hey, ich wollte noch was zum reisen schreiben... ich bin vor ein paar jahren für längere zeit nach kanada gegangen - ganz ähnliche situation wie du also, mit sprachschule, aber ab dann alleine herumreisen.... und ja, ich war auch leicht panisch
aber ich denke, gerade drum ist es ganz gut, wenn du nicht zu viel planst....das macht dir jetzt vielleicht etwas angst, aber es ist einfach eine wahnsinnig wertvolle erfahrung, wenn du siehst, dass es schön ist, nicht alles verplant zu haben und dass doch immer alles irgendwie klappt und dass es ein tolles gefühl ist, sich einfach mal ein bisschen treiben zu lassen...
du wirst IMMER irgendwo eine unterkunft finden und wenn nicht, dann gibts nachtbusse (ganz sicher auch in neuseeland), mit denen du dann halt woanders hinfährst. du musst dir einfach überlegen, was dir wichtig ist...wenn du bestimmte orte unbedingt sehen willst, dann planst du das etwas früher (aber für das hast du während der schulzeit dort noch genug zeit) und den rest lässt du laufen. das heisst aber auch, dass es dir nichts ausmachen darf, pläne immer wieder etwas abändern zu müssen. gepäck habe ich nicht viel mehr mitgenommen als in meinen grossen backpacker-rucksack ging - den rest und die souvenirs und so habe ich nach hause geschickt, ist auch nicht so teuer. und du wirst sehen, wenn was nicht klappt - irgendwer hilft immer. und du wirst so viele leute kennenlernen, in der schule, aber auch so und dann wirst du froh sein, dass du nicht zu viel geplant hast und dich einfach mal irgendwo dranhängen kannst
das einzige was du immer brauchst: pass und notfallgeld, falls wirklich mal was total schiefgeht.
glaub mir, sich jetzt schon so viele gedanken machen bringt es nicht
und ich war noch sehr viel zurückhaltender damals als ich es jetzt bin und auch ich habs gepackt - du schaffst das!
liebe grüsse
littlepanda