Das Neue

Sei nicht traurig, liebe Jane, auch Du bist ein Mensch zum Verlieben.
a049.gif

da werd ich glatt rot :)

na na, können wir uns nicht zügeln :nono:

Lag aber wohl in jenem jane-typischem Ordnungssinn, an dem sich wahrscheinlichMr. Arsch störte, gelle? :)
du meinst: Lag an janes Ordnungssinn, der sich an Mr. X störte?

Also, Ordnungssinn, hmmm, wenn du sehen könntest, wie es hier um mich herumgerade aussieht.... ich habe leider keinen ausgeprägten Ordnungssinn :( Allerdings zieht gerade mein Freund hier ein und es stünde eh alles voll Kisten. Wenn der Umzug hinter uns liegt, vielleicht werd ich dann mit seiner Hilfe etwas ordentlicher :)

Also, worum geht es hier? In sachen "Bewältigung von Liebeskummer" Und "Wochenendbeziehung" kann ich gut mitreden, nach 8-jähriger Beziehung Köln-Paderborn :krank:

Du meinst, Du suchst noch nach der passenden Kiste, in der

Du meine Postings verstauen könntest?

Die Schublade?

Das Sub?

:)

Ich bitte Dich. Auch rot steht Dir gut, gerade am Morgen danach.

Und wer einen "Rübenbauern" einziehen lässt (hey, PADERBORN!)

;-) ist jawohl verloren auf breiter Front.

Und wer einen "Rübenbauern" einziehen lässt (hey, PADERBORN!)
Hey, Moment! Mit dem ist Schluss! Zur Trennung im unteren Teil noch mehr ... Außerdem ist er nicht gebürtig aus Paderborn - er ist da nur hingegangen um da Karriere zu machen (hätt nie gedacht, dass man in PADERBORN Karriere machen kann)

Ich bitte Dich. Auch rot steht Dir gut, gerade am Morgen danach.
Woher willstn du wissen, was ich gestern abend/ heute nacht gemacht habe?? :evil:

Also, zurück zum Thema:

Und die suche ich jetzt nicht explizit, sondern frage euch, wie ihr mit eurem Liebeskummer IM NACHHINEIN fertig geworden seid
Mein Ex trennte sich nach 8 JahrenBeziehung von mir, weil ich nicht zu ihm ziehen wollte (das lag weniger an Paderborn als an dem Mann - ich glaube, ich war nicht glücklich). Das hat ungemein geschmerzt, weil ich in einer wichtigen zeit (19-27) mit ihm zusammen war.

Zur trennung: Ich habe ihm ab und zu ein paar lächerliche sms geschickt, dass ich ihn vermisse und so... er war irgendwann genervt. Als ich erfuhr, dass er 3 Wochen nach der Trennung eine neue hatte (er konnte noch nie gut solo sein), hab ich ihn angerufen und wollte mich auskotzen. Er ging nicht dran, also schickte ich ihm ne böse sms. Mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Ist auch gut so. Ich habe erfahren, dass er mittlerweile verheiratet ist. ich vermute, dass er auch Kinder hat und die Karriereleiter hochgetiegen ist (wer weiß, ob er noch in Paderbon lebt:). Aber das ist auch gut so, dass wir keinen Kontakt haben. Ich spreche gerade mit meinem Freund, ich habe ihn gefragt, ob er sich Kontakt zu seiner Ex vorstellen kann und er schüttelt den Kopf. Allerdings ist er mit seiner ersten Ex sehr gut befreundet. Manchmal geht es und manchmal nicht. Mir hat das auch sehr geholfen, dass mein Ex 200 km weit weg wohnte.

Wir hatten also eine Wochenend-beziehung. Zuerst war es Aachen-Köln (80 km), dann Aachen-Dortmund (160 km), dann Paderborn-Dortmund(120 km), dann Paderborn-Köln (200 km). Keine riesigen Entfernungen, aber ich studierte und war in den Ferien immer im Praktikum und er studierte und arbeitete dann. Also immer nur Wochenende. Und da haben wir es eigentlich gemacht, so wie man es nicht machen sollte. Unsere Beziehung war sehr emotional, entweder das WE war himmlisch oder es war grausam. Der freitag entschied. Wenn einer am Telefon schon nen Furz quer sitzen hatte (meistens er - er war egoist und streitsüchtig) oder am Fr beim ersten Wiedersehen irgendwas unausgesprochen war, dann war das Wochenende für den A... ich war meistens bei ihm und habe dann versucht, für Frieden zu sorgen und bin dageblieben. Es war aber immer ein Eiertanz. War die ganze Beziehung eigentlich. Wenn wir näher aneinander gewohnt hätten, hätten wir uns noch öfter gestritten.

Ich nehme diesem Mann im Nachhinein viel übel, deshalb ist es gut, keinen Kontakt zu haben. Ich habe lange gebraucht, bis es mir besser ging. Als wir uns trennten, war mein Studium in Dortmund zuende, mein Zimmer da weg und ich hatte ne Heidenangst vorm Referendariat. Ich hatte einen Teil meiner Möbel bei ihm und einen Teil bei meinen Eltern in Köln. Er war 3 Monate im Ausland. Als er wiederkam, hätte ich das ganze beenden sollen. Wir warn uns fremd geworden, ich hatte Heimweh. ich habe meine Ref-Platz in Paderborn aufgegeben und saß da, 27 Jahre alt, bei meinen Eltern in meinem alten Kinderzimmer, kein Job, kein Geld, keinen Freund, keine mehr in Köln, den ich kannte. Das war heftig und ich wurde depressiv. Mit einer Therapie und der Hilfe einer Freundin, die in Köln lebte, nahm ich nach und nach wieder am Leben teil. ich habe lange gebraucht, um drüber wegzukommen und kein Kontakt war das beste, was mir passieren konnte. Jetzt hab ich mich selber völlig neu erfunden, bin selbstbewusst und optimistisch, komme im Job gut klar und bin mit dem besten Mann der Welt zusammen. Und der zieht auch noch bei mir ein!!!!

So bin ich im Nachhineine drüber weggekommen. Die Zeit, in der ich solo war (über 4 Jahre) hat mich weitergebracht, weil ich mal alleine machen musste und niemanden hatte, der mich gestützt und mir Dinge abgenommen hat. Ich war ja so unselbstständig! Passte zu meinen Freund, er war dominant ohne Ende. Und irgendwann war ich dann wieder bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Zwei Anläufe, die mir Kummer brachten, denn meine Liebe wurde beide Male nicht erwidert, aber nun - ich bin glücklich. Und merke jetzt erst, wie mies mich mein Ex behandelt hat und wie mies ich mich aber auch behandeln habe lassen

hallo jane,

das ist ja eine berührende geschichte. und sich selber wieder aus dem sumpf ziehen, sicherlich was vom schwierigsten im leben. einfach toll, wie du dies alles bewältigt hast.

ich hab da noch einen langen weg vor mir. räumlich sind wir sehr nah beieinander, mein ex und ich. verstehen uns auch sehr gut. ich hoffe, wir managen das ganze so gut wie jamie, der mit seiner ex ja auch in einem sehr guten einvernehmen lebt, wenn ich´s richtig mitgekriegt habe.

die bewältigung einer trennung, vorallem wenn es so eine langzeit geschichte wie meine war, wird mich noch sehr lange beschäftigen. bin momentan auch bei einer therapeuten nur um einen neutralen eingeweihten zu haben.

lg delphina

Therapie ist ne tolle Sache, ich habe das auch gemacht und kann es nur jedem empfehlen, der eine kritische Lebenssituation durchstehen muss oder der merkt, dass er mit sich selbst nicht klarkommt.

Zurück zum Thema "Trennung im Nachhinein bewältigen":

Für mich stellen sich folgende Fragen:

- Ist es gut, Kontakt zu halten, wenn der eine oder sogar beide unter der Trennung leiden? (Meine Meinung ist klar - nein)

- Wie entliebt man sich? (Tioman hat einen interessanten Thread dazu, mit dem Entlieben ist sie schon seit längerem beschäftigt:)

- AUs Jamies Schilderung seiner ex-Beziehung geht für mich hervor, dass er sich auch über die Frage klar geworden ist, wann es Zeit ist, eine Beziehung zu beenden. Bei ihm war das der Moment, an dem er merkte, dass sie tonangeben war und nicht so viel an der Beziehung arbeitete wie er. ich habe das auch erlebt, mein Ex war ein Egoist. Aber ich habe es nicht geschafft, mich zu trennen. Wie bewerkstelligt man es, seinen eigenen Stolz zu wahren, wenn man "schwach" ist?

Original von Jane

DAS sind die wirklich und wahren Worte innerhalb eintausend dergleichen..

Und umschreiben im Prinzip, daß es kein "Im Nachinein" für Dich

geben kann. Ich könnte jetzt nicht aus dem Stehgreif sallern, daß

mir DIES leid tun würde.

Allerdings bringe ich schlaumeierisch an, daß Frau aus diesen

Erfahrungen lernen MUSS. Und FRAU auch lernen kann, daß es

mit DEM Richtigen durchaus anders läuft. Geiler sowieso.

Apropos "Rübenbauern", das war natürlich spassig gemeint @Jane.

Ich kenne ein paar dieser "Bauern" und Paderborn ist mir daher ein gewaltiger Dorn im Auge. :)

---

Vor dieser entliebter Beziehung hatte ich durchaus mehrere längere Geschichten. Durchaus mit 3 Kindern und 13 Jahren Beziehung. Als mich meine letzte, also die entliebte, Beziehung fragte, mit wievielen Frauen ich zusammen war, beging ich einen folgenschweren Fehler: Ich sagte es auch noch.

Ich meine, wie blöde kann MANN in meinem Alter eigentlich sein?

DAS SAGT MAN DOCH NICHT!

Also Froinde der Nacht: Sagt NIEMALS, daß ihr mit mehr als 100 Frauen im Bett gewesen seid. NIEMALS!

Das verstört die Frauen, bringt eure Beziehung an den Rande des Wahnsinns, besonders wenn SIE weniger unterwegs war, und ihr seid am Ende die Deppen.

Niemals! Okay? :)

Allerdings bringe ich schlaumeierisch an, daß Frau aus diesen Erfahrungen lernen MUSS. Und FRAU auch lernen kann, daß esmit DEM Richtigen durchaus anders läuft. Geiler sowieso.
ja, da hast du recht! Was tut aber jene Frau, die eine unglückliche Beziehung führt, weil sie nicht weiß, dass sie unglücklich ist, da sie keine Vergleichsmöglichkeit hat? Sie hält durch und denkt, es gibt sowieso niemand anderen, der sie liebt. Wenn das Selbstbewusstsein im Keller ist, kommt der Mann, der es ihr noch weiter raubt und der sie aber gleichzeitig an sie bindet, weil er ihr häppchenweise die Bestätigung vorwirft, die so so dringend braucht. Und dieser Mann bindet sie an sich (gibt es nicht nur in der Konstellation, ich kenne auch Männer, die sowas durchmachen). Hier im Forum gibt es so viele Threads, an denen man schon nach der ersten Zeile riecht, dass es sich um ein solches Wesen handelt.

"Er hat mir gesagt, dass ich für ihn nicht mehr interessant bin, ich habe vor ihm gebettelt und gefleht und gestern hat er mit der und der geknuscht. ich sterbe, wenn ich ihn nicht zurückbekomme. Bitte helft mir, denn ich kann ohne ihn nicht leben"

Man möchte helfen, man möchte diesem user sagen, dass er (oder sie) nicht gut für ihn/sie ist. Man schreibst das auch, aber das will er/sie nicht hören. Was tut man in so einem Fall? Jeder muss selber lernen, aber viele kommen nicht ind en Genuss, sich zu lösen und selbstständig zu werden.

Ich kann einem kind sagen, dass die herdplatte heiß ist, es braucht aber die Erfahrung um zu lernen.

Im übertragenen Sinne trifft das auf viele, die einen Ego-Partner haben und unglücklich sind, zu. Aber es gibt so viele, die seelisch gequält werden und die nicht rauskommen. Und im schlimmsten Fall liegen sie dann irgendwann verprügelt im Straßengraben, um das man ganz überspitzt zu formulieren

Die Sache mit dem Selbstbewusstsein ist allerdings eine Falle.

Selbstbewusstsein erleben Frauen mit selbstbewussten Männern, aber vor allem mit sich selbst. Denn die(Jungs) haben es kaum nötig, eine Frau aufgrund whatever niederzumachen.

Das klingt großkotzig, ist aber so.

ich gebe zu, es ist seltener. Aber das kommt auch vor. Ich schicke dir mal per PN einen Thread, in dem ein Mann beschreibt, wie es ihm ergangen ist. Und der ist definitiv "untertänig" gewesen. Es ist krass, dass sich jemand so unterwerfen kann, aber es ist auch krass, dass es Menschen gibt, die das so ausnutzen.

Okay. Aber ich bitte Dich, auch im Nachhinein, Dich nicht

über das Elend zu stellen.

Braucht niemand, Jane.

ich hab das extra per PN geschickt, damit es niemanden verletzt.

Für mich und bestimmt auch für viele andere, die keinen akuten Kummer haben, ist das Forum eine Möglichkeit, zu verarbeiten. Beziehungen, über die es keinen Thread gibt oder über die es einen gibt, der aber nicht mehr gefüllt wird, die Verarbeitung aber längst noch nicht abgeschlossen ist.

Und immer, wenn ich lese, wie sich jemand unterdrücken lässt und dann auch noch einen Tritt bekommt und ihn wiederhaben will, obwohl es ihm längerfristig ohne den Dreckskerl besser gehen würde, dann werd ich wütend und muss mich beim Schreiben zurückhalten. Ich war damals auch nicht "belehrbar". Leider kannte ich das Forum damals noch nicht, es hätte mir sehr geholfen. Aber auf Rat der leute hier mich zu trennen, hätte ich wohl nicht geschafft. Das musste er dann tun, alas er meiner überdrüssig war.....

Und? ES WAR!

Es war einmal, liebe Jane und das ist das Geilste daran. ES WAR!

Es git auch Typen, die ihre Exen immer noch lieben, auch nach Jahren. tEinfach weil man viel mirteinander erlebte, weil man viel Spass miteinander hatte und weil es TROTZDEM nicht funktionierte.

Tja_ja, solche Typen gibt es.

Die edit-Funktion könnte wenigstens für 3 Minuten angeschalten werden.

Wie sieht DAS denn aus? :)

hallo jane,

ich glaub, das forum ist eher dazu da, seinen kummer, frust, freude, was auch immer nieder zu schreiben und diese gefühle noch mit anderen zu teilen.

du schreibst ja auch, du hättest hier keinen rat annehmen können. wir alle sind zu sehr in unseren mustern drin. auch wenn wir wüssten, wie´s läuft, wer handelt schon danach. ganz wenige!

also selbsterkenntnis schön und gut, aber mut und persönliche stärke ist angesagt, wenn es um das umsetzen geht. da wären wir wieder beim alten thema selbstwertgefühl.

hallo jamie,

selbstbewußte männer können sehr wohl andere (frauen) runter machen. es gibt ja auch die marke - egozentriker. so einfach läufts auch wieder nicht.

also bei meinen eltern war das schon ne ziemlich kranke geschichte. eine, die total unterdrückt hat und einer, der sich total untergeordnet hatte. als sie sich nach 30 heftigen und turbulenten ehejahren dann getrennt hatten, waren sie auch nicht glücklich.

lg delphina

Dann verstehen wir uns falsch.

Wer seine eigene Stärke dazu einsetzen mag, andere

kaputt zu machen, ist jawohl nicht wirklich stark. Oder? Eben.

Kennt ihr den Elfer in FFM? Aus dem Laden habe ich küssend

mein Ex-Weib getragen, obwohl an der Tür stand "nach innen öffnend!"

Jetzt sagt mir bloss nicht, das wäre "Unterdrückung" gewesen.

