Das PTBS Experiment und was daraus folgte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wait, wat? Du hast selbst beruflich mit psychologischen Sachen zu tun und machst dann sowas mit? :eek: Das finde ich persönlich auf mehreren Gründen erschreckend.

Anscheinend hast du aus deiner Kindheit leider noch nicht viel gelernt und scheinst immer noch eine Ersatzmutterfigur ändern zu wollen. Einen Partner kann man nicht heilen, das kann auch ein Therapeut bei seiner Partnerin nicht! Das gute im Menschen? Ist es wirklich dieser Glaube, der dich dazu veranlasst ihr helfen zu müssen? Ich glaube eher, dass mit deinem angeknacksten Ego zu tun hat, dass du dich als Ritter / Retter in Not aufdrängst.

Ich halte es auch für einen Irrglauben, dass man sowas nur nachvollziehen kann, wenn man selber in sowas evrwickelt war. Nicht jeder Onkologe hatte Krebs und kann sich trotzdem in sein Klientel versetzen.

Btw: Du redest hier von nicht / infizierten Partnern und wundert dich über manche Kommentare? Solange du immer noch die Schuld in den PTBSlern / BLern etc. suchst wirst du dich, wenn du diese Beziehung verarbeitet hast, freudig in die nächste Linerin verlieben und nach einer Zeit wieder fest stellen, dass "die Linerin Schuld ist." Du suchst dir solche Partnerinnen aus, weil du dich als aufopferungsbereiter Engel in der Not fühlen und darstellen kannst, um deine Egoprobleme zu kompensieren.

Also Sexsüchtig bin ich definitiv nicht! Es war ihr eher zu wenig... jedoch das was wir hatten war einmalig! Sie bekam immer einen ECHTEN! Kreislaufkollaps danach... Also wäre das schon mal geklärt.
Der Quartalssäufer meint auch, dass er nicht Alkoholabhängig wäre. Eine Sucht hat nicht unbedingt etwas mit der Häufigkeit des Konsums zu tun.

Allein wie du den Sex mit ihr immer wieder betonst, lässt schon tief blicken und wäre ein Hinweis darauf, dass du in einer Abhängigkeit bist.

Gerade wenn sie eine Elfe war, hat es wohl deinen Beschützerinstinkt angestachelt, da sie ja sonst irgendwie so unschuldig wirkte. Das gab dir vielleicht den zusätzlichen Kick. Und so einen Kreislaufkollaps, tut ja dann auch wieder das Seine, dann kannst du ja dein Häschen erstmal wieder zum Leben erwecken. Dann fühlst du dich als Mann doppelt bestätigt. Dann bist du ja ein ganzer Kerl.

B52.....ganz ehrlich.... ich bekomme richtig Angst wenn SIE wieder kommt MEIN ERNST... Ich muss lernen NEIN zu sagen. UND DAS KANN ICH NICHT.... HABE ES NIE GELERNT.... :mad:

Ich hoffe das du das nicht nur geschrieben hast um mir Angst zu machen....

Hoffe das es noch was dauern wird. Denn erfreut bin ich absolut nicht.

Danke für den Hengst.... bin ich zwar nicht... aber egal... SIE hat Asthma...und das SIE es "braucht" konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ihr habt irgendwie alle Recht. Ich leugne hier nichts!

Eine Ersatzmutter habe ich allerdings nicht gebraucht. Ich brauche niemanden der an mir herum fummelt und meinen Kragen zurecht rückt oder jemanden für den Hosenumschlag ...

Bin da wohl in eine Sache hineingeschliddert die ich nicht mehr im Griff habe und wohl nie hatte.

Es kamen erst viel Später die ganzen extremen Probleme zum Vorschein.

Ich hatte ihr angeboten zu helfen... doch Sie lehnte ab weil Sie sich nicht abhängig machen wollte.

Das konnte ich ja auch verstehen. Also bot ich Ihr an bei mir zu arbeiten.

