ausgehen, disco, party... wie wichtig ist das für die partnerwahl?

mango86

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2004
211
0
0
hi zusammen.

ich hab nen "problem". ist es eins? weiß auch nicht.

ich bin nen bissl schüchtern und so und überhaupt kein partymensch. ich gehe nicht gern auf partys (nach ner weile wussten das alle und ich wurd erst garnicht mehr eingeladen damals in der schule...), besaufe mich nicht (bissl trinken is ja ok, aber richtig besoffen war ich noch nie) und gehe auch nicht in discos.

allgemein ist tanzen für mich geradezu eine qual. ich krieg schon beim gedanken an party und disco und tanzen panik, richtig panik. ich krieg sofort nen druck im bauch und suche sofort gründe, nicht hinzugehen etc.

in der schule galt ich als langweilig bei den mädchen. vielleicht nicht bei allen, aber bei den meisten.

im herbst geh ich studieren. hab schonmal nachgeschaut was da so in der ersten woche los ist und bei dem punkt "erstsemesterparty" weiß ich jetzt schon, dass ich da nicht hingehen werde.

als ich noch auf partys ging, wollten nach einiger zeit alle tanzen und so und ab da stand ich dann allein in der ecke.

wenn ich mich so z.b. im icq oder im bekanntenkreis etc umschaue, dann sind die größten "hobbies" der mädchen "tanzen, disco, weggehen"...

ich weiß garnicht was ich machen soll. ich lerne auch so kaum neue leute kennen (ok disco is auch nich der beste ort dafür). ehrlich gesagt hab ich echt angst, dass ich im studium wieder als langweiler gelte weil ich bei den partys nicht dabeibin und mich nicht besaufe und so....

was mich interessiert sind einerseits kommentare und erfahrungen und tipps eurerseits, andererseits auch die frage, wie wichtig es den mädchen ist, dass ihr freund sie gern in die disco begleitet und so.

ich meine, es gibt noch so viele andere sachen, die man zusammen machen kann. ich geh z.b. auch gern auf konzerte und sowas (meine jetzt keine klassischen, sondern auch rockfestivals und so ;) )... und zu zweit kann man noch viel mehr machen...

im grunde bin ich eher nen ruhiger typ, aber wenn man mich mal kennt, dann kann ich auch mal aufdrehen ;) nur nicht so auf die "massen"-tour wie disco und so... weiß auch nich.

manchmal hab ich echt angst, dass ich durch meine disco- und party-abneigung nicht attraktiv für mädels bin, auch wenn der rest vielleicht stimmt... würd mich z.b. nicht als hässlich bezeichnen ;)

schreibt mal was dazu... weiß auch nich was ich tun soll. bisher waren alle partys auch nur saufparties, wo man möglichst viel trinken tut... disco war ich noch nie, aber allein der gedanke macht mir panik.

lg

mango

ps: vielleicht würd ich nen bissl lockerer zum tanzen etc werden, indem ich mir nen paar bier reinziehe und mich besaufe... aber ist das ne lösung? find ich irgendwie nicht...

 
hallo!

puh, schwere sache...

also, erstmal... kannst du sagen, warum du solche angst hat, zu tanzen?

so hört es sich nämlich für mich an...

hast du angst dich zu blamieren oder liegts an anderen dingen?

ich meine es ist ein unterschied zwischen nicht tanzen mögen und angst davor haben...

und ja, auf parties wird meistens sehr viel getrunken.

aber es gibt immer leute, die nichts trinken oder sich den ganzen abend an einem bier festhalten.

und die sind trotzdem gern gesehen.

auch die leute, die eben nicht tanzen.

es geht darum, halt nicht die ganze zeit miesepetrig in der ecke zu stehen, sondern auf die anderen zuzugehen, auch wenn man sich nicht dichtsäuft oder tanzt...

und was deine frage zur partnerwahl angeht...

es ist zweitrangig, aber nicht völlig unwichtig.

