einfach nur am Boden zerstört

trauri

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2007
3.912
0
0
Ich kann nicht mehr, das ist einfach zuviel :heulen: Heute kam meine ehemals beste Freundin mit ihren Eltern vorbei, sie haben ihre Großeltern besucht und haben dann kurz bei uns vorbeigeschaut. 8o Ich weiß nicht mehr, ich könnte nur noch heulen, nur das Schlimme ist, ich kann es nicht mehr, ich kann nicht mehr weinen, ich habe einfach schon zu viele Tränen vergossen... Wie sie da vor mir stand, als wenn sie einen Bekannten besuchen würde, sie hat eigentlich nichts weiter gesagt, wir haben uns normal gegrüßt, als wenn nicht gewesen wäre, als wenn es diese eine Woche, in der sie mich so verletzt hat, mich so kalt und abweisend behandelt hat, nie gegeben hätte. Ich habe um sie gekämpft, um unsere Freundschaft, sie hat aber nicht reagiert, wollte nicht reden, es einfach nur vergessen... versteht sie mich nicht, wie kann das sein? ;( Es tut verdammt weh sie so sehen zu müssen, alles was ich an ihr so mag, all die Erinnerungen von 10 Jahren bester Freundschaft, sie war die einzige Person, mit der ich wirklich über alles reden konnte, wo es einfach keine Geheimnisse gab und jetzt habe ich keinen mehr... Ich hätte am liebsten sterben können, als sie darüber erzählte, dass sie für ein Jahr nach USA fährt und als au pair arbeitet :heulen: Ich halte das einfach nicht aus, ich habe sie doch schon verloren, warum muss es mir gerade noch so vor Augen geführt werden, warum muss mich einfach alles an sie erinnern :( Dann wenn ich Zivildienst habe, verbringt sie gerade ihr Jahr im Amerika... Warum konnte sie nicht verstehen, dass ich mich nur von ihr verabschieden wollte, dass ich einfach nur ein paar Tage mit ihr zusammen verbringen wollte, wie eben in den alten Zeiten, ich meine sie war damit einverstanden, ich hatte sogar den Eindruck, sie hätte sich vorher darauf gefreut, um so mehr hat es mich dann getroffen... Natürlich hänge ich sehr an sie, sie war meine erste große Liebe und nach weiteren drei Jahren Freundschaft, als ich mich in ein andere Mädchen verliebte, konnte ich sie endlich als gute Freundin ansehen, und sie behandelt mich so kalt, als wäre ich das fünfte Rad am Wagen... war es denn zuviel verlangt? Ich kann jetzt wieder nur an sie denken, was sie gerade macht, dass sie ihr Abi schon hinter sich hat, dass sie sich mit ihren Freundinnen amüsiert, keine Gedanken an mich verschwendet und ihr größter Wunsch in Erfüllung geht, während ich hier alleine rumsitze und eigentlich lernen müsste, was ohnehin schon schwer genug ist... Warum hat sie mich gerade in der schwersten Zeit allein gelassen, warum ist sie einfach nicht bereit darüber zu reden, ist es denn so schwer mir diesen einen Gefallen zu tun, nachdem ich all die Jahre für sie da war, nachdem wir soviel gemeinsam durchgemacht haben, uns gegenseitig geholfen haben, jederzeit für einander waren... Ich habe es schon oft versucht und mich wirklich angestrengt, aber ich kann sie einfach nicht aufgeben, ich weiß ja, dass es nichts mehr bringt, habe ja schon alles versucht, nur ich kann es einfach nicht... es tut so weh, wie sie ohne mich zurecht kommt, wie gut es ihr geht und wie ich nun alleine ohne sie dastehe :heulen: Wir haben so glückliche aber leider sehr seltene und wenige Momente gehabt, bei ihr habe ich mich frei gefühlt, ich konnte ich selbst sein... Ich hätte jetzt, als sie da war, so gerne mir ihr gesprochen, aber ihre und meine Eltern waren dabei und außerdem mussten sie gleich wieder weg... Kaum war sie kurz da und schon habe ich sie wieder verloren und wieder konnte ich mich nicht auf meine Weise verabschieden und wieder sind da tausend Fragen auf die es sie eine Antwort geben wird und schon wieder kann ich nur an sie denken und alles erinnert mich an sie... Es fiel mir sehr schwer die Fassung zu halten, es hat einfach mein Herz in tausend Stücke zerrissen :heulen: Ja ich könnte sie versuchen zu vergessen, nur dazu müsste ich es auch wollen, nur tief in meinem Inneren schreit da eine Stimme nein. Sie beutet mit zuviel, sie und all die schönen und bedeutsamen Ereignisse, die mit ihr verbunden sind. Sie hat mir ohne es zu wissen soviel gegeben, mein Leben stark beeinflusst und nun... nun stehe ich alleine da, mit ein paar wenigen Freunden, die kaum Zeit haben... Ich habe schon die letzten Monate versuch mich abzulenken, aber es geht nicht, besonders wenn ich wieder alleine bin... Es ist einfach zuviel, was uns verbindet, ich habe es einmal geschafft mich für eine Weile von ihr loszureißen, sie aufzugeben und mein Herz ist in tausend Stücke zerbrochen, nun wo sie wieder da war, wo alles wiedergekommen ist, schaffe ich es nicht mehr... in einem knappen Monat ist sie nicht mehr da, es sind schon so fast 500km Entfernung doch dann, ich weiß nicht ;( Sie hat einen großen Teil meines Lebens ausgemacht, das kann ich auch nicht ändern... Ich würde sie so gerne in die Arme nehmen und drücken, mich einfach verabschieden, aber selbst das bleibt mir verwehrt... Ich wollte doch nur eine Woche mit ihr verbringen, einfach nur Spaß haben... :(

