Die Trennung tut noch immer so weh

Naja er meinte schon dass er es jetzt doof findet, dass ich ihn so verachte, denn er hatte gehofft, dass man vielleicht irgendwie noch eine Freundschaft erhalten könne und zumindest in Kontakt bleiben könne. Daraufhin hab ich ihm natürlich die Meinung gesagt, dass wenn er DAS wirklich wolle, er das zumindest in den letzten 4 Wochen während meiner Klausurenphase hätte so handhaben können.

Denke, es hat ihn etwas getroffen, dass meine Meinung über ihn jetzt so schlecht ist - aber ganz ehrlich, was hat er denn anderes erwartet?? So dumm wie er tut kann man doch gar nicht sein. Echt das allerletzte!!

Aber ich denke, ich bin auf einem ganz guten Weg. Es tut mir zwar sehr weh, ich bin aber nicht so am Boden zerstört wie ganz am Anfang, als er es gerade am Telefon angesprochen hat (3. Juli war das). Ich denke jedoch, ich muss ihn bei Facebook löschen - die Gefahr ist zu groß, dass ich ihn immer mal wieder "stalke" und mich damit unglücklich mache, wenn ich etwas über ihn herausfinde, was ich gar nicht wissen will.

Das schlimmste wäre für mich nämlich, wenn er plötzlich doch ne neue Freundin hätte - denn damit wären ja auch all seine Argumente hinfällig, mit denen er unsere Beziehung beendet hat.

Löschen bei Facebook, ja auf jeden Fall. Ich hab mich sogar selbst deaktiviert, als ich in der Phase war zur Stalkerin :D Die ist Gott sei Dank vorbei;)

Das schreit ja nach schlechtem Gewissen seinerseits. Da lässt es sich einfach sagen "ach, lass uns doch Freunde bleiben". Und das nachdem er mit dir am Telefon Schluss gemacht hat. Die pure Feigheit!

Er will sich einfach besser fühlen, dabei macht er sich keine Gedanken wie es dir geht sonst hätte er einen besseren Weg gefunden die Beziehung zu beenden.

Egal was sein Problem ist, konzentrier dich auf dich und verbann ihn aus deinem Leben. Er ist es einfach nicht wert, dass du noch ein Stückchen deiner wertvollen Energie an ihn verschwendest!

Alles Gute!

Was kann ich denn nur tun gegen den Schmerz??? Es tut so weh. Ich erinnere mich an Gespräche, die wir geführt haben - so vertraut, so sicher dass man sich liebt - und plötzlich ist das alles dahin und man wurde genauso abgestempelt wie die andere Exfreundin, von der er mir immer erzaehlte "es lief schon ein dreiviertel jahr nich mehr und als wir dann schluss gemacht haben, hatte ich mich schon im kopf ausreichend damit auseinander gesetzt. Und daher fiel es mir dann aufh nicht schwer" - da hätte ich nie erwartet dass ich mal genauso "ende" bei ihm.

Er gab mir ja immer das Gefühl, was ganz besonders zu sein - ich fuehlte immer dass er genauso empfand wie ich, dass er so gluecklich war, dass wir uns gefunden haben. Erinnere mich an Morgende, an denen ich grad aufwachte und das erste was ich mitkriegte war ein "Ich liebe dich", was er mir ins Ihr flüsterte.

Wie kann man nur mit diesem Schmerz umgehen, dass genau JENER Mensch mich nun einfach so weggestoßen hat und mich gar nicht vermisst? Es tut so weh!!!!!! Und so sehr ich mich auch ablenke - sobald ich dann wieder alleine zuhaus bin uebermannt mich der Schmerz einfach so sehr. Und ich will dann nicht wahrhaben dass ich diesen Schmerz genau dem Menschen nicht anvertrauen kann, dem ich in den vergangenen 1,5 Jahren ALLES anvertraut habe und der mich immer getröstet hat wenn ich traurig war. Und plötzlich bin ich und mein Schmerz ihm so egal!! Ich will ihn anschreien was er mir da gerade antut - und dennoch wird er keinen Gedanken zu viel an mich verschwenden momentan. WIE komme ich nur mit dem Schmerz klar?????

Fühl dich gedrückt!

Ich kann Dir leider keinen Ratschlag geben, weil es mir ganz genauso geht und mir dieser blöde shcmerz die luft zum Atmen nimmt.

Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll.

Hab mir jeden tag verplant, versuche mich abzulenken, trotz allem zieht mich das gefühl immer wieder runter und ich kann/will noch nicht aktzeptieren, dass es vorbei ist und dass ich ihm egal bin.

Vielleicht hilft Dir es zu wissen, Du bist nicht alleine.