ich würde mir niemals einen freund danach aussuchen, ob er tanzen gehen mag oder nicht.

aber ich bin schon ein wenig enttäuscht, wenn mein partner mit den dingen, die mir spass machen so gar nix anfangen kann...

hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen.

lieben gruß

 
Oha, das geht mir so ähnlich. Auf Partys gehe ich gerne, aber nur auf kleine. Aber solche Club/-Discobesuche.... neiiiinnnn!! :(

 
hm ich glaub bei mir ist es beides irgendwie. einerseits hab ich angst vorm tanzen, vor einer blamage oder sowas. ich kann irgendwie nicht aus mir rausgehen in dem moment. ich denk immer alle beobachten mich, was wahrscheinlich sogar stimmt, denn

B) kann ich es auch nicht. ich bin zwar musikalisch und mag auch disco-musik (hör so ziemlich alles von pop über rock bis trance und so), aber ich steh dann da und weiß absolut nicht wie ich mich bewegen soll etc.

wie gesagt, die andern sind dann meist betrunken und haben da keine hemmungen. aber das is doch auch keine lösung oder? mir jetzt absichtlich viel reinzukippen um wenigstens nen bissl lockerer zu sein. weiß nich.

bisher war es auf den partys so, dass alle anderen sich besoffen haben und tanzen wollten. da is dann keiner mehr übrig, mit dem man sich als nichttänzer noch unterhalten kann. bin eh nen bissl schüchtern...

und wenn mich dann nen mädchen fragt ob ich tanzen will und ich dann ablehne.. dann kommt die so schnell nicht wieder glaub ich. man kommt sich ja auch beim tanzen vielleicht nen bissl näher. es gehört einfach dazu denk ich.

somit steh ich da ziemlich außen vor. werd dann später nicht mehr eingeladen und lerne noch weniger leute kennen und so dreht sich das dann immer weiter :(

 
Hi!!

Also bei mir ist das relativ verschieden....manchmal hab ich gar kein Bock auf Party, manchmal schon....wenn, dann tanze ich auch, auch dann wenn ich mit dem Auto da bin...die anderen sind so besoffen, die merken doch nicht ob du tanzen kannst oder nicht..... versuchs doch einfach mal....oder (hört sich jetzt vielleicht was blöd an) übe zu Hause...beweg dich einfach zur Musik und hüpf durchs Zimmer....dadurch wirst du lockerer!!!!

Also auf den Partys wo ich hingeh sind immer auch Leute die nicht trinken, da sie halt fahren müssen... such dir doch gleichgesinnte...

 
also du hast ja jetzt, wo du anfängst zu studieren, die chance neu anzufangen.

nutze die.

wenn n nettes mädel mit dir tanzen will, dann sgast du "ok, aber du machst das auf eigene gefahr. ich kann nämlich weniger als gar nicht tanzen und du wirst dich hoffnungslos blamieren, wenn du mit mir gesehen wirst".

dann lächelst du sie an.

und dann hast du schon gewonnen ganz egal, wie es aussieht, wenn du dich bewegst.

ganz abgesehen davon macht übung den meister.

 
hey

das kommt mir bekannt vor, so wie du war ich früher den discos und partys auch abgeneigt und bins z.t. auch noch heute, aber nun nicht mehr aus mangelndem selbstvertrauen, sondern weil mir dieser rauchgestank und die vielen idioten, die es ja leider auch gibt, nerven.

ich behaupte von mir, dass ich nicht tanzen kann und war in deinem alter genau so schüchtern. aber mal im ernst: interessiert es jemand wie du tanzt? nein! ich denke mir immer, wenn andere mich auslachen, müsste ich mit denen eigentlich mitleid haben, denn sowas zeugt von schlechtem charakter.

also einfach drauf los tanzen und vor allem spass dabei haben. am besten ist es, wenn du noch einen blödelkolleg dabei hast, welcher auch mitmacht, dann habt ihrs auch lustig und lacht dabei - man staune wie die frauen darauf reagieren!

