Drittes Jahr und immer noch nicht angesprochen

11.11.11

Neuer Benutzer
29. Nov. 2011
50
5
0
35
Hallo zusammen

Ich möchte euch etwas schildern, was mich seit längerem beschäftigt. Es ist kein Kummer aber denoch ist das Thema täglich präsent und ich muss es endlich jemandem erzählen :)

Ich bin 23, habe vor 3 Jahren meine Ausbildung beendet und damals ging ich mit einem Typen in die selbe Berufsschule. Er besuchte glaube ich einen anderen Ausbildungsgang als ich und ich sah ihn 2 Jahre lang fast täglich beim Rauchen draussen. Er fiel mir natürlich schon damals auf aber ich gab mich zufrieden mit dem erfreut sein, wenn er auch in Sichtnähe war. Es war einfach eine Alltagserfrischung, wenn ich ihn sah. Mich trauen ihn anzusprechen hätte ich mich nie.

Schule beendet, ins Ausland und nun habe ich einen Job an einer Uni wieder in der selben Stadt und siehe da, wer nun Student unserer Uni ist?! Da ist er wieder und raucht wieder genüsslich seine Pausenzigarette wie vor 3 Jahren genau wie ich damals. Nun der Campus ist relativ klein in diesem Teil und ich sehe ihn 1-2mal täglich. Wieder nur die Einstellung "cooler Alltagsflow wenn ich ihn sehe" und erfreue mich daran. Langsam merke ich aber, dass ich ihn wirklich gerne kennenlernen würde. Also in gewissen Situationen ertappe ich mich, wie er mir bereits im Kopf rumschwirrt.

Es ist so traurig sich mit 23 Gedanken zu machen um jemanden, von dem man nicht einmal seinen Namen weiss. Irgendwie ist das doch lächerlich. Weg geht es aber leider trotzdem nicht und ich find mich echt schon selbst peinlich. Ansprechen krieg ich nicht hin und mehr als lächeln und in die Augen schauen ist nicht möglich.

Ich brauche einfach einmal jemandem der mir nochmals die Realität sagt: Hätte der Type mich auch bemerkt/Interesse hatte er genügend Gelegenheit also vergiss ihn endlich!

Leider geht das nicht...

Würde mich freuen wenn jemand mit mir ein bisschen darüber quatsch. Vielleicht kann ich dann irgendwann abschliessen :-D

LG Mia

Hi,

Bei der nächsten Zigarette sprichst du ihn einfach an. Fragst in nach Feuer... Und sagst so neben bei wie du heißt.

Frag ihn doch einmal, ob ihr nach der Schuhe noch eis zusammen Tricken geht.....

Und dan siehst du schnell ob er Interesse hat oder nicht....

[SIZE=10pt]Hallo Mia[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation und kann Dir nur raten, ihn anzusprechen. Mal ehrlich, was hast Du zu verlieren? Zudem hast Du die wohl einfachste und passendste Ausgangslage, um ihn in ein Gespräch zu verwickeln. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Wenn Du ihn sowieso täglich siehst, was hindert Dich daran, einmal in einer Rauchpause auf ihn zuzugehen und ihn mit „Hey, Du warst doch auch auf der Berufsschule XY – so trifft man sich wieder. Ich bin Mia. Was studierst Du?“ anzuhauen? Mag zwar etwas banal klingen, aber daran ist nichts Verwerfliches oder Peinliches. Wärst Du auch so zurückhaltend/schüchtern, wenn er nicht Dein Schwarm wäre? Oder ein Mädel? Wohl nicht, oder? [/SIZE]

