Die globale Katastrophe

Steffen12

Neuer Benutzer
15. Dez. 2004
18
0
0
Hi @ all,

eigentlich bin ich überhaupt nicht der typ dafür mich in einem forum

auszuquatschen, aber die vielen netten und hilfreichen beiträge, die ich

lesen konnte, geben mir ein wenig mut...

vor ca. 4 wochen ist meine welt komplett zusammengebrochen.

ich bin verheiratet und habe ein kind mit meiner frau. wir waren 8 jahre

zusammen und sind jetzt 3 1/2 verheiratet.

seit einigen jahren steckte ich was ausbildung und beruf angeht in

ziemlichem stress. habe mich völlig überlasstet ... immer 3 sachen

gleichzeitig machen, die jeweils einen normalen menschen vollkommen

auslasten würden.

das schlug natürlich auf unsere beziehung, aber ich hatte mich irgendwie

verrannt und konnte nicht recht zurücktreten. Firma aufgebaut, daneben

studium beenden ... in beides hat man so viel zeit, kraft und arbeit

reingesteckt.

vor ca. 1 jahr wurde der stress in der beziehung dann immer schlimmer.

ich bin kein großer redner, eher verdränger. die versuche meiner frau über

unsere beziehung zu reden haben mich verängstigt und blockiert. sie ist in

der lage mich verbal so in die ecke zu drängen, dass ich einfach zumache.

ich habe versucht ihr immer gerecht zu werden, es aber offensichtlich nicht

geschafft.

nach der geburt unseres kindes wollte sie dringend wieder los. sie ist auf

jeden fall ne partymaus (nicht negativ!). ein furchtbar lieber mensch, mit

einem riesigen herz und den blick für das leid anderer. da wir

schwierigkeiten hatten einen geeigneten babysitter zu finden und unsere

eltern sich verweigerten bzw. aus gesundheitlichen gründen nicht in der lage

waren auf unser kind aufzupassen, hab ich mich an den wochenenden meistens

um das kind gekümmert, damit sie losgehen konnte und ich meine verlorene

zeit mit der kleinen aufzuholen.

das hieß natürlich, dass wir noch weniger miteinander unternommen haben.

ich war glücklich, dass sich oftmals mein großer bruder anbot mit ihr

loszuziehen.

hatte ich doch die gewissheit, dass er auf sie aufpassen würde und auch

nichts passieren würde, was unsere beziehung noch mehr belasten würde.

mit diesem bruder habe ich auch die firma gegründet.

tja, es kam, wie es kommen musste. die beiden haben sich ineinander

verliebt.

ich hatte natürlich eine ahnung, aber das ganze ist für mich auch jetzt noch

so abwegig, unnormal und unmoralisch, dass ich es niemals gewagt habe auch

nur eine andeutung auszusprechen.

für mich ist natürlich alles zusammengebrochen. ich verliere die frau, die

ich über alles liebe. natürlich aus eigener schuld, das ist mir klar.

ich habe meinen bruder verloren, dessen handeln ich wohl in meinem ganzen

leben nicht verstehen werde.

und unsere firma stand kurz vor dem aus. da wir jedoch zu dritt sind, haben

wir uns entschlossen zu zweit weiterzumachen. leider ist die zukunft der firma trotzdem ungewiss, da mein "bruder" immer wieder quer schießt und unsere Ablöseangebote nicht akzeptiert. es erscheint mir aber unmöglich auch nur auf dem papier mit ihm weiter zusammen zu arbeiten.

ich weiß, dass ich mit dieser frau mein leben verbringen könnte. sie hat

viele ecken und kanten, ist aber der im grunde der tollste, liebenswürdigste

und süsseste mensch, den ich kenne.

ich hab keine ahnung, wie ich mich verhalten soll. abstand, ja das ist wohl

für beide das beste. trotzdem zieht es mich natürlich immer zu ihr und

meinem kind. wir müssen schon aus diesem grunde ständig kontakt miteinander

haben, was mich immer wieder in dieses unendliche loch stürzen lässt.

wie kann man denn in dieser situation abstand aufbauen? natürlich soll sie

darüber nachdenken, was sie an mir hatte.

