Beziehungspause?

schokopudding

Benutzer
30. Juni 2008
74
0
0
39
hallo ihr lieben,

ich muss einfach mal fragen ob ihr schonmal eine beziehungspause gemacht habt?

mein freund und ich sind seit über 1,5 jahre zuammen und wir hatten einige höhen und tiefen. letztes jahr lief alles toll aber seit 1, 2 monaten nicht mehr. wir streiten uns nur noch und er ist total abwesend. er sagt zwar dass er mich liebt aber er möchte dass wir uns eine zeit lang nicht sehen um darüber nachzudenken warum es so läuft, um sich mal bewusst zu werden was man will.

für mich heisst aber beziehungspause das ende von einer beziehung :heulen:

ich kann doch nicht einfach warten darauf ob dass er sich irgendwann mal meldet um mir zu sagen dass er schluss macht oder auch nicht? ich mache mich doch in dieser zeit total fertig!? wie soll sowas denn funktionieren? :confused:

ich brauche unbedingt ein paar ratschläge und bedanke mich schonmal im vorraus.

liebe grüße schokopudding

 
bei mir war es das ende der beziehung und ich halte es auch nur für einen egoistischen versuch des Patners herauszufinden wiesehr der andere leidet wenn die Beziehung kaputt geht, ob man alleine besser klar kommt oder ob man chancen bei jemanden anderen hat.

Beziehungspausen sind zum kotzen (sry bin grad nen bsichen aggro auf mein ex)

viel glück dir und schreib hier rein das hilft

 
Ich würde dir auch gerne was anderes schreiben aber Beziehungspausen finde ich einfach nur lächerlich. Entweder ich liebe jemanden und kann meine Probleme mit ihm klären oder eben nicht und ich trenne mich. Was soll denn dieses hingehalte? Das weiß doch jeder, was man dem anderen damit antut in dieser Warteschleife zu hängen ( mit meist negativem Ausgang) und wie man sich damit selbst zerfleischt.

Rede nochmal mit ihm und sag ihm, das er die Probleme mit dir klären soll wenn du ihm noch was bedeutest und dich nicht so hinhalten.

Ich wünsch dir, dass diese "Pause" einen guten Ausgang findet.

 
genau sowas denk ich ja eben auch :( ich weiß gar nicht wie man sich das denn vorstellen kann. ich bin absolut planlos. ich leide ja jetzt dadurch eigentlich auch total. aber schluss machen kann ich auch nicht, dafür sind meine gefühle zu stark. vielleicht sollte ich mich mit dem ende irgendwie schon abfinden :(

@pepsicola

er ist sehr stur und hat sich das sicherlich in den kopf gesetzt. er meinte er will nicht gleich schluss machen er brauch einach mal ne pause. tja nun weiß ich auch nicht. eigentlich bedeutet es sowieso schon das ende.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde schluß machen und das mein ich ernst

ich habe in meienr aufgebrummten Pause alles falsch gemacht (wer weiss) ich hab ihr blumen geshcikt briefe geschrieben sie in ruhe gelassne und und und mit dem ende das sie in der pause sich jemand anderes gesucht hat bzw davor und sie wollte wissen wie es mit dem neuen ist ob er besser zu ihr passt.

Wenn du schluß machst und er dich noch liebt wird er merken was er an die hat und wird um die kämpfen wenn du dich auch den kuhhandel eingehen lässt dann hast du verloren weil er sein perfides spiel durchziehen kann, weil er sitzt ja am längeren Hebel, wenn er nicht emhr will dann weiss er das jetzt schon und du hast so oder so keien chance mehr

ich würde schluß machen und sagen das du dir zu schade bist für jemanden der soetwas durchzieht.

