Die Trennung tut noch immer so weh

Cotye

Neuer Benutzer
14. Juli 2012
22
0
0
39
Hallo ihr Lieben,

folgendes ist mein Problem: Mein Freund und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen. Es war wirklich im kompletten ersten Jahr die absolut große Liebe, wir sind/waren wie Seelenverwandte, hatten miteinander so viel Spaß, großartigen Sex und waren einfach überglücklich.

Für mich hatte sich bisher nix großartig verändert, außer dass ein bisschen natürlich der Alltag eingekehrt war und ich dachte, das sei normal.

Führen eine Fernbeziehung (300 km), sehen uns meist alle 2 Wochen (mal öfter, mal seltener - denn ich studiere & bin manchmal flexibler und manchmal eingeschränkt wegen der Klausurenphase).

Im Juni haben wir uns 3 Wochenenden hintereinander gesehen - ich glaub, das war ihm ein bisschen viel (er äußerste es zwischendrin einmal, ich habs aber irgendwie nicht wirklich ernst genommen und bin trotzdem zu ihm gefahren).

1 Woche nach unserem letzten gemeinsamen WE ruft er an und sagt, er müsse mit mir reden und dass er nicht mehr wirklich glücklich sei. Dass er sich von mir eingeengt fühlt und ich so viele Pläne mache (haben anfangs oft gemeinsam über Zusammenziehen in 1 Jahr geredet, wenn ich fertig bin mitm Studium; später war es nur noch ich, die damit öfter mal wieder angefangen hat...er reagierte teilweise 'komisch' drauf), und das Gefühl habe, ich sei abhängig von ihm; dass er mal wieder seine Freiheit brauche und mal wieder eigenen Entscheidungen treffen will. Am Telefon war ich total geschockt - es kam aus dem NICHTS für mich, weil er IMMER total lieb zu mir war, mir liebe Sachen sagte (dass er mich liebt, dass ich toll bin, dass er so froh ist, mich zu haben etc).

Weil es mitten in meiner Klausurenphase war, sagte ich direkt "das kannst du mir doch jetzt nicht antun!" Er meinte zunächst, er will eine Pause. Nachdem ich aber dann meinte, er solle dochmal an all die schönen Momente denken und dass bei uns in der Beziehung doch immer alles so gut war (jeder konnte total so sein, wie er ist, wir hatten so viel Spaß usw usw) und dass er doch nicht das alles einfach so hinwerfen könne, dass er doch darüber nachdenken müsse, sagte er dann (weinend übrigens) "ja du hast recht, ich muss nochmal nachdenken". Kurz drauf legten wir auf. Das war Dienstag vor 1,5 Wochen (3.7.)

In den folgenden Tagen habe ich natürlich intensivst über alles nachgedacht und festgestellt, dass er teilweise Recht hat --> ich merke, dass ich ihn eingeengt habe mit meinen Forderungen, mit meinen Plänen, mit meinem Meckern wenn er mal etwas für sich geplant hat, ohne mich gleich zu fragen (in Bezug auf Urlaub nehmen z.B.). Dennoch war es nicht so, als hätte ich ihm gar keine Freiheiten gelassen. Aber ich kanns verstehen.

Freitag schrieben wir uns, wann wir nochmal reden könnten (auf meine SMS mit der Frage hin wann wir reden können und dass ich mich momentan durch jeden Tag quäle wegen der Ungewissheit, was jetzt sei) und er sagte, "sonntag" und dass er momentan einfach erst mal Zeit zum Nachdenken brauche, um nen klaren Kopf zu kriegen, und dass er miich nicht quälen will.

Sonntag telefonierten wir dann nochmal und ich sagte ihm, dass ich ihn ziemlich gut verstehen kann und mir bewusst geworden bin darüber und er Recht hat mit vielen Dingen, und dass das ja auch für mich gar nicht gut sei, meine Pläne alle an ihm auszurichten. Ich sagte dann, dass ich gar nicht direkt eine Entscheidung von ihm will, aber dass eine Alternative zum Schluss machen ja wäre, es nochmal anzufangen und ich fahre dabei mal ganz stark zurück, so wie es am Anfang bei uns auch war.

Dazu meinte er direkt "Ja, das finde ich eigentlich eine gute Idee... weil ich will dich ja auch nicht einfach so wegwerfen jetzt". Dann sagte er noch, er komme 2 Wochen später (also jetzt in einer Woche) auch mal bei mir vorbei, damit wir mal persönlich reden können. Und dass wir in der Zeit bis dahin ja auch nicht gar keinen Kontakt haben müssen, sondern ruhig auch mal telefonieren können, weil er ja auch wissen will wie es mir geht und wie es mit meinen Klausuren läuft. Und dass er will, dass ich mich jetzt auf die Klausuren konzentriere (--- haha! :schief: )

Naja aktueller Stand: Hab seitdem von ihm noch nichts gehört, habe mich auch nicht gemeldet. Warte nun darauf, dass er anruft oder schreibt und will dann folgende Strategie fahren: NICHT drangehen und NICHT DIREKT zurückschreiben bzw. zurückrufen. Will selbst die Kontrolle über die Situation erlangen. Und dann am kommenden WE mal gucken, wie es läuft. Will aber auf jeden Fall ein bisschen auf unabhängig machen, damit er merkt, ich bin NICHT IMMER DA.

Aber ich mache mich natürlich insgeheim mega verrückt, habe eine solche Angst, ihn zu verlieren (weil wirklich für mich die Beziehung bisher so perfekt war und ich echt dachte, das ist der Mann, den ich heirate) und denke mir, dass er das doch auch eigentlich so empfinden müsste. In diesen Momenten gehts mir super schlecht, aber da ich ja lernen muss, versuche ich immer wieder, Hoffnung zu schöpfen und dass ja noch nichts entschieden ist....

