Die Sache mit dem Vertrauen

Strumpfbandl

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2009
1.201
0
0
53
Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ich.................! :eek:

Ich musste heute früh erfahren das mein Partner; mit dem ich seit einem Jahr zusammen bin (wir wohnen zusammen);mir nicht alles erzählt!

Kurz zur Situation: Er hat sich Anfang Mai Selbstständig gemacht(hatte und habe grosse Bedenken)obwohl er nichts im Rücken hat(sprich Erspartes)ausser mir die Geld verdient durch 2 Jobs!

Es reicht aber vorn und hinten nicht aus und das ist ihm auch sehr bewusst!

Immer kamen die Worte:bitte Vertrau mir,glaub an mich wir werden bald keine Sorgen mehr haben!Ich liebe dich!

Ja, ich liebe Ihn auch und deshalb habe ich vertraut und mir arbeitsmässig den Popo aufgerissen damit irgendwie wenigstens was zu Essen auf dem Tisch steht.

Nun habe ich durch Zufall einen Einzahlungsbeleg auf sein Konto gesehen(habe nicht geschnüffelt, lag auf dem Wohnzimmertisch unter einer Zeitung) und war mehr als verwundert wo das Geld herkam!

Nun ich bin zwar blond aber nicht dumm,zählte eins und eins zusammen und wusste er hat es geliehen von seinen Eltern!

Nur hat er mir davon nix gesagt und auch nix irgendwie ausgegeben!

Auf (wohlgemerkt mehrmaliges drängendes)Nachfragen gab er es dann auch zu und erzählte mir es hätte der Geichtsvollzieher gedroht und dafür hätte er es gebraucht!

Bumm............................

Aha und warum habe ich nichts aber auch rein gar nichts mitbekommen(Post etc.)???warum hat er das alles vor mir veheimlicht?

Weil ich wieder Depressionen hab durch die gesamte Situation?

Pah lächerlich!

Das ist mit Sicherheit nicht der Gund!

Habe auch keine Ahnung wie er das zurück zahlen will und das muss er bald ,denn seine Eltern haben auch überhaupt kein Geld übrig und kommen auch gerade so über die Runden!

Ich hab jetzt kein Vertrauen mehr zu ihm und glaub das er mir wahrscheinlich noch mehr verschweigt und verheimlicht! ;(

Ich bin sehr,sehr enttäuscht und weiss nicht ob ich an eine Zukunft mit ihm Glauben kann! :confused:

Reden? Tja aber das haben wir ja gemacht und jetzt kommt raus dass er eben nicht alles sagt!

Wie soll ich mit dieser Situation bloss umgehen? :(

LG Strumpfbandl

oh man strumpfbandl, das hört sich aber gar nicht gut an....kann es sein, dass du wieder in einer verbindung geraten bist, in der du dich komplett auspowerst und er sein heimliches ding macht *mich am kopf kratz*?

klar sprechen die meisten menschen nicht gern über geld, vorallem wenns knapp ist, aber wenn ihr eine gemeinsame kasse habt - oder eher so gesagt - du ihn durchfütterst, dann sollte er in diesem bereich ehrlich mit dir sein...und ist ja klar, dass dein vertrauen jetzt weg ist...poverina :trost:

Ohje Sad.....

das will ich doch nicht hoffen!!!

Jetzt schreibt er mir geade er hätte das aus gutem Grund getan und schiebt (wie ich es mir dacht)mir den schwarzen Peter zu!

Was kann es bitte für einen guten Grund geben mir das nicht zu sagen???

Tja langsam fühl ich mich mega mässig schei..........!

Nutzt er mich vielleicht aus???

ob er dich ausnutzt kann ich nicht beurteilen. wenn du sein geben und dein geben auf eine imaginäre waage legst, was siehst du dann?

jedenfalls ist es sehr unschön von ihm, dir den schwarzen peter zuzuschieben, worin soll denn deine schuld seiner meinung nach liegen dass er den mund nicht aufmacht?

Seiner Meinung nach liegt es daran das ich halt eine depressive Phase habe.