dann wird er schon sehen

 
Mir will sowas nicht in den Kopf "Ich brauch mal ne Pause" was bitte ist das für eine Aussage? Probleme löst man doch nicht mit aussitzen und davor weglaufen! Da könnt ich mich schon wieder aufregen ehrlich. Ich weiß gar nicht, was ich dir raten soll, denn Schluss machen wäre bei mir auch nicht drin glaub ich :( Andererseits sollte er schon deutlich merken, das er mit dir jetzt nicht alles machen kann und du wartest, während er sonst was tut. Vielleicht schaffst du es ihm zu sagen, dass du nicht ewig warten wirst und er nicht erwarten kann, das du zu Hause sitzt und dir die Augen ausheulst, während er sich da toll Zeit lässt.

 
ja eigentlich müsste man wirklich einfach schluss machen, genauso wie du das sagst malbrin. aber vielleicht ist dass die falsche entscheidung. vielleicht auch nicht, ich habe absolut keine ahnung. ich möchte dass nicht so entscheiden :(

aber nee ewig warten kann ich auf keinen fall. man sitzt ja wie auf heissen kohlen und guckt doch dann andauernd aufs handy und hofft er meldet sich :(

ich weiß ja nichtmal wie er sich so ne pause vorstellt? wie lange soll ich warten? 1 woche, 2 wochen oder einen monat? dann muss ich ihm das so sagen wie pepsicola gemeint hat :/

ich hätte auch viel lieber geredet und alles so geklärt wie wir das bis jetzt immer gemacht haben. ach man das is doch alles doof .....

 
ich weiss was du mitmachst ich hab das spiel 5 wochen mitgemacht. In den 5 wochen hat hab ich 10 Kilo verlohren hab kaum geschlafen und hab am tag 2 schachteln kippen geraucht ! vorher mal 3 zigaretten am tag.

Wer seinem Patner sowetwas zumutet, da stimmt dann schon etwas nicht. Und wie will man soetwas jemals wieder vergessen, er hat dir schon jetzt weh getan.

vielelicht reagier ich auch nur rüber weil meine freundin die kacke nach 3 1/2 jahren mit mir abgezogen hat und sich einfach in der "Pause" einen neuen gesucht hat bzw richtig mit dem zusammen gekommen ist und sie hatte nicht mal den anstand es mir zu sagen.

Ganz ehrlich mach schluß, besser jetzt die Kacke als in ein paar wochen, dann tu es nochmehr weh.

Ich war bei einem psychologen deswegen und er meinte eine auszeit ist wie eine art hypnose, weil sich der hoffnungsgedanke so im gehirn implimentiert das man ihn nur schwer wieder los wird, ich hab ihn nach 6 monaten immernoch.

wenn er dich liebt kommt er auch wieder, du hast leider keine chance außer diese. Wenn ich die zeit zurückdrehn könnte ich würds machen

 
Mir will sowas nicht in den Kopf "Ich brauch mal ne Pause" was bitte ist das für eine Aussage?

Ich halte da auch nicht viel von. Ich mach ne Mittagspause oder eine Pause, wenn ich eine längere Autobahnfahrt mach. Aber ich kann mich nicht einfach aus einer Gemeinschaft ausklinken. Wie soll die Beziehung weitergehen, wenn man Schwierigkeiten und Probleme nicht bewältigen kann?

Ich selbst habe über 1 Monat damals in der Fremde ausgehalten. Ich wurde nur hingehalten von meinem Ex, für den ich extra hunderte km weit weggezogen bin. Das war meine erste und letzte Pause. Ich hab diese nur akzeptiert, weil ich mich an den letzten Strohhalm klammerte.

 
irgendwie habt ihr ja alle recht. aber es ist immer so leicht gesagt : mach schluss. ein kleiner teil in mir weiß dass es vielleicht das aus bedeutet aber ich wills überhaupt nicht wahr haben. ja ich denke ich klammere mich auch daran dass er gesagt hat er will nochmal nachdenken und dass er mich liebt.

ich werde trotzdem erstmal eine woche warten und dann versuch ich eine entscheidung zu treffen, irgendwie. bis dahin muss ich wohl irgendwie versuchen damit klar zu kommen :(

