Das Neue

Jamie

Gesperrt
22. Juni 2007
84
0
0
56
Ich habe mich entliebt.

Zwar tut es manchmal noch weh, aber auch das wird weniger.

Am 01.06. beendete ich die Beziehung zu meiner Ex, einen Tag vor unserem einjährigen Jubiläum. An diesem Tag hatte ich Karten für Silbermond/ Kassel für uns beide um uns, also "das Beste" zu feiern.

Wir fuhren nicht, weil ich es verhinderte.

Ich kann niemandem etwas vorheucheln und so war es auch diesmal.

Trotz unserer intensiven Zeit, unserem irren Sex und all den Gemeinsamkeiten kam dann der Punkt, daß es VORBEI SEIN MUSS.

Ich möchte auch nichts stets über Allgemeinplätze oder Grundsätzlichkeiten endlos diskutieren. Manchmal hilft ein inniger Kuss, die richtige Frau vorausgesetzt.

Und die suche ich jetzt nicht explizit, sondern frage euch, wie ihr mit eurem Liebeskummer IM NACHHINEIN fertig geworden seid.

Ich schreibe auch noch mehr dazu, aber versprochen, es wird garantiert keine Rührseel- und Tränenstory. Und das alles ohne Fremdgehen. :)

Es war keine Fernbeziehung in dem Sinne, sondern eine WE-Beziehung. Wir hatten uns 2004 im Netz kennengelernt. Beide

waren in Beziehungen und auch kein Hang da, dies jetzt zu ändern.

Beide haben ihre Beziehungen, ohnen grösseren Kontakt zueinander, selbst abgeschlossen. Mit allem drum und dran.

Ihr Ex-Mann zog im April 2005 aus, meine Ex im September desselben Jahres. Wir mailten nur und telefonierten im Halbjahresrythmus.

Am 02.06.2006 sahen wir uns das erste Mal und es war vorbei

wegen Streitereien, Machtgerangel, Egoismen. Wir passten schlicht nicht zusammen, was die Lebensziele betrifft.

Es kommt noch mehr, no fear. :)

Eigentlich kommt soviel auch nicht mehr, als daß es gut war,

rechtzeitig die Reissleine zu ziehen.

Zum Beispiel, bevor man zusammenzieht.

Bevor man gemeinsam zusammenbricht.

---

Daher hier: Das Neue!

Ich habe gelernt, daß die grösste Liebe nichts taugt, wenn

BEIDE nicht täglich dafür arbeiten.

Wenn BEIDE nicht sich aufeinander einlassen können.

Und Egoisten sind in Beziehungen wohl fehl am Platze.

Jedenfalls bei mir.

In der Trennungsphase, die ich vorantrieb und mir unendlich weh tat,

schrieb ich zum Beispiel Tagebuch und meine Gefühle auf.

Wir sprachen oft miteinander, fanden jedoch keinen Konsens.

Wir unternahmen viel miteinander und im Bett waren wir unsterblich.

Na und?

Auch so kann es gehen. Heute möchte sie noch gern Kontakt, aber ich

habe abgeschlossen, weil es zu nichts führt. Trotz Herzschmerzen.

Und ihr? Im nachhinein?

In so einer Wochenendbeziehung gibt es viele geile Aspekte.

Zum Beispiel: Der volle Freitag!

Der volle Freitag ist angefüllt mit Erwartungshaltung, Geilheit,

Gesprächsbedarf und Vorfreude.

Und: Der leere Montag!

Als ob man das Liebste auf immer verloren hätte. Obwohl das natürlich

nicht stimmt, aber diese Leere im Innern führt dazu, kreativ zu werden.

Ich mag Wochenendbeziehungen seitdem. Und seien wir mal ehrlich: Im Prinzip führen wir neben unserem Job, Freunden, Interessen und Hobbys doch beständig Wochenendbeziehungen, oder?

