Das ist Liebe

Huhu Grinsebacke

Gib mir ein Fegenbeispiel :)

Zitat von Advaita Vedanta, Der Weg der Nicht-Dualität Das Sein ist - und kann kein Nicht-Sein sein; denn weder erkennen könntest du das Nicht-Sein, noch aussprechen

Was denkst Du darüber?
Er sagt, das aus der Dualität die Gesamtheit entseht...und das alles zusammen das Eins sein ist.

Nur um das eins sein zu erkennen und zu verstehen, muss man die dualität erst einmal lieben.

Zitat von Staubi Und eine Trennung entsteht auch immer aus Angst...etwas zu verpassen. Belogen zu werden. Jemand anderen nicht zu bekommen ect.

Was ist mit den Menschen die Belogen wurden?
Trivial gesehen: Derjenige der belügt hat Angst....denn aus der Liebe heraus würe er die Wahrheit sagen...schade doch um den der lügt oder?

Weiter gedacht:

Hatten die Menschen die belogen wurden nicht auch Angst? Wenn sie sie nicht gehabt hätten...wie hätte sie dann entstehen können? Und wenn sie belogen wurden, war es der Ursprung oder das Ergebnis?

Kann etwas sein was vorher nicht war? Wie kann es dann enstehen?

Doch nur wenn es immer in uns lag. Ansonsten wäre es egal....es wäre einfach wie es ist.....

Dann akzeptiere es so wie es ist...denn es liegt nicht in deiner Macht.

Aber was wenn doch?

was wenn doch ?? ich denke wir haben schon eine menge macht ...ist es nicht die liebe die uns die kaft gibt weiter zu kämpfen ? den schmerz die angst und alles andere negative zu überwinden ? finden wir dadurch zu uns selbst ??

Lieber Staubi,

vielen lieben Dank für deine schnelle Reaktion. Ich will nicht viel heute schreiben (siehe pm), sondern Dir nur eine Verständnisfrage stellen.

Weiter gedacht:Hatten die Menschen die belogen wurden nicht auch Angst? Wenn sie sie nicht gehabt hätten...wie hätte sie dann entstehen können?
Also hier muss ich wirklich mal passen! Egal wie lange ich den Satz in meinen Kopf herumwirbele - ich bekomme die Verbindung nicht hergestellt. Kannst Du hier nochmal, im Zusammenhang zu deinem vorherigen Posting, eine kleine erläuternde Ergänzung vornehmen.

LG, Grinsebacke

Also..

Wir leben in einem Dualen System, einer Dualen Welt. Wo das eine nicht sein kann ohne das andere.

Dies ist mit Dingen und Zuständen so, aber auch mit Erfahrungen und Einstellungen.

Eine Erfahrung ist also nur möglich, wenn auch die gegenteilige Erfahrung Existiert.

Zusammen genommen ergeben Zwei Dinge, b.z.w. zwei Zustände das Absolute dieses Zustandes oder dieser Erfahrung.

Wenn man sie also nicht mehr bewertet in "Haben", "nicht Haben", "Gut", "Böse", "Richtig", "Falsch".

Dann sieht man sie als Ganzes. Einige nennen es auch "die Gottessicht"

Das sind Menschen die keine "Probleme" mehr haben, weil sie alles als Eins empfinden. Sie können es schnell annehmen und auch schnell wieder loslassen. Sie erleben es ohne es in sich zu bewerten. Den schmerz, die Freude, die Liebe. Sie halten aber nicht daran fest und erleben im nächsten Augenblick wo das Gefühl weg ist wieder etwas anderes.

Für diese Menschen ist es auch nicht wichtig was jemand tut. Ob er Lügt, Betrügt.

Sie erkennen es als die Angst des anderen an, weil er eben nicht in der Lage gewesen ist die Wahrheit zu sagen.

Hätten sie selber Angst davor belogen zu werden...würden sie sich belogen "fühlen".

Aber sie nehmen Erfahrungen nicht "persönlich" und bleiben nicht an ihnen haften. Für sie ist jede Erfahrung ein Geschenk.

