Beziehungspause?

Stimme Stralsunderin zu!

Ich glaube, nicht jeder der eine Beziehungspause vorschlägt hat automatisch im Sinn, sich aus der Affäre zu ziehen, oder den Partner unter Druck zu setzen- der Begriff ist einfach so gebräuchlich und oft klammern sich daran die letzten Hoffnungen.

Im gängigen Fall erlebe ich aber immer wieder, dass danach alles ein paar Wochen okay ist und dann alles wieder von neuem los geht.

ja ihr habt ja irgendwie recht.

ich bin wahrscheinlich in dieser sache einfach zu naiv :( ich glaube und hoffe zu sehr. wenn er mich sitzen lässt dann werd ich schon merken wie bekloppt das von mir war so eine pause einzugehen und bereuen dass ich nicht einen schlussstrich gezogen habe.

ich habe auch schon daran gedacht er könnte das nur machen damit er nicht schluss machen muss sondern einfach nur darauf wartet dass ich es irgendwann machen werde. ich glaube wenn es so wäre dann würde ich ihn dafür einfach nur noch verachten. das wär so feige und das letzte.

also gesehen haben wir uns das letzte mal letzte woche freitag und am montag hat er mir geschrieben dass er ne pause möchte, nach einem streit. ich hab ihm aber auch seitdem nicht geschrieben weil ich total angst habe. und ich ja selbst nicht weiß was ich nun machen soll.

Offtopic:

Bitte vergesst nicht, dass das hier Schokopuddings Thread ist. Diskutiert bitte nicht über ihren Kopf hinweg.

Für die eigenen Probleme sollte auch ein eigener Thread eröffnet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok........er hat heut mit mir schluss gemacht, per sms. ihr hattet alle recht. nie wieder beziehungspause, niemals wieder.

:( (

Das tut mir leid für dich Schokopudding.

Im Prinzip sehe ich das auch sehr skeptisch, aber bei mir ist die Situation ähnlich und ich denke, dass es Phasen geben kann, wo beide so agressiv und weltfremd in ihrem Verhalten sind, dass es beiden gut tun kann einige Zeit für sich selbst zu sein und das Ganze mal aus der übergeordneten Brille zu sehen, statt in 2h wieder wegen dem nächsten vermeindlichen ignorieren sauer zu sein.

Leider werden grundlegende Probleme damit nicht gelöst sondern nur aufgeschoben in der Hoffnung, dass man bei erneutem Herangehen besser damit zurechtkommt oder eine Lösung findet.

Per sms Schluss zu machen ist allerdings sehr arm und kann dir vileicht helfen ein wenig leichter mit der Situation fertig zu werden.

Ich bin jedoch vermutlich kein guter Ratgeber im Moment.

trotzdem danke freddie :)

ich hatte ja doch noch hoffnung dass es was wird, dass er sich besinnt und mit mir redet. die 2 wochen waren scheisse und ich hatte gedacht ich hab mich schon irgendwie auf das aus vorbereitet aber irgendwie doch nicht.

oh man...das ist echt hart. ich bin so sauer enttäuscht und traurig. ich habe nicht mal darauf geantwortet. und werd ich auch nicht. wenn er mich so verletzt per sms dann hat er keine antwort verdient.

wenn mir irgenwann nochmal jemand kommt mit einer beziehungspause.....dann kann er gleich gehen.

ich muss nochmal schreiben....... :(

bei mir herrscht zur zeit totales gefühlschaos, ich hatte sowas noch nie soooo schlimm.

in den einem moment denk ich mir, dass es vielleicht besser so ist und ich finde mich total damit ab, bin sogar fast froh darüber und im nächsten moment sitz ich da und heule mir die augen aus, bin total deprimiert und niedergeschlagen.

was ist das denn nur? ich komme damit überhaupt nicht zurecht. wie gesagt ich hatte das noch nie so.

Hey du,

das tut mir total leid für dich. Fühl dich erstmal gedrückt.

Ich weiß, wie scheiße das ist. Auch ich hab wahnsinnig gelitten. Du fühlst dich verarscht und das zu Recht.

Er ist feige, hat sich nicht einmal mehr getraut, persönlich mit dir zu reden. Hut ab übrigens, dass du nicht geantwortet hast. Das ist sehr gut und zeigt deine Stärke. Du hast was Besseres verdient als ihn.

