Das ist Liebe

Staubi

Benutzer
15. Sep. 2008
62
0
0
50
Hallo ihr Süßen.

Ich schreibe nun mal von den verschiedenen Sichtweisen von Liebe.

Der einfach halt halber unterteile ich einfach mal zwischen Mann und Frau...oder auch Mental und Emotional....Denkend und fühlend...

Männer denken sich Liebe oft nur ....Frauen fühlen sie eher...

Es gibt natürlich unterschiede...oft fühlen Frauen nicht und denken...und umgekehrt....oft auch eine Kombination.....aber vieleicht könnt ihr den Unterschied erkennen.....

Den Grund weshalb ihr euch manchmal nicht versteht.

Ich persönlich habe beide Arten von Liebe kennenlernen dürfen.

Keine ist besser oder schlechter...sie sind einfach wie sie sind...sie beruhen beide auf liebe.

Die Liebe von Männern "denkend/Mental"

Mann

Ich liebe sie:

Liebe ist für sie da zu sein. Der feste Kern zu sein.

Ich bin zufrieden und Glücklich wenn es ihr gut geht. (Oft wird das so ausgelegt von Frauen als ob Männer kein Interesse hätten)

Ich akzeptiere darum ihren freien Willen. Das was sie möchte. Weil sie ohne ihn nicht glücklich sein könnte. Ich will sie nicht besitzen weil ich sie liebe.

Ist keine Bewegung mehr im Gefühl..keine Probleme mehr....lieben wir uns.

Die Liebe von Frauen "fühlend/Emotional"

Frau

Ich liebe ihn:

Ich liebe ihn "verdammtes und schönes Gefühl" Ich brauche ihn. Er braucht doch auch mich.

Ich tue alles für ihn. Ich will ihn haben. Ich muss mir seiner sicher sein...muss ihn besitzen". Ich will das er mich besitzt. Ich will alles mit ihm erleben. Ich will besitzen und besessen werden. Liebe bedeutet Gefühl, Gut wie schlecht. Ist keine Bewegung im Gefühl....keine Probleme mehr zu erkennen...lieben wir uns nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje,so einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gehört.....

Aber ok, das ist Deine Sichtweise.

Zum Glück hatte ich noch nicht solche Partner, die so wie Du sie beschrieben hast "denkend/mental" sind und ich bin zwar "fühlend/emotional", aber zum Glück auch nicht, wie Du es beschreibst!

ich weiß was du meinst. ich liebe meinen cowboy eher auf die obere art, seine neue eher auf die untere...

klar kann man das nicht so pauschalisieren, aber es sind trotzdem zwei (von vielen vielen) arten der liebe.

Es ist auch nicht Pauschal gemeint. Sorry wenn das so rüberkam...

Aber Liebe kann für jeden etwas anderes bedeuten. Und das wollte ich hier einmal rüberbringen. Auch wenn es für manche quatsch ist oder zu sein scheint.

Jeder sieht sie etwas anders...das sind nur Zwei Extreme von einer Palette von Mischungen.

Vieleicht hilft es euch ja doch. Nicht zu denken das euer Partner euch nicht liebt, sondern nur vieleicht etwas anders als ihr das tut.

Alles liebe

Staubi

es gibt tatsächlich mehrere arten von liebe .......ich liebe meine kinder anders als meinen partner ....meine eltern anders als meine kinder ....aber wenn es um die liebe mit dem partner geht dann ist für mich nur das eine wichtig ...die liebe die mit tiefen gefühlen zu tun hat ..sich an zu sehen und wissen was der partner denkt ohne das er das sagt ... zu spüren wie es ihm geht obwohl er nicht anwesend ist ... das ist eine liebe die sich entwickelt und nicht mit "peng" da ist ...aber das ist dann liebe die nie vergeht lg

Hallo lieber Staubi,

ich freue mich, dass hier wieder ein Thema gestartet wurde, welches, abseits von Problemen, zum Gedankenaustausch zur Liebe einlädt.

Deine Eingangsworte finde ich interessant. Du stelltest zwei Extremformen vor, wie man die Liebe beschreiben könnte. Meinen Beobachtungen zur Folge sind die meisten Arten der von Dir beschrieben Form eher eine Mischform von Emotionalität und Rationalität (oder wie Du es nennst, Mentatalität).

