Das Thema Männlichkeit..

Ich meinte aber eher schwule männer, bei denen man es bereits weiss...;-)
Eben, weil du dann auf die typischen Vorurteile bei Schwulen achtest.

Aber hast recht, oftmals sind sie wirklich sehr attraktiv. ;) Es gibt ja nicht umsonst den Spruch "Die besten Männer sind entweder verheiratet oder schwul". ;)

Aber macht ja nix, ich hab früher auch immer gedacht, dass Nazis mit Glatze und Springerstiefel rumrennen. Aber dann - oh Schreck :eek: - bei den letzten Kommunalwahlen wurde ich eines besseren belehrt: Die zwei NPD-Stadträte hatten Sportschuhe an und auch noch ein paar Haare auf dem Kopf. ;)

Ich frag mich auch, ob solche Begriffe wie "typisch weiblich" und "typisch männlich" nicht die Vorurteile anheizen.

aha ...und wieviele schwule männer kennst du, dass du meinst ein schwulenradar zu besitzen? :D
Einige :) Ich gehe öfter mal in einen schwulen-club- da wimmelts davon ;-) nichtsdestotrotz sind auch da natürlich heteros...

ich hatte mal einen praxisanleiter da habe ich durch zufall nach einem halben jahr erfahren, dass er schwul ist ...da wäre ich im leben nie drauf gekommen
Aber genau das sagte ich ja, ich kann es bei denen sagen, die es heraushängen lassen, und das ist glaube ich bei der mehrheit der fall, andersherum passiert es natürlich, dass ich es nicht erkenne- logisch.., aber ich hab noch nie einen für schwul gehalten, der es dann nicht war...

Ich wollte hier auch keine schwulendiskussion heraufbeschwören- ist ab vom thema.

mit fiel das nur gerade zum thema männlichkeit ein...

Ich frag mich auch, ob solche Begriffe wie "typisch weiblich" und "typisch männlich" nicht die Vorurteile anheizen.
klischees und vorurteile sind doch schadlos, wenn man weiss, dass es welche sind ;-)

Aber ich dachte "typisch männlich" sein inhalt des threats, nein?

B.

klischees und vorurteile sind doch schadlos, wenn man weiss, dass es welche sind ;-)
Ehrlich? Na, bei mir wird immer geschimpft, wenn ich meine Vorurteile auslebe. Und ich erleb auch genügend Vorurteile, die für mich schädlich sind. Thema "Single"... :rolleyes:

Aber ich dachte "typisch männlich" sein inhalt des threats, nein?
Ich find die ganze Diskussion auch ... naja...

Letztendlich geht es bei Renfield um eine Frau, die wahrscheinlich irgendwelche Probleme mit sich selbst hat.

Letztendlich geht es bei Renfield um eine Frau, die wahrscheinlich irgendwelche Probleme mit sich selbst hat.
Weiss nicht, aber ich hatte den eindruck er hat von einer gesagt bekommen, dass er für sie nicht frage kommt, weil er zu unmännlich ist, auf seine frage was sie denn unter männlich versteht, konnte sie keine ausreichende antwort geben.

Also ich hatte auch schon dates bei dem ich eine gewisse "unmännlichkeit" spürte, die mich eben überhaupt nicht anmachte, meist hat es mit hohen fistelstimmen zu tun, oder bewegungen und auch ansichten, die ich als "nicht männlich" ansehe, für mich also nicht anziehend...aber das dem anderen dann nahe zu bringen ist nicht immer einfach..die landen dann hier und fragen was frau unter männlich versteht..;-)

B.

Männlichkeit, Weiblichkeit...

Wieso Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken? Das ist ein spannendes Thema und die Meinungen gehen drastisch auseinander. (Gibt übrigens ein Buch zum Thema)

Für mich das zentrale: Männer und Frauen denken anders. Verschiedene Charaktereigenschaften sind bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen und umgekehrt. Trotzdem muss das nicht in jedem Fall so sein (ein guter Kollege von mir kann zum Beispiel besser zuhören, als viele Frauen die ich kenne ;-).

Ich verbinde Männlichkeit vor allem mit dem Aussehen. Schmale Hüften, breite Schultern, starke Arme und etwas in der Hose. Heisst nicht, dass ich diese Männer bevorzuge (vielleicht auf den ersten Blick). Wichtiger ist, dass der Charakter stimmt um mehr als nur ein Flirt zu werden.

bzw. wann ist Mann ein guter Partner ?
das hat mM. damit überhaupt nichts zu tun. es ging um männlichkeit nicht um gut-sein.

