Die Trennung tut noch immer so weh

Hallo Cotye

Das macht weh. Ich verstehe Dich.

Aber Du solltest Dich nur noch auf Dich konzentrieren, was Du im Leben jetzt machen willst...

Was er macht, das geht Dich nichts mehr an und darf Dich nicht interessieren.

Sieht so aus, dass die Trennung langfristig ein Segen für Dich ist.

Gruss Kurt

Melde mich mal wieder zu Wort... Das Abschliessen mit der Sache fällt mir doch recht schwer.

Ich frage mich: Wie kann ich JE wieder einem Mann vertrauen, dass er mich liebt und mich nicht von heute auf morgen auf die übelste Art und Weise verlässt???? Ich hab mit meinem Ex öfter über das Thema gesprochen während unserer Beziehung (also mal meine Sorgen geäussert, dass er vllt irgendwann wieder seine Freiheit zurück will etc), und er meinte immer dass das nicht so ist und dass er sowas zwar früher brauchte, aber jetzt ganz andere Dinge (also Geborgenheit etc) braucht und glücklich mit mir ist. Ich sagte auh immer wenn mal was wäre dann soll er das fruehzeitig ansprechen.

Und dann??? Ohne jegliche Ankündigung braucht er von heute auf morgen seine Freiheit, sagt aber auch noch dass er darueber schon laenger nachgedacht hat. Aber er hat es NIE angesprochen, nicht mal ansatzweise.

Wie soll ich denn jemals nochmal einem Mann vertrauen, mir seiner liebe sicher sein, nachdem er mein Vertrauen so dermassen verletzt hat und mich von heute auf morgen auch einfach nur noch so respektlos behandetl hat????

Und wie kann das ueberhaupt sein, dass er plötzlich so dermassen schnell mit mir abschliessen konnte und ich und meine Gefühle ihm scheinbar völlig egal zu sein schienen? Ich hab selber auh mal Schluss gemacht, aber wenigstens versuht, diesem Menschen es so "leicht" wie möglich zu machen und hab selbst unglaublch gelitten weil ich ihm so weh tun musste.

Aber wie kann denn jemand, nach 1,5 so intensiven Jahren, in denen er (nach seiner eigenen Aussage bei der Trennung) sehe glücklich war, von heute auf morgen auf meine Gefühle sch...n und sogar noch mit ner Frau wieder was anfangen, die er selbst nicht beaonders mochte (sondern nur sex), und bei der er wusste dass mich das Wissen darueber fast umbringen wuerde?

Ich frag mich auch immer: WAS hab ich ihm getan????? Das muss er doch wissen dass ich das nicht verdient habe. Er ist tatsaechlich einfach ein schlechter Mensch und konnte das so lange gut verstecken!

Ich frage mich: Wie kann ich JE wieder einem Mann vertrauen, dass er mich liebt und mich nicht von heute auf morgen auf die übelste Art und Weise verlässt????
Wie soll ich denn jemals nochmal einem Mann vertrauen, mir seiner liebe sicher sein, nachdem er mein Vertrauen so dermassen verletzt hat und mich von heute auf morgen auch einfach nur noch so respektlos behandetl hat????
Vielleicht indem du dir klar machst, dass nicht jede Frau so wie du ist, reagiert, fühlt, handelt etc., genausowenig wie jeder Mannn so wie er tickt. Ich denke, von ihm auf andere zu schließen ist das Verkehrteste, was du machen kannst.

Überhaupt solltest du dich gar nicht so lange damit aufhalten, wieso er dies oder das getan hat. Was bringt dir das? Er ist nicht mehr Teil deines Lebens und selbst, wenn er es wäre, du könntest ihn nicht ändern und du könntest nichts vorhersehen.

Wichtig ist zu schauen, wie es dir geht und warum, losgelöst von seiner Person, sondern generell in dieser Situation. Warum du so reagierst, wie du reagierst und dann daraus zu lernen und dich zu entwickeln. Das hast du wenigstens unter Kontrolle, alles andere nicht.

