den Ex in Ruhe lassen - macht es besser als ich!

Hauptsache, du baust eine innere Distanz zu ihm auf.

Versuch dich auf dich selbst, zu konzentrieren. Dann wirst du freier und kannst anders und leichter handeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du, dass ich dann wenn ich mich mehr auf mich konzentriere und freier werde (u.a. von ihm) und dann anders handeln kann, auch irgendwo automatisch und gleichzeitig dieses "Nähe-Quelle gefunden. Ich will mehr!" und die ganze Hinterherrennerei und auch diese Überschreitungen der Grenzen Anderer weniger werden, weil ich es nicht mehr brauche?

Ja, wenn du mit dir Selbstzufriedener wirst und in dir ruhst, brauchst du die Bestätigung von Aussen nicht mehr so sehr.

Ansonsten wahre mehr Abstand. Im Umgang ist dieser sehr nützlich und sehr hilfreich. Dann ist auch mehr Spannung da und es knistert evtl. und gegebenen Falls mehr oder wieder. Halte die Waage zwischen Abstand und Nähe. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau in diesem Abstand wahren, werde ich mich ab jetzt üben!

Auch wenn ich ganz offen zu geben muss, dass da in meinem Hinterkopf immer noch so nen kleiner Zwerg sitzt, der deinen Satz "und es knistert gegebenen Falls wieder" mit meinem Ex verbindet. Aber diesen Zwerg halten gerade die Damen Vernunft und Einsicht in Schach. Denn.... aber das steht ja alles oben.

Danke liebes Schneeweißchen für deine Hilfe! :)

Bitte, hab ich gerne getan und ich nehme den Dank auch mit Freude entgegen. :)

Dann lass die beiden Damen man in deinem Gefühlsleben noch ein bisschen walten und schalten.

Ich hoffe, dass du die beiden Anstandsdamen dann auch mal wieder in den Ausgang schicken kannst, wenn deine Balance stimmt.

Und bei den Zwergen weiß man nie, was die noch so alles anstellen.

Aber bitte, vergiß nie, es gibt mehrere Zwerge. Meine entfernte Verwandte, Schneewittchen, hat auch sieben an der Zahl. :D

Sie weiß schon warum. Einer allein ist oft ein bisschen überfordet mit der anspruchsvollen Weiblichkeit. :D

So jetzt muss ich doch mal nen Update hier machen, da in den letzten knapp 2 Jahren viel passiert ist.

Seit 1,5 sind G. und ich wieder ein Paar.

Und ich kann sagen: es läuft. Natürlich gibts hier und da Probleme, wir hatten auch unsere Startschwierigkeiten, aber es tut sich was - auf beiden Seiten.

Nach meinen letzten Einträgen hier im Oktober 2012 hier hatte ich nochmal nen sehr gutes Gespräch mit einer "weisen alten Dame". Zunächst konnte sie mir akut helfen mit dem Rat, nicht mehr gegen meine Gefühle anzukämpfen. Außerdem meinte sie über G., dass der Junge ned genau weiß wat er will.

Natürlich hieß das für mich auch, mich dennoch nicht bei ihm zu melden. Aber entgegen meines bisherigen Vorgehens hab ich mal auf ner Onlineplattform mir sein Profil genauer angesehen. In der ganzen Trennungszeit hatte ich solche Dinge ganze strikt und brav unterlassen. Gut, dort hab ich gesehen, dass er nach unserer Trennung recht schnell ne Andere hatte. Hat mich nicht wirklich überrascht, da mir das schon vorher klar war. Was mich aber echt vom Hocker gehauen hat, waren die Bilder von ihr!!! Die Dame sah mir sehr ähnlich.

Aber dennoch weiterhin kein Kontakt.

Sylvester ist mir der Kragen geplatzt, so dass ich ihm ne sehr deutliche Mail geschrieben habe.

Was das alles soll....erst was von wegen er wisse, dass man an einer Beziehung arbeiten müsse und dann gleich wieder klein bei geben. Hab ihm mal so richtig deutlich, aber größtenteils sachlich, meine Meinung gegeigt. V.a. aber habe ich ihn dezent darauf hingewiesen, dass es immer noch meine Sache ist, in wen ich mich verliebe und warum (Von ihm war ja zuvor der Satz gekommen: "Ich weiß nicht, ob es das richtige für dich ist, mich zu lieben."). Er solle sich doch mal lieber darüber klar werden, ob er mich liebt oder nicht, wobei ich ihm für Letzteres noch nicht mal böse wäre. Kann ja keiner was für seine Gefühle!

Kam erstmal gar keine Antwort auf diese Mail.

4 Wochen später kam dann auf ne etwas harsche Sms von mirgleich ne Antwort, eben dass er mir morgen mailen werde.

Gut, ich Dummnuss dachte mir am nächsten Tag aufm Weg nachhause "Da haste dir doch nur wieder die nächste Abfuhr eingehandelt!"

War aber nicht so.

Er: Ja, du hast recht und ich hab ewig versucht wegzulaufen. Ab jetzt nicht mehr.

Seitdem sind wir wieder ein Paar - ohne Unterbrechungen.

Reden klappt inzwischen auch. So hat mir G. jetzt einfach auch mal gesagt, dass er "reden" zwischen Tür und Angel ned mag, sondern einfach ne Vorwarnfrist will. Also wenn ich reden will, dann kriegt er ne Vorwarnung und dann nimmt er sich aber auch wirklich Zeit für mich/uns und hört mir in aller Ruhe zu und versucht das Problem mit mir zu lösen.

Ferner plant G. die Wochenenden nicht mehr knallhart allein an mir vorbei, sondern fragt mich vorher bzw. wir planen die Wochenenden zusammen.

Das wars erstmal in Kurzfassung.

Leider kenne ich inzwischen auch den Grund für mein ewiges Nachrennen: emotionaler Missbrauch durch meine Eltern, der eigentlich erst seit nem knappen Jahr vorbei ist - seitdem ich den Kontakt zu meinen Eltern erstmal abgebrochen habe.

Zur Aufarbeitung hab ich ne Psychologin...

Aber ist es auch nicht so, dass wenn du ihn von Anfang an hättest in ruhe gelassen, dass dich deine Gedanken um ihn fast "aufgefressen" haben? Ich kenne das nur zu gut, ich versuche deswegen auch immer wieder ein bisschen Distanz einzugehen aber dass ist wiederum auch irgendwie nicht gut für mich :// da ist die Frage eigentlich nur "bist du bereit für die Freundschaft deine Gefühle bzw dich zu opfern ?"

Mit der Liebeskummer.ch - MobileApp gesendet

Hallo Gianna,

wieso Freundschaft? Wir sind seit 1,5 Jahren in einer festen Beziehung.

Was die Distanz nach der Trennung angeht, da habe ich für mich festgestellt, dass eine komplette Trennung besser ist. (Komplette Trennung = keine Treffen, keine Sms, Mails oder Telefonate, keine Kontakte über Socialnetwork oder googeln oder was auch immer; keine Andenken an ihn in meiner Nähe z.b. Geschenke, die mich zu stark erinnern). Erst als ich vor 4,5 Jahren diese komplette Trennung für mich durchziehen konnte, ging es mir langsam besser.  Erst dann konnte ich emotional zur Ruhe kommen und für mich die Sache verarbeiten, meine eigenen Fehler in der Beziehung sehen usw.