der kollege

marcia

Benutzer
22. Sep. 2002
83
0
0
...bin ganz verzaubert von einem kollegen.. er arbeitet in einer anderen abteilung und wir sehen uns leider nur selten. wie komm ich an ihn ran, ohne daß gleich die ganze firma davon wind bekommt? bisher hatten wir nur small talk, aber ich schmelze jedes mal, würd ihn sooo gerne mal treffen und ihn näher kennenlernen. nur- wie stelle ich das an? gibts eurerseits ideen? wär sehr dankbar dafür, er geht mir tag und nacht durch den kopf und ich fühl mich so hilflos, weil ich nix tun kann..

Liebe Marcia,

als erstes solltest du dir darüber klar werden, was dir wichtiger ist: Dass die Kolleginnen nicht tratschen oder dass du endlich an ihn rankommst?

Meine Erfahrung ist: Du kannst es so klug anstellen, wie du willst, geredet wird sowieso. Also mach dir keine Gedanken um die Plappermäuler, es geht nur um dich und ihn.

Was weißt du denn schon von ihm? Alter, Interessen, Adresse, Telefonnummer...? Ist er noch zu haben?

Kannst ihn ja ganz nebenbei fragen was er denn so am Wochenende macht oder was für Interessen er hat, vielleicht findet ihr Gemeinsamkeiten oder einen Punkt, wo du anknüpfen kannst und mal ein unverbindliches Treffen mit ihm vereinbaren kannst. Wäre doch möglich, dass du (jetzt mal nur als Beispiel) unbedingt den einen Film sehen wolltest, deine Freunde aber kurzfristig abgesagt haben, du aber nicht alleine hingehenwillst... Versuche es einfach :]

Viel Glück :super:

ich weiß gar nichts von ihm, lediglich seinen namen und sein alter. das problem ist, daß ich, wenn ich ihn sehe nie alleine mit ihm bin- es sind immer zig leute drumherum. mehr als ein small talk ist da nicht drin, weil alle mithören. denke er hat mich schon auch "gesehen"- nur- was ist, wenn ich mir das einbilde.. zudem bin ich noch nicht so lange in der firma, hab also noch keine vertrauensperson gefunden, die mir auskunft geben könnte. zudem arbeite ich fast ausschließlich mit männern. hmm..seufz.. ?(

Auch im gemeinschaftlichen Smalltalk können manchmal nützliche Informationen fallen, so ging es mir jedenfalls. Versuche, keine Gelegenheit für ein unverbindliches Schwätzchen auszulassen, egal wer dabei ist. Auch im Austausch mit anderen Kollegen kann mal ein Wort über ihn fallen und es nimmt dir sicher auch niemand übel, wenn du mal etwas fragst, du bist schließlich neu dort. Musst es ja nicht machen wie der Elefant im Porzellanladen: "Ist der verheiratet oder kann ich den haben?" :D

Du wirst etwas riskieren müssen, wenn du etwas erreichen willst.

..jetzt hat mir gestern auch noch eine kollegin erzählt, daß er sich von seiner freundin getrennt hat.. die saßen da wohl alle beeinander und da kam der vorschlag für ihn, ob ich nix für ihn wäre..das hat die kollegin mir erzählt, daß die alle sehr begeistert von mir sind usw.leider hab ich zu ihr kein besonderes verhältnis und kann nicht näher nachhaken.. er war jetzt auch ganz interessiert, aber wie krieg ich diese kurve, ohne daß ich mich blamiere? mann, mann, mann, er geht mir nicht mehr aus dem kopf.. wie stelle ich das an, mein interesse an ihm zu zeigen??

Eine ganz dreiste Version wäre eine E-Mail an ihn mit dem Text:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass unsere Kollegen uns für ein schönes Paar halten. Was denkst du darüber? Wollen wir das bei einem Kaffee besprechen?

Das ist zwar bis an die Grenze offensiv, aber momentan mein einziger Einfall. Du kannst ja noch an dem Text feilen.

Hallo, ich kann nur sgen ich finde den Vorschlag von Zitronenen frau super... :klatsch: Genial...

Er ist zwar hart, weil du eine ganze Menge Mut aufbringen müsstest, aber der Text ist genial, er hat alle Möglichkeiten und es ist nicht im geringsten Sinne aufdringlich.. einfach nur ein toller netter Spruch...

und wenn es nichts wird, dann geht ihr einfach nur Kaffeetrinken..

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..

Ich würde selber auch schiss haben es zu probieren, aber ich denke, man sollte viel öfter über seinen Schatten springen....

