Doppelter Vertrauensbruch

Nouvamente

Neuer Benutzer
16. Sep. 2013
20
0
0
59
Hallo Zusammen,

mich quält ein Problem, mit dem ich alleine nicht klar komme und im rl kann ich mit niemandem darüber sprechen.

Ich bin seit 4,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und würde die Beziehung als sehr eng und stabil bezeichnen. Meinen Freund (55) halte ich für sehr ehrlich und reflektiert. So weit so gut.

Aus einem Impuls heraus habe ich etwas sehr Dummes getan. Ich habe in seinem Handy spioniert, was ich noch nie zuvor getan habe. Mir ist gar nicht ganz klar, warum ich das getan habe,vermutlich aus einer dunklen Ahnung. Jedenfalls habe ich dort smse gefunden, die darauf schließen lassen, dass er sich mit einer anderen Frau trifft.

Nun stecke ich in einem Dilemma. Ich habe etwas meiner Meinung nach Verwerfliches getan, was ohnehin auf meinem Gewissen lastet. Dabei habe ich etwas entdeckt, was mich wirklich tief erschüttert. Ich habe genug Lebenserfahrung, um zu wissen, dass jeder Mensch seine Geheimnisse und dunklen Seiten in sich hat. Aber nie und nimmer hätte ich gedacht, dass mein Partner so unehrlich zu mir ist, dass er ein solches Geheimnis mit sich herum trägt. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich ihm begegnen soll. Und ich bin tieftraurig, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass gerade dieser Mensch so unehrlich mir gegenüber ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Situation klären könnte? Ihn einfach darauf ansprechen, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Scham über das, was ich getan habe ist zu groß. Und jetzt geht es mir wie dem Horcher an der Wand....

VG

vermutlich aus einer dunklen Ahnung.
Ich gehe davon aus, dass Du das für Dich anhand von verschiedenen, oder mindestens einem Punkt konkretisieren kannst. Eine reine Intuition ist unwahrscheinlich. Da kannst Du ansetzen und mit ihm sprechen. Ein Verdacht kann ja schon so schwer lasten, das man Dinge tut, die man sonst nie getan hätte, und die einen im nachhinein sehr belasten. Das ist keine Entschuldigung, aber eine nachvollziehbare Erklärung. Menschen machen Fehler, das ist uns inne.

Eine tatsächliche Klärung kann ja ohne ihn nie stattfinden. Du könntest höchstens versuchen dich dauerhaft damit abzufinden und zu schweigen. Ob dieser Weg gut ist sei mal dahingestellt. Du kannst Dich auch einfach von ihm trennen, dann würde es ja keine Rolle mehr spielen, aber vermutlich ist Dir Dein Partner sehr wichtig, und zur Trennung sollte man nie jemandem raten. Zumindest nicht jemandem in Deiner Situation. Vieles ist ja noch unklar, eine wirklich Klärung gäbe es wohl nie, und Du würdest eine Last wahrscheinlich nur gegen eine andere austauschen. Manch einer versucht Detektiv zu spielen, und den anderen in flagranti zu erwischen. Das wird aber wahrscheinlich nach hinten losgehen, und belastet die eigenen Nerven mehr als man vielleicht glaubt.

Letztlich kann man die Situation nur klären, in dem man sie aus der Dunkelheit ins Licht holt. Stell Dir einmal vor da ist gar nichts und Du irrst Dich. Wenn ich mir vorstelle, jemand kontrolliert mich, weil er Angst um die Beziehung hat, weil er mich liebt, und beichtet mir alles, würde ich Verständnis aufbringen und könnte das verstehen. Auch wenn die Tatsache das man mir nachspioniert hat mir nicht gefallen würde, ist sie im Verhältnis zu dem eigentlichen Problem relativ klein. Wer ein reines Gewissen hat, kann souverän über den Sorgen des anderen stehen. Wenn dies nicht so ist, folgen vermutlich schnell Vorwürfe, dass Du sein Vertrauen missbraucht hast, auch um die eigene Schuld von sich wegzuschieben. Das sind zumindest meine Gedanken, aber was weiss ich schon. Menschen sind unterschiedlich, und man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Hallo Nouvamente!

Grüß dich im Forum.

Ich kann glaub ich gut verstehen, wie du dich fühlst - doppelt bedrückt nämlich.

Einerseits das, was du gefunden hast, das dich wirklich tief erschüttert und dir so ein bisschen den Boden unter den Füßen wegzieht. Andererseits das Schuldgefühl, selbst (der Titel sagt es perfekt) sein Vertrauen verletzt zu haben.

Und da ist jetzt dieser Wahnsinnsdruck: das, was dich so sehr schockiert, "darf" ihm gegenüber nicht hinaus.

Ich denke, es HIER "hinauszulassen" ist ein guter erster Schritt.

Ok, ich muss natürlich sagen, dass dein Verhalten - so wie seines - Grenzen überschritten hat. Der Unterschied ist aber das "bewusste" Herangehen an die Sache, das er an den Tag legt: er WEISS, dass er dich und eure Beziehung verletzt (vielleicht sogar gefährdet) - und DENNOCH hat er sich ganz bewusst dafür entschieden.

Jedenfalls habe ich dort smse gefunden, die darauf schließen lassen, dass er sich mit einer anderen Frau trifft.
Sich "treffen" an sich kann ja nun vieles sein, vom kollegialen "Bier" über einen freundschaftlichen Drink bis hin zu einem Date inklusive Flirten und all dem, was dazugehört.

So wie du es schilderst, fallen die Treffen tendenziell in die "Date" - Kategorie?

Woraus schliesst du das?

