Dringend - persönliche Aussprache - ja oder nein

Mariastella

Neuer Benutzer
24. Sep. 2012
25
0
0
46
Meine Lieben,

hoffe hier doch einige Ratschläge zu bekommen, für eine Entscheidung... Es ist leider schon sehr spät... Irgendwie ist Schlaf ja doch überbewertet, wenn man sich vor kurzem getrennt hat.

Wie wichtig ist ein persönliche Aussprache (Trennung nach einem Jahr Fernbeziehung).. reicht Skype ... kennt hier jemand dieses unwirkliche virtuelle Gefühl, wenn man nur über die virtuelle Welt die Beziehung beendet hat?

Er hat mich betrogen, ich hab es rausgefunden, er ist noch mit der anderen in Kontakt und wir sind getrennt seit knapp einem Monat.

Ich habe nun Freitag die Möglichkeit ihn zu treffen. es sind aber zweieinhalb Stunden Fahrt... Ist es sinnlos... ich meine, geht dieses unwirkliche ich Versteh-das-alles-nicht-Gefühl weg nach so einer Aussprache.

Er ist prinzipiell erstmal dagegen gewesen, weil er nicht weiß, wie es wird und er hat auch Angst, dass seine Neue (auch Fernbeziehung) was rauskriegt. Aber ich bin frei zu kommen(sagt er), er lügt sie quasi an... auf der einen Seite tut er so, dass das ja alles meine Entscheidung/Wille ist auf der anderen Seite, hat er mir die Wegbeschreibung geschickt. Bin ratlos...

Ich weiß, dass er sich beschissen verhält... darüber brauchen wir hier nicht reden...

Mein Problem ist Fahren oder nicht?

Wäre super, wenn noch irgendjemand wach ist und mir seine Meinung dazu sagen kann.

Danke Mariastella

Was erwartest du dir denn? Willst du dich noch mal ärgern und Dampf ablassen, willst du eine Entschuldigung?!

Fahren würde ich, macht den Abschied leichter.

Hey,

Mein Rat an dich, eine Aussprache bei skype ist nicht sinnvoll in meinen Augen, Fahr hin und rede mit ihm. Über Internet wird es Schwer , denn wenn fragen auf ihn zukommen die er nicht beantworten will, kann er immernoch den Pc ausmachen und somit unangenehme Fragen aus dem weg gehen.

Wenn du zu ihm fährst, stehst du ihm gegenüber und du kannst auch abwägen ob er dich ''anlügt'' oder nicht, denn seine Körpersprache spielt dort eine große Rolle.Du hast viele offene Fragen, vorallem weil ihr euch noch nicht persönlich sehen konntet nach der Trennung. Nach einer Trennung MÜSSEN offene Fragen geklärt sein, sonst liegst du Nachts immer wieder wach in deinem Bett und denkst darüber nach.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort und mit meinem Rat helfen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

... Ich erwarte eigentlich, dass ich irgendwie Frieden schließen kann. Schwierig ist das schon für mich, weil er mich ja am Ende viel belogen hat. Ich würde ihn tatsächlich gerne mal in live anschreien. Was erwarte ich sonst, eine vernünftige Entschuldigung... verstehen, warum das alles passiert ist... Ideal wäre es, wenn ich ihn sehe und die Gefühle weg sind... Angst habe ich davor, dass was läuft... schließlich fahre ich zwei stunden und er meint ich soll mir dort ein hotelzimmer nehmen ( er kommt auch von wo anders, hat dort aber geschäftlich zu tun) da er nicht weiß, wie das Gespräch wird.

Momentan denk ich, tu es nicht... aber ich hab halt Angst, dass ich das bereue und dann wieder hoffe ihn irgendwann zu sehen, um sich auszusprechen.... Bin da wirklich zerrissen, hab auch Angst, dass es halt kein Ende wird, weil ich mir dann wieder Hoffnungen mache. Er hat auch Angst, hat er gesagt, weil er nicht weiß, was passiert... und er hat seiner Neuen versprochen, mich nicht zu treffen... tut es aber jetzt doch, wenn ich mich entscheide zu kommen??

Das was du gerade beschrieben hast, sind genau diese offenen Fragen die ich gemeint habe.

Aussprache muss sein.

Und natürlich ist die gefahr das du ihm wieder verfällst, das ist menschlich. Aber halte dir vor augen das du sowas nicht verdient hast, auch wenn es schwer ist, so ein aus zu akzeptieren. Es tut mir leid für dich, eine trennung ist immer Schmerzhaft.

Aber lieber kläre das alles und versuche deinen Frieden zu finden. denn ohne dieses gespräch wird es Schwer.