Diese Menschen sind sogar in der Lage sich für ein bestimmtes Erlebnis, Ereignis zu entscheiden. Sie erschaffen es sich. Sie ziehn es an durch ihr denken und fühlen. Das ist ihnen möglich durch ihre besondere Sichtweise und weil sie eben an nichts haften bleiben. Somit kann schnell wieder etwas anderes in ihr Leben treten.

Alles liebe

Staubi

staubi ....ganz ehrlich mal ich weiß nicht von welchem planeten du kommst aber im großen und ganzen heisst das für mich wir erleben dinge und haken sie ab .... so ein bullshit ...........dann gäbe es nicht diese art von foren also ... sinn hin oder her ...ich finde das du hier einige denkansätze hast aber nicht den nagel auf den kopf triffst weil du durch viele worte verwirrspiele treibst ....

Hallo lieber Engel13

staubi ....ganz ehrlich mal ich weiß nicht von welchem planeten du kommst aber im großen und ganzen heisst das für mich wir erleben dinge und haken sie ab .... so ein bullshit
Es liegt wirklich nicht in meiner Absicht zu verwirren. Es ist nunmal auch nicht so unheimlich leicht zu erklären. Davon ganz abgesehn ist es meine Meinung und das was ich denke. Und die meißte Zeit in deinem Leben erlebst du Dinge und "Hakst sie ab" wie du so schön sagtest.

Warum die einen und die anderen nicht? Warum belastet etwas über Jahre? Und warum im Gegenzug läßt man das Glück, das schöne wieder so schnell frei und fühlt und denkt nicht dauernd drauf rum?

Dafür dankbar zu sein zu können wäre doch auch schön oder? Ja, ne ich weiß. Geht nicht.

dann gäbe es nicht diese art von foren also
vieleicht nicht nein, vieleicht andere?
Alles liebe

Staubi

Moin Moin Staubi,

Du, das war ja mal ne richtig schöne ausführliche Erklärung! =) Ich konnte Dir diesmal viel besser folgen. Danke mein Lieber! .... Und so wie ich die Reaktion von Engel13 wahrnehme, sind die liebgemeinten Antworten immer noch schwer zu verstehen. :rolleyes: Du verfolgst eine gute Absicht - Du handelst aus Liebe, Du handelst im Sinne der Liebe! ...

Was mich mal interessieren: Hast Du derartige Menschen in deinen Bekanntenkreis?

Sie erkennen es als die Angst des anderen an, weil er eben nicht in der Lage gewesen ist die Wahrheit zu sagen. Hätten sie selber Angst davor belogen zu werden...würden sie sich belogen "fühlen".
Warum hat in der Situation die Du beschreibst derjenige welcher lügt eigentlich Angst?

Du beschreibst seinen Partnern als liebenden Menschen! Da ein liebender Mensch (nach unserer beiden Defintion) von einer großer Offenheit geprägt ist, respektiert er jegliches Verhalten des anderen - zumindest versucht er es [solange er Gott noch nicht vollständig begegnet ist. (Staubi, ich denke Du verstehst meine Anmerkung)] ... Es gibt in dieser Situation (in meinen Augen) keinen Grund um lügen zu müssen.

Diese Menschen sind sogar in der Lage sich für ein bestimmtes Erlebnis, Ereignis zu entscheiden. Sie erschaffen es sich. Sie ziehn es an durch ihr denken und fühlen.
Ich würde mich freuen, wenn Du mich hier an deinen Gedanken weiter teilhaben lassen würdest?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, Grinsebacke

PS: Darf ich fragen, was Dich in dieses Forum verschlagen hat?

Was mich mal interessieren: Hast Du derartige Menschen in deinen Bekanntenkreis?
Ja ich kenne einige. Ich selbst befinde mich noch auf den Weg dorthin.

Warum hat in der Situation die Du beschreibst derjenige welcher lügt eigentlich Angst?
Weil sie lügen müssen. Entweder sie tun es aus Angst den anderen zu verletzen....(dann würden sie sich weniger wert fühlen)Oder aus Angst vor Konsequenzen oder Problemen. Wäre die Wahrheit sagen nicht eher Liebe? Auch sich selbst gegenüber? Empfindet man sich nicht automatisch schlechter, wenn man etwas sagen muss das nicht stimmt?