Ich denke, das einzige, dass wir für uns arbeiten lassen können, ist die Zeit :-(

aha also wiederholungstäter...

fühl dich umarmt. auch viele hier kennen diesen schmerz, auch ich. klingt abgedroschen und man wills im moment nicht hören, aber zeit heilt wirklich wunden.

ich hab immer nur an eines gedacht: er wird eines tages bekommen was er verdient!

jeder erlebt mal diesen schlimmen schmerz, jeder wird mal verletzt. auch dein "netter" ex.

deinen schmerz kann dir leider niemand nehmen :(

aber lebe den schmerz und weine. das ist ok! und er wird wirklich weniger, ja er verschwindet sogar gänzlich.

du wirst daran wachsen. und lass dir ja von ihm die schönen seiten der liebe nicht nehmen!

Kennt ihr das: Ich bin unheimlich verletzt wegen dem, was er mir angetan hat. Und oft kommt auch wieder dieser anfängliche "Schockmoment" zurück: "Das kann doch nicht sein, dass er das alles jetzt beendet hat - wir waren doch soooo glücklich!! Das KANN doch nicht sein! Warum?!?!"

Und dennoch: Es ist nicht so, dass ich abends im Bett liege und mir wünsche, er liege neben mir. Ich bin einfach nur SO traurig, dass er das, was wir hatten, beendet hat. Und wünsche mich in diese Zeit zurück. Aber es ist nicht so, dass er mir so unendlich "fehlt" oder ich ihn so unendlich "vermisse", dass ich mir nichts sehnlicher wünschen würde, als in seinen Armen zu liegen.

Ich bin einfach nur so traurig, dass er dieses wertvolle Geschenk - unsere Beziehung - beendet hat.

Und immer, wenn Situationen kommen, die mich an uns erinnern, dann kommt die Trauer extrem stark hoch und ich denke, "warum????" und dass ich nicht glaube, jemals jemanden kennenzulernen, bei dem ich mich so geben kann wie ich es bei ihm konnte; bei dem die Beziehung gleichzeitig so stark, intensiv, aber auch so locker und humorvoll, so verrückt (wir konnten halt so verrückt miteinander sein, rumalbern etc) und einfach so GUT sein kann.

Wenn ich andere Paare sehe, die glücklich sind, denke ich: "SO waren wir doch auch, warum will er das nicht mehr; warum hat er das beendet???".

Und gleichzeitig immer dieser Schmerz, dass er mich gerade einfach gar nicht vermisst und es ihm jetzt gut geht, wo er seine geliebte Freihiet wieder hat. Dass er nicht wenigstens auch an seiner Entscheidung zweifelt, obwohl er ja selbst sagte "Ich weiß ja, wie glücklich ich immer war, wenn ich bei dir war, und wie gut du mir getan hast".

Und am schlimmsten ist natürlich die Vorstellung, dass er jetzt was mit anderen Frauen hat (Sex, wahrscheinlich erst mal nix ernsthaftes, aber auf jeden Fall wird er jetzt fröhlich in der Gegend rumvögeln, das weiß ich) - dann denke ich mit Schmerz einfach, dass ich nicht will, dass andere IHN haben und er SIE geil/toll findet.

Aber dennoch ists nicht so krass dass ich denke, ich will unbedingt bei ihm sein gerade, òder ich wünsche mir seine Nähe oder so.

Kennt ihr das?

ja das kenn ich auch. zuerst war dieser betäubende schmerz und dann einfach nur mehr die enttäuschung. und trotzdem überkam mich manchmal das gefühl der eifersucht und des warums.

das warum ist doch bei dir offensichtlich. er will seine freihheiten. das musst duhalt akzeptieren. was du scheinbar auch tust. und das ist gut so.

du kannst nicht sagen ob er dich nicht vermisst. manchmal vermisst man jemanden, aber trotzdem muss derjenige einen anderen weg gehn. so egal warst/bist du ihm sicher nicht. war mehr oder weniger auch schon in einer ähnlichen situation wie dein freund. und glaub mir, egal war/ist mir dieser mensch nicht. aber die liebe hat einfach nicht ausgereicht. mein weg, den er nicht gehen wollte oder konnte, war mir einfach wichtiger.

das gefühl der enttäuschung vergeht auch mit der zeit und die kleinen eifersuchtsanflüge auch. wie geschrieben, zeit heilt wunden.

und glaub mir, du wirst jemanden finden bei dem du so sein kannst wie du bist :)

gib die hoffnung auf liebe nicht auf.