Gegen Geld natürlich. Sie wohnte mietfrei und hatte ein Auto mit Endlossprit zur Verfügung, Kühlschrank immer voll Handy kostenfrei... alles total normal? Nein... SIE machte sich immer mehr abhängig von mir WAS ICH NICHT WOLLTE... es ergab sich einfach automatisch... Sie arbeitete ja auch nicht nur dafür, sondern für UNSERE GEMEINSAME EXISTENZ. Wo Sie aber der Meinung war das es alleine MEINE Existenz ist... :mad:

Materiell hatte Sie alle Annehmlichkeiten.... und das weis Sie .... das ich nicht nein sagen kann und deswegen kommt sie auch zurück wenn es mit dem neuen Probleme gibt.... oh weh.... :evil:

Was ist es was mich so fasziniert hat an dieser Frau?

Waren es die tollen Gespräche? Die herzliche Art? Weil sie so gut in mein Unternehmen passte? War ich zu egoistisch? Da wird es wohl von allem etwas gewesen sein... X(

Der Sex war es jedoch definitiv nicht!

Denke das es Ihr Selbstwertgefühl auch war was zerstört wurde... NICHTS EIGENES ERREICHT ZU HABEN!

Drei Kinder... ohne Ausbildung... Privatinsolvenz... drohender Knast... die ganze Palette wie man(n) es sich nur wünscht... :mauer:

Aber bitte.... warum darf ich Ihr denn nicht zumindest anbieten (als Hilfe) das wir uns gemeinsam um die Probleme kümmern? Hab ihr meine Hilfe ja nicht aufgezwungen!

Es ist doch schlimm anzusehen wenn ein solcher Mensch vor den eigenen Augen zugrunde geht!

Habe die Hand hin gehalten... doch gegriffen danach hatte sie leider nicht. Es war kein ausgeübter Zwang von mir.

Doch ich denke sie hat es nicht angenommen weil sie sich nicht weiter von mir abhängig machen wollte.

Mir hat es jedenfalls nicht gefallen bildlich gesehen auf der Couch mit Chips und Cola jubelnd zu sehen wie ein ganz toller Mensch sich selbst so tief in den Abgrund stürzt... das ist pervers! Diese Rolle will ich nicht einnehmen!

Version 1:

Kann mein Strom nicht bezahlen...... ok.... wieviel? ... 100 EUR... ok... nicht schlimm...hier haste... ok ... danke.... Das wars.

Version 2:

Kann mein Strom nicht bezahlen....Kann mein Strom nicht bezahlen... AHA!... UND WAUM NICHT?! Warum?... Dei stellen dir den Strom ab?!

Version 3:

Es liegt eine Mahnung mit Termin zur Strom Absperrung offen auf dem Küchentisch....

Ich zahle ohne Worte....

Oder ich zahle mit den Worten... Du Schatz... wir bekommen das hin... Umarmung...Kuss

Oder.... nur Beschimpfungen Vorwürfen...

Hab Version 3 gewählt mit einem nicht vorwurfsvollen Gespräch das sich da was ändern sollte und wir gerne darüber sprechen könnten um eine Lösung zu finden.

Wie vorsichtig ausgedrückt.

SO HABE ICH IMMER MIT IHR GESPROCHEN UND NICHT ANDERS!

War das ein Fehler? Ich denke nein.

Beim nächsten Date die richtigen Fragen stellen:

1. Kontank zu den Eltern?

2. Kinder? Wenn ja von wievielen Vätern?

Wenn schon hier die Antwort kommt...."2 Kinder von 3 Vätern..." SUCH DAS WEITE! :super:

Wird nur niemand gleich am 1. Date erzählen :nono:

Werd mal in mich gehen und bei mir suchen.... gibt auch mit Sicherheit Gründe.

Dank an euch alle.

Sie hat...

Sie ist...

Sie hat...

Ich hab nur weil sie hat...

Sie hat...

Sie ist böse.

Ich bin gut.

Ich wurde nur böse, weil sie böse ist und mich böse gemacht hat.

ICH BIN EIN OPFER!!! SEHT WIE BÖSE SIE IST!!!

Weisst was ich an Opfern nicht leiden kann? Nicht so sehr, dass sie sich als Opfer sehen und das ziemlich arm ist. Damit tun sie sich nur selber weh und stehen sich im Weg. Nein, was ich nicht leiden kann, dass Opfer gerne zu Tätern mit vermeintlichem Rechtsanspruch werden. Wer Opfer ist kann so herrlich auf den bösen Täter zeigen. Das ist so kuschelig da. Da mag man es sich gerne gemütlich machen.

