Der vermeidliche Mr. Big

Das Problem ist, dass ich eigentlich auch total und abgeklärt und taff an die sache herangegangen bin, weil ich mir immer dachte "ok wir haben halt nur wenig zeit miteinander, aber die genießen wir" und erst als er anfing mit den ganzen gefühlen habe ich auch angefangen sie zu zu lassen. mittlerweile wenn wir uns sehen klappt es eigentlich gut und ich kann mich auch mit ihm unterhalten, aber mehr halt nicht mehr, weil ich sonst zurück falle. ich hab aber angst, dass ich mir nur selbst etwas vormache, wenn ich sage ich komme mit der situation zurecht bzw. habe mich nun damit abgefunden, auch wenn es weh tut!aber irgendwo da draußen muss es ja noch einen anderen mann geben der mich aufrichtig liebt mit allem drum und dran?!!

 
Hallo in die kleine Runde,

heute ist wieder einer diese Tage...diese Sonntage. Ich denke die ganze Zeit daran was er macht und ob er wohl an mich denkt usw. Ab nächste Woche habe ich Urlaub, eigentlich sollte ich froh sein, aber irgendwie gehts mir mies, weil ich merke wie das immer mehr auseinander bricht. was soll ich nur tun??!wann gehen diese gefühle weg...also sich so schlecht zu fühlen, weil man sich von einem menschen trennen muss??? es ist unerträglich. :-(((

 
Ist halt ganz normaler Liebeskummer:

- einmal ein Stich in dein Ego, weil er dich abgewiesen hast

- und einmal die ausbleibende Bestätigung und emotionale Nähe des Partners

Da kommst du mit der Zeit gut drüber weg. Lenk dich ab, mach deinen Selbstwert nicht von anderen abhängig, das Übliche ;)

Zur Geschichte selbst wurde ja schon alles gesagt. Ich finde du hast richtig und entschlossen reagiert. Viele Menschen sind zu schwach den Schlussstrich zu ziehen und krebsen ewig in einer sehr schmerzhaften und ungünstigen Situation herum.

Du hingegen hast reinen Tisch gemacht und kannst jetzt frohen Mutes nach vorn blicken und dich auf die tollen Menschen freuen, die du noch kennen lernen wirst.

Alles Gute!

 
Gestern gings mir wieder total schlecht. :( Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin hoffe ich die ganze Zeit, dass er sich wieder bei mir meldet.

Ich habe momentan ja Urlaub, am Montag haben wir kurz Mails miteinander geschrieben. Da war ich noch stolz auf mich und konnte mit dem nötigen Abstand antworten-danach folgte dann sofort ein Hoch (Den brauch ich nicht; Jetzt zeig ich dem was er verpasst; Das hat jetzt alles ein Ende...) mache ich mir nur selbst etwas vor???

Ich mein ich bin froh, seit 2 Monaten ist nun nichts körperliches mehr zwischen uns passiert, aber irgendwie nervt es mich auch, dass er sich jetzt zurück zieht, immer hin war ich ja diejenige die es beendet hat?!

Ich weiß, er versucht jetzt in erster Linie seine Ehe zu retten, aber das ist so ein Stich ins Herz. :(

Mir graut es auch vor nächster Woche, wenn ich wieder arbeiten muss, dann wird es bestimmt wieder total schwer und schmerzvoll.

SCH***E!!!!warum kann ich den typ nicht endlich aus meinen kopf verbannen????!!!

 
Hi ;-)

Ja du machst dir was vor. Er liebt dich nicht. Je eher du das einsiehst, desto schneller wird´s dir besser gehen. Du glaubst immer noch an die große Liebe zwischen euch beiden, aber die existiert nur in deiner Phantasie. Er nimmt einfach mit, was er kriegen kann, du machst es ihm einfach, aber ernsthafte Absichten hat er definitiv nicht, ansonsten würde er sich anders verhalten.