Im Prinzip führen wir neben unserem Job, Freunden, Interessen und Hobbys doch beständig Wochenendbeziehungen, oder?
Nein. :(

Möchte ja niemand die Wochenendbeziehung madig machen, aber ich könnte mir keine, schon gar nicht über eine längere Zeit vorstellen. Alles in ein Wochenende packen, Woche für Woche, Monat für Monat und vielleicht noch länger. Auch ich liebe die Vorfreude, aber ich möchte doch jemand bei mir und um mich herum haben. Auch am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Und wenn es nur abends ein paar wenige und vielleicht stressige Stunden sein sollten. Soll nicht heißen, daß er (wenn es denn mal wieder einen geben sollte ;-))keinen Freiraum von mir bekommt.

So fänd ich's nett. Aber gern jeder so wie er/sie möchte. Solange beide Partner mit der jeweiligen Planung einverstanden und zufrieden sind, ist's ja kein Problem.

hey jamie

was genau ist passiert? du klingst so resigniert meiner meinung nach.......so abgeklärt und irgendwie schon fast emotionslos!

gesunder egoismus kann schon auch gut sein, doch muss man auch kompromissbereit sein.....

gruss

ibr

Sehr geil ist zunächst, wie unterschiedlich Geschriebenes aufgefasst werden

kann. :)

Zunächst @Radican:

Genau. Wenn die gemeinsamen Planungen zusammenlaufen und immer weiter

vorangetrieben werden, ist es okay. Das kann auch in einer WE-Beziehung

absolut blendend verlaufen. Nur wenn die Pläne jedesmal umgeworfen werden

und dann noch dies und jenes und wieder zurück, dann muß auch Feierabend sein.

@Emotion: ERst lesen, dann posten, Sie Witzbold. :)

@ich_bin_ratlos: So ein bisschen Resignation kann nicht schaden, finde ich.

Wir hatten in dem einen Jahr Zusammenleben (jedes WE miteinander verbracht, Brückentage,

fast einen Monat über Sylvester, Urlaub etc.) zweimal versucht, ein

gemeinsames Haus in Angriff zu nehmen. Und jedesmal scheiterte es daran, daß

wir uns in der "heissen" Phase über die Einzelheiten in die Haare gerieten.

Ich war schon bereit Kompromisse einzugehen, aber wenn jemand wie meine Ex

nur mit dem Kopf durch die Wand möchte (sie war in früheren Beziehungen absolut

tonangebend und konnte das bei mir nicht - 50/50 war die Devise), graute es mir dann

schlicht davor, was passieren würde, wenn wir mal richtige Probleme zu meistern gehabt hätten.

Und von daher macht Resignation nur einen verschwindend kleinen Teil meiner Gefühlswelt aus,

sowie überwiegt die Gewissheit, daß dieser Kelch an mir vorüberzog.

---

Liebe Moderation: Was der Strang bei Umfragen verloren hat, ist mir ein Rätsel.

hi jamie,

eine interessante umfrage, die du da gestartet hast. die problematik wiederholt sich allerdings in unzähligen geschichten hier im forum. vielleicht einfach mal lesen?

ist geil ein lieblingsausdruck von dir?

ich finde deine geradlinigkeit beeindruckend. wenn ich dich richtig verstehe, dann ist für dich in einer beziehung eine hohe übereinstimmung von grund auf nötig und mühsame ständig sich wiederholende grundsatzdiskussionen sind dir genauso ein greuel wie mir.

nun du fragst nach unseren erfahrungen:

ich habe mich auch entliebt, nach über 15 jahren partnerschaft, und hab auch kein rezept dafür wie ich damit umzugehen habe. ich finde es schön derzeit allein zu sein, meine eigene kraft wieder zu spüren. ich hab mehr energie als vorher. manchmal schleicht sich so ein gefühl von traurigkeit ein oder ein gefühl des versagens nach sovielen jahren des zusammenseins, aber im grunde weiß ich, es war die richtige entscheidung in meinem leben. so langsam frei werden für neues und die alten muster ablegen ist ein gutes gefühl. ich bin mir sehr sicher nicht mehr rückfällig zu werden, es ist eher eine art mitleid mit meinem ex, denn er kann sich nicht so schnell umstellen, obwohl wir seit jahren darüber ganz offen geredet haben. ich kann auch niemand was vorheucheln.

lg delphina

Exaktemundo Delphina, diese quälenden und nicht endenden Grundsatzdiskussionen

hängen einem irgendwann zum Hals raus. Entweder es kommt zu einer Klärung

oder es bleibt eben unter der Decke und verschwindet irgendwann mitsamt

der Bettwäsche in der Waschmaschine. Aber das SichImKreisDrehen ist kontraproduktiv.