Aber bitte.... warum darf ich Ihr denn nicht zumindest anbieten (als Hilfe) das wir uns gemeinsam um die Probleme kümmern?
Darfst Du. Daran ist nichts verwerfliches. Bisschen ekelhaft ist Deine versteckte Motivation dahinter. Und dass Du es als selbstloses Helfen sehen möchtest. Tatsache ist aber, dass Du eine Belohnug erwartet hast und das der grund für Deine Hilfe war. Auch nicht verwerflich. Nur die Lüge - die ist halt eklig.

Denke das ICH ein MEGA grosses Problem habe!

Der Betrieb ist mein LEBEN! und SIE passte dort ...in mein Leben.... sehr gut hinein.

Wer hat mir das mitgegeben? eine solche Denke? Wer hat mir es vorgelebt so zu denken?

Bin ich als Kind so sozial isoliert gewesen und abhängig gemacht worden von meinem damals so kleinen Umfeld?

Muss ich erst HEUTE sowas grauenhaftes durchmachen um zu erkennen das SIE vielleicht garnicht teilhaben wollte an mein Leben ob krank oder nicht?

Ich hasse mich dafür.... :mauer:

Ja, so ging's mir auch erstmal :D

Macht nix, kann man alles aufarbeiten.

Dein Experiment fängt erst an. Du! Mach was draus.

Oje, da hast du die Frau als pubertierende Tochter verwechselt, der man letztlich nicht böse sein kann, weil sie es ja nicht anders kann, als was sie tut. Und dann nimmt sie die ausgestreckte Hand nicht, aber du überschüttest sie mit Hilfe, die sie - du sagst es selber - gar nie wollte.

Ein regelrechter Eigenschwanzbiss!

Natürlich, du bist human, wohlerzogen, vorausschauend und kriegst es in den Griff. Besonders bekommt man beispielsweise die finanziellen Probleme in den Griff, in dem man eben schweigend bezahlt, was Ärger verursachen könnte, bevor es den Ärger wirklich gibt, mit nicht vorwurfsvollem Tonfall aber doch ernst darauf hinweisen (Achtung: Metasprache richtig einstellen), dass das jetzt aber schon ein wenig böse war, da du schon die drei letzten Male gesagt hast, dass es so nicht gehe, Schatz, und beim Schatz gehen die Worte beim einen Ohr hinein und beim andern wieder hinaus, denn in der Realität gab es noch nie Ärger (den hast du immer vorher beiseite geräumt) und und es klappt ja jedesmal. Wozu also Sorge tragen?

Dafür ist Papa ja da.

Nein, ich glaube, sie ist bei weitem weniger schlimm, aber du stellst dich hier auch falsch dar. Als der grosse Heilsbringer - hast aber wohl keine Ahnung, wie man mit Menschen umgeht. Tja, da kann man schon mal einen falschen Eindruck eines Menschen bekommen, wenn man ihn nur vergöttert (weil: Sie hat dir ja die volle Palette an Helferexperimenten geboten, wow, wann hat man schon mal so ein Glück und bekommt alles auf einmal, das man dann in jahrelangen Experimenten abarbeiten kann? Bis zum bitteren Ende (Operation gelungen, Patient tot)).

Und bei alle dem fehlt es dir offensichtlich daran, dass du Menschen einschätzen kannst. Wie sonst müsstest du fragen, wie man eine normale Frau erkennt?

Lässt dich von sekundären Merkmalen blenden und erliegst einer Schauspielerin. Aber jedes Schauspiel lässt sich irgendeinmal durchschauen. Als Tip: Vielleicht solltest du einfach etwas länger warten, bevor du die nächste Elfe in deinen Einflussbereich ziehst. Vielleicht offenbart sie sich ja auch als Mensch mit positivne UND negativen Seiten. Und dann könntest du vorher abschätzen, ob du noch einmal Karrussel fahren möchtest.

Aber das geht natürlich nicht, in dem du fragst. So was doofes, da fragst du deine mögliche zukünftige Mutter deiner Kinder: Du sag mal, bist du BL oder TB oder PTTB (oder sonst was)? Und sie wird dir ehrlich antworten: Ja mein Liebster, ich habe BL und noch einige andere Störungen - aber das kriegst du sicher in den Griff, wenn du nur lange genug mit mir zusammen bist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Grippe. Manche haben auch Grippe. Immer fragen wo man gebraucht wird.