sie war gestern wieder mit ihm los und hat beim ihm geschlafen. es ist der horror für mich. bin völlig am ende. zwischendurch ging es einigermaßen, aber die weihnachtszeit tut ihr übriges. meine therapie, die ich deswegen angefangen habe, hat weihnachtspause.

ich habe keine ahnung mehr, was ich machen soll. ich will sie eigentlich zurück. aber die beiden schieben einen derartigen film miteinander, das jedes vernünftige argument zu luft werden läßt.

was soll ich bloß machen?

hi,

du ärmster. :trost:

das ist ganz schön hart.

aber ich muss sagen, dass ich die schuld dabei nicht bei dir sehe.

du warst beruflich sehr angespannt und darum quasi gezwungen eure beziehung zu vernachlässigen. es war bestimmt nicht freiwillig und auch nie deine absicht.

jetzt aber mal umgekehrt.

später hattet ihr die möglichkeit zeit gemeinsam zu verbringen, aber deine frau hat sich dagegen entschieden. lieber ist sie in die disco gegangen. das war ihre eigene entscheidung.

sehr viel liebe kann da nicht mit im spiel gewesen sein sonst wäre sie bei dir geblieben, denn wie es klingt war sie des öfteren am we unterwegs.

auf abstand gehen ist jetzt bestimmt das sinnvollste. klar ist das schwierig wenn man ein gemeinsames kind hat.

wenn es geht versuche dich ein wenig abzulenken. entweder in die arbeit stürzen oder mit freunden viel unternehmen.

lass deine emotionen ruhig raus (aber bitte nur so dass keiner und nichts dabei zu schaden kommt). wenn du schreien möchtest, dann schrei. wenn du wütend bist dann wirf ein kopfkissen mit aller wucht gegen die wand. das tut keinem weh.

überleg ob es nicht vielleicht aktivitäten gibt die du gerne machen möchtest. fitness-studio, sauna, kampfsport, tanzen etc.

etwas was dich nicht immer nachdenken lässt. versuche aktiv zu werden.

viel mehr kann ich dir dazu nicht sagen. ich hoffe sehr für dich dass dir der zuspruch den du hier auf dieser seite bekommst ein wenig hilft deine therapiepause gut zu überstehen.

ich wünsche dir alles gute.

Hi Steffen,

Ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und bin geschockt... der eigene Bruder... wenn man der Familie nicht mehr trauen kann, wem dann???

Ich bin mit Nomi einer Meinung... such den Fehler nicht bei Dir... Du hast hart gearbeitet um Dir und Deiner kleinen Familie eine Zukunft aufzubauen. Jeder Mensch hat nur begrenzt Kraft und es ist normal, dass man in so einer Situation auch mal Probleme mit nach Hause nimmt. Ich sehe den Fehler aber auch nicht allein bei Deiner Frau... ich kann auch verstehen, dass sie noch nicht völlig auf´s Leben verzichten will und auch mal wieder raus will... für mich ist allein Dein Bruder der Schuldige... ER wusste, dass es für Dich stressig ist... und hat es trotzdem zugelassen, dass es so kommen musste. Es sage es nicht gerne so hart, aber Dein Bruder ist in meinen Augen echt ein Schwein! Ich kann es nicht anders sagen...

In einem weiteren Punkt hat Nomi auch recht... lass die Gefühle raus, wenn es sein muss... Schrei! Mach was kaputt! Geh raus! Die Idee mit dem Fitness-Studio ist nicht die schlechteste, das hab ich auch gemacht und es hilft! Tu irgendwas, aber sitz nicht zu Hause rum... sei nicht allein mit Deinen Gedanken, das kann ganz übel sein...

Ich wünsch Dir das Beste!!!

Lass von Dir hören!

LG

Parker

hi steffen,

ich habe deinen beitrag gelesen und möchte versuchen, auf deine frage zu antworten, welche du am ende gestellt hast.

ich kann nachvollziehen, dass du die schuld alleine bei dir suchst, aber so ganz richtig ist es nicht.

du magst ein workolholic sein, aber ich denke, dein arbeitspensum dient ja auch einen zweck und einem ziel. du möchtest für deine familie eine gesunde basis bauen und sie ernähren. durch rumsitzen klappt dies nunmal nicht. ich weiss nicht, was deine frau beruflich macht, oder ob sie zuhause bei eurem kind ist, aber geld muss nun mal verdient werden. wie du siehst, ergreife ich in diesem fall deine partei :)

deine frau hat versucht mit dir zu reden. da hast du abgeblockt. dies ist vielleicht eher etwas, was man dir ankreiden könnte. liegt aber (so sind meine erfahrungen hier), in der natur der sache. frauen versuchen zu reden und probleme bei seite zu schaffen und männer kriegen das aus welchen gründen auch immer, nicht hin.