Ich hoffe jemand hat ein paar tröstende Worte, bin gerade in so einen verdammten emotionalen Tief, auch wenn mir keiner helfen kann da heraus zu kommen... :heulen:

Naja, wen es doch interessieren sollte und vorallem wer viel Zeit hat, kann sich hier die Vorgeschichte durchlesen, auch wenn es nicht viel ändert...

Da kann ich nur sagen: Einfach schrecklich!!!

Nach dieser wirklich furchtbar traurigen Geschichte kann man nicht viele Worte finden, ausser dass es echt schlimm ist!!!

Ausgerechnet jetzt (im Abi) taucht sie plötzlich auf! Obwohl du ja einigermaßen über sie hinweg warst. Jedenfalls hast du sie nicht mehr gesehen, das ist ja schon ein Anfang.

Du weisst ja, dass ich dich verstehen kann. Mir ging es wieder

ähnlich. Sobald ich SIE sehe, kommt auch wieder alles hoch. Nur bei dir habe ich das Gefühl, ist es etwas heftiger...

Ich weiss, man kann in solchen Situationen nur schwer Ratschläge erteilen, aber trotzdem: Du musst über sie hinweg kommen und sie macht es dir da ziemlich einfach. Sie geht ja weg! Und das ist gut so! So hart es klingt, aber du siehst ja, wie sie dich nur durch ihr bloße Anwesenheit so stark verletzen kann. Und du kommst, wenn sie nicht da oder in der Nähe (okay, 500km ist ja relativ weit) ist, eher darüber hinweg!

Warum sie so abweisend reagiert weiss nur sie genau. Aber ich denke mal, dass sie sehr genau weiss, wie sensibel du bist und sie will einfach nicht live mit ansehen, wie sie dich verletzt, wenn sie mit dir darüber redet. Okay, sie weiss auch nicht, wie sehr sie dich mit ihrer jetzigen Reaktion verletzt! Aber du kannst da nicht viel machen, du hast ja schon so viel gemacht und es hat nichts gebracht... (Ähnlich ja wie bei mir, weisst du ja :) ) ). Also, du hast keine Wahl! Sie verletzt dich ziemlich stark ohne es zu wollen, du bist ihr "relativ" egal und sie hat kein Interesse daran, wie es dir wirklich geht. Es ist hart und ungerecht, aber du kannst diese Situation nicht ändern! Du kannst sie nicht zwingen! Egal zu was! Auch nicht, mit dir zu reden oder sonst was! Du musst es hinnehmen.

Sehe ihren "Aupair-Trip" als Chance, endgültig von ihr loszukommen, so schwer es jetzt auch erscheint. Aber es ist das Beste und du hast ja eh keine andere Wahl.

Und erinnere dich an die nahe Vergangenheit. Da ging es dir ja gut. Und jetzt....! :rolleyes: Lass das nicht zu und lass sie los und vor allem: Lass sie los-ziehen!!! Dann gehts dir bald wieder so wie bisher!

Das wird schon! Keine Sorge! Freu dich auf dein Abi und das, was danach kommt :super: :party: :klatsch: 8) Sie ist nicht alles im Leben (könnte ich mir auch sagen :rolleyes: )

Machs gut!!!

Ciao

bwler

Wenigstens einer der mir hier antwortet... und mich auch noch versteht :] Ich weiß ja wie es dir geht und du hast es auch keinesfalls leichter, bei mir passt eben nur einfach noch alles so schön zusammen, weißt ja, es gibt da ja noch ein anderes Mädchen... irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mir gerade wegen der Entfernung so schwerfällt mich von ihr loszureißen - irgendwie paradox - , besonders der Gedanke, dass sie noch weiter weg zieht :heulen:

Weißt du, ich glaube ich erkenne langsam warum ich damit nicht abschließen kann, ich muss es einfach von ihr hören. Sie hat nie etwas dazu gesagt, weder ob sie mich mag oder nicht leiden kann, noch ob es vorbei ist (auch wenn es eindeutig ist) oder nicht... Ich weiß nicht warum sie sich so verhält und muss zu sehen, wie sie sich immer mehr von mir entfernt ;( . Ich spiele wieder mit dem Gedanken nach meiner mündlichen Prüfung kurz zu ihr hinzufahren und sie zur Rede zu stellen... ja es ist sinnlos, es bringt nichts und eine Antwort werde ich auch nicht erhalten, sondern alles nur schlimmer machen und vorallem mich noch mehr verletzen, nur irgendwie setzt sich der Gedanke in mir immer mehr fest, obwohl ich wirklich alles versucht habe... Momentan laufe ich nur noch in meinem Zimmer auf und ab und kann nicht aufhören an sie zu denken, gerade wo es mir eigentlich besser ging... vergessen habe ich sie nicht wirklich, aber es war ein Anfang und jetzt bin ich wieder am Anfang :heulen:

Ich hatte doch mal erwähnt dass ich ein Glückspilz bin, oder? Nach dem ich mir kurz vor dem Abi einen Virus eingefangen habe, hat sich mein Computer jetzt scheinbar auch infiziert, also nicht wundern, wenn ich mal nicht antworten sollte...