Hach ist das schön wenn man so gebraucht wird. Da muss man sich selber nicht sehen und ist beschäftigt und vielleicht zahlt der Andere ja, wenn man die Rechnung dann verschickt. Okay. Gesund ist er jetzt irgendwie auch nicht, aber für die Mühe kann er doch mal dankbar sein :rolleyes:

Was ist es was mich so fasziniert hat an dieser Frau?

Weil sie so gut in mein Unternehmen passte?

Da frage ich mich natürlich schön, was das für eine Unternehmen sein könnte, in das sie so gut hineinpasst.

Lieber Experiment,

ich bin auch mit Werten aufgewachsen, dass man miteinander Probleme angeht und man selbstverständlich sowohl zum Partner steht als auch ihn unterstützt. Allerdings habe ich auch den starken Wunsch nach Unabhängigkeit mitgenommen. Wenn jemand zu mir kommt, kann ich auch schlecht "nein" sagen - ich lerne es. Grenzen setzen ist wichtig. Das habe ich für mich erkannt.

Gibt es dafür eine Diagnose? Wahrscheinlich. Brauche ich diese? Nur, wenn ich mich nicht selber weiter entwickeln kann. Bin ich deswegen krank? Nein!

Wenn Du auf Dich schaust, wie sieht es da aus?

und habe die "Beziehung" ab diesem Zeitpunkt nur noch als ein Experiment gesehen
wahrscheinlich ist das dem ein oder anderen sauer aufgestoßen. Ich habe das so verstanden, dass Du das im Nachhinein so siehst, es vor vier Jahren aber nicht bewusst passiert ist. Richtig?

Am Gelingen wie am Misslingen einer Beziehung haben immer beide ihren Anteil. Wenn einer etwas macht, macht der andere mit oder duldet es zumindest und umgekehrt. Das passiert sogar und tatsächlich vollkommen unabhängig von irgendwelchen Diagnosen.

Wenn Du jetzt auf Dich schaust, wieviel Drogen und Alkohol duldest Du in Deinem privaten Bereich? Machst Du da einen Unterschied im Privatleben zum Berufsleben? Hat sich da etwas verändert?

Wenn Dir noch einmal eine Frau beichtet, dass sie zweigleisig mit Dir auf dem Gleis 2 fährt, wie würdest Du heute reagieren?

Was würdest Du heute von einem Kinderwunsch Deiner Partnerin halten, wenn sie Dich vorher betrogen hat?

Wenn Du beruflich im sozialen Bereich unterwegs bist und dort auch Anerkennung erfährst, dann ist es umso schwerer im Privatleben hier Grenzen zu akzeptieren. Das ist aber so, weil man nicht mehr professionell arbeiten kann sobald man persönlich involviert ist. Warum unterscheiden sich Kinder von Pädagogen oft von anderen? Weil Lehrer zu Hause Eltern sein müssten und keine Pädagogen ;) Ähnliche Themen gibt es in sozialen oder auch medizinischen Berufen. Wer für seinen Beruf lebt oder ihn auch einfach nur gerne macht, trennt manchmal schlecht zwischen Beruf- und Privatleben. Das ist nicht schlimm. Es wird aber gefährlich, wenn man die beruflich erforderliche Geduld mit privatem Selbstschutz mischt.

Abgesehen davon nur weil ich weiß, dass es Menschen gibt, die mit ihrem Leben überfordert sind, erwarte ich nicht, dass mein Partner so ein Mensch ist.

Nur weil ich weiß, dass manche Menschen fürchterliches erlebt haben, muss nicht jeder deswegen in Therapie. Selbst wenn ich weiß, dass jemand Hilfe braucht, steht noch lange nicht fest welche Form ihm/ihr hilft. Eine Freundin von mir braucht eine Analyse. Ihr tut es gut. Ihr hilft es, weil sie verstehen will. Mein Ding wäre es nicht. Für mich wäre es Stillstand. Wir können uns dennoch gut austauschen, weil wir unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten haben.

Es wurde hier schon geschrieben. Schau auf Dich. Welchen Anteil hattest Du? Ich denke, dass Du die Situation gut analysiert hast. Hast Du Lösungen für Deine Zukunft?

