Doppelter Vertrauensbruch

Entschuldige die frage, aber du hast es in deiner beschreibung nicht erwähnt. Wie sieht es denn mit dem thema sex aus? Könnte ihm da etwas fehlen? Oder ist da auch alles super-druper?

B.

@B52,

der Sex, den wir haben, ist toll. Wünsche werden offen ausgesprochen und umgesetzt. Und meinem Empfinden nach, findet er auch oft genug statt. Ich weiß, dass es ihm manchmal zu wenig ist, da er zu den Männern gehört, die es gar nicht oft genug haben können. Auch darüber wurde gesprochen. Und grundsätzlich würde ich nach allem, was ich seinen Aussagen nach von seiner Moralvorstellung her vermuten kann, sagen, dass er Sex nur mit seiner jeweils aktuellen Partnerin hat. Man schaut ja öfter mal Filme, in denen einer den anderen betrügt und seine spontanen Äußerungen dazu sind da immer sehr eindeutig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Charlies Berta,

ich denke noch über deinen letzten Beitrag nach.

Ich gehöre zu den Menschen, die die Schuld nicht nur zuerst bei sich suchen, sondern die in aller Regel auch zu der Ansicht gelangen, dass sie alleine Schuld sind. Weiter neige ich dazu, die Menschen in meinem Umfeld in Schutz zu nehmen und zu schonen, indem ich ihr Verhalten zu verstehen versuche. Und es ist in der Tat so, dass man so gut wie alles verstehen kann und es meistens gute Gründe gibt etwas zu tun oder zu lassen. Das Problem ist dabei, dass ich mich aus den Augen verliere, was Roya auch treffend formuliert hat.

Es hat mich viele Therapiestunden gekostet, um den Gedanken zuzulassen, dass nicht nur ich Fehler mache, sondern auch andere. Dass ich gelegentlich auch mal Opfer bin und nicht nur Täter. Das ist ein echtes Problem für mich, das auseinanderzuhalten. Und es ist in der Praxis enorm schwer, damit umzugehen. Theoretisch bin ich da wohl weiter als in der Praxis. Selbstüberschätzung!

Die ehrlichste Reaktion wäre die direkte gewesen, aber die war mir nicht möglich. Ich denke immer erst nach, bevor ich handele, was manchmal auch ein Nachteil ist, denn zu viel denken führt zur Blockade. Und mir war nicht bewusst, dass ich mich mit meiner Spionageaktion selber so überfordern würde. Vielleicht weil ich insgeheim nicht damit gerechnet habe, dass es etwas geben könnte, was Handlungsbedarf nach sich zieht.

naja, das was du über eure beziehung schreibst klingt so gar nicht nach "fremdgehen". Ich bin etwas verwundert, dass es scheinbar bei euch so gar keine probleme gibt.

männer in seinem alter haben ja gerne mal bestätigt von anderen frauen, aber tut ja jetzt auch erstmal ncihts zur sache.

Wie ich schon sagte, wäre ich nicht für "schonungslose" offenheit- zumindest nicht zum jetzigen zeitpunkt. Denn wie das wort schon sagt- würde es eure beziehung nicht gerade schonen, ich denke, man bekömmt ehrlichkeit auch anders hin.

Würde abgesehen von der akuten situation die ganze beziehung mal abchecken...weil irgendeinen grund muss es ja haben..

B.

Klingt für mich danach als wärst Du vor allem unheimlich harmoniesüchtig und neigst dazu Konflikte lieber unter den Teppich zu kehren und zu ignorieren. Ändert aber nichts an einem Konflikt der längst da ist. Man mag ihn unterm teppich nicht sehen, aber er stinkt trotzdem.

Du kannst zwar versuchen das weiter auszusitzen, aber es wird nichts mehr daran ändern, daß es mal zu einem offenen Konflikt kommen muss.