 
Wenn er dich wirklich liebt und nicht verlieren will, dann steht er auch wenn du dich erstmal gegen ihn entscheidest ( in dem Fall wahrscheinlich noch eher, denn manchmal wird einem erst dann bewusst was man verloren hat, wenn es nicht mehr da ist!) wieder vor deiner Türe und will dich zurück haben.

 
ich halte auch nichts von beziehungspausen ...ist wie schluss machen auf raten

da würde ich ja angst haben, dass er sowas immer mal wieder bringt wenn ihm gerade was nicht passt oder ich irgendeinen fehler gemacht habe

also dann soll mein partner mich lieber verlassen als mir sowas anzutun ...du klammerst dich an eine hoffnung und wirst am ende meistens doch nicht "belohnt" und stehst als dumme da

 
es kann ja auch sein dass er die beziehungspause nur möchte bis es mir reicht damit er nicht schluss machen brauch. ich weiß es nicht, ich kann ihn manchmal sehr schwer einschätzen. wenns natürlich so wäre dann wüsst ich sofort was ich zu tun habe.

ich hab bis jetzt nichts gutes über beziehungspausen gehört, weils nichts gutes gibt. jeder hat damit schlechte erfahrungen gemacht und ich werd die wohl genauso machen.

ich werde aber auf keinen fall ewig warten und ich hinhalten lassen. ich hoffe jedenfalls dass ich das nicht machen werde.

ich mache mich ja so schon fertig genug :(

ich bin sehr durcheinander grade.

 
Hey du,

also ich hab das auch erst hinter mir. Vor ca. acht Wochen wollte mein Ex ne Auszeit, um sich klar zu werden, ob er mich vermisst. Allerdings hat er sich vorher wochenlang komisch verhalten und ist auf mein Nachfragen nie mit der Sprache rausgerückt.

Als ich dann irgendwann meinte, mir reichts jetzt, er soll mir sagen, was los ist, meinte er, er weiß nicht mehr, was er will. Er müsste sich über seine Gefühle klar werden. Für mich ein Schlag in die Magengrube. Blöd wie ich war, hab ich ihm ein paar Tage Zeit gegeben. Wobei ich sogar zu ihm meinte, für mich ist eine Auszeit gleich wie Schluss machen. Er hat dann behauptet, das stimmt nicht und das kann sich alles wieder einrenken...

Hab zwei Tage gelitten, geheult, konnte nichts essen. Dann hab ich beschlossen: nicht mit mir! Hab ihn angerufen, er kam zum Gespräch und natürlich haben wir uns getrennt, weil er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher war. Tat super weh, war aber nicht halb so schlimm wie die Ungewissheit in den zwei Tagen zuvor. Für ihn war es der Horror, er hätte das noch wochenlang hingezogen, weil er einfach zu feige war, Schluss zu machen.

Im Nachhinein (haben durch unseren gemeinsamen Freundeskreis noch Kontakt) hat er mir erzählt, er war sich schon lange nicht mehr sicher. Mir hat er aber immer ins Gesicht gelogen und gesagt, ich bilde mir das ein.

Jetzt, acht Wochen später, bin ich froh, ihn los zu sein. Er hat mir so wehgemacht, das hätte ich ihm niemals verzeihen können. Das Vertrauen danach wäre komplett weg gewesen. Natürlich tut es mir immer noch weh und auch mein Ego ist extrem angekratzt. Was mich aber am meisten stört, dass ich jetzt so einen Hals auf ihn habe. Ich würde gerne irgendwann sagen können, wir sind gute Freunde, allein unserem Freundeskreis zuliebe. Aber das geht alles nicht mehr, ich fühle mich hintergangen. Da ich natürlich auch Hoffnungen reingesetzt habe bzw. er sie mir ja gemacht hat. Und das wäre mit fairem Schlussmachen nicht so.