Kommt schon, Weibsen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

du schreibst ja auch, du hättest hier keinen rat annehmen können.
nein, das verstehst du falsch. ich habe meine damalige story hier nicht gepostet, weil ich das Forum damals noch nicht kannte. Ich verarbeite diese Beziehung nach wie vor, sie hat mich geprägt und schlägt sich hier sicher in der Art, in der ich schreibe, nieder. Mir hätte aber ein bisschen Mitleid damals sehr geholfen....

Und jeder, der hier in Threads reinschreibt, ist geprägt von seinen Erfahrungen.

Wenn alle hier ohne Hintergedanken reinschreiben würden, wären wir ja alle Samariter :) Es tut auch jemandem selbst gut, wenn er einen Verkummerten tröstet und wenn er einen Rat gibt. Bestätigung bekommt man dann, wenn auch andere den rat unterstützen.

So ein Forum ist ein sich selbst erhaltendes System:)

Original von Delphina.... wir alle sind zu sehr in unseren mustern drin. auch wenn wir wüssten, wie´s läuft, wer handelt schon danach. ...
DAS ist exakt die Krux an jeder Beziehungsgeschichte, die nicht so laufen will - OBACHT! - wie man sich das vorstellt.

Anstatt sich einfach mal einzulassen auf das Liebste, die verkorksten Grabenkämpfe sein zu lassen und sich darauf zu freuen, daß man jemanden gefunden hat, der wirklich zu einem passt. ABER NEIN!

Muster, Muster, Muster.

Muss doch nicht sein, gerade wenn man ein Ziel hat.

der wirklich zu einem passt
DAS ist ein seeeehr interessanter Geadnke.

Wann passt man zueinander?

- Passt man zueinander, wenn die Interessen gleich sind?

Ich finde, das ist gar kein Merkmal... ich würde wahnsinnig, wenn ich mit meinem freund alle Hobbies teile. Zu weit weg sollte er auch nicht sein, aber ich kenne auch Paare, die wirkloich, von Musikgeschmack bis zu Wohnungseinrichtung total unterschiedlich sind und glücklich sind.

- Passt man zueinander, wenn man das gleiche Gemüt hat?

Was machen dann Paare, deren Partner beide extrovertiert und temperamentvoll sind? Oder Partner, die sich nicht streiten wollen und das ihr Leben lang auch nicht tun?

- Passt man zueinander, wenn man sich liebt?

Das ist ja nun leider erwiesenermaßen nicht so. Liebt man mehr und intensiver, wenn man nicht zueinander passt? Bei mir war das so, der Mann passte nicht zu mir und ich wollte das nicht wahrhaben. Die Liebe war groß.

- Passt man zueinander, wenn es im bett gut klappt?

Ist vielleicht zu Beginn nicht erreichbar... Vertrauen muss aufgebaut werden.

Ich habe noch nie schlechten Sex in einer Beziehung gehabt (außer bei meinem 3-Monats-Freund, der war aber auch impotent). Kennt das jemand, dass die Beziehung toll läuft, die Liebe groß ist, aber der Sex nicht gut läuft?

Laut psychologischen Erkenntnissen unterscheidet das sexuelle Begehren eines Menschen eine Beziehung von einer Freundschaft. Wenn der Sex nicht gut klappt, ist es dann eher eine Freundschaft als eine Beziehung? Ist die Liebe dann Liebe oder nur noch Zuneigung?

Ich finde, dass der Begriff "zueinander passen" nicht ganz treffend gewählt ist. Ich finde, man sollte von "harmonieren" sprechen. Oder von "einander unter einen Hut bringen"

Ich finde, daß es PASSEN muss.

Sowohl bei den Geimeinsamkeiten als auch beim Sex.

Stimmt der Sex nicht, kannst Du von mir aus die ganze Beziehung grätschen. Gemeinsamkeiten hin oder her.

Meiner Ansicht nach passt es dann, wenn alle ihre Brocken hinwerfen

und mit dem/der Neuen tatsächlich etwas NEUES schaffen.

Ich habe es nicht geschafft, derletzt: Aber! Ich gebe mein Bestes fürderhin.