Ich fühle mich so hilflos meinen Gefühlen gegenüber. Diese Aussicht, dass ich nichts machen kann, damit es sich bessert - das macht mich fertig. Das hatte ich noch nie in meinem Leben. Ich wurde auch bisher noch nie nach ner langen Beziehung verlassen (meine Beziehungen habe ich immer beendet, außer einmal mit 15). Ich kannte zwar Liebeskummer, aber nicht auf diese grausame Art und Weise.

Wie kommt man denn damit klar? Es muss doch etwas geben, was es besser macht.

Die Enttäuschung ist so groß. Und ich hab das Gefühl, für die Zukunft wurde mir das Vertrauen total genommen. Ich hätte doch NIEMALS erwartet, dass mir mein Exfreund das hier antun würde. Nicht so, nicht auf diese Weise, nicht so schnell und nicht ohne es vorher einmal anzusprechen, dass es Probleme gibt!

Was kann ich denn überhaupt tun, damit es leichter wird???

fühl dich gedrückt.

mach mir einen plan. Sag, du gibst dir jeden tag eine zeit, wo du deine wut/enttäuschung/schmerzen rauslässt.

Dann versuch dich aber die restliche zeit auch wieder abzulenken.Ich weiß, man muss sich zu allem aufraffen: aber vielleicht ausflüge mit freunden in den zoo, an den see,etc.

Alles was du denkst, was schön sein könnte.

Vielelicht hast Du die möglichkeit paar tage zu verreisen.

wünsch Dir, dass es bald aufwärts geht für dich.

Puh... nun ist es schon fast 2 Monate her, dass er es zum ersten Mal angesprochen hatte.

Am 29. Juli war endgültig Schluss. Er hat es nicht mal mehr geschafft, noch persönlich (wie mehrfach versprochen) zu mir zu kommen, um mir alles zu erklären. Nein, das Treffen hat er sogar zweimal mit den miesesten Ausreden ("Ich habe meinem Kumpel versprochen,dass ich um 20 Uhr bei ihm bin - das würde ich dann nicht mehr schaffen" und "Ich bin noch zu betrunken von gestern Abend für die lange Fahrt") "verschoben". Jedoch habe ich es nicht mehr zu dem Verschieben kommen lassen, sondern ihn bei seinem zweiten Versuch auflaufen lassen und ihm die Meinung gesagt. Gesagt, dass ich es nicht nötig habe und die Sache für mich jetzt sowieso gegessen ist. Dass er ein riesengroßer Feigling ist und dass ich mich nicht so behandeln lassen muss von ihm.

Unser Telefonat dauerte ca. eine Stunde dann, in der er mir nochmal ansatzweise versuchte, zu "erklären", warum er plötzlich nicht mehr will. Dann sagte er, er würde auf jeden Fall nochmal vorbeikommen, um mir meine Sachen vorbeizubringen (es sind 270 km). Nach dem Telefonat schrieb ich ihm, dass ich möchte, dass er mir die Sachen per Post schickt, statt vorbeizukommen.

Seitdem hatten wir nur noch einmal per SMS Kontakt, nämlich zwei Wochen nach dem Telefonat, als meine Sachen immer noch nicht da waren. Auf meine Bitte hin, mir die Sachen bis zu einem bestimmten Tag spätestens zukommen zu lassen, fragte er sogar noch dreist "Wieviel kostet der Spaß denn?" und als ich sagte "Keine Ahnung... Ist mir auch egal" meinte er "Du bist ja sehr freundlich heute" und entschuldigte seine Verspätung mit dem Schicken doch tatsächlich auch noch mit seiner Party, die er das Wochenende vorher veranstaltet hatte (was sowieso schon bitter genug für mich war, zu wissen, dass er unbeschwert diese Party feiert).

Seitdem nix mehr, keinen Kontakt. Ich habe ihn direkt bei Facebook gelöscht (zunächst mal reiner Selbstschutz, aber auch, weil er eh der Überzeugung war, ich würde ihn stalken - damit hab ich ihm auch noch gezeigt, dass ich kein Interesse am Stalken habe).

Habe meine nahen Zukunftspläne umgestaltet, einen Urlaub gebucht mit ner Freundin, optimistisch in die ZUkunft geblickt (bzw. es versucht und war recht erfolgreich darin) und mir immer gedacht, dass er am Ende sein wahres Ich gezeigt hat, und dass ich so etwas gar nicht brauche.