Kannste die typisch männlichen Charaktereigenschaften mal bescheiben ?
neandertaler verhalten eben: die bienen jagen, rumgrölen und saufen bis zum umfallen ;)

aber bitte das ist nur meine meinung und es wäre nett wenn hier manche menschen mit ihrem 'durchschnittswissen' nicht so abschätzig behandelt werden.

ist doch kein philosophenforum sondern zum meinungsaustausch gedacht.

neandertaler verhalten eben: die bienen jagen, rumgrölen und saufen bis zum umfallen ;)
Eben.... und das ist für mich so gar nicht männlich.

Ich kanns aber auch schwer fassen was das für mich bedeutet selbst wenn ich sagen kann das ich recht klare vorstellungen hab was das für mich heißt.

hmmm... Charakterliche Stärke seine Emotionen zurückstellen zu können um erst jemand anders zu helfen, nicht Emotionslosigkeit, bzw. unter schlimmsten bedingungen noch zu "Funktionieren".

Agressivität im sinne von: Direktheit, Manchmal Sturheit, Durchsetzungsvermögen, Konzentration (auf das Wesentliche), Neigung zu Extremen.

Klar das einen Mann noch viel mehr ausmacht.

Ich glaub mit Kunst lässt sich sowas besser einfachen. (Bei Musik würde mir ganz schnell was einflallen.)

Einfach über das Klischee zu reden wäre mir glaub ich zu einfach. Ich hoffe das dies trotzdem nicht zum Philosophie Topic verkommt :p

Und ich finde ehrlichgesagt nicht, dass durch die emanzipation mann und frau zu "einheitlichen" wesen geworden sind. Das wäre ja sehr traurig.
Das hat doch eigentlich in der Form so auch niemand behauptet, oder?

Ich hoffe das dies trotzdem nicht zum Philosophie Topic verkommt.
Bedeutet philosophieren nicht, dass jeder versucht seinen Standpunkt zu vermitteln und dabei sein eigenes Meinungsbild bildet?

Was genau machen wir also alle anderes hier? :D :D

Also ich finde ein Mann wird nicht "männlicher" durch Muskeln oder so (mein ex dachte dass)...

Mich nervt es einfach nur, wenn es männer gibt die denken sie wären´s, weil sie muskeln oder tolle klamotten hätten.

Ich finde, dass ein mann dann männlich ist, wenn er zu seiner freundin steht und weiß was er will. Und nicht nur redet sondern auch etwas tut!!!

Naja ist meine Meinung dazu ;)

Um es mal ganz klar zu sagen: Für mich sind Frauen, die auf solche Klischeetypen stehen einfach nur erbärmlich. Und Leute, die ich erbärmlich finde, sind es mir nicht wert, dass ich mich für sie verstelle.

Also wo liegt das Problem?

Ich finde, dass ein mann dann männlich ist, wenn er zu seiner freundin steht und weiß was er will. Und nicht nur redet sondern auch etwas tut!!!
Das ist Characterstärke, und bei einer Frau nich weniger attraktiv als bei einem Mann.

Also für mich bedeutet Männlichkeit:

- ein Mann, der seine Gefühle zeigen kann.

Klingt vielleicht zu kurz, aber mehr ist es für mich nicht.

Ich (bin zwar jung...) denke mal dass keine Frau eine Heulsuse an ihrer Seite möchte, aber sie ist genauso Mensch wie der Mann auch und daher sollte sie auch nicht von diesem herumkommandiert werden dürfen oder so. Männlichkeit ist nicht nur sich, sondern auch andere in den Vordergrund stellen zu können und vorallem auch seine Lebensgefährtin. Eben Gefühle für andere zeigen. .. Und Verantwortung dür seine Fehler zu übernehmen, anstatt zu lügen, aber ich denke das gilt nicht nur für Männer.

~ LG.PelzKatze

Männlich ist... für mich jemand der

a) Ehrlich ist

B) Ritterlich (Fair/Gentlemanlike) und das nicht nur Frauen gegenüber

c) Zu dem steht, was er sagt, tut und denkt

Was mir hingegen egal ist, ist, ob er seine Gefühle zeigt oder nicht, dieses "Wahre Männer weinen nicht" getue ist es nicht, das gelbe vom Ei!

Oder sind Fussballer unmännlich, wenn sie den WM-Final gewinnen und deswegen weinen? Oder weil sie denselben gerade verloren haben und enttäuscht sind von sich?

Der Fussballer gilt doch (zumindest im deutschsprechenden Teil der Welt) als ein Inbegriff von männlichkeit.

Morgen gibts mehr!