Beziehungspause: Och nöööö!

Hulipos

Benutzer
07. März 2010
78
0
0
47
Hallo zusammen,

ich bin seit über 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir sind 18 und 19 und sind beide sogut wie mit der Schule fertig. Nun kam sie heute völlig unerwartet mit einer Pause, Auszeit, Bedenkzeit, usw. ... Sie sagte, dass sie sich von mir bedrängt fühlt und sich gerne mal wieder als Single fühlen will, da sie immer ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie mal mit ihren Freundinnen weg ist. Ich gebe ihr eigentlich nicht das Gefühl, dass sie ein schlechtes Gewissen haben müsse. Solange sie mich nicht betrügt ist alles gut. Dennoch meint sie, dass sie sich schlecht dabei fühlt und gerne mal ohne Stress was unternehmen will. Außerdem sagte sie, dass sie sich im Moment nicht so stark zu mir hingezogen fühlt, was ich nicht verstehen kann. Bis heute hat sie mir immer wieder geschrieben, wie sehr sie sich auf mich freut und was sie nächste Woche mit mir vor hat und das sie traurig ist, wenn wir uns nicht sehen usw.. Doch trtozdem kommt sie plötzlich damit! ... ich verstehs nicht und da ist wohl auch nichts zu verstehen. Dennoch erhoffe ich mir hier vllt ein bisschen Rat und Unterstützung.... Pause ist der Anfang vom Ende will ich nicht hören, da so kleine Auszeiten in unserer Beziehung schon viel gebracht haben. Man lernt sich wieder zu vermissen usw. ... Dennoch habe ich wieder Angst, dass es diesmal anders ist. Dass sie ihr Single-Leben mehr liebt als mich. Ich kann ohne sie nicht. Sie hat sich in mein Leben gebrannt und gehört dazu!

Danke im Voraus :)

 
Dass sie ihr Single-Leben mehr liebt als mich. Ich kann ohne sie nicht. Sie hat sich in mein Leben gebrannt und gehört dazu!
selbst wenn es so kommen würde, dann kannst du sie nur gehen lassen. sie wird um ihre freiheit so oder so kämpfen und jeder hat das recht und die wahl zu bleiben oder zu gehen, jeden tag auf's neue. nur weil sie zu deinem glück gehört, ist sie nicht dein besitz. jeder ist austauschbar außer du selbst, das ist die wahrheit. und ja, du kannst ohne sie. du WILLST nur nicht.

liebe heißt auch loslassen können.

halte dich also zurück, konzentiere dich auf dein leben und nichts ist für die ewigkeit! deshalb genieße jeden tag mit ihr, genieße aber auch alles andere dass du magst und liebst und am allermeisten tu dir selbst gutes.

 
Danke für die Antwort.

Das ist mir schon klar, dass ich sie zu nichts zwingen kann, aber ich versteh nicht, wie man sie mir den Tag vorher noch sagen kann, was sie nächste Woche mit mir plant und das sie sich freut mich zu sehen und noch spät abends extra zu mir fährt, um dann den nächsten Tag mit sowas zu kommen. Sie hat mir bis vor ein paar Tagen noch vorgworfen, dass ich ihr nicht mehr so oft sage, dass ich sie liebe usw und dass sie es gerne mal wieder öfter hören will. Ich sagte es ihr dann regelmäßig und zeigte es ihr mit noch mehr kraft, da ich sie wirklich liebe. Ich gebe ihr kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie Abends weg ist. Dennoch hat sie es und fühlt sich nicht frei. Sie meinte, dass sie sich mal wieder als Single fühlen will. Mich macht es so traurig, dass sie mir immer wieder zeigt, dasss sie mich liebt und nächsten Tag kommt die Pause und ihr Singlegefühl.

ICh habe mal eine Frage: Wie weit spielen Freundinnen bei sowas eine Rolle?

ich habe das Gefühl sie wurd ein bisschen von einer freundin bequatscht, die gar nicht über das Thema bescheid weiß. :(

 
naja, sie kann sich wohl noch nicht richtig entscheiden. vergiss es, jetzt die freundinnen da mit reinzuziehen. die einzige frage für dich sollte sein: will ich das mit mir machen lassen?

klar sie hängt an dir irgendwie, du an ihr, und keiner will den anderen so richtig loslassen, aber freiheit und das gefühl was zu verpassen kommt dann trotzdem und ja die freundinnen und das wetter und der papst...

entscheide für DICH wie du mit der situation klar kommst.

gegen oder für ihre gefühle kannst du nichts tun. du kannst dich nur um dich kümmern!