Ja hab ich..... ich bin totmüde völlig überarbeitet......und weiss nicht mehr wie ich das alles finanziet und bezahlt kriege!

Was tut er für mich????

Er ist da!!!

Mehr nicht!

hmm...du ackerst wie eine irre und wirst darob depressiv, was er dann gegen dich verwendet, wenn es darum ginge, dich in seine finanzielle situation einzubeziehen? guebel...

bezahlt er dir das Geld denn irgendwann zurueck? wie habt ihr das geregelt? was ist plan b wenn seine selbststaendigkeit scheitern sollte?

Er zahlt mi gar nix zurück und Plan B gibt es nicht!

Es ist echt zum kotzen....wir haben im Moment den absoluten Stress miteinander!

Abe ich weiss nicht wie ich das wegpacken soll!!!

Ja, aber genau das ist es doch, deswegen hat er dir nichts gesagt, weil du alles finanzierst und hundemüde bist.

Er wollte Mann sein, irgendwie für dich sorgen, dich entlasten, aber er wollte nicht, dass du weißt, dass er dazu Mami und Papi braucht.

Denn was ist das füpr ein Mann, der das Geld für sich und seine Frau bei seinen Eltern leiht?

Ich denke, er schämt sich gerade in Grund und Boden, weil er nicht für dich sorgen kann, weil das mit der tollen Selbstständigkeit nicht so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat, weil er dafür einen Job gekündigt hat, die Branche gewechselt hat, obwohl er ja weiterhin das Alte hätte machen können.

Er hat versucht, sein Gesicht nicht zu verlieren und dir deshalb alles vershwiegen. Er wollte der starke Mann an deiner Siete sein, der der dich auffängt und hat kläglich versagt.

Dass du es jetzt herausgefunden hast, macht aber alles noch schlimmer.

Er kann nicht nur nicht für dich sorgen, er fragt auch Mami und Papi um Hilfe!

Wenn er jetzt versucht, dir den schwarzen Peter zuzuschieben, dann macht er das, weil er sich durch deine Augen als ganz kleines peinliches Licht sieht.

Und viele viele Menschen denken, indem man andere kleiner macht, macht man sich selber größer. Also geht er in die Offensive statt die Defensive.

Nimm dir davon nichts an, es geht nicht um dich. Er kämpft mit sich selber.

Ich weiß, dass das nur die wenigsten so sehen, wie ich, aber es kann ja auch nicht immer nur eine Meinung und vor allem dann noch die romantische Variante sein.

Hat dein Freund dich explizit darum gebeten, dass du ihn finanziell unterstützt bzw. du ihm finanziell den Rücken frei hältst? Falls ja, warum tust du das? Und falls nein, wieso um alles in der Welt tust du das?

Ja, ich weiß. Die Liebe. Wenn man liebt, dann richtig usw. Richtige und wahre Liebe geht nur mit grenzenlosem Vertrauen. Das sind schöne romantische Ideen, aber du siehst ja, was du davon hast.

Wenn du meinst, zwei Jobs ausüben zu müssen, um auch für ihn etwas zu essen auf den Tisch zu bekommen, dann tu es, weil du es gerne tust und dann auch ohne zu fragen, warum und wofür du etwas machst. Wenn Liebe heißt, dass du ihm Vertrauen schenkst, dann zieh das auch durch und erwarte nix dafür.

In sehr vielen Familien unterstützen Eltern ihre Kinder vorbehaltlos und bedingungslos, weil sie sie lieben, auch wenn sie die größte Scheiße bauen. Paare dagegen geben vor, sich bedingungslos zu vertrauen – aber die wenigsten schaffen das. Weil jeder einzelne viel zu sehr an sich selber denkt, als die Vorbehaltlosigkeit auf Dauer üben und zeigen zu wollen. Deshalb: Wenn du deine aufopfernde Rolle nicht aus altruistischen Motiven ausübst oder insgeheim für deine Leistung doch etwas erwartest (was Eltern z.B. in den oben beschriebenen Fällen häufig nicht tun), dann sei auch nicht von vornherein so naiv und schmeiß dein sauer verdientes Geld zum Fenster raus… wenn du dich letztlich fragen musst „warum mache ich das eigentlich?“. Zu sagen, dass ER dein Vertrauen missbraucht hat und dir nicht alles erzählt… tja. Das ist das Risiko. Benutz die Liebe nicht als Argument für Taten, die du eigentlich nicht imstande bist, zu leben.

