die erste grosse liebe

Na dann stell den Kontakt bald her! Hast nicht mehr viel Zeit! Hast du dir denn schon überlegt was du sagen willst? Ziehst du mit deinem Freund weg oder wie kommts?

naja so im groben weiss ich was ich ihm sagen will. halt, dass ichs schade finde, dass damals der kontakt abgebrochen ist und wir doch einmal beste freund waren und eine schöne zeit zuammen hatten.

irgendwie sowas. :)

ja ich werde mit meinem jetztigen freund wegziehen.

Ich habe mir gerade mal die Story durchgelesen. Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, wenn ich das jetzt schreibe.

Warum wollt ihr Frauen eigentlich immer noch eine Freundschaft zu irgentwelchen Ex-Freunden? Hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, daß Du ihm vielleicht noch einmal weh tust? Oder ihm nochmal Hoffnungen machst? Vielleicht hat er Dich nicht vergessen und vielleicht liebt er Dich noch? Du würdest ihn vielleicht in ein Gefühlschaos stürzen und vielleicht kommt der Schmerz von damals wieder? Du hast damals Schluß gemacht. Du hast ihn sehr verletzt. Vieleicht hat er die Schmerzen überwunden. Sich jetzt zu melden, nur aus Neugier unter dem Deckmäntelchen der Freundschaft finde ich nicht o.k. Wie gesagt, vielleicht liebt er Dich noch und wenn Du nur eine Freundschaft willst, lass es!

Ich reagiere ein bißchen bitter, weil es mir ähnlich gegangen ist. Meine Ex hat Schluss gemacht, sich schon während der Beziehung einen Neuen gesucht und mir dann auch noch eine Freundschaft angeboten. Entweder ganz oder gar nicht! Weil bei mir trotz allem noch Gefühle sind, könnte ich niemals eine Freundschaft mit ihr haben. Bin froh, daß ich nichts höre und sehe.

Viele Grüsse

fossy

@ fossy2

Also ich finde das du ein bißchen überreagierst! Sie hat ihn seit 2 Jahren überhaupt nicht gesehen und da denke ich nicht das er sich noch irgendwelche hoffnungen macht! Das Leben geht schließlich weiter.

Und warum sollte man nicht mehr befreundet sein, wenn man vorher 3 Jahre zusammen war? Sowas kann ich immer nicht verstehen, wenn sich einer dann so quer stellt und mit dem anderen absolut nix mehr zu tun haben will. Das sind doch Kinderein....

@cynthia

Das sehe ich absolut anders. Wenn sich meine Ex, mit der ich fast 8 Jahre zusammen war und was jetzt auch schon fast 8 Jahre her ist nochmal bei mir melden würde, würde das bei mir auf jeden Fall noch Gefühle auslösen. Ich gebe zu, das trifft nicht auf alle Ex-Freundinnen zu. Ich stehe auf dem Standpunkt, derjenige der Schluss macht muß sich auch im klaren darüber sein, daß er den Anderen ganz verliert. Ich finde eher die Variante "Freunde" bleiben Kinderkram! Erst Schluss machen, aber doch nicht ganz den Kontakt verlieren. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man auseinander gegangen ist. Ich will auf jeden Fall nicht plötzlich nur noch "ein guter Freund" von jemand sein, mit der ich zusammen war. Ist vielleicht meine persönliche Schutzfunktion aber ich glaube auch andere schützen sich so. O.K., wenn Kinder etc, im Spiel sind, ist natürlich etwas anderes. Dieses "Freundebleiben" ist doch nur eine Gewissensberuhigung für den, der Schluss gemacht hat, weil er weiß, daß er/sie den Anderen verletzt hat.