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich ihm begegnen soll.
Ja, das ist der blödeste Teil an dem Ganzen.

Ich könnte dir jetzt den "a" oder "b" Tipp geben - "a" sofort und direkt die Katze aus dem Sack lassen, oder "b" es noch für dich behalten, bis du wieder klar denken kannst und ihm gegenüber die richtigen Worte findest. (Wenn du es kannst, immerhin trägst du ziemlich schwere Last mit dir).

Ich weiss nicht was besser ist. Wie wird es DIR denn gehen, wenn du in sein Gesicht siehst?

Denkt du, willst du es für dich behalten?

Meiner Erfahrung nach ist es dann wichtig, dass du dich "spürst" - also wahrnimmst, wie es dir geht. Hört sich komisch an, ich weiss.

Klar war nicht ok, was du getan hast, aber SEIN Verhalten eben so wenig - auch wenn du dich "in Schuld getränkt" fühlst musst du nicht zum "Opferlamm" werden! Immerhin hat er deine Grenzen überschritten!

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Situation klären könnte? Ihn einfach darauf ansprechen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ach ja, hier sagst du es eigentlich. Dann ist JETZT wichtig, dass du 2 Dinge für dich klärst:

• Was will ich? Will ich die Beziehung mit ihm? Was soll ER dazu beitragen, dass ich wieder vertrauen kann? Mir war es wichtig, die Beweggründe meines Partners für den Vertrauensbruch zu erfahren. Was hat ihn an diesem Verhalten gereizt, was gefällt ihm in der Beziehung, wo drückt vielleicht der Schuh? Denn ganz ehrlich: wenn es tatsächlich "rund" läuft in der Beziehung, hätte er kein Interesse an einer anderen Frau, oder? Es gibt so viele Möglichkeiten...
  • Wie will ich es ihm sagen? Und was will ich ihm sagen? Tipp: sprich unmissverständlich aus, wie es sich für dich anfühlt, was das für dich bedeutet. Und was du dir künftig von ihm erwartest. Das hat es mir geholfen, mir ein paar Stichworte zu notieren.

Im letzten Punkt "Wie sagen" kommt natürlich auch DEIN Anteil dazu. Irgendwie musst du ihm auch erklären, wie du an diese Infos gekommen bist. Das ist ein sehr schwieriger Punkt.

Ich hab es früher mal mit einer Lüge probiert (Achtung, hierfür schäme ich mich sehr: "Eigentlich wollte ich eine sms an xy schreiben, sie sagt immer, sie empfängt meine nicht. Du, ich hab's von deinem Handy probiert, ging nicht, liegt wohl an ihrem Gerät. Und da habe ich gesehen..." Auch peinlich von mir war: "Zeig mir noch mal das Foto von uns das du gemacht hast, ich stelle es auf Facebook." Und er gab mir sein Telefon in die Hand, wo ich "überrascht" den Mist fand).

Warum meine Beichte?

Weil ich mich noch mieser fühlte auch noch zu lügen. :cool:

Meine Erfahrung: sag es ehrlich hinaus, "ich dachte mir nichts dabei, war dumm. Und ich schäme mich dafür. Aber: Thema ist jetzt, was ich da gefunden habe."

In Relation betrachtet war SEIN Anteil nämlich noch deutlich verletzender.

Fakt ist: es MUSS ausgesprochen werden zwischen euch, oder?

Ich wünsche dir eine erträgliche Nacht und alles liebe!

Manana

Liebe Nouvamente

OK - DU hast nach Deiner Auffassung etwas "verwerfliches" getan. Wenn ich Deinen Thread richtig interpretiere, dann hast Du einen "Partner", nicht wahr? Soweit so gut. Es besteht eine Beziehung, nicht aber eine Verpflichtung im Sinne eines "Eheversprechens" oder ähnliches.

Die Entdeckung eines Treuebruchs ist in der Regel für den Betroffenen schwer/nicht einfach zu "verkraften". Das ist ja momentan der Zustand, in dem Du Dich befindest. Einerseits fühlst Du Dich "schuldig", weil Du, wie Du Dich ausdrückst, "etwas Dummes" getan hast.

Du erwähnst, dass Du genug Lebenserfahrung hast, damit Du Dir klar darüber bist, dass Jedermann oder Frau seine "Geheimnisse und dunklen Seiten" hat. Das ist auch richtig.

Wenn es allerdings die eigene Person betrifft - ja, dann, liebe Nuovamente, frage ich mich (nicht nur in Deinem Fall!) oftmals, WO denn dieses Verständnis, diese Erkenntnisse sind/bleiben?

Meine Äusserungen wollen ja nun nicht sagen/vermitteln, dass ich Deine Situation, in der Du Dich "wähnst/fühlst", nicht nachvollziehen kann.

Als Selbstveratwortlicher für Dein eigenes Leben, gibt es da wirklich nur "eine" Lösung, nicht wahr? Die heisst meiner Meinung nach: OFFENHEIT! Anders wirst Du Dein "Problem" ( denke bitte daran, dass das Wort "Problem" aus dem griechischen kommt und " Pro Ballum" = FÜR DICH! heisst), nicht wirklich zu Deiner Zufriedenheit lösen können.