 
Ich versuche jetzt einfach keinen Kontakt herzustellen, aber wenn ich den ganzen Tag nichts von ihr höre oder lese usw. dann werd ich verrückt ... ich mache mir Sorgen, dass sie bei einem Anderen ist oder so ... ich sitze zuhause und denke die ganze Zeit an sie. Nichtmal bei Fußballtraining kann ich abschalten, da ich sie immer am Spielfeldrand sehe und Freitags nachm Training immer unser großer gemeinsamer Abend war. Und jetzt höre ich gar nichts von ihr. Ich will wütend sein, aber es geht nicht. Ich denke dann an ihre süße Art und ihr herzliche Art, wie wir zusammen glücklich waren und dann kann ich nicht wütend sein. Ich vermisse sie dann nochmer, obwohl es erst gestern begonnen hat. :(

Ich habe auch nicht die Kraft raus zu gehen und mich abzulenken, da immer der Gedanke an sie da ist!

mfg





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ich kann mittlerweile schon gar nicht mehr heulen, obwohl ich es am liebsten würde. Ich versuche mich selbst zum heulen zu bringen, indem ich Briefe lese oder oder.. total bescheuert, aber es geht im Moment nicht anders :(

 
Ich kann dich sehr verstehen Hulipos... Mir geht es ähnlich (http://liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/schluss-gemacht-bereut-und-nun-will-sie-mich-nicht-mehr-was-tun-bitte-lesen_t45213.html) Bischen runterscrollen das zweite thema etwas länger ;) . Ich kenne das gefühl, wenn sich die freundin nicht den ganzen tag meldet. Ich kann dich in allen Aspekten vollkommen verstehen. Vorallem dies mit dem das sie ein tag vorher sagt sie liebt dich und dann am nächsten tag sowas macht. Frauen sind leider nun mal geheimnisvolle menschen (möchte hier keine frau anprangern). Mach das was alle sagen, sich nicht melden und abwarten, wenn sie dich wirklich liebt, meldet die sich bei dir. Gib ihr einfach mal die chance dich zu vermissen. Ich weis wie schwer das ist aber da müssen wir durch ;) Nur ich bin mit meiner seit 3,25 Jahren zsm. gewesen, doch ein stückchen mehr als bei dir... Liebe grüße kopf hoch ;)

 
danke für die Antwort... ich glaube auch, dass sie zurück kommt, aber ich will es ja möglichst in zukunft vermeiden^^

 
Ich hab heute mit Kontakt gehabt und sie gefragt, wie sie es sich vorstellt in Zukunft. Sie meinte, dass sie Zeit braucht und 1-2 Monate erstmal getrennt leben will und dann schauen will, obs noch passt. Ich glaube zwar nicht, dass es 1-2 Monate dauert, Angst habe ich aber trotzdem. Sie sagte zudem noch, dass sie nicht will, dass ich warte?! Habe da jetzt schon viel reininterpretiert, wobei ich glaube, dass sie das nur so gesagt hat. Ich habe dann gefragt, worüber sie sich denn klar werden will und dann meinte sie, ob sie mit mir glücklicher ist oder ohne mich. Da sie mir bis Donnerstag noch gesagt hat, wie sehr sie sich auf diese Woche freue und das sie mich liebt und so, bin ich relativ zuversichtlich. Trotzdem habe ich unheimliche Angst, dass es doch länger dauert oder sie einen anderen kennenlernt oder oder.

Zu all dem meinte sie noch, dass sie sich sicher ist, dass sich mich nicht aus ihrem Leben verlieren will. Ich meinte dann, dass ich ihr nichts versprechen kann in der Hinsicht und das davon abhängt, wie es ausgeht.

Ich bin verzweifelt, ich habe mich auf die Sommerferien mit ihr gefreut und auf Strand usw. und jetzt ist alles erstmal hingeworfen. Sie wollte immer mit mir zusammen ziehen usw. und alles ist aufeinmal fürn Ar****. Ich weiß nicht wirklich weiter. Ich will sie nicht unter Druck setzen und mich bei mir melden ständig, aber ich habe einfach das Bedürfniss mit ihr zu reden und Kontakt zu haben. Ihr Stimme zu hören oder mit ihr zu schreiben oder sie zu sehen.

