Darf die Frau auch die Initiative ergreiffen?

tapete

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
270
105
43
Liebes Forum,

mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht, wenn eine Frau die Initiative ergreifft, also zB zuerst schreibt, vorschlägt man könnte sich mal treffen etc. Oft lese und höre ich, dass man dies als Frau auf keinen Fall tun sollte, da der Mann jagen und erobern will. Dazu ein aktuelles Beispiel. Habe eine Bekanntschaft vor einem Monat gemacht, hatten uns nett unterhalten und über Linkedin geadded, da das ganze sehr formal war. Als ich ihn wie Linkedin geadded hatte kam auch gleich die Nachricht, dass man hofft sich in einem Monat bei demselben Anlass wieder zu sehen. Nun war dieser Anlass letztens und ich habe den Abend fast nur mit ihm und seinem Kollegen verbracht. Der Kollege hat mich auf allen Ebenen abgefragt (Beziehubgstatus, Interessen etc) und dies auch immer mit dem des anderen verglichen. Er selber hatte den ganzen Abend auch nur Augen für mich und heftigst Blickkontakt zu mir gesucht. Einen Tag später schrieb ich ihm dann, dass ich den Abend sehr genossen hatte und das doch gerne bald wiederholen würde. Da antwortete er noch dass wir dies gerne bald tun könnten, wenn ich das wollte und er hoffe sein Kollege hätte mich nicht zu sehr eingeschüchtert mit den zu vielen Fragen. Ich meinte dann kein Problem und dass ich offen für Vorschläge bezüglich des nächsten Treffens wäre. Dann kam nichts mehr….. Ich würde gerne eure generelle Haltung zur obigen Fragestellung hören, aber auch gerne Input zu meinem Beispiel. Ich bin was Dating angeht sehr aus der Übung und schnell verunsichert.

Ich bin auch kein Experte, aber ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀 Ich denke,  es ist eine individuelle Sache: die einen sind dankbar (weil schüchtern o.ä.), die anderen würden lieber jagen/erobern 🤔

Ein Glücksspiel,  wie alles im Leben😔. Aber wenn die Chemie stimmt, dann kann der offen geäußerte Wunsch nach einem Treffen doch nicht alles kaputt machen,  vermute ich. Wenn mir jemand gefällt,  dann freue ich mich, dass er auch Interesse hat, egal ob Mann oder Frau. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, nun in dem Fall ist der Zug wohl abgefahren. Man sagt dem heutzutage ja ghosting. Ein unschöner Trend. Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, dass man auch als Frau das Interesse offen zeigen darf, aber nun ja.  So Sachen verunsichern einfach noch mehr und bestätigen die Wunden, die aus vergangener Zeit entstanden sind. Am Ende denke ich es ist besser dem ganzen Zirkus den Rücken zu kehren und zu akzeptieren, dass man alleine bleiben wird.

ach, das ist mir auch schon passiert. An einer Party jemanden getroffen, den ganzen Abend nett unterhalten; das Wochenende darauf wieder; er hat angefangen zu flirten, ist mir den ganzen Abend nachgelaufen, getanzt, Nähe gesucht, hat aber nicht nach meiner Nummer gefragt. Ich hatte ihm dann ein paar Tage später ein unverbindliches, kurzes Mail zu einem Thema, über das wir uns unterhalten haben, geschrieben. Keine Antwort. 

Er hatte eine Freundin, die drei Wochen in den Ferien war. Hat mir dann ein gemeinsamer Bekannter gesagt. 

Gib nicht auf, gibt sehr viele Idioten, aber auch gute Männer. 

Das verstehe ich, weil ich auch so negativ bin..Die allermeisten Menschen haben Angst vor Zurückweisung,  Ablehnung,  Enttäuschung,  manche etwas mehr als andere. Es liegt daran,,dass unser Selbstbewusstsein sehr fragil ist, eine Demütigung und ich bin seit Jahren k.o.

