Der Ex

ja kennen tue ich ihn eigentlich schon guet, aber nachdem ich rausgefunden habe das er mich betrügt, ist er ein ganz anderer mensch geworden. ich habe ihn nicht mehr erkannt und wusste auch nicht mehr wie ich mit ihm umgehen oder reden soll. habe ich damals schon gesagt das ich erst wieder mit ihm rede wenn er wieder der alte sei, weil der neue ist mir nicht symphatisch!

ja schön wäre es ja wenn ich wüsste das er ehrlich zu mir ist, aber das isch leider auch verschwunden!

ich würde sehr gerne eine freundschaft haben mit ihm, aber dafür muss er zuerst kämpfen, einfach so kann ich und will ich es ihm nicht hergeben!

 
Ein Freund von mir hat einmal folgendes Gleichniss beschrieben:

Freundschaft ist eine grüne Wiese, wenn einmal dort das Feuer der Liebe loderte, dann ist die Wiese danach nicht mehr grün, sondern verbrannt. Damit auch die Freundschaft.

Viele hier sehen Freundschaft als eine Art Beziehung "unterhalb" der Liebe an. So nach dem Motto, einen Schritt zurück und dann sind wir nur noch Freunde. Ich glaube Freundschaft ist etwas ganz anderes, andere Werte und eine andere Ebene. Sehr viel stabiler und dauerhafter.

Meine Ex ist für mich auch ein andere Mensch geworden. Für eine Freundschaft werde ich sie erst wieder neu kennenlernen müssen. Auf Basis der Vergangenheit wird es nicht gehen. Ich wünsche Dir alles Gute, und das es bei Dir besser laufen wird.

 
Hey Luke

Irgendwie hast Du schon recht! Jedesmal wenn ich wieder einbisschen Kontakt hatte mit einem anderen Ex aus der Vergangenheit, ging es immer nur wieder darum wieder was anzufangen.

Die Zeit wird mir zeigen ob es jemals dazu kommen wird mit meinem Ex eine Freundschaft aufzubauen oder nicht! Besse wäre eigentlich nicht! Ich könnte es mir eher vorstellen mit einem Ex eine Freundschaft zu haben mit dem ich aus einem Grund wegen der Beziehung auseinander gegangen bin, als bei dem jetzt bei dem der Grund unter Vertrauensmissbrauch geht!

 
Es kommt auf den Menschen an. Ich hab zu keinem Ex (außer einem) eine richtige Freundschaft.

Man sucht sich den Partner nicht nach den gleichen Kriterien wie einen Freund aus.

 
Original von LukeViele hier sehen Freundschaft als eine Art Beziehung "unterhalb" der Liebe an. So nach dem Motto, einen Schritt zurück und dann sind wir nur noch Freunde. Ich glaube Freundschaft ist etwas ganz anderes, andere Werte und eine andere Ebene. Sehr viel stabiler und dauerhafter.
Auch wenn es etwas merkwürdig ist, sich selbst zu zitieren, aber Freundschaft und Liebe sind zwei grundverschiedene Dinge. Deshalb kann auch nicht aus einer Liebe so einfach eine Freundschaft werden. Es sind halt andere Werte, die einer Freundschaft zugrunde liegen.

Ich bin auch mit keiner EX befreundet. Zu meiner letzten habe ich noch Kontakt, aber der verflacht auch zusehends. Wir haben uns halt nichts wichtiges zu sagen. Mir scheint im Moment ist unsere einzige Vergangenheit unsere Beziehung und unsere Entscheidung den jeweils anderen gehen zu lassen. Irgendwie blöd...aber nicht zu ändern. In diesem Punkt sind wir uns ausnahmsweise auch noch heute einig.

 
Das ist wahr. Freundschaft und Liebe sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Für eine Freundschaft ist eine andere Basis wichtig als für eine Liebe!

