die erste grosse liebe

tiffi

Benutzer
10. Dez. 2003
67
0
0
42
hallo,

mein problem hat nicht wirklich was mit liebeskummer zu tun, aber ich bin zur zeit wahnsinnig durcheinander. vielleicht kennt ja jemand das problem und kann mir weiter helfen.

also ich hab mit 16 meinen ersten freund kennengelernt mit dem ich mehrere jahre zusammen war. es war eine ziemlich harmonische und schöne beziehung. (ich glaub das negative hab ich alles vergessen). als ich dann mit dem studium angefangen habe, hatte ich eine phase in der ich meine freiheit wollte. irgendwie hatte ich das bedürfnis was nachzuholen und so richtig das studentenleben zu geniessen. also hab ich von heut auf morgen mit ihm schluss gemacht und ihn damit auch sehr weh getan.

in meiner neuen freiheit hab ich meinen jetztigen freund kennengelernt mit dem ich auch schon mehrere jahre zusammen bin.

aber irgendwie kommt mir immer wieder mein damaliger freund in den sinn. ich weiss nicht wieso. ich denke ständig an ihn. fahre dauernd durch die stadt um ihn vielleicht mal zu sehen. frage freundinnen ob sie ihn gesehen haben. interessiere mich ob er eine freundin hat. etc

am liebsten würde ich ihn anrufen oder ihm eine mail schreiben und ihn fragen wie es ihm geht. (hab aber keine nummer oder adresse von ihm). ich bin jetzt nicht darauf hinaus mit ihm neu anzufangen. ich bin glücklich mit meinem jetztigen freund.

aber irgendwie ist es doch schade, dass man ein paar jahre zusammen war und eine wunderschöne zusammen hatte und nun überhaupt keinen kontakt mehr hat weil man im bösen auseinander gegangen ist!

tja nun steh ich da und weiss nicht wie ichs angehen soll. ich will mich auch nicht zum pfeffi machen oder eine zurückweisung bekommen von ihm. ich hab ja auch nicht mal irgendwelche nummern oder adressen von ihm.

ausserdem kann ichs mir überhaupt nicht erklären wieso ich ständig an ihn denken muss.

kann mir da jemand weiter helfen? hat jemand schon mal in so einer situation gesteckt? ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet!

vielen dank

tiffi

hmmm wenn ich mir das so durchlese überkommt mich eine andere frage , die mir viel mehr unter den nägeln brennt ...

warum hast du schluss gemacht ... nur die freiheit haben zu wollen kann irgendwie nich der einzige grund gewesen sein .. ?(

denn sowas lässt sich eigedlich auch über absprachen regeln ... irgendetwas muss in der alten beziehung net mehr gestimmt haben .. meiner ansicht nach ...

will dich damit jetzt nicht verletzen !!! im gegenteil will dir helfen, zu verstehen , warum du noch an ihn denken musst... denn irgendetwas in dir scheint noch an ihn zu hängen .. nur die frage ist jetzt was !?!?

hmmm du sagtest es war damals deine erste beziehung ....

kann natürlich auch sein , dass due deine jetzige beziehung mit der alten vergleichst und irgendetwas vermisst , was in der ersten bezeihung schöner war ..

danke für deine antwort

naja die beziehung damals hatte sich auseinander gelebt. absolut. wir haben uns kaum noch gesehen und uns kaum noch aufmerksamkeit geschenkt. ja und das war für mich das ende, weil auch reden nichts mehr brachte.

aber irgendwie hab ich das ganze negative vergessen und muss sagen, dass es unterm strich eine sehr schöne zeit war mit ihm.

es gibt gewiss punkte, die es in der damaligen beziehung gab, die in der jetzigen beziehung fehlen. es ist aber auch umgedreht.

ich weiss es nicht, was es ist warum ich in letzter zeit das bedürfnis hab mit meinem ex freund konakt aufzunehmen.

mir tuts halt leid, dass so ein ende ganze 3 jahre erinnerung in einem schlechten licht da stehen lässt.

ich würd so wahnsinnig gern mit ihm nen kaffee trinken gehen und wieder freundschaft schliessen.

hmm also kurz gesagt du möchtest dich irgendwo endschuldigen dafür , dass du ihn damal verletzt hast dur das ende der beziehung ...

(bitte entschuldige ... aber ich begebe mich hier jetzt auf sehr dünnen eis , um zu versuchen dir zu helfen, und wenn ich dir zu nahe trete sag es mir .. will dir nicht wehtun.. breche dass dann ab mit den hinterfragen der ereignisse)

aber warum möchtest du das aufeinmal machen ?

es muss einen auslöser dafür geben .. vieleicht parallele in der jetzigen beziehung mit der alten ?

ja in irgendeiner weise möcht ich mich entschuldigen (auch wenn er zu mir genauso unfair war wie ich zu ihm). aber ich seh ihn noch ständig vor mir, wie mir gegenüber sitzt und anfängt mit weinen.

er hat es immer gut mit mir gemeint und es wird mir jetzt erst richtig klar.

die beziehung die ich jetzt führe ist nicht so solide wie die mit meinem ex freund. und ständig der vergleich dieser zwei beziehungen macht mich wahnsinnig.