ich denke, ihr habt da einfach aneinander vorbei gesprochen. sie wollte mit dir über die beziehung sprechen und du hast gedacht, sie denkt daran, dass die beziehung zu ende sein könnte.

alles im allen rechtfertigt das jedoch nicht ihren seitensprung mit deinem bruder. denn weglaufen und sich anderweitig in etwas stürzen ist keine lösung. ich frage mich eh, wie lange das halten soll. für mich sind seitensprünge immer eine form von kompensation. sie kompemsiert die fehlende aufmerksamkeit, liebe etc. die frage ist, ob diese beziehung weiterhin eine chance hat, wenn die rosa wolken weitergezogen sind und sich der alltag eingestellt hat. das bezweifle ich nämlich ganz stark.

nun aber zur frage, was du tun sollst. ich denke, das hängt davon ab, was du noch für diese frau empfindest. du hast geschrieben, sie wäre die traumfrau schlecht hin. ich stehe auf dem standpunkt, dass man zumindest versuchen sollte, um jemanden mit solch einem prädikat zu kämpfen. jeden falls ein stück weit.

eine weitere frage wäre ebenso, ob sie denn nach wie vor eine traumfrau ist, denn sie hat dich so ziemlich hängen lassen. das würde ich ehrlich gesagt nicht wirklich verzeihen können.

ich an deiner stelle würde sie bitten, sich mit dir zu treffen und über alles zu reden. das ist etwas, was ihr sehr vernachlässigt habt. da müsstet du aber deine mauer aufgeben und ihr zeigen, was du denkst und fühlt.

wünsche und schicke dir ganz viel kraft

Hallo Steffen,

mhm ne traurige Geschichte....

anscheinend wohnt ihr ja noch zusammen......also pack ihre Koffer und schmeiß sie raus.... sie kann ja zu ihm ziehen....

ich an deiner Stelle wär da knallhart...

lass nicht alles mit dir machen.... hörst du, natürlich hast du durch dein Verhalten mit die Beziehung kaputt gehen lassen...

aber den Buhmann bzw. Frau erhält auf jeden fall dieses äußerst charmante Wesen :tongue:

Zeig ihr mal gefälligst wo der Hammer hängt....

Hält denn deine Familie zu dir... wie sieht das denn jetzt alles mit deinem Bruder so aus?

ich könnte auch nicht mehr mit ihm arbeiten.... und er hätte sich die Konsequenzen seines handelns vorher überlegen sollen...

sag ihm das ins gesicht.... friss das nicht in dich rein.... (lass ihn aber bitte am leben)

er wollte sie er hat sie .... somit hat er den Rest verloren... wir sind hier ja nicht bei der Wohltätigkeit... na wenigstens scheint ja dein anderer Firmenpartner das ebenso zu sehen.....

Klar trotz der Wut ist da noch ein kleines schwer verwundetes Herz...

das muss natürlich auch noch heilen...

Fitnessstudio oder andere Hobbies sind schon gute Vorschläge, um ein bißchen Ablenkung zu bekommen...

übrigens finde ich die Alternative totalen Kontaktabbruch am besten....

würd sogar soweit gehen mir jemanden zu suchen beispielsweise deine Mom, die als mittelsmann mit ihr spricht... wegen des Kindes....schon allein ist sowas ja leider immer schwierig...

erster schritt schmeiß sie RAUS

sie hat jedes recht auf Unterhalt oder Beistand verwirkt....

ach ich weiß, dass ist als Aussenstehende immer so leicht zu sagen... wird auch noch lange dauern, bis das alles von dir verarbeitet wurde...

lg sue :trost:

Hi Ihr Lieben!

Vielen Dank für den Zuspruch!

Mit dem Rausschmeißen ist das so eine Sache. Wir werden das Haus jetzt kündigen in dem wir wohnen. Jeder von uns sucht sich eine eigene Wohnung.