[SIZE=10pt]Falls er Dich zurückfragt, was Du denn so getan hast in letzter Zeit, dann wirst Du mit dem Auslandaufenthalt bestimmt schon genügend Erzählpotential haben, um eine Rauchpause unterhaltsam zu ergänzen. Wenn die Nervosität Überhand nimmt, erinnere Dich daran, dass Du Dich erkundigst, was er studiert und nicht, ob er Dich am kommenden Samstag heiraten will. Sollte sich herausstellen, dass er doof wie Brot ist – so what? Du weisst ja noch nicht mal seinen Namen und hast dennoch gut gelebt. Zudem kannst Du Dich weiterhin an seiner Präsenz erfreuen. Du hast nichts zu verlieren. Wovor hast Du also Angst?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wenn Du jetzt schon anfängst, ihn in Deinem Kopf rumschwirren zu lassen, ohne ihn im Mindesten zu kennen, dann fangen viele Leute an zu idealisieren. Was gestern noch eine nette Abwechslung ohne Bedeutung im Alltag war, kribbelt heute und schwirrt Dir im Kopf rum. In einem halben Jahr versinkst Du bei Blickkontakt mit hochrotem Kopf im Fussboden, weil der gefühlte Prinz und künftiger Vater Deiner 6 Kinder vor Dir steht. Das ist irgendwie doof.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Frag ihn doch einfach mal, was er studiert. Glaub mir, mit so unglaublich persönlichen Fragen kann der auf dem Unigelände umgehen. :D Viel Glück und Mut![/SIZE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Danke für die netten Antworten :) Ihr habt ja so recht aber ich kriegs nicht hin meeine Güte und ich hab das Gefühl ich blamier mich so... Je länger ich warte, je schräger ist es, nachdem man sich 100mal gesehen hat am Tag xy auf ihn zuzugehen...

Aber ich kriegs nicht hin. Ich versuch eben erst abzuwägen und ich denke mir dann immer lass es und vergiss das Thema, er sucht z.B. grad heute Mittag nichtmal den Blickkontakt. Starrt auf den Boden und läuft vorbei.

Mit deinem Rat henut, das Thema gleich anzusprechen: Hey du warst doch auf der Schule xyz... find ich toll, dachte ich mir auch schon.

Ich starre ihn jetzt auch nicht an oder so aber wenn man mit offenem Blick durchs Leben geht merkt man ja sowas :-D Lustig ist, nur wenn er in der Gruppe ist oder mind. zu zweit schaut er auch, alleine schaut er auf den Boden. Von daher schwer überhaupt mal Symphatie rüberkommen zu lassen.

Was ich zu verlieren hab? Eigentlich nichts- nur bin ich zu schüchtern. Ich kriegs nicht hin :-D  Ich muss gerade selbst über mich lachen, wie kann man so schüchtern sein und sich denoch so kindisch verhalten. Ich möchte das Thema abhaken aber leider geht es nicht...

Und zu deiner Frage ob ich auch so bin wenn er nicht meine Aufmerksamkeit hätte muss ich leider sagen Ja! Ich bin auch so zurückhaltend. Er wäre der erste Student, auf den ich zugehe. Ich arbeite zwar an der Uni, habe aber keinen Kontakt mit den Studenten, nur mit den Dozenten und mit der Direktion. Von daher wäre er allgemein glaub ich der erste Typ im Leben, auf den ich so zugehen würde... (trotz zwei Beziehungen bisher)

LG

Das ist alles soweit ok, Du machst Dir nur ein bisschen zuviele Gedanken.

Man sagt, dass das richtige Leben ausserhalb der Komfortzone beginnt. Im Moment scheust Du Dich noch etwas (mega mega fest), über Deinen Schatten zu springen - und aus Deiner Komfortzone auszubrechen.

Je länger ich warte, je schräger ist es, nachdem man sich 100mal gesehen hat am Tag xy auf ihn zuzugehen...
Stimmt. Argument 1 ihn anzusprechen.