Naja, meine Geschichte ist wahrscheinlich eh zulange, um Antworten zu erhalten, genauso wie mein Leidensweg um Hoffnung zu haben... :( ;(

:heulen: Hallo Trauri,

Erstens möchte ich sagen dass du immer so viele nette Worte für so viele hast. Du hast so viele Mut gemacht.Ich muss dich so bewundern. Du bist so jung und doch mit so viele Gefühle. Du bist ein ganz besonderen Mensch!

Es tut mir jetzt so leid für dich. :trost: I am so sorry that you are feeling so much pain. Du kennst sie die hälfte deines Lebens- mir geht es ähnlich und diese viele Jahre kann man einfach nicht vergessen. Und ich weiss wie das weh tut. Du willst am liebsten die Uhr zurückdrehen und alles wieder gutmachen- dass alles wie früher ist. Aber wir wissen dass es nicht geht- so gerne wir das wünschen. Nein, du wirst sie nie vergessen. Sie war ein schönen Teil deines Lebens. Es war nur jetzt für dich tödlich dass sie plötzlich wieder da war. Auf einmal verdrängte Schmerz ist wieder da. Das kenne ich gut. Als ob es frisch passiert ist.

Ja, es wäre besser gewesen wenn sie die Grunde dazu gesagt hat. Ich vermute dass sie sich ersetzt gefühlt hat. Du und sie war ein eingespieltes Team- und dann warst du in jemand anderes verliebt. Das hat sie bestimmt sehr betroffen und sie könnte vielleicht nie damit klar werden. Eifersucht dass jemand der besten Freund wegnimmt.

@Bwler hat Recht und so sehe ich das auch:

Und erinnere dich an die nahe Vergangenheit. Da ging es dir ja gut. Und jetzt....! Lass das nicht zu und lass sie los und vor allem: Lass sie los-ziehen!!! Dann gehts dir bald wieder so wie bisher!
Dein Leben war jetzt wieder schön und es wird es wieder sein!

:trost: Ich habe vielleicht nicht viel Trost gemacht aber ich kann dich so gut verstehen- diese schmerzhafte Gefühle. Ich wünsche dir dass du wieder glücklich sein kannst- wie bisher.

Viele liebe Grüße!

Käfer

Doch, du hast mir viel Trost gegeben und dafür danke ich dir auch kaefer66. Ich kann sie einfach nicht verstehen, gerade die Tatsache, dass ich mich in ein anderes Mädchen unglückliche verliebte, hätte doch gerade zeigen müssen, dass sie mir zwar immer mehr bedeuten wird als ich ihr, es aber keine Liebe mehr ist, wie könnte ich mich ansonsten neuverlieben oder ihr bei ihren Beziehungsproblemen helfen? Gerad da habe ich doch ihre Hilfe gebraucht, unsere Freundschaft war von meiner Seite nie bedroht... :( Zuerst sagte sie es läge nicht an mir, dann unterstellte sie mir, dass ich in sie verliebt sei (was ihr die ganzen 3 Jahre nichts ausgemacht hat) und zu stark klammere und nun sagt sie überhaupt nichts dazu - ich glaube ihr das nicht, das kann ich ihr nicht abnehmen, es muss mehr dahinter stecken oder sollte ich mich so sehr irren? Und selbst wenn, all das erklärt nicht ihr Verhalten, wenn dann fing ich hächstens durch ihr Verhalten an etwas zu klammern, falls man das überhaupt so sagen kann... Aber selbst ein paar Worte sind nach all den Jahren zuviel verlangt, ich kann es mir einfach nicht vorstellen warum... :( Ich muss es einfach direkt von ihr hören, ansonsten falle ich bei jeder Kleinigkeit wieder in so ein riesengroßes Tief :heulen: , einen anderen Weg sehe ich einfach nicht... Aber außer zu ihr hinzufahren habe ich alles versucht. Mir fällt es sehr schwer mich überhaupt zu konzentrieren, jeder zweite Gedanke landet bei ihr, ich laufe nur noch auf und ab, zwischen Erinnerungen und Fragen, zwischen Hoffnung und Verzweiflung... ;(

Hallo Trauri,

ich habe fast den Eindruck, als hätte Deine Freundin doch noch mehr für Dich empfunden, als nur Freundschaft. Vielleicht konnte sie Dir das nicht zeigen, weil es sie verletzt hätte. Ihre Behauptung, Du würdest klammern, könnte auch eine Schutzreaktion sein.

