Computersüchtiger Ehemann

Jeder einzelne Beitrag bringt mich ins Grübeln, und ich liege Abends im Bett uns studiere was ich tun kann. Wieviele Chancen gebe ihm noch? Wie lange warte ich noch? Was muß er tun damit ich mich nicht scheiden lasse? Kurzeitig denke ich dann wieder, ich muß was dagegen tun denn Scheidung darf nicht sein und wenn er sich nicht ändert dann muß ich es akzeptieren.Gefühlschaos pur!!!!

Danke Engel71 für den Thread, den werde ich mir nachher in Ruhe ansehen!

Ich würde gern meinem Mann die Augen öffnen und ihm von der Sucht befreien, aber ich denke daß das eine langwierige Sache sein wird und weiß echt nicht ob ich noch die Kraft habe. Sofern ich schon so wütend auf ihn bin das ich glaub ich gar nicht die nötige Unterstützung für ihn wäre und alleine schafft er das nicht. Ich weiß genau das wenn ich und der Kleine weg sind, das es wahrscheinlich noch schlimmer werden wird, aber da kann ich ihm nicht mehr helfen!

Danke an euch alle! Ich bin echt gerührt wie viele sich mir annehmen und mir Tipps geben die UNS weiterhelfen können (Hoffentlich!!!)Und an meine Schwester kann ich nur sagen " Ich liebe dich, und danke das du immer für mich da bist!"

Lg liadon

What the hell...

Schwester auf Schwester Treff? Niaaaaaaaaajah.

WoW Süchtige kann man nicht retten. Entzugsklinik. Gibt eines in der Schweiz, spezialisiert darauf jemand von der Sucht zu retten. Aber nur so als Nebeninfo: Der Mann muss schon selber bereit sein.

Am besten ziehst du wirklich aus für eine Weile, dann merkt er schon was er an dir hat - Oder eben auch nicht.

Paartherapie alleine gut überstanden! Die Therapeutin war erstaunt das er nicht mit war und hat mir auch gesagt das ich mit kämpfen nicht viel erreichen werde. Sie hat mir empfohlen nur auf mich zu schauen und auf meinem Mann keine Rücksicht zu nehmen, und dann schauen ob er sich noch mehr distanziert oder nach meiner Nähe sucht. Sie hat mich darauf vorbeitet das eher das erstere eintreffen wird und mir geraten nur so lange zu zusehen wie nötig und mich dann auf die Trennung zu konzentrieren. Aber sie meinte auch das ich für eine Trennung noch nicht bereit bin. Ja mehr gibts da nicht zu sagen. Ich bin mega entäuscht und hoffe das sich in dieser Sache bald eine Lösung findet. :mauer:

An SC00PTRX: Was ist da so verkehrt daran?? Meine Schwester und ich sind beste Freundinnen und ich habe ihr von dem Forum erzählt und dann hat sie beschloßen ein Komentar abzugeben!! Ich glaub das Recht hat sie oder?? Trotzdem danke für deinen Tip

Willst du dich aber nicht auch noch mal wegen der Sucht beraten lassen? Das würde dir vielleicht zusätzliche Erkenntnisse bringen, ob eure Ehe überhaupt noch Sinn macht und auf was für einen Kampf du dich einrichten musst, wenn du bei ihm bleibst.

Ja klar das mach ich auf jeden Fall!!!! Die Therapeutin hat mir ein Buch mitgegeben und einen Folder von einer Beratungsstelle. Das ist, glaub ich eh die letzte Möglichkeit die ich habe!

Irgendwie tust du mir leid. Du bist im besten Familiengründungsalter und musst dich mit so einem Mist rumschlagen anstatt die schöne Zeit mit deiner kleinen Familie genießen zu können. :trost: Und obendrein musst du jetzt auch noch dein Familienleben vor komplett fremden Leuten ausbreiten. Das stell ich mir besonders schlimm vor, zumal du ja überhaupt nix dafür kannst, dass das alles so gekommen ist.

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Kraft!!! :schmatz:

Danke Danke Danke!