Ich weiß nicht, ob man sich tatsächlich noch mal so diametral ändern kann,  dass sowas irgendwann keine Bedeutung mehr hat. Vielleicht geht es nicht mehr, wenn nicht etwas Einschneidendes passiert,  was diese Denkmuster irgendwie durchbrechen würde. Wenn wir weiter so leben wie jetzt, werden wir weiterhin so denken und empfinden.  Es wäre sinnvoller, von Menschen zu lernen, die damit komplett anders umgehen. Das sind die, die irgendwann Erfolg haben,  weil sie ihre Ziele fest im Blick haben,  nicht verzweifeln, nicht aufgeben. Und du gibst jedes Mal- in deinen Aussagen- auf. Aus Angst vor Enttäuschung. Manche Leute sagen nie so etwas, wie: ich gebe jetzt auf, ich finde mich ab.. Es ist aber extrem schwer, mit der eigenen Persönlichkeit zu kämpfen. 

Jede Zurückweisung oder Niederlage ist nun mal der Preis,  den man für den Erfolg zahlen muss.. Es war vielleicht ein netter Kerl,  aber du warst glücklicher weise noch nicht hoffnungslos verliebt. Es hat sich also ein praktisch fremder,  unbedeutender Mensch gegen dich entschieden.  Vielleicht hat ihm irgendeine Antwort auf die zahlreichen persönlichen Fragen nicht gefallen,  was aber ok ist,  oder? Vielleicht flirtet er mit vielen Frauen und bindet sich gar nicht, usw.usf. Es gibt ein paar Menschen da draußen,  die zu uns passen und sehr viele,  die es nicht tun, und/oder uns zurückweisen werden. Es ist nun mal so, wenn du daten wirst, wirst du immer wieder sowas erleben. Du darfst es nicht zu persönlich nehmen,  sonst wird es tatsächlich kein Spaß. Und dann bleibt dir nur zu hoffen,  dass du den Traummann findest, ohne zu suchen. Das ist nicht unmöglich,  aber unwahrscheinlich. 

Ich date zwar nicht, aber es passiert mir manchmal,  dass Leute, die ich mag (meistens Frauen) sich nicht wieder melden, dass Freundschaften einschlafen,  dass mich jemand enttäuscht, indem er mir keine Hilfe anbietet, wenn ich sie brauche. Ich versuche, das Verhalten zu entschuldigen und nachzuvollziehen und es tut dann nicht mehr so weh. Wenn mich fremde Menschen nicht mögen, oder schlecht behandeln, ist es mir inzwischen komplett egal.

Nur wenn mir jemand extrem wichtig ist, wenn emotional stark involviert bin, bin ich schutzlos ausgeliefert und sehr verletzlich.. Also in nur sehr wenigen Fällen.  M.a. Worten gibt es nur noch sehr wenige Menschen,  die mich verletzen können und das ist sehr praktisch 😉Das kann man lernen.

Moin Tapete,

Das verstehe Wer will. Ich meine die Reaktion von dem Typ. Oder besser, das er nicht mehr reagiert.

Es lag wohl nicht daran das du die Initiative Ergriffen hast, es muss an was anderem gelegen haben. Falsches Wort? Vielleicht auch an der Einmischung von diesem Kollegen. Wie lange ist das denn her? Du verbuchst es schon unter Ghosting? Ich behaupte mal, es kann durchaus passieren das jemand sich 2-3 Wochen  nicht meldet weil es für ihn gerade kein Grund gibt sich zu melden. 

Das alle Männer Jäger und Sammler sind, mag ich bezweifeln.

Keine Ahnung, was der Grund war. Er schien am Abend selbst noch angetan von mir, auch nach der Fragerei von seinem Kollegen. Er meinte ja dann in der Nachricht, dass es aus seiner Sicht zu viel Fragerei war und er mit sehr viel weniger Fragen das heraus gefunden hätte, was er wissen wollte. Und danach schrieb er, dass wir uns bald wieder sehen könen, wenn ich das möchte. Danach war Funkstille. Ich habe meine Antwort daurauf zig mal angeschaut und die einizigen Auffälligkeiten waren, dass ich erwähnte, dass ich die einte Story vom Kollegen seltsam fande und dass ich offen für Vorschläge (hinsichtlich des Treffens) wäre. Es ist lange genug her, um es verbuchen zu können. Ja, Ghosting heisst für mich von einem Moment auf den anderen in den Kontaktabbruch, ohne Erklärung, ohne nichts, als ob man nie existiert hätte. Und genauso ist es geschehen. Ja klar, man kann sich mal eine Weile nicht melden, aber aus dem Kontext heraus, dass man sich BALD treffen möchte, finde ich eine Totenstille von ein paar Wochen etwas fragwürdig….