Ich weiß halt nicht, ich hab zu ihm gesagt, dass ich ihn treffen will... er war erst dagegen wegen der Neuen etc. aber jetzt hab ich das Gefühl, dass er doch nicht so abgeneigt ist, mit mir zu reden.. wir haben heute insgesamt 3 Stunden geskypt??? er hat gesagt, die neue ist total eifersüchtig... und er hat gesagt, er will nicht, dass sie es erfährt... geht aber dieses risiko ein... frage mich halt, ob er mich versucht etwas warm zu halten, falls es mir ihr nichts wird....

Gib ihm nicht die möglichkeit dazu, zeig ihm das du auch ohne ihn Leben kannst.

Doch wenn du keine Offenen Fragen hast sondern ihn nur sehen möchtest, dann kann ich dir die entscheidung nicht abnehmen.

Ich merke das du ihn sehen möchtest und das du ihn eventuell zurück haben möchtest ?!

Du willst das er sich entschuldigt und er dir teilweise hinterherläuft, vielleicht seine neue deinetwegen verlässt.

wenn du das machst hast du deine genugtuung.

So zu denken ist auch nichts schlimmes, ich denke so würde jeder frau in deiner lage denken .

Wirklich aber wieso? Aber dann wäre es ja kontraproduktiv, weil es dann ja gar keine Aussprache wäre... weil er dann lügen würde... ich weiß echt nicht, was ich machen soll...@ Tannhäuser ... quasi nochmal zum Abschied mitnehmen.. wie schrecklich :-(

Das ist alles eine Mischung von den Sachen, die du oben genannt hast. @Never ich weiß nicht, wie es sich in reell anfühlt, weil alles so unwirklich ist und ich weiß auch nicht, was ich will.... :-(

Naja die Hose bleibt an! Das kannst du ja klar durchziehen! Was bist du denn, das du zulässt das er sich einfach bei dir bedienen kann! Kopf hoch. Die feine Frau tritt auch in scheisse, aber sie weiß wie sie den Fuß wieder elegant rauszieht.

Ansonsten würde ich da einfach nur hin und Dampf ablassen.

Kopf hoch!

Entschuldigungen sind gefährlich und probates Mittel der emotionalen Manipulation.

Dann hat er dich gleich im Sack!

Das ist vollkommen normal das du nicht weißt was du willst, wie denn auch ??

Du hast ihn Geliebt und er macht einen großen fehler und macht diese beziehung in der ihr so viel zeit investiert habt kaputt.

Verständlich, du kannst deine gefühle auch nicht auseinander halten, hass, wut, traurigkeit, verzweiflung, einsammkeit, diese gefühle bringen dich vollkommend aus der bahn und dadurch kannst du keinen klaren gedanken fassen, geschweigedenn eine entscheidung treffen.

Naja Fehler passieren, dass was da passierte ist kein Fehler sondern eine aktive Missachtung des Vertrauens! Das muss du dir einfach klarmachen. Dein Vertrauen ist missbraucht worden.

Scheisse ist das!

Ihr habt ja recht - ich weiß einfach nur nicht, ob ich hinfahren soll? Es ist einfach blöd.... Der Kontrast ist einfach zu stark.. es war vorher echt eine super Beziehung von 100 auf Null

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mhm.... also es wäre Freitag und Samstag ... ich weiß wirklich nicht, ob ich es tun soll??? Es wäre schön, wenn hier vielleicht schon jemand auch mal vor dieser Entscheidung gestanden ist.

@Tannhäuser.. du hast ja absolut recht, daher schwanke ich jetzt, ob ich überhaupt fahren soll. Ich weiß halt nicht, ob mir das dann noch ewig nachhängen wird, dass ich es nicht getan habe. Mache ich mich total lächerlich, wenn ich hinfahre? Laufe ich ihm hinterher, anstatt es einfach sein zu lassen? Wie wichtig ist so eine reelle Begegnung?

Ich würde es nicht machen. A) halte ich es für zu früh, es sollten schon 6 Monate vergangen sein und B) ist er in der Bringschuld, du solltest überhaupt nirgendwo hinfahren müssen, um dir eine Entschuldigung abzuholen, diese sollte dich keine Mühen kosten, sondern den Anderen.

So habe ich es bei Fernbeziehungen bisher immer gehalten und bin damit gut gefahren.

Wer in verletzlichem Zustand lange Wege zurücklegt unter dem Deckmantel der Aussprache und damit zu einem neuen Lügengerüst beiträgt, macht sich in meinen Augen nur selber klein.

