Die wenigsten Menschen denken doch an eine psychische Störung, wenn der Partner austickt und anfängt einen zu Beleidigen, aus dem scheinbaren Nichts heraus. Da denkt man doch eher, was will der denn jetzt wieder von mir und überlegt sich, wie komme ich da jetzt am schnellsten wieder raus, ohne, dass es grossartig eskaliert.
Wie kann ich ihn ruhig stellen, ohne dass er es zu persönlich nimmt.
Frauen sind da glaube ich etwas feinsinniger, weil sie nicht die Konfrontation suchen, sondern eher nach Wegen, um einer Eskalation zu entgehen, denn wenn ein Mann austickt, dann kann es für die Frau ja viel gefährlicher werden als für einen Mann. Da sucht die Frau schon frühzeitig das Weite, wenn sie schlau ist und versucht das Gespräch abzuwenden oder umzuleiten.
Im Zweifelsfall, geht sie ihm lieber aus dem Wege, was dann zu Stalking seinerseits führen kann.
Männer scheuen da weniger die Konfrontation, weil sie meinen, ihnen könnte nichts passieren und reagieren dann nicht mit frühzeitigen Rückzug. Dann steigt sie halt mal bei 50 Stundenkilometern aus dem Wagen aus, ist ihm doch egal. Er fahrt weiter und sie zwingt ihn, zum anhalten, weil sie aussteigen will.
Eine Frau würde frühzeitig den Parkplatz anfahren, aussteigen und sagen, ich fahre jetzt keinen Schritt weiter. Du kannst ja den Wagen nehmen, ich komme schon nach Hause. Da nimmt mich bestimmt jemand mit. Schwuppdiwupp hat man das Thema gedreht und dann würde seine Eifersucht zu Tage treten und er würde sein Verhalten irgendwie ändern, oder sich über ein anderes Thema aufregen.