Hallo Cotye, Hallo bwler
Ich war schon einige Zeit nicht mehr im Forum und fühle stark mit, was ihr erlebt habt und gerade durchmach. Lasst euch drücken :trost: Ähnliches habe ich vor bald 5 Monaten erlebt. Hier meine Geschichte vom vergangenen Mai:
http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/beziehungsende-oder-nicht_t49581.html
Es ist ein wenig länger her (4 Monate) seit der Trennung als bei dir, Cotye, und ich habe den ganzen Sommer lang wirklich sehr gelitten und bin im Moment auf dem Weg der Besserung. Es braucht wohl wirklich eine gewisse Zeit bis man nüchtern und rational über das was passiert ist nachdenken und urteilen kann. Ich bin immer noch traurig, dass sie mich einfach nicht mehr wollte nach ihrem Auslandsaufenthalt, doch es bleibt wirklich nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren wie es im Moment ist. Ich frage mich wie du auch, wie ich nach so einem einschneidenden Erlebnis je wieder einer Person (in meinem Falle einer Frau) so vertrauen und mich so auf jemanden einlassen kann, wie ich dies bis zuletzt getan habe. Das macht mir ein wenig Sorgen ;(
Deine Aussagen Cotye, bezüglich neuen "Eindrücken des Lebens" Ausland, nach der Schulzeit und während dem Übergang zum Studium, zum wirklichen Erwachsenen-Leben, können wohl tatsächlich ein Auslöser dafür sein, dass diese Personen denken, sie verpassen etwas. Bei meiner Ex-Freundin war diese Aufenthalt beispielsweise schon länger geplant, also schon bevor wir zusammen kamen, doch sie hat immer gesagt dass sie weg möchte, hat dies auch verschoben etc. Trotzdem ist es extrem schade, wie man eine Person so fallen lassen kann und nicht einmal den kleinsten Versuch hegt, wenigstens es nochmals zu probieren nach der Rückkehr.
Ich dachte auch, dass ich durch ein Gespräch nach der Trennung vielleicht besser hinwegkommen könnte, doch bin langsam immer mehr der Ansicht, dass dies einfach nicht klappen wird. Unsere Ex-Partner sind womöglich bereits sehr distanziert von der Beziehung (warscheinlich bereits völlig drüber hinweg), dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht nochmals miteinander zu sprechen. Ich habe auch keinen Ton, keine SMS, kein Brief, kein gar nix mehr von ihr gehört. Sie interessiert sich überhaupt nicht mehr für mich, so kommt es für mich rüber, und ich denke es wird auch so sein.
Was ich damit sagen will. Wir haben solche Personen nicht verdient. Welche nicht einmal mit uns reden, kommunizieren können. Kommunikation ist das A&O in einer funktionierenden Beziehung und mann kann (oder besser man muss!) wenn man sich seiner Gefühle nicht mehr so sicher ist, wenn man nicht weiss was man will, mit dem Partner darüber sprechen. Ansonsten liegt einem nicht viel an der Beziehung und der Partner ist es nicht wert. Vorausgesetzt natürlich man ist (emotional) genug reif und da fehlt es wohl auch einigen Personen. Diese müssen wohl oder übel auch zuerst eine solche Erfahrung machen bevor sie dann eventuell begreifen, was sie früher einer anderen Person, welche sie auch einmal geliebt haben, angetan haben.
Ich denke seither ein wenig anders und auch einiges distanzierter über die ganze Sache, was jedoch die Trauer und den (Herz-)Schmerz nicht wirklich mildern tut. Die Verletzung und die Niederlage bleibt für immer vorhanden. Aber auch die schönen Moment bleiben für immer im Herzen. Ich werde zum Beispiel nie bereuen, dass ich sie während ihrem Aufenthalt in Übersee besucht habe. Es war eine wunderschöne Zeit, ich habe sie immer geliebt und alles dafür gemacht dass unsere Liebe auch nach der Rückkehr weiter anhält. Wenn der/die PartnerIn nicht mehr will kann man nichts weiter machen, ausser ihn/sie gehen lassen. Das Schlimmste ist wirklich die Gleichgültigkeit. Kein Mensch hat dies verdient. Aber das ist vielleicht auch ein Gesellschaftsproblem von heute. Alles ist so oberflächlich, so kurzlebig. Leider auch Beziehungen. Eigentlich schade, aber vielleicht denke ich da zu konservativ... ich weiss es nicht.
Wir haben bei der Trennung beide gewollt dass wir hoffen, dass wir weiterhin irgendwann wieder einmal Kontakt haben können. Doch bis jetzt merke ich davon überhaupt nichts! Sie meinte sie sähe mich eher als guten Freund... ich bringe je länger je mehr das komische Gefühl nicht weg, dass sie mich nach meinem Besuch im Ausland vielleicht doch betrogen hat. Die Wahrheit werde ich leider nie erfahren! Es ist klar, dass vor dem Beginn einer allfälligen "Freundschaft" sehr viel Zeit vergehen müsste bevor so was drinläge. Doch warum sollte ich mit einem Menschen befreundet sein, der mich eiskalt abserviert hat und mein über ein Jahr aufgebautes Vertrauen völlig zerstört hat? Es gibt im Prinzip keinen Grund. Und dennoch ist es so schade, dass man vom einen auf den anderen Moment nichts mehr vom anderen wissen will. Ich verstehe es immer noch nicht, kann aber damit leben und hoffe, dass sie irgendwann merkt was sie getan hat! Wenn Ihr Stolz das nur zulassen würde...