Unabhängig davon: Dass er dir nichts erzählt hat, spricht nicht gerade für Offenheit. Ich bin zwar der Meinung, dass man sich definitiv nicht alles erzählen muss – eine starke Liebe muss das locker aushalten. Bei so existentiellen Sachen, sollte man aber schon die Zähne auseinander bekommen. Darüber hinaus finde ich es aber auch unfassbar fahrlässig und naiv, nach nur einem einzigen Jahr des Zusammenseins solche Projekte anzugehen. Zumal, wenn man wie du, schon schlechte Erfahrungen gemacht hat!

Also, Quintessenz: Arbeite und verdiene Geld für dich/euch, wenn es dir Spaß macht und du dich einfach so damit identifizieren kannst. Oder aber lass es bleiben und bzw. lass dich nicht ausnutzen.

Puh das war jetzt aber hart gesagt Punk Anderson!

Mit anderen Worten:ich habe mich mal wieder selbst reingelegt!

Na das muss ich erst mal vedauuen!!!

liebe strumpfbandl

ich kann deinen freund schon auch verstehen, schliesslich gibt man nicht gerne zu wenn man gescheitert ist :( und dann auch noch vor der eigenen freundin, die sowieso schon bedenken hatte... er wollte das halt für sich regeln und wie roya schon sagte, er wollte ja dich entlasten und für euch sorgen, hat nur leider nicht geklappt.

ich bin auch für totale offenheit und ehrlichkeit in einer beziehung, aber in deinem fall kann ich deinen freund verstehen. er hat es ja für dich/euch getan/versucht...

auch punk anderson muss ich recht geben. wenn dir diese zwei jobs zuviel werden, dann hör auch damit. du machst das ja alles freiwillig, also kannst du ihm auch nichts vorwerfen in der beziehung...

Roya und Punk beschreiben es wunderbar, wie es in ihm aussehen muss.

Vielleicht schaust du auch mal auf seine Vergangenheit. Ist er ein Typ, der früher schon manchmal etwas nicht auf die Reihe gekriegt hat, so dass er sich jetzt (wieder) als Verlierer fühlen würde, wenn er es nicht schafft? Oder hat er früher mal von jemandem Vorwürfe bekommen, dass er der absolute Oberloser ist, der nie etwas auf die Reihe kriegt? So etwas könnte auch noch in ihm nagen.

Geld wird häufig mit Anerkennung gleichgesetzt. Um die kämpft er jetzt.

Vermische Geld- und Beziehungsdinge nicht. Das wird eurer Beziehung nicht gut tun. Es ist sein Geld und seine Firma. Und wenn er Hilfe braucht, dann soll er dich darum bitten. Dann wirst du dir auch nicht mehr ausgenutzt vorkommen.

Aber wenn ich mit einem von den beiden Jobs aufhöre...........(ja es ist mir definitiv zuviel) wovon soll ich dann bitte schön die Rechnungen bezahlen????

Wenn Punk Anderson wirklich recht hat dann müsste ich mich jetzt auf dr Stelle von meinem Partner trennen....................!

Das Problem ist das er diese Selbstständigkeit ja einfach so beschlossen und durchgezogen hat.Gefragt hat er mich eigentlich gar nicht!

Er hat es so gemacht und mich praktisch vor vollendete Tatsachen gestellt(er hatte es nebenbei mal erwähnt und ich habe bedenken angmeldet...)!

Ergo kann es gar keinen Plan B geben!!!!

Alles was man mir Vowerfen kann ist das ich tatsächlich seh naiv,romantisch,hilfsbereit und verliebt bin!!!

soll ich jetzt tatsächlich meine Hilfe verweigern oder wie meint ihr das jetzt???

aber was war denn finanziell die abmachung, wenn er sich quasi im alleingang selbstständig gemacht hat? dass du solange bezahlst bis sein geschäft läuft? hatte er sich damals dazu geäusserst?