Was denkt ihr zu der Situation????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat keiner einen Tipp oder eine Einschätzung für mich?

Ich mache mich jetzt grad im Moment wieder so verrückt. Denn er hat sich immer noch nicht gemeldet.

Und er sagte doch von sich aus "Wir müssen ja jetzt auch bis ich zu dir komme, nicht gar keinen Kontakt haben, sondern wir können ruhig auch mal telefonieren" und am Ende beim Auflegen dann "Tschüß; ich melde mich".

Das war letzten Sonntag und noch immer kein Anruf, keine SMS? Am Freitag oder Samstag will er ja vorbeikommen.... aber ich dachte, zwischendurch telefonieren heißt nicht, mich so lange warten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Cotye

Ich habe deine Geschichte gelesen und mich selbst so oft dabei erwischt wie ich "genickt", "gelächelt" hab!! irgendwie kennt ja jeder diese beziehungsspielchen vom "warten" über "nicht rangehen" oder "dies und das aus berechnung tun/schreiben/lassen" und all das nur, weil man den einen liebt!! es ist die hölle, es nervt und es kommt immer gänzlich unpassend :( ...wenn prüfungen sind, wenn freundinnen nicht da sind, keine zeit haben oder wenn man sonst schon eher einsam ist!!! SCH****!!!

Ich verstehe also sehr gut, dass du dich verrückt machst. Jede frau macht sich verrückt wenn sich der freund plötzlich eingeengt fühlt... ich stelle mir nun auch die frage, ob es überhaupt so ist, dass du ihn eingeent hast und ob es nötig war, dir das einzugestehen und ihm am telefon recht zu geben. vielleicht ist es auch umgekehrt und für ihn fühlt sich etwas, das einst toll war, plötzlich einengend an, weil sich etwas verändert hat in seinem leben??!! ...was nicht heisst, dass er dich nicht mehr liebt. was aber heissen könnte, dass er sich deiner liebe so sicher ist, dass der "reiz" irgendwie etwas verlohren gegangen ist. meine erfahrung sagt mir leider, dass wenn männer sich sehr sicher fühlen, sie dann oft rückzieher machen und sich zurück lehnen. in anbetracht dessen ist deine "strategiee" eigentlich sehr gut gewählt!!!

auf jedenfall soll er merken, dass du ohne ihn kannst... dass du selbständig bist, unabhängig und dass er froh sein kann dich zu haben!! ich glaube, dass das eurer beziehung gut tun wird. natürlich fühlt sich das total scheisse an, wenn der partner eine pause möchte :( ...aber meistens, ist es eben ein anzeichen dafür, dass er nicht mehr ganz zufrieden ist, was aber nicht deine schuld wäre!! es wäre einfach so, weil er sich an dich gewöhnt hätte... also so schätze ich die situation ein!!

mein rat wäre, versuche dich abzulenken, so gut du kannst!! ...versuche dir ein leben ohne ihn zumindest mal vorzustellen...!! und wenn er anruft und du rangehen kannst, geh ran! wenn du erst am nächsten tag zurück rufst, wird er merken, dass dus mit absicht tust, und dann ist der schöne plan hin!!! er soll nicht denken dass du ihm was vorspielst, sondern er soll denken dass es so ist (PUNKT)!! zeige ihm, dass es ohne ihn geht... aber signalisiere auch dass du mit ihm möchtest!! ...werde jetzt nicht unehrlich... das wäre schade...!!

und ein kleiner trost in schweren stunden: wenn er zu dir gehört, dann wirst du ihn nicht ganz verlieren. das schicksal wird euch dann so oder so wieder zusammen bringen! egal ob mit pause oder sogar trennung dazwischen!! glaube einfach daran, dass das schicksal dir den richtigen weg schon zeigen wird. und auch, ob er der richtige ist!! ...ich wünsch dir gaaaanz viel kraft und hoffe du findest gute leute die dich ablenken in schweren stunden und ein offenes ohr haben für deine sorge!! ...das ist schon sehr sehr viel wert!!!

Damit ich das richtig verstehe, eine Strategie zu machen, die sich danach ausrichtet, was er vielleicht wollen könnte und wie Du ihn vielleicht wieder zurück in die Beziehung bugsieren könntest - das ist dann nicht nach ihm ausrichten, ja?

Wir haben gestern Abend nochmal telefoniert und diesmal hörte es sich alles noch negativer an. Eigentlich hatte er ja gesagt, er kommt am kommenden Freitag oder Samstag vorbei. Als wir dann aber gestern erst mal ganz normal Smalltalk hielten, erzählte er mir, dass er am kommenden WE von Fr bis Mo mit 4 Freunden in einen Kurzurlaub fährt.

Da konnte ich es nicht mehr länger halten und fragte ihn direkt, ob er denn nochmal zu mir kommen wollte. Daraufhin sagte er "ja, ich komm auf jeden Fall nochmal vorbei, habe ja die Woche nach dem Kurzurlaub eh frei und dann kann ich ja mal kommen. Da hast du ja auch Ferien, oder? Oder fährst du da schon nach Hause?"