Nun, seit Dienstag Abend bin ich aus dem Urlaub zurück. Uni-technisch und was andere Pläne betrifft, läufts momentan leider grad nicht ganz so gut wie erhofft. Und irgendwie habe ich das Gefühl, ist momentan alles wieder viel schwerer. Ich denke sehr viel an ihn und bin sehr traurig, wenn ich an unsere Beziehung denke. Wie erwähnt, lief bei uns immer alles sehr gut und es hat sich durch nichts angekündigt, dass es so kommen würde. Wir hatten keine Tiefs und keine großen Streits, es war keine Langeweile in der Beziehung sondern nachwievor viel Spaß, Zärtlichkeit, Liebe.

Es ist immer noch schwer, zu verstehen, WARUM. Und es ist schwer, zu wissen, dass er nun sein Single-Leben genießt (wovon ich fest ausgehe) und am schwersten ist es, zu wissen, dass ihm die Trennung nicht mehr schwerfällt und auch kaum schwergefallen ist.

Ich date andere Männer, aber es "bringt" mir nicht viel. Ich lenke mich ab, aber immer kann man das auch nicht. Ich will wieder zurück zu meiner Stärke, die ich in den Wochen unmittelbar nach der Trennung bis hin zu meinem Urlaub hatte.

die alte stärke gibt es nicht mehr...das war sowieso wut,du kannst mich mal,er meldet sich bestimmt usw....heute muss es heissen...gut das er weg ist,er will mich nicht,er kriegt mich auch nicht mehr,es ist schwer für dich aber in 2 monaten ist das auch vorbei

grüsse

Mir fehlt noch immer dieses letzte, persönliche Gespräch, von Angesicht zu Angesicht. Ich war nach dem letzten Telefonat riesig enttäuscht, dass es nicht mehr zu einem Treffen gekommen war, wollte aber auch nicht mehr in der wartenden Position bleiben, bis er sich endlich erbarmt, mir persönlich meine Sachen vorbeizufahren. Daher schrieb ich ihm ja, er solle sie mir schicken.

Vor ein paar Wochen habe ich aber mit einem guten Freund gesprochen über diese Situation, er hat von Anfang an mitbekommen, wie das Ganze ablief. Und dieser Freund sagte zu mir, dass ich das machen muss, was ich brauche, um mit der ganzen Geschichte abzuschließen. Und dass ich, wenn ich das Gefühl habe, so ein Gespräch noch zu brauchen, das machen soll.

Ein paar Sachen von mir liegen immer noch bei ihm, und die muss ich sowieso spätestens Mitte Oktober mal abholen (die konnte man nicht per Post schicken). Ich denke sehr oft daran, dass ich diese Gelegenheit nutzen sollte für dieses Gespräch.

In meinen Gedanken gehe ich so oft durch, was ich ihm sagen will, was ich ihn fragen will. Es ist oft noch die Frage nach dem genauen Warum, aber genauso auch Anschuldigungen, die ich ihm vorwerfen will; Handlungen, die ich unmöglich fand. Er soll wissen, was er da eigentlich getan hat. Ich habe so ganz konkrete Dinge, die ich ansprechen will und in Gedanken gehe ich sehr oft ein solches Gespräch durch und stelle mir auch vor, was ich ihm an den Kopf werfen würde.

Dennoch will ich weiterhin - wie bisher - mit Stolz aus der Sache rausgehen.

Mir lässt es nur einfach keine Ruhe, dass wir insgesamt nur 4 Telefongespräche hatten, seitdem er das Problem das erste Mal ansprach. 4 Telefonate á 1 Stunde. VIER Stunden lediglich, um mir zu erklären, warum er eine 1,5-jährige, gutlaufende Beziehung beenden wollte. Wobei man davon nochmal 2 Stunden abziehen kann, da die ersten beiden Telefonate kaum etwas erklärt haben, sondern generelle Gespräche waren, in denen es mir ja auch überhaupt nicht gut ging und ich am Telefon weinte usw (das war ja alles noch ganz am Anfang).

Also waren es nur 2 Stunden, in denen er überhaupt ein bisschen etwas erklärte und ich ihm wenigsten ein bisschen meine Meinung sagen konnte. Aber immer, ohne ihn dabei in die Augen schauen zu können.

Brauche ich dieses letzte Gespräch, um wirklich damit abschließen zu können? In meinen Gedanken gehe ich wie gesagt immer wieder ein solches Gespräch durch. Ich will auch, dass er weiß, was er getan hat. Wie kann ein Mensch eigentlich weiter so gut durchs Leben kommen, nachdem er einer Person, die ihm vollends vertraut hat und die er selbst immer lieb und gut behandelt hat, auf so eine miese Art und Weise den Laufpass gegeben hat.

