Das PTBS Experiment und was daraus folgte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr ganzen "Opfer" könnt euch gerne zusammen rotten und in eurer Überlegenheit mit erhobenen Zeigefinger auf die "Täter" zeigen. Inwiefern euch das tatsächlich bei der Verarbeitung hilft, ist mir allerdings ein Rätsel.

Wo das endet sieht man an deinen Beiträgen hier. Du bist verbittert und kannst dich kaum davon abhalten uns Frauen alle in die gleiche Schublade zu stecken. Naja ...wem's gefällt. ;)

das schöne ist ja die zeit des verarbeitens geht fix vorbei...die "täter" sind das ganze leben lang gestraft :)

meinst du meine beiträge? ich bin sicherlich nicht verbittert....wie kommst du drauf? ich habe sehr viel freude am leben denn nun kann ich endlich wieder leben und atmen. ausserdem ist die psychische störung ja nicht abhängig vom geschlecht oder? okay es gibt mehr frauen als männer aber vielleicht gehen männer nicht zum psychologen...keine ahnung.

du scheinst dich jedenfalls direkt angesprochen zu fühlen sunshine :)

Die wenigsten Menschen denken doch an eine psychische Störung, wenn der Partner austickt und anfängt einen zu Beleidigen, aus dem scheinbaren Nichts heraus. Da denkt man doch eher, was will der denn jetzt wieder von mir und überlegt sich, wie komme ich da jetzt am schnellsten wieder raus, ohne, dass es grossartig eskaliert.

Wie kann ich ihn ruhig stellen, ohne dass er es zu persönlich nimmt.

Frauen sind da glaube ich etwas feinsinniger, weil sie nicht die Konfrontation suchen, sondern eher nach Wegen, um einer Eskalation zu entgehen, denn wenn ein Mann austickt, dann kann es für die Frau ja viel gefährlicher werden als für einen Mann. Da sucht die Frau schon frühzeitig das Weite, wenn sie schlau ist und versucht das Gespräch abzuwenden oder umzuleiten.

Im Zweifelsfall, geht sie ihm lieber aus dem Wege, was dann zu Stalking seinerseits führen kann.

Männer scheuen da weniger die Konfrontation, weil sie meinen, ihnen könnte nichts passieren und reagieren dann nicht mit frühzeitigen Rückzug. Dann steigt sie halt mal bei 50 Stundenkilometern aus dem Wagen aus, ist ihm doch egal. Er fahrt weiter und sie zwingt ihn, zum anhalten, weil sie aussteigen will.

Eine Frau würde frühzeitig den Parkplatz anfahren, aussteigen und sagen, ich fahre jetzt keinen Schritt weiter. Du kannst ja den Wagen nehmen, ich komme schon nach Hause. Da nimmt mich bestimmt jemand mit. Schwuppdiwupp hat man das Thema gedreht und dann würde seine Eifersucht zu Tage treten und er würde sein Verhalten irgendwie ändern, oder sich über ein anderes Thema aufregen.

das stimmt wenn man als laie, die absicht in der beziehung hat dem partner zu helfen mit einer derartigen störung und es gelingt nicht, da es nicht gelingen kann, hat man versagt.... das ist ja klar und steht glaube ich auch nicht zu diskussion...

aber ich habe selber die erfahrung gemacht.... ich bin ein stabiler mensch.... aber eine derartige beziehung saugt dich aus, es geht da ja nicht nur darum das man helfen möchte und das dass das ziel der beziehung ist, es ist eher so, dass man denkt, sie hat gerade ein tief, wie kann man sie unterstützen um aus dem tief rauszukommen.... durch dinge die der betroffenen person gut tun.... sei es spazieren gehen oder sonst was... aber irgendwann erkennt man eben.... das die gefühlswelt bei ptbs einer sinusfunktion gleicht, keine konstanze in sicht.... positive gefühle sind schwer zu ertragen, wenn man im leben nur schei** erfahren hat....

und ich sage ja nur, wenn man jmd. seis drum wer auch immer liebt, versucht man automatisch zu helfen/unterstützen und hat noch lange kein helfersyndrom....

wenn man jmd. seis drum wer auch immer liebt, versucht man automatisch zu helfen/unterstützen und hat noch lange kein helfersyndrom....
Dabei stellt sich mir die frage, ob das wirklich liebe ist- und - was ist eigentlich liebe in diesem zusammenhang?

Kann man jemanden lieben, der solch eine berg- und talfahrt mit einem veranstaltet und wenn ja, warum? Vielleicht genau deswegen? Und ja anfangs in der verliebtheitsphase ist man blind, aber die vergeht ja nach ner weile, die blindheit auch, aber dann erkennt man immer noch nicht, dass ein solches verhalten nicht normal sein kann?

B.