Ich möchte das Thema abhaken aber leider geht es nicht...
Richtig. Argument 2 ihn anzusprechen. Damit kommst Du in die Realität zurück. Und ermöglichst proaktiv zum ersten mal ein Gespräch. (weitere Treffen, Dates, Hochzeit und Kinder nicht ausgeschlossen - oh Mann, ich bin so doof. :D )

Und zu deiner Frage ob ich auch so bin wenn er nicht meine Aufmerksamkeit hätte muss ich leider sagen Ja! Ich bin auch so zurückhaltend.
Argument 3 - diesmal für Dich - ihn anzusprechen: Man wächst an Herausforderungen. Auch wenn es äusserst unwahrscheinlich ist, dass Du das ihn-Ansprechen überleben wirst, so könnte es dennoch eine positive Erfahrung für Dich werden, solltest Du es tatsächlich überstehen. Du hast Deine Schüchternheit bezwungen und hast Dich nicht hinter Deiner Angst in der Komfortzone verkrochen.

Mein Vorschlag: zieh Dir morgen hübsche Klamotten an, in denen Du Dich wohl fühlst, investiere 5 min mehr im Bad und dann go go go, Baby! Frag diesen ultraheissen Universitäts-Adonis, was er studiert. Spring über Deinen Schatten - Du kannst das! :)

P.S. Falls Du tatsächlich so schüchtern bist, dann übe doch heute Abend noch etwas. Sprich Leute an. Von Dir aus. Frag nach der optimalen Strassenbahnverbindung zum Museum, lass Dir einen Wein zu Deinem Lieblingsessen empfehlen, erkundige Dich nach dem Herkunftsunterschied zwischen normalen und Bio-Datteln. Frag nach den Haltungsbedingungen von Dsungarischen Zwerghamstern im Zoofachgeschäft Deiner Vertrauens. Und wenn Du schon grad so in Fahrt bist, dann frag *ihn* morgen einfach, was er studiert.

• Like
Reaktionen: aymara und 11.11.11
Ich musste so sehr lachen, als ich deine Antwort gelesen habe. :klatsch:

Leider geht das nicht. Ist nicht der erste Tag, an dem ich es mir vorgenommen habe. Ich glaube meine Aufgabe hier drin was zu lernen ist eher wie man ein solches Thema abhaken kann, sich für den Weg "nein-nicht ansprechen" entscheiden und es dann auch mal zu vergessen. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht den ersten Schritt machen. Der Mann ist alt genug und hatte auch 100 Chancen mich anzusprechen. Er hätte mich schon längst bemerkt und warum sollte ich?! Irgendwie kratzt es auch etwas an meinem Ego vielleicht ^^ Ev. geht es darum, dass ich es mir immer gewünscht hätte und nun jahrelang nie was geschah. Nun bin ich irgendwie zu stolz was zu tun (und zu schüchtern)^^

Hmm ich sehe, es gibt hier keine Lösung =)

Hm.  Schade, dass Du gleich von vornherein, nur auf den Erfahrungen der Vergangenheit basierend, auch für die Zukunft gleich gewisse Dinge als "unmöglich" abtust.

Der Rest ist Ausrede, immerhin gefällt er Dir. Wenn ich einen Kerl toll finde, dann muss ich aktiv werden und nicht darauf hoffen, dass das Objekt meiner Begierde hellseherisch meinen Wunsch empfängt und mich dann mit Rosen überrascht. Zu stolz bist Du auch nicht, Du hast nur Angst vor Blamage und willst daher nicht aktiv werden, um diese Gefahr zu bannen, bevor sie überhaupt entstehen kann. Daher: Ausrede.

Aber keine Angst, das darf man so machen, ich will das auch gar nicht werten. Du kannst selbstverständlich auch einfach abwarten, bis Dein Schwärmen verfliegt. Hat ja nun erst drei Jahre angehalten, das klappt bestimmt bald. Oder er die Uni abschliesst und Du ihn nicht mehr täglich siehst, dann geht ersteres vielleicht einfacher. Oder Dich ein anderer, noch viel tollerer Kerl anspricht, der dann viel interessanter als der heisse Universitäts-Adonis ist.

Mein erfahrungsgeschwängerter Praxistipp lautet trotzdem immer noch: ansprechen. Wie initial erwähnt, war ich mal in der gleichen Situation wie Du. Völlig hirnrissig, sachlich unerklärlich und trotzdem hatte ich jedes Mal fast eine Herzattacke, wenn ich die Person sah. Blöd. Ich versuchte dann auch, das "wegzukriegen". Vergiss es. Wird noch viel, viel blöder. Je mehr man sich was "verbietet", desto mehr gewinnt es an Reiz. Auch doof.

