Der ”Ich bin nicht bereit für eine Beziehung” Typ

tapete

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
270
105
43
So liebes Forum, ich hätte da gerne eure Einschätzung. Man trifft sich ein paar Mal, man verbringt die Nacht miteinander. Sex war nicht überwäötigend, er hatte Mühe zu stehen. Man trifft sich nach einer Weile wieder und verbringt wieder die Nacht. Dieses mal stand er gar nicht. Am nächsten Tag bekommt man dann gesagt, dass man nicht bereit sei für eine Beziehung und man einfach nur befreundet sein möchte (ohne sexuelles). Man hat sich dann noch über Gott und die Welt unterhalten und er meinte man könne ja wieder mal so ein Essen zusammen machen. Als ich nach Hause gekommen bin habe ich ihm geschrieben, dass ich unter den Bedingungen keinen Kontakt mehr zu ihm haben kann, da, auch wenn vielleicht nicht mit Absicht, moch das nun verletzt hat und traurig gemacht hat. Ich konnte es ihm im Moment einfach nicht sagen da ich zu emotional geworden wäre. Frage 1: Warum immer dieser Ich bin nicht bereit shit und nicht die Wahrheit? Frage 2: Liege ich richtig in der Annahme, dass ich auss seiner Sicht eine schlechte Nummer war und dies der Grund ist? Er sagte ja auch, dass ich vielleicht schon an seinem Texverhalten dies hätte merken können. Dies bedeutet aber auch, dass er wissentlich mich gestern zu sich kommen und übernachten lies…. Inputs, Ratschläge (bitte auch etwas Trost) sind erwünscht….

 
Liebe Tapete,

ich denke nicht, dass es irgendwas mit dem Sex zu tun hat. Wenn er emotional involviert wäre, könntet ihr Dinge in diesem Bereich ändern. Menschen sind nur dann nicht zu einer Beziehung nicht bereit, wenn es nicht passt für sie. Es ist möglich, so jemanden zu finden, der passt. Verschwende deine Zeit nicht mit jemandem, der dich verletzt!

 
  • Thanks
Reaktionen: tapete
Das kann doch viele Gründe haben,  du kennst ihn nicht und weißt nicht, was er sonst für Probleme, Vorgeschichte usw. hat, vielleicht wusste er schon vor dir, dass er gerade nicht bereit ist, wollte es aber trotzdem "testen"...

Nimm es nicht persönlich,  deine Reaktion ist normal und verständlich,  wer Liebe sucht, will nicht nur Freundschaft. 

Warum keine Wahrheit,  weil man  eine nette Ausrede einfach besser findet,  weil man keine langen Geschichten erzählen möchte aus der Vergangenheit,  oder weil man den anderen mit "es reicht nicht" nicht verletzen möchte. Oder es war die Wahrheit. Im Ergebnis ist es doch egal, was er sagt, es ist ein Nein und da du ihn noch nicht so lange kennst,  betrachte es als das, was er war: nur ein Versuch, der dich nicht aufhalten soll,  schau nach vorne.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: tapete
Ich könnte jetzt etwas abschätzig sagen, der Herr hat erst einmal ausprobiert um zu sehen, ob es ihm taugt. Er ist zum Schluss gekommen: Nein.

Wenn man Sex als Anker für eine Beziehung ansieht, oder nach gehabtem Sex gar meint, beziehungsmässig sei dadurch ein Anspruch entstanden, dann liegt man meisten falsch. Sex ist für Männer ein schöner Zusatz, niemals abgeneigt, aber kein Grund, sich deswegen zu binden. Wenn er phänomenal und hirnraubend war, dann entsteht natürlich der Wunsch nach mehr. Wenn ER Mühe hatte, dann eben nicht. Wobei das ja überhaupt nicht an die liegen muss. 

Du scheinst ihn möglicherweise nicht genügend anzutörnen, so will er es lieber sein lassen. Das kann passieren. Oder gefallen die grundsätzlich alle Männer?

Das ist auch gar nicht persönlich zu nehmen, und man kann nichts dafür, dass man beim einen nicht ankommt, beim andern aber schon.

Was die Entschuldigungen betreffen: Man ist nur in den eigenen vier Wänden heroisch und ehrlich genug. Im Gespräch mit dem Gegenüber mildert man ab, man versucht die Enttäuschung klein zu halten. Das ist normal. Hilft einem wenig und dann grübelt man eben doch. 

Aber ich würde sagen, Kopf hoch, auf ins Getümmel. Nicht dem Kerl nachtrauern. 