PS: Darf ich fragen, was Dich in dieses Forum verschlagen hat?
Ich bin erst letztens an meine Gefühle wirklich rangekommen. Früher bin ich nur mit meinem Kopf durch die Gegend gelaufen und dem Ding zwischen meinen Beinen. Nicht mit dem Herzen.Ich lese die Beiträge, heule mit, empfinde mit. Ich nutze es um daraus zu wachsen. Gefühle zu empfinden. Viele Gefühle. Und die meißten hier hängen in ihren Gefühlen fest und beschreiben sie. Ich werde mir der Gefühle einfach bewusster, erlebe und erfahre dadurch etwas anderes.

HM also ich kann beiden Sätzen nicht zustimmen.

:rolleyes: Liebe hat weder "mit mir ists scheissegal" noch ich bin abhängig zu tun.

Liebe ist wenn man auch mal alles über den Kopf wirft wegen eines Menschen, Liebe macht auch mal Angst, weil man den Menschen nicht verlieren will. Liebe heisst sich gegenseitig Gutes tun, weil sein Glück genauso wichtig ist wie mein eigenes.

Liebe heisst einem Menschen alles sagen zu können .....ich bin da für diesen Menschen wenn er mich am nötigsten braucht.

Liebe heisst auch Leid gemeinsam zu ertragen, weil Leid dann ertragbarer wird .Liebe heisst auch glücklich zu sein weil gemeinsames Glück schöneres Glück ist.

:)

Oft hör ich von Kontrollzwang von Loslassen von Freiheit und das alles im bezug zu Liebe. Das sind alles Extreme und haben nichts mit Liebe zu tun,

die Liebe liegt irgendwo in der Mitte. Wenn mein Partner sich meiner nicht sicher fühlt sehe ich das nicht als Schwäche, es ist dann meine Aufgabe das ich ihm in diesem Moment Stärke vermittle im Sicherheit gebe mir gerne die Mühe mache Vertrauen zu schaffen weil mir der Mensch wichtig ist, eben weil ich will das er nicht wegen mir leidet.

Im umgekehrten Zug, lasse ich auch seine Freiheit seine Dinge die mich nicht so interessieren auszüben.

Wer seinen Partner emotional quält dem geht es um Bestätigung, das ist Egoismus und hat nichts mit Liebe tun.

Und Liebe bedeutet für jeden was anderes stimmt nicht, weil es von diversen Sichtweisen auch eine Realität gibt- was verschieden ist, sind die möglichen Lebensweisen. Aber alle Beziehungen die funktionieren haben eine Sache gemeinsam Respekt, Ehrlichkeit, eine sehr änliche Sichtweise der Lebensweise, und das gemeinsame Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo an die echte ............dem stimme ich mal zu ....klipp und klar auf den punkt gebracht ..........das sehe ich genauso .............

Staubi, das ist schon toll wenn man merkt, dass man auch fühlen kann. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es Dich ein wenig verwirrt hat, als Du das erste Mal auf dein Innerstes gestoßen bist. ... Glückwunsch! :)

Weißt Du, ich werde den Eindruck nicht los, dass Du die Situationen immer ein klein wenig abwandelst! =) .... Schade das Du nicht auf die Argumente eingehst, welche ich bringe. Es ist nicht wild, aber auch nicht gerrade leicht! ....Aus dem Grund lasse ich mal eine weitere Reaktion auf das Thema Angst, obwohl ich von deinen Antworten nicht wirklich überzeugt bin! ...

Ich selbst befinde mich noch auf den Weg dorthin.
Wo ist denn dorthin? :eek:

Egal wohin Dich dein Weg führt, auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute! Auf das Dich die auf deinen Weg begegnenden Herausforderungen niemals zweifeln lassen.

In Liebe, Grinsebacke

PS: Was hälst Du von der Dualität: suchen vs. angekommen sein ;)

Hallo DieEchte

Ja ich finde auch du hast sehr schön beschrieben wie man eine gesunde Partnerschaft führt. Ein jedes extrem ist immer ungesund.

