Hallo dirk,
na das ist natürlich alles der supergau, eine beziehung die nach sieben jahren aus was für gründen auch immer beendet wird – da bleibt jede menge platz für unendliche einsamkeit und traurigkeit.
das was du anklingen lässt liest sich doch eigentlich alles ganz gut: versteh mich nicht falsch, dein lebensgefühl liest sich überhaupt nicht gut aber folgendes:
- du scheinst zu akzeptieren was passiert ist.
- du akzeptierst auch, daß sie weggegangen ist.
- du willst für sie nach wie vor da sein
- du arbeitest deine vergangenheit / zukunft / gegenwart in einer therapie auf
eine ganz schöne menge. ich pflichte little boy bei, dass du damit jede menge lichtblicke gesetzt hast und negiere auch in diesem falle die tatsache, dass die anderen dir raten den kontakt abzubrechen.
mitunter muss man sich gegenseitig loslassen um wieder zu einander zu finden. das meine ich jetzt gar nicht auf eine beziehung gemünzt, es kann durchaus sein, dass diese trennung final und endgültig ist, dass sie euere beziehung als liebespaar beendet.
so wie du klingst, ist es aber beiden sehr wichtig in irgendeiner form füreinander dazu sein und aufeinander aufzupassen. du schreibst du hast angst, sie könnte verletzt werden oder ausgenützt werden.
das ist bestimmt eine fürchterliche angst. nur:
damit musst du lernen zu leben.
so bitter das ist und so gerne wir alle unsere liebsten schützen möchten, vorallem unheil und bösen. das geht nicht, so ist das eben auf der welt nicht. jeder muss in allererster linie auf sich selber aufpassen, und auch deine freundin wird das können und auch lernen müssen.
versuch in dieser grauen zeit dir irgendwas gutes zu tun, etwas nur für dich. kauf dir was schönes, unternimm etwas schönes, sei auch mal nett zu dir und nicht nur der "retter" und "behüter" für deine ex-freundin.
alles liebe + die kraft die du brauchst
vreni