Also, mein Fazit: nie wieder Beziehungspause! Kenne kein einziges Paar, was nach einer Beziehungspause wieder zusammen gekommen ist. Für ihn vergrößert es den Abstand zu dir, so dass es dann leichter fällt, Schluss zu machen. Und für dich ist es verlängertes Leiden durch Ungewissheit.

 
hey sternchen.....

ja irgendwie errinert mich das auch an meine situation :/ es ist nur so schwer es übers herz zu bringen.

man soll ja immer selbst entscheiden was das richtige ist, nur in diesem fall hab ich absolut keine ahnung. ich weiß dass ich mir danach vielleicht vorwürfe mache warum ich schluss gemacht hab oder auch warum ich eben nicht schluss gemacht hab.

ach ich weiß es einfach nicht. ich bin überfordert mit dieser situation.

ich sitze ja eigentlich nur zu haus und denke darüber nach. und hab angst davor wenn er sich meldet was er dann zu sagen hat.

ich möchte nicht dass es vorbei ist aber genauso hab ich kein bock das mit mir machen zu lassen. auf der einen seite liebe ich ihn und auf der anderen könnt ich ihn in den arsch treten.

ich bin einfach nur hin-und hergerissen :( ich kann nicht mehr klar denken.

 
Ich kann auch nichts positives davon berichten.In den meisten Fällen ist es das Ende, vielleicht ein wenig hinausgezögert. Sinnvoll halte ich Abstand, wenn alles zu festgefahren ist. Der muss sich aber nicht Beziehungspause schimpfen.

 
Definition einer Beziehungspause ist für mich, diese Beziehung kurzweilig zu beenden, mit dem Vorsatz, sie nach einer gewissen Zeit fortzuführen. Meistens werden Vereinbarungen getroffen wie, keinen Kontakt,nur begrenzten Kontakt, keinen Sexualkontakt zu anderen etc.

Aber genau genommen ist die Beziehung beendet, die Verantwortung füreinander aufs Eis gelegt, etwas abgebrochen. Abstand zueinander, um nachzudenken und an sich zu arbeiten,oder um die festgefahrene Situation zu verlassen kann man auch nehmen, ohne sich zu trennen. Seis für einen Tag, an dem einer einfach mal raus will, oder seis für mehrere Tage. Dazu muss man die Beziehung ja nicht beenden und keine Zitterpartie daraus machen.

Wie schon gesagt wurde, oft wird das eh nur missbraucht um den Partner zittern zu lassen und unter Druck zu setzen.

 
Wie lange habt ihr denn jetzt schon Pause? Habt ihr zwischenzeitlich was voneinander gehört?

Natürlich kannst du noch weiter warten. Aber ich hab mir gesagt, wenn er jetzt nicht weiß, ob er mich will, dann weiß er es auch später nicht. Und wenn er dann lieber gleich Schluss machen will, dann war er es nicht wert. Für ihn ist das einfach eine Abwarten-Stellung. Sehr bequem, er muss nichts erklären, braucht für sich erstmal kein schlechtes Gewissen zu haben, dass er dich verlassen hat.

Und vielleicht wartet er auch drauf, dass du den Schritt machst. Weil er zu feige ist.

Willst du wirklich so abhängig sein von deiner Entscheidung? Geht es dir so besser, als wenn du einen klaren Schlussstrich hast?

Vielleicht rafft er es auch dann erst, wenn er merkt, er kann nicht mit dir umspringen wie er will. Manchmal brauchen Männer einen kleinen Anschubser...

 
Definition einer Beziehungspause ist für mich, diese Beziehung kurzweilig zu beenden, mit dem Vorsatz, sie nach einer gewissen Zeit fortzuführen.
Deshalb ist ne Pause für mich vom Prinzip her schon Blödsinn. Wenn man jemanden halten will, läßt man sich auf so manchen Unsinn ein. Für mich gabs immer nur rein oder raus. Bist du mit mir zusammen oder nicht. "Ein bißchen" gibt es nicht.

Ich weiß noch, wie ich damals die Pause akzeptierte. Und mir es so rosig redete mit "er bräuchte nur etwas zeit, die geb ich ihm".