Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...
Sanftes Antesten erfordert aber Geduld und Zeit. Ich weiß nicht, wie es da bei dir aussieht.
Du bist nicht so oft in seiner Nähe, oder? In diesem Fall bin ich immer noch für den direkten Weg. Du schätzt die Folgen einer Abfuhr wahrscheinlich zu dramatisch ein. Ich habe es erlebt, im direkten Gespräch. Ich habe auch von dem Gerede über mich gewusst, aber das ist mir sowas von egal. Mir ging (und geht es immer noch) um ihn. Das ist die Hauptsache, alles Andere ist zweitrangig.
Ängste wie deine besiegt man mit einem gehörigen Schuss Selbstbewusstsein. Die Angst, etwas falsch zu machen, steht uns erwiesenermaßen zu oft im Weg, wenn wir unser Glück suchen. Besser ist es, du machst etwas falsch, als gar nichts zu tun.
Ich finde meinen Vorschlag selbst von Tag zu Tag besser und lasse mich nicht davon abbringen. Ein Risiko gehst du IMMER ein, wenn du dich einem Menschen öffnest. Also warum nicht kurz und schmerzlos? Ansonsten verbringst du vielleicht nur durchwachte Nächte mit der Interpretation seiner Reaktion auf dein sanftes Stupsen. "Hat er es nicht verstanden? Hat er mich abgewiesen? Warum hat er jetzt so geguckt?" Willst du dir das nicht ersparen?
Aber wenn jemand etwas "Gefahrloses" weiß, her damit!