Alles Gute, pitsch

Lieber Experiment,
ich bin auch mit Werten aufgewachsen, dass man miteinander Probleme angeht und man selbstverständlich sowohl zum Partner steht als auch ihn unterstützt. Allerdings habe ich auch den starken Wunsch nach Unabhängigkeit mitgenommen. Wenn jemand zu mir kommt, kann ich auch schlecht "nein" sagen - ich lerne es. Grenzen setzen ist wichtig. Das habe ich für mich erkannt.

Gibt es dafür eine Diagnose? Wahrscheinlich. Brauche ich diese? Nur, wenn ich mich nicht selber weiter entwickeln kann. Bin ich deswegen krank? Nein!

Wenn Du auf Dich schaust, wie sieht es da aus?
Danke... wenn ich so nachdenke und mal die vielen NEINs zusammen zähle.... es waren verdammt wenige.....

Ich gehe Streit eher aus dem Weg und meide den Konflikt. Suche eher nach Lösungen am liebsten natürlich gemeinsam.

wahrscheinlich ist das dem ein oder anderen sauer aufgestoßen. Ich habe das so verstanden, dass Du das im Nachhinein so siehst, es vor vier Jahren aber nicht bewusst passiert ist. Richtig?
Ja ich sehe das im Nachhinein so

Am Gelingen wie am Misslingen einer Beziehung haben immer beide ihren Anteil. Wenn einer etwas macht, macht der andere mit oder duldet es zumindest und umgekehrt. Das passiert sogar und tatsächlich vollkommen unabhängig von irgendwelchen Diagnosen. Wenn Du jetzt auf Dich schaust, wieviel Drogen und Alkohol duldest Du in Deinem privaten Bereich? Machst Du da einen Unterschied im Privatleben zum Berufsleben? Hat sich da etwas verändert?
Ich war immer wieder wie gelähmt als SIE in den Coffeshop ging und sich das Zeug holte... ich war megatraurig und absolut hilflos. konnte kein Thema finden. Wollte Streit diesbezüglich aus dem Weg gehen. Konnte Ihr die Grenze nicht aufzeigen. Hab ich es einmal gemacht, hat sie mir eine Szene gemacht und mir auf der Autobahn das halbe Auto auseinander genommen... WÄHREND DER FAHRT!... und mir ins Lenkrad gegriffen....

Das selbe mit Alkohol. Bei mir gibt es kein Unterschied... ich rauche nicht und trinke auch nicht. jaja... wie langweilig... aber ich kann auch ohne Alkohol und Drogen "gut drauf" sein.

Wenn Dir noch einmal eine Frau beichtet, dass sie zweigleisig mit Dir auf dem Gleis 2 fährt, wie würdest Du heute reagieren?

Was würdest Du heute von einem Kinderwunsch Deiner Partnerin halten, wenn sie Dich vorher betrogen hat?
Nach dieser aktuellen und frischen Erfahrung würde ich eher weg laufen als das Gespräch suchen oder nach Antworten auf Fragen suchen die eh nichts bringen.

Wenn Du beruflich im sozialen Bereich unterwegs bist und dort auch Anerkennung erfährst, dann ist es umso schwerer im Privatleben hier Grenzen zu akzeptieren. Das ist aber so, weil man nicht mehr professionell arbeiten kann sobald man persönlich involviert ist. Warum unterscheiden sich Kinder von Pädagogen oft von anderen? Weil Lehrer zu Hause Eltern sein müssten und keine Pädagogen ;) Ähnliche Themen gibt es in sozialen oder auch medizinischen Berufen. Wer für seinen Beruf lebt oder ihn auch einfach nur gerne macht, trennt manchmal schlecht zwischen Beruf- und Privatleben. Das ist nicht schlimm. Es wird aber gefährlich, wenn man die beruflich erforderliche Geduld mit privatem Selbstschutz mischt.
BOAH... 8o BINGO! Kompliment! Das DER Schlüssel.... für zumindest eins meiner Schlösser... Danke

Ich werde mir den Absatz ausdrucken und immer wieder lesen.

Abgesehen davon nur weil ich weiß, dass es Menschen gibt, die mit ihrem Leben überfordert sind, erwarte ich nicht, dass mein Partner so ein Mensch ist.