Nachdem ich bestimmt 1000 Tode (davon ca. die Hälfte vor Lachen über mich selbst) gestorben bin, sagte ich mir, dass das so nicht weiter geht. Angesprochen, wenige Tage intensivsten Schreibkontakt und gemerkt, dass er in etwa so interessant ist wie ein afrikanisches Steppengnu. Seither freu ich mich, wenn ich ihn sehe, weil ich ihn wie ein attraktives Kunstwerk ansehen kann. Erfreut mein Auge, muss ich aber nicht haben. Hätte ich das mal früher gemacht, hätte ich mir viele Schweissausbrüche und Herzattacken sparen können.

Also eines muss ich vielleicht noch etwas erläutern: Er war zwischenzeitlich auch wieder vergessen, nach der ersten Ausbildung  war ich in einer Beziehung, hatte nie mehr an ihn gedacht. Nun vor paar Wochen fing es in meiner letzten Beziehung an zu krieseln und ich ging in mich und wusste, mit Liebe hat das jetzige nicht mehr viel zu tun, wenn ich in den Arbeitspausen anstatt in Gedanken bei meinem Freund hänge, eher an einer Herzattacke leide wenn ich den Uni-Adonis sehe =)   Das ganze ist jetzt natürlich seehr abgekürzt. Ich will damit nur sagen ich bin nicht seit 3 Jahren verknallt! :p

Du hast Recht, es wird schlimmer. Bald falle ich in Ohnmacht oder Renne davon wenn er auf mich zukommt...  In meinem Kopf spielen sich schon gewisse Fluchreflexe ab und ich denke komm nicht näher sonst falle ich ohnmächtig um ^^ Gaaar nicht gesund. Und wie du sagst völlig hirnrissig und unerklährlich, da er jetzt nichtmal soooooo spitzenmässig aussieht?! Aber bisher kann ich noch drüber lachen. Ich hoffe es bleibt dabei!

Viiiel zu viele Gedanken mache ich mir, ist ein Laster von mir. Mir fehlt diese Lockerheit im Leben oft, die so viele mit sich bringen und ich so beneide. Das lässt sich leider auch nicht von heute auf morgen ändern aber das Problem ist mir bewusst.

Wie hast du es dann damals geschafft? Wie hast du es gemacht und kam schnell was zurück? Hat er es vielleicht sogar bemerkt?

LG

Bist du jetzt immer noch in einer Beziehung? Wenn ja. Dann liest mal meinen post durch!!?

Zuerst was beenden sonst kommt das gar nicht gut. Hab den Fehler auch gemacht. Würde ich dir raten wenn du nicht in ein solchen Loch fahlen willst wie ich..☺️

Nei nein, ich habe die Beziehung vor einigen Wochen beendet! Ist also von daher alles im Reinen bei mir :)

Im Gegenteil: Nebst der anderen Probleme die wir hatten war dieses Verguckt sein auch ein Punkt sie zu beenden. Bestimmt nicht ausschlag gebend aber es sind so Punkte, die mir zeigen dass etwas nicht mehr stimmt.

Aber um Beziehungen geht es hier ja auch gar nicht :-D Ich möchte ja nur endlich Kontakt herstellen, um nicht mehr jeden Tag neben jemand in meinem Alter, der mir gefällt (besonders die symphatische Ausstrahlung) stehen möchte ohne seinen Namen zu wissen... Wie können Menschen oder besser gesagt ich so verklemmt sein :mauer:

Ich will damit nur sagen ich bin nicht seit 3 Jahren verknallt! :p
Alles klar, *das* ändert nun natürlich alles. Mea culpa, entschuldige. :D

Solange Du noch lachen kannst, ist es doch ok. Lachen ist gesund. Und ein bisschen verknallt zu sein, macht ja auch Spass. Offenbar wird's aber doch schlimmer. Frag Dich mal, ob Du Dir nicht einmal einen Tritt in Deinen Knackarsch geben möchtest, statt ihn aus sicherer Distanz anzuhimmeln. Vermutlich ist er schneller von seinem Podest runter, als Du gucken kannst. Und wenn nicht, habt Ihr alle Zeit der Welt, Euch kennen zu lernen.