und übrigens, es geht auch ohne alkohol und vor allem gewöhn dir es gleich an, eine frau stehts nüchtern anzusprechen!

viel erfolg! :super:

 
das problem dabei ist auch, dass ich dadran absolut keinen spaß hab.... ich denk mir immer "wie bescheuert bin ich eigentlich". ich weiß, ist komisch...

hab da einfach total die hemmung. krieg ja schon beim gedanken daran panik. neulich sind wir mit arbeitskollegen (zivi) ma unterwegs gewesen nen abend. da hab ich vorher schon überlegt ob ich absagen soll.. hatte angst, dass wir irgendwie noch in ne disco gehn oder so. aber die sind alle zwischen 30 und 40 und da hab ichs mal riskiert. wir warn schön essen und so und nicht in ner disco. war nen schöner abend.

aber hatte vorher echt panik. die ganze zeit so nen unwohlsein wegen der ungewissheit ob wir nich doch noch irgendwo tanzen gehen.

is echt schlimm :(

 
vielleicht hatte ich früher nicht gerade panik, aber so in etwa der selbe gedanken wie du, wenns ums "bescheuert" geht. damals dachte ich mir auch, wie blöd es eigentlich aussieht wenn man tanzt. tanzen ist für frauen eh wichtiger als für männer. aber gibs doch zu, eine frau tanzen zu sehen ist doch hoch erotisch und weniger bescheuert, nicht! ;)

tanzen gehört nun mal zum "balzspiel", auch wenn diese ganze werberei primitiv ist und wir uns dafür vielleicht zu intellektuell sehen.

wie du sagst, sind andere im ausgang besoffen. was ist denn da wohl der grund? die haben wohl auch hemmungen oder können sich nicht ohne alk amüsieren.

wie sieht es denn aus beim frauen ansprechen? traust du dich dazu eher?

 
ich mag dich mal etwas trösten..

ich bin ein mädel und ich mag das tanzen genauso wenig wie du.. und ich geh auch nicht in discotheken .. und mein freundeskreis ist genauso.. wir gehen auch gern auf konzerte, in kneipen, pubs, etc. und da kommen wir ganz und gar ohne tanzen aus und ich leg auch überhaupt gar keinen wert darauf das mein partner tanzen kann ^^ du siehst.. es sind nicht alle so =)

und langweilig find ich sowas auch nicht.. also.. du wirst schon fündig :super:

 
hm da bin ich auch recht schüchtern irgendwie... weiß nicht so recht was ich sagen soll etc.

bin aber im vergleich zu früher schon viel offener geworden und so. im moment hab ich keine mädels in der nähe, die ich "testweise" mal anquatschen könnte ;)

aber leicht fällt es mir sicher nicht. obwohl man gerade beim studienanfang oder so, nen paar einstiegsmöglichkeiten ("hi, kennst du hier auch niemanden?" oder "hi was studierst du denn?" o.ä.) hat.

ps: was mir noch eingefallen ist: viele mädels gehn vielleicht auch mit auf partys usw obwohl denen das auch nich so behagt. die tun das vielleicht auch eher gezwungenermaßen oder? so wie ich dann. fragt sich nur wie man die findet ;)

ach weiß auch nich. macht mich echt fertig alles.

 
hi woodstock, du bist nicht zufällig single??

:p scherz. aber gut zu wissen, dass es leute wie uns noch gibt irgendwie ;)

 
Hallo Mango86

Ich bin auch absolut nicht der Disco-Typ.

Ich bin eine zeitlang immer auf die Zeltdiscos in den umliegenden Dörfern gegangen , aber nur weil mein damaliger Freund halt DJ war und da war es "quasi Pflicht" mitzugehen.

Dann habe ich in einer kleinen Disco ( naja war mehr eine Tanzbar) bedient und wenn ich einen zuviel getrunken hatte habe ich auch getanzt. Aber nur dann.