Danke Roya und auch harte Worte müssen sein. Aber was heißt denn klein für dich? Ich empfinde Beziehungen nicht als Machtkampf und das Wort Bringschuld erinnert mich an Schule :) Mir ist ja schon bewusst, dass ich möglicherweise einen Fehler mache, wenn ich dort hinfahre und mit ihm rede. Eine Entschuldigung will ich mir auch nicht abholen, eher sowas wie Frieden schließen.

Ich hab die ganze Zeit, das Gefühl gehabt, dass ich real mit ihm sprechen möchte, um das alles nachzuvollziehen. Jetzt habe ich die Chance und muss (ich, und das ist das Problem) mich entscheiden, ob ich es tue... ich habe Angst.... Angst vor einem Fehler... das ist mein Hauptproblem ...

Du hast doch selber gefragt, ob du ihm hinterherläufst und ich sage, ja, du läufst ihm hinterher.

Und dass heißt für mich kleinmachen. Sich als Bittsteller hinstellen, so wie du es laut deiner Beschreibung gemacht hast. Du sagst selber, der Vorschlag kommt von dir, er war erst dagegen.

Ich versteh nicht, warum du das nötig hast.

Machtkampf in der Beziehung? A) habt ihr keine Beziehung mehr, B) sprichst du von Frieden und von Kriegsmetaphern, nicht ich.

Und -by the way- Bringschuld ist ein Rechtsbegriff, mit Schule hat das nichts zu tun.

Sag doch gleich, dass du nur auf eine Art von Meinung aus bist, nämlich die, dass du ihm entgegenreist und schaust, was dabei rumkommt, egal, ob er dich belogen und betrogen hat oder das jetzt auch seiner neuen Freundin gegenüber macht. Soll das vielleicht so eine Art von Rache an ihr sein, weil sie dir den Freund ausgespannt hat?

Schlussendlich wirst du bei der Geschichte nur draufzahlen, aber wenn du das am eigenen Leib spüren musst, dann fahr halt hin und triff ihn im Hotel für eure "Aussprache".

Ich weiß nicht, aber irgendwie fühle ich mich durch deine Posts angegriffen. Es ist mir durchaus bewusst, dass es beendet ist und klar kann man auch sehen, dass ich natürlich am liebsten persönlich mit ihm reden will. Aber ich wäre ja auch nicht in diesem Forum, wenn ich nicht verschiedene Meinungen hören will. Und Bringschuld ist von mir aus ein Rechtsbegriff, aber er wird auch für die Sekundarstufe 1 und 2 verwendet, wenn man Noten setzt. Er erinnert somit mich auch an Schule... was sollte der Seitenhieb?? Ich dachte, wir unterstützen uns hier. Du bist auch Administrator hier, da müsstest du doch wissen, dass Menschen immer Bestätigung und Trost suchen. Ich habe wirklich um diese Aussprache gebeten, nun habe ich die Chance... wenn du nicht gefahren wärst, ist das ja okay und ich verstehe auch deine Argumentation. Aber vielleicht war es auch falsch, dass du nicht mit deinen Fernbeziehungen gesprochen hast, sondern einfach diese Narben mit dir rumträgst und so verbittert und zynisch klingst. Ich glaube, du hast da etwas in mir gesehen, was vielleicht deine unverarbeiteten Emotionen in alten Fernbeziehungen betrifft.

Liebe Mariastella,

lass dich nicht verunsichern. Ich seh das auch nicht so, wie Roya dein Thema angeht. Der leider hier oft doch schroffe Ton gerade durch z.T. Moderatoren und andere ist mir schön öfter aufgefallen. Aber wehe du sagst etwas, dann bist du eben nicht kritikfähig und wirst als unbelehrbar abgestempelt, weil sie keine Lust haben, sich im Nachhinein einer "unglücklichen" Mariastella noch anzunehmen, die eben die eigene Erfahrung gesucht hat und dennoch unglücklich bleibt, eventuell. ;)

Man erhofft sich ja manches mal auch einfach Trost und nicht nur die als perfekt betrachteten Ratschläge anderer Leute.

Ich kann den Wunsch nach Aussprache sehr gut verstehen, wenn ich aber nach mir selbst gehe, dann wirst du die Antworten, die dir bei so einem Treffen evtl. gegeben werden, ohnehin nicht akzeptieren oder gar verstehen können. Akzeptieren im ersten Moment ja, aber letztlich gibt man dem Kopf neue Dinge, an welchen er seine Gedanken aufhängen kann. ICh denke du wirst einfach nicht die eine für dich zufriedenstellende Antwort finden - denn du verstehst es ja auch jetzt nicht. Was sollte sich daran durch seine Worte, aber vor allem offensichtlichen Taten ändern? Wirst du seinen Worten - welche auch immer - mehr Glauben schenken wollen, als was er durch seine Taten/Nichttaten erkennen lässt?