Es ist klar, dass sie das Kind bei sich behält. Ich muss einfach zu viel arbeiten und sie unabhängig davon in meinen Augen eine tolle Mutter. In der Beziehung hab ich ein gutes Gefühl.

Ich will aber nicht, dass sie zu ihm zieht. Ich weiß, dass ich im endeffekt nichts dagegen unternehmen könnte, aber ich will nicht, dass meine Tochter bei so einem Typen lebt. Ich glaube, er hat massivste psyche Probleme, sonst würde man so etwas nicht tun.

Darüber hinaus hab ich das Gefühl, dass die beiden verrückt werden. Naja, kein wunder, wenn man ein Jahr lang Geheimagenten spielt. Sie denken, ich würde sie um ihren Unterhalt bescheissen, mich runterrechnen und ihn mit der Firma abziehen... einfach paranoid. Dabei bin ich der Einzige in diesem ganzen Spiel, der meiner Meinung versucht fair und gerecht zu bleiben. Schon um es meiner Tochter nicht noch schwerer zu machen, als es eh schonn ist.

Zweitens bin ich nicht bereit mit meinem Unterhalt sein Haus zu finanzieren, dass jetzt durch den Zusammenbruch der Firma bzw. durch sein Ausscheiden, wie auch immer, gefährdet ist.

Ich habe ihr gesagt, dass ich spätestens dann in einem Flieger nach Südamerika sitzen werde und das hat sie auch verstanden. Ist zwar etwas kindisch, aber mir bleibt kein anderer Hebel. Die Situation ist so schwer für mich und der Schmerz ist so unendlich groß, dass ich selber Angst habe verrückt zu werden. Deshalb auch die Therapie.

Klar ist er die größte S.. überhaupt. Er wusste genau, dass ich ihm vertraue. Ich habe es ihm zwischendurch sogar gesagt, dass ich froh bin, dass er mit ihr loszieht, da ich dann weiß, dass nichts passiert. Und er hat mich auch beruhigt und meinte ich bräuchte keine Angst zu haben, sei ja so furchtbar loyal ...

Beide behaupten zwar, dass bis vor kurzem (Tag des Geständnisses 20.11) nichts körperliches abgelaufen sei, aber erstens kann ich leider keinem mehr vertrauen und zweitens passiert es dann eben jetzt in diesen Tagen und wenn ich mir vorstelle, dass mein Bruder meine Frau ... ich könnte aus dem Fenster springen.

Der Rest der Familie ist natürlich mega geschockt und erkennt ihn auch nicht wieder. Gibt ihr die meiste Schuld. Normal. Nach dem Motto: einer von uns würde so etwas nicht tun.

Wirklich helfen können sie mir auch nicht, außer mein Bruder, der jetzt noch in der Firma ist. Er ist echt klasse! Er schmeißt den ganzen Laden hier fast allein und das im Weihnachtsgeschäft.

Ich werde so schnell wie möglich ausziehen, schaue mir am Mittwoch zwei Wohnungen an. Bis allerdings die finanzielle Situation nicht geklärt ist, hab ich skrupel noch weitere Verbindlichkeiten einzugehen. Bin halt Jurist, da überlegt man sich so etwas doppelt. ;)

Große Ablenkung, außer der Arbeit ist zu Zeit nicht möglich. Müssen jetzt noch Inventur machen, Bilanz erstellen ... und haben auch nicht so viel Ahnung von dem ganzen Kram.

Ich denke, dass die beiden ein böses Erwachen haben werden. Auf der anderen Seite haben sie ein Jahr Zeit gehabt sich darauf vorzubereiten und offensichtlich immer wieder abgewogen.

ich kann nicht sagen, ob ich diese Frau wieder haben will. Sie hat sich über die Zeit genaus stark verändert, wie ich. Sie ist nicht mehr die alte, hat sich IHM ziemlich angepasst. kein Wunder.

Vielleicht, wahrscheinlich will ich einfach nur das, was ich schon so lange vermisse.

Wir hatten am Anfang unserer Beziehung so viele wunderbare Jahre. Ich glaube, man kann es nicht schöner haben, Liebe ohne Ende, Verständnis, Sex, Lachen ... einfach alles. Eben die Studentenzeit. Keine großen Verpflichtungen.

