Dringend - persönliche Aussprache - ja oder nein

Mein Ziel war es ja, hier verschiedene Positionen zu hören. Hat ja nun wirklich geklappt :rolleyes: obwohl ich das nicht so geplant habe, dass das hier alles so einen negativen Touch bekommt. Mhm, also was erwarte ich von dieser Aussprache... vielleicht nicht das, was man so erwartet. Ich bin nicht blauäugig, mir ist schon bewusst, dass ich der aktive Part bin. Wir haben heute insgesamt wieder 3 stunden geskypt. und zwar, weil er Redebdarf hatte, genauso wie gestern auch schon. und er hat mir schon verschiedene Aspekte näher gebracht. Ich habe es auch nachvollziehen können. Mir fehlt halt der reelle Bezug (der mann mit dem ich eine reelle Zeit verbracht habe)... Ich hab dann gesagt, wir gehen jetzt schlafen... er hat morgen geschäftlich was wichtiges zu erledigen... und er hat gesagt, ja wir reden ja morgen weiter... ich habe diese Skypeaussprache heute nicht eingefordert. Nach dem Ersten Gutenacht bis morgen habe ich nicht nochmal angerufen, um zu reden... das hat er gemacht. Ich mache mir keine Hoffnungen, dass morgen die Welt wieder heile ist, aber ich muss hinter seine Fassade gucken. Mit der kurzen Zeit gebe ich dir recht, dass ist schon früh. Mit dem Hotelzimmer, das ist nicht zweifelhaft... weil wir ja nicht im gleichen Hotel sind, und es sich um Einzelzimmer handelt. Es geht einfach darum, dass es scheiße ist emotional angeschlagen Auto zu fahren. Und je nachdem, wie wir uns die Köpfe einschlagen, ist das ja ein wahrscheinlicher Fall.

klingt so, als ob du auf dem Weg dazu bist, dich evtl positiv mit ihm zu versöhnen...

ihr habt jetzt mindestens schon 6 stunden geredet über skype - anscheinend sind dir dabei seine beweggründe nicht klar geworden. noch mehr gespräche folgen. dann trotzdem noch ein treffen. klingt für mich nicht danach, dass du da nen strich drunter ziehen wirst.

entweder man ist sauer und verletzt oder man bändelt mit dem anderen wieder an, weil man ihn - trotz dem - nicht missen möchte. klingt für mich danach.

wenn du den grund trotzdem noch nicht erfahren hast, oder deine fragen nicht gestellt hast, frage ich mich, was ihr so viel über skype redet... das wird dann bei nem treffen ähnlich aussehen. :(

mhm..... Ich habe ein Bild von meinem Ex in meinem Kopf... Wenn wir real zusammen waren, war das immer intensiv. Und hier kam ja auch die Frage auf, ob ich die Beziehung falsch wahrgenommen habe. Und diese Frage stelle ich mir. Ob ich die rosarote Brille aufhatte, während er das alles anders gesehen hat. Und ich kann diese Frage nicht über Skype stellen, weil man über Skype nur teilweise ein Bild davon bekommt, ob die Person ehrlich ist. Klar kann er mich immer noch anlügen. Ich will ihn direkt vor mir haben, wenn ich ihn zum Beispiel frage, warum er mir einen Ring zum Einjährigen geschenkt hat. Gestern bei Skype ist mir auch klar geworden, dass das mit der Aussprache auch nicht einfach wird. Wir werden uns nicht versöhnen, in dem sinne, dass wir wieder anbändeln. Das ist ohne Zukunft in der momentanen Situation.