Ich habe jedoch lediglich versucht zu beschreiben welche Gründe es gibt, wenn dem nicht so ist. Bzw. Eine etwas andere Sichtweise darzulegen. Belügen entsteht oft auch aus Egoismus. Egoismus ist aber die Liebe zu sich selbst. Oder die Angst um sich selbst. Je nachdem welches Extrem du nehmen willst. Und siehe weiter oben.....Für mich ist alles das gleiche. Das eine kann ohne das andere nicht sein. Ohne Angst keine Liebe. Alles zusammengenommen Das absolute...Die Herzmitte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

Staubi, das ist schon toll wenn man merkt, dass man auch fühlen kann. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es Dich ein wenig verwirrt hat, als Du das erste Mal auf dein Innerstes gestoßen bist. ... Glückwunsch! :)
Ja, vielen Dank :klatsch: . Gibt nichts schöneres

Weißt Du, ich werde den Eindruck nicht los, dass Du die Situationen immer ein klein wenig abwandelst! =) .... Schade das Du nicht auf die Argumente eingehst, welche ich bringe. Es ist nicht wild, aber auch nicht gerrade leicht! ....Aus dem Grund lasse ich mal eine weitere Reaktion auf das Thema Angst, obwohl ich von deinen Antworten nicht wirklich überzeugt bin! ...
Entschuldigung. Ich habe schon meine klare Sichtweise. Und sie ist auch immer belegbar... ich habe aber auch überhaupt nicht das Bedürfnis irgendwen hier von etwas zu überzeugen. Jeder glaubt was er glaubt und das it auch gut so. Sonst geht die Vielfalt flöten :)

Wo ist denn dorthin? :eek:
Ne, ich werd jetzt nicht noch mehr verwirren ;) Vom heute ins Morgen und von daus gehts weiter. :rolleyes:

PS: Was häslst Du von der Dualität: suchen vs. angekommen sein ;)
Ich bin eher für: Suchen vs. Findenoder losgehn vs. ankommen.

Ist aber eine Frage der Sichtweise, gell!?!

Alles liebe

Staubi

Liebe DieEchte,

auf folgende Aussage möchte ich kurz eingehen, da Du sie ziemlich deutlich zum Ausdruck bringst.

Und Liebe bedeutet für jeden was anderes stimmt nicht, weil es von diversen Sichtweisen auch eine Realität gibt
Ist die Realität wirklich so objektiv, wie sie den Anschein macht? ... Stelle Dir vor, Du gehst mit jemanden ins Kino und schaust einen Film. Anschließend kommst ihr raus und wechselt die ersten Worte darüber! Hast Du dabei schon mal festgestellt, dass jeden eine andere Situation bewegt, über die er gerne sprechen möchte? ...

Hinsichtlich der Liebe habe ich allerdings die gleichen Beobachtung gemacht, dass die verschiedenen Bedeutungen der Liebe Schnittmengen bzw. (da das zu mathematisch klingt :D ) besser, Übereinstimmung haben. Allerdings sind diese unterschiedlich ausgeprägt. ....

Das Wort "Liebe" ist ein sehr abstraktes Wort! Es entsteht aus Umschreibungen. Sprechen wir von einem "Apfel" so ist dies schon weniger abstrakt. Allerdings gibt es auch da noch genügend Möglichkeiten für Missverständnisse, beispielsweise die verschiedenen Geschmacksrichtungen! Wenn ich sage, ich esse gerne Äpfel und Du bringst mir einen süßen Apfel vorbei so muss ich Dir leider sagen, dass er mir nicht wirklich schmeckt. =)

LG, Grinsebacke

Staubi, schön geantwortet! So macht mir das Spaß! :D

ich habe aber auch überhaupt nicht das Bedürfnis irgendwen hier von etwas zu überzeugen.
Ist dann das Thema nicht ein wenig gewagt benannt?

Ich bin eher für: Suchen vs. Findenoder losgehn vs. ankommen.

Ist aber eine Frage der Sichtweise, gell!?!
Ist ne Frage der Sichtweise, das sehe ich auch so! Finde deine Gegenüberstellung sogar schöner als meine! Vielleicht regen sie Dich noch ein wenig zum nachdenken an! :cool:

Grinsebacke

Hallo Grinsebacke

Ist dann das Thema nicht ein wenig gewagt benannt?
Ja, mag sein. :) Ändern kann mans ja nu nicht mehr.

