Ehe schon früh am Scheitern

Es ist nun auch wirklich nicht so, dass ich keine Zukunft in der Beziehung sehe. Wir verstehen uns eigentlich gut, ergänzen uns gut nur beobachte ich, dass das Glücklich sein mehr und mehr schwindet.

Sie hat ein Problem damit, daß andere Kinder haben. Wenn jemand ein neues Auto hat, ist sie auch gleich schlecht gelaunt, weil ihres schon über drei Jahre alt ist. Fahren andere drei mal im Jahr in den Urlaub, wird direkt von ihr behauptet, dass diejenigen eh noch alles von Mama und Papa in den arsch gesteckt bekommen. Generell haben es also andere immer besser als sie. Diese Einstellung macht mich auf Dauer echt fertig, da ich eigentlich glücklich bin, mit dem was ich hab....Nur aktuell fällt auch mir das schwer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ja, wenn ich aktuell meine Bedenken zum babymachen äußere, wird es definitiv eskalieren. Wird für mich sowas wie der Gang nach Canossa...

.. sie ist permanent unzufrieden, eifersüchtig auf alles und alle, meckert, beleidigt.. - worin ergänzt ihr euch denn da ganz gut?? (ehrliche Frage, nicht ironisch gemeint) :eek:

Sie sollte dringend an ihrer Einstellung arbeiten resp. da ist wirklich eine ganz grosse Unzufriedenheit bei ihr vorhanden, die geklärt werden will. Da geht es definitiv nicht nur um den Job, sondern um ihr ganzes Dasein!! Ein Kind macht nicht glücklich, wenn die Frau/das Paar das nicht vorher schon war. Im Gegenteil, ein Kind ist eine riesen Belastung für eine Beziehung! So schön&süss Babys auch sind, der Alltag kann sehr stressig und anstrengend sein. Ist sie sich dessen überhaupt bewusst?

Sie ist ja nicht permanent unzufrieden. Aber gefühlt immer öfter in der letzten Zeit.

Sie ist ständig auf der Suche nach Anerkennung und Zuneigung, braucht dies auch irgendwie. Aber genau das will sie sich selber nicht eingestehen, da sie ja eine eigenständige und selbstbewusste Person ist, bzw. darstellen möchte.

Jedenfalls haben wir viele schöne Momente, damit meine ich nicht ausschließlich eine spezielle Beschäftigung...

Sie selbst hat auch keine Probleme, sagt sie... Sie bekommt von anderen Probleme gemacht...

Ich verstehe das nicht wirklich.

Verzeih, aber wenn ich solche Aussagen höre wie "alle anderen machen mir Probleme, ICH hätte ohne die anderen gar keine" stehen mir die Haare zu Berge!!

Kennst du den Spruch "was ich ausstrahle ziehe ich an" oder "meine Gedanken werden zu meiner Einstellung und meine Einstellung zu meinenTaten"?. Sie ist leider das "Problem", auch wenn sie das weit von sich weisen würde. Sie ist verantwortlich für ihr Leben und ihr Glück, nur sie alleine! Und solange sie das nicht einsieht oder realisiert kann sie im Dreieck springen, und es wird sich nichts an ihrer Stimmungslage ändern. Und auch du als ihr Mann kannst ihr die Sterne vom Himmel holen, sie wird nie zufrieden sein. Und weisst du warum? Weil sie mit sich nicht im Reinen ist, weil sie himmelweit davon entfernt ist, den inneren Frieden gefunden zu haben. Deshalb fokussiert sie ihre ganze Sicht nur auf das Aussen und darauf, was die anderen haben und sie eben nicht etc. Ist ja so viel einfacher den anderen Schuld zu geben, als mal bei sich anzfangen und aufzuräumen!!

Da kommt mir ein altes Kinderlied (ev. nur in der Schweiz bekannt) in den Sinn: "Hans-Dampf im Schneckenloch" .. hat alles was er will, und was er will das hat er nicht und was er hat das will er nicht..

Ich sage dir jetzt etwas mit brutaler Ehrlich: wenn sie so weitermacht, sehe ich für eure Beziehung rabenschwarz!

Chochou hat das gut beschrieben.