Für mich ist es einfach unvorstellbar oder besser gesagt sehr schwer das zuzulassen, das mein Ex meine Freundschaft irgendwann mal bekommt! Er hat am Schluss immer wieder gesagt das er mich als Mensch auf keinen Fall verlieren möchte weil ich doch eine spezielle Person bin. Hmmmmmmm, irgendwie kann man doch nicht alles haben!

Fremdgehen, Betrügen, die neue Freundin haben, die alte verlieren und dann schlussendlich doch noch eine Freundschaft haben? Ich weiss nicht so recht, es wäre doch dann immer wieder eine Hoffnung da nicht? Auch wenn man keine Gefühle mehr hat, man wird immer daran erinneret das man in der Vergangenheit diese Person einmal geliebt hat.

 
Hallo zusammen

Es hat sich wieder was getan betreffend meinem Ex. Mit meinem Ex war ich 2 Jahre zusammen, er hatte mich betrogen hinter meinem Rücken und musste dann Schluss machen. Er ist nun mit der andern zusammen. Er musste anscheinend mal was neues haben.

Seit drei Monaten sind wir nun getrennt, ich habe wieder seit zwei Monaten einen neuen Freund. Habe aber heutzutage immernoch Tränen zu vergiessen (nicht mehr so oft) wegen meinem Ex. Unsere Beziehung war einfach ein Traum und ich weiss heute immernoch nicht warum er das brauchte. Er weiss es selber nicht, es sei einfach so passiert.

Auf jeden Fall, hatte ich letzte Woche Geburtstag und erhielt eine Karte von ihm. Ich war sehr überrascht, er schrieb folgendes:

****************************************************

Liebe ,,,,,

Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deinem 23. Geburtstag.

Wie geht es Dir? Hast Du all Deine Pläne in die Tat umgesetzt? Ausgezogen bist Du ja anscheinend! ...:)

Gerne würde ich erfahren, welche Wege Du in den letzten Monaten eingeschlagen hast. Ich bin kein böser Mensch geworden, sondern immer noch der gleiche Kerl, aber reicher an Erfahrung. Ich würde mich sehr über ein kurzes Hallo-Mail von Dir freuen, auf welches ich sicher antworten werde.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gesegnete Weihnachtszeit.

Hoffentlich auf bald einmal.

Liebe Grüsse.....

****************************************************

Er ist ein guter Mensch, aber in der damaligen Situation, als ich rausbekam das er mich betrügt, musste ich alles in die Hand nehmen und er wusste nicht was machen. Ich habe ihm eine Chance gegeben sich zu entscheiden, ich musste ihm die Entscheidung abnehmen, ich habe Adieu sagen müssen. Mit dieser Tat hat er bei mir sehr viel kaputt gemacht, was Wirkungen auf meine Zukunft haben wird. Mein neuer Freund hat es sehr schwer mit mir, Vertrauen ist weg, die Träume und die Ziele sind auch weg.

Im innern würde ich ihm gerne ein email schreiben, aber irgendwie ist mein stolz noch zu gross und ich möchte wirklich nichts über seine neue Liebe wissen, es interessiert mich nicht.

Was soll ich machen? Ich will nicht gleich reagieren , nur weil er einmal mit dem Finger schnipst, es sollte umgekehrt sein!

 
drei monate sind noch eine sehr kurze zeit.

es wird noch länger dauern, bis die sache verdaut und abgehakt ist.

schreib ihm doch ein hallo-mail, wie er es wollte...

hallo ....

gruss .....

nach dem motto: kurz aber hallo

und lass die sache noch etwas ruhen.

vielleicht wäre es auch besser garnicht zu antworten.

du tust dir damit keinen gefallen...es könnte höchstens zu einer "ehrenrunde"

werden...