Auf jeden Fall ist es schlimm, wenn nach so vielen Jahren eine so tiefe Freundschaft einen Riss bekommt. Aber vielleicht braucht sie ein wenig Abstand. Vielleicht hat sie Probleme, über die sie nicht mit Dir reden kann. Vielleicht will sie sich aber einfach nur neu orientieren.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Abi schon einen Einschnitt darstellt, dass viele Freundschaften danach in die Brüche gehen, weil man neue Wege geht. Es ist halt eine Neuorientierung, die bei Dir wegen dem Zivildienst erst etwas später anfängt.

Es tut mir leid, dass Du so leidest. Ich hatte so eine ähnliche Erfahrung mit einer guten Freundin gemacht. Sie verliebte sich nach dem Abi in ihren jetzigen Mann und "vergaß" völlig unsere Freundschaft - wo ich sie in dem Moment auch sehr brauchte ... Das hat mich menschlich unheimlich getroffen. Ich habe ihr das irgendwie nie so recht verzeihen können.

Aber ich habe viele neue Freundschaften gefunden. So wird Dir das auch gehen. :trost:

Liebe Grüße

Schnuti

Lieber Trauri,

:trost: Du hast Recht- es wäre nur fair für dich- auch so dass du auch die Sachen abschliessen kannst. Sonst wirst du immer diese Fragen haben und sie werden dich immer wieder belasten. Ich glaube dass du dich nicht irrst- ich nehme auch an das mehr dahinter steckt. Aber was, kann ich auch nicht vorstellen. Kannst du dich noch erinnern wann sie angefangen hat dich zu ignorieren- ich meine- wie hat sie erfahren dass du dich in die andere verliebt hast? Ich habe die Vorgeschichte gelesen- sie wohnte weit weg von dir und hatte auch einen Freund. Eigentlich so gesehen hatte das sie doch nicht so stören sollen wegen deine neue. Du hast die sie, trotz Freund, auch noch Freundschaftlich gemocht. Irgendwie komme ich immer auf die Gedanken dass sie dich mehr "geliebt" hat als sie es damals angegeben hat. Sonst kann ich ihr Verhalten dir gegenüber nicht verstehen. Und dass sie dir gegenüber jetzt so abweseind ist. Oh, das ist schwierig. Aber wenigstens dass sie mit dir redet- so dass du verstehen kannst was damals los war. Das ist nicht zu viel verlangt.

Ob du zu ihr fahren sollst...in deine Verzweifelung überlegst du das und das kann ich verstehen. Aber ob es was bringt, weiss ich nicht. Sie könnte dich noch mehr verletzen. Es könnte sein dass sie sich weigert dich zu sehen und deine Frage bleiben dann immer noch unbeantwortet. Nur wenn du wusstest dass sie mit dir reden wurdet, wäre es ein Versuch wert. Ich weiss du willst diese letzte Chance ausnutzen vor sie in der USA fliegt . Ich habe nur Angst dass es nicht so läuft wie du das gerne möchtest. ;( Oder du kannst es trotzdem versuchen- um dein Gewissen zu beruhigen dass du wirklich alles versucht hast. Ich weiss nicht was ich raten soll.

Egal was du entscheidest, hoffe für dich dass du wieder für dich eine Ruhe finden kannst. :schmatz:

Nochmals liebe Grüße!

Käfer

:trost:

ich habe etwas ganz ähnliches erlebt mit einem guten freund. er hat sich nachdem er eine beziehung hatte nicht mehr gemeldet und mich regelrecht abgeschoben. er wollte mich nicht mehr treffen und hat meine anrufe ignoriert. von einem tag auf den anderen. ich habe ihn tausendmal gefragt, was los sei. er hat nie darauf geantwortet oder ist ausgewichen. irgendwann musste ich loslassen. das ist jetzt zwei jahre her. und die fragen und gefühle sind noch immer da, wie am ersten tag. ich habe ihn seither nie mehr gesehen.

ich kann dir nur sagen, das menschen kommen und gehen. das leben ist ein stetiges kommen und gehen. alles verändert sich. nichts ist für die ewigkeit. damit wirst du lernen müssen zu leben.

warum sie nicht auf dich eingeht, wirst du wahrscheinlich nie wissen. wenn du keinen frieden finden kannst ist es vielleicht besser, wenn du nochmals zu ihr hinfährst. mit dem risiko, das du nicht schlauer bist und es dir danach noch schlechter geht. aber du kannst dir dann nie sagen, es nicht nochmal versucht zu haben.

mach dich nicht fertig deswegen. das leben ist voll von solchen enttäuschungen.