Ich weiß, ich sage das jetzt so einfach, aber ich verstehe dich total. Vor 2,5 Monaten war ich auch in der Situation und hab gedacht, ich überleb das nicht. Um ehrlich zu sein war das der schlimmste Liebeskummer, den ich jemals hatte. Man glaubt, man muss sterben. Ich saß auf der Arbeit und konnte mich nicht mehr konzentrieren, hab so viel geheult. Zwei Wochen lang lag ich jeden Abend im Bett und hab Rotz und Wasser geheult.

Am allerschlimmsten war es, als ich das erste Mal weg war am Wochenende und ein bisschen viel getrunken habe. Während ich abgelenkt war, ging es mir super. Aber zuhause - angetrunken - im Bett, kam alles wieder raus. Aber es wird besser, glaub mir. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Und auch ich hab gedacht, das geht nie vorbei.

Das ist ganz normal, dass du solche Schwankungen hast. Ich hab ihn zum Teufel gewünscht, gleichzeitig hätte ich alles dafür getan, dass er sich meldet und sich entschuldigt und mich zurück will.

Jetzt würde ich ihn nicht mehr zurück nehmen.

Lenk dich ab, geh mit Freunden raus, schreib hier. Das hilft alles. Und dann heule, lass die Trauer und die Wut raus. In ein paar Wochen sieht die Welt schon besser aus.

Und irgendwann wird er dir egal sein. Du wirst dich an ihn zurück erinnern und wirst denken: was wollte ich mit dem feigen A... Und auch, wenn du es jetzt noch nicht glaubst, aber der Tag wird kommen.

Hab das Gefühl, bei mir rückt er immer näher. Bin zwar auch noch nicht drüber weg (allein wegen meinem Ego, das da nicht so mit klar kommt), aber es wird jeden Tag ein bisschen besser.

vielen lieben dank für deine antwort :)

ich freu mich für dich, dass du mit deinen gefühlen und schmerz schon so weit vorran gekommen bist.

ich fühle grade genau das selbe was du gefühlt hast. auf der einen seite bin ich froh auf der anderen seite wünsch ich mir dass er wieder ankommt.

und das mit dem alkohol nach dem weggehen kenn ich nur zu gut und der tag danach ist genauso schlimm oder noch schlimmer.

es ist hart einfach so abzuschliessen :(

aber weißt du was das schlimmste ist?

ich habe ihn ein paar tage später geschrieben, dass es eine schöne zeit war und dass ich die zeit auch nicht missen möchte und alles sowas. ich wollte keine wütende nachricht schreiben, denn das hätte ihn vielleicht in seiner entscheidung noch bestätigt. aber es kam keine antwort. bis heute nicht. und das macht mir richtig zu schaffen, ich meine wenn er schon so einfach schluss macht, ohne rede, ohne antwort, ohne irgendwas, kann er denn nicht trotzdem etwas liebes zurück schreiben? etwas was mich irgendwie beruhigt hätte? ich meine was soll ich denn davon jetzt halten? und das tut fast noch mehr weh als die schluss-mach-sms :(

Du Arme, das kann ich total verstehen. Dieses Ignorieren ist viel schlimmer, als wenn er blöd zu dir wär und gemein. Wär er gemein, könntest du ihn hassen. Aber so bist du auch noch total im Ungewissen... Der hat wahrscheinlich ein super schlechtes Gewissen und traut sich nicht, nochmal Kontakt zu dir aufzunehmen.

Ich kenn das, in der Situation klammert man sich an jeden Strohhalm. Hab meinen Ex auch vier Tage nachdem Schluss war angerufen. Er hat auch normal mit mir geredet und war stinkefreundlich. Viel netter und lieber, als er die letzte Zeit in der Beziehung war. Das war genauso schlimm. Hab mir das aber auch nicht anmerken lassen. Erst als ich aufgelegt hab, kam der Zusammenbruch. Und dann hab ich mich von mir aus nicht mehr gemeldet.

Also ist was Nettes, Liebes auch nicht immer gut. Das würde dir vielleicht nur Hoffnung machen.

Die Sonntage sind übrigens immer noch schlimm. Aber ich versuche jetzt einfach, mich abzulenken und irgendwann wird das schon. Bei dir auch, da bin ich mir sicher.

Gerade gestern war wieder so ein Tag. Ich war am Samstag abend mit meinen Mädels weg und dann meinte die eine, sie zieht jetzt mit ihrem Freund zusammen. Die andere auch. Bin die einzige in meinem Freundeskreis, die keinen Partner hat. Das tut schon weh und macht mich richtig traurig. Deshalb war auch gestern echt meine Laune im Keller und ich hatte nen kleinen Rückfall, dass ich ihn gern zurück gehabt hätte.