wenn du den grund trotzdem noch nicht erfahren hast, oder deine fragen nicht gestellt hast, frage ich mich, was ihr so viel über skype redet... das wird dann bei nem treffen ähnlich aussehen. :(
Das frage ich mich auch. Könnte die Antwort sein, dass er dir deine Fragen eigentlich schon beantwortet hat, du sie aber immer wieder in anderen Variationen stellst, um das Gespräch am laufen zu halten? Nach reiflicher Selbstreflexion ist mir nämlich aufgefallen, dass ich das selbst vor einiger Zeit so gemacht habe, ein Stück weit unbewusst. Ich hatte längst alle Antworten, wusste, woran ich bin (und dass bei mir in dem Moment kein Blumenstrauss mehr zu gewinnen war), aber offenbar war mein Hirn nicht bereit das so zu akzeptieren, weshalb ich mir immer neue Formen und Sachen habe einfallen lassen, um weiter reden zu können. Wahrscheinlich habe ich insgeheim gehofft, irgendwann die Antwort zu kriegen, die ich hören wollte, was logischerweise nicht eintraf. Falls das bei dir auch so sein könnte, rate ich dir dringend, dein eigenes Gesprächsverhalten zu analysieren. Ist es so, dann bringen alle weiteren Gespräche eigentlich nichts mehr. Ist es nicht so, dann sehe ich allerdings keinen Grund, warum du nicht weiterhin mit ihm plaudern solltest. Einen Strich wirst du so bestimmt nicht ziehen können, aber wer weiss, vielleicht meint er ja auch inzwischen, sich falsch entschieden zu haben. Der erste Schritt führt aber einmal mehr über dich selbst.

@ Peter ... mhm, dass das Risiko besteht, dass ich nicht loslassen kann, ist mir durchaus bewusst. Weißt du gestern, habe ich gar keine Fragen mehr gestellt. Er hat einfach nur geredet und ich habe zugehört. Weil ich die Fragen, die ich habe, von Gesicht zu Gesicht stellen möchte. Ich glaube, dass ich mir halt immer die Frage stellen würde, was wäre gewesen, wenn ich hingefahren wäre. Klar kann man jetzt sagen, dass kann man ja später auch noch tun mit Distanz. Aber ich habe ja jetzt die Möglichkeit, ob die sich dann noch mal ergibt so einfach... also ein reelles Treffen, das bezweifele ich. Ich hänge auch an seiner Familie und möchte da auch noch mal ohne bitteren Beigeschmack Frohe Weihnachten wünschen oder zum Geburtstag anrufen. Da geht aber nicht, wenn man sich spinnefeind ist. Ich will Frieden mit mir schließen. Ich will wissen, ob ich blind war und ich will lernen, wie ich Signale deuten kann, falls es die gegeben hat. So etwas geht über Skype nicht. Es gibt nichts schlimmeres als negative Gefühle, die einen auffressen.

Ich glaube, dass ich mir halt immer die Frage stellen würde, was wäre gewesen, wenn ich hingefahren wäre.
Wozu der Thread, wenn du schon längst entschieden hast, dass du fahren willst.

Ich seh es wie Roya und finde es albern wie sie von dir gleich angegriffen wird, weil sie dir nicht schreibt was du lesen willst. Was willst du ihn nach euren stundenlangen Skypegesprächen eigentlich noch fragen? Wenn er lügen will, dann wird er das auch schaffen, wenn du vor ihm stehst.

Er betrügt dich, hat eine Neue und du läufst ihm nach. Dir wird sowieso keine Antwort von ihm genügen, weil du emotional noch viel zu aufgewühlt bist.

Meinetwegen fahr hin, lass dir Honig ums Maul schmieren oder schiebt eine Abschiedsnummer ...viel sinnvolleres wird wahrscheinlich eh nicht bei rumkommen.

Am Anfang des Threads hatte ich das doch garnicht entschieden ... Warum sollte er mir Honig ums Maul schmieren?? Was hat er denn davon? Es ist doch vorbei. Es geht mir doch nicht um einen Restart. Jeder verarbeitet Sachen doch anders. Ich wollte doch nur mal Erfahrungswerte sammeln. Es ist auch nicht so, dass ich Royas Kommentar inhaltlich nicht nachvollziehen konnte und mir darüber auch Gedanken gemacht habe. Aber der Ton macht doch die Musik, gerade weil man doch nicht Mimik und Gestik sehen kann, eben 2D. Darf man denn nicht schreiben, dass man die Art und Weise befremdlich gefunden hat.

