Bester Freund/Freundin und unerwiderte Liebe - Die andere Seite

N

n/a

Guest
Ich bin nicht sicher, wo *dieses* Thema wirklich hin soll, aber ich denke, dass sich - sofern sich Betroffene hier befinden - für die liebende Seite Hilfe ergeben mag.

Also: Mich würden die emotionalen Geschichten derer interessieren, die in der Situation waren, dass ihnen der beste Freund/die beste Freundin seine/ihre Liebe gestanden hat, die man aber nicht erwidert. Vor allem die Geschichten, bei denen die Freundschaft noch besteht, würden, denke ich, den enttäuschten Liebenden helfen.

Also die Seite derer, die einen Korb ausgeteilt haben.

Wie ist es euch vorher mit demjenigen gegangen?

Wie ist es gewesen, als die Konfrontation mit der Liebe da war? Unerwartet? Eh schon geahnt?

Was war unmittelbar nach dem Korb? Wie war es für dich?

Was war in den Tagen danach? Wer hat Kontakt gesucht? Habt ihr das Thema noch einmal angeschnitten?

wie lange hats gedauert, bis euer Verhältnis wieder "unbeschwert" war?

Gab es danach Briefe von dem Korbempfänger an euch? Wie seid ihr damit umgegangen?

Es war von Anfang an sehr große Sympatie da.... allerdings hat Sie es selbst nicht gleich bemerkt. Man sah sich auch nicht so oft, da Sie zum Zeitpunkt einen Freund hatte.

Wie ist es gewesen, als die Konfrontation mit der Liebe da war? Unerwartet? Eh schon geahnt?

Eigentlich geahnt.. als Sie wieder Singel war traffen wir uns öfter,haben dann viel unternommen. Plötzlich spürte ich, wenn ich zuhause war, das irgendwas gefehlt hat. Ab dem Zeitpunkt war klar das ich mich verliebte.

Ich hab Ihr irgendwann gestanden das ich mehr als Freundschaft empfinde.

Nun der Korb tat weh... mußte erst mal damit zurecht kommen, was nicht

einfach war. Wollte erst mal abstand nehmen und den Kontakt abbrechen,

um mir nicht selber weh zu tun.

Was war in den Tagen danach? Wer hat Kontakt gesucht? Habt ihr das Thema noch einmal angeschnitten?

Ich selbst hab den Kontakt wieder gesucht und mich entschuldigt, da Sie ja nichts dafür konnte. Sie wusste ganz genau das ich mich wieder melden würde.

Und mir war klar das Sie auch darauf gewartet hat.

Im moment verstehen wir uns sehr gut.... und jetzt werde ich nicht den Eindruck los, das Sie mehr möchte. Für mich ist das ziemlich verwirrend, da ich nicht nochmal

einen Korb möchte. Das Thema selbst wurde bis jetzt nicht mehr angesprochen.

Schätze auch das Sie nicht darüber sprechen möchte.

mäuserich

Original von mäuserich

Ich hab Ihr irgendwann gestanden das ich mehr als Freundschaft empfinde.

Nun der Korb tat weh... mußte erst mal damit zurecht kommen, was nicht

einfach war. Wollte erst mal abstand nehmen und den Kontakt abbrechen,

um mir nicht selber weh zu tun.
Deine Geschichte ist genau die falsche Richtung; ich meinte die Menschen, die ihrem besten Freund/Freundin einen Korb *gegeben* haben. Wie es denen dabei geht, wie sie mit dem/der anderen die Situation bewältigt haben - aus ihrer Sicht.

Im moment verstehen wir uns sehr gut.... und jetzt werde ich nicht den Eindruck los, das Sie mehr möchte. Für mich ist das ziemlich verwirrend, da ich nicht nochmal einen Korb möchte. Das Thema selbst wurde bis jetzt nicht mehr angesprochen.Schätze auch das Sie nicht darüber sprechen möchte.
Das herauszufinden wird nur über ein Gespräch oder einen Brief gehen. Ich wünsch dir eine bessere Lösung als die, die manch anderer hier erlebt hat.