 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe nur mal eine Frage, weil ihr rätselt, warum die Ehefraue(n) soetwas mit machen. Was macht ihr denn alles mit? Das ist im Grunde doch nichts anderes. Nur, dass die Ehefrauen sich über dies noch eine teilweise jahrelange Existenz mit diesem Mann aufgebaut haben. Ausserdem haben die Frauen den trübesten Alltag schon lange Zeit mit ihrem Mann geteilt. Krisen durchlebt. Millionen schöne und weniger schöne Erlebnisse mit ihm geteilt- viel mehr, als ihr. Und wisst ihr denn, was die Männer ihren Frauen sagen, ob sie ihnen vielleicht nicht immense Hoffnungen machen, dass der Alptraum bald vorbei ist und dass sich ihr jahrelanger Einsatz gelohnt hat? Interessiert mich nur grade.

Carrie, hoffe Dir gehts bald besser!!! Lg

 
Und wisst ihr denn, was die Männer ihren Frauen sagen, ob sie ihnen vielleicht nicht immense Hoffnungen machen, dass der Alptraum bald vorbei ist und dass sich ihr jahrelanger Einsatz gelohnt hat? Interessiert mich nur grade.
Na stell dir mal vor! Eine Ehefrau sollte sich so was anhören: Du Schatz, ich weiss dass ich dich schon jahrelang betrüge, aber der Alptraum ist sowieso bald vorbei ... Danke hast du mich dabei unterstüzt..!!??

Jede Ehefrau weiss dass er sie nicht verlassen wird und so kann sie dann ihre Macht ausspielen, auf eine oder andere Art.

 
Guten abend zusammen,

@miaflorentine: Ich verstehe was du meinst, aber andererseits frage ich mich wie man so ein gebrochenes vertrauen wieder herstellen kann bzw. ob das überhaupt mal wieder wird, auch wenn man da zeit, kind , finanzen etc. berücksichtigt?! Ist es nicht vielmehr das verschließen der augen vor der wahrheit??also meine ex-freunde haben mich auch schon betrogen und da war für mich sofort ende im gelände. klar ist eine ehe nochmal was anderes, aber wenn man jemand liebt, dann kann man doch nicht so derbe und dreist lügen???!!!naja und mit sicherheit wird er ihr das blaue vom himmel versprochen haben nach seiner beichte!!

Naja, es tut momentan einfach total weh zu merken, dass es ihn scheinbar so gar nicht mehr interessiert. Vor 2 woche war die liebe ja noch so groß. ich mein ich bins ja selbst schuld, ich habe ihm mehrfach gesagt, dass er mich in ruhe lassen soll und ich nichts mehr von ihm hören oder wissen will. nur manchmal denke ich eben WAS WÄRE GEWESEN WENN???wenn ich das nicht gefordert hätte!!ach mann. weiß echt nicht was richtig oder falsch ist zur zeit. zieht mich alles runter. :(

 
Jede Ehefrau weiss dass er sie nicht verlassen wird und so kann sie dann ihre Macht ausspielen, auf eine oder andere Art.
Naja, es gibt ja schon viele Scheidungen und da ist nicht immer nur die Frau, die diese einreicht, oder?

 
Aber trotzdem sind es doch mehrfach die Frauen, Männer wagen diesen Schritt einfach nie, selbst wenn sie nicht glücklich sind oder die Frau nicht mehr lieben...sie geben sich damit zufrieden!! :(

 
Naja, es gibt ja schon viele Scheidungen und da ist nicht immer nur die Frau, die diese einreicht, oder?
Ja, aber dann ist die Ehe kaputt und das hat nix mit der Affäre zu tun. Wegen der Affäre wird er kaum die Scheidung einreichen. Einfach weil das auch mit zu vielen Unsicherheitsfaktoren verbunden ist.

mein ich bins ja selbst schuld, ich habe ihm mehrfach gesagt, dass er mich in ruhe lassen soll und ich nichts mehr von ihm hören oder wissen will.
Tja, das ist das Blöde an diesem Spiel. Die Geliebte schafft es höchstselten, dass Ding wirklich abzubrechen. Bei ihm ist das kein Problem - er hat den Rückhalt durch die Familie. Da kann man auch das Schöne mal ganz schnell sausen lassen, weil man ja auch noch woanders Kraft schöpfen kann. Und die Geliebte bleibt dann eben allein zurück.