@fossy2

naja das ganze ist schon drei jahre her. in derzeit war null kontakt. wir haben uns nicht mal auf der strasse flüchtig getroffen. halt null!

ausserdem hab ich damals nicht mit ihm shcluss gemacht weil ich einen anderen hatte, sondern weil von seiner seite her nichts mehr kam. als ich schluss machte, war es sein vorschlag freunde zu bleiben. damals hab ich das noch abgelehnt, weil ich ihm da keine neue hoffnungen machen wollte. aber jetzt nach drei jahren, wo er sicher auch andere frauengeschichten hatte, denke ich nicht, dass ich ihm durch mein vorhaben hoffnungen mache. zumal er sicher weiss (durch irgendwelche bekannten), dass ich noch mit meinem freund zusammen bin und auch zsuammen ziehen werde. ich denke, dass er da soweit zählen kann, dass ich ihn nicht zurück haben will.

nagut ich kann aber deine reaktion verstehen, aber deine freundin hat dich ja konkret wegen einem anderen verlassen. das war ja in unserem fall nicht.

naja nun mal zum meinem fehler, den ich begangen habe: ich war so schüchtern und hab ihm gestern eine sms geschrieben, weil ich mich nicht getraut hab ihn anzurufen. in der ersten sms hab ich meinen namen nicht erwähnt da hat er dann auch geantwortet. tja und in der zweiten hab ich dann gesagt wer ich bin und was ich will. nun das war wohl ein fehler. er hat nämlich nicht mehr geantwortet. aber hätte ich ihn angerufen hätte er sicher im moment wo ich meinen namen gesagt hätte, den hörer aufgelegt. naja aber irgendwie tut es mir nicht leid, dass er sich nicht meldet. war halt n versuch und ich weiss jetzt wie ich bei ihm dran bin und dass ich eigentlich nichts verpasst hab in den drei jahren wo funkstille war.

das leben geht weiter und ich weiss, dass ich jetzt hinter meine "erste grosse liebe" nen haken machen kann!

aber vielleicht hat ja auch fossy2 recht mit dem was er sagt....

aber wieso schreibt er nicht: blöde kuh lass mich in ruhe oder sowas? wieso schreibt er garnichts? das versteh ich nicht... ?(

Wie, er hat aufgelegt? Hast du ihm beim zweitenmal angerufen oder hat er auf deine SMS nicht geantwortet? Ich würde das trotzdem noch nicht als schlecht abtun. Vielleicht ist er einfach überrascht und weiss noch nicht so recht was er sagen soll. Könnte zumindest sein.

Ich denke nicht das fossy2 Recht hatte. Schließlich hat dir ja dein Ex damals auch eine Freundschaft angeboten und ihr seid doch nicht im bösen auseinander gegangen. Warte einfach noch ne Weile!

nee ich hab ihn nicht angerufen. er hat nur auf meine sms nicht geantwortet. naja das hab ich mir auch schon so überlget, dass er überrascht ist und nicht weiss was er antworten soll. aber braucht man da wirklich 2 tage für??

ja er hatte mir damals eine freundschaft angeboten, aber ich hab sie abgelehnt. darauf hin ist er ziemlich böse geworden. das gab dann letztendlich einen streit und so hat das ganze geendet.

aber nach drei jahren ist man doch nicht mehr wegen kinkerlitzchen böse als erwachsener mensch...

da müsst ich meiner freundin auch noch sauer sein, dass sie mir damals meine puppe kaputt gemacht hat oder?

ach männer, die soll einer verstehen...

Tut mir leid das er immer noch nicht geantwortet hat. Aber ich glaube, ich an deiner Stelle würde ihm nochmal schreiben oder eben doch anrufen. Manchmal muss man das eben machen und das hat auch nicht mit hinterlaufen zu tun. Was hattest du ihm denn genau geschrieben?

Hi tiffi, hi cynthia,

ich kenne natürlich nicht die genauen Umstände Eurer Beziehung oder Trennung. Aber seine Reaktion läßt die Vermutung zu, daß bei ihm doch noch etwas ist. Entweder Ärger ("was will die denn jetzt von mir? Erst Schluß machen und dann nach so langer Zeit wieder melden") oder vielleicht löst Du wirklich wieder Gefühle in irgenteiner Form aus. Habt ihr schon mal daran gedacht, daß er tiffi eine Freundschaft angeboten hat, um irgentwie in ihrer Nähe zu bleiben? Ich habe bei meiner Trennung auch mit diesem Gedanken gespielt, es dann aber nicht getan, weil es mir zu weh getan hätte.