Dass du jetzt noch trauerst und es noch weh tut, finde ich vollkommen normal. Er hat dich verletzt und das ist gar nicht lange her. Wer steht denn nach so etwas auf, streift sich den Staub ab und marschiert weiter als sei nichts gewesen? Bestimmt niemand, der dem anderen so zugetan war wie du und der so überrascht wurde wie du.

Wein ruhig, wen dir danach ist. Aber halte dich doch nicht an Gedanken auf, mit wem er jetzt was hat. Was bringt denn das? Das klingt nch einem sehr schlechten Selbstbewusstsein, auch diese Frage, was du ihm denn getan habest. Nichts. Es hat für ihn einfach nicht mehr gepasst. So etwas passiert, man entwickelt sich weiter, lebt sich auseinander, wünscht sich andere Dinge. Das hat doch nichts mit dem Partner an sich zu tun, es ist zu einem großen Teil eine Entwicklung, die in der Person vorgeht, die sich trennt.

Ich denke, a) Reisende sollte man nicht aufhalten und B) es gibt so viele Männer auf der Welt. Wobei du vielleicht erst einmal schauen solltest, dass du allein glücklich wirst. Tu dir etwas Gutes, kümmer dich und um deine Seele. Ein starkes Selbsbewusstsein und dass man selber auf zwei Beinen steht, sind die beste Voraussetzung für ein glückliches Leben und für eine glückliche Beziehung. Sobald man sich anlehnen muss, wird es kompliziert, eine unsichere Konstruktion wie bei einem Kartenhaus.

Alles Gute!

Hi Cotye,

habe mir gerade mal die posts von dir durchgelesen. Es tut mir so leid, dass du dich so verletzt fühlst und dein schmerz ist groß. Aber schau dir mal deine Posts an-er war wie ein Seelenverwandter für DICH, es war so großartig für DICH, es war wundervoll und special für DICH. Das ist alles aus deiner Sicht. Du musst dir klar amchen, dass es für ihn nicht so toll war, dass du nicht seine Seelenverwandte bist und alles was für dich so besonders und toll war-war für ihn 08/15. Das klingt jetzt mies und gemein und unfair-aber der Kerl ist einfach ein verlogener, egoistischer, unreifer Arsch. Wäre das so toll und so besonders mit dir gewesen-hätte er nicht Schluss gemacht. Wäre er so in dich verliebt und wärst du seine Seelenverwandte-hätte er sich nicht getrennt. Und wärest du die Beste gewesen, mit der er je zusammen gewesen wäre, dann wäre er nicht weggegangen. Ich sehe, dass er gut geschauspielert hat, dich gut an der Nase herumgeführt hat und keine besonders intensiven gefühle für dich aufgebaut hat-die waren nie da auf seiner Seite. Nie. Denn wären sie jemals dagewesen, wären die nicht einfach nach 1,5 Jahre verschwunden. Er ist unzuverlässig, feige und er hat dich belogen-indem er dir das Gefühl gegeben hat, dass du das Tollste bist für ihn, sein Ein-und-Alles, seine große Liebe-und das war nicht so. Er war das für dich, aber nicht umgekehrt. Er hat dich also ganz schön an der Nase rumgeführt und dir Honig ums Maul geschmiert, hatte eine gute Zeit, bis es dann uninteressant für ihn wurde und er dich auf eine feige und gemeine Art abserviert hat und es ihm einen Scheiß interessiert, ob du traurig bist, ob du Kummer hast, ob du deine Sachen bekommst-der nach 1,5 Jahren es nicht mal fertig bringt, dir deine Sachen vorbeizubringen, weil er zu sehr damit beschäftigt ist, zu saufen, zu feiern und zu vögeln????? Ich weiß nicht-ich glaube du bist ein nettes, intelligentes Mädel und wirst mal jemand wirklich Liebes treffen, der dich respektiert und echt und aufrichtig liebt. Das verdienst du-und oh ja, du wirst dann glücklich sein und erst lernen, was echte Liebe wirklich ist. Denn mit deinem Ex-das war nicht echt und so wie er sich jetzt verhält siehst du das ganz offen. Wer weiß, mit vielen anderen Frauen er das noch abziehen wird....alles Gute für dich.