Das Schlimmste ist übrigens, dass er jetzt glaube ich genau das macht, was mir am meisten weh tun würde (und was er wusste, dass es mir wehtut): Er trifft sich wieder mit einigen von den Frauen, mit denen er vor mir ab und zu mal Sex hatte und auf die ich immer ein bisschen eifersüchtig war, weil man nun mal ab und zu eifersüchtig auf vorherige Frauen ist. Diese Genugtuung, die einige dieser Frauen (man könnte sie auch noch als MÄDCHEN bezeichnen) jetzt mir gegenüber fühlen, macht mich innerlich rasend!!!!!!!!!!! Vielleicht erzählt er ihnen sogar, dass ich immer eifersüchtig war!!

Hey Cotye,

ich kann dich verstehen. Und wenn du dieses Auge in Auge Gespräch brauchst, dann solltest du es auch machen. Nur mach dir nicht zu viele Hoffnungen darauf, das du die Antworten bekommst die du hören willst. Ich glaube eher das er dich gar nicht versteht, um was es dir hier ja eigentlich geht. Wenn er das in den 2 Stunden Telefongespräch nicht macht, wird er es auch persönlich nicht verstehen. Denn er hat mit der Sache ja schon laaannnggeee abgeschlossen und sieht es ja nicht mal für nötig, das er dir deinen letzten Wunsch ( das pers. Gespräch ) erfüllt!

Und das Gespräch wird sowieso anderes ablaufen wie du es dir in deinem Kopf vorstellst, da du ja nicht weißt wie er und ob er auf deine Worte überhaupt reagiert....

Danke Tante, für deinen Rat. Ja, das kann gut sein, dass es so sein wird... Naja ich werde es mir alles noch genau überlegen.

Was mich momentan so wundert und fertig macht, ist dass ich momentan so einen schlimmen Rückfall habe. Ich glaube, zum Teil den Grund dafür zu kennen: Hatte gestern ein Date mit einem Mann, bei dem aber von meiner Seite keine Gefühle im Spiel sind (habe schnell gemerkt, dass es nicht passt) - aber er scheint ein sehr "ordentlicher Kerl" (eben kein Player/Ar**hlo*h) zu sein und scheint wirklich sehr an mir interessiert. Naja dieses Date führte wohl dazu, dass ich realisierte, wie besonders das war, was mein Ex und ich hatten - ich hatte das auch vor meinem Ex nie erlebt (mit ihm kam ich mit 25 zusammen) und in der Beziehung dachte ich sehr oft, was wir für eine besondere Beziehung haben. Und alle, die uns erlebt haben, haben das auch gemerkt (und das dann auch geäußert, als sie erfahren haben, dass Schluss ist).

Wir waren wie Seelenverwandte meiner Meinung nach. Leider hat mein Ex scheinbar ein Bindungsproblem, denn er meinte ja, er fühle sich eingeengt und hat Schwächen von mir (d.h. Phasen, in denen es mir persönlich nicht so gut ging mit meiner Situation an der Uni - womit ich mich natürlich IHM anvertraut habe, da er ja mein Freund war und man mit seinem Freund darüber redet, wenn man traurig ist oder nicht zufrieden mit seinem Studium/Uni) im Endeffekt als Gründe für die Trennung ausgelegt, da ich mich seiner Auffassung nach in dieser Zeit mehr an ihn "geklammert" hätte (ich habe auf keinen Fall geklammert, aber natürlich habe ich dann insbesondere seine Nähe gesucht, aber auf keinen Fall in einem Übermaß). Das heißt, er hat Schwächen von mir als Unattraktivität ausgelegt, was ja wirklich etwas ist, was in einer Beziehung gar nicht geht. Man müsste ihm gegenüber sozusagen immer stark sein, damit man seinen Reiz aus seiner Sicht nicht verliert, immer unabhängig, darf also sozusagen nicht zu stark seine Schwächen zeigen. Das geht natürlich gar nicht.

Dennoch - das hat er ja erst erwähnt als er Schluss gemacht hat und war während der Beziehung in diesen Phasen für mich da, hat sich also nicht anmerken lassen, dass er es "unattraktiv" fand. Vielleicht kam das ja auch erst im Nachhinein, als er nach Gründen gesucht hat, wer weiß.

Wir waren während der ganzen Beziehung wirklich wie Seelenverwandte, wir haben uns einfach soooooo gut verstanden, es fühlte sich immer total "natürlich" und richtig an. Es ist sehr schwer zu erklären, aber mein Problem ist, dass ich jetzt so eine Angst habe, nie mehr so etwas vergleichbares zu finden.