Heute denk ich aber schon wieder anders: ich wollte nicht ihn zurück - dafür hat er mir viel zu sehr weh getan - sondern einfach jemand, der mich in den Arm nimmt, der für mich da ist.

Kann es eigentlich passieren, dass du ihm zufällig über den Weg läufst? Oder hat er Kontakt zu Freunden von dir?

Ich finde das ja schon verdammt fies von ihm, wie er dich jetzt abfertigt.

Ich kann Dich sehr gut verstehen Schokopudding, ich bin ja in einer ähnlichen Situation.

Dass er Dich so Scheisse behandelt scheint zunächst einmal Deinen Drang zu ihm noch zu verstärken, weil die Gefühle das einfach nicht wahrhaben wollen und nur darauf warten, dass alles ein großer Irrtum war und der Partner bald klar im Kopf wird und dann zurückkommt und sich für alles entschuldigt.

Rational gesehen dürfte es Dir auf Dauer jedoch leichter fallen, wenn der Andere sich menschlich so daneben verhält, als wenn man gesagt bekommt, dass die Gefühle leider irreparabel beschädigt wurden durch Dein Verhalten und es deshalb nicht mehr weitergehen kann.

Ich denke mir gerade, was gibt es Schlimmeres als das Gefühl es selbst verbockt zu haben und keine Chance mehr zu bekommen es wieder gut zu machen..

Letztenendes weiß hier auch niemand was in deinem Ex vorgeht. Da scheint auch alles möglich zu sein. Ein Rätselraten wie ich es gerade auch ertragen muss.

Wünsche Dir alles Gute

Freddy

hallo schokopudding.

also, dass dein freund - bzw exfreund, mit dir per sms schluss macht und das nach 1,5 jahren beziehung finde ich wirklich unglaublich und respektlos ! besonders nach so einer wirklich längeren zeit sollte man den mumm haben und den respekt aufbringen, wenigstens von angesicht zu angesicht die fronten zu klären und in frieden schluss machen.. so eine sms aktion ist doch einfach nur peinlich, für beide seiten. ich meine, man stellt sich fragen wie "wie soll ich auf ihn reagieren wenn er mich sieht, was ist mit den dingen die ich vllt noch bei ihm habe oder er bei mir.." usw...

schluss machen ist extrem unangenehm und eine der schlimmsten dinge der welt glaube ich, aber es funktioniert besser, wenn man es mit respekt tut und alles klärt, bevor man sich trennt !

sorry, aber ich nehme jetzt einfach mal an, dass dein ex ein ********* ist und dich nicht verdient hat bzw jemals verdient hatte.. vielleicht, wenn er doch noch etwas grips im kopf hat, meldet er sich die tage nochmal bei dir und entschuldigt sich für diese dreiste art und gibt euch die chance, nochmal über alles zu reden ! wenn nicht, dann, so leid es mir auch tut, versuch es zu akzeptieren und ein glückliches leben ohne ihn anzufangen.. auch wenn es jetzt noch hart klingt, glaub mir, es funktioniert :)

alles gute..

hr seid so lieb :-* vielen dank für eure meinungen.

ja ich glaube ich muss jetzt nach vorn sehen und abschliessen

@sternchen: ja die blöden sonntage....:-( bei mir ist es wie bei dir, meine eine freundin ist jetzt mit ihren freund zusammen gezogen, meine andere freundin ist schwanger und bekommt bald ihr kind. ich bin auch der einzige single bei uns. ich kann mich zwar immer ausheulen bei meinen freunden :) aber es wär irgendwie schön, wenn ich noch jemanden hätte der auch single ist.

da sitzen wir ja im selben boot...irgendwie.... :)

ja ich wohne in einem sehr kleinen ort und da ist die gefahr groß. ich versuche schon wege zu meiden damit die gefahr nicht da ist ihm über den weg zu laufen. früher oder später wird es aber passieren und ich wüsste nicht mal wie ich reagiern sollte. naja zum glück haben wir keinen gemeinsamen freundeskreis, was die sache zum glück nicht noch erschwert.

@freddy...ja ich glaube so ist es auch. ein teil von mir hofft dass er wieder ankommt und sich entschuldigt und dass alles wieder gut ist. vielleicht fällts mir wirklich leichter wenn er sich mir gegenüber so scheisse verhält. ich hoffs einfach mal jetzt ganz stark.

was ist denn bei dir vorgefallen?