Warum um alles in der Welt erscheint es Dir so schwer, eine direkte Aus- oder Ansprache in Angriff zu nehmen? Bewertest Du Dein Vorgehen deratig "schamhaft"???? Hast Du Dir jemals bewusst gemacht, dass dll diese Empfindungen wie Schamhafitgkeit, schlechtes Gewissen und was der Dinge mehr sein mögen, eine reine "Illusion" sind? Illusion in dem Sinne, dass wir uns, als Einzelindividuum, nicht unbedingt und gegeben den allgemeinen "Vorstellungen", was von der Gesellschaft als "Recht und Ordnung" definiert wird, unterwerfen? Ich definiere es mal mit anderen Worten. Was für den Einen passt und stimmt, muss nicht unbedingt für den Rest der "Menschheit" gelten und verbindlich sein. DU, liebe Nuovamente, hast Deine eigenen Empfindungen, Definitionen. Sind sie die "richtigen"??? Für DICH? Dann. bitte, "nimm Dein Herz in die Hände" und sprich Dich aus! Mit andern Worten: Klartext!!!!

DU, liebe Nouvamente, stellst für Dich fest, dass jedermann seine dunklen Seiten und eigenen Geheimnisse hat. Gut so! Und warum um alles in der Welt hast Du genau bei Deinem Partner diese Erkenntnis "ausgeblendet"??? Er ist genauso ein Mensch wie Du und ich!!

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Du den für DICH richtigen Weg finden mögest!

Liebe Grüsse

Virgo

Ich danke euch für eure empathischen Posts, die mir viele Ansätze geben und mir helfen und mache mal einen Anfang, indem ich etwas mehr von der Situation schildere. Heute Abend will ich gerne genauer auf eure Posts eingehen.

@Medeor, du schreibst, dass du reine Intuition für unwahrscheinlich hältst. Ich denke da hast du recht, denn schließlich habe ich all die Jahre zuvor nie den „Impuls“ gehabt nachzuschauen. Was es genau war, weiß ich nicht, es ist im Nachhinein immer schwer auszumachen und schwer zu unterscheiden, ob man nur eine Art Rechtfertigung für das eigene Handeln nachschiebt. Jedenfalls kam es mir in der letzten Zeit so vor, als würde er immer später zu mir kommen und sich irgendwie verzetteln.

Vielleicht noch zur Erklärung: Im nahen Verwandtenkreis meines Partners sind Menschen sehr schwer erkrankt, was ihn vor große Probleme stellt, da sich sein Leben erheblich verändern wird. Und da mein Leben sehr stark mit meinem verbandelt ist, wird es auch mich betreffen. Will damit sagen, dass es ein stückweit normal ist, dass er zur Zeit mit den Gedanken oft woanders ist. Er bespricht seine Probleme sehr offen mit mir und lässt mich an seinen Entscheidungen teilhaben, dennoch kann ich mir vorstellen, dass es Details gibt, die er mir nicht anvertrauen kann oder will. Bedenken oder Ängste, mit denen er mich vielleicht nicht belasten möchte. So würde ich das zumindest einschätzen.

Was den Inhalt der SMSe angeht, so war ersichtlich, dass der Verlauf nicht mehr vollständig gespeichert war. Ich habe zweimal nachgesehen. Beim ersten Mal habe ich unverfängliche Nachrichten gefunden, die sich lediglich darauf bezogen, dass er nachfragte, ob sie Zeit habe für einen Kaffee. Was wohl auch öfter stattgefunden hat. Beim zweitenmal war fast der gesamte Verlauf auf seinem Handy gelöscht, es fand sich nur noch eine Nachricht von ihm, in der er schrieb, dass er Sehnsucht habe und nach der Arbeit vorbeikomme.

Das ist der Punkt, an dem es für mich schmerzlich wird.

Ich fände es durchaus in Ordnung, wenn er da eine zusätzliche Beraterin oder Stütze hätte, die ihm durch schwere Zeiten hilft. Es gibt Dinge, die man mit dem Partner nicht so besprechen kann, vielleicht gerade wenn es um Ängste geht wie die Beziehung die Umbrüche, die anstehen, verkraften wird. Wenn es so unverfänglich wäre, könnte es es doch sagen. Jemandem zu schreiben, dass man Sehnsucht hat, fällt allerdings unter eine andere Kategorie, weshalb die Heimlichkeiten dadurch auch einen anderen Stellenwert erhalten.

Sein Verhalten mir gegenüber ist gerade in den letzten Wochen phasenweise besonders anhänglich und er sagt mir sehr oft, wie wichtig unsere Beziehung ihm ist, wie sehr sie ihn stützt, wie gut sie ihm tut und wie sehr er es genießt mit mir zusammen zu sein. Auch Pläne für die Zukunft (Zusammenziehen) werden ausgesprochen. Also eigentlich könnte man eher den Eindruck gewinnen, dass sich die Beziehung noch mehr verfestigt. Er fragt mich allerdings auch öfter, ob ich ihn noch liebe, ob ich noch zufrieden bin.

Vor dem Hintergrund der Ereignisse, kann man das alles aber auch ganz anders deuten. Spricht aus ihm das schlechte Gewissen? Will er auskundschaften, ob ich mit einer Trennung umgehen könnte?

Letztlich tut es mir auch weh, dass er sich auch mit einem Geheimnis herumschlägt. Die Unsicherheit, die ich ihm manchmal anmerke, rührt vermutlich auch aus seinem schlechten Gewissen und eigentlich sollte er sich das ersparen, denn das Leben kostet ihn gerade genug Kraft.

Schwierige Situation, die mich echt fertig macht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Manana,

danke, es hilft wirklich hier zu schreiben, gelesen zu werden und auch eine Antwort zu bekommen. Ich bin zur Zeit wirklich total durch den Wind.