MFG





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Zudem frage ich mich, ob ich Kontakt abrechen soll oder nicht. Wenn sie sagt, dass sie sehen will ob mit mir glücklicher ist oder ohne mich, sollte ich ihr dann nicht zeigen, dass sie bei mir glücklich ist?! Aufmersamkeiten oder so. Andrerseits sagte sie mir, dass sie Abstand braucht. Hmmm

Sie fehlt mir einfach unheimlich und ich komm einfach nicht aus diesem Tief. Was ist, wenn sie wirklich 1-2 Monate wartet und es dann nicht mehr passt. :( Meine Welt würde zusammenbrechen! Wir haben unser Leben schon geplant gehabt und sie war immer ein dominanter Part in dieser Planung. Vieles ging von ihr aus. Und jetzt wirft sie es hin. Meine einzige Hoffnung ist, dass sie schon innerhalb der nächsten Tage zurück kommt. Die Trennung kam vollkommen unerwartet und deshalb hoffe ich, dass es auch nicht lange dauert.

Ist doch alles scheiße :(





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Oder soll ich sogar hingehen und ihr Druck machen. Als wir schon mal eine Pause hatten, habe ich gesagt, dass ich innerhalb der nächsten Tage eine Entscheidung möchte und, dass wenn sie sich gegen mich entscheidet ich den Kontakt allerdings auch ganz abbreche. Da hat sie dann geweint und ist Tage später zu mir zurück gekommen und hat mir erzählt, dass sie noch den ganzen Tag geweint hat, wo ich das gesagt habe mit kompletten Kontaktabbruch und, dass ich nie wieder dann was mit ihr zu tun haben will.

Ich will sie einfach nur unbedingt zurück. Wenn ich ihr Zeit geben, komm ich mir auch blöd vor, somal max. 2 Monate echt viel sind. Und ich würde ja doch irgwie warten anstatt was anderes zu machen.

MFG

 
Hi Hulipos,

das ist echt eine scheiss Situation für dich. So ähnlich war es bei mir auch vor 6 Monaten.

Ich denke es ist nicht gut es zu übertreiben und ihr zusehr hinterherzurennen. Etwas anderes wäre es, wenn du Mist gebaut hättest und dies nun wieder gutmachen wollen würdest indem du dich um sie kümmerst und ihr zeigst wie wichtig sie dir ist.

Da du dir aber nichts vorzuwerfern hast und deine Absichten dargelegt hast mit ihr, ist es sie, die an der Reihe ist dir zu zeigen, wie sie zu dir steht. Daher denke ich es wäre am besten dich zurückzuziehen und wenn sie Kontakt zu dir sucht, dieses Beisammensein dann zwar zurückhaltend aber voller Liebe und ohne Vorwürfe zu gestalten.

Ein schmaler Grad zwischen (Selbst-)Bestimmtheit und Hinterherlaufen. Ich hatte damals den Fehler gemacht, ihr Hinterherzulaufen trotz wiederholtem Fehlverhaltens durch sie.

Sie entscheidet für sich selbst eigenständig, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben.

Ein Art "Deadline" bis zu der sie sich entscheiden muss übt zwar Druck aus und ist insofern einengend. Andererseits solltest du auch nicht dauerhaft zur Verfügung stehen sobald sie sich mal einsam fühlt, denn jeder Tag untergräbt ihr Vertrauen in dich als starken Partner, der Entscheidungen treffen kann und seinen Weg mit oder ohne Sie gehen wird. In Wahrheit will eine Frau genau dass und keinen Partner der nur in der Lage ist seine Liebe ihr zu geben und sonst zusammenbricht.

Man sollte dabei bedenken, dass ihr Verhalten bisher schon extrem Vertrauen zerstört hat. Denn Liebe ist zwar kein Besitz den man sicher hat, aber in einer vertrauten Partnerschaft sollte man dann bemüht sein, Ungleichgewichte früher gemeinsam anzugehen, bevor es zu einseitigen Kurzschlussreaktionen kommt.

Versuche den Fokus auf dich zu richten, auch wenn es extrem schwer wird. Was wenn sie wieder zurück kommt nach einigen Wochen und ihr dann wie gehabt weiter macht. Das wird vermutlich für eine sehr lange Zeit in dir rumoren und du verspürst ggf den Drang dich zu rächen oder sie dafür zu bestrafen. Keine gute Ausgangslage.