Hm ich hab das nicht nur einmal in meinem Leben getan..

MIR ging es mit der Situation eigentlich immer ganz gut. Von mir aus hätte ich auch die jeweiligen Freundschaften beibehalten. Leider haben die Kerls das nicht so hinbekommen mit entlieben, wobei die Maximalfrist fuer mich zum Aushalten wohl ein Jahr betrug.

Von daher find ich's immer ein wenig scheiße, wenn jemand ein Nein nicht akzeptieren kann. Eine gewisse Zeit, um sich damit zurechtzufinden ist gut, aber nicht mehr als ein Jahr..

Original von DjinnyMIR ging es mit der Situation eigentlich immer ganz gut. Von mir aus hätte ich auch die jeweiligen Freundschaften beibehalten. Leider haben die Kerls das nicht so hinbekommen mit entlieben, wobei die Maximalfrist fuer mich zum Aushalten wohl ein Jahr betrug.
Oh. Das tut mir leid. Gabs denn da gar keinen Kontakt mehr nach dem Korb? Das "immer ganz gut" verstehe ich so, dass du es gut fandest, dass reiner Tisch gemacht wurde. Stimmt das so? Wie gut waren die Freundschaften?

Ich freu mich schon auf Meldungen, bei denen die Freundschaften noch bestehen.

Es waren gute Freundschaften. Reinen Tisch machen finde ich prinzipiell gut. Nur wenns nicht auf Gegenliebe stoesst muss man halt mal runter von dem Trichter und ne platonische Freundschaft wertschaetzen.

Die Freundschaften bestanden auch danach noch.. so bis zu einem Jahr eben. Man ist zusammen abgehangen und war seines Lebens zufrieden.. naja.. fast. Irgendwann hat mich das halt immer beengt und unfrei fuehlen gemacht.

Und die Gegenseite hat mir typischerweise vorgeworfen von mir kaeme nicht genug.

Das nervt halt ohne Ende.

Original von DjinnyUnd die Gegenseite hat mir typischerweise vorgeworfen von mir kaeme nicht genug. Das nervt halt ohne Ende.
*Das* verstehe ich voll und ganz. Vor allem, machen Vorwürfe keinen Sinn; es ist eben wie es ist. Danke dir für deinen Beitrag.

Naja die Erwartungshaltung der anderen Seite war halt was die Freundschaften auf Dauer zerstoert hat..

Geht zwar nicht direkt um meinen besten Freund, aber doch um nen sehr guten Freund...

Ich kannte ihn noch nicht lange, vielleicht 3 Wochen. Hab aber gleich am ersten Abend gemerkt, dass wir uns wirklich super verstehen und das echt ne tolle Freundschaft werden koennte, konnte sofort mit ihm ueber alles rede, aber fuer mich war auch klar, dass es eben "nur" ne Freundschaft wird.

An dem Abend hab ich's schon geahnt. Waren bei ihm, haben erst mal ueber meinen Ex geredet (der hatte ca. einen Monat vorher Schluss gemacht) und ein paar Tage vorher dann auch irgendwie die Freundschaft beendet. Haben uns dann zusammen ne DVD angeguckt, "Tatsaechlich Liebe", da hab ich schon was geahnt und waehrend des Filmes ist er dann auch irgendwie immer naeher an mich rangerueckt.

Mein erster Gedanke direkt danach war erst mal Flucht, wollte einfach nur weg, weil ich nicht wusste, wie ich reagieren sollte, ausserdem Angst, dass die Freundschaft jetzt zu Ende ist. Bin dann aber geblieben und wir haben lange drueber geredet.

Hab mich erst mal ne Woche kaum gemeldet, danach haben wir uns wieder getroffen und das Thema noch mal ganz kurz angeschnitten.