Ok, ich muss natürlich sagen, dass dein Verhalten - so wie seines - Grenzen überschritten hat. Der Unterschied ist aber das "bewusste" Herangehen an die Sache, das er an den Tag legt: er WEISS, dass er dich und eure Beziehung verletzt (vielleicht sogar gefährdet) - und DENNOCH hat er sich ganz bewusst dafür entschieden.
Das ist die glasklar formulierte Schrecklichkeit des Ganzen. Er kennt mich so gut, er weiß um meine Verletzlichkeit und dann tut er so etwas. Gerade er, der immer darüber gesprochen hat, dass Ehrlichkeit und Vertrauen das Wichtigste sind und dass er so froh ist, dass genau diese Punkte unsere Beziehung ausmachen. Aber damit ist es ja nun irgendwie vorbei. Und ich stelle gerade alles in Frage, was jemals gesagt oder getan wurde.

Ich weiss nicht was besser ist. Wie wird es DIR denn gehen, wenn du in sein Gesicht siehst?
Ich kann es mir nicht einmal vorstellen, wie es sein wird, so schrecklich fühlt es sich gerade an.

Ach ja, hier sagst du es eigentlich. Dann ist JETZT wichtig, dass du 2 Dinge für dich klärst:

• Was will ich? Will ich die Beziehung mit ihm? Was soll ER dazu beitragen, dass ich wieder vertrauen kann? Mir war es wichtig, die Beweggründe meines Partners für den Vertrauensbruch zu erfahren. Was hat ihn an diesem Verhalten gereizt, was gefällt ihm in der Beziehung, wo drückt vielleicht der Schuh? Denn ganz ehrlich: wenn es tatsächlich "rund" läuft in der Beziehung, hätte er kein Interesse an einer anderen Frau, oder? Es gibt so viele Möglichkeiten...
Viele wichtige Fragen. Will ich die Beziehung mit ihm? Ja, aber je nachdem was vorgefallen ist, wird das nicht so leicht oder gar nicht mehr möglich sein. Jedenfalls ist nichts mehr wie es war.

Warum er sich mit einer anderen trifft, was ihm fehlt? Keine Ahnung. Eigentlich war es immer so, dass er sachlich und offen angesprochen hat, wenn es für ihn irgendein Problem gab. Überhaupt setzen wir uns aktiv mit uns und unserer Beziehung auseinander. Es gab auch mal Zeiten des Stresses, wo es ihm an Nähe oder Sex fehlte, das hat er offen angesprochen und auch mich immer ermuntert alles zu sagen. Vor allem sagte er mir immer wieder, ich solle mit ihm sprechen, wenn mir etwas fehle oder missfalle und ich durfte den Eindruck gewinnen, dass er das auch tun würde.

Ich weiß ja nach wie vor nicht, was da wirklich läuft. Tatsache ist, dass er sich heimlich mit einer anderen Frau trifft. Wofür auch immer. Wenn er Sex mit ihr hätte, würde das für mich bedeuten, dass es keinen Weg mehr zurück gibt. Gleiches gilt, wenn er in sie verliebt wäre und nur bis jetzt noch keinen Sex hatte. Wir haben beide schon einige Beziehungen und auch jeder eine Ehe hinter sich, haben beide viele Federn lassen müssen und waren stolz darauf, dass wir offen sein können und uns vertrauen. Seitensprünge kommen vor. Sind sie spontan und die Beziehung an sich stabil, müssen sie kein Grund für eine Trennung sein. Aber eine eklatante Lüge ist eine andere Kategorie. Das verlorene Vertrauen macht mich fertig.

Und wieder einmal sieht man, dass man die eigene Lebenserfahrung nicht überschätzen sollte. Man glaubt, man habe dazu gelernt und steht doch immer wieder am Anfang.

LG

@Virgo, danke für dein post. Du schreibst:

Wenn ich Deinen Thread richtig interpretiere, dann hast Du einen "Partner", nicht wahr? Soweit so gut. Es besteht eine Beziehung, nicht aber eine Verpflichtung im Sinne eines "Eheversprechens" oder ähnliches.
Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst. Vielleicht magst du mir das noch erklären?

Du erwähnst, dass Du genug Lebenserfahrung hast, damit Du Dir klar darüber bist, dass Jedermann oder Frau seine "Geheimnisse und dunklen Seiten" hat. Das ist auch richtig.
Wenn es allerdings die eigene Person betrifft - ja, dann, liebe Nuovamente, frage ich mich (nicht nur in Deinem Fall!) oftmals, WO denn dieses Verständnis, diese Erkenntnisse sind/bleiben?
Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst, da du das in Bezug zu meiner Person setzt. Meinst du damit, dass ich zwar theoretisch davon ausgehe, dass jeder Geheimnisse hat, ich sie aber meinem Freund nicht zugestehe? Oder meinst du damit mich selbst in Bezug auf das, was ich getan habe? Ich meinte damit, dass mir klar ist, dass jeder Mensch auch verborgene Wünsche und Sehnsüchte hat und dass er Gedanken und Gefühle hat, die er nicht gegenüber seinem Partner äußern möchte. Ich finde aber, dass "Geheimnisse" in der Form, dass man sich trotz Beziehung mit anderen Personen einlässt, keinen Platz in einer Beziehung haben. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn mein Partner mal mit jemandem flirtet, er muss mir auch nicht erzählen, was er mit anderen Menschen, die er trifft, bespricht, wenn er es nicht erzählen möchte. Ich hätte nicht einmal Probleme damit, wenn er sich mit einer "Freundin" regelmäßig treffen würde, weil er mit ihr Dinge erleben oder Gespräche führen kann, die mit mir nicht möglich sind. Aber nur solange, wie sie nicht in die Zweierbeziehung eingreifen. Ich habe auch Freunde, die ich regelmäßig sehe, aber ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich sie sehe. Warum auch.

Ich folgere daraus, dass er es mir nicht erzählen kann, weil da etwas ist, was er mir gegenüber nicht vertreten kann. Und diese Geheimniskrämerei passt so gar nicht zu ihm.