Es ging einfach nicht mehr; ich musste ihm klar machen, was er mir da gerade mit der Hinhalterei und der Unsicherheit antut. Er konnte sich das glaub ich gar nicht vorstellen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mitten in meiner Klausurenphase stecke und mich eben kaum ablenken kann und nichtmal nach Hause zu meiner Familie fahren kann. Das ist sowas von unfair von ihm. Er meinte jedoch, dass er weiß, dass er mich da erst mal einfach ins kalte Wasser gestoßen hat, aber dass er eben die Zeit zum Nachdenken braucht. Dass er mich aber nochmal sehen möchte und mir alles erklären möchte und ich ihn alles fragen soll, was ich wissen möchte. Und dass er mir ins Gesicht sehen möchte und schauen will, wie es für ihn ist. Und ob es für mich besser wäre, wenn er jetzt sagen würde, dass Schluss wäre. Da sagte ich natürlich nein. Aber dass es einfach so unfair von ihm war, mir vorher nie etwas zu sagen, und dann plötzlich mit diesen Dingen anzukommen und mich so lange warten zu lassen, bis er mal vorbeikommt.

Er wirkte auf mich anfangs noch ein bisschen sachlich, das machte mir Angst. Aber als ich dann sagte, dass ich einsehe, dass ihn Sachen gestört haben, aber dass ich finde, dass wir einfach so gut füreinander waren und uns so toll ergänzt haben und wirklich zwischenmenschlich alles bei uns stimmte und ich das oft im Vergleich zu anderen Paaren dachte, wir GUT wir sind (zueinander/füreinander), da meinte er "Ja, deshalb muss ich ja auch in Ruhe über all das nachdenken, weil ich das ja genauso sehe wie du. Und ich weiß ja, wie gut du mir immer getan hast und wie glücklich ich war, wenn du bei mir warst." Und dann noch "Deswegen will ich das ja auch nicht einfach so beenden." Ich sagte ihm daraufhin, dass das Mindeste, was er jetzt für mich tun könne, sei, mir nen festen Termin zu sagen, WANN er zu mir kommt. Und er meinte dann, am Montag Abend bzw. Dienstag.

Am Ende war er wirklich wieder sehr emotional und hatte kaum noch ne Stimme, als ich ihm dann ein schönes WE wünschte. Er sagte dann nur mit ganz ganz leiser Stimme "Machs gut".

Ich bin mal wieder so am Ende. Ich habe MORGEN meine Klausur und es klappt überhaupt gar nicht, zu Lernen. Ich kann mich partout nicht konzentrieren. Ich denke die ganze Zeit darüber nach; bis gestern war die Hoffnung zwar noch stärker, dadurch aber, dass er nie anrief, wurde meine Ungewissheit und Angst so stark, dass sie mich hinderten, zu lernen. Jetzt ist die Traurigkeit und Angst wieder größer, weil sich alles negativer anhörte gestern. Das macht das Lernen auch nicht leichter.

WIE kann ich nun vorgehen? Oder setz ich mich morgen abend nach der Klausur einfach in den Zug und fahr zu ihm? Am 27. habe ich nämlich noch eine Klausur.... Und er will ja erst am 23. oder 24. zu mir kommen... Ich seh es jetzt schon kommen, dass ich danach nicht mehr lernen kann. Von den geplanten 3 schreib ich jetzt eh nur 2 Klausuren und die wahrscheinlich sogar miserabel. Dabei zählt es alles für meinen Master und ist so unglaublich wichtig. Es ist so unfair von ihm, dass er nicht diese 3 Wochen warten konnte!!!

Liebe Cotye

Lass dich erstmal in den arm nehmen!!! das ist echt ne sch****-situation!! ich kann dich und deine gefühle nur zu gut verstehen. hast du eine freundin mit der du reden und bei der du dich ausheulen kannst?? wenn ich ehrlich bin, rate ich dir nun nicht zu ihm zu fahren...solche überstürzten handlungen machens meist noch schlimmer!! obwohl er weiss wie glücklich ihr wart und wie gut du ihm getan hast, hat eure beziehung ihrendwie den "reiz" velrohren. scheinbar ists ihm "zu alltäglich" geworden und er ringt irgendwie danach frei zu sein und neues zu erleben. das macht das alte nicht schlecht oder wertet es ab...aber im moment scheint er es nicht mehr zu sehen und zu fühlen. und die erinnerung daran reichen nicht!!

gut möglich, das ihr euch trefft und er dir dann ins gesicht sagen kann, das er frei sein möchte!! er fragt sich ja selbst, ob er das kann... aber er kann es vielleicht, weil die sehnsucht nach freiheit grösser ist als alles andere!! ...ich kenne 1000 solcher geschichten. und solche, in denen es den frauen so ging und die männer heulend zurück blieben. im schlimmsten fall steckt man mitten in prüfungen, anderem stress oder what ever!! das alles miteinander kommen muss, auh das ist normal :( so scheint diese welt nunmal zu funktionieren. und das ist ein grund um zu schimpfen und zu fluchen und zu schreien, ich weiss....

...aber das ändert nix. jetzt will ich dir sagen, was ich denke was du tun solltest.

liebe cotye, tu nichts. versuche dich so gut es geht abzulenken und deinem frust und deiner trauer luft zu machen. (ABER NICHT BEI IHM) sondern bei anderen. freunden, oder solchen aus dem internet..vielleicht familie..., egal, NUR nicht bei ihm!! damit änderst du leider nichts...das kann ich dir jetzt schon garantieren!! lass ihn frei, liebe cotye. und wenn er dich wirklich liebt, wird er es irgendwann erkennen, vielleicht bevor er dich endgültig verlässt, vielleicht auch erst danach...das kann manchmal tage, wochen, monate dauern...und vielleicht wirst du ihn dann nicht mehr wollen..., aber tatsache ist, dass du ihn gehen lassen musst, wenn er gehen will!!

die zeit der erinnerung kommt bestimmt...der kann er auch nicht entfliehen!! und auch er wird noch leiden...das verspreche ich dir sogar!! ...aber lass ihm die zeit und lass ihn frei!!! :( tut mir leid, dass ich dir keine bessere und schönere nachricht habe!!

ps: ich kenne päärchen die sich dann nach monaten, sogar nach jahren wieder gefunden haben und dann glücklich zusammen geblieben sind... es gibt also auch happy ends nach solchen shit storys :( !!