Hallo Cotye

Es wurde schon so viel hier gesagt/geschrieben, unter anderem von Leuten die auf der Beratungs-Ebene wohl viel mehr drauf haben als ich es jemals haben werde. Wer sowas wie du erlebt und emotional nicht völlig abgestumpft ist, hat daran zu leiden, das ist absolut normal und meines Erachtens auch notwendig. Es ist schwer, kurzfristig nicht daran zu zerbrechen und den eigenen Optimismus wieder zu finden. In der Regel schafft man das aber dennoch, und dass du dich hier eingeklinkt hast spricht doch ganz klar dafür dass du den Willen hast, diese Geschichte zu verarbeiten. Versuch das Vergangene ruhen zu lassen und denk nun erst einmal nur an dich. Ich weiss dass das nicht einfach ist.. ja, ich weiss es sogar ziemlich gut :) . Aber es ist möglich und wird auch so eintreffen. Gib dir etwas Zeit, finde zu dir selbst, konzentriere dich einfach mal nur auf dich und mach, was auch immer dir gefällt. Wenn du den Punkt erreicht hast, wo du dich wieder "allein" (alleine sind wir ja eigentlich nie, für das gibt es Freunde, Familie, Bekannte, aber du weisst was ich meine) hin stellen und sagen kannst, dass du nicht unglücklich bist, bist du wieder bereit für neue Missionen. Es gab und wird immer viele Männer geben, für die Vertrauen ein Fremdwort ist und die dich nach Strich und Faden ausnutzen wollen.. ich behaupte aber, dass es genau so viele Männer gibt, auf die das ganz und gar nicht zu trifft (bei den Frauen sehe ich das übrigens auch so). Du wirst wieder lernen zu vertrauen, das garantiere ich dir, nämlich wenn du einen Mann dieser zweiten Kategorie triffst. Niemand wünscht dir oder sonst jemandem das, was du erlebt hast, aber dennoch ist es eine Erfahrung, an der du letzten Endes massiv wachsen wirst, ja eigentlich bereits in diesem Moment daran wächst. Kopf hoch.. es geht aufwärts :)

Hallo

Auch ich wurde über Nacht, nach 5 Jahren Beziehung, einfach so von meiner Freundin verlassen.

Ich liebte die Zeit mit ihr, fühlte mich pudelwohl und war auch noch nach 5 Jahren über beide Ohren verliebt..

Sie liess sich nichts anmerken (ich kannte sie und bemerkte schnell wenn was los ist), sie schien so glücklich, unternahmen wir doch noch so viele Dinge zusammen bevor sie für 6 Monate nach Irland ging. Es war fast die schönste Zeit in der ganzen Beziehung. Nach 6 Wochen besuchte ich sie in Dublin, nur einen Tag später flog ich wieder nach hause. Sie beendete die Beziehung mit der Begründung, sie liebe mich nicht mehr. Ich war so in Trance, das ich noch am nächsten Tag wieder zurück flog. Für ein Gespräch war ich viel zu verstört und verwirrt. Und jetzt sitze ich hier, wieder in meinem Alltagstrott und frage mich, wieso??? Wir hatten seither keinen Kontakt und auch kein Gespräch. Es ist so verdammt schwer..

Nach 5 Jahren.. Wir wohnten zusammen und verbrachten sehr viel Zeit zusammen und genossen es. Ich war richtig Stolz auf uns. 5 Jahre, in diesem Alter. Ich hätte jetzt nicht gesagt, das ich bis zu meinem Tod mit ihr zusammen sein werde. Aber noch ein paar Jahre, ganz klar!

Jetzt ist sie noch bis im Februar weg und fi**t sich wahrscheinlich durch halb Dublin. "ich verpasse sonst was".. jaja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ravioli,

das tut mir sehr leid für dich. Es ist einfach so unheimlich schwer, die Entscheidung des anderen zu akzeptieren und überhaupt erst einmal zu verstehen, wenn sie so urplötzlich kommt und man selbst dachte, es sei alles in bester Ordnung. Noch dazu ohne jegliche Anzeichen. Das geht irgendwie dann nicht in meinen Kopf.