Ich definiere es mal mit anderen Worten. Was für den Einen passt und stimmt, muss nicht unbedingt für den Rest der "Menschheit" gelten und verbindlich sein.
Du meintest das zwar vorwiegend in Bezug auf meine Person,aber ich möchte es gerne mal auf meinen Partner auslegen. In all den Jahren unserer Beziehung, waren Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen, die Eckpfeiler, die wir uns für uns ausbedungen haben. Das waren die Punkte, auf die ich mich absolut verlassen habe, weil er sie immer vertreten hat. Nicht nur in Gesprächen über uns selber, sondern auch beispielsweise wenn man mal einen Film anschaute, in dem einer der Partner den anderen hinterging. Da äüßerte sich mein Freund immer so, dass er das als gemein und verletzend empfand. Oder wenn ähnliche Konstellationen wie jetzt bei uns, bei befreundeten Menschen auffällig wurden. Wobei er da nie den Moralapostel gab, sondern immer aus tiefer Überzeugung zu sprechen schien.

Mir war immer klar, dass es passieren kann, dass ein anderer Mensch den Weg kreuzt und man sich verliebt oder ihn begehrt. Aber ich habe mich absolut sicher darauf verlassen, dass er es mir sagen würde.

Dann. bitte, "nimm Dein Herz in die Hände" und sprich Dich aus! Mit andern Worten: Klartext!!!!
Darüber denke ich natürlich ununterbrochen nach, zumal alle eure posts bislang in diese Richtung tendieren. Im Moment ist mein Gefühl eher so, dass es für die Beziehung nur eine Heilung geben kann, wenn er von selber damit rausrückt.

Gibt es niemanden mehr, der noch einen Impuls für mich hat? Ich fühle mich überfordert mit der Situation und schwanke zwischen Zuversicht und totaler Hoffnungslosigkeit.

Ich denke, dass du um ein klärendes Gespräch ausgehend von dir nicht herumkommen wirst...

Ansonsten tappst du doch völlig im Dunkeln. Was macht er bei den Treffen? Ist es nur um sich auszusprechen...haben sich da Gefühle entwickelt...haben sie auch Sex?

Wenn ich mich heimlich mit einer anderen Frau treffen würde, dann aus gutem Grund :) Ansonsten erzähle ich dies meiner Freundin. Ist ja auch nichts dabei einen Kaffee zu trinken.

Und mit deiner Spionageaktion hast du aus meiner Sicht nichts falsch gemacht. Klar kann er es dir vorhalten aber wer nichts zu verbergen hat, sieht dein "Schnüffeln" eher nicht so eng.

Hallo timobwl,

vermutlich denke ich zuviel und handele zu wenig. Von meinem Gefühl her ist es gerade so, dass die einzige Chance das Vertrauen wieder herzustellen die ist, dass er es mir "beichtet". Wenn ich ihn zur Klarheit dränge, dann habe ich zwar die Klarheit, aber ich habe sie eben erzwungen. Mir ist nicht klar, was das für die Beziehung bedeuten würde. Ich war noch nie in einer solchen Situation.

Wenn ich mich heimlich mit einer anderen Frau treffen würde, dann aus gutem Grund :) Ansonsten erzähle ich dies meiner Freundin. Ist ja auch nichts dabei einen Kaffee zu trinken.
Genauso sehe ich das auch. ;(

Ich war schon in einer solchen Situation...das Ergebnis war dann die Trennung aber nur weil die Lügengeschichten sich dann weiterzogen.

In diesem Punkt muss aus meiner Sicht eine völlige Offenheit deines Partners erfolgen. Ansonsten wirst du dir weiterhin dein Kopf zerbrechen. Mein Vertrauen war damals auch weg...ich habe weiter kontrolliert bis ich irgendwann dann den Beweis hatte. Dazwischen habe ich mir immer Hoffnung gemacht.

Ja solche Situationen können wirklich beziehungskritisch sein

Mein Vertrauen war damals auch weg...ich habe weiter kontrolliert bis ich irgendwann dann den Beweis hatte. Dazwischen habe ich mir immer Hoffnung gemacht.
Wie bitter und traurig. Und wie sehr man sich doch offensichtlich in Menschen täuschen kann.

Salut Nouvamente!

Ich finde ja, du gehst da zu taktisch und zu rücksichtsvoll heran.

Hast du keine Gefühle bezüglich dieser Situation?

Sind diese weniger wichtig/Wert als seine emotionale Situation?

Gerade wenn du dich immer so rücksichtsvoll und verständnisvoll zeigst, müsste er doch eigentlich wissen, dass er mit allem zu dir kommen kann.

Fühlst du dich dann nicht schon allein doppelt betrogen durch dieses Geheimnis?

Ich bin keine Freund von Spionage, aber irgendwie heiligt hier der Zweck die Mittel finde ich und du musst dich nicht schämen.

Für mich liest es sich, als würdest du da gerade gewaltig ausgenutzt (ob bewusst oder unbewusst).

Weißt du, man muss nicht für alles Verständnis haben und es vollkommen ok, wenn man in einer Beziehung für sich, seien Werte und Gefühle einsteht.

Alles Gute!

@Roya,

schluck. Das trifft einen ganz wunden Punkt und den Nagel auf den Kopf. Das ist wohl ein Kernproblem meiner Persönlichkeit.