Prinzipiell bin ich der Überzeugung, du als Mann, der eine Beziehung mit einer Frau stärker will als es die Frau will, nicht gewinnen kannst. Das kann keine Basis sein, auch wenn sie ihre Meinung ändert. Deine Bedürftigkeit wird jede Grundlage unterminieren und ihr Vertrauen in dich wird abbröckeln.

Das Verlangen nach Formen von Liebe (Schokolade, Kleidung, Farben, Tanz, Musik, Beziehungen, Fülle usw.) ist ureigenstes feminines Ziel, während das Verlangen nach Formen von Freiheit (Sport, Wettkampf, das Ausbrechen aus Grenzen in die Freiheit und Leere) ureigenstes maskulines Ziel ist. Indem du die Beziehung mehr willst als sie, kehren sich die natürlichen Pole um, deine feminine Seite würde versuchen ihren maskulinen Drang nach Freiheit zu "überholen". Keine Grundlage für eine intime Beziehung mit gegenseitigem sexuellen Verlangen und Anziehung.

Freddy

 
Danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Du denkst also, dass ich richtig fahre, wenn ich jetzt 2 Tage abwarte und dann das Gespräch suche um ihr zu sagen, dass ich nicht dauerhaft da bin und 2 Monate ein zu lange Zeit ist, um mich hinzuhalten? Ich bin bereit ihr Zeit zu geben, aber so wie sie mich immer in den Himmel gelobt hat als Freund, sollte diese Entscheidung um sie mit mir oder ohne mich glücklicher ist doch sicherlich schneller ablaufen als 1-2 Monate oder?!

MFG

danke nochmal





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ich möchte sie aufjedenfall wieder haben! Alles errinert mich an sie und ihre süße Art will ich nicht missen.
default_sad.png'


EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS. Sie will im Moment aber auch kein persöhnliches Gespräch. Sondern erstmal keinen Kontakt. Sie meinte 1 Monat, wobei ich nicht weiß in wie weit das möglich ist von beiden Seiten aus.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Zu all dem kommt auch noch, dass ich nächste Woche Geburtstag habe und sie herkommen wollte usw. ... Als sie "Schluss" gemacht hat, wollt sie mir trotzdem meine Geschenke bringen zum Geb. ich habe dies verneint. War das richtig?

Am Donnerstag hat sie SChluss gemacht und von Mittwoch auf Donnerstag sogar noch hier geschlafen und mir gesagt, dass sie sich auf mich freut etc.... Ich kann das alles irgwie nicht glaube!

Die Tage ziehen an mir vorbei, als wenn ich in einem Raum stehe und nur meine Umwelt verändert sich. Ich fühle mich Bodenlos und alleine, obwohl um mich rum viele Menschen sind. Sie fehlt mir unheimlich!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ich habe die ganze Zeit so das Gefühl, als wäre sie aufeinmal ein andrer Mensch. Früher herzlich, lieb und süß; Jetzt im Moment ist sie eher gemein und verletzend. Sie war traurig, wenn ich mal nicht "Ich liebe dich" gesagt hat und jetzt von heute auf morgen würde es sie nerven, wenn ich es sagen würde. Brennen da irgwelche Synapsen für ein paar Tage mal durch oder was ist da los. Heute ist echt wieder son scheiß Tag. Hätte mich nicht bei ihr melden sollen, aber sowas weiß man immer erst im Nachhinein :(

 
Frauen sind eben wie ein Ozean. Endlos tief und immer in Bewegung. Versuche erst gar nicht zu analysieren was wohl in ihrem Kopf vorgeht, denn es wird zu nichts führen.

Die Geschichte erinnert mich stark an meine eigene.

Du brauchst erstmal Ruhe für dich selbst. Man sieht es an deinen Beiträgen, dass du (verständlicherweise) dir am liebsten ein Bein ausreissen würdest, wenn sie denn nur zu dir zurück käme. Nur was wäre dann, sobald die erste Euphorie verfolgen ist? Du weisst es selbst.

Lass dich doch nicht anstecken, wenn sie gerade auf Selbstfindung ist.

Du weißt was du willst, kannst ihr das auch sagen bzw. hast es ihr schon gesagt. Du änderst deine Einstellung nicht jeden Tag!

Und es ist ihre freie Entscheidung. Du wirst der Welt deine Liebe geben, mit oder ohne sie.