alles gute

Danke für eure netten und tröstenden Worte. Stimmt schnuti und kaefer66, der Gedanke kam mir auch, ich würde es mir sogar überalles wünschen, wenn sie doch etwas mehr für mich empfindet, vielleicht ist es sogar eine Schutzreaktion, nur damit erreicht sie doch nur das Gegenteil... es wäre schön, wenn es so wäre, aber das bleibt wohl eher ein Wunschdenken... Als ich mich in sie verliebte, haben wir auch viel geredet und ich weiß welcher Typ von Mann ihr Fall ist. Ich habe ihr versprochen nichts zu verraten und es für mich zu behalten und auch wenn das alles hier anonym ist, so möchte ich mein Versprechen doch halten, deswegen kann ich nur soviel sagen, dass ich allein vom Alter viel zu jung bin (sie ist ca. in meinem Alter)... auch vom Aussehen entspreche ich nicht gerade ihren Vorstellungen. Und mit ihren "Freund" läuft es auch nicht so gut, es ist ebenfalls eine sehr komplizierte Geschichte und es steckt viel mehr dahinter, sie will mehr als er, aber das fing schon lange vorher an und ich war in dieser Zeit auch immer für sie da, oft war ich der einzige, mit dem sie reden konnte... Ja, es wäre möglich das es so ist, wie ihr sagt, aber leider habe ich da keine Hoffnung mehr , es gab nie ein Anzeichen dafür oder so, sie hatte immer nur Angst, ich könnte mich in sie neuverlieben oder wäre es immer noch und gerade deswegen verstehe ich ihr Verhalten auch nicht :( Wenn sie mir zugehört hätte, dann hätte ich ihr sagen könne, dass die einzige Möglichkeit mich in sie neu zu verlieben wäre, wenn etwas direkt von ihr kommen würde, wenn sie mir die drei Worte sagen würde - wie ich da wirklich reagieren würde weiß ich inzwischen auch nicht mehr.

Nur ich frage mich, kann sie mich eigentlich noch mehr verletzen? Ich weiß auch nicht, was die richtige Entscheidung ist, ich weiß nur, dass sie bald noch viel weiter weg ist und ich dann keine Gelegenheit mehr habe :heulen: Ich habe keine Ahnung wie sie sich verhalten würde, ich weiß nur, dass es ein großes Risiko ist, sie könnte z.B. nicht da sein oder sich einfach weigern mit mir zu reden (eine Nacht, die ich dann warten würde, werde ich ja schon überleben), außerdem ist es für mich nicht verdienende Schüler ziemlich teuer und aufwendig, vorallem weil ich nicht will, dass meine Eltern das ganze mitbekommen... Das einzige was ich weiß ist, dass ich mich momentan kaum konzentrieren kann und nur an sie denken kann... :heulen:

Hi trauri!

Es ist nicht mitanzusehen, wie du leidest! Aber ich glaube, Mitleid hilft dir nicht viel weiter...

Wir können dir hier zwar mit Worten helfen und das tun viele sehr, sehr gut (!!!), wir können dir Ratschläge geben und Möglicheiten aufzeigen, wie du da raus kommst.

Die endgültige Entscheidung aber können wir dir nicht abnehmen. Du musst letztendlich selbständig etwas tun, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen. Du weisst ja, das gleiche gilt auch für mich...!

Schreibe dir doch mal auf, was du in ihrer Sache bisher getan hast. Briefe, Anrufe, SMS, EMails, Gespräche, etc. und was darin enthalten war. Dann hast du einen Überblick, was du schon alles gemacht hast. Und ich bin mir sicher, du kriegst einen Schreck!!! Lass nichts aus, versuche all die Jahre zu rekapitulieren! Dann siehst du, ob eine weitere Aktion notwendig und/oder hilfreich wäre.

Du hast schon so viel gemacht! Wie kaefer sagt: Du bist so ein lieber und gefühlvoller Mensch, wirklich was besonderes. Sie verdient dich nicht! Auch wenn das jetzt dir nichts nutzt! Es ist so! Sie verletzt dich und merkt es nicht mal richtig. Ich bin mir sicher, wenn sie das erfährt wird sich nicht viel ändern. Du willst ja nicht, dass sie etwas nur aus Mitleid macht...

Klar, es könnte dir helfen ein klares "Nein" von ihr zu hören. Aber was ist der Preis dafür??? Du kannst sie dazu nicht zwingen oder darum betteln. Mein Tipp: Lass es auf sich beruhen und nehme ihre USA-Reise als Chance, von ihr loszukommen.

Ich gebe dir die 100%ige Garantie: Sobald du sie eine Zeit lang nicht siehst, du Zivi machst und vielleicht neue Leute kennenlernst, dann hast du sie überwunden. Es ist nur ein Spruch, aber er trifft meistens zu: Zeit heiligt alle Wunden.

Dir wird es noch eine Weile schlecht gehen, das ist auch normal und okay, aber du darfst dich ihretwegen nicht hängen lassen!!! Wie gesagt, du musst schon selber etwas tun, um dich wieder auf andere Dinge konzentrieren zu können. D.h., laufe nicht nur in deinem Zimmer auf und ab, sondern rufe deine Freunde an. Irgendwann werden sie ja mal Zeit haben. Oder geh doch mal wieder in den Tanzclub! Vielleicht machst du ja wieder einen Kurs. Zeit hast du ja, du machst ja Zivi!!!!