Ich finde ja, du gehst da zu taktisch und zu rücksichtsvoll heran.
Die Rücksichtnahme geht sogar so weit, dass zeitweise das Gefühl der Traurigkeit in mir hoch kommt, weil er auch unter dem Gefühl leiden muss, dass er mir etwas verschweigt. Gut gehen kann es ihm damit nicht. Und gleichzeitig weiß ich, dass das gerade nicht mein Problem sein sollte. Es ist schwer bei sich zu bleiben. Im Grunde kann man alles bei anderen verstehen, wenn man es verstehen will. Aber es bringt einen selber nicht unbedingt weiter und führt zum Stillstand.

Hast du keine Gefühle bezüglich dieser Situation?Sind diese weniger wichtig/Wert als seine emotionale Situation?
Sicher sind sie genau so wichtig und haben den gleichen Wert. Aber da sind wir wieder bei der Taktik. Ich versuche klug zu handeln, um nicht noch mehr zuzerdeppern. Und dabei kommt es dazu, dass ich mich mit meinen Emotionen alleine rumschlage.

Gerade wenn du dich immer so rücksichtsvoll und verständnisvoll zeigst, müsste er doch eigentlich wissen, dass er mit allem zu dir kommen kann.Fühlst du dich dann nicht schon allein doppelt betrogen durch dieses Geheimnis?
Das trifft den Schmerz, den ich gerade fühle im Kern. Ich bin in meinen Grundannahmen erschüttert und habe eigentlich gerade gar keinen Boden mehr.

Also ich würde in deiner situation versuchen, das behutsam aus ihm herauszukitzeln. Das du ihn eventuell bei einem normalen gespräch auf eure beziehung ansprichst, ob er sich wohl fühlt, ob ihm was fehlt- und dass du ihm sagst, du hast in letzter zeit das gefühl, dass er sich zurückzieht, fast so, als habe er geheimnisse oder irgendwas bedrückt ihn. Oder irgendwie das gespräch auf "vertrauen", ehrlichkeit etc. bringen.

Er wird dann sicherlich nicht gleich "beichten", aber er wird drüber nachdenken und es als "warnschuss" sehen. Es könnte ja auch sein, dass du ihn mal mit einer frau gesehen hast, oder irgendwer anderes aus deinem bekanntenkreis. Sollte dann nicht wirklich etwas von ihm kommen, dann musst du es wohl wirklich ansprechen. Das mit der sehnsucht ist schon wirklich verletztend- kann ich sehr gut nachvollziehen.

ich wünsch dir auch alles gute.

B.

Hallo B52,

Also ich würde in deiner situation versuchen, das behutsam aus ihm herauszukitzeln. Das du ihn eventuell bei einem normalen gespräch auf eure beziehung ansprichst, ob er sich wohl fühlt, ob ihm was fehlt- und dass du ihm sagst, du hast in letzter zeit das gefühl, dass er sich zurückzieht, fast so, als habe er geheimnisse oder irgendwas bedrückt ihn. Oder irgendwie das gespräch auf "vertrauen", ehrlichkeit etc. bringen.
Das war auch so meine Idee. Zum einen, weil ich mir nur schwer vorstellen kann einfach zu sagen: "Ich habe in deinem Handy nachgesehen und smse gefunden und will wissen, was da los ist." Zum anderen auch, weil ich die einzige Chance für die Beziehung darin sehe, dass er offen ist, wenn auch spät.

Letztlich weiß ich ja nicht, was da läuft. Im Grunde glaube ich nicht daran, dass er eine Affaire hat. Und manchmal verpasst man vielleicht den Zeitpunkt eine eigentlich unverfängliche Sache zu "gestehen" und je länger man es versäumt, umso größer wird die Hemmschwelle. Ich habe auch so eine vage Idee, wer und was da sein könnte. Aber wie gesagt, nur eine Idee.

Und im gleichen Moment, in dem ich dies schreibe, denke ich, dass ich mich nur selber froh mache und der Wahrheit nicht ins Auge sehen will.

Nun, wie Du richtig erkannt hast, könnte nur Offenheit eurer Beziehung wieder ein Fundament geben, was schon längst weggebrochen ist.

Wie wär's wenn Du mit der Offenheit anfängst? Er spielt taktische Spielchen indem er verheimlicht was er tut - Du bist sauer deswegen. Und was tust Du? Taktische Spielchen spielen um bloss nicht offen und ehrlich zu sein. Du willst etwas von ihm wozu Du selbst nicht bereit bist. Somit entziehst Du selbst eurer Beziehung jedes Fundament, erwartest aber von ihm, daß er zeitgleich eines errichtet.

Keine Beziehung funktioniert so.

Wenn Du Offenheit willst - sei offen! Ansonsten kannst Du Dich auch gleich trennen.

@Charlies Berta,

da hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass ich nichts erwarten darf, was ich selber nicht zu geben bereit bin. Diese Offenheit habe ich bislang auch immer an den Tag gelegt. Ich habe beispielsweise immer erzählt, wenn ich mit irgendjemandem mal weggehe oder wenn, was bis jetzt zweimal in der Zeit vorkam, irgendein Ex wieder an meine Tür geklopft hat. Klar, dass ich nicht alle meine Gedanken offenbare und nicht über jede Einzelheit, die ich tue, Rechenschaft abgebe, aber grundsätzlich habe ich keine Geheimnisse.

Aber schon klar, dass du deinen Einwand auf die aktuelle Situation beziehst. Es ist jetzt in zwei unterschiedlichen Posts der Begriff Taktik aufgetaucht. Du sprichst sogar von taktischen Spielchen. Das klingt irgendwie so, als wolle ich den schwarzen Peter von mir wegschieben oder mir für mich persönlich einen Vorteil verschaffen. Kommen meine Gedanken so rüber?

Ich bin wirklich dazu bereit, darüber zu reflektieren.