Eine andere Form die Liebe zu beschreiben ist die, der Aktivität. Werde ich geliebt oder liebe ich selbst. Jeder möchte sehr gerne geliebt werden, aber sind wir auch im Stande selbst zu lieben? Was heißt es überhaupt "zu lieben"? ...

Die einfachste Art die Frage zu beantworten ist es glaube ich, sich in die gegenüberliegende Person hinein zu versetzen. Startet man dadurch den Versuch, sich die Liebe begreiflich zu machen, wird man - in meinen Augen - unweigerlich das als Liebe beschreiben, was man sich selbst sehnlichst wünscht. Aber ist es auch das, was mein Partner unter Liebe versteht? Und überhaupt, wie oft ändert sich die persönliche Beschreibung der Liebe im Laufe eines Lebens?

Kann man die Frage:
Was ist Liebe? so allgemein beantworten, dass jeder darin seinen ganz persönlichen Orientierungspunkt findet? Es wäre doch phantastisch, so eine Hilfe zu besitzen und dadurch seine Liebe bis ans Ende seiner Tage (oh wie romantisch) zu genießen.

Weiterhin fällt mir bei deinem Thema ein Satz von Erich Fromm ein, den ich gerne zitieren möchte:

Ich liebe dich, weil ich dich brauche!

Ich brauche dich, weil ich dich liebe!

Diese beiden Sätze beeindrucken mich immer wieder!

Zum einen, weil sie die Mächtigkeit unserer Sprache zum Ausdruck bringt. Ist es nicht irre, dass die selben Worten einen unterschiedlichen Aussagegehalt in sich bergen. Meine Güte - es beeindruckte mich bereits damals, als ich es das erste Mal las und es beeindruckt mich auch heute noch unwahrscheinlich! Zum anderen, weil ich aufgrund meiner Begeisterung so einige befragte, wie sie ihre Beziehung/Ehe beschreiben würden. Nach meist reichlicher Überlegung
:rolleyes: erhalte ich oft die Antwort: Ich brauche dich, weil ich dich liebe!

Nun gut! Aber wenn es doch so klar ist, dass die Liebe uneigennützig ist, warum scheitern dann so oft Beziehungen/Ehen?

Herzliche Grüße an Dich lieber Staubi und natürlich auch an alle anderen, Grinsebacke

Für mich ist Liebe einfach der Grund etwas zu tun :)

Der Sinn der dahinter steht hinter allem.

Liebe ist kein Auto, sondern ein Gefühl.

Für mich bei einem Schönen Gefühl die Stimme meiner Seele die mir sagt : "Das will ich", "So will ich sein", "Richtiger Weg", "Weiter so"

Tut es weh dann ist es auch die Stimme meiner Seele die sagt:

"Will ich nicht". "Da stimmt was nicht", "Falsche Richtung", "Umdenken"

Da ich aber auch in Situationen und nicht nur in einer Beziehung Gefühle habe, Liebe ich immer.

Und weiß immer genau was meine Seele will :klatsch:

Und ich habe mir vorgenommen für meine Seele gut zu sogen :trost:

staubi .........mal ganz ehrlich ...........liebe tut auch immer ein bisschen weh !!! das ist normal ........wenn dein partner für länger weg muß ( warum auch immer ) wenn es ihm schlecht geht 1000 andere gründe kann es geben aber schmerz gehört ein stück weit zur liebe dazu lg

Huhu engel13

Na klar kann liebe weh tun. Sonst wärs ja keine Liebe sondern "Nicht so wichtig"....oder was anderes hat halt mehr weh getan...so das man es nicht so gemerkt hat.

Trennung tut immer weh..

Man ich merke ja sogar schon den Trennungsschmerz von ich von der Arbeit nach Hause gehe. :) Irre Sache dieses Fühlen.

weil die kollegen so nett sind ?? :) naja fakt ist jedenfalls nur der jenige den du liebst kann dich wirklich verletzen .........wenn dir ein fremder mal einen bösen satz an den kopf knallt dann nimmst du es locker .......tut das jemand den du liebst dann bist du verletzt ...........ist doch eigentlich simpel oder ??