Leider würde ich bei deiner Ex-Freundin "diagnostizieren", dass sie durch ihren Auslandsaufenthalt mit ihren neuen Freunden und Bekannten dort in eine andere Welt geschlüpft ist; so weit weg von ihrem Zuhause und von dir, noch dazu mit Leuten, die wahrscheinlich dort viel feiern gehen, viel flirten (weil es im Ausland ja immer noch ne Nummer wilder ist als zuhause), und sie, die plötzlich denkt "ich verpasse was." Ich finde sowas auch einfach immer nur so schade, wie man so was Wertvolles wie eure fünfjährige Beziehung für ein bisschen oberflächlichen Spaß einfach so aufgeben kann. Auf der anderen Seite weißt du nicht (wie ich es auch bei meinem Ex nicht weiß), wie lange sie sich schon innerlich damit auseinander gesetzt hat und vllt sogar für sich selbst gedacht hat "ich gehe jetzt erst mal ins ausland und schaue dort, ob ich ihn vermisse oder nicht" - sie hat es sich also sehr leicht gemacht.

Dass diese Menschen, die es sich leicht machen, andere damit umso stärker verletzten, ist das Gemeine daran...

Ich fühle mit dir, denn ich bin ja in der gleichen Lage, wobei es bei mir ja schon was länger her ist (3 Monate dass er es angesprochen hat und 2 Monate, dass wirklcih Schluss ist).

Aber dieses Gespräch, was einem fehlt; diese Gleichgültigkeit des Expartners (sie hat sich scheinbar auch nicht bei dir gemeldet, um wenigstens mal zu fragen, wie es dir jetzt geht - genauso wenig wie mein Ex das je getan hat) - gerade diese Gleichgültigkeit tut so wie. Man fragt sich doch: "WIE um Himmels Willen kann mich diese Person, mit der ich bis vor kurzem noch so vertraut war und so liebevoll umgegangen bin, von heute auf morgen vergessen und nen Scheiß drum geben, wie es mir geht??" Nicht wahr?

Liebe Grüße!!

Dem kann ich nur zustimmen, Cotye. Wenn Du meinen Beitrag liest, den ich heute geschrieben haben, wirst du feststellen können, dass es mir ähnlich geht.

Einen lieben Menschen zu verlieren, mit dem man noch vor kurzem so vertraut und innig vereint war. Und ständig der Gedanke "Warum?" Mir will es auch einfach nicht in den Kopf! Vor allem, da ich nichts gemerkt habe und ein anderer Mann im Spiel ist.

Es tut so verdammt weh... :(

Hallo Cotye, Hallo bwler

Ich war schon einige Zeit nicht mehr im Forum und fühle stark mit, was ihr erlebt habt und gerade durchmach. Lasst euch drücken :trost: Ähnliches habe ich vor bald 5 Monaten erlebt. Hier meine Geschichte vom vergangenen Mai: http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/beziehungsende-oder-nicht_t49581.html

Es ist ein wenig länger her (4 Monate) seit der Trennung als bei dir, Cotye, und ich habe den ganzen Sommer lang wirklich sehr gelitten und bin im Moment auf dem Weg der Besserung. Es braucht wohl wirklich eine gewisse Zeit bis man nüchtern und rational über das was passiert ist nachdenken und urteilen kann. Ich bin immer noch traurig, dass sie mich einfach nicht mehr wollte nach ihrem Auslandsaufenthalt, doch es bleibt wirklich nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren wie es im Moment ist. Ich frage mich wie du auch, wie ich nach so einem einschneidenden Erlebnis je wieder einer Person (in meinem Falle einer Frau) so vertrauen und mich so auf jemanden einlassen kann, wie ich dies bis zuletzt getan habe. Das macht mir ein wenig Sorgen ;(