Nachtrag. Die einizige logische Erklärung für mich ist eigentlich nur, dass ich Interesse gezeigt habe, dies offenkundig konmuniziert habe und dadurch ich für den Mann nicht mehr interessant war, weil er sich wahrscheinlich gedacht hatte, dass er mich nun haben könnte und diese Erkenntnis mich dann abgewertet hat.

Ja nur ein Date, ich habe da nix anderes angeboten. Ich bin halt der Analytikier bon Haus aus, der nun versucht zu verstehen, aber am Ende muss ich das wohl einfach als nicht erklärbar akzeptieren.

Ja, vielleicht weiß er gar nicht, was ihm nicht gepasst hat, es sind ja alles Gefühle,  es macht wenig Sinn,  nach Erklärungen zu fragen.

Vielleicht hat er einfach Angst bekommen und ist davongerannt. Viele Männer haben Angst vor Ablehnung, wenig Selbstvertrauen. Und dann kriegt er einen Schreck, wenn es plötzlich was werden kann. Habe mich früher als junger Mann da auch langsam und mühsam rausarbeiten müssen. Kann sein, dass er sich über sich selbst ärgert, dass er so davongerannt ist. Habe ich früher auch oft. Kann sein, dass er nur ein A... ist. Lässt sich nicht mehr sagen. Du hast nichts falsch gemacht, nur einen Frosch geküsst, der kein Prinz war.

Das mit Männern und Jagdinstinkt sehe ich nicht ganz so, weil es solche und solche Männer gibt. Viele Männer sind keine Machos und Alphatiere und mögen den Machokram auch nicht. Ich denke die Zurückhaltung macht für Frauen Sinn, um erst einmal sicherzustellen, dass sie anständig behandelt werden. Erst mal schauen wie der Typ sich benimmt. Nimmt er es überhaupt ernst? Wenn nicht kann man sich die Schmerzen gleich sparen, wenn man das erst einmal abcheckt.

Auf jeden Fall pflichte ich dir bei, das es echt enttäuschend und frustrierend ist wie das gelaufen ist. Und da sind wir wieder beim Thema, das es einfacher wäre mit sowas umzugehen wenn man den Grund wüsste. Fühle dich gedrückt von mir.

• Like
Reaktionen: tapete
Viele Männer haben Angst vor Ablehnung, wenig Selbstvertrauen. Und dann kriegt er einen Schreck, wenn es plötzlich was werden kann
Das könnte es tatsächlich sein. Er hat sich nicht getraut,  dir persönliche Fragen zu stellen und hat jemanden geschickt, das ist doch unüblich,  das machen Erwachsene Männer selten. Es gibt so viele verschiedene Persönlichkeiten und Probleme, mit denen Menschen zu kämpfen haben..

🤔Das würde mir auch einleuchten. Der Kollege hat sich in den Vordergrund gedrängt. Vielleicht, weil er wusste das "dieser welcher" eher zurückhaltend ist, vielleicht weil er "diesem welchem" was beweisen wollte? Und "diesem Welchen" wurde dadurch die Motivation genommen an Tapete dran zu bleiben?