Hi Staubi,

es ist unbestritten ein guter Vorsatz für seine eigene Seele gut zu sorgen! :] Finde ich gut, dass Du dies nochmal so explizit erwähnst, denn man sollte sich dieser Erkenntnis ständig bewusst sein.

Ich bin sehr an deinen Gedanken interessiert! Allerdings fällt es mir schwer Dir überall zu folgen. ?(

Für mich ist Liebe einfach der Grund etwas zu tun :) Der Sinn der dahinter steht hinter allem.
Meine ich den ersten Satz noch zu verstehen, so fällt es mir schwer, den zweiten richtig einzordnen. Was willst Du damit genau zum Ausdruck bringen?

Liebe ist kein Auto, sondern ein Gefühl.
Ich kann Dir hier uneingeschränkt zustimmen. Das Wort "Auto" beschreibt doch eindeutig einen abstrakten fahrbaren Gegenstand. Weiterhin kann ich ich es anfassen und besitzen! Kann man die Liebe genauso klar umschreiben? Der Titel des Themas heißt: "Das ist Liebe". Was heißt das nun genau? =)

Da ich aber auch in Situationen und nicht nur in einer Beziehung Gefühle habe, Liebe ich immer.
Das finde ich wirklich beachtlich! So absolut könnte ich das nicht zum Ausdruck bringen! Aber warum auch nicht! Damit dürfte ja dein Vorsatz, gut für deine Seele zu sorgen, immer erfüllt sein (und somit kein Vorsatz mehr sein)! =) Was machst Du genau, damit Du in allen Momenten deines Lebens liebst?

LG, Grinsebacke

@Engel13

Gute Denkansätze ....ich mach mal weiter :)

-Jetzt stell dir vor, du würdest alles so lieben wie deinen Partner....würde dann auch alles weh tun weil du gerade nicht da sondern dort bist oder würde nichts weh tun?

- Wenn Du nur Dich lieben würdest. Könntest auch nur du dir weh tun?

Würde man das?

- Merkt man irgendwann noch, das man etwas liebt solange es da ist? Es nie wirklich weg war?

alles so loeben wie den partner ????? geht doch gar nicht.......weil liebe nicht gleich liebe ist ..........aber egal welche art von liebe es ist es kann trotzdem schmerzhaft sein.wenn ich nur mich lieben würde ( dazu sind ja einige menschen durch aus im stande ) dann währe ich egoistisch und ich glaube egoisten tun sich selber weh geben es aber nicht zu.............was man wirklich liebt merkt man meistens erst wenn man es verloren hat

Huhu Grinsebacke

Meine ich den ersten Satz noch zu verstehen, so fällt es mir schwer, den zweiten richtig einzordnen. Was willst Du damit genau zum Ausdruck bringen?
Der Sinn der dahinter steht hinter allem.- Was ist der Sinn? Glücklich werden? Alt werden? Erfolg haben? 2 Auto, Haus, Frau, Kinder, Hund?
Der Sinn hinter allem ist das Leben...das erleben. Und was macht man beim erleben? Man fühlt.

Ein Leben ohne Gefühle ist kein Leben...es IST die Hölle.

Und auch reichlich Sinnlos oder?

Nun Leben wir in der Dualität. Wo alles was existiert auch sein genaues Gegenteil hat. Physikalisch, Biologisch, Mathematisch,,, Wurscht was..

Sonst könnten wir es nicht erleben es würde keinen Unterschied geben...es wäre einfach nur. Und ohne Unterschied...kein erleben.

Es gibt oben .. weil es unten gibt.

Rechts weil es Links gibt.

Es gibt Plus .. weil es minus gibt.

Es gibt Männlich ...weil es weiblich gibt.

Und es gibt Liebe. .. Weil es Angst gibt.

Fülle, weil es Mangel gibt.

Nun erleben wir immer nur einen dieser Zustände. immer im Wechsel..aber immer nur einen.

Als Du klein warst...wolltest du groß werden. Und du hast dich vieleicht danach gesehnt. Hättest du das nicht..wäre es dir nie bewusst geworden DAS du klein bist. Weil es keinen Unterschied gäbe...und auch kein Ziel.