Nur weil ich weiß, dass manche Menschen fürchterliches erlebt haben, muss nicht jeder deswegen in Therapie. Selbst wenn ich weiß, dass jemand Hilfe braucht, steht noch lange nicht fest welche Form ihm/ihr hilft. Eine Freundin von mir braucht eine Analyse. Ihr tut es gut. Ihr hilft es, weil sie verstehen will. Mein Ding wäre es nicht. Für mich wäre es Stillstand. Wir können uns dennoch gut austauschen, weil wir unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten haben.
Da ist SIE erst am Anfang... denn SIE ist gesund und hat keinerlei Probleme.

SIE will auch nicht darüber reden... weil es keine Lösung hiefür gibt.

Es wurde hier schon geschrieben. Schau auf Dich. Welchen Anteil hattest Du? Ich denke, dass Du die Situation gut analysiert hast. Hast Du Lösungen für Deine Zukunft?
Meine Anteil war wohl entsprechend hoch. Hilfe ist nicht gleich Hilfe. Die Hilfe die ich wohl angeboten habe und das Ergebnis daraus war von mir unbewusst herbeigeführte Abhängigkeit. Mir war das nicht bewusst zu der Zeit! Weil ich ein GEMEINSAMKEITSGEDANKEN habe.... Was mir das auich Dein! Doch es doch an Ende alles MEIN.... Sie hatte nichts.... das war von mir nicht gewollt!!!

Alles Gute, pitsch
Danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach du Schreck.... 8o

Habe meine EX eben grade auf dem Nachhause Weg an einer Kneipe mit mir Bekannten Leuten im Vorbeigehen getroffen. Habe sie erst garnicht gesehen.

Sie hat mich sofort in der Öffentlichkeit lautstark als Kinderschänder bezeichnet 8o

Es ist Ihr total egal was mit mir passiert und ich wäre für sie tot und das ich mich verp... solll

Ich bin geschockt!

Sie bringt mich und die Firma durch Hetze im Bekanntenkreis in Verruf.

Ich hab da nichts mehr sagen können drauf... hab sie nur angeschaut und ruhig gesagt warum sie das macht und warum sie mich so verarscht hat.... natürlich keine Antwort ...und SIE hob sofort den neuen in den Himmel das er doch besser fic... als ich und sie es geniesst und das er was im Kopf hätte....

AHA... vor Tagen noch war der neue bei ihr noch ein Schitzo wie ich..... DER IST GENAU SO EIN SCHITZO WIE DU! Sagte sie... Typisches Verhalten?

Ist es Ihre Absicht mich total zu vernichten?

Das doch typisches BL Verhalten...oder?

Ich will das um Gottes Willen nicht verurteilen!

Das Sie mich verletzen will in so krasser Form ist ebenso typisch?

Sie konnte mich jedoch mit dem gesagten nicht erreichen.

Empfand es eher als ein wütendes Kind das wild um sich schlägt mit Worten

Gute Nacht das war krass...

Du wirst dir noch einiges anhören müssen...sie wissen manchmal selbst nicht was sie machen. aber klar...sie kann ja nichts dafür. nach den meinungen hier hast du ja das problem.

und ich glaube du hast auch ein problem...du weisst grad nicht wie dir geschieht und du weisst nicht wie du auf das alles reagieren sollst. du denkst zuviel nach...vergiss sie einfach. lösche sie aus deinem leben so als hätte es sie nie gegeben.

natürlich will sie dich verletzten...das hat sie schon die ganze zeit gemacht...du hast es nur anders interpretiert.

halt dich von ihr fern...wenn sie dich in verruf bringt dann zeig sie an. fahr schwere geschütze auf und setze ihr sofort grenzen. ansonsten wirst du doppelt verlieren

Alter Schwede, und du willst sie wirklich wieder haben?

Was reitet dich, dass du auf dem Selbstzerstörungstripp bist?

