Brief nach drei Jahren

Ollo

Benutzer
19. Dez. 2003
65
0
0
Hallo Leute,

wenn Ihr glaubt, alle denkbaren Konstellationen zwischen Mann und Frau schon zu kennen, dann habt Ihr Euch getäuscht.

Kurz zur Vorgeschichte:

Im Jahr 2001 gefiel mir bei einem Arztbesuch eine Arzthelferin ganz gut. Ich fand ihre Daten heraus und schickte ihr einen Brief. Eine Antwort blieb zunächst aus, aber dieser Brief hatte sie so sehr beschäftigt, daß sie ein halbes Jahr später offenbar fertig mit den Nerven war und sich bei mir meldete, um mich kennenzulernen. Bei ihr hatte sich so viel Spannung aufgebaut, daß ich praktisch schon gewonnen hatte. Wir trafen uns acht mal, und es gab viel Feuer zwischen uns. Allerdings stritten wir uns auch zu viel, so daß wir also nach zwei Monaten beschlossen, nichts miteinander anzufangen. Ich wollte dann gar keinen Kontakt mehr. Nach einem weiteren halben Jahr rief sie mich an und wollte doch unbedingt mit mir zusammen sein. Wir trafen uns drei Mal, doch es knisterte nicht so sehr. Schon nach einer Woche mußte ich Schluß machen, da unentschuldbare Dinge vorfielen. Danach war der Kontakt dann endgültig beendet. Einige Wochen später stellte ich fest, daß ich in sie verliebt war. Da ich keine Möglichkeit sah, mit ihr eine vernünftige Beziehung zu führen, meldete ich mich aber nie wieder bei ihr. Bis heute bin ich immer noch sehr, sehr stark in sie verliebt.

Jetzt zum aktuellen Thema:

Seit drei Jahren zerbreche ich mir jeden Tag den Kopf darüber, ob sie es wissen soll, daß ich sie liebe. Jetzt habe ich entschieden, es ihr per Brief mitzuteilen. Ich werde ihr zwar erklären, daß ich Kontakt nicht für sinnvoll halte, aber insgeheim hofft man natürlich schon, daß irgendwie wieder was läuft. Mir ist klar, daß sie längst nicht mehr an mich denkt. Aber so wie ich sie von damals kenne, wird der Brief sie wieder sehr beschäftigen, ganz egal in welcher persönlichen Situation sie sich gerade befindet. Ich gehe davon aus, daß sie diese Mitteilung wieder nicht verarbeiten können wird, und sich nach einer gewissen Zeit (man kann wohl mit einem halben Jahr rechnen :] ) bei mir melden wird. Sie ist jetzt übrigens 24, ich 28.

Meine Fragen an Euch:

Was glaubt Ihr, wie sie sich verhalten wird?

Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Ihr nach drei Jahren ohne Kontakt ein Liebesgeständnis bekommt?

 
Hi!

Also ich würde es an deiner Stelle nicht tun. Nicht nur, dass du damit eine bestehende Beziehung in Gefahr bringen könntest. Wenn du dir so sicher bist, dass sie der Brief so beschäftigen wird, dann zwingst du sie praktisch, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Deiner Beschreibung nach, wird sie sich wahrscheinlich sehr in die Ecke gedrängt fühlen. Und das alles, damit du deinen Willen bekommst?

Also ich würde den Brief wahrscheinlich wegschmeißen. Ich würde mir denken "Was will der denn noch?". Nach drei Jahren! Bei mir hättest du "früher aufstehen" müssen. Und ich würde, wahrscheinlich genau wie sie, mir eure Vergangenheit ins Gedächtnis rufen. Es hat damals nicht geklappt, warum sollte es jetzt hinhauen? Damals sind unentschuldbare Dinge vorgefallen, es hat nicht mehr geknistert zwischen euch, ihr habt euch oft gestritten.

Meinst du, das ist heute anders? Ihr wart damals schon erwachsene Menschen, fertige Persönlichkeiten. Glaubst du, sie hat sich um hundertachtzig Grad gedreht? Selbst wenn sie sich auf deinen Brief hin melden würde, befürchte ich, dass es wieder dasselbe sein wird. Denn ihren Charakter von damals hat sie ja noch, bestimmt!

Und was ist, wenn sie sich meldet und dir eiskalt eine Abfuhr erteilen würde? Für mich sehr verständlich.

Ich würde sagen, überleg dir das besser noch mal...

Alles Gute

 
Hallo Wölfin22,

super, daß man um diese Uhrzeit schon Reaktionen kriegt.

Daß ich ihr den Brief schicken werde, habe ich doch schon beschlossen. Ich will es für mich tun, damit mich diese Frage nicht ewig weiter beschäftigt. Zwar geht die Angelegenheit dann in eine neue Phase, aber so wie bisher geht es eben auch nicht weiter.