Ich war vor dieser Beziehung (die exakt einen Tag vor dem Einjährigen endete) 13

Jahre mit der Mutter meiner Kids zusammen. 2 Kids leben bei mir, eins bei ihr,

gütliche Trennung, sehr gutes Vertrauensverhältnis bis heute, tritratrullala.

Liegt wahrscheinlich u.a. auch daran, daß wir uns beide in der Zeit absolut waren

und alles betreffs Trennung offen aussprachen. Der Grund war einfach - die Liebe war weg.

Dazwischen ein paar Affären, wie es sich eben so gehört und eigentlich

skeptisch gewesen zwecks der vergangenen Beziehung.

Nicht weil es nur 140km Entfernung waren, oder Internetbekanntschaft, sondern

sie meines Erachtens schon damals überzogene Vorstellungen hatt, aber keinen

Plan, wie man das hinbekommt.

Naja, wenn man verliebt ist - rosarote Brille, you know? :)

Dieses Entlieben geht relativ einfach, wie ich jetzt feststellen musste und daher

wollte ich auch einmal ein paar andere Meinungen hören.

Nehmt euch einfach einen Zettel, schreibt die FÜRS und WIDERS auf, ergänzt ständig

und setzt euch ein Zeitlimit. Bei mir waren es 10 Tage bis zur Entscheidungsfällung.

Dann offenes Gespräch und Schluss. Klar, daß da noch enorme Gefühle sind, man denkt

ständig an alles Mögliches des Zusammenseins, weiss aber für sich definitiv, daß

die Zeit für etwas NEUES angebrochen ist. Trotz Gemaule von Freunden, was wir doch

für ein Traumpaar gewesen seien.

Und das alles, ohne den anderen durch z.B. Fremdgeherei (hasse ich auf den Tod) zu

verletzen oder gar Spielchen zu spielen. So gehts doch auch.

---

Ähm geil? Ist doch geil. ;-)

Original von Jamie......Liegt wahrscheinlich u.a. auch daran, daß wir uns beide in der Zeit treu absolut waren
Treu waren wollte ich schreiben.

Wieso kann man seine eigenen Postings hier nicht ändern?

jamie,

deine ausdrucksweise ist wirklich geil! bringst mir derart zum lachen.ist einfach so treffend. danke :D :D :D

ich glaub, was deine entscheidungsfreudigkeit angeht mit allen überlegungen dahinter, stehst du hier ziemlich allein auf weiter flur.

da würd ich mir ja gerne ne scheibe abschneiden. denn so einfach geht´s auch wieder nicht mit dem entlieben. die vielen gemeinsamkeiten ohje, ohje...

ich wünsch dir was.

delphina

hallo jamie,

ein paar dinge an deiner geschichte haben mich nochmals zum grübeln gebracht:

Original von JamieDaher hier: Das Neue!

Ich habe gelernt, daß die grösste Liebe nichts taugt, wenn

BEIDE nicht täglich dafür arbeiten.

Wenn BEIDE nicht sich aufeinander einlassen können.

Und Egoisten sind in Beziehungen wohl fehl am Platze.

Jedenfalls bei mir.
wenn die oben beschriebenen kriterien nicht zutreffen, dann kannst du auch nicht von der größten liebe reden. ich meine, es ist höchsten der wunsch nach der großen liebe. etwas an deiner ex hat dich so sehr angezogen, dass du für den rest ein bischen blind warst. ist eh klar, wenn´s einen so richtig erwischt, tickt der verstand nicht mehr richtig.

aber "das neue" ist eigentlich ein alter hut. ohne gegenseitigen willen und toleranz und offenheit geht´s nun mal nicht.

zum zweiten würde mich interessieren, warum der leere montag dann bei dir dazu führt kreativ zu werden. da hätte ich nun wirklich gerne ein rezept dafür.