Oder sind ihre Vorwürfe gerechtfertigt?

hallo zusammen,

zunächst möchte ich dem probanden sagen, welcher das experiment gewagt hat... :) das BL und PTBS zwei paar schuhe sind.... sehr schwere differentzialdiagnostik.... ähnliche symptome etc. aber ist ja auch egal.... sind beides heftige persönlichkeitsstörungen....

fakt ist bei ptbs muss ein oder mehrere traumatische ereignisse stattgefunden haben, welche auch in backflashs wiederkehren....

wollte dir nur kurz sagen, was du mitgemacht hast, kann ich sehr gut verstehehn.... du musst deiner ex nicht verzeihen, weil sie krank ist, natürlich kann sie für gewisse dinge nichts.... aber man muss schauen, was kommt von der krankheit und was ist einfach ein mieser charakter...

X(

meine ex hatte ptbs.... man denkt man kann helfen, kann man aber nicht.... man verzeiht dinge, die man nie verzeihen würde... mann tut alles.... wirklich alles....geht an seine eigenen grenzen... gibt sich in konfliktsituationen selber die schuld.... etc. fakt ist, dass ptbs eine der heftigsten persönlichkeitsstörungen ist, die ein mensch haben kann.... ptbs-patienten können sehr gut manipulieren, spalten etc.

wenn ich meine beziehung reflektiere... merke ich das ich in einer art physikalischen strudel gefangen war.... als ich das erkannte, ging es mir besser.... nicht du sonder sie ist die kranke....

ich könnte dir so einige dinge erzählen, die ich durchgemacht habe.... aber das dauert definitiv zu lange....

mein tipp an jeden menschen ist, nicht mit extrem kranken partnern eine beziehung eingehen, oder sofort zu beenden.... es kann und wird nicht funktionieren..... früher oder später endet die beziehung, aus dem grund weil gerade ptbs oder bl patienten nicht beziehungsfähig sind.... mannkann in einer partnerschaft nicht immer nur gebeb geben und geben..... das geht nicht gut....

meine ex hat die beziehung beendet mit der begründung es fühlt sich nichtmehr gut an.... von heute auf morgen....

kann dir nur raten, such den fehler nicht bei dir, entschuldige nicht alles mit ihrer krankheit, verzeih ihr nicht.... seh das ganzze als riesen fehler und lebe dein leben wie bisher....

bin seit einiger zeit wieder in einer normalen, stabilen beziehung und genieße das glücklich seint, vertrauen können einfach die ganz normalen dinge.... :) ))))

vondaher nochmals an alle betroffenen.... lasst euch nicht auf ptbs/bl/psychose-Partner ein.... das geht nicht gut.... beendet es so lange es noch geht.... oder noch besser fangt es garnicht erst an.... oder wollt ihr das es euch so geht wie meinem gefährten und mir ergangen ist????

in diesem sinne liebe grüße von abcde.... ;) ))

Ich finde es erstaunlich, dass es anscheinend immer der Partner mit Persönlichkeitsstörung ist, der sich trennt. Für mich ist das absolut unverständlich.

Wie kann man den Partner krank nennen, wenn man selbst so lange in einer kranken Beziehung bleibt? Mit Manipulation ist das wohl kaum zu erklären. Oder anders gesagt ...fragt euch warum ihr so manipulierbar seid!

Einerseits kann ich verstehen, dass man nach so einer Horrorbeziehung eine immense Wut im Bauch hat ...besonders wenn man einfach eiskalt abserviert wird. Andererseits denke ich ...warum guckt ihr nicht endlich mal auf euch und eure Defizite?

Der/die Ex muss für alles herhalten, um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen, dass man im Grunde selbst auch ordentlich kaputt ist. Das bringt einen doch nicht weiter.

@sunshine girl:

niemand sagt hier das der partner schuld ist.... das hat auch nichts mit defizite zu tun, dass mann manipulierbar ist.... ptbs sowie bl patienten schaffen es auch psychotherapeuten zu manipulieren oder zu manipulieren... keine seltenheit....

des weiteren schaffen diese patienten auch klinikpersonal mit therapeutischer ausbildung zu spalten.... das sich das klinikteam uneinig ist...

also sage mir nun, wie soll sich ein normaler mensch, nicht manipulieren lassen.... verstehe das jetzt nicht falsch, aber wenn du keine erfahrung als partner oder angehöriger von ptbs oder bl hast... kannst du es nicht verstehen.... es ist immer leichter gesagt als getan....