Meine eigentliche Intention war allerdings, ihm die Gelegenheit zu geben, die Hosen runterzulassen, ohne, dass ich ihn direkt konfrontiere. Denn was nutzt mir eine erzwungene Offenheit, die letztlich zwar die Fakten auf den Tisch bringt, aber nichts am Grundsatz ändert, dass man sich alles sagen können sollte? Wo liegt der mögliche Gewinn für die Beziehung? Ich könnte ihn "zwingen" sich zu offenbaren, indem ich mich offenbare und wir könnten uns gegenseitig verzeihen? Ist das dein Ansatz?

Letztlich bin ich doch auf offen, wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich in der letzten Zeit das Gefühl habe, dass irgendetwas nicht stimmt.

Ach, aber es ist so schwierig, ehrlich zu sich selber zu sein. Und doch ist es der erste Schritt, den man gehen muss.

Hatte ich wirklich eine Ahnung, die mich zum Handy greifen ließ? Oder war es einfach nur dumme Neugier? Gab es Zeichen oder rede ich mir die im Nachhinein ein, um mein Handeln zu rechtfertigen?

Spielt das alles überhaupt eine Rolle?

Es ist mir einfach unmöglich zu handeln, wenn ich mir meiner eigenen Beweggründe nicht so klar bin. Ich will keine Fehler machen.

Deshalb offenbare ich mich hier auch so, weil ich wirklich Impulse von außen brauche. Und ich bin auch wirklich dankbar für alles, was ihr mir zum Nachdenken und Bedenken gebt. Wenn man die Dinge so mit sich alleine ausmacht, dreht man sich schnell im Kreis. Und da ich nicht zu den Spontanakteuren gehöre, habe ich die Gelegenheit, gleich nach meiner Entdeckung mit dem Handy in der Hand zu ihm zu gehen, auch ungenutzt verstreichen lassen. Szenen liegen mir einfach nicht, obwohl sie vermutlich manches auch einfacher machen.

Diese Offenheit habe ich bislang auch immer an den Tag gelegt.
Ja und? Jetzt willst Du Dich ein bisschen auf den Lorbeeren ausruhen? Was nützt Dir Deine Offenheit in Kindergartensituationen wenn Du verstecken spielst wenn es drauf ankommt? Bisher bist Du doch noch gar kein Risiko eingegangen, ganz im Gegenteil, Deine Offenheit scheint ebenfalls nur ein Spielchen zu sein, damit Du selbst als die Unfehlbare, der gute Teil, dastehen kannst. Offen sein bei Kinderkram kann Jeder, wenn es um was geht, dann zeigt sich ob man Rückgrat hat oder nicht.

Meine eigentliche Intention war allerdings, ihm die Gelegenheit zu geben, die Hosen runterzulassen, ohne, dass ich ihn direkt konfrontiere.
Prima in die Tasche gelogen. So kann man ein gutes Selbstbild behalten, selbst dann wenn man selbst schon längst merkt, daß man sich nicht wohl in seiner Haut fühlt. Wer sagt denn, daß Du ihn konfrontieren sollst? Welchen Sinn sollte das haben? Ich rede von Offenheit. Nur davon. Weder mit Konfrontation noch mit Erwartungshaltung dahinter.

Oder konkret:

"Du ich muss Dir was beichten. Ich hab hinter Deinem Rücken in Dein Handy gesehen" PUNKT!

Das wäre offen. Das wäre ehrlich. Das wäre das, was Du von ihm erwartest.

Ach, aber es ist so schwierig, ehrlich zu sich selber zu sein.
Super. Da kann man sich prima dahinter verstecken. Vor allem wenn es mal um was geht. Von ihm aber erwarten, daß er die Hosen runter lässt. Was immer dahinter steckt - für ihn geht es auch um was wenn er auspackt. Aber natürlich ist das ja was Anderes. Oder doch nicht?

Spielt das alles überhaupt eine Rolle?
Nein. Vertrauensbruch ist Vertrauensbruch. Und nur durch Offenheit lässt sich Vertrauen herstellen. Solange Du nicht offen sein willst, radikal offen, wird er's genauswenig sein und die Reste eurer Beziehung dahin siechen, bis einer es nicht mehr aushält und geht.

Ich will keine Fehler machen.
Und genau das ist der Garant dafür, daß Du selbst dafür sorgst, daß auf Deiner Seite die Beziehung nicht funktionieren kann. Sei ein Mensch, mach Fehler, und vor allem, steh dazu!

Ich finde, es klingt als wollest du dich und deiner Gefühle der Beziehung zuliebe opfern.

Aber ich denke, das, was du taktierst, ist ein Fehlschluss.

Erstens hat CB Recht und eine Beziehung braucht einfach Offenheit. Zweitens braucht eien Beziehung zwei Personen.

Für mich klingst du gerade, als würdest du die Beziehung allein führen.

Wie ein Maibaum-Tanz. Dein Partner in der Mitte, rührt sich nicht und du tanzt um ihn herum und wickelst das bunte Bändchen um ihn herum, damit ihr möglichst schön wirkt(!).

Stelle ich mir jetzt nicht so erfüllend und glücklich machen vor. Es sei denn, man ist Meisterin des Verdrängens und Selbstbetruges.