Fakt ist

- DU hast die andere Geschichte mit ihr herausgefunden, er war anscheinend nicht ehrlich. Für Nichtehrlichkeit spricht auch dieses erneute "Verheimlichen" wollen des Treffens. Hätte er nen A.... in der Hose (lassen wir das, hat er nicht!), dann könnte er sich wohl auch der Neuen gegenüber "behaupten" und vertreten, aber das kann er anscheinend nicht, auch sich selbst gegenüber nicht.

- m.E. spricht das auch für ein "sich nicht bewusst seiner Selbst" sein, und dessen was man/n will - sonst hätte er ja aktiv eine Entscheidung treffen können. Kann er aber nicht, konnte er nicht, du hast ihm alles abgenommen und tust es auch jetzt gewissermaßen - ER legt auf die Aussprache ja augenscheinlich nicht besonders viel Wert und es scheint ihm auch nicht leid zu tun. Selbst wenn - wem brächte das noch was - okay, dem eigenen Gefühl. Aber es änderte nichts an den Tatsachen.

Und wie soll dir so jemand deiner Meinung nach gescheite und zufriedenstellende Antworten geben, wenn er nichtmal selbst ne Ahnung hat, was eigentlich mit ihm privat gefühlstechnisch auf Beziehungsebene los ist?

Wenn ich mich an gewisse Blödmänner da so zurückerinnere - kann ich nur sagen, dass man sich so oder so noch lange fragen wird, was sollte das. Vor allem, wenn es DIR so perfekt schien, dann scheint da ja ein prinzipieller Wahrnehmungsunterschied zu herrschen, nennen wir es Wellenlängen - und der soll durch Worte ausgeglichen werden? :(

Ich denke auch, du tust dir damit jetzt erstmal nichts gutes. Ich würde an deiner Stelle mal ein bisschen Emotion in Form von Wut rausholen. Auch dass du mit ihm telefonierst und er dir "seelenruhig" von der anderen erzählt. Er kann ja menschlich noch so nett sein, aber das ist eben scheiße.

Ich würde nicht fahren - es gibt Dinge, da kann man reden und reden und reden und zerreden, aber sie werden nicht mehr, was sie vorher zu sein schienen. Und vielleicht wäre so eine Einsicht noch schmerzvoller? Spar dir diesen Abend + die zwei oder mehr intensiveren Tage des Nachdenkens danach - gönn dir Ruhe und schick ihn zum Mond! - auch herzenstechnisch... es gibt auch noch Briefe... wenn du dir selbst etwas beweisen möchtest, dann tu es, aber vielleicht wäre dann einfach noch mehr als 1 Monat nötig?

Irgendwie hast du mich falsch verstanden, ich habe mich immer mit meinen Fernbeziehungen ausgesprochen, aber eben nicht nach so kurzer Zeit und den Umständen der Trennung angemessen. D.h. wenn ich mich getrennt hatte, bin auch ich mal hingefahren, um für eine Aussprache zur Verfügung zu stehen. Das geschah dann aber nie hinter dem Rücken eines neuen Partners oder in einer zweifelhaften Situation (Hotelzimmer). So etwas macht doch alles nur noch schlimmer.

Ich weiß nicht genau, warum du und Ironia es für nötig befinden, mich zu beleidigen, ich habe nur meine Meinung und meine Erfahrungen wiedergegeben, aus denen ich eine durchweg positive Bilanz ziehe. Vielleicht hört ihr beide einfach mit dem falschen Ohr hin?

Mein Ziel in diesem Forum ist es IMMER, die User vor weiteren Schmerzen zu schützen und wenn ich das mit ein paar etwas härteren Worten mache, so what? (Wobei ich Leute auch bestärke, wenn ich ein gutes Gefühl bei der Sache habe.) Am Ende kann ich als anonyme Person ja wohl niemanden so verletzen, wie der Jemand im RL, um den sich die Threads hier drehen.

Lauf doch nicht ins offene Messer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Aussprache das rauskommt, was du dir erhoffst. Eigentlich sollten Lug und Trug ja auch schon reichen, um mit einer Sache abschließen zu können.

Und wenn es dir darum geht, deine Wut rauszulassen. Schreib ihm doch einen Brief, in dem du alles rauslässt und schick ihn nie ab. Schlussendlich ist er mit Ignoranz am härtesten gestraft. Interesse jeglicher Art ist doch immer nur ein Kompliment.

Ich erkenne hier keine Beleidigungen. Das allein zeigt m.E. schon wieder, wie schnell du dich angegriffen fühlst und anspringst, während du selbst woanders gleichzeitig eben eher schroffere Beiträge verfasst. Ein Ungleichgewicht meiner Meinung nach. :rolleyes: