ich denke, man kann und muss als Single glücklich und mit seinem Leben zufrieden sein. Es ist aber nicht so einfach, da es ziemlich große Hindernisse geben kann auf dem Weg zum Glücklichsein als Single. Diese kenne ich von mir selbst sehr sehr gut. Also, was mich persönlich belastet und warum ich mein Leben als Single nicht richtig genießen kann:
1. unverarbeiteter Liebeskummer - z. B. wenn man noch Gefühle für den/die Ex hat, in meinem Fall Gefühle für einen Menschen, mit dem ich nicht zusammensein kann, der kampf zwischen Gefühl und Verstand.
2. "Die Außenwelt", die einen enorm unter Druck setzt - in meinem Fall sind das meine Freundinnen, Kolleginnen, Bekannten - die meisten von ihnen sind schon verheiratet oder verlobt - wenn ich mich mit ihnen vergleiche (was ich allerdings nicht machen sollte) komme ich mir seltsam/nicht i. O. vor, da ich mit 23 noch gar keine Beziehungserfahrung habe. Mit meinen Freundinnen kann ich mich nicht mehr "normal" unterhalten, da ich jedesmal irgendwie aus dem Gespräch ausgeschlossen werde, mich fehl am Platz fühle, weil sie hauptsächlich über ihre Männer/Freunde reden. Mir kommts vor als ob ihnen ein Geheimnis offenbart wurde, an dem ich nicht teilhaben darf. Und dann noch die dummen witzigen Fragen "Verrätst du uns, was du deinem Freund geschenkt hast?", "Wann lädst du uns zu deiner Hochzeit ein?" u. ä.
Wenn man gute Freunde hat, ist es einfacher mit seinem Singledasein zufrieden zu sein, leider habe ich keine Single-Freundinnen mehr....
und wenn man als Single so sehr unter Druck gesetzt wird von "innen" wie von "außen", hat man keine Chancen glücklich zu werden. Was kann man tun, um die Situation positiv zu beeinflussen? - Sich mit anderen nicht vergleichen und seinen eigenen Weg gehen, an seinem Selbstbewußtsein arbeiten, sich selbst schätzen und respektieren lernen und klar, die belastenden Situationen aus der Vergangenheit und den Liebeskummer verarbeiten. Das ist extrem wichtig. Nur leider fällt es mir auch extrem schwer.