@kleiner fettsack

so seh ich das auch, ich wurde einfach so abgeschoben ohne richtige erklärung, mit gründen die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

und ich habe aber nicht das gefühl dass er sich nochmal melden wird. ich glaub ich muss das jetzt einfach versuche zu akzeptiern. aber es sind halt noch so viele ungeklärte fragen. ich könnt ihm soviel an den kopf schmeisse. ich bin so sauer. auf sowas wär ich nie gekommen, schluss machen per sms. wir sind doch keine 13 mehr.

vielen dank nochmal an euch. und liebe grüße

halloo.......ich nochmal :(

also er hat heut geschrieben...und nun weiß ich nicht was ich machen soll.

er meinte dass es es ihm leid tut und dass es eine schöne zeit war...aber dass es jetzt nunmal vorbei ist und er hofft dass ich damit gut klar komme. jetzt hab ich nochmal so ein richtig schönes tief :heulen: ich hätte heueln können vorhin in der schule. aber ich weiß nicht ob ich es lieber lassen sollte mit dem antworten oder halt nicht.....ach man :(

ach mensch du arme ...aber ganz ehrlich, was willst du denn darauf noch antworten? er hat nochmal bekräftigt, dass die beziehung für ihn beendet ist ...du wirst ihn kaum umstimmen können

nimm dir einfach zeit zum trauern und dann starte neu durch ...dein leben ist nicht zu ende ohne ihn!!

alles gute für dich

Hallo schokopudding

Es tut mir leid für dich. Ich weiss wie du dich fühlst und das ist einfach nur Sch****.

Ich hoffe für dich, dass die Wunde heilen kann und du irgendwann wieder Fuss fassen kannst in deinem Leben. Aber zur Zeit tut es nur weh- lass diesen Schmerz zu.

Es ist auch nicht leicht, wenn alle Freundinnen rund herum eine Beziehung haben. Bei mir ist es auch so. Ich habe auch Kummer aber auf die andere Art. Mein Freund kam vor 3 Monaten ums Leben und seither stehe ich neben mir selber.

Rund herum geht das Leben weiter nur meines nicht. Dann sehe ich meine Freundinnen, die glücklich sind. Eine davon hat ein Monat nach meinem schrecklichen Verlust geheiratet. Für mich war es die Hölle auf Erden. Ich konnte es nicht glauben. Ich trage meinen lieben Schatz zu Grabe und sie steht mit ihrem vor dem Traualtar.

Aber die Zeit geht und mit der Zeit auch das Leben. Ich wünsche dir alles Gute in dieser Zeit und viel viel Kraft. Wünsche deinem Ex nichts Böses, wünsche ihm, dass er glücklich wird, dann wirst du es auch wieder. Fühl dich gedrückt. Lg Sometimes

@sunshine girl

ja hast recht, er hats ja ausdrücklich nochmal erwähnt dass es vorbei ist ... :(

also muss ich jetzt damit klar kommen, igendwie.

@sometimes

wenn ich das lese, bekomm ich ja ein richtig schlechtes gewissen.

ich kann leider nur erahnen wie es dir gehen muss....das tut mir sooo leid :(

ich wünsche dir ganz viel kraft hoffe du schaffst es irgendwann damit umgehen zu können und dass dein leben wieder so normal wie möglich verläuft.

ganz liebe grüße an euch beide

ich hab ihm doch geantwortet :(

und was kam raus? er meinte, er hat sich bevor die pause war nicht mehr so gefühlt als ob noch liebe da war!!! ja das soll man auch noch verstehen. dann hätte er sich die ganze pause und das alles sparen können. und mir nicht noch weiß machen brauchen dass er mich liebt aber halt nachdenken will. also ich bin echt ratlos. aber er wollte noch eine freundschaft, wenn das alles überstanden ist. wie stellt er sich das denn vor? hab aber gemeint, dass ich das nicht möchte weil er mich zu sehr verletzt hat. und dann war er angepisst. alles klar.

nee also es wird echt immer besser. omg ich bin so wütend und traurig.

so, das musste jetzt erstmal raus.

Hey schokopudding,

immerhin hat er noch geantwortet, auch wenn es nix positives war. Jetzt kannst du abschließen damit.

Das mit der Freundschaft geht so nicht, das musste ich auch schon feststellen. Da hängt zumindest am Anfang noch zuviel Hoffnung dran. Konzentrier dich jetzt erstmal auf dich, irgendwann bist du drüber weg und kannst ihm vielleicht verzeihen, dass er dir so weh getan hat. Dann ist auch eine Freundschaft möglich.

@ sometimes: das tut mir sehr leid für dich. Da kommt einem der eigene Liebeskummer total lächerlich dagegen vor. Ich wünsche dir, dass du irgendwann wieder glücklich sein kannst.