Wie siehst du dich da?

liebe nouvamente,

ich kann mich nur anschließen und auf schonungslose offenheit plädieren. warum dein partner dir dies alles verheimlicht hat? vielleicht steckt wesentlich weniger dahinter als du vermutest und als hier aufgebauscht wird? vielleicht wollte er dich einfach nicht verletzen und hat kontakt zu einer frau, die ihm auf der seelischen ebene sehr viel bedeutet und nach deren gesprächen er sich sehnt. schätzen und sehnen wir uns nicht alle nach menschen, die uns auf anderen ebenen sehr viel geben können und bedeuten ohne dass daraus gleich untreue wird? ein einziger partner kann unmöglich alle ansprüche auf allen ebenen erfüllen - das sollte dir ganz klar sein. ich pflege neben meiner beziehung auf der platonischen ebene männerfreundschaften, die ich um nichts in der welt missen möchte. da wäre sehnsucht manchmal auch das richtige wort dafür. mein freund weiß das und kann damit sehr gut leben. vielleicht wollte dich dein partner nur schützen, weil er vielleicht fürchtet, du könntest es nicht verstehen?

natürlich wäre es das beste, er käme von sich aus und würde dir von seiner "freundin"erzählen aber bis zu diesem moment (wenn er es überhaupt ausspricht) wärst du vermutlich von argwohn und mistrauen bereits zerfressen also sprich ihn darauf an.

ich wünsche dir viel kraft

f.

Für mich klingst du gerade, als würdest du die Beziehung allein führen.Wie ein Maibaum-Tanz. Dein Partner in der Mitte, rührt sich nicht und du tanzt um ihn herum und wickelst das bunte Bändchen um ihn herum, damit ihr möglichst schön wirkt(!).
Ich versuche mal zu beschreiben, wie es sich für mich darstellte, bevor ich die smse gelesen habe. Nachdem ich sie gelesen habe, weiß ich nämlich gar nichts mehr so wirklich und bin unsicher.

Jeder hat seine eigene Wohnung, ist aber bei dem anderen auch zu Hause. Wir sehen uns bis auf wenige Ausnahmen täglich und verbringen somit auch fast jede Nacht zusammen. Nach meiner Einschätzung braucht mein Partner mehr Nähe als ich, aufgrund meiner Erkrankung (wiederkehrende Depressionen) muss ich auch öfter mal alleine sein für ein, zwei Tage. Aber das wird offen angesprochen und ist für ihn ok. Unsere gemeinsame Zeit verbringen wir am liebsten zu zweit, weil wir uns als eingespieltes Team erleben. Mit den jeweiligen Kindern des anderen verstehen wir uns prima, wobei ich zu seinen einen engeren Kontakt habe als er zu meinen, aufgrund des Alters. Wir unterstützen uns in der Bewältigung unseres Alltags gegenseitig und haben verdammt viel Spaß zusammen. Er muss zur Zeit einige schwere Entscheidungen treffen und nimmt mich auf seinen Wunsch zu allen wichtigen Gesprächen und Terminen mit. Er sagt mir immer wieder, wie wichtig die Gespräche mit mir für ihn sind. Er spricht immer wieder das Thema zusammenziehen aus und er entwirft sich auf ein gemeinsames Altwerden. Mit anderen Worten, wir haben Pläne! Immer wieder stellen wir gemeinsam fest, dass es ein Segen ist, dass wir uns begegnet sind. Wie schon erwähnt, haben wir beide schon einiges hinter uns. Und wir schätzten uns immer glücklich, die Probleme, die wir mit anderen Partnern hatten zusammen nicht zu haben. Es ist eher so, dass er immer wieder sagt, wie gut es ihm geht. Ich drücke mich da eher weniger mit Worten aus, als in Gesten und Taten.

Nach außen hin werden wir als festzusammengeschweißtes Paar gesehen, zwischen das kein Blatt passt.

Was sein Handy angeht, so liegt es immer offen rum und wenn es klingelt bittet er mich öfter darum, doch dranzugehen, wenn er gerade keine Zeit oder Lust hat. Es ist also kein Gegenstand, der geheimgehalten wird. Er hat es auch schon ein paar mal bei mir vergessen und es lag hier rum, ohne dass ich auf die Idee gekommen wäre, es anzurühren.

@filomena

warum dein partner dir dies alles verheimlicht hat? vielleicht steckt wesentlich weniger dahinter als du vermutest und als hier aufgebauscht wird?
Das war nach den ersten SMSen die ich gelesen hatte auch mein Eindruck. Völlig unverfängliche Nachrichten, in denen er fragte, ob sie Zeit und Lust auf einen Kaffee hat. Manchmal ihre Antwort, dass sie gerade am Putzen ist oder die Enkelkinder hütet. Ich dachte mir: OK. Gönne ich ihm, denn ich habe auch zwei Freunde, die ich regelmäßig sehe.

Dann kam der Zweifel, warum er es mir nicht erzählt. Und ich habe nocheinmal nachgelesen, eigentlich um mich zu versichern, dass da nichts ist, was mich im Kern beunruhigen müsste. Und dann las ich, dass er Sehnsucht hat. Allerdings stand da auch, dass er kurz käme, aber gleich wieder weg müsse.

Und seitdem dreht sich in mir das Karussell und ich beginne alles in einem anderen Licht zu sehen.

vielleicht wollte er dich einfach nicht verletzen und hat kontakt zu einer frau, die ihm auf der seelischen ebene sehr viel bedeutet und nach deren gesprächen er sich sehnt. schätzen und sehnen wir uns nicht alle nach menschen, die uns auf anderen ebenen sehr viel geben können und bedeuten ohne dass daraus gleich untreue wird? ein einziger partner kann unmöglich alle ansprüche auf allen ebenen erfüllen - das sollte dir ganz klar sein.
Das was die Bedürfnisse und Ansprüche angeht, sehe ich genauso. Und vielleicht wollte er mich nicht verletzen. Trotzdem ist es der falsche Weg.

Und ja: Offenheit tut not. Ich bin mir nur noch nicht darüber klar, wie.