Ich glaube aber, dass es müssig ist, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, da sie es sich gut überlegt haben. Es tut einfach nur so weh und man hofft trotzdem ...

einfach aufzuwachen und zu sehen, dass alles nur ein furchtbarer Traum gewesen ist. Unser Leben hätte so nett werden können. Wir hatten große Ziele. Daran habe ich wie besessen gearbeitet und darüber die Beziehungsarbeit zur Seite gelegt. Sie hat oft versucht, mir das klar zu machen, aber ich habe sie einfach nicht verstanden. Immer gesagt, dass es eine Phase ist, aber es irgendwann besser werden wird. Aber sie sagte immer, man müsse auch jetzt leben. Wir haben wohl beide übertrieben und uns so immer weiter von einander entfernt.

Dank Euch allen für Eure Worte.

Liebe Grüße,

Steffen

Oh mann Steffen,

ich wollte ich könnte Dir helfen...

Es ist mehr als verständlich, dass Du den Arsch nicht das Haus finanzieren willst... abreißen würdest Du es wohl lieber...

Leider ist es in den meisten Beziehungen ein Kommunikationsproblem, das zum Ende führt... jedenfalls hab ich das in meinem Bekanntenkreis festgestellt... und auch bei mir selbst... nur war es bei uns so, dass ICH immer reden wollte und SIE abgeblockt hat. Aber alles "hätte, wäre, wenn..." ist jetzt vergebens. Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn Du mit ihr geredet hättest... vielleicht auch nicht. Es kostet unnötige Kraft weiter darüber nachzudenken.

Ein Gespräch mit ihr kann sicherlich helfen einige Fragen zu klären. Den totalen Kontaktabbruch sähe ich als beste Lösung... wenn ihr kein gemeinsames Kind hättet. Da dem aber so ist, denke ich dass es, des Kindes wegen, zu einem "normalen" Umgang kommen sollte... wie alt ist Deine Tochter denn??? Bekommt sie es schon "richtig" mit was passiert?

Dein Bruder sollte von jetzt an für Dich gestorben sein... der ist das allerletzte... mir fehlen die Worte um zu beschreiben, was ich von dem halte...

Steffen, Du bist besser als der... und besser als sie... Du hast versucht die Grundlage für eine zufriedene Familie zu schaffen und diese beiden haben Dir den Boden unter den Füßen weggezogen...

Marlene hat recht, die "Kommunikationsschwäche" kann man Dir ankreiden... aber abgesehen davon, wüsste ich nicht wo Du das zu verantworten hast...

Bleib stark!!!

LG

Parker

ich sehe das etwas anders...dein beispiel ist eines von vielen. die menschen denken in geld

und ansehen liege das glück. du hattest eine wunderbare frau und sie hat dich geliebt.

sie war ein geschenk für dich und du hast das geschenk nicht wahrgenommen.

du hattest keine zeit für sie und als sie reden wollte konntest du nicht...

sie hat lange gelitten und hatte bestimmt viele schwere stunden wegen deiner unzulänglichkeit...

und dann...wo die liebe hinfällt...die liebe ist das stärkste aller gefühle...

ganze königreiche sind daran zerfallen...sie liebt deinen bruder und er liebt sie...

du hattest deine chance. und nur weil er seinen gefühlen nachgibt ist er eine sau....

klar ist es nicht fair, den eingenen bruder zu hintergehen. aber das er dich hintergangen hat ist ja eigentlich das schlimme und das verletzt deinen stolz. das er sie liebt kannst du ihm nicht verbieten,

auch wenn er dein bruder ist. das auch sie ihn liebt ist bezogen auf deine geschichte kein zufall...

es ist besser du lernst aus deinen fehlern und verzeihst den beiden. sonst verlierst du die mutter deiner tochter und dein bruder...das sind wichtige menschen in deinem leben...

wenn du erst über deinen grossen schmerz weg bist, wirst du das besser verstehen...

alles andere ist egoistisch...

Nun, manzana, es ist sicher sinnvoll, dass Du einen anderen Blickwinkel einnimmst und, wenn ich mal so sagen darf "die Schuldfrage neu stellst". Aber ich denk Du bist dabei einfach auf die andere Seite zu einseitig.

Klar hat er Fehler gemacht, gibt er ja auch zu, aber was sich sein Bruder da geleistet hat ist doch wirklich nochmals ein anderes Kaliber. Von der eigenen Familie so, man entschuldige den Ausdruck, verarscht zu werden ist schon ein Riesending., viel härter kann es einen ja kaum treffen...