Merkst du nicht, wenn du jemandem gegenüberstehst, den du gut kennst, ob er dich anlügt? Über Skype ist das schwierig, aber im Realen merkt man das doch. Klar bei Menschen, die man nicht gut kennt, ist das schwierig. Aber er hat doch nichts davon mich anzulügen. Und das meine ich ernst. Und es geht mir ja auch nicht darum... es geht mir darum, mich selbst zu hinterfragen. Und der Ex-Partner ist nunmal ein Spiegel.

Was ich mich auch immer wieder frage, dass ist jetzt auch wieder nicht gerade passend zum ursprünglichen Threadthema: Wieso muss man eigentlich den Ex-Partner zum A-Loch abstempeln, um abzuschließen? Weil es so einfach ist? Ist es hinterherlaufen, nur weil man länger braucht, dass abzuschließen. Kommt das nicht wie ein Boomerang zurück, wenn man nicht das tut, was man gerade empfindet?

Warum sollte er mir Honig ums Maul schmieren?? Was hat er denn davon?
Das solltest du ihn fragen. Er betrügt dich, ist mit dieser Frau jetzt zusammen und will sich erst gar nicht treffen, weil sie sehr eifersüchtig ist. Nun will er plötzlich doch und du sollst dir sogar ein Zimmer nehmen, angeblich wegen der langen Fahrt. Woher plötzlich diese Umsicht? Warum ist er nicht eher auf die Idee gekommen ein vernünftiges Gespräch mit dir zu führen? Warum hat er nicht den Mumm seiner Neuen zu sagen, dass er das Gefühl hat dir einen anständig Abschied schuldig zu sein? Der scheut die Konfrontation und wie soll man mit so jemandem ein Gespräch führen?

Merkst du nicht, wenn du jemandem gegenüberstehst, den du gut kennst, ob er dich anlügt?
Wie gut kennt man denn jemanden nach 1 Jahr Fernbeziehung? Ich kenne zumindest mal mich und ich weiss, dass ich Dinge verbergen kann wenn ich will ...auch vor Menschen die mich sehr gut kennen.

Wieso muss man eigentlich den Ex-Partner zum A-Loch abstempeln, um abzuschließen?
Hat das hier irgendwer geschrieben? Muss man nicht ...man braucht aber auch nicht die Augen davor zu verschliessen, wenn man schlecht behandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke du solltest das hier alles nicht soooo sehr an dich ranlassen. Alle Leute hier schreiben ihr Meinung und manches muss vielleicht auch direkter gesagt werden. Man kennt hier zwar nicht persönlich, aber die Basis der Kommunikation hier ist ja durch den Namen des Forums vorgegeben und da spricht trotz aller Unbekanntheit dann auch Sorge um dich aus den Beiträgen hier!

Kopf hoch, deine Fans !

Liebe mariastella,

Dein Bedürfnis nach einer Aussprache kann ich nachvollziehen. Ich wollte es damals auch, sogar noch in der Schockphase. Seine Schutzengel haben es verhindert. Letztlich musste ich ohne Erklärung seinerseits klarkommen.

Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keine Erklärung dafür seinerseits gegeben hätte, die mir geholfen hätte. Schlimmer als das mehrgleisig fahren waren für mich die begleitenden Lügen. In seinen Augen habe ich ihn ja noch dazu genötigt, weil ich Fragen gestellt habe. Also taten sie ihm auch nicht leid.

Ich finde es toll, dass Du noch erkennen kannst ob Dich jemand belügt oder nicht. Ich kann es nicht mehr. Auch heute nach bald 7 Jahren würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen ob jemand mir gegenüber ehrlich ist oder nicht. Das Bauchgefühl habe ich verloren.

Wenn Du Deine persönliche Aussprache bekommst, wünsche ich Dir, dass Du Antworten erhältst, die Dir helfen.