das hört sich jetzt blöd an, aber ich komm mir nicht wirklich von ganzem herzen geliebt vor von meinem jetztigen freund und ich merke jetzt erst dass mich mein ex wirklich geliebt hat.

gott ich red so wirres zeug. ich weiss selber nicht mehr ob das normal ist...

erstmal zu deiner letzten bemerkung ... es ist nicht wirr ...

das hört sich jetzt blöd an, aber ich komm mir nicht wirklich von ganzem herzen geliebt vor von meinem jetztigen freund und ich merke jetzt erst dass mich mein ex wirklich geliebt hat.

gott ich red so wirres zeug. ich weiss selber nicht mehr ob das normal ist...
es sind deine gefühle , die du in dir trägst und was dich scheinbar sehr wurmt ...

hmm über den rest deiner aussage muss ich einen moment verweilen und einen moment nachdenken ...

(warte auf erlaubnis ...) (erhalten) ...

von tiffi :

und schon in der sackgasse angekommen wo ich grad stehe? ;(
vieleicht noch nicht ganz ...

aber deine aussagen haben mich schon weit vorran gebracht ...

will es mal so versuchen zu erklären , zu welchen schluss ich bis jetzt gekommen bin ... (sorry wenns hart klingt)

bei damaligen trennung warst du sauer auf deinen 1. freund , aber konntest ihn trozdem nicht ganz aus deinem herzen rausbekommen ...

irgendwann hast du dann den neuen kennen gelernt und er hat für dich anfangs die stelle des 1. eingenommen aber irgendwann hast du unterbewusst wargenommen , das was nicht stimmt .. und dein unterbewustsein hat angefangen die alten erinerrungen auszugraben , was dann irgendwann mit der zeit immer stärker wurde und du eingesehen hast , das er dir nicht alles das bieten kann , was du in der 1. liebe so geschätzt hast und nun vermisst..

durch das vermissen ist irgendwann dein hass durch die einsicht , das die 1. liebe nicht so schlecht war , ich vergebung übergegangen , wodurch du nun das bedürfnis hast, dich bei ihm zu entschuldigen , weil es dir leid tut ...

das prob ist , dass du ihn nicht mehr findest und dich dein gewissen dich plagt , dass du dich nicht mehr entschuldigen kannst weil er weg ist

hat denn keiner deine freunde einen hinweis , wo er hin ist ??

das ist ne verdammt verzwickte situation ...

Für mich klingt es eher so, als ob du dich in deiner jetzigen Beziehung nicht mehr wohlfühlst und du deshalb so oft an deinen Ex denken musst. Waren deine Gedanken denn am Anfang deiner neuen Beziehung auch schon ständig bei ihm?

Bei mir ist es nämlich ähnlich. Eigentlich ist es ganz ok mit meinem Freund, aber sobald wir mal einen Streit haben, denke ich sofort wieder an meinen Ex. Natürlich auch nur an die guten Sachen. Die schlechten sind verdrängt. Und das sollte man eigentlich nicht machen. Man hat sich ja damals nicht ohne Grund getrennt. Und du sagst ja selbst, dass damals bei euch die Luft raus war.... Wie lange warst du denn mit deinem Ex genau zusammen und wie lange bist du mit deinem jetzigen Freund zusammen?

Wenn du es allerdings für richtig hältst, dann versuch doch einfach mal Kontakt zu ihm aufzunehmen. So ganz unverbindlich eben....

Viel Glück!

hallo cynthia

ja es ist schon so, dass ich mit der zeit das negative damals ganz vergessen habe. ich denke erst seit einer gewissen zeit so viel an ihn.

wir waren damals 3 jahre zusammen.so lang wie mit mein jetztigen freund.

am anfang hab ich ihn eigentlich nur gehasst. wobei jetzt hass vielleicht das falsche wort ist. ich war halt ziemlich sauer auf ihn.

aber davon ist nichts mehr übrig geblieben.

ja es ist schon, dass wenn ich mit meinem freund streite, dass ich dann stark an ihn denken muss.

wieso ist denn das so?

naja was die kontaktaufnahme angeht: ich hab leider keinen kontakt mehr zu jemanden der ihn kennt. :(

seine damalige handynummer hab ich noch, aber ob er die noch hat nach 3 jahren?

wie ist es denn bei dir? denkst du oft an deinen ex?

Ich weiss nicht wieso man ständig an den Ex denken muss. Vielleicht hast du ja doch noch nicht richtig damit abgeschlossen? Weisst du denn wo dein Ex wohnt? Und du kennst überhaupt niemanden der ihn auch kennt? Hast du ihn denn auch 3 Jahre nicht mehr gesehen? Gar keinen Kontakt gehabt?

Bei mir ist das alles ein bißchen anders. Ich habe noch Kontakt zu meinem Ex. Am Anfang habe ich ihn auch ne Weile nicht gesehen aber jetzt treffen wir uns eigentlich regelmäßig. Und da habe ich auch wieder gemerkt das er eigentlich gar nicht zu mir passt aber ich bin einfach gerne mit ihm befreundet und das will ich auch nicht mehr missen. Wir haben mit dem abgeschlossen was damals war und sprechen auch nicht mehr darüber allerdings wissen wir beide auch das es nie mehr was richtiges werden wird....

ja und genau das hätte ich auch gern, dass ich mich einfach wieder gut mit ihm verstehe. er war in der zeit mein bester freund und irgendwie hätte ich ihn dies bezüglich gern wieder. wie gern würd ich auch mal mit einen kaffee trinken gehen oder sonstige sachen unternehmen, aber...

naja seine eltern wohnen zwei strassen weiter, aber er ist vor 4 jahren zum studium weg gegangen und müsst jetzt auch schon fertig sein. da ihn niemand in der letzten zeit gesehen hat, gehe ich davon aus, dass er jetzt irgendwo in einer anderen stadt arbeit gefunden hat.

ich hab ihn seit 2 jahren mindestens nicht mehr gesehen, gesprochen etc. wir sind einfach im bitter bösen auseinander gegangen ohne eigentlich zu wissen wer jetzt auf wen böse sein muss/ ist.

leider hab ich nur bekannte, die ihn zwar gut kennen, aber keine nummer etc von ihm haben.

ich hab keine ahnung wie ich an ihn ran komme. vielleicht ruf ich einfach mal auf der nummer an, die ich noch von damals von ihm habe. eventuell hab ich glück und er hat immer noch die gleiche.

wie wird er dann wohl reagieren?

Also ich find es irgendwie total schade wenn beziehungen so auseinander gehen müssen. Man hat sich doch schließlich mal geliebt! Warum soll man sich da trennen und kein Wort mehr miteinander sprechen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen! Selbst wenn das irgendwann mal nicht mehr mit meinem Freund klappen sollte, will ich ihn unbedingt als Freund behalten....

Aber zu dir: Was ist wenn du einfach mal ganz unverbindlich seine Eltern fragst? Schließlich warst du doch auch 3 Jahre mit ihm zusammen, da dürfte es doch kein Problem sein mal nach seiner Nummer zu fragen, oder?

Keine Ahnung wie er reagieren wird! Vielleicht geht es ihm ja ähnlich wie dir und er hätte auch gerne wieder Kontakt zu dir. Probier es doch einfach mal!

ja ich versteh ja selber nicht wieso wir uns zum schluss soo gezofft haben. es gab nicht wirklich nen sinnvollen grund ausser trauer und schmerz seinerseits.

naja was seine eltern angeht: die mögen mich nicht, die haben mich noch nie gemocht. es ist so dass wir 7 jahre auseinander waren und sie mich nicht akzeptiert wegen diesem altersunterschied.

die sind bestimmt keine hilfe sicher eher das gegenteil. leider.

naja aber manchmal frag ich mich auch, ob er versucht mal wieder mit mir in kontakt zu kommen.

würd mich sowieso mal interessieren, ob er immer noch böse ist.

schade dass niemand mehr antwortet! ;(

naja jedenfalls hab ich eben seine handynummer rausgekriegt. ich weiss nicht so recht wie ich fortfahren soll.

das problem ist ich ziehe in einer woche weg. und eigentlich würde ich gern bis dahin kontakt aufnehmen.

aber was mach ich wenn er den hörer auflegt oder nicht auf meine sms antwortet?

dann hab ich mich ordentlich zum pfeffi gemacht.

ja vielleicht antwortet ja noch jemand...

hmmm mehr als versuchen kannste es net ... einfach anrufen und versuchen mit ihm zu reden ..

erzähle ihm von deinem problem ... vieleicht könntet ihr euch ja auch treffen , um unter 4 augen darüber zu sprechen an einen neutralen ort .. :]

nur mut :] sonst wirst due es immer vor dir herschieben ...

ist sms auch ok?

wie erklär ich ihm, dass ich mich nicht bei ihm melde, weil ich ihn zurück haben will. sondern nur wegen der freundschaft?

hmmm sms ist etwas unpersöhnlich ...

weisst dann ja nochnichtmal , ob er darauf überhaupt eingeht

Ich würde an deiner Stelle auch lieber anrufen. Da kann er dir nicht so schnell ausweichen denn SMS kann man einfach ignoriern...

Aber ich denke nicht das er das tut. Es sind so viele Jahre vergangen und er hat sicher auch vergessen. Und ich denke auch nicht, dass er denkt du würdest dich wieder an ihn ranmachen. Sag ihm doc einfach das du ihn gerne mal wiedersehen möchtest du das du bald wegziehst. Ziehst du dann eigentlich weit weg?

danke für deine antwort.

ja ich denke auch nicht, dass mir nicht anworten würde, falls ich mich für variante sms entscheide. vielleicht hatte er ja auch schon mal wieder den gedanken freundschaft zu schliessen.

ich ziehe etwa 800 km weiter weg. keine ahnung wann ich dann mal wieder in der stadt bin. deswegen würd ich ihn gern so bald wie möglich wieder sehen wollen.

ich hoffe nur es geht nicht in die hose! ich bin so ein bisschen unsicher wie er reagieren wird.