Ob ich eine bestehende Beziehung gefährde, darum muß ich mich doch nicht sorgen. Klar zwinge ich sie dazu, sich mit der Sache zu beschäftigen. Aber erstens ist es ja vom Prinzip her nichts Negatives, und zweitens sollte sich meiner Meinung nach auch die geliebte Person mit solch einem Verhältnis auseinandersetzen.

Einen Korb kann ich ja gar nicht bekommen. Offiziell schreibe ich den Brief ja nur, um ihr die Liebe zu erklären. Ich will nicht um sie kämpfen oder so.

Ich habe auch schon viel darüber nachgedacht, ob es heute besser klappen würde als damals. Ich glaube auch, daß sich der Charakter nicht entscheidend ändert. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß eine Frau mit 24 doch eine ganze Ecke ernsthafter bei der Partnersuche/-wahl ist als mit 21.

 
Ich kann verstehen, daß du deine GEfühle "loswerden" also mitteilen willst! Vielleicht würde ich mich ähnlich verhalten, deswegen will ich das nicht verurteilen!

Aber ganz objektiv ist es schon sehr egoistisch von dir! Aber wiegesagt ich würds vielleicht auch tun!

GAnz nüchtern betrachtet was erhoffst du dir? was wäre optimal?

Ich denke sehr wahrscheinlich wird sie gar nicht darauf reagieren! das wär das für dich schlechteste!

Aber das optimalste? Willst du, daß sie dann eines TAges vor deiner Tür steht und sagt: Ollo, lass es uns noch einmal versuchen?

Bist du bereit für ne 2te Beziehung?

 
guten morgen,

wenn es dich so beschäftigt, dann lass sie es wissen. es basteht schliesslich auch die möglichkeit, dass sie an dich denkt.

allerdings rate ich davon ab in diesen brief gleich mal neegativ reinzupacken, dass ein kontakt sinnlos wäre.

denn genau das willst du doch.

wenn sie es respektiert, kannst du mit einer reaktion nicht rechnen.

also bleib mit der kirche im dorf und sag ihr, was du ihr sagen willst.

von mir aus, dass dir durchaus bewusst ist, dass es wieder schief gehen kann. dich das aber nicht davon abbringt, sie zu lieben.

na so in etwa.

viel erfolg!

 
Ich finde dein Verhalten sehr egoistisch.

Im Grunde genommen willst du nur dein Gewissen erleichtern, wie es dem anderen dabei geht ist dir egal.

Zudem finde ich es ein dreckiges Verhalten von dir, wenn du ihr einerseits deine Liebe gestehst, andererseits sagst du willst keinen Kontakt mehr.

Ja was denkst du denn wie sie sich dann fühlt?! Zum Beispiel wenn sie auch noch gefühle hat. Oder wenn sie einen neuen Freund hat.

Nein sorry, ich finde das oberdaneben. Schreib deinen Brief und pack das Ding irgendwo in eine Kiste, die du dann im Keller verstaust, aber lass sie mit deinem nicht-wissen-was-du-überhaupt willst in Ruhe und mach nicht das Leben eines anderen kaputt, weil du selber mit dir nicht klarkommst!

Ich habe viel mehr den Eindruck, mit diesem Brief und einer möglichen Reaktion von ihr darauf willst du dich selber bestätigen oder deinen verletzten Stolz kitten (weil sie dir vielleicht in den 3 Jahren nicht nachgelaufen ist... oder sowas in der art)

 
hi!

ach ich weiss nicht, ich wäre sicherlich geschmeichelt, aber je nachdem ... in welcher situation ich mich gerade befinde ... würde ich reagieren oder auch nicht ...

ich weiss nicht ob nach so langer zeit nicht einfach gut sein sollte und du die sache wieder vergessen solltest .. verschiedene versuche haben ja schon fehl geschlagen ... aber wenn es dir wichtig ist, versuch es aber rechne damit das auch nix kommen kann!

alles liebe

venice

 
Hallo Ollo,

ich kann Dir nicht so ganz abnehmen, dass Du wirklich keinen Kontakt willst,

denn wenn das so wäre, warum überlegst Du dann diesen Brief abzusenden?

Das würde genau das Gegenteil bewirken, nämlich das sie sich Gedanken macht und ihr garantiert wieder Kontakt haben werdet, wenn auch vielleicht nur kurzfristig.

Willst Du mal antesten, wie die Reaktion ist, ob da noch Gefühle bei ihr sind ?

Wenn Du nichts von ihr willst, dann lass sie doch einfach in Ruhe und behalte Deine Gedanken für Dich.

Gruß

Janina

 
Wenn du den Brief schreibst, um ihr deine Gefühle zu offenbaren, und ihr alle Möglichkeiten der Reaktion oder Nichtreaktion offen lässt, dann finde ich, besitzt das genau die richtige Portion "Egoismus". Mach dir also darum keine Sorgen.

Warum solltest du mit dem Brief eine evt. vorhandene Beziehung (zer-)stören? Wenn sie einen Partner hat und glücklich mit ihm ist, wird ihr dein Brief am Allerwertesten vorbei gehen.

Nur solche Spielchen wie "Kontakt nicht sinnvoll" finde ich daneben - immerhin nimmst du gerade Kontakt mit ihr auf. Die Möglichkeit, einen Korb zu bekommen, gehört immer dazu.

Außerdem: Wenn sie sich nicht meldet, dann wirst du wahrscheinlich ewig darüber spekulieren, ob sie sich nun nicht meldet, weil sie nichts von dir will, oder ob es daran liegt, dass du ihr das Schweigen sozusagen auferlegt hast. Also was soll der Mist?

Schick den Brief ab, aber ohne Sicherungsseil oder doppelten Boden.

 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich verstehe nicht, wie man in diesem Zusammenhang überhaupt von "egoistisch" sprechen kann. Mein ganzes Leben steht unter ihrem Joch, da muß mir doch die Möglichkeit gestattet sein, mich da rauszuwinden, egal wie.

Der Hauptzweck soll wirklich sein, daß ich es ihr mal mitgeteilt habe. Nach so einer Aktion erhofft man sich aber automatisch etwas, davon kann ich mich nicht freimachen. Wenn sie sich nie meldet, wäre ich echt enttäuscht. Aber so wie ich sie kennengelernt hatte, bin ich mir eben sicher, daß sie die Sache nicht einfach abhaken können wird. Ein weiteres Problem ist übrigens die Frage, ob ich einen Absender draufschreiben soll. Wenn ja, und sie meldet sich nicht, wäre es am schlimmsten. Wenn nein, würde sie sich vielleicht gerne melden, hat aber keine Daten mehr von mir. Wohl oder übel werde ich den Absender draufpacken müssen.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich natürlich sofort mit ihr zusammensein wollen. Aber ich hätte große Angst vor einer erneuten langwierigen Kennenlernphase. Ich könnte es z.B. nicht ertragen, wenn ich erfahren würde, daß sie einen Typen hat. Daher kann ich leider nicht behaupten, daß ich nichts zu verlieren hätte.

Die Aussage, daß ich Kontakt nicht für sinnvoll hielte, fände ich gar nicht so schwerwiegend. Sie wird das vermutlich eh nicht beachten. Ich muß ihr doch aber irgendwie erklären, warum ich mich die letzten drei Jahre nicht gemeldet habe! Das ist wichtig! Sonst versteht sie nur Bahnhof.

 
Du hast jetzt keinen Kontakt zu ihr. Falls sie einen Freund hat und deswegen auch in Zukunft keinen Kontakt zu dir möchte, hast du nichts verloren. Außer natürlich deine Tagträume und Hypothesen darüber, ob ihr es noch mal versuchen könntet.

Vom letzten Absatz deines Postings verstehe ich nur Bahnhof :) ) Du findest die Aussage nicht wichtig und sie wird sie nicht beachten - dann lass sie weg. Begründen, warum du dich meldest? Na hallo? Weil du Gefühle für sie hast und ihr diese mitteilen willst. Wozu also eine an den Haaren herbeigezogene Begründung?

 
@ Zitronenfrau

Nein nein, ich will doch begründen, warum ich mich so lange NICHT gemeldet hatte. Das halte ich für wichtig.

 
Ich hoffe es verstößt nicht gegen die Regeln, wenn ich selbst zu meinem eigenen Faden nochmal etwas schreibe.

Habe am Wochenende nämlich den Brief geschrieben. Habe einen Füller genommen, den ich immer wieder in ein Tintenfaß tunken mußte. Ich hoffe, das wird gewürdigt. :] Ich war ganz schön aufgeregt dabei und hatte schweißnasse Hände. Habe gleich drei Ausfertigungen erstellt, um mir zum Schluß die beste auszusuchen. Noch vor ein paar Monaten dachte ich, daß ich mir gar keine Mühe geben würde, da ich mich ja nicht um sie bemühen wollte. Aber jetzt, wo die Sache ernst wird, kann ich nicht anders. Nächstes Wochenende besucht mich ein Freund, der den Brief mitnehmen wird (er wohnt in der gleichen Stadt wie sie).

Wie es ausgehen wird, werde ich Euch so schnell nicht mitteilen können, da man ja mit längeren Zeiträumen bei ihr rechnen kann.