Kann es sein das du an diesem Abend mit dem Kollegen mehr gequatscht hast wie mit "diesem welchen"? 

liebe tapete
Du bist doch eine moderne Frau? Ich finde durchaus, dass auch eine Frau Interesse bekunden darf und zuerst schreiben darf. Darin sehe ich kein Problem. Es gibt Männer, die sind damit überfordert, es gibt Männer, die mögen sowas nicht und es gibt Männer, die sind sogar froh darum. Lass Dich wegen dem aktuellen geschehen nicht entmutigen. Der Deckel hat wohl doch nicht zum Topf gepasst. Allerdings finde ich LinkedIn jetzt nicht gerade die perfekte Plattform um jemanden privat kennenzulernen, schliesst sich natürlich allerdings auch nicht aus. 
Lass den Kopf nicht hängen, weil es diesmal nicht weiterging. Beim nächsten Mal ist es vielleicht anders. 

alles Liebe

Minusch

@Minusch Ja klar ist Linkedin nicht die Partnerbörsrle. Ich habe ihn ja auch nur via der Plattform kontaktiert, da wir zuvor schon Nachrichten so ausgetauscht hatteb und ich keinen anderen Kontakt hatte. Ich hätte das sonst so nicht gemacht. Und nach dem ersten Kennenlernen war er es, dr mir auf dem Weg eine Nachricht schrieb mit der Hiffnung mich beim nächsten Event wieder zu sehen. Die Zeichen, das Verhalten hat alles gepasst bis zu drm Moment wo auch ich Interesse bekundet habe… Ja, es ist trotzdem entmutigend und es fällt mir immer wie schwerer mich zu öffnen und auf eine Bekanntschaft einzulassen, wenn es dann doch nur schlecht endet (oder gar nicht beginnt).

@tapete ich verstehe dich gut. Man hofft und es sieht gut aus und dann sowas. Wenn ich aber denke, wie oft dies Männer bei Frauen tun und ähnlich wenig Reaktion kommt, dann wundert es doch einen, dass sie dennoch weiter machen. Es ist schade, wie es lief, dennoch: "Krönchen richten und weitermachen". Von nichts kommt ja dennoch auch nichts. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir Dating-Pausen setztst. Ich date nur, wenn ich auch offen genug bin, jemanden kennenzulernen, sonst nicht.

• Like
Reaktionen: tapete
Habe eben neu tapeziert (obwohl die alte tapete gar nicht so schlecht war!) und muss nun feststellen:

Ne, das Ergebnis ist nicht so prickelnd. Da muss ich wohl nochmal ran, aber... hach, es ist so entmutigend... ich glaube, ich lass' es einfach so... obwohl's mir immer schwerer fällt...

Blödes Beispiel, aber gleiches Prinzip.
Hauptunterschied: keine andere Person im Spiel, von daher wird es auch nicht persönlich...
...es sein denn, ich habe da eine besonders böswillige tapete erwischt.  ;-))

Also schreibe ich mir Minuschs Worte auf eine neue Tapete und fange nochmal an.
Wäre doch gelacht!
Wieso eigentlich "wäre"?

Danach geht's zum Beachvolleyball. Wenn da mein(e) Partner(in) nicht mitzieht, dann werde ich das Spiel wieder verlieren... und meine eh schon ellenlange Liste erweitern, denn ich muss ja fragen, woran es dieses Mal gelegen hat: Unlust? Bauchweh? Falsche Trikotfarbe? Zu kurzes Höschen (siehe Olympia)?

Dann neue/n Partnerin/Partner suchen und Liste abarbeiten... puh, was ich in der Zeit alles tapezieren könnte! Naja, ist ja hoffentlich der Mühe wert... vielleicht passt's ja dieses Mal... darf halt nur nicht zu viel Interesse bekunden (Punkt 57 auf meiner Liste!)...

Kaum wieder zu Hause springen sofort Minuschs Worte aus der Tapete in mein Ohr...
"Ich date nur noch, wenn ich auch offen genug bin"
...werden dann aber von Manfred Hinrich übertönt:
"Tür offen lassen!"
"Warum?", frage ich.
"Nichts ausschließen!"

Jaja, der Manfred... auch ein Lehrer...  ;-))

Also, tapete, schreib' diesen Typen nochmal an... besser gesagt: noch ein einziges Mal an, z. B. mit "Hey, ich würde Dich auch gerne ghosten, habe aber im Moment leider keine Zeit dafür... muss noch tapezieren!", dann schüttel' Dich aus vor Lachen und anschließend geht's weiter!
So schaut's aus!  :))