Sie ist ja nicht permanent unzufrieden
Doch sie ist permanent unzufrieden, wenn sie es auch vielleicht nicht immer zeigt. Im Innern ist sie mit sich völlig uneins...

B.

du musst ihr das ja auch nicht unbedingt vor die nase halten dass du erstmal keine versuche unternimmst um ein kind zu zeugen. mach ein auf migräne :)

ihre permanente unzufriedenheit wird sich dann noch verstärken...was meinst du mit welchen vergleichen zu anderen paaren sie kommt wenn ihr erst noch ein kind habt? frau x hat ne nanny, familie y hat einen grossen kombi,...

sicherlich habt ihr viele momente...aber anscheinend ist es bei dir schon soweit dass du dich an dieses forum wendest. die hoffnung stirbt zuletzt...so wie du es hier beschreibst sind die probleme auf ihrer seite nicht einfach zu beheben und vor allem unübersehbar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass etwas sehr Mächtiges in ihr brodelt. Darum sind auch die anderen immer die Bösen, die es zu bekämpfen gilt. Ich muss mich chouchou01 anschließen, es ist eben einfacher anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wer meinst du lügt dauernd? Die Mutter von ihr oder deine Frau im Bezug auf ihre Eltern? Weißt du denn auch wie das Verhältnis damals mal war, oder war es immer so gut?

Ich werd das Gefühl nicht los, dass das eher eine perfekte Show ist und es innerlich einige Differenzen zwischen deiner Frau und ihren Eltern gibt. Ich finds auch ziemlich widersprüchlich, dass sie sich einerseits für ein Kind entscheidet, weil es sich so gehört, aber andererseits alles und jeden verteufelt der Statussymbole besitzt, die sie nicht hat.

Ich bin mir auch sicher, dass das nicht mal eben mit etwas Spachtelmasse hier und da behoben werden kann, dazu muss deine Frau erst einmal zu lassen, dass der Kessel, auf dem sie sitzt, hoch geht. Vorher wird sie nicht glücklich werden, da kannst du sie auch nicht glücklich machen. Sie ist viel zu sehr mit sich selbst im Unreinen, wie B52 und chouchou01 es bereits sagten.

Ihr scheint recht zu haben. Irgendwas belastet sie ungemein. Sie ist in einem Moment so extrem fürsorglich nett und zuvorkommend, und einfach eine bezaubernde Person.

Andererseits dann ab und an so kalt, das einem Angst und bange wird. Aktuell ist es wieder prima.

Ich muss echt gestehen, dass ich Angst habe meine Gedanken bzw. Bedenken. Mit ihr zu besprechen. Das führt dann zwangsläufig zum GAU...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem möchte Sie diese Woche anfangen bzgl. Schwangerschaft Medikamente einzunehmen...

Wird's dann nicht mal Zeit für ein paar ehrliche Worte und etwas Konsequenz?

Wenn Du aus Angst vor der folgenden Krise - die wahrscheinlich unausweichlich ist, den Kurs jetzt fortsetzt, fährst Du selbst das Ding weiter vor die Wand. Denn ab hier, machst Du das gleiche wie Deine Frau. Du spielst ihr was vor, was nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Es wird nicht ausbleiben, daß da jetzt was Dickes auf euch zurollt. Du bist ja hier, weil Du das schon länger merkst. Krisen sind das Wichtigste an Beziehungen. Wenn man sie vermeidet aus Angst davor, zerbricht die Beziehung irgendwann auf jeden Fall oder aber führt in eine Art kalten Krieg.

Deine Frau scheint ernsthaft unzufrieden mit sich zu sein. Ein Kind wird das nicht lösen. Auch ein neues Auto nicht. Und wenn sie einen anderen Menschen haben will, so wie ein neues Auto, damit dieser andere Mensch sie zufrieden macht, brummt sie dem Kind schon vor der Geburt eine Verantwortung auf, die das Kind nicht erfüllen kann und daran zerbrechen wird.

Das spielt aber eigentlich für Dich keine Rolle. Das ist nämlich ihr Problem. Nicht Deins. Deins ist - daß Du kein Kind willst, ihr das aber nicht sagst.