Ich kann die angetrunkenen Leute oft nicht mehr verstehen wenn sie mir ihre Geschichten ins Ohr lallen und deshalb habe ich diese Ausgänge dann auch gelassen.

Probier es mal Privat-Partys. Dazu solltest du ja in Zukunft die Gelegenheit haben. Da gibt es sicher noch mehr wie dich.

Ausserdem muss ich sagen dass ich auf jedem meiner Disco-Besuche ( also die in den Zelten und paarmal war ich auch in einer richtigen) Leute gesehen habe die sich in den Ecken rumgedrückt haben und da mit ner Cola oder nem Wasser einfach gequatscht haben.

Du musst also keine Angst haben dass du ganz alleine bist wenn du mal mitgehst.

Auch wenn dich die Freunde dann stehen lassen um zu tanzen!

Denn wenn du alleine da stehst sind die Chancen höher dass dich jemand anspricht als wenn du von Leuten umzingelt bist, meinst nicht?

Wär doch mal ein Versuch wert oder?

 
hm bisher war es gerade auf den kleinen privaten partys so, dass es gerade da dann auffällt wenn man nicht "mitmacht"... da stand ich dann allein rum.

und wenn ich auf ner größeren party allein rumstehe, dann krieg ich noch mehr angst, dass mich eine zum tanzen auffordern will...

und das dann abzulehnen und immer wieder nein nein nein zu sagen... is nich sehr attraktiv oder? glaub die meldet sich dann auch nicht wieder... keine ahnung.

ich krieg ja schon nen ungutes gefühl, wenn ich mir vorstelle, mich mal mit andern leuten zu verabreden oder so. ich hab immer angst, dass die dann alle noch "abtanzen" gehn wollen und so... auch doof, kann den abend dann auch nicht richtig genießen.

 
hat dich denn schon mal ein mädel zum tanzen aufgefordert oder stellst du dir das nur vor? also ich hab das noch nie erlebt, dass mich ein mädel zum tanzen aufgefordert hat. hey, wenn dich jemand anspricht oder auffordert solltest du das als bestätigung, dass du andern auffällst, sehen.

was du auf keinen fall tun solltest, ist alles ablehnen und dich zurückziehen, denn so machst du es nur noch schlimmer und wirst immer verbitterter und verklemmter. spring über deinen schatten und wage mal was, du wirst schnell merken, dass du dir nur alles einbildest und es in der realität viel rosiger aussieht!

 
nein bisher hat mich noch keine angesprochen.

ich war bisher auch nur auf sehr wenigen partys, in letzter zeit garnicht mehr... quasi die letzten jahre garnicht mehr.

damals war ich sowieso neu in der klasse und noch schüchterner als heute. da war ich dann auf ner party, alle wollten tanzen, nur ich nicht. und da wollten plötzlich ALLE, dass ich tanze. natürlich mit dem angehimmeltsten mädchen der klasse (alle wollten was von ihr, wieso nur?? echt keine ahnung). naja alles redet auf mich ein usw... naja wir hatten dann ruhige musik und wir ham recht verkrampft "getanzt". uns eng gehalten und hin und hergelaufen. war ihr auch peinlich... ich fands einfach nur doof.

danach war ich noch einmal auf ner andern party, stand wieder nur rum (ab einem bestimmten zeitpunkt) und bin dann auch als erster gegangen. hing auch damit zusammen, dass ich total schüchtern war und viele leute auf der party auch nich kannte. getrunken hab ich damals noch absolut nix. allein unter besoffenen :(

übrigens war das tanzen in der tanzschule ok für mich, weil ich wusste was man machen musste und so. und da war ich auch nich so verkrampft oder so. nur tanzt man auf partys ja eher alleine und jeder nach seinem geschmack. bin da total unkreativ und krieg panik.

hab nie "gelernt" wie man tanzt, hab nie viva und mtv geguggt oder sowas. kenne also keine bewegung, kein schema, hab absolut garkeine idee was ich machen soll wenn ich da stehe.