Ich weiß zB, dass es viele Eigenschaften an ihm gab, die nicht perfekt waren und die bei einem anderen Mann besser sein könnten - aber weil das "zwischenmenschliche" einfach so dermaßen gut stimmte, war mir das auch während der Beziehung nicht so wichtig (sondern ich habe mir gedacht, es ist nie alles perfekt, aber es stimmt das, was mir am wichtigsten ist). Deshalb habe ich so eine Angst, dass ich zwar vielleicht einige tolle Männer kennenlernen werde, aber immer das Gefühl haben werde, dass es nicht an das heranreicht, was ich mit meinem Ex hatte. Dass zwar so viel stimmen kann, aber ich immer daran denke werde, wie sehr ich mich bei ihm fallen lassen konnte und wie selbstverständlich es sich anfühlte und wie es einfach so sehr passte zwischen uns.

Ich habe gerade einen so schlimmen Rückfall, dass ich teilweise heule wie ganz kurz nachdem er es das erste Mal angesprochen hat. Und mir gelingt es auch nicht mehr, an das Negative (d.h. sein Verhalten während der Trennung) zu denken, sondern ich denke immer "Warum muss ausgerechnet ER dieses Bindungsproblem haben?? Es war doch alles so perfekt bei uns und wir waren BEIDE so glücklich". Er war wirklich auch während der Beziehung sehr sehr sehr glücklich mit mir, das hat er nicht gespielt und er sagte es bei der Trennung ja auch. Seine Argumentation war ja nur, dass ich mich verändert hätte. Sprich; er war vorher ebenso glücklich wie ich es bis zum Ende war; bei ihm hörte es nur irgendwann auf und ich weiß nicht, woran es wirklich lag: Habe ICH mich wirklich verändert oder hat sich nur seine Wahrnehmung verändert weil ER sich verändert hat?

Ich wünschte, ich hätte nicht mehr diesen schlimmen Liebeskummer :-( Er hat es doch gar nicht verdient, nachdem, was er am Ende mit mir abgezogen hat... :-(

Hey....

das mit den Rückfällen kenn ich auch. Und die werden noch oft kommen, also stell dich da mal gut drauf ein ;) :trost:

Aber, sehe das bitte nicht als Angriff, aber ihr hattet nur eine Wochenendbeziehung! Wie kann man sich da kennenlernen, wie kann er dann behaupten das du ihn einengst? Es mag ja alles toll und wunderbar gewesen sein, und das ihr glücklich wart, aber ich verstehe unter Seelenverwandten schon was anderes und nicht das man sich mal eben nur super an einem Wochenende versteht! Wenn ihm das schon zu viel war, wenn es dir schlecht geht, wie hätte das denn ausgesehen, wenn ihr euch dauerhaft gesehen hättet? Man gibt sich Mühe an diesen We's damit es eben total natürlich und harmonisch ist!

Du darfst, und das glaub ich weißt du selbst, die anderen Männer nicht mit deinem Ex vergleichen. Gib ihnen eine Chance und warte bis du wieder anfängst mit Daten! Du bist nicht mal über deinen Ex hinweg und datest schon wieder. Gib dir Zeit, nimm dir Zeit dafür!

Und du wirst was besseres finden wie ihn, einer der für dich da ist.

Was mich interessieren würde ist, wann es bei ihm aufgehört hat??? Aber ob man das wirklich wissen will.....

das mit dem eingeengt sein ist doch nur ein Vorwand und heisst nix anderes als "ich bin unreif für eine erwachsene Beziehung und dehalb renne ich weg"

ich meine klar du schwärmst von eurer Zischenmenschlichkeit. Aber wo ist die Zwischenmenschlichkeit wenn Probleme auftauchen?

Du wurdest Ballast für Ihn und wie Ballast hat er dich abgeworfen und macht Partys tja soviel zur Zwischenmenschlichkeit.

Ihr wart zum Großteil sehr glücklich aber mache dehalb nicht den Fehler ihn auf ein Podest zu stellen. Jede Schwäche von deiner Seite wird er als Bestätigung sehen das er alles richtig gemacht hat.

Sehr gut das du ihn gelöscht hast und kalt warst bei der SMS. Genau richtig. Schon frech noch so zu antworten von wegen freundlich und so. Er muss doch ahnen das es dir damit nicht gut geht. Egoismus in ziemlich großer Vollendung ist das und mehr nicht.Respekt das du das durchziehst und mach weiter.

Lass dich nicht von Rückfällen abschrecken die werden nicht so oft wieder kommen und wenn dann werden sie auch nicht immer so stark sein. Halt dir vor Augen wie weit du schon gekommen warst und lass dich nicht unterkriegen. Wenn du merkst das andere Männer nicht an deinen Ex rankommen lasse dich nicht beirren. Das ist leider das Risiko das mit dazugehört wenn man sich auf diese Art und Weise ablenkt.