Im Moment kippst Du fast in Ohnmacht, wenn Du ihn siehst, weisst aber nicht mal, wie er heisst? M-hm. Ich würd ihn wohl mal ansprechen, um das zu kurieren. Besser wirds von selbst ja kaum.

Wie ich das gemacht hab? Charmant und nett (i came in like a wreeeeecking ball.... *träller* (aber angezogen)). War wohl etwas zu direkt - er wurde knallrot und hat keinen Piep rausgebracht. Bisschen überfordert. War aber ok, da ich ja nicht ihn wollte sondern mich kurieren. Monate später dann mal mit einem Zweizeiler angeschrieben, nach 5 Min eine Antwort, dann rund 4500 Nachrichten in 4 Tagen. Fazit für mich: partiell gutaussehend, sonst ungefährlich, Herzattacke kuriert, Ziel erreicht. Wusste dann auch, wie er heisst, haha. Klappe zu, Affe tot. Geht doch. :D

P.S. Sehr wichtig: Miley find ich doof. Aber der Titel passt. :p

Hör Dir mal das Lied "Wartesaal" von Bosse an. Das passt ganz gut zu der Situation und vielleicht hilft Dir der Text etwas. Musst's allerdings ganz anhören ;)

• Like
Reaktionen: 11.11.11
Viielen Dank euch allen für die tollen Texte. Das Lied von Bosse passt perfekt genau so ist es!

Und ich habe mir heute einige Gedanken gemacht. Nicht über ihn sondern über die Situation an sich, was mich da rein bewegt und ich denke es geht im Grunde um mich und einen wichtigen Schritt sich einer für mich grossen Aufgabe zu stellen.

Etwas zu tun, was mit so vielen Ängsten verbunden ist. Es ist im Prinzip nur eine symbolische Situation, die ich für mich nun unbedingt lösen, um einen Schritt in eine endlich notwendige Entwicklung zu machen. Mir wurde heute vieles klar. Es geht nicht um ihn (also natürlich auch aber) es geht darum es zu tun.

Vorhin mit ner Freundin gesprochen und sie lachte sich halb tot. Verständlich weil sie mich schon seit Kind kennt und nur meinte "Du musst es tun, du kennst dich, würdest das Thema eh nie vergessen" :) Genau so ist es :)

Bis Freitag zum Feierabend werd ich ihn  anzsprechen und endlich für mich einen Schritt vorwärts kommen im Leben. (Aber nur wenn er alleine ist^^)

Und darf ich dann hier ganz laut JAAAA ICH HABS GETAN schreiben? So als Belohnung? ;-)

Also nun viel Schlaf, leckeres Essen, gute Kleidung, Bosse hören, Gute Laune und los geht das schöne Leben mit seinen bunten Selbstfindungsaufgaben ;-)

Steht mir bei! :p

Ich find Deinen Gedankengang toll! Ehrlich. Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg. :)

Was ich Dir noch mitgeben wollte: Es gibt nichts, wovor Du Dich fürchten musst in Deiner Situation. Alles, was bei Dir derzeit abläuft, kommt von Dir. Du hast Dich ein bisschen verschossen, Du schwärmst, Du hibbelst, Du empfindest, Du setzt Dich unter Stress. Was macht der Universitäts-Adonis? Nichts. Er ist nur Deine Projektionsfläche und für Dich eben der Universitäts-Adonis, den Du aus ihm machst. Ansonsten ist er nur Kerl. Das hier ist Dein Film. Du kannst ihn geniessen - oder einen Horrorfilm für Dich draus machen. Liegt in Deiner Hand.