Deine Aussagen Cotye, bezüglich neuen "Eindrücken des Lebens" Ausland, nach der Schulzeit und während dem Übergang zum Studium, zum wirklichen Erwachsenen-Leben, können wohl tatsächlich ein Auslöser dafür sein, dass diese Personen denken, sie verpassen etwas. Bei meiner Ex-Freundin war diese Aufenthalt beispielsweise schon länger geplant, also schon bevor wir zusammen kamen, doch sie hat immer gesagt dass sie weg möchte, hat dies auch verschoben etc. Trotzdem ist es extrem schade, wie man eine Person so fallen lassen kann und nicht einmal den kleinsten Versuch hegt, wenigstens es nochmals zu probieren nach der Rückkehr.

Ich dachte auch, dass ich durch ein Gespräch nach der Trennung vielleicht besser hinwegkommen könnte, doch bin langsam immer mehr der Ansicht, dass dies einfach nicht klappen wird. Unsere Ex-Partner sind womöglich bereits sehr distanziert von der Beziehung (warscheinlich bereits völlig drüber hinweg), dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht nochmals miteinander zu sprechen. Ich habe auch keinen Ton, keine SMS, kein Brief, kein gar nix mehr von ihr gehört. Sie interessiert sich überhaupt nicht mehr für mich, so kommt es für mich rüber, und ich denke es wird auch so sein.

Was ich damit sagen will. Wir haben solche Personen nicht verdient. Welche nicht einmal mit uns reden, kommunizieren können. Kommunikation ist das A&O in einer funktionierenden Beziehung und mann kann (oder besser man muss!) wenn man sich seiner Gefühle nicht mehr so sicher ist, wenn man nicht weiss was man will, mit dem Partner darüber sprechen. Ansonsten liegt einem nicht viel an der Beziehung und der Partner ist es nicht wert. Vorausgesetzt natürlich man ist (emotional) genug reif und da fehlt es wohl auch einigen Personen. Diese müssen wohl oder übel auch zuerst eine solche Erfahrung machen bevor sie dann eventuell begreifen, was sie früher einer anderen Person, welche sie auch einmal geliebt haben, angetan haben.

Ich denke seither ein wenig anders und auch einiges distanzierter über die ganze Sache, was jedoch die Trauer und den (Herz-)Schmerz nicht wirklich mildern tut. Die Verletzung und die Niederlage bleibt für immer vorhanden. Aber auch die schönen Moment bleiben für immer im Herzen. Ich werde zum Beispiel nie bereuen, dass ich sie während ihrem Aufenthalt in Übersee besucht habe. Es war eine wunderschöne Zeit, ich habe sie immer geliebt und alles dafür gemacht dass unsere Liebe auch nach der Rückkehr weiter anhält. Wenn der/die PartnerIn nicht mehr will kann man nichts weiter machen, ausser ihn/sie gehen lassen. Das Schlimmste ist wirklich die Gleichgültigkeit. Kein Mensch hat dies verdient. Aber das ist vielleicht auch ein Gesellschaftsproblem von heute. Alles ist so oberflächlich, so kurzlebig. Leider auch Beziehungen. Eigentlich schade, aber vielleicht denke ich da zu konservativ... ich weiss es nicht. :(

Wir haben bei der Trennung beide gewollt dass wir hoffen, dass wir weiterhin irgendwann wieder einmal Kontakt haben können. Doch bis jetzt merke ich davon überhaupt nichts! Sie meinte sie sähe mich eher als guten Freund... ich bringe je länger je mehr das komische Gefühl nicht weg, dass sie mich nach meinem Besuch im Ausland vielleicht doch betrogen hat. Die Wahrheit werde ich leider nie erfahren! Es ist klar, dass vor dem Beginn einer allfälligen "Freundschaft" sehr viel Zeit vergehen müsste bevor so was drinläge. Doch warum sollte ich mit einem Menschen befreundet sein, der mich eiskalt abserviert hat und mein über ein Jahr aufgebautes Vertrauen völlig zerstört hat? Es gibt im Prinzip keinen Grund. Und dennoch ist es so schade, dass man vom einen auf den anderen Moment nichts mehr vom anderen wissen will. Ich verstehe es immer noch nicht, kann aber damit leben und hoffe, dass sie irgendwann merkt was sie getan hat! Wenn Ihr Stolz das nur zulassen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo feelingblue, danke für deine Antwort. Du sprichst mir mit deinen Gedanken aus der Seele; es sind genau die Gefühle, die ich auch habe. Es ist schön, zu wissen, dass man nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, dem so etwas passiert ist... auch wenn ich es natürlich eigentlich niemandem wünsche; aber es tut gut zu lesen, wie du damit umgehst etc.

Insbesondere der letzte Abschnitt gibt genau meine Gedanken wieder: eine Freundschaft mit dieser Person macht eigentlich keinen Sinn und gleichzeitig ist die Tatsache einfach so schlimm, von heute auf morgen einfach so abserviert worden zu sein, und jetzt scheinbar gar keine Rolle mehr zu spielen für den Ex-Partner. Verstehen kann ich das nicht. Ich habe mich selbst mal nach einer langen Beziehung von meinem Partner getrennt, habe es aber 1. vorher nochmal versucht, d.h. das Problem angesprochen und um die Beziehung gekämpft und 2. als ich dann endgültig sicher war, dass es keinen Sinn mehr macht, die Beziehung fortzuführen, auf eine "nette" Art und Weise das Ganze beendet, d.h. ich habe mich danach nachwievor sehr um ihn gesorgt und oft nachgefragt, wie es ihm geht etc. Vielleicht half ihm das nicht wirklich, weil der Schmerz ja trotzdem der gleiche war, aber dennoch musste er nie denken, dass er mir plötzlich komplett egal ist. Und dieses Gefühl ist ja eben das allerschlimmste irgendwie. Und außerdem ist mir die Trennung damals auch sehr schwer gefallen, obwohl ich ja wusste, dass es besser war. Aber es tat eben trotzdem sehr weh, eine Person aus seinem Leben zu "streichen", mit der man über so lange Zeit so vertraut war.

Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal erfahren habe, wie es sich anfühlt, verlassen zu werden, kann ich zurückblickend nur sagen, dass ich wirklich fair war damals und mir gewünscht hätte, mein jetziger Exfreund hätte es auch auf sensible Art und Weise getan und nicht so eiskalt, wie er es eben gemacht hat.

Heute Nacht hatte ich zum ersten Mal einen sehr realistischen Traum von ihm; ich habe geträumt ich war bei ihm, um meine Sachen abzuholen, und plötzlich haben wir geknutscht und er wollte Sex, aber dann plötzlich zeigte er sich ganz gleichgültig und kalt und ich merkte, dass ich nun einfach nur noch ein "Sexobjekt" für ihn bin, aber nicht mehr seine Liebe, so wie früher. Es war bitter, diese Gefühle im Traum zu haben, obwohl er nur ein Traum war; es hat mir aber auch gezeigt, dass ich wahrscheinlich gar nicht erst versuchen sollte, nochmal ein Gespräch zu suchen, weil ich auch dann diese Gleichgültigkeit erleben werde und dies vermutlich noch mehr weh tut. Insgeheim wünscht man sich ja doch, dass er auch bedrückt ist, wenn das Thema aufkommt und vllt Reue zeigt.

Daher wäre die beste Strategie vermutlich: Einfach nur die Sachen abholen, vllt ein kleiner Smalltalk, und das wars. Er hat es ja auch gar nicht verdient, zu merken, dass es mir immer noch so viel bedeutet.

Das Schlimmste ist jedoch, wie du auch schon sagtest, das verlorene Vertrauen. Das macht mir wirklich Angst. Aber ich habe die Hoffnung, dass man vielleicht bei dem nächsten Partner auf irgendeine Art und Weise (die man sich jetzt noch nicht vorstellen kann) merkt, dass er anders ist und man ihm deshalb trotz aller schlechten Erfahrung wirklich vertrauen kann.