 
:-( Ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll. Es stimmt. Und es ist manchmal unerträglich. Er hat soviel gesagt und versprochen was er ändern möchte und das er nicht glücklich so ist bzw. wird im leben. und auf einmal sind diese ganzen ansichten wieder weg??wie geht das? auf einmal ist das leben doch nicht mehr so schrecklich? ich glaub langsam mein kerl hatte einfach nur einen riesigen hang zur dramatik...(haben scheinbar ja einige) oder war da doch ein stück wahrheit dran?

 
Tja, das sind Fragen, die alle Geliebten quälen. :trost:

Weißt du, man kann sich auch mit den Umständen arrangieren, wenn die anderen Gegebenheiten plötzlich zu kompliziert erscheinen.

Mir hatte mal eine Userin folgenden Satz geschrieben (sie möge es mir verzeihen, wenn ich das jetzt hier zitiere, aber ich find das einfach passend):

Meine Kinesiologin hat mir gesagt, dass sich eine Beziehung in zwei Aspekte einteilen lässt. Die emotionale Seite, die Liebe, Zärtlichkeit, Sex, etc. und die sogenannte geschäftliche Seite mit Werten wie Haus, Gesellschaft, Umgebung, Finanzielles, Sorge für Kinder, etc. Und ich solle letzteren Aspekt nicht unterschätzen

Das sagt eigentlich alles aus... Du kannst es auch anders übersetzen: Man wird nicht durch die Liebe satt sondern durch das liebe Geld. Es gibt noch keine Emotionen, die einem die Miete bezahlen, die einem die Existenz sichern. Und irgendwann hat eben die Existenzsicherung den Vorrang. Was ich in gewisser Weise auch verstehen kann, denn ich wollte zum Schluss das Ganze ja auch nicht mehr, eben weil es mir an die Existenz ging.

Und die Geliebte sitzenlassen, ist immer einfacher, weil da nicht sooo ein großer Schaden entsteht. Aus seiner Sicht bleibt alles beim alten: Die Geliebte ist wieder allein, er ist wieder bei seiner Familie, es gibt keinen Streit mehr, die Kinder haben wieder ihren Papa usw.

 
Und genau diese Fragen versuche ich mir ja schon weitestgehend immer alleine zu beantworten, sodass ich keine Ungewissheit mehr für mich habe. Aber trotzdem kommen dann immer wieder auch die Fragen auf der anderen Seite wie Menschen so sein können-Versprechungen zu machen die sie nicht halten können oder werden?

Die Beschreibung ist wirklich sehr zutreffend und irgendwo auch nachvollziehbar, aber reicht diese eine Seite um eine Beziehung dauerhaft bzw. bei einer Ehe bis zum Lebensende zusammen zu halten? Weißt du ich würde gerne verstehen oder wissen was nun in seinem kopf so passiert? natürlich werde ich ihn das nicht fragen!! mal abgesehen von dieser verdammten hoffnung (die wenn ich ehrlich zu mir selbst bin) noch da rum schwirrt, wird er das schaffen seine ehe wieder zu retten?

Ich kann auch verstehen, dass es in seinen augen der leichtere weg ist. So wie du gesagt hast-alles ist quasi wieder auf reset und beim alten. aber da frage ich mich dann wieder ob ihm das dann noch reicht?

 
Aber trotzdem kommen dann immer wieder auch die Fragen auf der anderen Seite wie Menschen so sein können-Versprechungen zu machen die sie nicht halten können oder werden?
Stell es dir mal so vor, dass er zwei Leben lebt bzw. in zwei Welten lebt. Einmal in der mit dir. Wenn er mit dir zusammen ist, erscheint ihm das alles total real und auch völlig normal, dass er sich irgendwann trennen wird. Da wird bei ihm das Haben-Gefühl ausgelöst: Er will immer das schöne Gefühl, was er bei bzw. mit dir hat (ich mein jetzt nicht den Sex =) ), haben.