Denn warum reagiert er nicht? Ich weiß nicht, ob er versucht hat, Dich bei Eurer Trennung wiederzugewinnen, tiffi. Hast Du ihn vielleicht auch ignoriert? Weil Du ihm keine Hoffnungen machen wolltest? Wie gesagt, wenn er es locker sehen würde, was stünde für ihn dagegen, mit Dir locker zu plauschen? Denkt doch mal darüber nach.

Liebe Grüsse

fossy

Uups, jetzt habe ich doch noch was vergessen:

Vielleicht weiß er auch oder denkt sich, daß Du ihn nicht zurückhaben willst und igelt sich deshalb ein?

Manchmal ist ignorieren viel schlimmer als zu sagen "Laß mich in Ruhe".

fossy

hallo cynthia und fossy,

naja nochmal schreiben werde ich ihm nicht. ich halt das nicht für ne gute idee.

also in der ersten sms hab ich geschrieben: hallo..., gibts diese nummer noch auf die ich hier schreibe. so und er antwortete: wer will das wissen.

darauf ich: ich bins... kennst du mich noch? hab deine nummer neulich wieder gefunden und wollt mal wissen wie es dir geht. komisch, dass man drei jahre nichts mehr voneinander gehört hat...

funkstille.

also ich kenne ihn ja. er hätte geantwortet, wenn er drüber weg wäre (wo von ich ausgegangen bin). ich glaube er hatte in den 3 jahren auch keine längere beziehung oder garkeine.

naja nach unserer trennung hat er mir ne freundschaft angeboten mit mehr (sex). hallo? was glaubt der? oh ja geil ich will!?

logisch, dass ich da ne freundschaft abgelehnt hab und mich zurück gezogen habe. wenn wir uns getroffen haben irgendwo zufällig, fing er an mich runter zumachen. ich hab ihn nie in irgendeiner weise ignoriert. im gegenteil. ich bin jedes mal zu ihm hin gelatscht an ner party und hab ihn gefragt wies ihm geht.

Aber auf Partys hat er doch auch mit dir geredet. Warum sollte er dir da jetzt nicht auf SMS antworten. Das verstehe ich ehrlichgesagt nicht.

Und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das nach 3 Jahren noch Gefühle da sind. Wer trauert denn 3 Jahre einer verflossenen Liebe nach? Das macht doch keiner! Ich denke mir, er war einfach überrascht so plötzlich von dir zu hören. Kann dir jetzt leider auch keinen Tipp geben was du machen sollst. Aber ich wüsste, dass ich ihm nochmal schreiben oder anrufen würde.

ich begreifs auch nicht wieso er sich nicht meldet.

hab mich mit ein paar freundinnen unterhalten, die meinten auch, dass er auf garkeinen fall mehr mir hinterhertrauert auf grund der langen zeit.

naja ich schreib ihm am wochenende nochmal, dass ichs schade finde nichts von ihm zu hören. dann gebs ichs auf. dann bin ich auch eh weg.

HI du, also ich kann dich absolut verstehen. Wenn ich deine Zeielen lese, könnte ich glauben, dass ich das selber geschreiben habe!! Nur ist es bei mir umgekehrt, mein Ex hat mit mir Schluß gemacht , vor über 2 Jahren. Wir waren 4 Jahre zusammen und er hatte auch gleich eine neue. Sie war auch der Trennungsgrung. Ich ging dann auch weg um zu studieren, und hatte gleich kurz darauf einen neuen Freund (trotz Liebeskummer nach dem Ex) Ich dneke heute noch jeden Tag an meinen Ex, und kann ihn nicht vergessen. Aber wie du gesagt hast es ist nicht mehr Liebe, es ist etwas anderes.... Ich kann es nur leider nicht beschreiben.