Das ist nicht nur die beste "Chance" sie zurückzugewinnen, sondern auch die Chance mit Rückgrat, Klarheit und Bestimmheit durch dein Leben zu gehen. Ich wünschte ich hätte selbst so gehandelt.

 
Ich will sie zurück, aber das habe ich ihr ja nicht gesagt und habe es glaube ich auch erstmal nicht vor, da sie sonst sauer wird.

Was genau ist die beste Chance sie zurück zu gewinnen?





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Oder was genau meinst du genau?

 
Hi

Deine Situation kommt mir bekannt vor, nur das ich die Rolle der Freundin hatte.

Wenn sie sagt das sie Zeit will heißt es nicht unbedingt das sie wirklich wieder mit dir zusammen kommen möchte sondern vllt auch das du so eine Art Sicherheit bist, sie weiss dann, wenn sie in zwei Monaten niemand Neues gefunden hat bist du immer noch da. Ich denke sie ist unsicher, du solltest ihr die Zeit geben.

Denn nur so kann sie wirklich merken ob sie dich vermisst oder nicht, mach ihr klar das du nicht ewig da sein wirst und auf sie warten wirst.

Sag ihr das du dich nicht mehr bei ihr meldest und das sie sich wenn melden soll ansonsten ist die Sache für dich erledigt.

Sie wird sich Gedanken darüber machen wie es ist wirklich ohne dich zu sein und wenn sie dich wirklich liebt wird sie sich bei dir melden.

Es wird hart aber du solltest es durchziehen denn wenn du ihr hinterherläufst und dich ständig wieder bei ihr meldest gibst du ihr keine Chance dich zu vermissen.

 
Danke :) schön ne weibliche Meinung zu hören. Also hinterherlaufen tu ich nicht, ich hatte überlegt, ihr jetzt 2-3 Wochen Zeit zu geben und wenn sie sich nicht gemeldet hat sie nochmal ganz Neutral anzuschreiben.

Was meinste dazu?





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ich glaube sie weiß, dass sie sich zu melden hat eigentlich. Und ich habe ihr auch gesagt, dass ich es der Situation abhängig mache, ob ich in ihrem Leben bleiben will oder nicht!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Also für mich ergeben sich 2 Möglichkeiten:

Ich setzte sie unter Druck, indem ich ihr sage, dass ich nicht den Hampelmann spiele und keine 4 Wochen warte und ihr sage, dass ich komplett weg bin, wenn sie sich gegen mich entscheidet. Dadurch würde sie entweder total abschließen oder sie würde Panik bekommen, wie letztes Mal, dass ich ihr komplett verloren gehe.

Oder ich warte 2-3 Wochen und schreibe sie dann an, wenn sie es noch nicht getan hat und baue ein neutrales Gespräch auf und hoffe, dass sie mich vermisst hat.

Was meint ihr?

 
2-3 Wochen warten halt ich für das Beste, sag es ihr am besten, schreib sie an oder ruf sie an. Sag ihr das du ihre Entscheidung akzeptierst und dich nicht mehr bei ihr melden wirst. Aber auch nicht mehr, sonst wirkt es als ob du verzweifelt ein Gespräch aufbauen willst.

Wenn sie sich in der Zeit nicht meldet kannst du dich ja wieder bei ihr melden wie du schon gesagt hast und gucken wie sie darauf reagiert.

Dann kannst du ihr immer noch sagen das sie sich Entschieden soll, falls sie es noch nicht getan hat.

Du musst das dann nur durchziehen, knick nicht ein und ruf sie an oder sowas.

Lenk dich ab, such dir Beschäftigung :)

 
Glaubste es ist besser, wenn ich es ihr sage, dass ich mich nicht bei ihr melde oder, wenn ich es einfach nicht mache?

 
Hm vielleicht macht es auch keinen Unterschied. Wichtig ist nur, das wenn du dich dafür entscheidest du auch dabei bleibst. :)

 
Ja ... ich glaube ich sag nichts, weil dann weiß sie auch nicht, "ja der meldet sich eh in ein paar Wochen"





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Dennoch wirds ne schwere Zeit... Ich werde bestimmt immer Hoffnung haben, sobald mein Handy ein Geräusch macht oder sie bei Facebook online ist

 
Ja da hast du recht, sag es ihr nicht.

Lösch sie bei Facebook oder sperr sie zumindest für die Zeit wo du dich nicht melden willst. So machst du es dir leichter...