Ach ja, nochwas; Du schreibst, es ist seinem Bruder nicht zu verübeln, wenn er seinen Gefühlen nachgegeben hat.

Da bin ich anderer Meinung. Liebe hin oder her, manche Dinge sind einfach tabu und das kann man auch durchziehen, auch wenn man dann selbst sehr leidet. Alles andere ist fehlende Charakterstärke, fehlendes Rückgrat.

Im ersten Moment, als der Bruder merkte, dass sich da was entwickeln könnte, hätte er sich vollständig zurückziehen müssen - ich denk das darf man von einem erwachsenen Mann erwarten.

hi ihr!

meine Tochter ist 26 Monate alt. Ich denke, sie bekommt mehr mit als wir denken, was mir für sie schrecklich leid tut. Man kann nur versuchen, so selbstverständlich wie möglich mit ihr umzugehen. Eigentlich geht sie aber ganz cool mit dem Stress um. Ich habe nur Angst davor, wie es ihr geht, wenn ich erstmal woanders wohne. Das wird bestimmt ein Schock für sie! Ich werde natürlich immer für sie da sein, schon aus meinem eigenen Insteresse. Ich liebe die Kleine mehr als jeden anderen Menschen und so weit es ihr möglich ist, zeigt sie mir das Gleiche. Wenn man das so sagen kann. Sie ist mein Kind, einfach ein Engel, das größte Geschenk!

Ich bin mir meiner Schuld an dem Zerbrechen meiner Beziehung sehr wohl bewusst und das macht die ganze Sache bestimmt nicht leichter.

Ich hab einfach viel zu sehr in Sicherheit gewogen. Sie hat mir immer gesagt, dass ich der Einzige bin mit dem sie so ein Leben versucht zu meistern. Sie hat es jetzt aufgegeben, sagt aber immernoch das Gleiche. Also dass das der einzige Versuch war und mit niemand mehr zu leben möchte, wie mit mir.

Was meinen Bruder angeht muss ich Dir widersprechen manzana. Wir hatten selbst eine schwierige Familiensituation und sind deshalb mit allen Geschwistern vereint und verschworen gewesen. Wir haben immer eine außergewöhnliche Beziehung zu einander gehabt. Er war derjenige, der mir die Dinge wie Moral, Ethik und Dinge wie wikingische Treue (absolut unpolitisch!!!) beibrachte. Nur leider steckt wohl nichts dahinter. Er behauptet er hätte so sehr gekämpft. Aber das kann ich ihm nicht glauben.

Er hat jede Möglichkeit wahrgenommen sich mit ihr zu treffen, sie an wochenenden bei sich wohnen lassen und einfach nur abgewartet und gehofft, dass das Gefühl wieder verschwindet. Er hat nichts getan ihr aus dem Weg zu gehen. Das ist der Grund warum ich ihn so verachte.

liebe Grüße,

Steffen

Oh Steffen, mir fehlen die Worte. Dein Leid und deine Verzweiflung muss gigantisch sein. Es ist völlig unerheblich, wer da was verbockt hat. Du wirst deine Erfahrungen dabei, egal wie die Geschichte ausgeht sowieso draus ziehen.

Das wichtigste für dich ist in meinen Augen erstmal das nackte überleben. Vielleicht hast du dieses Gefühl nicht mehr zu können, zu wollen oder einzugehen.

Ich würde es mehr als verstehen.

Es wird dir etwas helfen hier zu schreiben. Einen anderen Teil wirst du schlicht aushalten müssen ohne etwas dagegen tun zu können und wieder einen anderen Teil der Schmerzen kannst du versuchen umzuwandeln und abzulassen.

Auch ich halte das Fitnessstudio da für eine brauchbare Idee.

Du hast nicht viele Möglichkeiten deine aufgewühlte Seele wieder zur Ruhe zu bringen. Aber die, die sich dir bieten musst du nutzen. Dieses Forum ist eines dieser kleinen Mittel.

Hallo Steffen

Ganz schön hart, deine Geschichte. Nur nebenbei erwähnt: Mir fällt auf, dass Manzana mit ihrer abstrakten Sicht der Dinge und ihrer unendlichen Toleranz wieder ziemlich "zugeschlagen" hat (wie bei mir damals); aber lassen wir das.

