Bester Freund/Freundin und unerwiderte Liebe - Die andere Seite

Original von jossipSunflower:

Also das ist so richtig fies, wenn du (und das ist klarerweise kein Angriff auf dich, sondern das Leben als solches) jemanden kennenlernst, während jemand anderes noch an deinen Fersen heftet. Schön für dich, Schei*e für ihn.
Versteh schon was du meinst. Aber ich kann mich halt auch nicht dazu zwingen, da irgendwelche Gefuehle ihm gegenueber zu haben. Ich mag ihn zwar wirlich total gerne, verbring gern Zeit mit ihm etc. aber wenn ich ihn angucke, dann ist da kein Kribbeln oder nix. Und so 100% sicher, dass er sich immer noch mehr vorstellen koennte bin ich ja auch nicht, kommt halt nur manchmal so rueber.

Und mit dem anderen, erst mal abwarten. War ein netter Abend, ein netter Flirt, aber wenn's nix wird muss er es ja auch nicht wissen, man muss dem anderen ja nicht unbedingt unnoetig wehtun.

 
Versteh schon was du meinst. Aber ich kann mich halt auch nicht dazu zwingen, da irgendwelche Gefuehle ihm gegenueber zu haben. Ich mag ihn zwar wirlich total gerne, verbring gern Zeit mit ihm etc. aber wenn ich ihn angucke, dann ist da kein Kribbeln oder nix. Und so 100% sicher, dass er sich immer noch mehr vorstellen koennte bin ich ja auch nicht, kommt halt nur manchmal so rueber.Und mit dem anderen, erst mal abwarten. War ein netter Abend, ein netter Flirt, aber wenn's nix wird muss er es ja auch nicht wissen, man muss dem anderen ja nicht unbedingt unnoetig wehtun.
Ich danke einmal im Namen der gesamten Männerwelt, dass es so einfühlsame und ehrliche Frauen gibt - besonders in Situationen, wo man auch ganz anders reagieren könnte (Auslachen; Kontakt abbrechen; den Nächstbesten schnappen und ins Bett hüpfen, nur um Klar- oder Überlegenheit zu demonstrieren; ...). Aber das macht eine Freundschaft aus.

Ich wünsche dir die Ausdauer, seine nächsten Annäherungsversuche wegzustecken - es zahlt sich auf lange Sicht sicher aus.

 
hmmm bei mir war die situation mal etwas anders, lief aber aufs gleiche hinaus.

ein kumpel wars, nicht der beste freund.

ich habs erst geschnallt, als er ziemlich deutlich geworden ist.

dann kamen immer mehr andeutungen von ihm und irgendwann habe ich ihn gezwungen, es auszusprechen, einfach auch aus dem grund heraus, daß ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, daß jemand was von mir wollen würde (ich hatte damals ungefähr gar kein selbstvertrauen).

naja, als ers dann gesagt hatte, hab ich ihm erstmal um die ohren gehauen, daß da nix draus wird.

er hat mir dann gnädigerweise eine woche zum drüber nachdenken gegeben.

in der zeit hatte ich dann mal nen schlechten tag, hab n altes bild von ihm gesehen auf einer party und hab ihm dann geschrieben daß da niemals was draus werden würde (den reisigen streit zwischendurch wegen seiner eifersucht auf jemandem, mit dem ich getanzt habe lasse ich jetzt mal aus).

ja, ich bin ein arsch.

naja, dann hatten wir ne zeitlang gar keinen kontakt.

irgendwann ahb ich ne email geschrieben udn so sind wir wieder in kontakt gekommen.

wir hatten dann ein paar mal was miteinander und jedes mal, wenn er mich nach ner beziehung gefragt hat, hab ich ihm nen korb gegeben.

(steinigt mich)

irgendwann hab ich gemerkt, daß ich ihn vermisse und dann sind wir doch zusammengekommen.

hat über in jahr gehalten, obwohl er mich teilweise wahnsinnig gemaht hat mit seiner art und mit seiner eifersucht.

im endeffekt habe ich mich im laufe der beziehung in die schwächere position begeben und er hat es ausgenutzt.

irgendwann hat er mich fallengelassen.

so kanns auch gehen----

 
irgendwann hat er mich fallengelassen.so kanns auch gehen----
Auch keine schöne Geschichte. Ich nehme mal an, dass das wohl daran liegt, dass sich jemand mit schönen Geschichten kaum hierherverirrt.