Machs gut und Kopf hoch! :super: Es gibt immer einen Weg...

bwler

Stimmt, insgesamt liegt die Entscheidung allein bei mir und es war mir auch schon vorher klar, dass mir keiner helfen kann meine Probleme zu lösen... So oder so, diese Aktion werde ich wenn dann erst nach meiner mündlichen Prüfung durchziehen, es wird dann zwar ziemlich knapp, aber naja... Ich habe wirklich alles versucht - irgendwie wiederhole ich mich - bis auf eins, nämlich ihr direkt vor die Augen zu treten und sie vor die Entscheidung zustellen und erst aufzugeben, bis sie es direkt gesagt hat. Ich will ihr all das einfach vor Augen führe, dass sie keine Chance mehr hat sich raus zureden oder es zu umgehen, stimmt, ich will nicht dass sie aus Mitleid handelt, sondern weil sie es einsieht, nur dass es dazu wohl nie kommen wird... Mag sein, dass die Zeit alle Wunden heilt, nur ich frage mich, was würde passieren wenn sie mich dann plötzlich anruft, eine SMS oder eine Email schreibt, würde es mir dann wieder wie jetzt ergehen oder könnte ich einfach darüber hinweg sehen? Momentan tendiere ich irgendwie zu dem Hinfahren, vermutlich werde ich es dann doch sein lassen... ich weiß es einfach nicht :( Egal wie man es nimmt, es ist einfach aussichtslos, es ist nur die Frage, was hilft mir mehr oder was verletzt mich auf Dauer weniger... :heulen:

Hier kommt nun mein versprochener Beitrag, der ähnlich dem ist, was bwler schon gesagt hat.

Zunächst tut es mir, obwohl man sich hier ja nicht wirklich persönlich kennt + noch nie gesehen hat, unheimlich weh, welche quälenden Gedanken du dir ständig machst und dem gegenüberstehend zu wissen, dass es sie einen sch...dreck kümmert, wie sie auf deinen Gefühlen rumtrampelt. Glaub mir, es gibt soviele Mädchen, die wahrscheinlich sowas von froh wären, solch einen sensiblen Kerl, wie dich zu kennen (die sind sehr rar), geschweige denn, ihn zum besten Freund zu haben. Jemand, der dich als Mensch nicht zu würdigen weiß, hat dich auch nicht verdient und ist es nicht wert, dich selbst so fertig zu machen. Ach, bin ich nicht wieder eine tolle Hilfe (*ironie*): Sag dir Dinge, die du selbst wahrscheinlich schon runterbeten kannst, so oft hast du sie dir selbst gesagt. Das theoretische Wissen + das praktische Handeln sind leider nicht immer einfach miteinander zu kombinieren.

Zu der Version mit dem Schutzmechanismus: Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, kannst du daran nicht glauben + ich denke, dass weißt du auch. Sie unterstellt dir doch nicht, du seist verliebt und klammerst zu viel, wenn sie eben gerade das für dich fühlt. Das wäre ja für sie dann eher ein Grund zur Freude, wenn sie sich sicher ist, dass du verliebt bist. Und, wenn du ihr schon klar gesagt hast, um dich erneut in sie zu verlieben müsse eine Reaktion von ihr kommen, glaubst du nicht, dass sie dann auch eine der vielen Chancen, die sich ihr bis jetzt geboten haben, genutzt und auch entsprechend reagiert hätte? Wenn ich in jemanden verliebt bin, dann merke ich doch, ab wann ich Gefahr laufe, diesen Menschen durch mein Verhalten zu verletzen/verlieren. Dann schüre ich die Distanz nicht noch mehr, indem ich Kontaktversuche abblocke, sondern mir wäre daran gelegen, endlich mal ein Missverständnis aufzukläen, bevor es zu spät ist. So kompliziert denkt kein Mensch - nicht mal die oft verzweigten Hirnwindungen einer Frau lassen das zu, davon bin ich jedenfalls überzeugt.

Mein Rat wäre daher auch, dir erstmal einen Überblick darüber zu verschaffen, wie die letzte Zeit (vor allem die seit der Distanzierung von ihrer Seite) so verlaufen ist. Schreib alle Gedanken + Stichwörter dazu auf, dann mach ein Brainstorming in dem du deine Gedanken sortierst. Das schafft vorrübergehend etwas Klarheit. Dann nimm dir ein neues Blatt und schreib ihr persönlich: Schreib auf, wie viel sie dir mal bedeutet hat + was sie dir jetzt immer noch bedeutet, halt fest, was für dich eure Freundschaft ausgemacht hat, warum sie so etwas besonderes für dich war. Dann mach klar, dass es dir weh tut, den Draht zu ihr zu verlieren, schildere ihr, deinen Eindruck davon, wie sich euer Verhältnis in der letzten Zeit verändert hat. Komm auf ihren letzten Besuch zu sprechen + schildere auch hier wieder, wie du dir dabei vorgekommen bist. Lies den Brief beim Schreiben mehrmals durch + halte dir dabei immer wieder vor Augen, dass sie deine Lage nachvollziehen können soll.

Dann frag sie, ob du mit deiner Vermutung recht hast, dass du ihr plötzlich nicht mehr so wichtig bist. Mach ihr klar, dass dann von Freundschaft keine Rede mehr sein kann und frag sie, ob ihr der Gedanke, dich so zu verletzen gefällt. Bitte sie, dir plausible Gründe für ihr Verhalten zu liefern, die es dir leichter machen sie zu verstehen. Mach ihr da auch ruhig klar, dass du meinst, eine Recht auf ne Erklärung zu haben als ihr (ehemals) bester Freund. Gib ihr dannach aber auch die Chance, sich wirklich zu rechtfertigen (vielleicht wird ihr jetzt erst richtig bewusst, was sie auf's Spiel setzt).

