Wenn Kids im Spiel sind, wirst Dich dran gewöhnen müssen, daß da die Messer aufgehen und das wird auch nicht das letzte Mal sein. Natürlich hast Du total die Arschkarte gezogen, zumal Deine Frau ja da mächtig was verbockt hat, die sich aber gekonnt raus hält. Du als der, der letzten Endes dann doch aufsteht und wenn auch aus Zwang, sich die Finger schmutzig macht, steckst auch noch die Prügel ein.
Macht nix, ganz ehrlich, mit der Zeit wird Dein Fell dadurch dicker. Du hast'ne ziemlich steile Lernkurve vor Dir, aber Du kannst irgendwann zurückblicken und sagen, hat zwar beschissen weh getan, aber ich hab mich selbst von ganz unten wieder nach oben geholt. Nimm an Hilfe was Du kriegen kannst, je mehr um so besser. Du musst nicht alles alleine machen und geh fragen wenn Du nicht weiter weisst.
Du wirst aber auch Phasen haben, wo Du rumläufst als hättest Du gerade mit ner Wasserstoffbombe geknutscht. Das gehört dazu. Das wichtigste was Du lernen musst ist, daß für Beides Zeit sein muss, zum heulen als auch zum anpacken. Teil Dir das tatsächlich aktiv so ein, daß Du Beides tust. Beides ist in gleichem Maße wichtig. Ist ein bisschen eine Mammutaufgabe gerade, lässt sich aber meistern. Auch wenn Du manchmal hinterher nichtmal mehr weißt wie Du's eigentlich gepackt hast. Mit jedem Schritt den Du nach vorne kommst wirds leichter.
Was Deine Frau angeht, die hat'n ernstes Problem von dem sie aber nichts wissen will. Es gibt durchaus Gründe warum sich Jemand in eine Phantasiewelt flüchtet und die Realität aussperrt. Die Gründe haben aber nichts damit zu tu, daß Du das Spiel angeschleppt hast. Hättest Du 'n Tüte mitgebracht oder 'ne Flasche Wodka dann wär's heute das wodurch sie aus der Realität flüchtet. Mach Du diesen Fehler nicht ebenfalls aus der Realität zu flüchten. Mag verlockend sein und leicht, aber an Deiner Frau siehst Du wo es hinführt. Vor allem distanzier Dich von ihr. Je mehr um so besser. Die emotionale Verbindung zu ihr musst Du nach und nach durch immer mehr Abstand verringern. Denn sie zieht Dich wieder in den Sumpf zurück. Sie hast Du längst verloren. Ich weiß, alles leicht gesagt und alles schön Scheisse, aber auch alles machbar.
Was die Kids angeht, da lässt sich sowieso noch nichts sagen. Sieh zu, daß sie versorgt sind, mehr brauchts da im Moment nicht. Das lässt sich sowieso nicht über Nacht lösen und wo die Reise da hin geht, wird sich jetzt erst nach und nach zeigen. Wenn Du handelst kommt Bewegung rein und es muss sich was verändern. Was immer das sein wird.