Bleib tapfer das wird besser werden du musst nur daran glauben und den schmerz trotzdem zulassen und dann wieder weiter machen.

Alles Gute

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt Recht und es tut gut, eure Zeilen zu lesen, weil es mir hilft, die Dinge wieder "unverzerrt" zu sehen.

Ich schreibe später noch mehr zu euren Antworten (habe grade nicht so viel Zeit), ich wollte dir, Tante, nur kurz sagen, dass wir ja das erste halbe Jahr keine Wochenendbeziehung hatten. Da haben wir nicht 270 km, sondern nur 30 km auseinander gewohnt und das war ja genau unsere Kennenlernzeit... Ich bin erst nach 6 Monaten wieder weggezogen, um meinen Master zu beginnen an meiner alten Uni.

Achso, ok, das hab ich nicht gewußt. Dann würde es mich noch mehr interessieren, wann es bei ihm angefangen hat....

Hallo ihr Lieben,

ich dachte mir, ich mache mal ein neues Thema auf, damit nicht jeder sich erst durch meinen doch schon recht langen alten Thread wühlen muss, um meinen aktuellen Post zu verstehen. Wer jedoch trotzdem nachlesen will, hier ist meine ganze Story:

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/er-fuehlt-sich-eingeengt-hat-sich-nachdenkzeit-genommen_t50330.html

Wie dem auch sei, geht es mir heute nicht mehr wirklich um die Geschichte an sich, sondern darum, wie man dauerhaft mit so einer Enttäuschung klarkommt, und damit, so verletzt worden zu sein.

In Kurzfassung hat mein Freund nach 1,5 sehr glücklichen Jahren ohne jegliche Vorwarnung Schluss gemacht, es hat mich aus heiterem Himmel getroffen, und seine Gründe waren etwas schwammig; er fühle sich eingeengt, er brauche mal wieder seine Freiheiten, er dachte damals, er wäre bereit für eine richtige Beziehung und dass wir zusammenziehen, aber nun hat er gemerkt dass er doch wieder seine Freiheit brauche; und außerdem hätte ich mich ja auch verändert (hätte mich abhängig von ihm gemacht - was absolut nicht stimmt, ich hab mich nur verhalten, wie man sich in einer richtigen Beziehung eben verhält: ich habe mich ihm auch mit meinen Problemen anvertraut, und wollte ihn gerne oft sehen (OFT hieß bei uns alle 2 Wochen aufgrund der Fernbeziehung!))

Also, seine Gründe seien dahingestellt, ich kann es bis heute nicht nachvollziehen, warum er unsere Beziehung, die für uns beide für eine lange Zeit so etwas besonderes war, einfach so wegschmeißen konnte. Für mich war es ja bis zum Ende alles super, wir haben uns ja auch nicht viel gestritten, super verstanden, immer total viel Spaß miteinander etc.

Er hat die Beziehung auch auf eine sehr böse Art beendet, nämlich erst übers Telefon gesagt, dass was nicht stimmt und er Zeit zum Nachdenken braucht (die ich ihm auch gegeben habe), mir aber immer versprochen, dass er noch vorbeikommt; und dann es doch mehrmals verschoben, bis ich dann (4 Wochen nach dem ersten Telefonat zu dem Thema) sagte "das reicht jetzt, das hab ich nicht nötig" und wir somit am Telefon Schluss machten. Mein Wunsch nach einem klärenden Gespräch von Angesicht zu Angesicht hat er also nicht mal erfüllt, das MINDESTE, was er hätte tun können.

Was mir einfach jetzt noch so weh tut, ist die Tatsache, dass er mich einfach SO SCHNELL vergessen kann. Dass er nicht mehr (so wie ich) so viel an mich denkt, sondern einfach sein Ding macht, feiern geht, durch die Gegend vög...t, etc... Er hatte mir mal von seiner Exfreundin erzählt, bei der es (angeblich) ein dreiviertel Jahr schon nicht mehr lief (zB gar kein Sex mehr) und nachdem SIE es dann angesprochen hat, sie es beendet haben. Ich hatte ihn damals gefragt, ob ihm die Trennung schwergefallen sei, und er meinte damals, "Nein, ich war erleichtert, und ich hatte mich damit ja schon vorher die ganze Zeit auseinandergesetzt". Ich konnte das damals schon nicht so nachvollziehen (und wusste auch, dass sie wohl noch ziemlich unter der Trennung gelitten hat), denn mir fallen Trennungen nie leicht.