Danke dir für deine Worte.... Gerade jetzt am Mittag, wo ich niemanden anrufen kann, weil alle arbeiten sind oder selbst Prüfungen haben, tut es gut, wenigstens hier reden zu können.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Klausur morgen schaffen soll. Und ich wollte sie eigentlich sehr gut schaffen. Nur bestehen reicht eigentlich nicht. Ich kann mich max. 30 Sekunden am Stück konzentrieren und kämpfe ständig mit den Gedanken. Es ist soooo schwer :( ((

och nein cotye!! ...ich kenn das :( dummerweise muss bei mir auch immer alles in mitten den prüfungen an den arsch gehen!! was studierst du denn??? oh oh..was kann man da nur tun?!!!

Wo lernst du denn gerade? Kannst du nicht in ein besseres Lernumfeld wechseln, z.B. die Uni-Bib, wo einfach die Atmosphäre mehr auf Lernen als auf's Liebeskummer-Grübeln ausgelegt ist?

Lass dir bitte davon jetzt nicht deine Note kaputt machen. Nutze die Prüfungen als Chance, dich vom Liebeskummer abzulenken.

Egal, was mit euch passiert, dein Master bleibt dir ein Leben lang. Die paar Tage machen keinen Unterschied für eure Zukunft als Paar, für deine berufliche Zukunft aber schon. Also setz dir Prioritäten und folge diesen. Du wirst nachher so stolz auf dich sein!

Tut mir leid für dich, aber ich denke nicht, dass das zwischen euch noch was wird. Es hört sich nun wirklich alles danach an, dass er wesentlich besser mit der Situation klar kommt als du und ihm das alles eher weniger nahe geht. Und wenn ich schon lese, dass ihm Treffen an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden "zu viel" sein würden, bekomme ich so manch einen Zweifel daran, ob er dahingehend überhaupt ehrlich zu dir ist. Ich finde ja sowieso, dass eine Fernbeziehung mit einer Beziehung überhaupt nichts zu tun hat, aber gerade da sollte man sich doch so oft wie möglich sehen wollen. Wenn da einer hinterher kommt und sich "eingeengt fühlt", weil man sich mal ein paar Wochenenden gesehen hat, dann ist das für mich eine schlechte Lüge. Vielleicht hat er (zurecht) keine Lust mehr auf so einen Blödsinn oder hat sich in eine andere verguckt, keine Ahnung, ich kann da nur mutmaßen. Fakt ist jedoch, dass der Junge offensichtlich von Timing gar nichts versteht, weil er sich echt keinen besseren Zeitpunkt für seine "Nachdenkzeit" hätte aussuchen können. Spricht alles nicht gerade für ihn. Ebensowenig die offensichtlichen Widersprüche, die es nicht geben würde, wenn er ehrlich zu dir wäre:

1 Woche nach unserem letzten gemeinsamen WE ruft er an und sagt, er müsse mit mir reden und dass er nicht mehr wirklich glücklich sei.
Und ich weiß ja, wie gut du mir immer getan hast und wie glücklich ich war, wenn du bei mir warst.

Aber das ist eigentlich egal, weil du es sowieso nicht beeinflussen kannst. Was ich aber viel wichtiger finde, ist, dass du von diesen schwachsinnigen Vorstellungen wegkommst, die du dir machst und die er dir erfolgreich eingeredet hat. Da wäre zunächst erstmal

In den folgenden Tagen habe ich natürlich intensivst über alles nachgedacht und festgestellt, dass er teilweise Recht hat --> ich merke, dass ich ihn eingeengt habe mit meinen Forderungen, mit meinen Plänen, mit meinem Meckern wenn er mal etwas für sich geplant hat
Denk nochmal intensivst² darüber nach und du wirst merken, wie abwegig das schon klingt. Ihr seht euch alle paar Wochen mal und du sollst ihn eingeengt haben? Ist irgendwie die Modeausrede Nummer eins momentan, "du engst mich ein, ich mach Schluss!" Ist für mich auch nur ein Vorwand um die wahren Gründe zu verschleiern.

Ich sagte dann, dass ich gar nicht direkt eine Entscheidung von ihm will, aber dass eine Alternative zum Schluss machen ja wäre, es nochmal anzufangen und ich fahre dabei mal ganz stark zurück, so wie es am Anfang bei uns auch war.
Solche Neuanfänge sind der größte Schwachsinn überhaupt. Denkst du, dass sich was ändert und die Situation urplötzlich besser wird, wenn ihr einfach sagt "Ok, wir fangen nochmal neu an!"? Und lass dieses "ganz stark zurück fahren", wie auch immer das aussehen mag. Was bringt es dir, wenn du dich irgendwie zurückhältst, oder absichtlich anders verhältst als du eigentlich würdest, nur aus Angst, dass du ihn wieder erneut "einengen" würdest, was du meiner Meinung nach sowieso nie gemacht hast? Das ist Verstellen auf unterstem Niveau und wird dich garantiert nicht glücklich machen. Entweder ein Typ akzeptiert deine Art oder sie geht ihm auf den Sack und sie engt ihn daher ein und er akzeptiert sie nicht. Dann kann er gehen. Ohnehin find ich es witzig, dass er nach 1,5 Jahren aufeinmal bemerkt, dass er mehr Freiraum bräuchte.

WIE kann ich nun vorgehen? Oder setz ich mich morgen abend nach der Klausur einfach in den Zug und fahr zu ihm?
Das ist das mit Abstand dümmste, was du machen kannst. Angenommen er würde sich tatsächlich eingeengt fühlen, denkst du, es wäre gut, wenn du dann aufeinmal bei ihm vor der Tür stehst?