Ich will Dir damit sagen, dass Du bei ihm gar nichts falsch machen kannst, weil er - zumindest im Moment - gar nicht Bestandteil der Geschichte ist. Ganz im Positiven. Geh Deinen Weg. Ihn anzusprechen ist nur ein Symbol für einen Schritt, den Du für Dich in Deinem Leben gehen kannst. Vielleicht solltest. Aber das liegt ganz frei bei Dir. Es ist auch völlig egal, wie er dabei reagiert. Wie gesagt, es ist Dein Film. Lass Dich fallen und geniess ihn. :)

Und ich will Dir geraten haben, hier zu posten, dass Du ihn angesprochen hast! :D :D

Viel Mut und Erfolg - wie in meinem ersten Post hier gesagt: Du packst das. Go go go, Baby! :)

Ou mann heute hatte ich keine Chance. Drei Mal gesehen aber einmal war ich in Gespräch mit Chef und MA und er alleine undzwei Mal ich alleine und er in Gruppe... Bleibt also nur noch morgen!

Oh gott *kniezitter*. Aber ich habe mich mit Gedanken angefreundet, wie ne unangenehme Tätigkeit auf Arbeit, die man einfach tun muss sobald der Moment da ist. Es gibt nichts anderes, man muss sich dem einfach stellen :-D hahaha von daher ich bin bereit :p Bin ich nicht aber muss ja niemand wissen ^^ 

Ou mann ich bin noch viel feiger als ich dachte. Heute die perfekte Chance. Beide alleine vor dem Eingang, ich fummel grad an meiner runterfallenden Frisur rum und er steht vor der Tür und schaut mich an. Ich kriegs nicht hin und laufe mit dem Lächeln durch  :mauer:

*AAAAAAH* ich brauch noch nen Tipp bitte!  =)

Irgendwie ist das hier unterhaltsam wie ein Hollywood Streifen (schade gibt's hier das Popcorn-essende Smilie nicht) ;)

Ich würd sagen: Augen zu und durch. Egal wie peinlich das wird, ich mein: Wenn er dich süss findet, dann verschafft dir das eher Pluspunkte. Aber wie schon Vorposter zuhauf geschrieben haben: Probieren geht über studieren. 

Ich hab das auch schon so gemacht, dass ich ihr einfach meine Nummer aufgeschrieben hab und gesagt hab, wenn sie Lust hätte soll sie mal schreiben. Hat eigentlich immer geklappt und ist ganz ungezwungen (natürlich wird dann nicht immer automatisch auch was draus, aber für den ersten Kontakt war's sehr nützlich). 

Toi, toi, toi und viel Mut und Kraft  :trost:

Erst mal tief durchatmen. :) Setz Dich nicht so unter Druck. Ist doch alles bestens - er hat Dich angeschaut und Du hast ihn angelächelt. Das ist doch schon mal super! Wie hat er denn reagiert? Nur geguckt oder evtl. zurückgelächelt?

Wie wär's wenn Du mal Dein Feuerzeug "vergessen" hast, wenn Du in die Pause gehst und er wieder alleine dasteht? Dann könntest Du ihn auch auf die Berufsschule ansprechen. Und sein Studium. Oder Du belässt es für's Erste beim Feuerzeug: dann hast Du Dein Ziel, ihn anzusprechen, erreicht - und die erste Hürde ist schon mal ist weg.

Ich geb mir auch alle Mühe euch mein Drehbuch bildlich darzustellen, damit mich meine treuen Leser hier nicht verlassen...  =)   Hauptsache ein Hollywood-Streifen und keine verfilmte Tragödie  :klatsch:

Feuer hab ich auch überlegt aber das ist mir zu offensichtlich ^^ der alte Spruch mit dem Feuer kennt man doch schon ... obwohl eine Überlegung wäre es vielleicht wert hmm...

Er hat nicht gelächelt, nur erwartungsvoll geschaut (bilde ich mir jetzt natürlich ein, weil ich weiss was ihn erwartet^^) aber im Film war es definitiv so ;-)

Warum lächelt er nicht?  :wacko:   

LG die vermummte Mia  :ph34r: