Bevor ich von diesem Buch erfahren habe, habe ich meinem damaligen Freund bereits einen Brief geschrieben, natürlich wollte ich um ihn und die Beziehung kämpfen, ihn behalten, nicht aufgeben. Ich saß auch sehr lange an diesem Brief und habe nach den richtigen Worten gesucht, die mir aus der Seele sprechen und die sein Herz berühren sollten. Ich kann nur sagen, das dieser Brief mich so wiedergespiegelt hat, wie ich bin, mit meinen Gedanken, Gefühlen und meiner ganz persönlichen Art und Weise, ihn zurückgewinnen zu wollen. Und mein Freund hat mich so wie ich bin abgelehnt.
Als ich diesen Musterbrief in diesem Buch gelesen habe, mußte ich schon ein bitteres Lachen von mir geben. Dieser Brief war natürlich ganz anders formuliert als mein persönlicher Brief ohe Hilfe, Regeln, Tipps, Denkanstösse, usw., was weiß ich...aber hätte ich ihm so einen Brief geschrieben, wäre das nicht mehr ich selbst gewesen, weil diese Worte nicht von mir stammen, sondern von einem fremden Menschen, der mit den Sehnsüchten von Menschen Geld verdienen will, und der meine ganz persönliche Situation gar nicht gekannt hat.
Ich habe sofort eine innere Abneigung gegen diese Form der Rückgewinnung gespürt, auch weil mir dieser Brief total affektiert und unecht vorgekommen ist. Hätte ich ihn so formuliert, hätte ich ihm gar nicht rüberbringen können, was ich wirklich will. Und so habe ich das Buch wieder zurückgeschickt, denn was hätte es genützt, wenn mein Freund aufgrund eines Briefes, der nicht mal von mir stammt, zu mir zurückgekehrt wäre. Dann wäre er zu einer Person zurückgekehrt, die es so gar nicht gibt, wie sie sich in dem Brief dargestellt hat. Für mich ist es aber extrem wichtig, so zu sein, wie man ist, vor allen Dingen in diesen Herzensangelegenheiten.
Vielleicht hat es ja bei einigen Leuten so funktioniert, ich frage mich nur, wie lange das dann beim zweiten Anlauf hält. Zudem gab es ja auch eine Rezension bei Amazon (soweit ich mich erinnere, ist schon lange her), bei der die ganze Sache auch total in die Hose gegangen ist, weil der Brief eben als reines Freundschaftsangebot aufgenommen wurde...
So, meine Meinung zu diesem Buch - will aber niemanden daran hindern, sein Glück zu versuchen...!