Ich will dir einfach eines sagen: Es gibt für mich persönlich einen Grundsatz, bei allergrösster Toleranz, und dieser heisst: Innerhalb der Familie, sprich, Bruder, Schwester sind die jeweiligen Partner ein absolutes TABU. Und wenn noch so viele Gefühle da sind, das ist eine Sache von Anstand, Respekt und Charakter. Ich weiss, warum ich das so sage. Meine Schwester hatte auch mal das Gefühl, mein damals frisch gebackener Ex-Mann sei eigentlich ihr Traummann.....sie hat es dann aber schnell wieder aufgegeben und glücklicherweise haben wir wieder ein gutes Verhältnis aufbauen können. Sie hatte damals gerade ihren Mann verloren, mein Ex mich und es war wohl so eine Art Trost für beide. Bei euch ist die Lage anders. Du siehst deine Fehler selber ein, hast die Hilferufe deiner Frau nicht ernst genommen. Sie hat an den Wochenenden ihren Nachholbedarf stillen wollen. Von beiden nicht gerade ein Verhalten, das einer Beziehung und Familie förderlich ist. Was wäre wohl geschehn, wenn deine Frau mit jemand anders weggegangen wäre oder jemand kennen gelernt hätte? Dass es nun deinen Bruder "erwischt" hat, ist natürlich umso schlimmer, doch glaube ich, dass sie auch sonst einen Absprung von dir und eurem Leben gesucht hat.

Auch wenn es sehr schwer und hart für dich ist. Lass die beiden ihr Leben leben und kümmere dich um deins und vor allem: Vergiss deine Tochter nicht!

Alles Gute

Hallo Ihr!

Bin jetzt erst wieder online. Hab zwei sehr harte Tage hinter mir.

Die Verzweiflung ist gerade unendlich. Ich hab das Gefühl nix mehr auf die Reihe zu bekommen. Bin einfach gelähmt. Brauche für die einfachsten Aufgaben unendlich viel Zeit.

Habe mir gerade eine Wohnung angeschaut. Aber von Außen sieht das Haus so aus, wie unsere erste gemeinsame Wohnung in der wir 3 1/2 Jahre zusammengelebt haben. Ich hätte einfach zusammenbrechen mögen, konnte mich aber vor dem Vermieter gerade noch beherrschen. Ich war bestimmt 10 Tage gut davor, hatte keine Tränen mehr und fühlte mich einigermaßen.

Jetzt über Weihnachten und Silvester kommt der ganze Kram hoch.

Scheiße, muss schon wieder heulen ...

... warum kann das denn nicht ein Albtraum sein, aus dem man erwacht und alles ist wieder in Ordnung???

Gestern hat sie mich daran erinnert, dass wir noch vor Jahresende unsere Wohnung kündigen müssen. Ist klar, muss sein, aber wenn sie es sagt ist es wie ein Schlag in die Magengrube.

Liebe Grüße,

Steffen

Lieber Steffen

Du hörst dich wirklich nicht gut an, tut mir leid. wäre manchmal wirklich schön, wenn solche sachen alles nur geträumt wären und man einfach aufwachen könnte....doch du musst nun den tatsachen in die augen sehen. du siehst ja, dass sie volldampf voraus macht und möglichst schnell alles geregelt haben möchte. für dich zu schnell, du kommst mit deinen gefühlen und gedanken gar nicht mehr nach. und dann noch all diese blöden sentimentalen feiertage. ich weiss gar nicht, wie ich dich trösten soll. wollte dir einfach sagen, dass ich an dich denke und dir viel kraft wünsche, dies alles durchzustehn. ein zurück gibt es ja wohl kaum. also schau vorwärts und mach das beste draus.

alles gute für dich

Auch ich kann zu deiner Geschichte gar nicht viel sagen. Es ist einfach grausam, auf einen Schlag zwei wichtige Menschen zu verlieren, von ihnen so tief enttäuscht zu werden. Dazu kommen dann noch Probleme in der Firma - Du machst wirklich eine ganz schwere Zeit durch.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als dir ganz viel Kraft zu wünschen.

Sei versichert, dass es hier viele Menschen gibt, die ebenfalls eine Krisensituation durchgemacht haben oder immer noch durchmachen und daher deine Verzweilung nachempfinden können.