Ist jetzt ca. 4 Wochen her und ich denke, es war schon nach 2-3 Wochen (fast) wieder so wie vorher. Wir verstehen uns weiterhin super und koennen ueber alles reden. Werd allerdings das Gefuehl nicht los, dass er immer noch mehr will :( . Haette glaub ich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt nen anderen Freund haette.

Kennen uns nun etwas mehr als 4 Jahre, die Freundschaft zwischen uns wurde immer besser obwohl ich anfangs nicht viel mit ihr anfangen konnte… Na ja, vor einem Jahr bemerkte ich, dass ich mehr als nur freundschaftliche Gefühle habe.

Laut ihrer Aussage hat sie nichts gemerkt, hab es auch ziemlich versteckt. Sie ist noch in einer Beziehung, wollte auch nix kaputt machen und war dazu mit ihrem Freund ziemlich gut befreundet! Aber wenn man jemanden wirklich so liebt, dann ist man kein Arschloch wenn man es sagt, natürlich hätte mein Glück das Unglück eines Freundes bedeutet und es hat mich auch ziemlich lange beschäftigt, was mir wichtiger erscheint. Ich hab es ihr auf die dämlichste Art unterbreitet die ich mir vorstellen kann, werde das bestimmt lange bereuen.

Ich war am Boden zerstört obwohl ich schon gewusst habe das es so kommt, es war einfach der falsche Zeitpunkt, ihr leben war einen einem Punkt angekommen wo sie zu sich selbst finden und einen neuen Weg beschreiten wollte.

Ich wollte den Kontakt abbrechen, für eine Zeit Abstand bekommen. Aber sie hat es einfach nicht zugelassen, hat ihn verstärkt gesucht. Unser freundschaftliches Verhältnis hat sich dadurch sehr verstärkt. Auch wenn es extrem schwer für mich war und ich mir dadurch Hoffnungen machte.

Hm, unbeschwert ist noch nix, sie ist im Moment nicht im Lande, schreiben uns sehr viel, auch darüber das ich sie Liebe und mit ihr zusammen sein will. Eine 100% Korb hab ich noch nicht erhalten aber ich denke es entwickelt sich schlecht. Aber sie antwortet mir immer obwohl es für sie ein leichtes wäre, auf Grund unserer Distanz, den Kontakt einfach abzubrechen. Sie schreibt, dass sie ein wahnsinnig schlechtes Gewissen mir gegenüber hat, mich mit alle dem alleine zurück gelassen hat.

Würde sehr um unsere sehr gute Freundschaft kämpfen, dass sie erhalten bleibt. Ob wir es aber schaffen wird die Zukunft zeigen, es liegt ja nicht nur an mir sondern auch an ihr, wie sie damit in Zukunft umgehen kann. Es wurde vieles gesagt und geschrieben, das kann man nicht einfach ausblenden.

Man kann bei einer so großen Liebe, wie ich sie im Moment erfahre nicht einfach auf Freundschaft schalten. Aber sie verhält sich mir gegenüber einfach toll und es wäre sehr schlimm für uns beide, wenn wir den Kontakt zueinander abbrechen würden.

Original von Sunflower1684Werd allerdings das Gefuehl nicht los, dass er immer noch mehr will :( . Haette glaub ich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt nen anderen Freund haette.
Danke dir. Wirst du von dir aus nochmal darüber reden? Oder habt ihr es "offiziell" abgehakt? Ich wünsch euch alles Gute!

Puuuh mein Lieblingsthema :rolleyes: Ich war sowohl schon derjenige der den Korb "erteilt" hat, als auch der, der ihn freudig ( :tongue: ) empfangen hat!