wenn ich den mann meiner träume mal sehe und das kommt ein oder zweimal im jahr vor, dann ist danach kein leerer montag sondern leere wochen. das lähmt mich, meine gedanken drehen sich im kreis, die arbeit steht und von kreativität keine spur. im gegenteil ein phlegma macht sich breit. ich hasse diesen zustand und es passt mir ganz und gar nicht so herumzuhängen. ich brauch wieder zeit indie balance zu kommen, da kann ich mich ablenken wie ich will.

delphina

Ob es DIE grösste Liebe war, werde ich leider-leider erst am

Ende meines Lebens wissen, aber groß war nicht nur die

Liebe sondern auch die Gemeinsamkeiten, die sich bis

in kleine Details erstreckte. Wahrscheinlich ticke ich aber

generell nicht mehr ganz richtig. ;-)

Ein halbes Jahr zum nächsten Wiedersehen ist allerdings nicht

nur hart sondern unmenschlich. DAS ist doch Wahnsinn!

Da würde mir auch kein Quentchen Kreativität mehr aus

dem Hohlraum zwischen den Ohren entspriessen.

Mal ehrlich - ein halbes Jahr? Das ergibt doch keine Perspektive

und die Anspannung davor muss irre sein. Ich kann mir das

überhaupt nicht vorstellen und mein Rat an Dich wäre wohl

nur Schaumschlägerei.

Jamie,

ich weiß, es klingt schon ziemlich abgehoben und unreal, jemanden 1 oder 2x im jahr sehen und doch davon träumen. das werde ich auch bestimmt beim nächsten date klären, denn so werde ich nicht weitermachen. es ist die unglaubliche vertrautheit und die gemeinsamkeiten, die mich an ihm so faszinieren.

aber du hast meine frage mit der kreativität nicht beantwortet. wie kann man kreativ werden? warst du montags nie blockiert?

was hast du bloß für einen amüsanten schreibstil! fließt dir das alles so locker aus der feder? bist du beruflich ein schreiberling? musst die frage natürlich nicht beantworten, bin nur verdammt neugierig.

gruß delphina

Erster Antrieb ist nach einem irren, gemeinsamen WE natürlich

die Vorfreude. Ich wusste, daß wir uns in soundsoviel Stunden,

manchmal 120, manchmal 96 usw. wiedersehen und wir

hatten viele kurzfristige Pläne, wie Wellness, Metal-Festivals, Freunde in D besuchen, Partys organisieren, so daß der Montag und Dienstag

schon mit to-do Listen gesprengt wurde.

Durch das intensive Zusammensein am WE bleibt natürlich auch

viel "Normales" auf der Strecke, wie Wäsche, Haushalt, Briefpost

und der ganze Krempel, so daß der Montag ausgefüllt ist ohne Ende.

Gut, Bügelwäsche ist jetzt nicht sonderlich kreativ. ;-)

Nein, ich schreibe nicht professionell, dafür aber schon lange.

:)

Hallo, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich glaube, ich verstehe deine Ausgangsfrage nicht, und auch, wenn ich den ganzen Thread gelesen habe, erschließt sich mir das immer noch nicht.

Deine Ausgangsfrage war:

Und die suche ich jetzt nicht explizit, sondern frage euch, wie ihr mit eurem Liebeskummer IM NACHHINEIN fertig geworden seid
Was bedeutet das? Wennman über das Gröbste weg ist?

Ansonsten finde ich hier nur Schilderungen deiner letzten Beziehung, da hätte ich den thread ja gar nicht erst verschieben müssen. Aber das erste Posting und die Überschrift deuteten auf einen Umfrage hin.

Oder steh ich aufm Schlauch :)?

Original von JaneHallo, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben........Oder steh ich aufm Schlauch :)?
JA und Ja.

Und ja, Deine Verschiebeaktion war sinnlos. Lag aber wohl in

jenem jane-typischem Ordnungssinn, an dem sich wahrscheinlich

Mr. Arsch störte, gelle? :)

Sei nicht traurig, liebe Jane, auch Du bist ein Mensch zum Verlieben.