 
Ja ich habe auch gemerkt das sich no ab und zu bei mir tränen einschleichen wegen meinem ex!

hmm irgendwie möchte ich ihm schreiben, aber anderseits hat er es nicht verdient zu wissen was in meinem Leben vorgeht! Er ist kein böser Mensch, und ich glaube er hat auch ein schlechtes Gewissen was er mir angetan hat. Vielleicht auch darum dieses Kärtchen! Aber er kann doch nicht so einfach alles wieder gut machen.

 
siehst du, schon bist du wieder am rumstudieren...

gemein dieses kärtchen. er macht dich wieder unsicher. du überlegst ob du ihm

schreiben sollst, möchtest es gern, merkst aber das du dich auch schützen möchtest (er soll nicht wissen was in deinem leben abgeht).

am besten würdest du ihm kurz und knapp schreiben das du noch nicht für einen kontakt bereit bist und dann möglichst schnell die gedanken an ihn wieder abhacken.

solche aktionen schmerzen blos wieder.

und wenn er auch ein schlechtes gewissen hat, das kann ja jetzt nicht ernsthaft dein problem sein.

soll er selber schauen wie er damit klar kommt. das ist sicher nicht deine aufgabe ihm dabei zu helfen sich besser zu fühlen..

pass auf dich auf

 
Ja das stimmt, dieses doofe kärtchen verwirrt mich! es verwirrt mich nicht in dem sinne das ich wieder hoffnung habe, sondern das ich nicht damit gerechnet habe.

1) wenn ich ihm nicht schreibe, merkt er das ich ihm nicht verzeihen kann, er wird sicher traurig sein ( gut so)

2) oder ich schreibe ihm kurz und bündig, dabei merkt er aber das ich nicht abgeneigt bin mit ihm kontakt zu haben und er sich so weider erhofft alles wieder gut zu machen. ( schlecht so)

du siehst ich êmpfinde immernoch einbisschen hass für ihn, aber ich glaube dieser hass wird nie verschwinden!

 
wenn du ihn hasst, warum machst du dir dann überhaupt gedanken? ich meine, dann ist es doch wohl klar, dass ich ihm nicht schreiben würde.

 
darf ich dich dann mal fragen, was du in deiner neuen beziehung machst? das hört sich nicht gerade fair an für mich....

 
nein nich so ein reiz! meine neue beziehung ist wunderschön und ich geniesse jede minute mit ihm!

irgendwie möchte ich meinem ex nur zeigen, das er mich verloren hat und ich ihm nicht einmal erzählen möchte was ich so treibe, ich möchte ja nicht einmal wissen wie es in seiner neuen liebe läuft!

irgendwie warte ich noch darauf das er es bereut! aber ich glaube das ist normal! einfach nur als bestätigung! möchte ihn aber auf keinen fall mehr zurück, das ist für mich abgeschlossen!

 
naja, dachte nur...für mich hört sich das so an, als ob du schon noch gefühle hast für deinen ex, aber wenn du meinst dass es nur hassgefühle sind, dann is ja gut.

aber wie gesagt, dann würde ich gar nicht darüber nachdenken, lass ihn links liegen

 
Ja ich glaube ich melde mich nicht! Es würde sonst alles wieder aufrütteln! Und er hat ja jetzt alles wie er es wollte, nur das er mich halt für immer verloren hat.

 
hmm, bist du sicher, dass du damit abgeschlossen hast? du willst ihm zeigen, was er verloren hat, du machst dir gedanken ueber ihn, er hat dich und dein gefuehlsleben aufgewirbelt (siehe reaktion auf die karte)... das sieht mir nicht nach abgeschlossenheit aus.

mag sein, dass ich damit falsch liege...

du hast eine beziehung, nimm die energie, die du damit "verschwendest", dass du an deinen ex denkst und stecke sie in die neue beziehung.

 
richtig abgeschlossen hast du bestimmt noch nicht...

hass ist auch ein gefühl und hass ist nicht gleichgültigkeit...

erst wenn er dir gleichgültig ist, dann hast du alles abgehackt..

schreib einfach nichts, dann bist du auf dem besten weg zur gleichgültigkeit...

das tut dir selber besser als hass...