Und dann kehrt er wieder in die andere Welt zurück = seine Ehe. Da fällt alles andere plötzlich von ihm ab, andere Dinge sind wieder präsent, viele Probleme sind plötzlich wieder da, die er mit dir zusammen nicht hat. Er weiß aber auch, dass er sich diesen Problemen stellen muss, denn die sichern ihm seine Existenz und noch so manches mehr.

Diese beiden Welten erlebt man z.B., wenn man in Urlaub fährt. Auch da fällt für 14 Tage alles von einem ab. Kommt man zurück, hat man erst einmal Schwierigkeiten, sich in sein gewohntes Umfeld wieder einzuleben. Wird man aber müssen, denn man lebt jetzt wieder im Hier und jetzt und kann nicht ewig Urlaub haben. Urlaub wird auf die Dauer halt nicht bezahlt - aber zu essen braucht man halt auch einmal. ;)

aber reicht diese eine Seite um eine Beziehung dauerhaft bzw. bei einer Ehe bis zum Lebensende zusammen zu halten?
Begründung siehe oben.

Er muss eine Ehe als so schlecht empfinden, dass er ausbricht. Aber wegen der Geliebten gehen, nein, das wäre nicht von Dauer. Weil er es nicht wegen sich selbst macht sondern wegen der Geliebten. Und da ist die Rückfallquote sehr hoch, weil bei den ersten grauen Wolken am neuen Beziehungshimmel sofort der Selbstvorwurf kommt: "Warum hast du alles aufgegeben? Da war es doch viel besser." Dabei wird aber völlig ausgeblendet, dass es eben doch nicht sooo viel besser war. Aber rückblickend erscheint uns die vergangene Zeit immer etwas rosaroter, als sie wirklich war. Das wirst du sicherlich auch kennen, nämlich wenn du z.B. an deine Kindheit denkst. Da gab es sicherlich auch genug Zoff mit deinen Eltern, aber rückblickend wirst du dich größtenteils nur noch an die schönen Momente interessieren.

Weißt du ich würde gerne verstehen oder wissen was nun in seinem kopf so passiert?
Vielleicht konnte ich dir mit meiner obigen Erklärung einige Ansatzpunkte liefern.

natürlich werde ich ihn das nicht fragen!!
Würde auch nix bringen. ;)

wird er das schaffen seine ehe wieder zu retten?
wieso er? Du hast sie gerettet!!! Du hast ihm gezeigt, dass es auch noch eine bessere Beziehungswelt für ihn geben kann. Und diese Inspiration nimmt er jetzt mit in seine Ehe.

Ja, wird er schaffen. Und wenn er es nicht schafft, hast du keine Garantien, dass er zu dir kommen würde. Was ich teilweise auch bezweifle. Denn eure Beziehung hat noch keine Höhen und Tiefen erlebt. Das wird er auch wissen, dass du nur für die schönen Seiten zuständig warst. Aber Geliebte taugen selten für den Alltag. :cool:

aber da frage ich mich dann wieder ob ihm das dann noch reicht?
Du weißt doch nicht, wo er in seiner Ehe wieder ansetzt. Wer sagt denn, dass sie jetzt weitermachen wie bisher? Klar kommen sie irgendwann wieder in das alte Fahrwasser. Aber das kann noch Jahre dauern.

Puh, genug getextet! ;)

 
Er muss eine Ehe als so schlecht empfinden, dass er ausbricht.
Und dann kommt es noch darauf an, was für ein Mensch er ist. Ist er sehr leidensfähig, dann braucht es wohl sehr viel mehr bis die Grenze erreicht ist, wo er es wirklich nicht mehr aushält und ausbricht.

Liebe Carrie, das Zitat, das Tylli verwendet hat, ist von meiner Kinesiologin. Ich habe dasselbe durchgemacht wie Du, seit 2 Jahren. Vor 2 Tagen habe ich nun Schluss gemacht, im 2. Anlauf. Es trifft eben schon zu, diese zwei Seiten, emotional und geschäftlich. Es macht vieles klarer, wenn man das ganze mal von dieser Seite her betrachtet. Nicht dass es weniger weh tun würde...

Und weisst Du, auch ich stelle mir all diese Fragen. Genau wie Du. Das ist eine schwierige Situation, die wir meistern müssen.

 
Ich weiß du hast recht mit allem was du da sagst. Und es ist auch echt schon viel verständlicher für mich geworden, durch das wie du es oben mit urlaub bzw. zwei welten beschrieben hast. bei mir hatte er es immer gut und konnte machen was er wollte.

Weißt du, ich könnt mich in den arsch beißen, dass ich sozusagen jetzt auch noch den retter der ehe darstelle!!!das ist doch irgendwie total verrückt, oder?? das nervt mich.

ich hätte niemals gewollt, dass er sich für mich trennt, sondern für sich selbst, denn eine beziehung mit mir wäre sonst 100%ig in die brüche gegangen, aus diesem grund habe ich seinem nachdenken auch ein ende gesetzt. er wollte ja wieder zeit bis zu einer entscheidung. und nun habe ich sie ihm abgenommen. er muss sich trennen weil er es möchte und seine ehe als schlecht ansieht und nicht weil ich da bin. solange das nicht passiert...dennoch frage ich mich ob er irgendwann mal wieder mit einer anderen in das gleiche muster verfallen wird?

ich hab einfach nur angst, dass ich es nicht schaffe von ihm wegzukommen?!

danke tylli für deine antworten!!das hat mir gerade heute sehr geholfen!!! :)

 
@ Randa

Dieses Zitat von Tylli, also von deiner Kinesiologin, das hilft mir wirklich ein paar fragen zu beantworten. ich denke mir auch immer, dass er es mit sicherheit in dem moment wo er es sagte ehrlich gemeint hat, aber ist einfach zu schwach, zu bequem und zu feige das gemachte nest zu verlassen. und das kann ich irgendwo sogar gut verstehen. aber diese ganzen versprechungen hätten dann nicht sein müssen.

Aber weißt du, trotz das wir nun in solch einer sch*** situation sind, ich glaube nichts im leben passiert ohne grund. und irgendwann werden wir erkenntnis erfahren was für ein grund das hatte.

ich bin so dankbar das es so etwas wie dieses forum gibt und euch, denen es genauso ergeht und die anderen die einem beistehen und helfen. so sieht man viele dinge mit anderen augen.

 
Liebe Carrie

Ja, es ist schwer und wir müssen da durch. Aber ich teile Deine Ansicht, dass alles aus irgendeinem Grund geschieht. Der Kreis schliesst sich irgendwann. Wir wissen nur nicht, wann. Es kann dauern. Aber wir wissen, dass er sich schliessen wird.

Auch ich bin sehr, sehr dankbar für dieses Forum! Ich weiss nicht, wo ich ohne Forum heute stehen würde. Aber ich muss noch einen weiten Weg gehen, so wie Du. Wir werden es schaffen und uns lösen, damit wir dann frei für jemanden Neues sind.

 
Weißt du, ich könnt mich in den arsch beißen, dass ich sozusagen jetzt auch noch den retter der ehe darstelle!!!
:D :D :D Ich kenn das Gefühl. Ich hab mich lange Zeit geärgert, dass ich kein Geld dafür genommen hab. :D :D :D 5.000 EUR wären es mit Sicherheit gewesen.

Mag es ironisch klingen, aber ich will dir auch mal den Wert darstellen, den die ganze Sache hat bzw. haben kann. Auf die "Eherettung" bin ich aber auch erst später gekommen. Und das Blöde bei mir war ja noch gewesen, dass ich mich ja auch mit seiner Frau unterhalten hab - und auch noch Verständnis für sie hatte. :mauer:

ich glaube nichts im leben passiert ohne grund. und irgendwann werden wir erkenntnis erfahren was für ein grund das hatte.
Ein Grund ist, dass du ungeheuer viele Erfahrungen sammelst. Es sind nicht unbedingt die besten, aber auch aus negativen Dingen kann man etwas lernen.