 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Ansprüche nach Sex habe ich nicht direkt erhoben. Aber wenn man sich seit ein pasr Monaten kennen lernt, sehr viel teilt und redet, dann kommt das trotzdem etwas aus dem Nichts. Das man sixh vielleicht unsicher ist und mal schauen will versteh ich auch. Aber das man innerlich die Entscheidung vor ein paar Wochen schon getroffen hat, dann trotzdem die Dame zu sich einlädt und trotz initialer Distanz sich dann denkt ich reisse sie jetzt nochmals in Bett. Das finde ich einfach nur dreckig….

 
Liebe Tapete, ich habe so von ein, zwei Männern gehört, die sich, wenn der kleine Kerl mal nicht wollte, blamiert fühlten und es der Zeugin ihrer Blamage, dann unbedingt beweisen wollten !
Tja nu, haut manchmal leider nicht hin und dann schleichen sie davon, wie getretene Hunde...
Soll ein ganz trauriger Anblick sein !
Dreckig ist daran nix, kann einem leid tun, denn du wirst ihn bald vergessen haben, er seine Blamage aber nicht.
Du hast Zweifel an dir ? Ich bitte dich ! Haste nicht nötig, denn wir Frauen können ja immer, lach !

Gruss, Rapante

 
  • Haha
Reaktionen: tapete
Was ich ja nicht verstehe ist, warum man(n) dann noch auf die Idee kommt, man könne Freunde bleiben. Am Ende muss echt mit ihm was verkehrt sein. Ein Kerl von 42 Jahren, der maximal 4 Jahre Partnerschaft fertig brachte und Angst hat seine Freiheiten zu verlieren….. es ergibt slles keinen Sinn. Einzig, dass ich einfach genug von der Männerwelt habe.

 
Es gibt nette Männer, die meisten sind in dem Alter aber vergeben und werden nicht so schnell wieder frei, weil sie eben nett sind...

 
Einzig, dass ich einfach genug von der Männerwelt habe.


Nimms nicht persönlich. Es gibt so viele unreife Männer. Und einige wenige andere. 

Suche nach Liebe, nicht nach einem Mann. 

Und definiere zuerst für dich, was Liebe ist. 

Für mich ist Liebe, wenn ich mich gut fühle, ernstgenommen, ein Waldspaziergang, tief durchatmen können usw....(geht übrigens alles ohne Mann oder nur mit einem, der reif ist. Falsche, mühsame Männer stören nur mein Lebensglück). 

 
Liebe Tapete, ich verstehe deinen Frust. Aber du solltest das nicht überbewerten. Der Typ dachte bestimmt, die ist ja ganz nett, ich probiere es noch mal, vielleicht funkt es diesmal mehr....probieren geht über studieren...Hat es halt nicht, aber weil es doch sonst ganz nett war mit euch, könnte man es doch erstmal mit Freundschaft probieren...🙂. Klar ist Humbug. Das ist es nicht was du suchst. Du suchst einen Partner keinen guten Freund. Der Typ wäre auch mit einer guten Freundin zufrieden. Verbuche es als weitere Lebenserfahrung.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Es gibt so viele unreife Männer. Und einige wenige andere. 
So ich zitiere mich mal selber. 

Ich präzisiere. 

Es gibt schon viele, gute nette Männer; aber ab 40 sind fast alle beziehungsfähigen Männer für immer vergeben.

Übrig bleiben ein paar wenige tolle Männer und halt viele, bei denen schon nach dem ersten Date klar ist, warum sie Single sind. Viele suchen eine Mami, die alles für sie macht oder haben sonst ein Problem mit Frauen. 

Wäre sogar alles lösbar, aber die wollen gar nichts lösen weil uneinsichtig. 

Lerne, auf dein Bauchgefühl zu vertrauen und auszusortieren, was nicht passt. Gar nicht viel überlegen und nach Gründen suchen. Wenns nicht passt, sein lassen. 

 
Na das ist einfacher gesagt als getan. Und ich bin immer noch der Meinung den ganzen Mist einfach sein zu lassen. Ich bin jetzt 37. Alles in meinem Alter ist vergeben oder gar verheiratet. Ich habe den Zug halt verpasst und die Exoten, die übrig sind sind wirklich jenseits von allem. Tut mit Leid, wenn ich so generalisiere, aber ich sehe echt nicht warum ich noch überhaupt Energie in ein Unterfangen stecken soll, dass zum Scheitern verurteilt ist.

 
Das Generalisieren bringt gar nichts. Oder würdest du dich auch mal unter jene Frauen einordnen, die komisch sind, daher keinen Mann abbekommen haben und daher Immer noch single sind? Der Zug ist abgefahren? Alle Männer, die noch übrig sind, sind doof? 

Es kommt einfach auf dein Ziel an, mit dem du auf die Suche gehst. Und Ich würde nicht weniger Energie in die Suche allgemein stecken, aber viel weniger in Männer, von denen du schon von Anfang an nicht überzeugt bist.