Mach ihr aber auch klar, dass sie sich evtl. Mitleidsfloskeln sparen kannst, weil du Wert auf ihre ehrliche Meinung legst. Du weißt ja selbst, dass du sie nicht zwingen kannst, falls sie wirklich nicht mehr will, weil sie jetzt ihr Leben einfach anders plant. Es ist nicht unbedingt nötig, aber dennoch möglich, dass du da einfach keinen Platz mehr hast. Darauf musst du im Vorfeld gefasst sein, so weh es auch tut... Sie darf sich nicht so vorkommen, als wolltest du sie zu ner Antwort zwingen, andererseits sollte sie aber auch wissen, dass keine Antwort für dich auch ein Signal ist, das dich dazu bewegt, die Freundschaft als beendet anzusehen. Auch wenn du dann letztendlich nur Teilaspekte aus dem Brief für dich durchgehst, Passagen änderst, den Brief vielleicht auch gar nicht erst abschickst (mich sekbst mal kurz mahnend anguck), es hilft schon ungemein, mal alle Gedanken los zu werden (zumindest mir).

Mein Rat am Schkuss: Fahr nicht persönlich zu ihr, das würde dich eher mehr verletzen, als dir helfen. Keine Antwort auf einen Brief zu bekommen, ist nämlich einfacher zu verkraften, als von ihr persönlich vor der Haustüt abgewimelt zu werden.

Mal sehen, ob dir meine Worte helfen konnten.

LlG, Luna :]

Es ist einfach eine blöde und für mich sehr schwierige Situation, eigentlich müsste schon längst alles vorbei sein... Genau was du mir geraten hast, habe ich doch schon gemacht, aber sie hat nicht reagiert, es kam nichts zurück, dann habe ich nach vielen weiteren Versuchen sogar die Freundschaft beendet... Tja, zwischendurch kam dann eine Email von ihr (sie hat es einfach ignoriert), sie hat mir nur ganz nüchtern alles Gute zum Geburtstag gewünscht und das war es. Darauf habe ich ihr natürlich zurückgeschrieben und jedenfalls all das, was du gemeint hast. Ich weiß noch nicht einmal, ob sie es sich überhaupt durchgelesen hat (Empfangsbestätigung funktioniert da nicht). Naja, und nun hat sie durch ihren kurzen Besuch alles wieder aufgewühlt, ich glaube es ja auch gar nicht, dass sie für mich doch mehr empfinden würde, aber ich dachte ihr würde wenigstens etwas an dieser Freundschaft liegen... Ich weiß, dass ich sie nicht überzeugen kann und dass es schon längst vorbei ist, nur ich kann damit nicht abschließen. Menschen ändern sich nunmal, aber irgendetwas tief in meinem Inneren sträubt sich dagegen und deswegen habe ich überleget, ob das Hinfahren insoweit einen Vorteil hätte, dass es auch mein Unterbewusstsein akzeptiert. Lieber eine Nacht, in der für mich eine Welt bricht zusammenbricht, als so ein ständiger Leidensweg, wo es mich jeder Zeit wieder einholen kann... Ich meine ich kenne sie so gut, jedenfalls kannte ich sie sehr gut bis zu den einen Zeitpunkt, ich wusste so ziemlich alles über sie, was sie dachte und was sie fühlte (Seelenverwandte und viel mehr) und von einen Tag auf den anderen verstehe ich überhaupt nichts mehr, OK, solche Phasen hatte sie schon früher, nur eben meist für ein paar Stunden... Weißt du was das schönste ist? Sie einfach nur Lachen zu sehen, denn das ist bei ihr leider sehr selten geworden, hättest du vor den ganzen blöden Geschichten in ihre Augen sehen können, so würdest du verstehen, warum ich nicht loslassen kann, vielleicht bin ich naiv, dass ich immer noch am Guten im Menschen glaube, das in mir ein Funken Hoffnung besteht, sie würde doch ab und zu mal nach den alten Zeiten zurückschauen...

OK, ich werde ihr vorraussichtlich heute abend eine SMS schicken, dass ich micht gerne mit ihr treffen möchte, bevor sie wegfährt. Habe zwar wenig Hoffnung darin, aber wenn ich nichts mache werd ich noch verrückt... Hm, wenn ich keine Raktion bekomme oder eine Alehnung, dann kann ich sie ja immer noch direkt anrufen, was ich dann auch machen werde und wenn sich dann immer noch nichts ergibt... Naja... Dann weiß ich auch nicht, ob ich trotz eurer Ratschläge hinfahre oder nicht :(

Lieber Trauri,

Und....hast du Glück gehabt? Hast du eine Reaktion bekommen? Wenn nicht, wie geht es weiter?

Gib mal Bescheid!

Liebe Grüße!