Noch ist alles halb so wild bei euch. Wenn sie erst schwanger ist, dann kommts dicke.

Wenn das Kind eine Verantwortung für die Mutter übernehmen und daran zerbrechen sollte, so ist das dann schon dein Problem.

Dann wirst du nämlich immer versuchen das ganze aus zu balancieren, damit es dem Kind gut geht. Dann bist du für zwei Personen zuständig, dass es ihnen gut geht. Dich mal ausgenommen.

Und da du gerne ein ausgeglichenes Familienleben hättest, wirst du dich da wohl auch ziemlich engagieren und deine Kräfte lassen.

Andererseits, seid ihr jetzt in dem Alter, wo ihr Kinder kriegen solltet und wenn ihr das nach hinten verschiebt, wird es nicht besser, denn jetzt habt ihr die Energie dafür. Du bist also in der Zwickmühle.

Entweder suchst du dir eine neue Frau oder du bringst die alte Frau auf Vordermann. Was du eigentlich nicht kannst. Du könntest sie höchstens dazu anstupsen, dass sie etwas für sich macht und sich selber reflektiert, damit sie nicht diesen Hass gegen die Welt in sich trägt und ihr alle zusammen ein glückliches Dasein habt.

Dazu gehört auch, dass sich mal eure Familien vertragen und du mal ihren Bruder kennen lernst. Denn wenn da immer etwas ungeklärtes im Raum schwebt, ist es doch belastend für alle.

Oder willst du deinem Kind erzählen, dein Onkel ist doof, ich kenne ihn zwar nicht, aber der ist nicht normal und deine Tante ist eine Zicke.

Zu dem anderen Bruder gehen wird dann auch nicht zum Geburtstag, weil wir da mit anpacken müssen und Mama will ihre Freundin nicht mehr sehen, weil alle anderen viel weniger zu tun haben als sie.

Eigentlich ist Mama auch die beste der Welt, sie kann es nur nicht zeigen, weil es ihr heute nicht so gut geht.

Alles was negativ gegenüber der Verwandtschaft dargestellt wird, wird das Kind nicht starken, sondern wird es im schlimmsten Fall auf sich beziehen.

Ein Kind sollte möglichst viele Menschen um sich herum haben, die es lieben darf und kann. Dann wird es mit sich eins und zufrieden und bekommt ein positives Weltbild.

Deine Frau wird dies mit ihrer jetzigen Einstellung boykottieren, mit den entsprechenden negativen Folgen. Aber OK, ihr müsst ja nicht die Vorzeigefamilie werden, aber ein bisschen Glück und Zufriedenheit, wird auch dir zustehen und dir gefallen.

Außerdem möchte Sie diese Woche anfangen bzgl. Schwangerschaft Medikamente einzunehmen...
Ich finde auch, hier ist sehr dringend ehrlichkeit angesagt- ohne angst vor irgendwelchen konsequenzen. Ein kind ist kein spielzeug (oder auto). Das sollte dir sehr genau bewusst sein, und wenn du keines willst, dann musst du ihr das sagen!!!!!

B.

Du weisst auch, dass durch Medikamente, Mehrlingsgeburten entstehen können, oder?

Da müsstet ihr dann zusammenspielen, wie ein Schweizeruhrwerk, damit ihr die Aufgabe bewältigen könnt.

Ich kenne eine Frau, die hatte dann auf einmal Drillinge, die alle Frühchen waren. Niedlich, aber sehr arbeitsintensiv. Sie brauchten die volle Aufmerksamkeit.

Das Ding ist ja, das ich auch gerne Kinder haben möchte... Unglaublich was ich plötzlich für ein gedankenwirrwar im Kopf habe. Reden muss und werde ich mit ihr...

Mit dem Bruder haben wir versucht Kontakt auf zu nehmen. Weder telefonisch, noch persönlich ist das möglich. Er lehnt jeglichen Kontakt ab.

Schuld daran ist wohl ihm seine Frau, die ihm den Kontakt verbietet...

Das Ding ist ja, das ich auch gerne Kinder haben möchte...
Aber auch mit ihr und jetzt?