 
drängt dich denn momentan jemand dazu auf parties zu gehen? anscheinend machst du dir darüber krampfhaft sorgen! ausgang heisst ja nichg gleich tanzen. du kannst ja auch nur in eine bar gehen und dort hast du eh bessere chancen jemanden kennen zu lernen, schon nur wegen der akustik. frauen kennen lernen tust du sowieso besser nicht in discos und so.., da hast du bald bessere konditionen, wenn du mit deinem studium beginnst. was für ein studium wenn ich fragen darf?

jeder hat sowieso seinen eigenen tanzsstil, wenn wir ja alle den gleichen hätten, wäre es ja langweilig und es gibt ja wirklich exoten, die nicht tanzen können aber sich dabei so auffällig benehmen, dass alle nur lachen müssten. aber niemand tuts! komisch nicht? denen ist es völlig egal was andere von ihnen denken, im nachhinein kratzt es ja eh niemand.

 
naja im moment drängt mich nichts und niemand dazu.

aber demnächst gibts halt die einstiegsparty zum studium und ich mach mir jetzt schon gedanken darum (wird sicher auch nich die letzte party sein). in der schule wars nämlich so, dass ich durch meine abstinenz als langweiler galt und sich kein mädchen für mich interessierte und ich immer irgendwie außen vor war ("man" war einfach auf den partys dabei, das wurde sozusagen von einem erwartet und wer nicht mitmacht der is doof, mal platt gesagt). hatte ne handvoll gute freunde, aber für den rest war ich einfach nur "da" und nich weiter interessant.

das studium is nen technisches... da gibts wahrscheinlich eh nich so viele mädels... denk ich mal ;)

und ich würd ja gern freunde finden und leute kennenlernen etc... aber bisher wollten alle immer nur saufen und disco und so... wenige, die mit nem "ruhigen" abend in ner bar oder so zufrieden waren. daher bin ich weggehen sowieso schon nicht so gewohnt und von vornherein nen bissl aufgeregt. und dabei is immer die sorge, dass die dann kollektiv was machen wollen, wo ich absolut nich hinwill. z.b. disco halt. sowas eben. und dann kann ich mich entweder wieder blamieren (am rand stehn, tanzen ablehnen, nicht mitmachen, spaßverderber sein) und außen vor sein oder die reißleine ziehen und mich unter blöden ausreden entfernen bzw erst garnicht kommen.

 
hi mango86

anscheinend bist du eigentlich doch beliebt bei den mädels, aber zu schüchtern und somit uninteressant! ein klarer fall von misstrauen dir selbst gegenüber!

ich denke, du leidest an einer phobie! ist zwar hart gesagt, aber scheint wohl die tatsache zu sein. nur ist das eine mentale frage und dieses problem lässt sich NUR langsam lösen. dein problem kenne oder besser gesagt kannte ich persönlich. du kannst dein problem nur selbst lösen und niemand anders, auch kein psychiater. wir können dir nur tips geben. es ist die frage ob DU willst oder nicht.

sei nicht stur und bleib nicht zuhause. wage dich in die höhle des löwen, du bist ein mann, ein jäger, vergiss das nicht! gehe also wieder mal mit den richtigen leuten in den ausgang, trinke halt mal ein birchen oder so und schalte deine negativen gedanken ab, die blockieren dich nur.

 
wie kommst du darauf, dass ich bei den mädels beliebt bin?

war ich zumindest in der schule nicht... wie es in stuttgart wird weiß ich noch nicht.

aber du hast wahrscheinlich recht, nur ich alleine kann das problem lösen... hab aber ne riesenangst vor einer blamage... :( manchmal wünsch ich mir, einfach unsichtbar vorher mal in ne disco oder auf ne party zu gehen und mal zu guggn was da so abgeht um dann irgendwie vorbereitet zu sein und nicht doof rumzustehen....