Falls noch jemand der Meinung ist, daß die Nachricht wie eine Bombe in ihr Leben einschlagen wird, dann nur her damit. Ich kriege jedenfalls nicht genug von dieser Vorstellung. Verdient hätte ich es ja, bin ja nun schon seit sieben Jahren nicht mehr glücklich verliebt gewesen. Ach, das wird eine spannende Zeit demnächst.

:] :klatsch: :super: :verliebt:

 
Wieso schickst du den Brief nicht mit der Post? Was ist der Sinn dabei, dass dein Freund ihn mitnehmen soll? Kapiere ich nicht.

 
Ach so, das hat keine besondere Bewandnis. Mit ihm hatte ich öfters über das Thema gesprochen. Er war vor einigen Monaten auch mal bei ihr vorbeigefahren, und hat das Klingelschild photografiert, um mir zu zeigen, daß sie immer noch da wohnt. Sein anstehender Besuch hat mir auch den letzten Kick gegeben, daß es jetzt einfach an der Zeit ist. Daher wollen wir das so machen.

 
hmmm, dass kommt mir irgendwie bekannt vor :schief:

war mit meinem ersten freund sieben monate zusammen. 2002 habe

ich mich von ihm getrennt... ende 2003 haben wir versucht, freundschaftlich etwas aufzubauen, da er in einer neuen beziehung war und ich zu der zeit auch.

habe aber kurze zeit später wieder den kontakt zu ihm abgebrochen. im märz 2004 bekam ich plötzlich einen brief von ihm. habe aber nicht darauf reagiert. im aprili kam der nächste brief... habe aber immer noch nicht geantwortet. dann kam im mai der nächste brief und ich habe zwei wochen danach geantwortet... wir haben veruscht wieder freundschaftlich miteinadner klar zu kommen, aber es hat wieder nicht funktioniert und im august 2004 habe ich dann endgültig den kontakt abgebrochen. vielleicht solltest du ihr einen brief schreiben und ihr deine liebe gestehen, aber nicht damit rechnen, dass sie dir wirklich antworten wird... manchmal hat das schicksal doch was anderes mit einen vor, anders als man es sich wünscht...

 
@ Lovelie85

Danke für Deinen Beitrag. Ich denke aber nicht, daß man das vergleichen kann. Bei mir sind ja mehr als drei Jahre dazwischen. Sie muß sich erstmal vergegenwärtigen, was drei Jahre sind. Bei Euch war es ja auch kein Liebesgeständnis, oder? Und vor allem waren wir ja praktisch nie zusammen, es ist also gar nichts verbraucht.

 
Hmm..

Du schreibst ja sonst ganz nette Beiträge..

aber die Geschichte ist so arg irrational.

Das sind drei Jahre her. Ihr hattet nur Scherereien. Sie ist in einer Beziehung. Du fährst heimlich an ihrem Haus vorbei respektive lässt vorbeifahren.

Yeah.. schreib den Brief, er wird Dir wohl helfen, mit der Sache abzuschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was draus wird..

ABER dieses ganze Liebeskummer Forum ist voll von irrationalem und manchmal klappt es auch, nennen wir es einfach "Resthoffnung".

Ich verstehe Dich so dass Du eine Umfrage machts, wie man sich wohl fühlen könnte.. hm.. je nach Typ wär ich mal geschmeichelt und mal genervt.. und würde gegebenenfalls auch einen zweiten Versuch in Erwägung ziehen, aber dazu müsste er meinem Herzen schon nahegestanden haben und sich die Erinnerung verklärt haben.

 
Hallo Djinny,

danke für Deinen Beitrag. Ja ich bin halt verliebt. Was meinst Du, was ich noch so alles gemacht habe in den letzten Jahren. Habe mir die Musik besorgt, die wir zusammen gehört hatten. Habe jede Woche wieder die Suchmaschinen angeworfen, um Bilder von ihr im Netz zu finden (zwei habe ich gefunden!). Usw...

Es ist genauso: Ich stand ihrem Herzen nahe und die Erinnerung hat sich verklärt. Das ist ja das Geile. Ich kann von ganz Neuem anfangen und habe doch schon Vorschuß. Und wenn sie gerade einen Typen am Start hat, dann dauert es halt ein Weilchen länger. Aber das klappt schon. Ich glaube sie so einschätzen zu können von damals.

 
Naja ich bin ja der Meinung dass sich ein solcher Vertrauensbruch wie eine Trennung nie wieder kitten lässt.. trotzdem hatte ich nun 9 schöne Monate mit meinem Ex.. und das ist gut so, sonst hätt ich ihn nicht aus meinem Kopf bekommen.

Probier es aus, schreib den Brief... Du wirst ja die Reaktion sehen.