Sorry, aber wie kann ich denn so ein Verhalten jahrelang, als Tief des Partners, vor mir selbst rechtfertigen? Muss man wohl erlebt haben, um es zu verstehen. ;)

@timobwl

Ich bin logischerweise die schlimmste Gruselute von allen. :D

Das Schlimme ist doch, wenn es rauf und runter geht, und man sich distanzieren möchte, der andere anfängt zu klammern und einem das Blaue vom Himmel erzählt. Was man auch zu gerne glauben möchte. Bis zum nächsten Schatten, den er dann irgendwann wieder bekommt.

um nochmal kurz anschließend was zu sagen.... fakt ist doch hier hat das experiment diesen beitrag geschrieben um sich gleichgesinnten mitzuteilen die ebenfalls unter der beziehung mit ptbs/bl patienten gelitten haben....

kommentare von ptbs/bl patienten sind glaube ich in diesem sinne überflüssig, da gibt es ja genug foren für...

hier geht es um die partner, die eine ptbs/bl beziehung miterlebt haben....

also hobbypsychologen, hobbyanalytiker, ptbs/bl patienten.... sucht euch bitte ein anderes forum.... neutrale und betroffene gerne erwünscht, denke das ist im sinne von das experiment.... :)

also hobbypsychologen, hobbyanalytiker, ptbs/bl patienten.... sucht euch bitte ein anderes forum.... neutrale und betroffene gerne erwünscht, denke das ist im sinne von das experiment....
ach, wusste gar nicht, dass du hier was zu sagen hast?

Tztztztzt, da wundert mich echt nix mehr!

B.

der war gut "wenn ein mann austickt"...meine ex hat sich früher betrunken mit typen angelegt (zum glück vor meiner zeit)...ein typ hat dann mal keine rücksicht aufs geschlecht genommen und ihr mal ordentlich eins aufs maul gehauen.

aber generell würde ich dir zustimmen.

@b52:

ob das wirklich liebe ist, im nachhinein nach meiner betrachtung war es das nicht, aber in diesem moment hat es sich so angefühlt.... aber liebe ist auch für jeden menschen anders vom empfinden her... da gibt es keine definition für....

@sunshine:

das muss man erlebt haben, mann kann sich einen krieg auch nicht vorstellen, ohne je dort gewesen zu sein...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@b52:

habe ich natürlich nicht, aber denke doch mal über denn sinn eines forenbeitrages nach.... das experiment hat sich geäusert um seine erfahrungen mit ptbs/bl patienten mitzuteilen und nicht um irgendwelche kontraproduktiven kommentare von halbwissenden oder selbst persönlichkeitsgestörten patienten zu bekommen.... ;)

wenn ich ptbs/bl habe, such ich mir ein entsprechendes forum, wenn ich hobbypsychologe spielen will suche ich mir ein entsprechendes forum...

das internet ist groß, da findet jeder bestimmt ein entsprechendes forum... ;) ))

Offtopic:

Stopp!

Da da wir hier kein medizinisches Forum sind, bitte keine Halbwissen verbreiten!

... und jetzt bitte wieder den TE zu Wort kommen lassen und auch seine Thematik im Mittelpunkt behalten!

Danke

wenn ich ptbs/bl habe, such ich mir ein entsprechendes forum,
und wenn ich mit einem partner zusammen war, der das hatte, suche ich mir vielleicht ein entsprechendes medizinisches forum für angehörige, betieligte whatever -und kein "liebeskummerforum" weil das ganze wirklich nichts mit normalem liebeskummer zu tun hat, sondern eine krankheit ist !!!

Sorry pitsch- ich hör schon auf :)

B.

Woher nehmt ihr euch das Recht einen Menschen auf eine Diagnose zu reduzieren? Das ist arrogant. Es geht immer um Menschen und selbst wenn ein Mensch diese Diagnose erhält, ist es a) überhaupt nicht sicher ob diese auch stimmt (psychiater lieben Schubladen) und B) ob dies für immer so bleibt. Ps. Nein, ich bin keine Betroffene, weder direkt noch als Partner, aber ich kenne beides aus meinem Bekanntenkreis und weiss ausserdem, es gehören immer zwei Menschen zu einer Beziehung.
woher nehmen sich deine vermeintlich kranken das recht andere menschen extremst zu verletzen? verbal, körperlich und psychisch?

@pitsch

sehe ich auch so... kann aber nicht anders, muss mich zu manchen beiträgen hier einfach äußern... haha... sry.... :)

@matilda

psychiater stecken nicht in schubladen, es ist halt einfach so.... wenn jmd. eine diagnose nach icd10 hat, hat er sie nunmal... das ist fakt....

und eine persönlichkeitsstörung kann man nicht heilen, mann kann den patienten beibringen, mit der erkrankung umzugehen, aber heilung gab es noch nie.... ob du es war haben willst oder nicht.... ;)

Offtopic:

Thema vorübergehend geschlossen

Der TE kann sich gerne melden, wenn er hier weiter schreiben möchte.

Leider wurde die Ermahnung ignoriert.
In unserem Forum geht es um Liebeskummer in all seinen Formen und mit all seinen Facetten. Eine Diskussion wer welche psychologische Ferndiagnose verdient ist nicht im Sinne des Forums.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.