Ich versteh nur eines nicht: Wenn du ihn nicht geliebt hast, warum seid ihr dann zusammengekommen? Ich meine, Bettgymnastik ab und zu versteh ich ja, aber für mehr qualifiziert rein körperliche Geilheit doch nicht.

Die Frage nach "Sex, aber keine Liebesbeziehung zwischen Freunden" stelle ich hier lieber nicht. Sonst kommt noch jemand mit "Harry und Sally" oder dem bösen Verweis auf andere Threads :)

 
oh nein, wir hatten vprher keinen sex. auch die ersten zwei monate der beziehung nicht (ja, ich bin definitiv ein arsch)...

aber sonst eben alles.

warum wir dennoch zusammengekommen sind?

keine ahnung.

ich hab ihn vermisst.

und hab dann gedacht man könnte es ja probieren.

letztendlich habe ich ihn auch geliebt.

aber nicht zu anfang

 
warum wir dennoch zusammengekommen sind?keine ahnung. ich hab ihn vermisst. und hab dann gedacht man könnte es ja probieren.

letztendlich habe ich ihn auch geliebt. aber nicht zu anfang
Hm, weißt du, was das Schlimme an deiner Geschichte ist? Jetzt nicht für dich, sondern die anderen Mitlesenden: Dass man demonstriert bekommt, dass es doch noch Hoffnung geben kann. Wenn er aufrichtig gewesen wäre, wäret ihr wohl noch zusammen, oder? Du hast ja offenbar wirklich Liebe zu ihm entwickelt. Zu deinem Leidwesen :(

 
was ist an Hoffnung schlimm? Niemand hier im Forum kann dem anderen sagen ob es sinnvoll/sinnlos ist zu hoffen ... muss jeder für sich selbst entscheiden

 
Original von jellyfishwas ist an Hoffnung schlimm? Niemand hier im Forum kann dem anderen sagen ob es sinnvoll/sinnlos ist zu hoffen ... muss jeder für sich selbst entscheiden
Du hast ja recht. Vielleicht ist das auch gut so.

 
ich will es mal so ausdrücken:

ja, ich habe ihn geliebt.

aber: er ist ein arsch. tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber er ist es und das wird sich in absehbarer zeit nicht ändern.

daher ist es für mich das beste, daß das damals auseinander gegangen ist.

und ja, ich denke hoffnung gibt es immer.

man sollte sich nur nicht daran festbeißen sondern abwarten, was das leben einem zu bieten hat

 
Was soll ich da sagen... Bei mir ist es etwas anders. Mein bester Freund und ich sind zusammen gekommen, da wir beide mehr fuer einander empfanden. Mittlerweile hat er aber einen Rueckzieher gemacht und die Beziehung beendet, da er Angst hat, dass es zu etwas zu Ernstem fuehren koennte. Was soll man da tun. Er hat mir einen Korb gegeben, weil er mich zu sehr liebt. Macht das Sinn? Es ist zwar nicht genau die Situation, die Du beschreibst, aber das Resultat ist das gleiche - wie behaelt man die Freundschaft??

Beide muessen es wollen und beide muessen einander Zeit und Raum geben. Keinen Druck und keine Anschuldigungen. Seit offenen und ehrlich in jeglicher Beziehung. Nur so glaube ich, kann es funktionieren. Ich bin der Meinung solange Du 100% ehrlich bist und jeder offen sagt, wenn es einem zu viel wird und man ne Auszeit braucht - kann die Freundschaft wiederhergestellt werden. Es braucht aber verd.... viel Zeit, glaub mir...

 
hmm, mache gerad das selbe durch. sprich, bin die gegenseite, die einen korb bekommen hat nachdem zwischen uns eine zeit lang etwas gelaufen ist.

was mich ziemlich oft beschäftigt ist, dass es trotzdem immer wieder zu diesen sehr intensiven momenten zwischen uns kommt und dann spürt man einfach, dass da noch was da ist, obwohl sie jemand anderes hat und gesagt hat, dass sie sich nicht wieder ein 'mehr' vorstellen kann.

diese seite würde mich sehr interessieren. denn es scheint, als ob da die gefühle auch nich verschwinden würden, bzw. immer wieder aufzuleben scheinen.

schon sehr verwirrend das ganze...