Wir haben uns sehr gut verstanden, über (fast) alles geredet, und auch relativ viel unternommen! Wir haben oft über meine Ex-Angebetete gesprochen, die mir damals zwar nicht direkt einen Korb gegeben hat, aber zwei Wochens päter einen Freund hatte (also doch direkt ;) ). Von mir aus kam relativ viel auf solcher Ebene, sie redete nicht gern über diese Dinge, bis zu dem einen Mal, als sie es mir gestanden hat.

Wie ist es gewesen, als die Konfrontation mit der Liebe da war? Unerwartet? Eh schon geahnt? Mein bester Kumpel hatte schon von Anfang an immer wieder gesagt, sie stehe auf mich! Ich wollte das irgendwie nicht wahrhaben, hatte es aber trotzdem immer im Hinterkopf, da alles passte, irgendwie! Und schliesslich war es dann auch so :(

Was war unmittelbar nach dem Korb? Wie war es für dich?Was war in den Tagen danach? Wer hat Kontakt gesucht? Habt ihr das Thema noch einmal angeschnitten?

Unmittelbar nach dem Korb, war es eine ziemlich komische Situation. Zum einen wegen ihrer Freundin, in die ich mich verliebt habe (sie war eifersüchtig, da ich eher auf Distanz zu ihr ging, während ich mit ihrer Freundin ziemlich gut auskam). Da ich selber auch mal in ihrer Situation gewesen bin, wusste ich, wie man sich fühlt. Deshalb dachte ich, es sei wohl das Beste, wenn ich einmal das versuche, was bei mir am Meisten geholfen hat; erstmal nicht direkten Kontakt suchen, sondern abwarten, aber für sie da sein wenn sie reden will. Sie hat das aber nicht sehr geschätzt, hat mich darauf angesprochen, dass ich sie in letzter Zeit ignoriere, und ob ich überhaupt noch mit ihr befreundet sein will etc. Ist wohl bei jedem anders, was für ihn oder sie gut ist, schlussendlich! Im Moment hat es ein bisschen gebessert, ist aber immer noch ein bisschen auf Abstand.

Richtig unbeschwert ist es noch nicht, eigentlich. Von mir aus könnte es eigentlich so sein, aber irgendwie ist da doch noch eine Blockade, und zwar die, die aus meiner eigenen Erfahrung entstanden ist -- dass es nur schmerzt, wenn man mit dieser Person gleich weiterhin viel unternimmt!! -- also eine Blockade von mir aus, die ich vielleicht nicht unbedingt auf sie übertragen sollte, es aber trotzem mache, irgendwie seltsam ?(

So long

Yarel

Original von jossipDanke dir. Wirst du von dir aus nochmal darüber reden? Oder habt ihr es "offiziell" abgehakt? Ich wünsch euch alles Gute!
Also eigentlich ist es schon offiziell abgehakt und wir gehen so auch wie vorher miteinander um. Waren allerdings Freitag mit ein paar Leuten in der Disco und mein anderer bester Freund meinte, dass es ziemlich so rueberkam, als ob er eben doch mehr wollte und mir kam's auch so vor.

Haben eben auch ziemlich lang telefoniert und ich konnte ihm halt nicht sagen, dass ich gestern auf ner Party nen Kerl kennengelernt hab.

Ich würde gern noch eine weitere Frage hinzunehmen,

und zwar, wenn ihr eure Freundschaft beibehaltet und versucht sie so weiter zu führen wie bisher – macht ihr euch noch Hoffnungen, oder ist das für euch abgehackt?

ich dachte du möchtest das ganze aus der anderen perspektive? also ansichten derer, die körbe erteilten? sonst kann ich das ganze auch noch aus der anderen perspektive erzählen, da hab ich auch erfahrungen gemacht :schief:

Original von jellyfishIch würde gern noch eine weitere Frage hinzunehmen,

und zwar, wenn ihr eure Freundschaft beibehaltet und versucht sie so weiter zu führen wie bisher – macht ihr euch noch Hoffnungen, oder ist das für euch abgehackt?
Das ist zwar wieder die falsche Richtung (die Sichtweise des Verschähten), aber bitte :) (und ich antworte auch gleich)