Klingt für mich danach als wärst Du vor allem unheimlich harmoniesüchtig und neigst dazu Konflikte lieber unter den Teppich zu kehren und zu ignorieren.
Harmoniesüchtig bin ich ganz und gar nicht. Zu viel Harmonie wird auch schnell langweilig. Sich unter dem Teppich befindliche Konflikte, lassen auch keine Harmonie zu, das weiß sogar ich. Ich gehe Konflikte immer an. Im privaten Bereich habe ich für mich allerdings herausgefunden, dass es ertragreicher ist, wenn man die Dinge anspricht, wenn sie emotional nicht mehr so heiß sind. Angriffe ziehen meistens Gegenangriffe oder unproduktive Verteidigung nach sich. Sachliche Gespräche scheinen mir da eher geeignet.

Das bringt natürlich den großen Nachteil mit sich, dass ich mit meinen Emotionen zunächst einmal alleine bin und sie in mir kochen, wo andere sie vielleicht schon ausgespuckt hätten. Wenn ich emotional klar bin, die jeweiligen Anteile erkennen kann, sehe wo Gründe sind oder lediglich alte Muster etwas auslösen, suche ich das Gespräch. Aber bis ich dahin komme, ist es schlimm. Und in der Situation bin ich gerade. Und die Auseinandersetzung hilft mir, die Dinge einzuordnen, weil dieses Thema hier für mich so schwer ist, dass ich das alleine nicht konnte.

Ich weiß, dass ich das Gespräch mit ihm suchen werde und ich werde auch das bekennen, was ich getan habe. Mit mir rumtragen kann ich das auf keinen Fall auf ewig. Und eins ist klar, wenn ich es nicht ansprechen kann, dann bleibt mir nur zu gehen und das will ich nicht. Ich muss nur eine geeignete Form finden. Und es darf auch nicht so enden, dass ich als reumütiger Sünder auftrete, der zunächst einmal die Schuld des schrecklichen Vertrauensbruches auf sich nimmt und zusätzlich noch die Schuld dafür, den Partner in eine solche Situation getrieben zu haben, dass er Geheimnisse haben musste, der arme Kerl. Das war letztlich seine Entscheidung, nicht meine.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@B52

Ich bin etwas verwundert, dass es scheinbar bei euch so gar keine probleme gibt.
Natürlich gibt es bei uns auch Probleme. Und wir zicken uns auch manchmal an. Aber das betrifft meistens Kleinigkeiten. Aber eigentlich lautet das Motto: Wir suchen Lösungen und keine Probleme.

Aber du hast recht, irgendetwas ist faul. Ich weiß nur noch nicht was. Dass die ganze Sache so banal ist, dass er es für überflüssig hielt mir davon zu erzählen, glaube ich nicht. Komisch ist in dem Zusammenhang eher, dass er sonst immer betont offen ist. Macht die Sache umso verdächtiger.

dass ich als reumütiger Sünder auftrete, der zunächst einmal die Schuld des schrecklichen Vertrauensbruches auf sich nimmt und zusätzlich noch die Schuld dafür, den Partner in eine solche Situation getrieben zu haben, dass er Geheimnisse haben musste, der arme Kerl.
Findest Du es wichtig Dir um Schuld Gedanken zu machen? Findest Du, daß es in Beziehungen überhaupt irgendsoetwas wie Schuld gibt?

@Charlies Berta

Und es darf auch nicht so enden, dass ich als reumütiger Sünder auftrete, der zunächst einmal die Schuld des schrecklichen Vertrauensbruches auf sich nimmt und zusätzlich noch die Schuld dafür, den Partner in eine solche Situation getrieben zu haben, dass er Geheimnisse haben musste, der arme Kerl.
Den unterstrichenen Teil, hast du nicht zitiert. Er ist in dem Zusammenhang aber wichtig und sollte im Kontext mit meinen anderen Darstellungen eigentlich klarmachen, dass es genau darum nicht gehen soll.