Ist ne Frage der Sichtweise, das sehe ich auch so! Finde deine Gegenüberstellung sogar schöner als meine! Vielleicht regen sie Dich noch ein wenig zum nachdenken an! :cool:
Ne lass mal...ich habe viel zu lange nachgedacht :) Denken ist nützlich...hilft aber nicht....zumindest mir selber nicht mehr viel.
Das was du über die unterschiedlichen Wahrnemungen geschrieben hast gefällt mir sehr gut. Sehr schön beschrieben.

Und wenn du jetzt Saure und Süße Äpfel und das was dazwischen liegt nimmst.

Dann hast du das absolute (Zumindest was Äpfel betrifft..Nicht die Birnen)

Und nun stell dir mal vor, wenn du keine Bedingung mehr an den Geschmack der Äpfel hättest. Dir würden einfach alle schmecken.

Wäre das gut oder schlecht?

Würde dich das in deinem Erleben einschränken?

Auf der einen Seite würde dir ein Erlebnis fehlen...: Einen Apfel zu essen der dir nicht schmeckt.

Auf der anderen Seite würdest du alle Äpfel mögen oder auch lieben.

Alles liebe

Staubi

Und wenn du jetzt Saure und Süße Äpfel und das was dazwischen liegt nimmst. Dann hast du das absolute (Zumindest was Äpfel betrifft..Nicht die Birnen)
Ist die Welt wirklich so einsilbig? ;-) Mal angenommen Du würdest mir mit einem mehligen Apfel kommen? Auch die mag ich nicht wirklich! ....

____

Warum löst du die Dualität einseitig auf? Vielleicht schmeckt mir auch gar kein Apfel mehr!

Grinsebacke gebe ich dir einerseits Recht andererseits nicht ....aber Apfel bleibt ja Apfel.

:evil:

Was wir machen ist wir manipulieren Dinge (oder veränder Apfel genetisch so ) das am ende die Frage überig steht ist ein Apfel noch ein Apfel.

Und wenn man zurückschaut Liebe gibts nicht seit gestern..

Finde den Vergleich auch nicht gut würde es eher mit Schokolade vergleichen, Schokolade ist dann Schokolade wenn sie bestimmte Bestandteile enthält.....natürlich kann man sich auch was zusammenkochen was nacher wie Schokolade aussieht... aber es wird niemals nach Schokolade schmecken...so richtig....selbst wenn du fett drauf schreibst das ist Schoko. ;)

Aber das Thema könnte man wohl zu tode diskutieren.

Worauf ich hinauswollte ist das Menschen Liebe oft nicht erkennen, und mit psychischer Abhängigkeit oder Egoismus verwechseln oder Aufopferung.

Das sind einfach verschiedene paar Schuhe. (etwas was du für ein apfel hälst aber nacher merkst du es ist ne tomate oder birne oder feige oder banana......)

...Eine interessanter Frage ist, wieso haben so viele Menschen angst die Liebe zu definieren und versuchen ihr das eigene Gesicht zu geben.

Bei allen anderen Emotionen sind wir uns ja nicht streitig sei es nun Hass oder Angst.

Ich glaube der grundlegende Punkt ist wenn man es definiert auf ein für alle zustimmedes Mass/ Eigenschaften... dann müssten sich einige Menschen eingestehen das sie die ganze Zeit nur gelogen haben sich was vor gemacht haben, und eigentlich niemals richtig geliebt haben; oder geliebt wurden. Und das wäre sehr hart für manche Menschen. ;)

Und die Realiät gibts eben doch es ist der Rest der überig bleibt - die Parallelen nachdem du alle differenzierten Meinung.

Ich denke Kinder haben ein viel besseres Verständnis, die merken gleich ja Mama liebt mich oder sie ist eher ne böse.

von staubi***Und nun stell dir mal vor, wenn du keine Bedingung mehr an den Geschmack der Äpfel hättest. Dir würden einfach alle schmecken.

Wäre das gut oder schlecht?

Würde dich das in deinem Erleben einschränken?

Auf der einen Seite würde dir ein Erlebnis fehlen...: Einen Apfel zu essen der dir nicht schmeckt.