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bei mir ist es vielleicht insofern einfacher, da wir schon eine 15jährige Freundschaft haben und sie bisher noch nie Anstalten gemacht hat, etwas mit mir anfangen zu wollen - ich ja auch nicht, außer ganz am Anfang, aber da waren wir noch im früheseten Teenageralter. Daher denke ich, dass ich meine Hoffnungen hintenanhalten kann, auch wenn sie letztendlich wohl nie endgültig verwschwinden werden.

In meinem Leben wird in jedem Fall immer Platz für sie sein - in welcher Form auch immer.

Sunflower:

Also das ist so richtig fies, wenn du (und das ist klarerweise kein Angriff auf dich, sondern das Leben als solches) jemanden kennenlernst, während jemand anderes noch an deinen Fersen heftet. Schön für dich, Schei*e für ihn.

Original von Yarelich dachte du möchtest das ganze aus der anderen perspektive? also ansichten derer, die körbe erteilten? sonst kann ich das ganze auch noch aus der anderen perspektive erzählen, da hab ich auch erfahrungen gemacht :schief:
Hast schon recht, die austeilende Sichtweise meinte ich. Und am schönsten wären ein paar Geschichten, bei denen die Freundschaft am Ende von beiden Seiten aus tiefer und stärker geworden ist. Die anderen Sichtweisen gibt es ja zuhauf in diesem Forum - leider.

Deine Geschichte als Austeilender klingt auch nicht so unbedingt nach gutem Ausgang :(

Eine Frage möchte ich noch hinzufügen (ich mach das auch noch im Originalpost, der Vollständigkeit halber)

Gab es danach Briefe von dem Korbempfänger an euch? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich finde es interessant und bin dankbar, dass es bei mir offenbar wirklich sehr gut gelaufen ist, nachdem ich den Korb bekommen habe. Wenngleich ich sagen muss, dass ich wahrscheinlich innerlich zusammenfallen würde, wenn sie jetzt mit jemand anders zusammenkäme. Ich weiß nicht, ob ich mich da ehrlich für sie freuen könnte - voriges Jahre konnte ich das noch.

Ich freu mich schon auf nächste Woche, da besuch ich eine gemeinsame Freundin; diesmal alleine. Dann werde ich ein bissl was von meinem Restfrust loswerden.

Klar ist das nicht gut!!!! ... erst recht nicht wenn man eine wirklich echte und gute Freundschaft haben will - aber wie soll man da sein Herz zum switchen bringen ??? Hab nicht das Gefühl das ich mir einfach sagen kann, "hey das wird eh nie was also denke nimmer nach!"

Gut, ich will natürlich eine neue Liebe und wenn diese stärker als die Alte ist, dann klappt das auch easy mit der Freundschaft... aber bis dahin?

Ich kenn ja deine Geschichte, jossip, und ich finde es toll wie ihr beide das macht, aber sind wir nicht alle bisschen in einer Illusion gefangen, der beste Freund zu sein und gleichzeitig sich zu entlieben?

Original von jossip

Hast schon recht, die austeilende Sichtweise meinte ich. Und am schönsten wären ein paar Geschichten, bei denen die Freundschaft am Ende von beiden Seiten aus tiefer und stärker geworden ist. Die anderen Sichtweisen
lol hab das verdreht, naja wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :rolleyes:

ich kenne da auch ein beispiel aus nächster nähe, bei denen die freundschaft danach sehr schnell wieder auflebte und wohl auch ein stück tiefer wurde... (obwohl man sagen muss, dass die beiden zwei wochen zusammen waren, aber sie merkte dann bald, dass sie nur "geschwisterliebe" empfinde) aber das wäre wohl ein beispiel für ein geglücktes weiterführen der freundschaft :]