Hallo Nouvamente

klar ist es blöd, daß du spioniert hast und nun quasi doppelt bestraft bist. Ich zb kann dir nur raten, mach das, was dein Bauch dir sagt, denn ich hab mal wieder nicht auf meinen gehört, trotz besseren Wissens und bin wieder mal eines besseren belehrt worden. Ich hätte wohl mal eher spionieren solle, wär mir ne Menge erspart geblieben.

Ich halte sehr viel von Intuition, denn die stimmt einfach immer. Egal, wie man sich dagegen wehrt. Ich hör auch normalerweise drauf nur in emotionalen Dingen bin ich oft überfordert.

Wenn dein Bauch dir sagt, es ist besser, ihn zu konfrontieren, daß du spioniert hast, dann tu es. Vor allem, wie lange willst du diese Siuation aushalten? Und meine Güte....ich selber hätte damit kein Problem, wir sind Menschen und Menschen machen Fehler. Dahinter verbergen sich doch nur tiefliegendere Geschichten, Ängste, Paniken etc.

lg isuza

Das mit der Handyspionage ist solch eine Nebensache im Vergleich dazu, dass er einer anderen Frau schreibt, er habe Sehnsucht.

Ich hab mir das gestern noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das ist ein Wort, das gebraucht man nicht einfach so. Wenn man das schreibt, hat man Gefühle, da geht es nicht nur um Sex oder so.

Mir würde es ein Messer ins Herz bohren, wenn ich das so lesen müsste. Das wäre für mich schon Betrug.

Du bist seine Partnerin. Wenn er Gefühle für eine andere Frau hat, dann hast du das Recht zu wissen, woran du bist.

Angriff ist die beste Verteidigung. Konfrontier ihn! Steh für dich und deine Gefühle ein. Man muss auch mal Grenzen aufzeigen, zum eigenen und zum Wohl der Beziehung, das ist eigentlich das 1x1 des sozialen Miteinanders (pädagogisch gesehen).

@Roya

Sehnsucht.(...) Das ist ein Wort, das gebraucht man nicht einfach so. Wenn man das schreibt, hat man Gefühle, da geht es nicht nur um Sex oder so.

Mir würde es ein Messer ins Herz bohren, wenn ich das so lesen müsste. Das wäre für mich schon Betrug.
Genauso empfinde ich es auch. Und genauso fühle ich mich auch.

Schlimm ist auch, dass er mir das Gefühl vermittelt, alles sei in bester Ordnung. Gestern sagte er mir noch, wie dankbar er für mich und unsere Beziehung ist. Wie wichtig es ihm ist, dass es mir gut geht.

Das macht es alles irgendwie noch gemeiner.

Umso wichtiger, dass du alles möglichst schnell aufklärst.

Das ist eh schon zu groß zum Verdrängen.

Meinst du nicht auch?

In meinen Augen ist es egal, ob du ihm den roten Teppich für's Geständnis ausrollst oder ihn einfach konfrontierst. Das macht an dieser Stelle keinen Unterschied mehr.

In meinen Augen ist es egal, ob du ihm den roten Teppich für's Geständnis ausrollst oder ihn einfach konfrontierst. Das macht an dieser Stelle keinen Unterschied mehr.
Das sehe ich mittlerweile auch so. Wie lange ist das jetzt her, dass du geschnüffelt hast? Ich würde das wahrscheinlich keinen Tag aushalten, wenn ich sowas entdeckt hätte, da wäre mir wahrscheinlich auch egal, ob er mir wegen "schüffelei" vorwürfe macht. Ich finde ein handy ist kein tagebuch, ich erwarte von meinem partner, dass ich da jederzeit dran kann. Alles andere macht für mich eh keinen sinn.

B.

Seh ich Komplett genau so wie meine Vorredner!

Ich verstehe echt nicht warum du dich nicht traust ihn zu fragen, was es mit dieser Frau auf sich hat!

Ich könnte es auch keine Sekunde mehr aushalten, wenn ich in deiner Situation wäre!