Krischi

Hallo Ihr!

Vielen Dank für die lieben Worte. Leider ist es so wie es ist. Ich kann es immer noch nicht akzeptieren, aber ich versuche die guten Tipps von Euch umzusetzen.

Ich versuche Ihr so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Ich ignoriere sie zu Hause so gut wie möglich. Sobald unsere Tochter im Bett ist, drehe ich mich um, gehe in mein Zimmer und schließe die Tür.

Das merkwürdige ist nur, dass sie jetzt versucht mich in "normale" Gespräche zu verwickeln. Nach dem Motto: Trotzdem alles ganz nett.

Ich weiß, dass sie einer Freundin von uns gesagt hat, dass ihr mein Verhalten sehr weh tut. Was das nun heißen soll, weiß ich auch nicht. Sie wollte mich doch nicht mehr haben. Darf ich mich nicht auch abkapseln? Ich kann mit ihr nicht auf gute Freundschaft machen. Das tut einfach zu sehr weh!

Vielleicht könnt Ihr mir was dazu sagen?

Habe gerade unsere Wohnung gekündigt, war schon wieder heftig für mich.

Aber vielleicht sind das alles Schritte, die mich irgendwann in die Realität zurückholen.

Liebe Grüße,

Steffen

Hi,

dein VErhalten tut ihr weh? :schief:

hat sie dir etwa nicht weh getan.

Begreift sie das vielleicht nicht wirklich.

Ich kann ja verstehen dass sie die Sache jetzt noch so erträglich wie möglich hinter sich bringen möchte, aber ich kann besser verstehen dass du ihr aus dem weg gehst.

wenn sie es weiterhin versucht solltest du ihr eine kurze ansage machen warum du dich so verhälst. und dass sie dich besser in ruhe lassen soll.

kann nicht so ganz begreifen dass sie jetzt einen auf verletzt macht.

Hi,

auf verletzt macht sie die ganze Zeit. Sie leidet sehr, was ich ihr auch abnehme.

Aber es kommt mir ein bisschen theatralisch vor.

Sie hat in dieser Beziehung irgendwie so einen competition-schaden. Nach dem Motto: ich leide ja viel, viel mehr als du, also bin ich schlimmer dran. Du hast gar nicht so viel durchzustehen wie ich...

Ich frage mich viel eher, ob sie mein Verhalten vielleicht ein "kleines bisschen" in die

Realität holt und sie jetzt merkt, was das was sie beiden das angerichtet haben, bedeutet und nach sich zieht. Und natürlich, ich Hoffnungsidiot, ob sie vielleicht sieht, dass es ein Fehler gewesen sein könnte mich zu verlassen.

Das mit der Ansage habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen, wenn sich heute die Gelegenheit ergibt, werde ich vielleicht tun.

Liebe Grüße,

Steffen

Hi Steffen

Toll, dass du es geschafft hast, die wohnung zu kündigen. ihre zur schau gestellte verletztheit - ob echt oder nicht - besteht sicher zum grössten teil aus schlechtem gewissen dir gegenüber. lass dich nicht beeinflussen davon und geh ihr weiterhin tapfer aus dem weg. ihre künftigen versuche, dich in banale und "nette" gespräche zu verwickeln, würde ich ebenfalls mal klar mit einer entsprechenden formulierung abwenden. machs gut inzwischen.

:heulen: :heulen:Hi Ihr Lieben,

wir waren gerade mit meinem "Bruder" bei einem Notar. Er geht aus der Firma raus.

Zumindest ist jetzt diese Unsicherheit geregelt.

Wir haben kein Wort miteinander gesprochen. War mal wieder heftig.

Mir gehen schon wieder nur die übelsten Gedanken durch den Kopf.

Jetzt hat er sich befreit, ist auch noch der Meinung er würde kulanterweise aus der Firma gehen. Er denk sich wohl, dass er jetzt kein schlechtes Gewissen mehr zu haben braucht, den letzten körperlichen Schritt mit meiner Frau zu vollziehen.

Und morgen feiern sie schonn Silvester zusammen, was für ein Datum für eine solche Vereinigung!

könnte schon wieder nur heulen! :heulen: :heulen: :heulen:

Liebe Grüße,

Steffen