Hallo ihr Lieben,
ich dachte mir, ich mache mal ein neues Thema auf, damit nicht jeder sich erst durch meinen doch schon recht langen alten Thread wühlen muss, um meinen aktuellen Post zu verstehen. Wer jedoch trotzdem nachlesen will, hier ist meine ganze Story:
http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/er-fuehlt-sich-eingeengt-hat-sich-nachdenkzeit-genommen_t50330.html
Wie dem auch sei, geht es mir heute nicht mehr wirklich um die Geschichte an sich, sondern darum, wie man dauerhaft mit so einer Enttäuschung klarkommt, und damit, so verletzt worden zu sein.
In Kurzfassung hat mein Freund nach 1,5 sehr glücklichen Jahren ohne jegliche Vorwarnung Schluss gemacht, es hat mich aus heiterem Himmel getroffen, und seine Gründe waren etwas schwammig; er fühle sich eingeengt, er brauche mal wieder seine Freiheiten, er dachte damals, er wäre bereit für eine richtige Beziehung und dass wir zusammenziehen, aber nun hat er gemerkt dass er doch wieder seine Freiheit brauche; und außerdem hätte ich mich ja auch verändert (hätte mich abhängig von ihm gemacht - was absolut nicht stimmt, ich hab mich nur verhalten, wie man sich in einer richtigen Beziehung eben verhält: ich habe mich ihm auch mit meinen Problemen anvertraut, und wollte ihn gerne oft sehen (OFT hieß bei uns alle 2 Wochen aufgrund der Fernbeziehung!))
Also, seine Gründe seien dahingestellt, ich kann es bis heute nicht nachvollziehen, warum er unsere Beziehung, die für uns beide für eine lange Zeit so etwas besonderes war, einfach so wegschmeißen konnte. Für mich war es ja bis zum Ende alles super, wir haben uns ja auch nicht viel gestritten, super verstanden, immer total viel Spaß miteinander etc.
Er hat die Beziehung auch auf eine sehr böse Art beendet, nämlich erst übers Telefon gesagt, dass was nicht stimmt und er Zeit zum Nachdenken braucht (die ich ihm auch gegeben habe), mir aber immer versprochen, dass er noch vorbeikommt; und dann es doch mehrmals verschoben, bis ich dann (4 Wochen nach dem ersten Telefonat zu dem Thema) sagte "das reicht jetzt, das hab ich nicht nötig" und wir somit am Telefon Schluss machten. Mein Wunsch nach einem klärenden Gespräch von Angesicht zu Angesicht hat er also nicht mal erfüllt, das MINDESTE, was er hätte tun können.
Was mir einfach jetzt noch so weh tut, ist die Tatsache, dass er mich einfach SO SCHNELL vergessen kann. Dass er nicht mehr (so wie ich) so viel an mich denkt, sondern einfach sein Ding macht, feiern geht, durch die Gegend vög...t, etc... Er hatte mir mal von seiner Exfreundin erzählt, bei der es (angeblich) ein dreiviertel Jahr schon nicht mehr lief (zB gar kein Sex mehr) und nachdem SIE es dann angesprochen hat, sie es beendet haben. Ich hatte ihn damals gefragt, ob ihm die Trennung schwergefallen sei, und er meinte damals, "Nein, ich war erleichtert, und ich hatte mich damit ja schon vorher die ganze Zeit auseinandergesetzt". Ich konnte das damals schon nicht so nachvollziehen (und wusste auch, dass sie wohl noch ziemlich unter der Trennung gelitten hat), denn mir fallen Trennungen nie leicht.
Naja, jetzt bin ich wohl auch nur eine weitere seiner Ex-Freundinnen, und seiner Nächsten wird er vielleicht das gleiche erzählen wie er mir über seine vorherige Ex erzählte... "lief nicht mehr gut, war dann erleichtert, bla bla" ... dabei STIMMT das ja NICHT, zumindest hat er sich ja GAR NIX anmerken lassen bei mir. Hat mir so oft noch gesagt dass er mich liebt und war süß zu mir, wir hatten nachwievor so viel Spaß etc.
Es tut einfach weh, einfach so vergessen zu werden, einfach so weggeworfen (wie ein Gebrauchsgegenstand, nicht wie ein Mensch, finde ich!)... ohne irgendwelche Gefühle der Trauer. Für mich ist eine Trennung immer schwierig, weil ich mich auf einen Menschen einlasse, er für mich meine Vertrauensperson Nr. 1 ist, und auch wenn ICH die Beziehung beende, fällt es mir schwer, den Menschen ganz gehen zu lassen.
Ihm anscheinend nicht. Er hat jetzt sogar das schlimmste getan, was er hätte tun können (und das weiß er): Er hatte was mit einem Mädchen, auf die ich anfangs sehr eifersüchtig war, da sie ihm hinterhergelaufen ist, weil er kurz vorher mit ihr einen One-Night-Stand hatte (bzw. den zweiten innerhalb eines halben Jahres). Sie ist ACHT Jahre jünger als ich (also 18.......) und war mir damals irgendwie ein Dorn im Auge, aber auch weil ich es krass fand, dass sie mit 16 schon One-Night-Stands hat und er sie auch noch "geil" fand, wie er sagte. Klar, er zog später mir gegenüber über sie ab ("die ist voll naiv", "das ist ne Stalkerin"... aber er sagte eben auch "naja zum f*** war sie gut") - und jetzt hat dieses Mädchen die Genugtuung bekommen, nochmal was mit ihm zu haben. UND ich kann mir sogar gut vorstellen, dass er ihr erzählt hat, dass ich immer eifersüchtig auf sie war (weil er sie damit vielleicht "geil machen" konnte).
Ich muss sagen, dass mich seine ganzen Sexgeschichten von vorher immer schon gestört hatten, weil er eben viele Affairen usw hatte, war aber der Meinung, dass die meisten Männer so sind, aber nicht alle so ehrlich drüber reden wie er. Dennoch hat es mich in gewisser Weise auch verrückt gemacht, weil ich plötzlich meinte ich wisse, wie Männer ticken und wie sie alles oftmals nur auf Sex reduzieren, und jetzt spinne ich hier so Hirngespinste wie, dass er mit ihr Sex hat und ihr dabei erzählt wie eifersüchtig ich war, nur um sie "geil zu machen". Ich fühl mich irgendwie ein bisschen psychisch verdreht durch ihn in dieser Beziehung. Unser Sex war grandios (angeblich war ich "die Beste, die er je hatte"), und ich habe auch Angst, dass der nächste Mann, in den ich mich verliebe, nicht so gut im Bett ist - aber manchmal frag ich mich dann auch, ob es nicht "gesünder" wäre vielleicht, wenn es ein Mann ist, der nicht so krass sexuell gelenkt ist wie mein Ex.
Jedenfalls bin ich grad vom eigentlichen Thema abgewichen; ich denke jedenfalls so oft darüber nach, wie weh es tut, dass er MICH einfach hat gehen lassen. Dass er mich nicht mehr gut genug fand für sich und mich jetzt nicht mal mehr vermisst. Dass all die Pläne, die wir mal hatten, jetzt einfach für ihn nichts mehr wert sind. Dass vielleicht die ganze Beziehung nix mehr wert ist und ich wie gesagt nur eine weitere Ex in seiner Liste bin... Dabei dachte ich immer, wir wären etwas ganz Besonderes!!
Wie kann ich denn über dieses Gefühl hinwegkommen?
Manchmal glaube ich, das vergeht erst, wenn ich irgendwann jemand Neuen kennengelernt habe, bei dem ich dann merke, dass die Beziehung mit meinem Ex eben doch nicht so perfekt war, wie ich immer dachte, und dass der Neue ganz andere Qualitäten hat, die mir vorher gefehlt haben ohne dass ich es gemerkt habe. Aber eigentlich will ich ja nicht nur MIT Mann richtig glücklich sein und ich WILL NICHT so lange um ihn trauern, das hat er überhaupt nicht verdient!!!!!!! Ich will ihn so schnell wie möglich vergessen.
Aber diese Enttäuschung hält an, und die Angst, dass der nächste wieder aus heiterem Himmel plötzlich einfach alles beendet, die wird wohl auch nicht so schnell vergehen....