Ich könnte meinem Partner so auch gar nicht mehr in die Augen schauen und so tun als wäre nix, wenn ich heraus gefunden hätte, dass mein Freund heimlich mit anderen schreibt und sich mit denen treffen will!

In einer intakten Beziehung sollte man ja wohl auch über alles reden können und mein Gott dann hast du halt mal in sein Handy geschaut! Das machen Tausende andere auch und ich denke seine Position ist ja wohl schlechter! Wenn er nix zu verbergen hat dann wird er es auch vernünftig mit dir klären und wenn nicht kannst du ihn eh in die Tonne kloppen.

Also kannst du nur gewonnen!

Ich weiß, dass ihr recht habt.

Ich habe einfach so riesengroße Angst vor dem was dann kommt.

Ich weiß, dass es keine Lösung ist, so zu tun, als wäre nichts. Sich selber froh machen, verzögert das dicke Ende nur.

Im Moment bin ich wie eine Laborratte, die sich nicht wagt sich zu bewegen, aus Angst vor dem Stromstoß, der da kommt.

Naja, aber mit dieser Verzögerungstaktik verlängerst du dein Leiden nur.

Es ist doch besser zu wissen, woran man ist und dann mit der Situation umzugehen, als sich schon allein vom Kopfkino vor Angst lähmen zu lassen.

Meinst du nicht?

Das Schlimme ist, Roya, dass ich das jedem anderen genauso sagen würde. Ich selber bin nur so gelähmt. Ich brauche so lange, bis ich die Dinge angehen kann.

Manchmal ist es vielleicht auch besser, wenn man nicht so genau weiß woran man ist. Aber das hätte ich mir vorher überlegen sollen.

Nun ist es aber zu spät und du hast es gelesen!

Ich gebe dir nicht nur einfach den Rat!

Ich war selber in deiner Situation!

Bei einem Partner habe ich bewusst geschnüffelt weil ich gespürt habe es stimmt etwas nicht und Zack hab ich auch was gefunden! War mir dann auch egal was er davon hält! er hat mir auch die impulse gesendet! Bei einem anderen partner damals hab ich es durch zufall gesehen, da er duschen war, seine Eltern mich reingelassen haben, er dummerweise bei Studi damals die nachrichten Offen hatte! Ich habe es sofort angesprochen! Das warten bringt dir nicht nur nix! Nein es macht alles nur noch schlimmer! Denn du machst dich innerlich immer mehr fertig mit deinen Gedanken!

Du brauchst keine Angst vor dem zu haben was kommt! Auch wenn es dann negativ sein wird ist es immer das was für dich am besten ist! Und das würdest du sehr schnell merken! Wer will schon einen unehrlichen Mann an seiner Seite!

Hallo, du musst nichts von dem Handy sagen und kannst den Fall trotzdem lösen. Du weisst, dass sie sich öfters auf nen Kaffee getroffen haben...gut wäre es noch wenn du wüsstest wo. Sag einfach ein Bekannter hätte sie beide in dem Cafe gesehen und du willst wissen wer sie ist. Falls du sicher bist das was läuft kannst du auch noch sagen, dass sie wie ein Paar ausgeschaut haben laut deinem Bekannten. Wichtig ist halt, dass sie dann auch wirklich in nem Cafe waren und er nicht bei ihr direkt daheim.

@Schinken,

diese Variante fällt flach, da es sich für mich so las, als würde er sie zu Hause aufsuchen.

Und was ist nun dein Plan? Du hast jetzt nun tausend tolle Tips bekommen... was gedenkst du nun zu tun?

Also wenn du sie nicht kennst und er sie zu hause aufsuchen will finde ich ist das schon ein starker Vertrauensmissbrauch....

Dass du das so mit dir mitschleppen kannst und auch mitmachst finde ich ganz schön krass.... Ich finde das viel schlimmer als Gewissheit und somit eine evtl. Trennung...