Jedenfalls habe ich es jetzt vor kurzem gewagt!! Ich habe ihn nach 2 Jahren Funkstille gefragt, ob er sich mit mir treffen will. Und er hat zugesagt! Tja vor einer Woche haben wir uns dann getroffen. Nach zwei Jahren stand ich ihm endlich gegenüber und es war so, als wären gerade mal ein paar Wochen vergangen.

Naja, jedenfalls, weiß ich dass es ihm genau gleich geht, wie mir. Er hat mich auch nicht vergessen, und hat noch Gefühle für mich. Heute wünschte ich mir, ich hätte es nicht getan, denn das ganze hat nur alte Wunden wieder aufgerissen.

Glaub mir, wenn du deinen Ex wieder triffst, wirst du GARANTIERT Gefühle für ihn haben. Ich hoffe du kannst damit umgehen. Ich schaff es nur sehr schwer. Ich liebe meinen Freund, aber mein Ex ist noch da...

hallo arwen

danke für deine antwort.

naja ich weiss nicht ob ich jetzt irgendwelche gefühle noch für ihn hätte wenn er mir gegenüberstände. wohl eher nicht so starke.

aber warum antwortet er garnicht seitdem er weiss wer ihm die sms geschrieben hat? das versteh ich nicht. wenigstens was negatives hätte icher erwartet...

Ich gehe jetzt von mir selbst aus. Es ist möglich, nach egal wie langer Zeit noch Gefühle für jemanden zu haben. Vielleicht liege ich falsch, aber ich könnte mit vorstellen, daß Dein Ex weniger Dich runtermachen wollte, sondern sich selbst schützen. Ich kenne diese Reaktion. Wenn man jemand nicht lieben kann bzw. wenn die Liebe nicht erwidert wird, versucht man denjenigen zu hassen. Er hat sich vielleicht auch gesagt, sie geht auf die Party, warum soll ich mich zu Hause eingraben. Jetzt erst Recht. Vielleicht wollte er auch nicht, daß Du merkst, wie weh es ihm tut. Die Reaktion, daß er nicht antwortet läßt auf jeden Fall den Schluß zu, daß bei ihm noch irgentwas ist. Wenn er in dieser Zeit keine Beziehung hatte, ist bestimmt noch was da. Wenn Du keine Gefühle mehr für ihn hast, laß ihn in Ruhe. Du reißt nur alte Wunden auf. Warscheinlich hast Du das bereits. Wenn er Dir aber noch wichtig ist, versuch es weiter. Aber mit Ehrlichkeit.

Er ist mir wichtig! wirklich!

und ich merke jeden tag mehr, dass es mir schon was ausmacht, dass er nicht antwortet.

naja ich kanns mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass er noch gefühle für mich hat nach drei jahren (vielleicht will ichs auch nicht wahr haben).

ich werde ihm aber morgen ein letztes mal schreiben.

wenigstens was fieses könnte er antworten (nicht das ich das will, aber so wüsst ich wie der hase läuft).

mal schauen was passiert.

Natürlich ist es möglich, daß nach langer Zeit noch Gefühle da sind!!

Die Gefühle werden nach einiger Zeit von anderen Dingen überlagert, aber wenn man jemanden wirklich geliebt hat oder besser vielleicht noch liebt, sind sie noch da. Wenn sich derjenige dann auch nach 100 Jahren wieder meldet, reißt es wieder auf. Es ist, als wäre es gestern gewesen.

Wie gesagt, ich persönlich halte gar nichts von der Freundschaft. Jedenfalls nicht, solange noch Gefühle bei einem von beiden da sind. Und das kann man nie wissen.

Tiffi, überleg Dir bitte, ob er Dir wirklich wichtig ist, oder ob es nur Neugier ist. Wenn Du ihn nicht zurück willst, lass ihn nach der langen Zeit in Ruhe. Du könntest wirklich nur alte Wunden aufreissen.