Also eine "Abmachung" in dem Sinne gibt es nicht!

Er ist Freiberuflicher Handelsvertreter,bekommt einen Existenzgründerzuschuß und davon bezahlt er die hälfte der Miete und SEINE Verbindlichkeiten!

Ich zahle die andere hälfte der Miete,Strom, Versicherungen, Nebenkosten,Lebensmittel...............etc.

Wir haben da nix ausgemacht!Das war ja die ganze Zeit schon so als wir zusammen gezogen sind! Da hat er grade eine Umschulung gemacht!

Boah wenn ich das lese................man bin ich blöd................

es war von anfang an so dass du viel mehr bezahlt hast ? warum denn ?? und genau genommen muss er dich nicht fragen wenn er sich selbständig macht, ihr seid ja nicht verheiratet, habt keine kinder...

im prinzip machst du das alles freiwillig... ich rate dir dich mehr um dich selbst zu kümmern

@Patrizia

Ja du hast recht er muss mich nicht fragen denn wir sind nicht verheiratet!!!1

Wenn er aber ausser wohnen auch noch essen,trinken,duschen will und ich sein für den Job benötigtn Hemden Hosen und Anzüge auch zahlen soll dann muss er schon Fragen oder?????

Ich habe von Anfang an mehr bezahlt weil er Arbeitslos und Umschüler(zum Büokaufmann) war!

Ja Naiv ich weiss!

Er hatte und hat kein Geld übrig ausser für die Miete weil er Unterhalt für seinen Sohn bezahlen muss und auch einen Kredit zurück bezahlt.

Also habe alles ich übenommen und das eigentlich auch gern!

Aber sooooooo wie im Moment gehts ja wohl nicht!!!

Du musst nicht denken, dass ich dein Handeln nicht nachvollziehen könnte. Mir ist schon klar, dass du verliebt bist und aus „guten Gründen“ (für ihn und eure Beziehung) bereit warst/bist, viel zu investieren bzw. zusätzlich arbeiten zu gehen und euer Leben zu finanzieren. Ich will auch nicht abstreiten, dass es bestimmt Fälle gibt, wo das funktioniert und wo so eine Zeit zusammenschweißt. Voraussetzung dafür ist aber mit Sicherheit, dass beide Partner zum einen mit offenen Karten spielen und außerdem beide so von ihrem Wesen her veranlagt sind, dass sie nicht unbedingt darauf schauen, ob sie etwas dafür zurückbekommen, ob nun materiell oder gefühlsmäßig.

Es ist eigentlich genau so ein Sachverhalt, wie z.B. die Frage, ob Ehepartner Eheverträge machen sollen/wollen oder lieber nicht. Natürlich ist es eine sehr unromantische Vorstellung, gerade zu Beginn einer Ehe, solche Verträge abzuschließen – und sicher tun es genau aus diesem Grund auch viele Paare erst gar nicht. Einige andere Paare kämen sicherlich gar nicht auf die Idee, ohne Vetrag ihre Ehe abszusichern, weil sie vielleicht etwas vorsichtiger und realistischer sind. Das muss wirklich jeder für sich selber wissen.

Ich meine nur folgendes: Deine (verständliche) Reaktion zeigt mir, dass du im Grunde nicht ganz vorbehaltlos oder unvoreingenommen deinen Einsatz in dieser Beziehung bringen kannst. Du würdest es irgendwo gerne und deshalb hast du ja auch so gehandelt, wie du es getan hast. Aber andererseits wirft dich ein Stück Papier ziemlich aus der Bahn. Und deine Gedanken kreisen darum, ob du zu viel investierst, ob er das wert ist, ob du ihm jemals wieder richtig wirst vertrauen können, ob du ausgenutzt wirst usw. All das ist nach meinem Dafürhalten keine Basis, Blanko-Schecks auszustellen. Die Frage ist doch auch: Was hätte er denn gemacht, wenn er Single und auf sich alleine gestellt wäre?!