 
Original von TashEr hat mir einen Korb gegeben, weil er mich zu sehr liebt. Macht das Sinn? Es ist zwar nicht genau die Situation, die Du beschreibst, aber das Resultat ist das gleiche - wie behaelt man die Freundschaft??
Ob Sinn macht? In gewisser Weise kann ich es verstehen. Aber nur entfernt: Ihm ist wohl der Gedanke gekommen, dass er dich, wenn es mal in ferner Zukunft aus sein sollte zwischen euch, völlig verlieren würde; inklusive Freundschaft.

Jetzt kann er das noch verhindern, indem er sich und dich quält und sagt, er kann nicht mit dir.

Alles Gute.

Ich hab übrigens inzwischen 3 Briefe geschrieben, von denen ich gedacht habe, dass ich sie ihr endlich geben könnte. Aber irgendwie hat es noch nicht funktioniert :(

 
Wie ist es euch vorher mit demjenigen gegangen?

Wir waren gute Kumpels und vor einigen Jahren war er mein absoluter Traummann.

Wie ist es gewesen, als die Konfrontation mit der Liebe da war? Unerwartet? Eh schon geahnt?

Ich hatte es schon geahnt, da wir vermehrt sms schrieben oder er im Ausgang stets in meiner Nähe war. Gegen Ende waren wir auch öfters zu zweit weg.

Was war unmittelbar nach dem Korb? Wie war es für dich?

Zuerst war ich mir über meine Gefühle nicht ganz im Klaren. Ich brauchte einige Zeit um zu merken, dass ich für ihn wirklich nur noch Freundschaft empfand. Es war nicht einfach, ihm das zu sagen, da ich ihn sehr mochte.

Was war in den Tagen danach? Wer hat Kontakt gesucht? Habt ihr das Thema noch einmal angeschnitten?

Wir hatten einige Zeit keinen bewussten Kontakt mehr, sondern sahen uns halt am Wochenende, da wir dem gleichen Kollegenkreis angehören. Am Anfang war der Umgang miteinander eher verkrampft und niemand wusste so recht, wie er mit dem Gegenüber umzugehen hat. Aber die Lage entspannte sich nach relativ kurzer Zeit. Wir haben nie wieder über dieses Thema gesprochen, das thema wurde stillschweigend begraben.

wie lange hats gedauert, bis euer Verhältnis wieder "unbeschwert" war?

Es dauerte einige Monate. Wir sehen uns meistens mehrmals die Woche und es ist alles fast so wie früher. Zum Glück ist er der Typ Mann, der ein Nein akzeptieren kann und gut mit einem Korb zurechtkommt.

Ich denke nicht, dass er sich noch Hoffnungen macht. Eigentlich hatten wir nur die Vergangenheit aufgearbeitet. Wir mochten uns schon immer und waren zu verschiedenen Zeiten ineinander verliebt, jedoch nie zur gleichen. Erst nach 5 Jahren kamen wir auf unsere Gefühle zu sprechen und ich denke, dass nun alles klar ist.

 
bin auch in ner ziemlich doofen situation, jedoch bin ich derjenige, der von ner freundin nen korb gekriegt hat, und das ist jetzt auch schon immerhin ca. anterthalb jahre her. aber ich liebe sie immernoch und kann nix dagegen machen, und ich hab auch noch hoffnung obwohl sie ziemlich deutlich nein gesagt hat, ich glaube das könnte sie mir 1000x sagen und ich würde immernoch hoffen. nur für unsere freundschaft ist das auch ziemlich scheiße, weil ich immer verunsichert bin un sie mich auch nich verletzen will... da kommt nix richtiges bei zu potte. und das was anfangs angesprochen wurde trifft auch zu, sprich ich hab ihr schon vorwürfe gemacht dass so wenig von ihr kommt. ist halt alles scheiße! wollt ich nur mal loswerden :)

 
Original von SoledadIch denke nicht, dass er sich noch Hoffnungen macht. Eigentlich hatten wir nur die Vergangenheit aufgearbeitet. Wir mochten uns schon immer und waren zu verschiedenen Zeiten ineinander verliebt, jedoch nie zur gleichen. Erst nach 5 Jahren kamen wir auf unsere Gefühle zu sprechen und ich denke, dass nun alles klar ist.
Danke für deinen Beitrag. Interessant finde ich, dass ihr immer abwechselnd ineinander verliebt wart. Das ist ein ganz neuer Aspekt, bisher war es immer nur mehr oder weniger in eine Richtung gehend.