Und ich bin ,was die Verwandtschaft angeht, anderer Meinung, man muss nicht zwingend mit allen Familienmitgleidern Kontakt haben, lieber ehrliche Abneigung, als unehrliche harmonie..., daher, wenn es mit dem Bruder nicht geht, und vor allem er scheinbar nicht will, dann eben nicht. Allerdings scheint ja deine frau mit fast allen ihren mitmenschen probleme zu haben, da fragt sichd ann schon, ob vielleicht eher mit ihr etwas nciht in ordnung ist, wurde aber ja schon geschrieben.

Ich kenne eine Frau, die hatte dann auf einmal Drillinge, die alle Frühchen waren
Mensch, jetzt mal mal nicht den teufel an die wand- bist doch sonst nicht so ;-)

Ich denke, dass ihr beide üebrhaupt überlegen müsst, ob in eurer jetzigen situation kinder sinn machen, das solltest du versuchen deiner frau klar zu machen, dass sie sich damit höchstwahrscheinlich überfordert und eure beziehung mit.

B.

Wenn durch die medikamentöse Behandlung, mehrere Eizellen heranreifen, bekommst du Sexverbot, da es sonst zu Mehrlingsgeburten kommt. :D

Also, ich finde Kinder ja etwas Schönes, aber ihr müsst dem auch gewachsen sein.

Nuja, heute Nachmittag haben wir darüber etwas gesprochen. Sie kann mich nicht verstehen und ich sie nicht.

Ihrer Meinung nach hänge und mache ich zu viel mit meiner family. Wenn es hoch kommt, schaue ich ein mal pro woche bei meinen Eltern vorbei. Ab und an mal telefoniert. Aber eher sporadisch. Ich halte das für nicht übertrieben, da wir auch im selben Ort wohnen.

Sie hingegen turnt grad wieder bei ihrer mutter rum.(wir wohnen mit ihren eltern im gleichen haus, mit getrennten Wohnungen) hat also wesentlich mehr elternkontakt als ich...

Wie auch immer, aktuell ist die Stimmung eher kuhl.

Und das mit dem 40. Ist ihrer meinung nach eine Unverschämtheit von mir. Da muss man nicht hin gehen, bzw. Muss ich wissen ob sie oder mein schwager wichtiger ist...

Das hört sich ja grauenvoll an. Da wird mit zweierlei Maas gemessen.

Einerseits hat sie eine Verbündete mit im Haus und andererseits dir wird dein Familienkontakt missbilligt.

Dann der Bruder der keinen Kontakt haben darf oder will. Vielleicht wurde auch mit seiner Frau entsprechend umgegangen. Das ist jetzt aber reine Spekulation. Auf jeden Fall hört sich die Konstellation nicht gut an.

Was ist denn daran eine Unverschämtheit, zum Geburtstag des Schwagers zu gehen, wenn er nullt?

Puh, ich hätte da keinen Spass dran.

Irgendwie komme ich mir momentan echt Hunde Elend vor…

Ihr Bruder hat keinen Kontakt, weil seine Frau es ihm wohl verbietet. Seine Frau kam irgendwie nicht mit seiner (aktuell meiner Angeheirateten) Familie zu Recht. Es gab wohl immer mal wieder Streitigkeiten, bis eben der Kontakt wohl komplett von seiner Seite aus abrupt abgebrochen wurde.

Heute Morgen macht meine Frau wieder auf extrem Fürsorglich… die Abneigenden halten von gestern überspielt sie. Sie will auch über diese Sachen generell nicht reden.

Auch gestern habe ich ihr mit der Diskussion den Tag/Abend versaut…

Wir hatten dieses Wochenende einen Ausflug geplant und uns Mo.&Di. frei genommen (wollten mal was Schönes unternehmen, ) Diese zwei Tage möchte Sie nun canceln. Montag hat sie übrigens Geburtstag, was auch der eigentliche Grund für den Kurzausflug war. Nun möchte sie an dem Tag arbeiten und hat sich noch einen anderen Termin auf den Nachmittag gelegt. Das kann ich dann auch nur als Trotzreaktion empfinden.

Ich habe nicht das Gefühl in der Sache wirklich weiter zu kommen. Oder ob ich nicht tatsächlich zu verbohrt und uneinsichtig bin…