Aber trotzdem kommen dann immer wieder auch die Fragen auf der anderen Seite wie Menschen so sein können-Versprechungen zu machen die sie nicht halten können oder werden?
Stell es dir mal so vor, dass er zwei Leben lebt bzw. in zwei Welten lebt. Einmal in der mit dir. Wenn er mit dir zusammen ist, erscheint ihm das alles total real und auch völlig normal, dass er sich irgendwann trennen wird. Da wird bei ihm das Haben-Gefühl ausgelöst: Er will immer das schöne Gefühl, was er bei bzw. mit dir hat (ich mein jetzt nicht den Sex =) ), haben.
Und dann kehrt er wieder in die andere Welt zurück = seine Ehe. Da fällt alles andere plötzlich von ihm ab, andere Dinge sind wieder präsent, viele Probleme sind plötzlich wieder da, die er mit dir zusammen nicht hat. Er weiß aber auch, dass er sich diesen Problemen stellen muss, denn die sichern ihm seine Existenz und noch so manches mehr.
Diese beiden Welten erlebt man z.B., wenn man in Urlaub fährt. Auch da fällt für 14 Tage alles von einem ab. Kommt man zurück, hat man erst einmal Schwierigkeiten, sich in sein gewohntes Umfeld wieder einzuleben. Wird man aber müssen, denn man lebt jetzt wieder im Hier und jetzt und kann nicht ewig Urlaub haben. Urlaub wird auf die Dauer halt nicht bezahlt - aber zu essen braucht man halt auch einmal.
aber reicht diese eine Seite um eine Beziehung dauerhaft bzw. bei einer Ehe bis zum Lebensende zusammen zu halten?
Begründung siehe oben.
Er muss eine Ehe als so schlecht empfinden, dass er ausbricht. Aber wegen der Geliebten gehen, nein, das wäre nicht von Dauer. Weil er es nicht
wegen sich selbst macht sondern wegen der Geliebten. Und da ist die Rückfallquote sehr hoch, weil bei den ersten grauen Wolken am neuen Beziehungshimmel sofort der Selbstvorwurf kommt: "Warum hast du alles aufgegeben? Da war es doch viel besser." Dabei wird aber völlig ausgeblendet, dass es eben doch nicht sooo viel besser war. Aber rückblickend erscheint uns die vergangene Zeit immer etwas rosaroter, als sie wirklich war. Das wirst du sicherlich auch kennen, nämlich wenn du z.B. an deine Kindheit denkst. Da gab es sicherlich auch genug Zoff mit deinen Eltern, aber rückblickend wirst du dich größtenteils nur noch an die schönen Momente interessieren.
Weißt du ich würde gerne verstehen oder wissen was nun in seinem kopf so passiert?
Vielleicht konnte ich dir mit meiner obigen Erklärung einige Ansatzpunkte liefern.
natürlich werde ich ihn das nicht fragen!!
Würde auch nix bringen.
wird er das schaffen seine ehe wieder zu retten?
wieso er? Du hast sie gerettet!!! Du hast ihm gezeigt, dass es auch noch eine bessere Beziehungswelt für ihn geben kann. Und diese Inspiration nimmt er jetzt mit in seine Ehe.
Ja, wird er schaffen. Und wenn er es nicht schafft, hast du keine Garantien, dass er zu dir kommen würde. Was ich teilweise auch bezweifle. Denn eure Beziehung hat noch keine Höhen und Tiefen erlebt. Das wird er auch wissen, dass du nur für die schönen Seiten zuständig warst. Aber Geliebte taugen selten für den Alltag.
aber da frage ich mich dann wieder ob ihm das dann noch reicht?
Du weißt doch nicht, wo er in seiner Ehe wieder ansetzt. Wer sagt denn, dass sie jetzt weitermachen wie bisher? Klar kommen sie irgendwann wieder in das alte Fahrwasser. Aber das kann noch Jahre dauern.
Puh, genug getextet!