Und wenn es dann aber bei denen, die du unbedingt willst, auch nicht funktioniert, dann musst du schnell die Finger von denen lassen.  So vergeudest du weniger Lebenszeit, geistige Blockaden, weil du nach Gründen des Nichtgelingens suchst, die es nicht gibt.

Aber ja, vielleicht ist der Zug abgefahren. Mir kommen immer wieder ein paar Frauen entgegen, die ich vom Sehen her schon seit Jugendalter kenne. Sie waren immer hochnäsig, nur die "Besten" waren gut genug. Und nun? Sind sie allesamt ein wenig vergrämt, alleine und ohne Familie, Kinder...

Wenn man das wüsste, dass jugendlicher Hochmut und der hang zu Bad boys auf diesen Weg führen, viele würden sich anders umschauen.

 
aber ich sehe echt nicht warum ich noch überhaupt Energie in ein Unterfangen stecken soll, dass zum Scheitern verurteilt ist.
Dann lass es. Es gibt keine Verpflichtung, eine Beziehung zu führen. 

Versuche glücklich zu sein; ändere, was du ändern kannst; Alltag, Hobbies. Mach eine Reise, melde dich für ein Yogaseminar in den Bergen an, fange an regelmässig zu schwimmen, lerne jassen, frage im Tierheim, ob sie freiwillige Helfer brauchen....was auch immer; tue, was dich glücklich macht. 

Und wer weiss, vielleicht steht dann plötzlich jemand vor dir, mit dem alles anders ist....

Vielleicht auch nicht; dann datest du halt wieder für eine Weile, mit neuer Energie. 

Alles ist möglich. 

Nur, sortiere alle Energiefresser aus. 

 
Und nun? Sind sie allesamt ein wenig vergrämt, alleine und ohne Familie, Kinder...
Weisst du das? Oder interpretierst du? 

Ich kenne einige Frauen, die glücklich sind ohne Mann und Kinder, weil sie das so geniessen. Aber klar auch andere, die bereuen wertvolle Jahre mit Bad Boys verschwendet zu haben. 

 
@tonton es gibt auch die Frauen, die während ihrer Teenagerzeit unsichtbar waren. In ihren zwanzigern zum ersten Ja gesagt und daraus versicht haben was aufzubauen. Dann Ende dreissig den Tritt bekommen und nun da stehen. Hochmut war nie Thema, im Gegenteil, die Ansprüche sind stetig gesunken. Doch nicht einmal der Typ, der sich artikulieren kann, nicht mehr bei Mutti wohnt, einer Arbeit nach geht scheint verfügbar zu sein…

@matilda77 die Verpflichtung nicht, aber das ständige Fragen von aussen, warum man denn alleine ist…. Wenn eibem die Aussenwelt ja auch einfach in Ruhe lassen könnte. Man geht ja auch nicht zu nem Paar hin und fragt warum seid ihr eigentlich zusammen.

 
die Verpflichtung nicht, aber das ständige Fragen von aussen, warum man denn alleine ist
Ich beantworte das immer ganz ehrlich. Ich sage, ich möchte jemanden, mit dem es passt und stimmt und eine gute Basis da ist und dass es schwierig ist, so jemanden zu finden. Und dass ich auch gerne alleine bin. Ist nämlich genau so. Thema beendet. 

Es ist dein Leben; was möchtest du? Ganz tief innen? Was wünscht du dir? 

 
an geht ja auch nicht zu nem Paar hin und fragt warum seid ihr eigentlich zusammen.
Das könntest du das nächste Mal als Gegenfrage stellen, wenn dich jemand fragt, warum du keinen Partner hast. Frag doch einfach mal die andere Person, warum sie diesen Partner gewählt hat und ob sie glücklich ist mit der Beziehung.

Vielleicht ergibt sich daraus ein gutes Gespräch oder die Person fragt dich nie wieder, warum du alleine bist. 

 
Liebe tapete,

Jeder Mensch ist anders und manche überraschen uns. Du solltest nichts für dich ausschließen,  weil man rein objektiv nicht ausschließen kann, dass es doch passiert.  Unmöglich ist es doch nicht. Es ist einfach Glückssache und man hat ja nicht immer nur Pech im Leben, das ist physikalisch unmöglich 😉

Es ist alles reiner Zufall,  wer dir in deinem Leben über den Weg läuft, daher positiv bleiben🍀

 
Er fühlte sich einfach nicht zu dir hingezogen. Hat versucht darüber hinweg zu sehen, weil man sich gut verstanden hat oder dachte, dass es vielleicht noch kommt. Aber Anziehung kann man eben nicht erzwingen und hat daher den Schlussstrich gezogen.