Es gibt hier im Forum keinen einzigen Menschen, der seinem Partner vorbehaltlos, ohne Fragen zu stellen und aus blanker Liebe, selbstlos, uneigennützig und bedingungslos finanziell hilft oder helfen würde. Und tun sie es doch, dann scheitern sie wie du an einem Stück Papier bzw. stellen sich die Frage, wie sie nur so blöd sein konnten. Deswegen meine ich, dass du einfach deine/euren wirtschaftlichen Interessen von deinem/euren Gefühlsleben trennen musst. Und das heißt eben nicht, sich vom Partner zu trennen (außer, er bekommt jetzt einen hysterischen, weil du ihn nicht entsprechend finanziell unterstützen möchtest, aber dann weißt du ebenfalls direkt, wo du stehst).

Vielleicht noch eine Anmerkung: Ich bin vor sechs oder sieben Jahren selber mal in der Situation gewesen, für eine Fortbildung ca. 6000 Euro aufbringen zu müssen… was ich damals schlicht nicht konnte. Meine damalige Freundin wollte mir dieses Geld sofort zur Verfügung stellen – ich habe das aber abgelehnt, genauso, wie ich es von ein paar Freunden abgelehnt habe. Ich habe es nicht aus Stolz abgelehnt, sondern deshalb, weil es mich irgendwie unter Druck setzt. Ich wusste damals nicht, ob und wie schnell ich es zurückzahlen kann und ich bin generell einfach misstrauisch, wie Menschen reagieren, wenn sie ihr Geld nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurückerhalten (gerade weil, ich selber total unmaterialistisch denke). Ich verspüre dabei ein unangenehmes Gefühl der Abhängigkeit. Und ich möchte weder von meinen Freunden noch von meiner Freundin in irgendeiner Form abhängig sein.

@Punk Anderson

ja ich verstehe völlig was du sagen willst und du hast recht dieses Stück Papier hat mich aus der Bahn gehauen!

Und das resultiert daraus ;das ich eh in den letzten Wochen das Gefühl hatte ich gebe wesentlich mehr als er.

Ja ich habe schon seit Wochen ein ungutes Gefühl und fühle mich leer und verbraucht.

Ich bin am Ende meiner Kräfte.....wie gesagt meine totgeglaubten Depris sind mit voller Wucht wieder da!

Aber ich kriege keine Pause ,......stehe so unter Druck Geld ranzuschaffen.......und von Ihm kommt nichts.....ausser diesem blöden Stück Papier!!!

Tja ich habe mich damit wohl wieder mal übernommen,mir Dinge aufgebürdet die ich nicht auf Dauer geben kann und auch die Grenzen nicht klar abgesteckt!

Du hast völlig recht ich habe mir davon etwas erwartet und versprochen............Liebe!!

Aber die kann ich nicht erkaufen......und ich denke das dieser Vertrauensbruch sehr schwerwiegende Folgen haben wird.

Denn ich werde diesen Höhenflug nicht weiter finanzieren!!!!

Aber was wird dann aus UNS???

Wie soll ich ihm vertrauen und ihm glauben???

Ich hab jetzt kein Vertrauen mehr zu ihm und glaub das er mir wahrscheinlich noch mehr verschweigt und verheimlicht!
Das glaube ich irgendwo auch. Aber da kann man von Außen nur spekulieren. Wie läuft deine Beziehung denn auf emotionaler Ebene?
Mein erster spontaner Gedanke war, das er vielleicht ein Problem in seiner Männlichkeit hat. Er ist der Mann der ja gefälligst die Familie finanziell zu versorgen hat. Aber das machst du mit deinen 2 Jobs. Und um dir vielleicht das Bild des "Versorgers" zu zeigen leiht er sich Geld.

Andererseit kann da natürlich auch mehr dahinter stecken.

Aber das sind dann von mir nur reine Spekulationen. Vielleicht hat er irgendwo Schulden von denen du nicht wissen darfst? Spielschulden oder Wettschulden und dergleichen. Ich könnte mir da jetzt viele Dinge ausmalen.

Hast du ihn denn mal konkret gefragt wozu der angebliche Gerichtsvollzieher angeklingelt haben soll?

lg

Sonnenstein