Naja, jetzt bin ich wohl auch nur eine weitere seiner Ex-Freundinnen, und seiner Nächsten wird er vielleicht das gleiche erzählen wie er mir über seine vorherige Ex erzählte... "lief nicht mehr gut, war dann erleichtert, bla bla" ... dabei STIMMT das ja NICHT, zumindest hat er sich ja GAR NIX anmerken lassen bei mir. Hat mir so oft noch gesagt dass er mich liebt und war süß zu mir, wir hatten nachwievor so viel Spaß etc.

Es tut einfach weh, einfach so vergessen zu werden, einfach so weggeworfen (wie ein Gebrauchsgegenstand, nicht wie ein Mensch, finde ich!)... ohne irgendwelche Gefühle der Trauer. Für mich ist eine Trennung immer schwierig, weil ich mich auf einen Menschen einlasse, er für mich meine Vertrauensperson Nr. 1 ist, und auch wenn ICH die Beziehung beende, fällt es mir schwer, den Menschen ganz gehen zu lassen.

Ihm anscheinend nicht. Er hat jetzt sogar das schlimmste getan, was er hätte tun können (und das weiß er): Er hatte was mit einem Mädchen, auf die ich anfangs sehr eifersüchtig war, da sie ihm hinterhergelaufen ist, weil er kurz vorher mit ihr einen One-Night-Stand hatte (bzw. den zweiten innerhalb eines halben Jahres). Sie ist ACHT Jahre jünger als ich (also 18.......) und war mir damals irgendwie ein Dorn im Auge, aber auch weil ich es krass fand, dass sie mit 16 schon One-Night-Stands hat und er sie auch noch "geil" fand, wie er sagte. Klar, er zog später mir gegenüber über sie ab ("die ist voll naiv", "das ist ne Stalkerin"... aber er sagte eben auch "naja zum f*** war sie gut") - und jetzt hat dieses Mädchen die Genugtuung bekommen, nochmal was mit ihm zu haben. UND ich kann mir sogar gut vorstellen, dass er ihr erzählt hat, dass ich immer eifersüchtig auf sie war (weil er sie damit vielleicht "geil machen" konnte).

Ich muss sagen, dass mich seine ganzen Sexgeschichten von vorher immer schon gestört hatten, weil er eben viele Affairen usw hatte, war aber der Meinung, dass die meisten Männer so sind, aber nicht alle so ehrlich drüber reden wie er. Dennoch hat es mich in gewisser Weise auch verrückt gemacht, weil ich plötzlich meinte ich wisse, wie Männer ticken und wie sie alles oftmals nur auf Sex reduzieren, und jetzt spinne ich hier so Hirngespinste wie, dass er mit ihr Sex hat und ihr dabei erzählt wie eifersüchtig ich war, nur um sie "geil zu machen". Ich fühl mich irgendwie ein bisschen psychisch verdreht durch ihn in dieser Beziehung. Unser Sex war grandios (angeblich war ich "die Beste, die er je hatte"), und ich habe auch Angst, dass der nächste Mann, in den ich mich verliebe, nicht so gut im Bett ist - aber manchmal frag ich mich dann auch, ob es nicht "gesünder" wäre vielleicht, wenn es ein Mann ist, der nicht so krass sexuell gelenkt ist wie mein Ex.

Jedenfalls bin ich grad vom eigentlichen Thema abgewichen; ich denke jedenfalls so oft darüber nach, wie weh es tut, dass er MICH einfach hat gehen lassen. Dass er mich nicht mehr gut genug fand für sich und mich jetzt nicht mal mehr vermisst. Dass all die Pläne, die wir mal hatten, jetzt einfach für ihn nichts mehr wert sind. Dass vielleicht die ganze Beziehung nix mehr wert ist und ich wie gesagt nur eine weitere Ex in seiner Liste bin... Dabei dachte ich immer, wir wären etwas ganz Besonderes!! :(

Wie kann ich denn über dieses Gefühl hinwegkommen?

Manchmal glaube ich, das vergeht erst, wenn ich irgendwann jemand Neuen kennengelernt habe, bei dem ich dann merke, dass die Beziehung mit meinem Ex eben doch nicht so perfekt war, wie ich immer dachte, und dass der Neue ganz andere Qualitäten hat, die mir vorher gefehlt haben ohne dass ich es gemerkt habe. Aber eigentlich will ich ja nicht nur MIT Mann richtig glücklich sein und ich WILL NICHT so lange um ihn trauern, das hat er überhaupt nicht verdient!!!!!!! Ich will ihn so schnell wie möglich vergessen.

Aber diese Enttäuschung hält an, und die Angst, dass der nächste wieder aus heiterem Himmel plötzlich einfach alles beendet, die wird wohl auch nicht so schnell vergehen....