Das einzig richtige, was du jetzt machen kannst, ist dich auf deine Klausuren zu konzentrieren und wenigstens einen halbwegs klaren Kopf zu bewahren. Die sind im Moment wichtiger und kein Typ der Welt ist es wert, dass du sowas wegen ihm versaust. Ich an deiner Stelle würde mich gar nicht bei ihm melden, auch wenns schwer sein mag, und ihm seine "Pause" gewähren. Irgendwann wird er dir sowieso bescheid sagen, wie er sich entschieden hat. Du solltest aber auf jeden Fall damit rechnen, dass das Ganze nicht so ausgehen könnte, wie du es gern hättest.

wollte auch mal was dazu schreiben da es mir mal aehnlich wie dir ging.

vergiss ihn im Moment!! Ich weiss, das ist verdammt schwer..aber du musst es fuer dich tun.

Ich hab auch fast nicht genug gelernt fuer meine Abschlusspruefungen weil ich Probleme hatte mit meinem Ex, er ist / war manchmal ein ziemlicher Ego und hielt es fuer noetig, genau in meinem letzten Jahr an der Uni eine Weltreise zu machen. Ich dachte dann auch 'oh Gott, was soll ich machen, das ueberstehe ich nicht, den ganzen Stress an der Uni, und jetzt auch noch DAS'! aber du wirst sehen, wenn du jetzt dein bestes gibst, bist du gluecklicher mit dir selbst.

Und wenn du gluecklich bist mit dir selbst, dann wird das auch mir einer guten Beziehung klappen, ob mit dem Freund ueber den du schreibst, oder mit einem neuen..

Es gibt doch irgend so einen Spruch 'Verlange viel von dir selber und wenig von anderen' oder so... :D

Alles Gute!!! Viel Glueck fuer die Pruefungen!!!

Hallo Cotye!

Royas Tipp dein Lernumfeld zu wechseln finde ich sehr gut. Du wirst dich grün und blau ärgern, wenn du eine wichtige Klausur in den Sand setzt wegen einem Mann. Deine Grübeleien können keinen Einfluss auf seine Gedanken nehmen, also kannst du sie dir auch bis nach der Klausur aufheben.

Klar ist das immer leicht gesagt, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es möglich ist. Hatte während meiner Abschlussprüfung schlimmen Liebeskummer, aber davon konnte ich mir meine Zukunft doch nicht verbauen lassen und hab als eine der Besten abgeschlossen.

Abgesehen davon kannst du niemandem die Schuld zuschieben, wenn du es versaust. Ich glaube kaum, dass dein Freund das ernsthaft auf seine Kappe nimmt. ;)

Welchen Ausgang eure Beziehung letztendlich nimmt kann man wohl kaum vorhersagen, aber sonderlich positiv klingt das für mich nicht, wenn ich ehrlich bin.

Ihm sind 3 WEs hintereinander mit dir schon zuviel. Wie soll das werden, wenn ihr mal zusammen wohnt? Muss du dir dann regelmäßig einen anderen Unterschlupf suchen, weil er sich einggeengt fühlt?

Abgesehen davon stimmt er nicht mal mehr in deine Zukunftsplanungen mit ein, das ist kein gutes Zeichen. Er weiss sicher ganz genau, wie schrecklich der jetztige Zustand für dich sein muss, aber macht sich dann lieber ein schönes WE mit anderen Leuten, als eure Probleme anzugehen.

Hättest du ihm nicht gesagt, dass du langsam die Nase voll hast, dann würde er den Besuch sicher noch weiter vor sich herschieben. Ihm ist das unangenehm, denn er möchte dich sicher nicht verletzen und weiss doch, dass er es tut. Es wird nicht besser indem er dich weiterquält. Ich hoffe für dich, dass er wirklich in sich geht und prüft was er will. Bis jetzt klingt es eher so als wenn er sich ablenkt, um sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen zu müssen.

Traurig auch, dass du gleich anfängst alle Fehler bei dir zu suchen. Es ist immer gut sich zu reflektieren und eigene Schwächen zu erkennen. Du musst dich doch jetzt aber nicht wandeln und verbiegen, nur dass er zufrieden ist und dich nicht verlässt. Warum solltest du so tun, als ob du nicht das Bedürfnis nach Nähe hättest? Da staut sich dann ganz viel in dir auf und du wirst kreuzunglücklich.

Sorry, wenn ich so negativ klinge ...ich hoffe wirklich, dass ich mich täusche und dir noch mehr Kummer erspart bleibt.

Hmmm...du tust mir wirklich leid, denn ich kann es verstehen. Ich musste nach der Trennung noch 2 Monate unter einem Dach mit meiner nun Ex-Frau leben und hatte auch eine wichtige Prüfung für meinen MBA. Ich habe versucht zu lernen und hatte immer das Gefühl ich bekomme nichts in meinen Kopf. Trotzdem habe ich die Prüfung über dem Durchschnitt bestanden und allein aus dem Grund weil ich mir von niemandem mein Leben versauen lasse!!!

Warte die Prüfung ab...nicht schon vorher verrückt machen.

Zum Thema mit deinem Freund...ich verstehe auch nicht warum er sich eingeengt fühlt. Eine Möglichkeit wäre eben halt weil ihr euch nur am Wochenende sehen könnt...nun plant er ein Wochenende mit seinen Kumpels und da ist natürlich eine Fernbeziehung im Weg. Wahrscheinlich gehen die auch an anderen Wochenenden weg und nur er "muss" zu seiner Freundin...hat er Angst etwas zu verpassen?