Ich sage gar nicht, dass es leicht ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es genug Menschen gibt die sich rechtzeitig distanzieren könnten und nicht erst durch die Hölle gehen würden.

Mir sind einfach nur die Leute suspekt, die sich hier als "Opfer" profilieren und ihren Heiligenschein zur Schau tragen. Vielleicht braucht man das nach so einer Beziehung, weil man am Ende einfach nur als Häufchen Elend zurück bleibt. Ich weiß es nicht.

Auch das Thema Verzeihen finde ich wichtig ...vor allem sollte man sich selbst verzeihen können, dass man sich dieses Elend gegeben hat. Dazu muss man aber erstmal aufhören einen Schuldigen für das eigene Verhalten zu suchen.

@sunshine:

gebe dir da bedingt recht.... das mit dem distanzieren allerdings ist schwer, wenn erstmal gefühle im spiel sind... ob in einer beziehung, freundschaft, elternhaus etc.

bsp. du hast bestimmt jmd. der dir wichtig ist? partner, bekannter, familie etc. wenn eine dieser genannten wichtigen personen durch einen unfall oder eben ein anderes traumatisches erlebniss eine ptbs entwickelst, sagst du dann, hey ich distanziere mich von dir.... sorry....

nein tust du mit großer wahrscheinlichkeit nicht....

in den anderen punkten, stimme ich mit dir überein.... :)

man ist definitiv opfer und versucht zu helfen.... das würde jeder tun.... und an alle hobbypsychologen die gerne ein helfersyndrom hier unterstellen, nur weil ihr die information wahrsdheinlich aus wikipedia habt, denkt doch mal nach.... das experiment wusste es doch zunächst garnicht.... dass seine partnerin psychische problem hat.... also was für ein helfersyndrom, dass scheint die antwort zu sein für euch???

ich meine ja nur, fühlt euch jetzt nicht angegriffen, aber das ist doch schwachsinnig jmd. der hier einen beitrag schreibt, zu beurteilen auf keinerlei grundlage....

frage an die habbypsychologen: wenn ihr stechen schmerzen inn der brust habt, googelt ihr dann die symptome geht in die notaufnahme und sagt den mitarbeitern vom kh, was sie zu tun haben? oder vertraut ihr vielleicht doch lieber dem arzt, welcher minimum inkl. facharzt 13 jahre midizin studiert hat????

also analysiert bitte niemanden hier, auf der grundlage was er auf ein zwei seiten schreibt und stellt vorallem keine diagnosen.... das ist lächerlich....

Natürlich würde ich niemanden einfach im Regen stehen lassen und meine Hilfe anbieten. Mir ist aber klar, dass ich als Laie keineswegs irgendwen "heilen" kann. So größenwahnsinnig bin ich einfach nicht.

Außerdem kann ich niemandem eine Stütze sein, wenn ich mich nicht abgrenzen kann. Wenn das eigene Wohlbefinden den Bach runter geht, dann muss ich doch wohl erstmal mich wieder stabilisieren.

Davon ab geht es hier um erwachsene Menschen ...Persönlichkeitsstörung hin oder her. Es liest sich bei diesem Thema aber irgendwie immer so, als hätte euch die Fürsorge ein Kind Satans aufgezwungen.

Wieso nicht einfach mal zugeben, dass man auf kompletter Linie gescheitert ist und seine eigenen Kompetenzen völlig über schätzt hat?

Das würde von Größe zeugen und nicht dieses Nachtreten und beschuldigen.

sorry aber nicht jeder hat den hintergrund komplexe psychische störungen zu verstehen...als ich selbst in einer beziehung steckte mit den ganzen auf und abs die kein normaler mensch verstehen kann...erst da habe ich mich in das thema eingelesen. und wie abcde schon sagte...das ist zu komplex als das man dies in 2 tage ergooglen kann. nur da steckt man schon viel zu tief drin...erst spät merkt man wie man manipuliert wurde...erst spät fällt der groschen dass alles nur inszeniert und aufgesetzt war...das alles keine echten gefühle waren.

und sicherlich ist man gescheitert...und deshalb darf man hier doch auch harte worte verwenden um betroffene zu unterstützen und dem ganzen einen namen geben..."hölle" für partner

das nun alle gegen "das experiment" wehren zeigt doch nur dass so mancher sich angesprochen fühlt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.