Auf der anderen Seite würdest du alle Äpfel mögen oder auch lieben.***

Der springende Punkt ist Frauen sind keine Aepfel genausowenig wie Männer, sie haben Gefühle. Meiner Meinung nach suchst du auch nicht unbedingt nach Liebe (kann mich täuschen ist aber mein Eindruck) für mich klingt das eher nach Konsum und dann wegwerfen.

Um es mal extrem auszudrücken, ach heute den Apfel morgen den, ach ne der ist mir zu sauer heute ess ich lieber wieder den süssen.

Meine Meinung ist du setzt am falschen Punkt an.

Was mir auch auffällt ist du sprichst ständig nur von Dir......sich selbst so Meilenweit über andere zu Stellen ist nicht gerade hilfreich wenn man eine Beziehung will, versteh mich nicht falsch ein gesundes Mass an Egoismus ist gut.....aber kein Mensch der geistig gesund ist kann auf Dauer soviel Ichbezogenheit ertragen.

Hallo DieEchte

Also ich weiss ja nicht an wen ich dich erinnere, dass du meinst mich so gut zu kennen.

Nein ich bin nicht mit einem Apfel verheiratet und hege auch keine Liebesgefühle für ihn....sonst würde ich verhungern.

Und auch zu einer Tomate sage ich nicht Mama...oder empfinde so für sie.

Konsum und dann wars das...so eine Zeit hatte ich nie.

Das ich hier über mich rede ist aus dem Grund, weil ich hier nicht die Ansichten von anderen vertreten kann. Das müßten sie schon selber machen.

Ich glaube eher liebe Echte wir reden aneinander vorbei :)

Natürlich hast du wie gesagt recht, dass in einer Beziehung ein Gleichgewicht herschen sollte zwischen dem Gefühl für sich und dem Gefühl für den anderen.

Alles liebe

Staubi

Hallo DieEchte,

zunächst möchte ich Dir erstmal für deine Worte danken! :schmatz:

Und die Realiät gibts eben doch ....
Liebes, sag mal, wirst Du bockig? :p Sicherlich ist es so wie Du sagst: es gibt eine Realität! Das was ich zum Ausdruck bringen wollte war die Frage: Ist Realität objektiv oder subjektiv? In meinen Augen hat vielmehr jeder seine ganz persönliche Realität. (Ggf. beantwortest Du die Frage anders. Wenn Du eine andere Antwort hast als ich, so stelle ich Dir folgende Frage: Warum kann Realität noch objektiv sein, wenn wir beide dieser Frage unterschiedlich beantworten?)

Bei allen anderen Emotionen sind wir uns ja nicht streitig sei es nun Hass oder Angst.
Meine persönliche Auffassung ist die, dass wir Hass und Angst öfters zu fühlen bekommen. Des weiteren fühlen wir uns in den Situationen oft zu unrecht behandelt bzw. falsch verstanden! ...

Auch denke ich, dass wir schon alle eine Vorstellungen von Liebe haben! Nur ist diese halt nicht so eindeutig. Sicherlich hätte es tolle Vorteile, wenn wir alle eine gleiche Vorstellung über die Liebe hätten! ... Nur stelle ich mir gerade mal vor, wie schwer es wäre alle von uns von einer Definition zu überzeugen. (Es hat ja auch in der Geschichte schon der eine oder andere versucht.) ... Daher eine Gegenfrage: Ist es nicht einfacher, wenn wir alle die verschiedern Arten der Liebe respektieren?

In meinen Augen agiert jeder von uns aus seinen eigens gemachten Erfahrungen heraus. Aus diesem Grund würde ich auch nicht sagen, dass bei einer einheitlichen Definition der Liebe sich irgendwer etwas eingestehen müsste oder feststellen würde, dass er gelogen hat (wenn er nicht absichtlich gelogen hat, aber dann wüsste er ja bereits, dass er "unlauter" gehandelt hat)! Hätte er nicht vielmehr bis dato so geliebt, wie er es aufgrund seiner Erfahrungen ganz für richtig empfand?

Ich denke Kinder haben ein viel besseres Verständnis, die merken gleich ja Mama liebt mich oder sie ist eher ne böse.
Hast Du Lust hier noch ein klein wenig mehr zu schreiben?

LG, Grinsebacke