Und du hast vieleicht alles gemacht...tiefere Stimme..höhere Schuhe...rasiert :)

Wenn du Angst hast. Liebst du nicht...Du WILLST lieben. Und du weißt das und suchst danach. Bei anderen, bei dem, bei dem, bei dem,. Wo findest du sie? Du suchst noch? Dann hast DU sie noch nicht. Und was du nicht hast...kannst du nicht geben. Und du kannst auch nicht bekommen was du nicht hast. Auch hier geht es wieder rein ums Gefühl. weil sich darum alles dreht.

Liebe klar beschrieben? Ich würde sagen .. Es ist das was man will. Das zu Hause Gefühl.

Vieleicht sucht man nur am falschen Ort.

Was machst Du genau, damit Du in allen Momenten deines Lebens liebst?
Ich Liebe das Oben und das Unten...bin dankbar das beides Existiert...weil ich weiß das das eine nicht ohne das andere wäre.
Und ich bin auch dankbar für den Schmerz. Die Angst... weil ich weiß das es sonst keine Liebe geben würde. Ich keine Empfinden könnte.

Ich finde es schön beide Dinge kennenlernen zu können.

Wenn ich nicht wüsste, das ich mal Angst gehabt habe, wie sollte ich dann wissen das ich liebe?

Aber ich lasse auch immer alles wieder los...durch mich hindurchfließen...Ich habe keine Angst das es nicht wieder so sein wird.

Sonst wird aus der Liebe die man gerade festhällt Angst....Angst das sie geht...und dann hat man Angst...dann erlebt man Angst....und fühlt sie..und die Liebe ist weg.

So lasse ich alles los..und bleibe in der Liebe.

Alles liebe

Staubi

wunderschöne worte staubi...

vielen dank für deine zeilen an die liebe.

edit: ich könnte mir das 1000 mal durchlesen. es hilft mir unglaublich...tausend dank!

Ja im Augenblick zu leben ist etwas total schönes und erregendes! Man rennt nicht mehr einem Ziel hinterher um dann festzustellen, dass es doch nicht das wahr, was einem glücklich macht. Vielmehr lernt man es den Weg zu genießen und anzukommen, wo auch immer das sein wird! Die Ansichten ändern sich ein wenig, indem man feststellt, der Weg bestimmt das Ziel. ...

Die Dualität, ja schön hast Du es dargestellt. Ich mache es immer mit dem Wetter und sage: Würden wir das schöne Sonnenwetter schätzen, wenn wir das Regenwetter so nicht kennen würden? Exisitiert aus deiner Sicht immer eine Dualität?

Liebe und Angst finde ich eine spannende Dualität! Was hälst Du von Selbstbewusstsein und Angst, Liebe und Hass? Wie kommst Du gerade auf diese Gegenüberstellung?

Danke für deine Worte Staubi! LG, Grinsebacke

Hallo Grinsebacke

Exisitiert aus deiner Sicht immer eine Dualität?
Ja immer. Ist ein Gesetz des Universums. Eine Grundvorraussetzung. Noch vor der Schwerkraft :)

Liebe und Angst finde ich eine spannende Dualität! Was hälst Du von Selbstbewusstsein und Angst, Liebe und Hass? Wie kommst Du gerade auf diese Gegenüberstellung?

Nun weil Hass aus Angst entsteht. Eine Angst die nicht ausgedrückt wird. Der man sich z.B. ausgeliefert fühlt. Eben für etwas das du nicht willst....weil du Angst davor hast...... Angst ist die Ursache für Hass

Somit entstehen Kriege eigentlich aus Angst.

Und eine Trennung entsteht auch immer aus Angst...etwas zu verpassen. Belogen zu werden. Jemand anderen nicht zu bekommen ect.

Guten Abend Staubi,

Zitat:

Exisitiert aus deiner Sicht immer eine Dualität?

Ja immer. Ist ein Gesetz des Universums. Eine Grundvorraussetzung. Noch vor der Schwerkraft :)
Sicher? Für den Freitag-Abend:

Advaita Vedanta schrieb:
Das Sein ist - und kann kein Nicht-Sein sein; denn weder erkennen könntest du das Nicht-Sein, noch aussprechen
Was denkst Du darüber?

Und eine Trennung entsteht auch immer aus Angst...etwas zu verpassen. Belogen zu werden. Jemand anderen nicht zu bekommen ect.
Was ist mit den Menschen die Belogen wurden?

LG, Grinsebacke