komplizierte frage muss ich sagen. hab den thread schon gelesen als er ganz neu war. aber da hatte ich keine ahnung was ich schreiben soll. ich versuchs jetzt einfach mal
es gibt einen unterschied zwischen dem was im leben wichtig ist und dem, was man persönlich will oder sich vom leben erhofft.
wenn ich darüber nachdenke, dass glücklich sein wichtig sein soll, dann muss ich auch sagen, dass unglücklich sein wichtig ist. ohne trauer gibt es keine trauer, ohne liebe keine gleichgültigkeit. ich hab ein gedicht dazu geschrieben... ist auch im forum in der gedichteecke nachzulesen *schleichwerbungmach*
das 'geheimnis' dass ich für mich entdeckt habe ist, ausgeglichen zu leben. wenn ich im leben immer glück hatte und irgendwann sterbe, dann glaube ich nicht dass es ein erfülltes leben war. rückschläge und enttäuschungen gehören dazu um die glücklichen momente richtig genießen und schätzen zu können. es ist also wichtig ein ausgeglichenes leben zu leben, mit den hochs und tiefs, die dazugehören.
im grunde wollen alle menschen aber dasselbe. eine familie als starken rückhalt, gute freunde auf die man sich verlassen kann, die große liebe (in guten wie in schlechten zeiten) mit der man sein leben teilen kann, ein wenig erfolg im beruf und eine gesicherte existenz. schade, dass nicht jeder dieses vergnügen haben kann. irgendetwas fehlt immer. und wenn man selbst alles hat, dann geht es einem anderen nicht gut. wenn man die möglichkeit hat sollte man anderen ein stückchen vom kuchen abgeben. ich glaube dann wär die welt etwas schöner als sie ist.
gute nacht
lunaris, etwas am thema vorbei und nicht wirklich davon überzeugt, dass er rüberbringen konnte, was er sagen wollte