie enden wird.. egal was man macht... leider...

hi leuts

tjach das mit der arbeit als ablenkung kann auch nach hinten losgehen, da geb ich mitch recht...

es ist eben grad die kunst, dem liebeskummer und den eigenen inneren dingen raum zu geben, sie aber möglichst nicht alles vereinnahmen zu lassen.

ein böses wort dafür lautet "weiter-funktionieren". ein schönes wort dafür gibt es leider meines wissens nach nicht...

:(

und dennoch können wir vianne nur bewundern, denn sie macht es halt so gut, wie es möglich ist, und das merkt man einfach.

jepp

tiergarten...

hmjach

hoffentlich schaff ich's noch in den tiergarten heute (*lahm*) :) )

gruß

sine

Ich möchte hier auch nochmal die Frage stellen und hoffe auf viele Meinungen, insbesondere auch von den männlichen Vertretern in diesem Forum:

Würdet Ihr Euerm Ex sechs Wochen nach der Trennung eine Geburtstagskarte schicken?

Ich bin mit meiner Meinung, mich nicht zu melden aufgrund eines anderen Threads etwas ins Wanken gekommen.

Was denkt Ihr, würde der Ex denken?

Helft mir! Zwei Wochen hab ich noch...

Liebe Grüße, *Vianne*

Ich möchte hier auch nochmal die Frage stellen und hoffe auf viele Meinungen, insbesondere auch von den männlichen Vertretern in diesem Forum:

Würdet Ihr Euerm Ex sechs Wochen nach der Trennung eine Geburtstagskarte schicken? ?(

Ich bin mit meiner Meinung, mich nicht zu melden aufgrund eines anderen Threads etwas ins Wanken gekommen.

Was denkt Ihr, würde der Ex denken?

Helft mir! Zwei Wochen hab ich noch...

Liebe Grüße, *Vianne*

hey, vielleicht bin ich sogar "fachfrau" heute, da ich heute geburtstag habe...

also: ja. und nein.

wie du magst. es wird jedenfalls die welt von einer geburtstagskarte nicht untergehen.

im gegenteil.

gruß

sine

vianne

also eine geburtstagskarte wird wohl nicht verboten sein. es wird wahrscheinlich auch nichts an der jetzigen situation ändern - aber bestimmt erwärmt es sein herz und zeigt ihm auch, dass du eine wundervolle frau bist und über dem stehen kannst und ihm gegenüber nicht kalt reagierst. aber bitte, erwarte nichts dabei. mache es aus dem tiefsten deines herzen und verwende es nicht irgendwann als vorwurf, dass er sich evtl. nicht bedankt. mach es einfach und wie immer er reagiert, akzeptiere es....

grüsschen

moon

hallo vianne...

ich hab nochmal eine schildi gefunden für dich:
tiere0161.gif

*gg*

nächtle

sine