Viel Kraft, pitsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mariastella

Habs jetzt nicht mehr gerafft, ob Du das Treffen gemacht hast oder nicht - Egal - Ich persönlich hätte es auch NICHT gemacht. Eigentlich aus den ähnlichen Gründen wie Pitsch. Faktum ist, dass man betrogen wurde, gelogen hat - was will man da noch ändern? Faktum ist vermutlich, dass man sogar noch mehr "Lügen" hören müsste oder muss, weil sich das Gegenüber evtl versucht besser darzustellen als er es verdient hat.

Ich würde - auch wenns schwer ist - den guten Glauben an Neues nicht verlieren. Vorallem versuche etwas neues als Neues anzusehen (nicht vergleichen wie Pitsch). Dem/Der Neuen die Chance geben das Gute zu belegen. Es gibt mehr gute Menschen als Schlechte - leider hören wir meistens nur die Schlechten.

Meine Lieben,

hatte tatsächlich eine Aussprache am Freitag. Ich hatte ja wenig insgesamt über die Beziehung geschrieben. Wir leben 2000 km voneinander getrennt, haben aber doch eine intensive Beziehung geführt. Jeden möglichen Urlaub gemeinsam (sehr viele, da ich Lehrerin bin und er Student), diverse Wochenenden und jeden Abend Skype ca. 1-2 Stunden. Ich habe seine gesamte Familie kennengerlernt und ich bin zu 100% akzeptiert worden. Ich muss sagen, dass ich die Familie auch liebe für die herzliche Art. Er hat auch meine gesamte Familie gekannt war zur Taufe etc. auch eingeladen. wir haben also wirklich Vollgas gegeben. Leider liegt zwischen uns ein Alltagsunterschied, der auch mit Ursache des ganzen Problems war. Denn ein 23jähriger Mann und eine 34jährige Frau... das sind sehr verschiedene Positionen und Erwartungen. Nun... die Aussprache hat mir sehr geholfen. Mein Ex ist in Panik verfallen, weil er mich verliert. Habe ihm seinen Ring zurückgeben wollen. Er möchte wieder mit mir zusammen sein. Er wird mich jetzt am Dienstag besuchen kommen für eine Woche. Was da alles auf mich zukommt, weiß ich nicht. Mein Gehirn sowie mein Herz sind überfordert. Trotzdem danke ich euch für die Anteilnahme. Ob ich immer weiß, ob ich angelogen werde... es wäre vermessen. Aber ich habe damals am nächsten Morgen nachdem er mich betrogen hat, während des Telefonats gemerkt, dass etwas nicht stimmt. :-( kenne ich also wirklich ein wenig....

Ich bin gerade eher in der Position zwischen Herz und Verstand zu schwanken...

Aber ich würde es wieder tun... diese Aussprache... das hängt natürlich immer von den Umständen ab und wie sehr man das Bedürfnis hat, zu reden. Denn ich finde, dass hat der Verlassene verdient, seine Wut und seine Trauer an dem Verlassenden auszulassen. Und wenn man dann 20000 Mal sagt, warum ... der andere muss dann da halt durch.

danke Mariastella

Hy Maristella

Respekt - Also ich hätte dieses Treffen in dieser Form nicht mehr gemacht - Ausser wenn man für sich abgeschlossen hat und nicht mehr hin- oder her gerissen ist. Logisch ist es dazu nötig, dass man genau "weiss" ob der "Betrug" stimmt oder nicht. Bei Unsicherheit ist das zuerst konkret abzuklären und dann fällt man den Entscheid.

Ja ich weiss - ich bin da im Handeln sehr pragmatisch und sachlich. Aber ich finde, dass man immer versuchen sollte, solche Differenzen pragmatisch anzusehen. Sachlich an solche Angelegenheit heran gehen sollte. Gefühlsmässig mit solchen Umständen umzugehen geht meist "in die Hose". Gefühle können uns auch "betrügen" und vorallem schüren sie unmut und produzieren lediglich streit.