Ich bin ein altmodischer Mensch. Ich wollte immer heiraten, Haus bauen, Kinder bekommen usw. Jetzt hab ich das alles und er schmeißt alles hin. Aber ja das Leben geht weiter, vorallem für meinen Sohn muß ich stark sein!

Danke nochmals für die Lieben Worte!

Hallo liadon,

Ich würde gern meinem Mann die Augen öffnen und ihm von der Sucht befreien,
Das kannst du nicht, das muss er schon von ganz alleine wollen. Ich vergleiche das immer gerne s: Kleine Kinder müssen auch laufen lernen wollen. Es nützt rein gar nichts, wenn man sie auf die Füße stellt und sagt "so jetzt lauf". Erst wenn sie selbst aufgestanden sind zum laufen, kann man ihnen helfend die Hand reichen.

Bei einem Süchtigen ist es ähnlich. Er muss es wollen und die ersten Schritte von sich aus tun erst dann kann man ihm helfend die Hand reichen.

wenn ich und der Kleine weg sind, das es wahrscheinlich noch schlimmer werden wird
Vermutlich, aber es könnte auch passieren, dass er merkt (zwar nicht in den ersten 2 Wochen nach der Trennung) was er verloren hat und versucht einen Weg zu dir (euch) zurückzufinden. Ob du das dann noch willst weiß ich nicht. Ich konnte nicht verzeihen.
Er hat nach der Trennung (trotz neuer Tussi) immer noch versucht Kontakt mit mir zu halten und kam doch glatt einen Tag nachdem mit der anderen schluss war an und meinte, dass es ein Fehler wahr, den er bereue.

Ich habe diese Schei*-Zockerei 2 Jahre mitgemacht und gekämpft - alleine gekämpft - und wollte mir nicht eingestehen, dass es keinen Sinn hat. So nach dem Motto "Du musst nur genug lieben, dann wird alles gut".

So ein Schwachsinn denke ich mir heute, denn Liebe ist keine Einbahnstraße.

Käme ich jetzt noch einmal in so eine Situation, ich würde diesmal nicht lange fackeln und meinen Krempel packen und gehen, bzw. ihm die Koffer vor die Tür stellen. In diesen 2 Jahren, die er gezockt hat, habe ich so viele seelische Prügel eingesteckt, die es mir unmöglich machen für einen Mann mehr zu empfinden als Verachtung.

Setz ihm ein Ultimatum.

Schlag ihm aber z.B. vor, dass er, wenn er seine Familienpflichten erfüllt hat, duchaus für eine gewisse Anzahl Stunden spielen dürfe. Beim WoW gibts ne Kindersicherung die man einschalten kann. Sag ihm, dass Du quasi bereit bist, den Krempel noch nicht ganz hinzuschmeissen, wenn Du ihm das einschalten darfst. Es ist passwortgeschützt und man kann die Zeiten genau einstellen, wann gespielt werden darf. Ist die Zeit erreicht, schmeissts einem raus.

Vielleicht hat er an bestimmten Tagen/Zeiten Gruppenraids, so als Zückerchen würd ich ihm dann vorschlagen, dass er quasi daran teilnehmen darf - aber sonst ist schluss.

Hat zumindest bei einem Arbeitskollegen gut geklappt so - wobei er selber mit dem Vorschlag kam, weil er fand, er übertreibe es...

Ich weiß nicht wie lang ich das noch mitmachen kann!! Seit Donnerstag wo er mich alleine zur Paartherapie gehen hat lassen, bin ich voll Scheiß drauf!! Bin ihm gegenüber total resch und merke das er, egal was er macht damit auf den Keks geht. Heut kam er um 14 Uhr von der Arbeit heim, ging schlafen. Ich war inzwischen alleine mit dem Kleinen am Spielplatz. Kamen um 17 Uhr nach Hause, dann hat er eine Stunde bei uns im Wohnzimmer gesessen und um 19 Uhr geht er schon wieder schlafen. Ich hab so eine Wut in mir.

Ich haße es so sehr. Vorallem weil ich nicht weiß was ich tun soll!

*einfachmallosschreien* :heulen:

hey!

Am Anfang meintest du, du möchtest ihm helfen. Du willst dich beraten lassen, du willst/ wolltest ihm helfen. Ob es gelingt ist eine andere Frage. Wenn er sich weiterhin keine Mühe gibt wird das verdammt schwer.

Aber! Du musst dich deswegen nicht quälen!

Jeder würde es verstehen, wenn du ausziehen würdest bzw. ihn verlassen würdest und dann versuchst mit dieser Situation klar zu kommen.

Man merkt wie sehr du darunter leidest und ich finde das echt schlimm...

Wenn du weiterhin die Hoffnung hast, dass du etwas bei deinem Mann änder kannst dann solltest du nicht aufgeben! Aber wenn du keine Änderungsmöglichkeiten erkennst, dann warte nicht zu lange, sondern bring dich und dein Kind in Sicherheit bevor ihr noch ganz daran zerbrecht...

Ich wünsche dir das Beste!!

lg.

na ja, mich schüttelt Deine Geschichte einwenig durch.

Da ich auf der anderen Seite stehe.

Nicht mit Sucht oder so, aber das Ignorieren der Frau/Familie . . .

. . . nur Du suchst noch einen Ausweg bevor es zu spät scheint.

Ich hatte diesen Zeitpunkt verpasst und weiss noch nicht einmal wie es weiter geht . . .

Nun zu Deiner Geschichte. Das stimmt mich traurig, zu sehen, dass da ein Mensch ist der um eine Beziehung kämpft und der andere Teil dieser Beziehung hat noch nicht einmal einen Bruchteil der miesere bemerkt.

Ich hoffe es wirklich für Euch, dass er endlich aufwacht und einsieht, was da kaputt zu gehen droht.

Vielleicht ist die temporäre Trennung wirklich das Beste, was Du im Moment machen kannst. Wenn er dann eines Tages aufwachen sollte und merkt, dass da "etwas" fehlt und dabei auch noch merken sollte, dass das "DU und SEINE Familie" ist, dann sehe ich gute Chancen . . . dazu sollte er aber auch bereit sein, eine Suchttherapie zu machen. (WEIL ER IST SÜCHTIG!) Und wichtig, Du dann auch noch bereit bist, diese Beziehung zu kitten . . .

Ich hoffe es wirklich für Euch. Es muss nicht immer vom Ende geredet werden. Es kann auch der Anfang von was ganz schönem sein . . .

lg McB

so.. ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und möchte auch noch mal gerne was dazu schreiben:

der s***** Pc war Schuld an meiner letzten Trennung.. 4 jahre waren wir zusammen.. 3 davon hat er die meiste Zeit vorm Pc gehockt..

zum Ende hin wurde es immer schlimmer.. ich habe ihm sehr oft gesagt, dass das unsere Beziehung kaputt macht. Aber einen süchtigen interessiert das leider nicht

also habe ich mich getrennt.. und heute ist er absoluter "anti-zocker"

mein tipp.. trenn dich! ihr müsst euch ja nicht gleich scheiden lassen.. aber such erstmal den Abstand.. er wird irgendwann einsehen, dass er ein Problem hat und erst dann wird er bereit sein, sich helfen zu lassen.

Ultimatum setzen usw bringt gar nichts. Dann bist du die böse die "unnötigen Stress" macht, weil alles ja gar nicht so schlimm ist

Süchtige wissen nicht, dass sie süchtig sind!!! und sie erfinden 100te Ausreden um sich selber einzureden, dass sie im Recht sind.

Er muss es selber merken. Von dir wird er das nicht annehmen!

Habe gestern den Fehler gemacht und habe ihn erzählt was ich mit der Therapeutin besprochen habe. Darauf hin war er stinke wütend das ich seine zockerei erwähnt habe. Im endeffekt haben wir uns mega gestritten und ich habe gesagt das ich mich scheiden lassen möchte! Heut habe ich ihn einem Brief geschrieben das ich ein paar Tage zum nachdenken brauche, und ihm bescheid sage ob ich weiterhin bei ihm bleiben möchte. Ein jeder andere würde sich den A*** aufreißen damit er seine Familie nicht verliert, doch er spielt den armen beleidigten Mann, der gar nichts darür kann, sondern er dreht den Spieß um und sagt ich hätte eh kein Interesse an der Ehe.

Wieso verdammt nochmal fällt es mir so schwer zu gehen??

Puh, da dreht sich mir echt der Magen um. So ein Vollidiot aber auch.

Du könntest ihm vorhalten, was er alles NICHT tut, um seine Familie zu unterstützen bzw. zu halten. Du könntest ihm auch sagen, was er alles bitte schön tun sollte, um Euch nicht zu verlieren. Und ihm zeigen, wie sehr Dich das alles belastet.

Aber ich fürchte, bei dem ist Hopfen und Malz verloren, so wie Du ihn so beschreibst. Scheint die Fehler nur bei anderen zu suchen und zudem stinkegoistisch zu sein.

Das erinnert mich an meinen Ex. Da habe ich Monate, ja Jahre so viel geweint und diskutiert und gesagt, warum ich unglücklich bin mit dieser Situation. Er sich nie auch nur die Spur geregt. Dann hab ich irgendwann gesagt, ich mache Schluss. Und DA kam dann: "Wenn Du mir doch EINMAL vorher gesagt hättest, dass du dich trennen willst!!" - Ich hab ihm dann sogar noch ne Chance gegeben. Meinst Du, er hätte auch nur im Ansatz versucht, auf mich einzugehen? Nö. War ja alles niemals seine Schuld gewesen, sondern ich einfach nur hysterisch usw.

Ich denke, so wie er sich aufführt, kannst du froh sein, wenn Du ihn los bist!

Jeder sagt mir ich soll ihn verlassen, weil jeder weiß das er sich nicht ändern wird. Die einzige die sagt ich soll nicht aufgeben ist seine Mutter. Sie haltet immer zu ihm! Sie weiß schon das er alles falsch macht, aber er meint es ja nicht so und er geht ja arbeiten. Sie kümmert sich seit Jahren darum das er mir zum Geburtstag und zum valentinstag Blumen schenkt. Dieses Jahr hat er beschloßen mir gar nichts zu schenken, auch nicht zu unserem ersten Hochzeitstag. Ihm bedeuten diese Tage nichts (sind nur zum Geld ausgeben erfunden worden!) Versteht mich nicht falsch, ich brauch keine teuren Geschenke aber ein bisschen aufmerksamkeit kann schon sein. Ich schau immer das ich ihm eine Freude machen kann und bin dann voll entäuscht das ich ihm so egal bin.

Wenn ich eure Beiträge lese, sehe ich erst wieviele das gleiche Problem haben oder hatten. Und ich bin froh das alle sagen das es ihnen nach der Trennung besser geht, denn das ist meine größte Sorge, das ich einen Fehler mache. Ganz ehrlich das einzige was mich daran hindert zu gehen ist die Angst das alles zu verlieren (Haus, Hunde, Auto...)Aber das kann sicher nicht der Grund sein ewig unglücklich zu sein!

oh man... ganz ehrlich.. findest du nicht, dass du etwas besseres verdient hast?! Dein Mann hat bestimmt auch jede Menge Vorzüge (sonst hättest du ihn ja wahrscheinlich nicht geheiratet).. aber so musst du dich wirklich nicht behandeln lassen.. du bist noch jung,... und hast die richtige Einstellung... mach was daraus.. natürlich wird es schwer werden. aber ich bin der festen Überzeugung, dass es dir nach der Trennung (und nach der Verarbeitungszeit) besser gehen wird...

glaub an dich!! dann schaffst du das auch :)

oh man... ganz ehrlich.. findest du nicht, dass du etwas besseres verdient hast?! Dein Mann hat bestimmt auch jede Menge Vorzüge (sonst hättest du ihn ja wahrscheinlich nicht geheiratet).. aber so musst du dich wirklich nicht behandeln lassen.. du bist noch jung,... und hast die richtige Einstellung... mach was daraus.. natürlich wird es schwer werden. aber ich bin der festen Überzeugung, dass es dir nach der Trennung (und nach der Verarbeitungszeit) besser gehen wird...glaub an dich!! dann schaffst du das auch :)
Stimme Kiwi 100% zu. Sicher gab es eine Seite an ihm in die du dich verliebt hast. Aber diese Seite wird grade ziemlich unterdrückt, vielleicht existiert sie auch nicht mehr.

Er hat mit dem zocken angefangen, er ist Schuld!

Und du solltest dich nicht noch unglücklicher machen. Er gibt sich noch nicht mal ein bisschen Mühe. Irgendwann reicht es dann auch.

Wenn du dich zu dem Schritt entschlossen hast ihn zu verlassen wirst du erstmal eine Zeit der Verarbeitung brauchen. Aber du kannst mit dem Wissen weitermaschieren keinen Fehler gemacht zu haben, sondern du hast dadurch deine Familie (Kind) und dich selbst gerettet und euch die Möglichkeit gegeben in Zukunft jemanden kennen zu lernen, der euch "nicht" für ein PC-Spiel verlässt.....

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!

lg.

Du bist eigentlich wirklich sehr jung.

25, verheiratet.

Aber mal ehrlich, wo bleibte deine Selbstachtung? Du bist eine stolze, tolle, gute Frau, die nicht viel verlangt und doch nichts bekommt. Ist es so schwer, deine Wünschen gerecht zu werden?

Ich denke nicht, dass würde ich (mal jetzt von wegen Aufmerksamkeit zumindest) mit links hinkriegen. Also warum die Zeit verschwenden mit einem Typen, der dir nicht einmal die kleinste Aufmerksamkeit entgegenbringen kann?

Mache mal ein paar Tage Erholung vom Mann und schaue dann, ob du dich wirklich zu ihm wieder begeben willst.

Jeder sagt mir ich soll ihn verlassen, weil jeder weiß das er sich nicht ändern wird. Die einzige die sagt ich soll nicht aufgeben ist seine Mutter. Sie haltet immer zu ihm! Sie weiß schon das er alles falsch macht, aber er meint es ja nicht so und er geht ja arbeiten. Sie kümmert sich seit Jahren darum das er mir zum Geburtstag und zum valentinstag Blumen schenkt. Dieses Jahr hat er beschloßen mir gar nichts zu schenken, auch nicht zu unserem ersten Hochzeitstag. Ihm bedeuten diese Tage nichts (sind nur zum Geld ausgeben erfunden worden!) Versteht mich nicht falsch, ich brauch keine teuren Geschenke aber ein bisschen aufmerksamkeit kann schon sein. Ich schau immer das ich ihm eine Freude machen kann und bin dann voll entäuscht das ich ihm so egal bin.
Wenn ich eure Beiträge lese, sehe ich erst wieviele das gleiche Problem haben oder hatten. Und ich bin froh das alle sagen das es ihnen nach der Trennung besser geht, denn das ist meine größte Sorge, das ich einen Fehler mache. Ganz ehrlich das einzige was mich daran hindert zu gehen ist die Angst das alles zu verlieren (Haus, Hunde, Auto...)Aber das kann sicher nicht der Grund sein ewig unglücklich zu sein!
HALT !!!

Nicht jeder sagt "verlass Ihn und es geht Dir besser"

Ich habe das gemacht... und es geht mir beschissener den je, weil Sie (im Moment) keine gemeinsame Zukunft mehr sieht. !!!! Pass auf, dass Du Dir nicht selbst mehr weh tust.

Kannst Du für eine Zeitlang zu einer Freundin, Bekannten ... oder Mutter?

Mach mal Pause, 2-3 Monate. Vielleicht geht es Ihm dann wie mir. Merken, dass man gerade den Menschen hat ziehen lassen, den man liebt . . .

Wenn bei ihm diese Reaktion nicht eintrifft, hast Du wenigsten schon einen Abstand und kannst dann immer noch reagieren. Und lass ihn nicht spüren, dass Du ihn so oder so zurück möchtest.

(schon kommisch, ich gebe hier Tips, welche ich hoffte, sie würden auf meine verkorkste Situation zutreffen . . . .)