Käfer

Danke dir kaefer66, dass du dich noch einmal gemeldet hast :] Nein, sie hat auf meine SMS leider nicht reagiert und heute ist es für das Anrufen zu spät geworden, ich werde sie morgen am Tage anrufen und dann wegen einen Treffen fragen... Irgendwie ahne ich schon, dass sie es ablehnen wird, mir vorwerfen wird ich klammere zu sehr und schließlich überhaupt nichts mehr sagen wird... ;( Ich muss nur noch meine mündliche Prüfung am Freitag überstehen, dann ist der wichtige Stress ersteinmal weg...

Puh, gar nicht so leicht sich zu konzentrieren, besonders wenn immer nur der eine Gedanke da ist. :heulen: Naja, hoffentlich geht es wenigstens diesmla gut, wenigstens einmal in meinem Leben...

Lieber Trauri,

Du armer. :trost: Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Aber egal was passiert und auch wenn sie ein Gespräch ablehnt, hast du alles versucht. Vielleicht wirst du nie erfahren was geschehen ist aber hoffe dass du wieder eine Ruhe finden kannst.

Ich finde nicht dass du klammerst. Seit ein paar Jahre habt ihr kein Kontakt gehabt und jetzt wo du sie wieder gesehen hast ist es selbstverständlich dass du diese unbeantwortete Fragen aus der Vergangenheit wegräumen willst. Schade wenn sie das nicht versteht.

Es ist schwer zu konzentrieren, kann ich gut verstehen weil es mir auch so oft geht...aber du schaffst die Prüfung, da bin ich mir sicher. :super: Ich wünsche dir sehr viel Glück dass du das gut überstehst. Danach kannst du wieder aufatmen.

Melde dich wieder ob sie mit dir geredet hat oder nicht.

Kopf hoch und ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße!

Käfer :p

Hallo Trauri,

auch von mir viel Glück für Deine letzte Prüfung :super: !!! Du schaffst das ganz sicher !!!!

Ich denke, Du hast hier schon soviele gute und richtige Tipps bekommen, da brauche ich Dir eigentlich nichts mehr zu raten - es tut halt unendlich weh und das wird wohl auch noch etwas dauern. Das sind einfach schmerzhafte Erfahrungen ... :trost:

Aber so ist das oft, man versteht das Verhalten eines Menschen nicht mehr, fragt sich, woran es liegen könnte und man wird nie eine Antwort erhalten. Zurück bleiben einfach nur Traurigkeit und Enttäuschung.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück - und das nicht nur einmal im Leben sondern ganz oft !! :super:

Liebe Grüße

Schnuti

Na ihr,

jetzt bin ich erst recht durcheinander und total verwirrt ?( Sie hat so getan, als wäre nie etwas passiert, wir haben ganz normal geredet und sie hat sich auch entschuldigt, dass sie sich bei mir noch nicht gemeldet hat, weil sie so wenig Zeit hat... Und da liegt das Problem, sie wäre mit einem Treffen einverstanden, weiß nur nicht ob sie Zeit hat. Naja, sie will sich bis spätestens Freitag diese Woche bei mir melden... Nur was ist, wenn sie sagt, dass sie nicht kann, dass sie zu viel Stress und so hat, wegen Abiballvorbereitung (und freiwilliger Nachprüfung!) und so? Ich muss mich einfach mit ihr treffen, nur wenn sie keine Zeit hat, was vielleicht sogar auch stimmt (man kann sich ja selber noch freiwillig Arbeit aufhalsen), dann kann ich schlecht einfach so vorbeischauen... Irgendwie habe ich auch gehofft, falls es überhaupt klappen sollte, dass ich nicht hinfahre, mit ihr rede und gleich wieder abhaue... Ok, was ich erwarte ich? Die eine Woche kann ich eh nie nachholen... Denkt sie wirklich, für mich wäre alles wie vorher? Ich habe mir die größte Mühe gegeben, dass sie nicht merkt, wie es mir geht, ansonsten hätte sie gleich nein gesagt... Soll ich glücklich oder traurig sein? ;(

Oh ja Prüfung, werde schon langsam nervös, Glück kann ich wirklich gebrauchen... Hoffentlich geht es gut...

Danke, ihr helft mir wirklich sehr :schmatz:

Lieber Trauri,

Hey...Ich bin angenehm überrascht- du hast angerufen und sie hat doch mit dir geredet! Ist vielleicht nicht so gelaufen wie du das dir gewünscht hast- aber wenigstens hast du es versucht. Vielleicht schaffst du es noch mit ihr zu treffen- ich hoffe für dich dass es auch klappt. Ob ihr beide so doll über der Vergangenheit reden können ist die andere Frage- wenn sie jetzt schon so tut als ob nichts passiert ist. Aber wenigstens weisst du am Endeffekt dass du es versucht hast und vielleicht kannst du halbwegs wieder zur Ruhe kommen. Wieviel Zeit hast du noch vor sie wegfliegt?

Soll ich glücklich oder traurig sein?
Sei doch glücklich. Sie hat mit dir geredet und mit das hast du nicht gerechnet, oder?

Morgen wünsche ich dir vor allem viel Glück- du schaffst es! :super:

Liebe Grüße!

Käfer