Nillepu

oje, dass schaff ich nicht...wenn ich nur darüber nachdenke fängt mein herz an zu rasen. ich könnte ihm dann nicht mehr in die augen schauen. wenns kein kollege wäre, dann würd ich mich schon trauen, aber so..

vielleicht gibt es ein sanftere methode? er sitzt glaub ich die woche mal wieder neben mir, vielleicht kann ich ihm ja da mal was in die richtung fragen, nur was? ich möchte erstmal soft antesten, wie er auf mich "anspricht".. vielleicht fällt euch noch was ein- wär supersuperlieb! :rolleyes:

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...

Sanftes Antesten erfordert aber Geduld und Zeit. Ich weiß nicht, wie es da bei dir aussieht.

Du bist nicht so oft in seiner Nähe, oder? In diesem Fall bin ich immer noch für den direkten Weg. Du schätzt die Folgen einer Abfuhr wahrscheinlich zu dramatisch ein. Ich habe es erlebt, im direkten Gespräch. Ich habe auch von dem Gerede über mich gewusst, aber das ist mir sowas von egal. Mir ging (und geht es immer noch) um ihn. Das ist die Hauptsache, alles Andere ist zweitrangig.

Ängste wie deine besiegt man mit einem gehörigen Schuss Selbstbewusstsein. Die Angst, etwas falsch zu machen, steht uns erwiesenermaßen zu oft im Weg, wenn wir unser Glück suchen. Besser ist es, du machst etwas falsch, als gar nichts zu tun.

Ich finde meinen Vorschlag selbst von Tag zu Tag besser und lasse mich nicht davon abbringen. Ein Risiko gehst du IMMER ein, wenn du dich einem Menschen öffnest. Also warum nicht kurz und schmerzlos? Ansonsten verbringst du vielleicht nur durchwachte Nächte mit der Interpretation seiner Reaktion auf dein sanftes Stupsen. "Hat er es nicht verstanden? Hat er mich abgewiesen? Warum hat er jetzt so geguckt?" Willst du dir das nicht ersparen?

Aber wenn jemand etwas "Gefahrloses" weiß, her damit! :)

im grunde hast du schon recht. ich habe aber die erfahrung gemacht, daß ich mit hau-ruck-aktionen oft den anderen überfordert und überrollt habe. er hat sich schließlich gerade von seiner freundin getrennt.. ich denke mir halt jetzt, daß etwas geduld sich auch ausszahlt. warum sollte ich mir nicht zeit lassen, um die dinge geschehen und langsam entwickeln zu lassen...was zählt das bisschen zeit, wenn daraus eine wunderschöne liebe wird..? zudem kann ich mir ihn dann ja auch näher "betrachten" und meine gefühle prüfen.. sicher ich seh ihn nicht oft, aber vielleicht sollte ich ihn mal fragen, wenn er mal wieder neben mir sitzt, ob er ein küsschen will und ihm dann ein ferrero rüberschieben? das wäre so eher meine art.. wie findet ihr das?

Die Idee mit dem Küsschen finde ich nicht schlecht, aber doch gewagter auf eine andere Art als der coole Spruch von zitronenenfrau..

Wenn er das Küsschen nimmt, bist du auch nicht schlauer... Habe noch nie einen Kollegen oder Kolleing gehabt, der bei Süßem wiederstanden hat, bei mir im Büro waren alle verfressen und scharf auf Schoki... :) ) )

Bei der Frage mit dem Kaffe und dem Kollegengeschwätz schon...und ich finde es unverbindlicher und imer noch besser als das Küsschen, da gibts du meiner Meinung nach mehr von dir preis, als bei zitronenfraus Vorschlag....

Gute Nacht Nillepu

Das heißt natürlich nicht, dass du das mit dem Küsschen nicht trotzdem machen sollst. Jede Form der Kommunikation ist gut. Aber erwarte dir von der süßen Masche keinen Fortschritt in Richtung Klarheit. Nillepu hat das schon richtig erkannt: Bei Schokolade sagt kaum jemand nein. Wenn er das ablehnen würde, müsste er schon extrem seltsam sein oder ein riesiges Problem mit dir haben.

Dass du dir und ihm Zeit lassen willst, ist lobenswert. Aber da spricht lediglich dein Verstand. Dein Herz würde schon gern anders, wenn der Kopf es ließe. Und diese innerliche Ungeduld macht es dir schwer.

Ich sehe das mit dem Kaffee gar nicht als einen so drastischen Angriff an. Wenn ich so an meine ersten Verliebtheitsmonate denke....da habe ich ganz andere Sachen gesagt, auch wenn Kollegen dabei waren...und ich lebe auch noch :) )

Kleiner Tip vieleicht am Rande :)

Ihr habt doch sicher auch diese lustegen pdf Mails usw :)

Schick irgenedeinen Käse mal an Ihn und schreibe dazu

wie " Na wie war das nun mit heute abend hast du denn jetzt doch zeit "

Der wird sich wundern was du denn willst :)

Als Antwort kannste dann geben er währ eim falschen Verteiler gewesen und ihn anschliessend fragen ob er nicht Zeit hätte denn die Freundin die du meintest hätte schon abgesagt und du sitzt nun auf 2 Kinokarten :)

sowas in der Art, ihr Frauen seid doch immer so erfinderisch :)

Also, ähm, so eine ähnliche Aktion mit zwei Karten und einer absagenden Begleitung habe ich durch und muss dich warnen, marcia. Das führt nicht immer zum gewünschten Ziel, vor allem, wenn man nicht entschlossen genug rangeht. Dann müsstest du dich wirklich trauen, ihn direkt zu fragen: "Willst du mit mir ins Kino gehen?"

Auch solchen durchschaubaren Sachen wie "sorry, falscher Verteiler" kann ich nicht viel abgewinnen. Stellt euch mal vor, das kommt bei ihm an, er fragt dich fünf Minuten später, was das soll, dann fragst du ihn, ob er nicht Zeit hat. Ist doch verdächtig. Immerhin kann die imaginäre Freundin kaum in so kurzer Zeit abgesagt haben, oder? Zumal sie die Mail gar nicht bekommen hat, weil die ja den falschen Adressaten hatte....ist doch äußerst fragwürdig.

zitronenfrau, du hast recht! ich steh auch nicht auf gefake-te aktionen- da bin ich doch lieber direkt :) seh ihn eh morgen, wir haben eine kleine feier am abend und tagsüber arbeite ich mit ihm.. yippiih!! das küsschen soll auch nur ein kleiner anfang sein, um mir den start zu erleichtern. klar sind alle verfressen auf schoki und gummibärchen, aber mit dem richtigen blick und nem netten satz ist das doch schon mal ein anfang, oder? zudem sagt mir auch mein herz "laß dir zeit und genieß auch dieses gefühl"- ich hab die letzten male mir viel kaputt gemacht durch irgendwelche "jetzt muß es sein- aktionen". ich hab schon recht an den jungs gezerrt, das möchte ich einfach diesmal nicht und- ich will auch ehrlich sein und wenn man dieses verliebtheits-gefühl hat, ist es doch auch normal, daß einem die knie schlottern und man schmetterlinge im bauch hat, wenn man ihn sieht. jeder weiß, daß es einem dann schwerer fällt, denjenigen anzusprechen, oder? wie ist das denn mit euch männern, wenn ihr ein küsschen (in form von schoki mit natürlich dem richtigen blick und satz) von der frau bekommt, die euch auch was bedeutet und die ihr kennenlernen wollt? wäre das nicht auch ein kleines startzeichen für ein nettes gespräch, wo dann das eis brechen könnte?? ich freu mich schon sehr auf morgen und auch auf eure antworten.. danke dafür, ich weiß, ich werde von euch aufgefangen und das tut echt gut...hmmm.. :rolleyes:

Hallo marcia,

jetzt klingst du, als wärst du auf dem richtigen Weg. :]

Genieß die Schmetterlinge, freu dich auf morgen und nimm die Küsschen mit.

Was für eine Feier ist das? Ich hoffe etwas Zwangloses, wobei man sich auch mal unterhalten kann.

danke zitronenfrau, für die netten worte! du bist gerade mein kleines engelchen...

wir haben super umsätze gemacht, deswegen gibts ne kleine feier..weiß nicht, wer da morgen kommt, werde ihn aber fragen, ob es sich lohnt dahinzugehen. und wenn er auch kommt, geh ich natürlich auch hin :) werd erstmal ein paar stunden mit ihm verbringen und seh dann schon wie aufgeschlossen er ist. ich werds schon spüren... gott, mich hats sooo erwischt...

so, jetzt war also dieser tag gestern.. er hat, als wir mit der arbeit fertig waren, auf mich gewartet (oder die anderen?) und mir die tür aufgehalten. ich hab ihn gefragt, ob er denn noch auf die feier geht und er meinte er geht jetzt erstmal hoch und relaxt etwas. ich bin dann in die küche, da waren noch ein paar leute gestanden und 2 min. später stand er dann neben mir..wir haben dann geredet und er meinte er schaut jetzt mal zu dieser feier.. 30 sek.später stand er dann wieder da und meinte, er hätte jetzt doch keine lust hinzugehen! dann haben wir geredet, geredet, geredet, bis mein kollege gedrängelt hat (er nehm ihn immer mitm auto mit)

dann mußte ich gehen..

heute hat mich mein mut wieder etwas verlasssen, hatte keine möglichkeit mit ihm zu sprechen und meine gedanken sind: bilde ich mir da was ein, was nicht ist? war das nur ein schwätzchen unter kollegen und weiter nichts? bilde ich mir ein, daß er mir immer besonders intensiv in die augen blickt?

was meint ihr?