 
Original von knilchi87aber ich liebe sie immernoch und kann nix dagegen machen, und ich hab auch noch hoffnung obwohl sie ziemlich deutlich nein gesagt hat,
Willkommen in meiner Welt. Ich weiß nur eines. Meine Liebe nimmt mir keiner weg. Ist nur die Frage, ob sie mich irgendwann von innen heraus zerfrisst.

Habt ihr nochmal ernsthaft darüber geredet?

 
Eben... Irgendwie hat er mich schon verloren. Es ist so schwer Gefuehle der Liebe zu unterdruecken - irgendwie ist die ganze Freundschaft dann nur Show! Aber ich bin nicht bereit aufzugeben. Wie knilchi87 oder Du gesagt hast, die Hoffnung bleibt, aber irgendwie toetet sie dich.

Ich fuer meinen Teil, bin jetzt so weit, dass ich beschlossen habe wieder von den USA auszuziehen. Habe mich schon an anderen Universitaeten angemeldet. Ich kann hier nicht bleiben, alles erinnert mich an ihn. Vielleicht brauche ich einfach ein Jahr oder so weit weit entfernt, um wieder zu mir zu finden. Ich habe Angst, denn ich kenne ihn und weiss, dass, wenn ich ihm sage, dass ich die Staaten verlassen werde, er mich wieder zurueck will - aber mein Auszug soll nicht der Grund fuer einen zweiten Versuch sein...

Komplex, schmerzhaft und unbarmherzig!

 
@ jossip

naja, geredet nicht direkt, eher nur viele mails geschrieben, das wollen wir aber bald mal ändern und uns mal zusammen setzen, und das ist auch gut so

die aspekte die tash mit reingebracht hat finde ich auch sehr interessant, zB dass die freundschaft nur show ist, stimmt in gewisser weise, weil als "normale" freundschaft kann man das nie und nimmer sehen. der/die angebetete ist und bleibt immer viel mehr als nur ein freund, da ist man einfach machtlos gegen. das einzige was man dagegen machen kann ist, sofern es die situation erlaubt, mal ne zeit auf abstand zu gehen, was in meinem fall nicht geht, das ich sie eh jeden tag sehe. das blöde an der situation ist halt dass es sich um ein problem handelt für das es keine lösung gibt. das frisst dich echt mit der zeit auf, vor allem wenns so lange dauert wie bei mir (wie gesagt schon seit über 1,5 jahren und ich denke nicht dass sich daran in der nächsten zeit was ändern wird).

 
@knilch: das kenn' ich! war bei mir auch sehr lange so... ich wusste, dass sie definitiv nichts von mir wollte, aber ich habs ihr dann doch gestanden, und ich bekam 'nen endgültigen korb - wollte den aber doch nicht so recht ernst nehmen, die hoffnung war immer noch da! bis sie schliesslich ein paar monate später einen freund hatte (und mir immer sagte, sie wolle keinen freund momentan)!!! das war ein extrem harter schlag, der mich auch wochenlang am boden hielt, aber irgendwann konnte ich es akzeptieren, dass sie nun halt mit ihm glücklich wird und nicht mit mir -- besser als gar nicht glücklich hab ich mir gesagt! irgendwann konnte ich ihr auch wieder problemlos in die augen schauen, wenn sie grad vom hinten von ihrem freund umschlungen wurde :) ) es ging langsam, aber es ging stetig immer ein schritt besser, bis es jetzt schliesslich eigentlich wieder ganz gut ist!

€: die freundschaft ist zwar nicht mehr so da, wie vor meinem geständnis, aber es baut sich langsam wieder was auf -- braucht halt seine zeit

 
also ich habe das "glück" (wenn man das überhaupt so nennen kann) dass sie momentan keinen freund hatte, aber wenn es so wäre, das wäre so schlimm für mich, allein die vorstellung ist schon der absolute horror! sie hatte mal was mit einem typen im urlaub, war aber nix sooo ernstes, und das hat schon scheiße weh getan, das kannst du mir glauben. aber das dann auch noch jeden tag sehen zu müssen - übel!