Auch ich habe damals meiner Ex-Partnerin das Treffen ermöglicht, aber im Wissen, dass ich absolut nichts mehr gemeinsames sehe und keine weitere Zukunft mehr sehe. Auch im Wissen, dass es mir eigentlich egal ist, ob sie mich weiterhin anlügt oder so. Sie hat es dann jedoch vorgezogen den von ihr gewünschten Termin permanent zu verschieben. Habe ihr jeden Termin bestätigt - auch wenns mir vom Termin her überhaupt nicht gepasst hätte - aber auch da im Wissen, sie verschiebt ihn ja eh wieder. Und irgendwann hat sich das dann so ergeben, dass plötzlich "Ruhe" war.

Du siehst, jeder geht mit solchen Treffen anders um. Ich pers. müsste es nicht haben. Wenn ich mich für etwas (einen Weg) entschieden habe, dann gehe ich diesen Weg (logisch wenn Partner vorhanden in Absprache mit diesem).

Ich wünsche Dir viel Kraft, und vorallem solltest Du Dich vor dem Treffen entscheiden, ob Du nun eine weitere Zukunft mit ihm siehst oder nicht. Dies würde Dir die nötige Distanz gewährleisten, die für ein solches Treffen nötig ist.

Grüsse Dani

Nun... die Aussprache hat mir sehr geholfen.
Inwiefern? Bist du nun schlauer als vorher? Das einzige was "positiv" ist, ist dass deine Angst des loslassen müssens erstmal auf Eis gelegt ist. Einen Betrug aufzuarbeiten ist so schwer ...wie soll das gehen in 1 Woche und der danach folgenden Distanz?

Du hast nun das was du dir erhofft hast, ob es Früchte trägt wird sich zeigen.

Glaub mir, es ist nicht so, dass ich es dir nicht gönnen würde. Mir war klar dass bei deiner derzeitigen Verfassung sowieso nichts abschliessendes rauskommen wird, wenn es nicht strikt von ihm eingefordert wird. Viel Glück!

Meine Lieben,

wollte nur ein kleines Update abgeben. Bin momentan in Italien mit ihm zusammen und seiner Familie. Manchmal rast die Zeit und wenn man sich umsieht, kann man garnicht glauben, was so alles passiert ist. Ich weiss nicht, wie das hier alles wird. Aber momentan geniesse ich die Zeit mit ihm. Es ist schon verrueckt, dass wir wieder zusammen sind. Was mich halt traurig macht, aber das gilt im Allgemeinen, ist das sich Dinge einfach entwickeln und wir manchmal machtlos sind. Wuensch Euch einen schoenen Tag. Mariastella :)

Genieße die schöne Zeit mit ihm. Sich grämen kannst du später immer noch, wenn es schlecht kommen sollte. Sei einfach glücklich im Moment. Was dir bleibt sind in jedem Fall die schönen Erinnerungen. Und die kann dir keiner mehr nehmen. Sammel so viele davon wie es nur geht.

Trübsahl blasen kannst du später immer noch oder auch nicht. Es gibt Menschen, die nur Trübsahl blasen und das von Anfang an und überall das Schlechte wittern. Die werden nie glücklich und werden auch nie wunderbare Momente erleben. Wer hoch steigt, kann zwar auch tief fallen, aber wer nie oben war, weiß auch nicht, was wirkliches Glück bedeutet. In diesem Sinne. Ich drück dir die Daumen.

Bin momentan in Italien mit ihm zusammen und seiner Familie.
Ich hoffe ihr habt schönes Wetter und du kannst die Seele baumeln lassen.

Trotzdem frag ich mich, ob ihr jetzt einfach so tut als wär das alles nicht passiert und weitermacht wie vorher?

:) War gestern im Meer schwimmen... und ja ich lasse meine Seele baumeln....

So weitermachen wie vorher... so ganz geht das nicht... und das waere auch eine Luege, dass zu behaupten... Mir ist schon klar, dass das Vertrauen auch erst langsam wieder wachsen muss.

aber ich habe ja gesagt, wir probieren es nochmal... und entweder ich tue das, oder ich lass es ganz bleiben.

Momentan geniesse ich einfach die Zeit mit ihm... :)