Was du auf jeden Fall von ihm verlangen kannst, ist eine klare Antwort. Niemand braucht 3 Wochen Bedenkzeit, ob er mit seinem Partner zusammen bleiben will oder nicht. Dies sollte er in seiner grosszügig bemessenen Freizeit die er hat (also Zeit ohne dich) schon längst herausgefunden haben. Man(n) kann halt nicht beides haben...die Unbeschwertheit mit den Kumpels ohne Rücksicht auf die Freundin...

Zumindest solltest du dich drauf einstellen, dass eure Beziehung nun zu Ende ist/sein kann...

Leider kann ich dir zum Trost auch nur sagen, dass es auch andere Männer gibt, die dir mindestens genauso viel geben können...ich bin mit dem Begriff "Traummann/-frau" immer sehr vorsichtig...es gibt mehrere auf diesen Planeten ;-)

Da konnte ich es nicht mehr länger halten und fragte ihn direkt, ob er denn nochmal zu mir kommen wollte. Daraufhin sagte er "ja, ich komm auf jeden Fall nochmal vorbei, habe ja die Woche nach dem Kurzurlaub eh frei und dann kann ich ja mal kommen. Da hast du ja auch Ferien, oder? Oder fährst du da schon nach Hause?"
Sowas gefällt mir gar nicht, das klingt für mich so..."achja, da komm ich halt mal vorbei, hab ja dann eh nix besseres zu tun". Es klingt so als ob seine Gefühle für dich nicht mehr vorhanden sind...

Er meinte jedoch, dass er weiß, dass er mich da erst mal einfach ins kalte Wasser gestoßen hat, aber dass er eben die Zeit zum Nachdenken braucht. Dass er mich aber nochmal sehen möchte und mir alles erklären möchte und ich ihn alles fragen soll, was ich wissen möchte. Und dass er mir ins Gesicht sehen möchte und schauen will, wie es für ihn ist. Und ob es für mich besser wäre, wenn er jetzt sagen würde, dass Schluss wäre.
Da siehste, da hast du deine Antwort. So undurchsichtig sie auch sein mag. Er hat sich schon entschieden. Er will Schluss machen mit dir. Und da es ihm Sch.... egal ist, wann er dich ins kalte Wasser schmeisst, weil er Zeit zum nachdenken brauch! Also geht es nur nach ihm, du bist ihm, wie gesagt, völlig egal!

Er wirkte auf mich anfangs noch ein bisschen sachlich, das machte mir Angst.
Ja, weil er genau wußte, was er will / wollte. Du hast ihm aber dann die anderen Sachen erzählt, also ist er wieder "weich" geworden, als er am Ende dieses "Machs gut" sagte. Ich denke er hat einfach Angst dir zu sagen, das es Schluss ist und deswegen hält er dich hin und so ist das mit dem Treffen, Montag Abend bzw. Dienstag! Na wann denn nun, du sagstest doch schon das er dir einen FESTEN Termin sagen sollte, hat er auch nicht gemacht.

Also bitte, konzentriere dich auf dich, so schwer wie das nun sein mag. Lerne, schreib die Klausuren, DANACH kannst du dich um das andere Zeug kümmern, aber das ist wesentlich wichtiger!.

Uhh...ich werde sauer, erinnert mich irgendwie an meinen Ex....

Wie kann man sich eingeengt fühlen, wenn man sich nur am Wochenende sieht? Er hat die ganze Woche Zeit für sich!

Achja, es ist einfach sehr sehr schwer für mich....

Ich bin heute in die Bibliothek gegangen zum Lernen (wo ich sonst auch immer lerne, aber kurz vor einer Klausur, wenn man auswendiglernen muss, mache ich das lieber zuhause - aber die letzten beiden Tage waren die Hölle...). Heute gings in der Bib ein bisschen besser. @Ninia: Ich studiere BWL im Master...

Was ich soooooo komisch an all dem finde: Klar, als Außenstehender ist es immer leicht zu sagen "du bedeutest ihm einfach nichts mehr" - aber man selbst kann es nicht verstehen, weil man ja die Person die ganze Zeit über erlebt hat. Noch an unserem letzten Wochenende war er wie immer sehr sehr lieb zu mir und alles war gut. Noch ein paar Tage später schrieb er mir eine SMS mit dem Text "Ich vermiss dich ganz doll und komm dich auf jeden Fall noch besuchen mein Schatz :*" (damit war die Klausurenphase gemeint, weil wir vorher nicht wussten, wann wir uns das nächste Mal sehen würden)

Als ich ihn gestern am Telefon fragte, warum er es genau an dem betreffenden Tag angesprochen hat, meinte er "Weiß nicht... weil ich den ganzen Tag darüber nachgedacht habe". Und ich daraufhin: "Und was war deine Intention, was wolltest du an dem Tag am Telefon genau machen/erreichen?" Und da meinte er: "Ich wollte es einfach ansprechen".

Jetzt frag ich mich teilweise, ob meine Reaktion erst dazu geführt hat, dass er sich Nachdenkzeit genommen hat. Er ging damals halt ans Telefon mit ner ganz komischen Stimme und sagte dann "Ich muss mit dir reden.... Ich bin nicht mehr richtig glücklich". Meine Reaktion damals im meinem Schock war: "Was??? Ach quatsch, das kann doch gar nicht sein. Tu mir das jetzt nicht an, in der Klausurenphase"..... Und ich frage mich nun, ob er eigentlich nur darüber reden wollte. Aber ich ließ das in meinem Schock ja gar nicht richtig zu. Ich dachte halt, er wollte Schluss machen. Als er dann sagte "Ich will das doch gar nicht beenden" - "Was dann?" sagte er "Ich will ne Pause."

Aber dennoch: es lässt mich alles immer noch rätseln. Denn es ist wirklich nicht nur dahin gesagt, sondern wir haben sehr oft auch darüber gesprochen wie gut wir einander tun und wie toll wir uns ergänzen und so. Das war wirklich keine Einbildung meinerseits.

Wie kann so etwas so schnell vergehen bzw. so schnell umschlagen?!?!?!

Es tut so weh.

Klar, als Außenstehender ist es immer leicht zu sagen "du bedeutest ihm einfach nichts mehr"
Dass du ihm gar nichts mehr bedeutest würde ich nun auch nicht behaupten. Selbst wenn seine Gefühle vielleicht nicht mehr die sind die sie mal waren, bedeutet das nicht automatisch, dass du plötzlich unwichtig für ihn bist.

Fakt ist nunmal, dass ihr in einer Krise steckt. Ob ihr die Kurve noch bekommt, oder nicht, wird sich zeigen.

Für dich ist es furchtbar in diesem Schwebezustand zu stecken und nicht zu wissen woran du bist. Da kann man wirklich nur hoffen, dass er bei seinem Besuch Klartext redet ...egal in welche Richtung es geht. Wenn er es beendet ist das natürlich schlimm für dich, aber noch schlimmer ist es wenn er weiter rumeiert und du wochenlang hoffst und bangst.

Jetzt frag ich mich teilweise, ob meine Reaktion erst dazu geführt hat, dass er sich Nachdenkzeit genommen hat.
Deine Reaktion ist absolut nachzuvollziehen. Wenn sich vorher nicht wirklich was abgezeichnet hat, dann fühlt man sich nunmal vor den Kopf gestoßen. Er hätte sich doch denken können, dass du nicht vor Freude in die Luft springst. Wäre er im umgekehrten Fall auch nicht.

Und ich frage mich nun, ob er eigentlich nur darüber reden wollte.
Er wollte es dir mitteilen, dass du weisst woran du bist. Man erwähnt doch nicht einfach mal dass man nicht mehr glücklich ist und nach einem Gespräch ist das Thema erledigt.

Hör bitte auf ständig für alles die Schuld bei dir zu suchen. In so einer Situation neigt man gerne dazu, aber das bringt dich auch nicht weiter.

Ich drück dir die Daumen für deine Klausur heute. :)

Was ich soooooo komisch an all dem finde: Klar, als Außenstehender ist es immer leicht zu sagen "du bedeutest ihm einfach nichts mehr" - aber man selbst kann es nicht verstehen, weil man ja die Person die ganze Zeit über erlebt hat. Noch an unserem letzten Wochenende war er wie immer sehr sehr lieb zu mir und alles war gut. Noch ein paar Tage später schrieb er mir eine SMS mit dem Text "Ich vermiss dich ganz doll und komm dich auf jeden Fall noch besuchen mein Schatz :*" (damit war die Klausurenphase gemeint, weil wir vorher nicht wussten, wann wir uns das nächste Mal sehen würden)
Du hast überhaupt nix falsch gemacht, du hast genau die Sachen gesagt, die du sagen solltest bzw. Fragen wolltest und solltest. Es ist einfach nicht schön, das er dir das gerade jetzt antut, aber wie ich oben schon sagte, und klar ist es für mich einfach das zu sagen, aber ich sage sowas ja auch nicht gerne, und weiß ja auch nicht ob es stimmt, aber es klingt, für mich einfach danach, das er dich halt nicht mehr so mag wie du es verdient hast. Das ihm seine Entscheidung, das gerade JETZT anzusprechen, wichtiger war, wie deine gerade anstehenden Klausuren.....

Mein Ex hat mich genau am 24.12. bei Facebook gelöscht, er hat mich vor Weihnachten und die ganzen Weihnachtsfeiertage hingehalten, jedoch war mir nach der FB Aktion klar, das er abgeschlossen hat und ich ihm egal bin. Mein Weihnachten war bescheiden ;) .

Und bevor er "Schluss" machte, sagte er mir sogar auch noch, das er mich lieb hat usw.!

Tja.... nun ist es endgültig aus.

Nach 1,5 Jahren Beziehung hat er im Endeffekt am Telefon Schluss gemacht.

Er hat es nicht mal mehr geschafft, noch einmal persönlich bei mir vorbeizukommen (2,5 Stunden Autofahrt). Hat das Treffen mehrmals verschoben; gestern sollte er dann wirklich kommen; schrieb um halb 12 noch dass er gleich losfährt und hofftl gegen 3 da ist. Und dann ruft er an und sagt "18 km Stau - willst du ernsthaft, dass ich da durchfahre?" Ich natürlich gesagt, klar, das musst du jetzt wohl machen. Er hätte nämlich eigtl schon Samstag kommen sollen, aber das Treffen nicht mal abgesagt.

Dann sagt er "aber ich bin auch noch betrunken - ich schaffe das jetzt nicht, mich 3 Stunden ins Auto zu setzen".

Als ich meinte, ob er mich verarschen will, sagt er doch glatt - "Nein, ich will dich nicht verarschen... ich komm auf jeden Fall noch bei mir vorbei."

Da für mich, fast 4 Wochen nach unserem ersten Telefonat zum Thema Schluss machen, die Sache nun klar war und ich mir ja 4 Wochen lang den Kopf zerbrochen habe darüber und sein Verhalten am Ende einfach nur noch das allerletzte fand, habe ich dann angefangen, ihm meine Meinung zu sagen und auch gesagt, dass es für mich eh schon "durch" ist, aber dass ich wenigstens wollte, dass er mir nochmal unter die Augen tritt, aber selbst dazu sei er ja zu feige.

Er war etwas bedrückt, dass ich ihn nun "verachte". Aber im Endeffekt gab er auch zu, dass er die ganze Zeit schon fest überzeugt war, Schluss zu machen. Aber irgendwie wollte er es dann in der Klausurenphase nicht - aber gleichzeitig hat er mir damit die Klausurenphase ja noch schwerer gemacht weil er mich die ganze Zeit hat warten lassen, dann meinte "wir können auch in der Zeit ruhig noch Kontakt haben und mal telefonierne, ich will ja auch wissen, wie es dir geht" - aber dann rief er nie an und ich wurde verrückt beim Warten.

Nun ist es, wie es ist - und ich habe ihm zum Glück gut die Meinung gesagt und ich denke, er hat auch ein schlechtes Gewissen- dennoch tut es einfach so weh, von der Person, die man so geliebt hat und mit der man so vertraut war, SO mies verletzt zu werden. Er hat mich behandelt, als sei ich ihm egal. Aber dann sagt er, er habe die Probleme vorher nie angesprochen, weil er mich nicht verletzen wollte. Aber SO wie er es jetzt gemacht hat, hat er mich ja noch viel viel viel mehr verletzt!!!!!

Ich weiß gar nicht manchmal, wie ich mit der Enttäuschung klar kommen soll. Es tut einfach so weh. Gleichzeitig bin ich dadurch sehr wütend auf ihn - auch weil er mir die Chance genommen hat, einen richtigen Abschluss zu finden. Ich konnte ihn nicht einmal mehr in die Augen gucken - das letzte Mal, als wir uns gesehen haben, war noch alles in Ordnung - wenn ich damals gewusst hätte, dass ich ihn nie wieder sehen würde....!!!!!!

Er hat mir in den letzten Wochen gezeigt, dass er nicht der ist, für den ich ihn gehalten habe und dass er für die Beziehung noch nicht reif war.

Seine Erklärung war ja, dass er einfach noch seine Freiheit braucht und das mit der Zeit gemerkt hat, obwohl er anfangs selbst wirklich dachte, er sei bereit für eine ernste Beziehung und anfangs auch nie an uns gezweifelt hat. Und dann sagt er am Telefon gestern sogar "Und mir gehts jetzt echt gut, ich kann einfach das machen, worauf ich gerade Lust habe - zB spontan mit den Jungs an den Gardasee fahren fürs Wochenende; ich kann meine Entscheidungen treffen ohne alles mit dir abzustimmen, das tut mir gut und das brauch ich jetzt." - Gehts noch? Mir auch noch ins Gesicht zu sagen dass er mich überhaupt gar nicht vermisst. Es tut einfach nur weh!!

Und dann sagt er er habe sich selbst einfach noch nicht gefunden und könne jetzt noch nicht der Freund sein, der er sein müsste.

Ich hoffe einfach nur, dass er irgendwann zumindest bereut, was er getan hat. Auch wenn ich ihn dann nie mehr zurückhaben wollen würde. Aber ich glaube schon, dass er in ein paar Monaten, vllt auch erst einem Jahr oder so, mal merkt dass er dumm war. Wenn nämlich die euphorische Phase über seine neugewonnene Freiheit vorbei ist.

So wie sich das alles anhört, wird er überhaupt nichts bereuen und ganz sicher auch kein schlechtes Gewissen haben. Er wird jetzt mit den Jungs ordentlich einen saufen gehen und dann gehts ihm noch besser. Es gibt Leute wie ihn, die sich keine oder kaum Gedanken über solche Dinge machen und es gibt welche, die sich noch den Kopf (sinnlos) zerbrechen, selbst wenn die Beziehung vorbei ist. Du solltest dir nicht mehr so lang solche Gedanken machen, die hindern dich nur daran nach vorn zu schauen. Sperr die Augen auf für einen reiferen Typen.

Na das war doch klar, das es aufs Schluss machen hinaus läuft, wenn ihm nur etwas an dir gelegen hätte, hätte er nicht zu der Zeit damit angefangen wo du mitten in den Klausuren steckst!

Und es ist wirklich so, er bereut gar nix, wenn etwas Zeit verstrichen ist wirst du das auch so sehen, aber da können schon an die 6 Monate vergehen. So lange hats nämlich bei mir gedauert, das einzusehen! ;) Es kann sein das er sich nochmal meldet um schnellen Sex zu wollen, aber geh da bloß nicht drauf ein!

Es ist gut das du auf ihn wütend bist, aber das wechselt auch ab, mal wütend, mal traurig usw usw.

Sei dir bewußt, du hast gar nix falsch gemacht. Er ist das unsensible A...loch. Und das er denkt, er hätte dir ja einen Gefallen getan, weil er es eben nicht in deiner Klausuren Phase gemacht hat, zeugt doch nur von Egoismus.

hy,

ich muss jetzt mal antworten, ich denke nicht das du ihm egal warst

es gibt so menschen die durch eine beziehung panik bekommen, sie sehen ihr leben nicht mehr als spannend an und das macht ihnen tierische angst.

diese angst ist so groß das sie über der beziehung steht und meistens wissen diese menschen nicht einmal so genau was sie dagegen tun sollen.

lass dir bloß nicht einreden das du ihn eingeengt hast, das hast du nicht. ( meine Meinung)

Er hat sich selbst unter Druck gesetzt und eure Beziehung dafür verantwortlich gemacht ohne dich vorher mal zu fragen.

Du kannst eigentlich nur für dich selber damit klarkommen wenn du es jetzt so hin nimmst wie es ist.

Ich denke nicht das du Fehler gemacht hast aber du solltest jetzt stark darauf achten keine zu machen.

Der totale Kontaktabbruch und die totale Informationssperre über seine Person sind notwendig wenn du wieder irgendwann nach vorn blicken möchtest.

Alles Gute