Emotionale Erpressung der Eltern/Nicht-Akzeptanz meines Freundes

Virginia13

Neuer Benutzer
09. Aug. 2010
17
0
0
35
Halli, hallo!

Ich habe ein Problem, welches ich schon seit Monaten mit mir herumtrage

Meine Eltern und mein Freund (mit dem ich knapp 2 Jahre zusammen bin), haben sich zerstritten.

Angefangen hat alles damit, dass ich einen Ausbildungsplatz angenommen hab, der 300km weit von meinem Heimatort liegt. Nachdem die Wohnungssuche noch schön verlief (mein Freund und meine Eltern waren mit und wir haben uns die Wohnungen angeschaut), wurde es dann wegen der Einrichtung schwierig. Ich hatte meinen Eltern erzählt,dass ich gern mit meinem Freund zusammenziehen würde, wenn er in der Nähe einen Job findet. Am Anfang haben sie nichts weiter dazu gesagt.

Erst als es dann daran ging die Wohnung einzurichten, wurde es schwierig. Eines Tages bin ich dann mit meinen Eltern in die Nähe meines neuen Wohnortes gefahren, um mich nach Möbeln umzugucken. Und da gings dann los: meine Eltern wollten mir ein Schlafzimmer kaufen. Ich war anfangs von der Idee begeistert, aber als ich dann sagte, dass ich die Möbel gern mit meinem Freund aussuchen würde, haben sie mir gesagt, dass sie nicht wollen,dass er bei mir einzieht und das es nun meine eigene Zukunft wäre und ich nicht auf meinen Freund Rücksicht nehmen könnte. Unter großen Trara haben ich mich dann für ein Schlafzimmer entschieden, meinem Freund eine SMS geschrieben und schon wars vorbei.

Er fühlte sich von mir "hintergangen" (was ich auch total nachvollziehen kann, denn ich hab mich unter Druck für ein Schlafzimmer entschieden) und meinte, dass meine Eltern alles bestimmen wollen. Womit er aber auch nicht Unrecht hat, meine Eltern wollten die ganze Wohnung am liebsten selbst einrichten.

Daruafhin kam es dann zu einem großen Streit zwischen mir und meinem Freund, der aber zum Glück nicht schlimm endete. Er hat meinen Eltern dann eine "provisorische" E-Mail geschrieben. Das heißt an meine E-Mail Adresse und ich sollte das dann ausdrucken und meinen Eltern geben (was ich aber nicht gemacht habe). In dieser E-Mail schrieb er, dass er sich außen vor gelassen fühlt, weil er kein Mitspracherecht bei der Schlafzimmerauswahl hatte und allgemein auch enttäuscht ist, dass meine Eltern so wenig Vertrauen in ihn haben,dass sie dagegen sind, dass er bei mir einzieht.

Seit dem (das is 4 Monate her), haben sie sich weder gesehen, noch miteinander gesprochen. Ich kann meinen Freund total verstehen, dass er sich mies fühlt und kein Vertrauen mehr in meine Eltern hat. Um ehrlich zu sein, war dasVerhältnis zwischen Ihnen nie wirklich herzlich gewesen. Eher förmlich, zurückhaltend.

Ich glaube es liegt daran, dass mein Freund in einem ganz anderen Familienumfeld aufgewachsen ist. Während meine Eltern jeden Morgen um 6 aufstehen (egal ob Wochentag oder Wochenende) und den ganzen Tag nur in unserem großen Garten arbeiten (meine Mutti ist Hausfrau, mein Papa geht in Schichten arbeiten), schlafen seine Eltern auch mal bis um 9 (was meine Eltern ja als totale Faulheit bezeichnen) oder liegen nachmittags im Garten, oder machen einen Tagesausflug. In meinem ganzen Leben habe ich meine Eltern noch nie im Garten liegen sehen. Sie arbeiten von früh bis spät,um dann abens sagen zu können, dass sie ja soooo geschafft sind-

Die Familie von meinem Freund ist,wie gesagt, ganz anders als seine. Wenn ich bei ihm war, konnten wir bis Mittag schlafen und seine Eltern haben nicht gestört. Wenn er jedoch bei mir war, waren meine Eltern ganz anders zu mir. Sie haben uns schon vormittags geweckt,haben sich mir gegenüber sehr streng verhalten (was sie eigentlich gar nich sind), und haben mich sogar vor seinen Augen angemeckert, dass wir so lange im Bett liegen.

Mein Freund hat das alles Ein Jahr lang mitgemacht. Dann bin ich für ein halbes Jahr ins Ausland gegangen. Ich habe jeden zweiten Tag mit ihm telefoniert und die Beziehung hat die lange Trennung auch ausgehalten (entgegen der Behauptung meiner Eltern, dass das nicht klappt). Mein Freund ist Weihnachten sogar allein zu meiner Familie gefahren, aber die hat nur vorm Fernseher gesessen und die Unterhaltung lief sehr zähflüssig. Sonst ist meine Familie(habe noch eine Schwester) gar nicht so an Feiertagen, da ist sie bei der Verwandschaft,oder hat Besuch oder sitzt einfach nur gemütlich zusammen und unterhält sich, aber als er da war, waren sie ganz anders. Nur meine Schwester hat sich so richtig mit ihm unterhalten. Mir war das total peinlich, obwohl ich tausende Kilometer weit weg war.

Und als es dann Zeit war, wieder nach Hause zu fliegen, waren meine Eltern wieder total abweisend gegenüber meinem Freund. Ich hatte darum gebeten, dass er mit am Flughafen sein soll, wenn ich ankomme, aber meine Eltern meinte, dass das ja gar nicht notwendig wäre, weil sie ja da wären. Zum Schluss hat er zum Glück selbst gesagt (ohne,dass ich ihm gesagt hab, was meine Eltern denken), dass es reicht, wenn er mich zu Hause erwartet. Und auch das war meinen Eltern zuviel. Sie meinten,dass ich ihm doch gar nicht sagen bräuchte, wann genau ich zu Haus bin und dass ich mich erst einmal ausruhen sollte und nach 2 Tagen zu Haus könnte ich ihn doch überraschen und zu ihm fahren! Hallo ? Ich war ein halbes Jahr von meinem Freund getrennt und dann soll ich mich ersteinmal zu Hause erhohlen?

Ich war total baff. Von da an merkte ich erst, dass sie meinen Freund nicht als einen Teil der Familie ansehen. Auch als ich nach 3 Tagen zu Haus dann zu seinen Eltern gefahren bin, zeigte sich meine Mutter(die meinen Vater richtig dazu anstachelt, sich meinem Freund gegenüber komisch zu verhalten) schockiert, dass ich jetzt schon wieder weg fahren will, ich bin doch erst angekommen. bla bla bla

Also angefangen hat das alles vor einem halben Jahr, seitdem ich zurückgekommen bin. Ich habe das Gefühl, dass meine Eltern mich ganz besitzen wollen und nicht wahr haben möchten, dass ich jetzt ein eigenes Leben führe.

Jetzt wohne ich seit ein paar Wochen in meiner Wohnung, die meine Eltern zum Großteil finanziert haben (obwohl ich das gar nicht wollte). Sie waren richtig bessesen darauf, alles einzurichten. Und als die Frage nach dem Einzug meines Freundes mal wieder ins Gespräch kam meinten sie: "Wie schön für ihn. Jezt kann er sich ja ins gemachte Nest setzen".

Ich war schockiert über die Aussage. Erst darf mein Freund nicht mitentscheiden und dann sagen sie sowas. Deswegen werde ich Ihnen auch das ganze Geld,was sie investiert haben zurückzahlen, denn sowas will ich mir nicht anhören.

Ich hoffe ja immer noch, dass ich irgendeinen Weg finde, um die beiden "Parteien" wieder zueinander zu führen, aber ich habe da wenig Hoffnug. Meine Eltern haben inzwischen ein wenig einglenkt, aber mein Freund mag immer noch nicht mit ihnen sprechen.

Meine Eltern meinten auch, dass das ja nicht der letzte Mann in meinem Leben sein wird und dass ich mir in meinem neuen Wohnort doch einen anderen Freund suchen könnte.

Ich bin total verzweifelt. Das fällt mir jetzt erst Recht auf,da es sich wahrscheinlich bald ergeben wird, dass mein Freund zu mir zieht.

Ich gebe zu, dass mein Freund auch Eigenschaften hat, die nicht der Traum aller Schwiegereltern sind (er ist unpünktlich und ziemlich stur), aber dass meine Eltern ihn nicht akzeptieren macht mich zu schaffen.

Sie sehen ihren Fehler ein, dass sie ihn nicht richtig aufgenommen haben, aber ich glaube, dass es nun zu spät ist, da mein Freund eigentlich keinen Kontakt mehr zu ihnen haben möchte.

Ich habe nun meine ganze Geschichte aufgeschrieben:vielleicht gibt es ja jemanden, der mir einen Rat geben kann, wie ich einen Kompromiss zwischen Familie und Partner schaffen kann.

Eine erholsame Nacht und einen guten Start in die neue Woche wünscht euch

Virginia

Hallo Virginia,

einen Kompromiss würde ich an Deiner Stelle nicht suchen, denn Du führst jetzt als volljährige Person ein selbst bestimmtes Leben. Und damit bestimmst Du, was gekauft und eingerichtet wird. Und Du bestimmst, ob das Dein Freund macht oder Deine Eltern oder gar keiner.

Mir kommt es so vor, als ob Deine Eltern nicht loslassen können.

Gleichzeitig sind sie relativ stur eingefahren in ihren Gewohnheiten und scheinen sich für die "Stimme der Welt" zu halten.

Ziemlich engstirnig, oder?

Es liegt an Dir, das, was Du willst, und nur, was Du willst, durchzuziehen. OHNE Kompromisse. Man schafft es nie, es jedem Recht zu machen. Schlussendlich bleibt man selbst auf der Strecke.

Versetz Dich jetzt mal in die Lage Deines Freundes. Du verstehst es ja schon ziemlich gut, dass er sauer auf Dich/Deine Eltern war. Ihr habt nicht eine Waschmaschine oder ein Bügeleisen zusammen gekauft, sondern ein Schlafzimmer!! Ich mein, den intimsten Ort, den man in einer Partnerschaft hat, den haben die Schwiegereltern ausgesucht. Boah. Ganz im Ernst: Mein Mann hätte in dieser Situation nie einen Fuß in dieses Schlafzimmer gesetzt, sich geweigert, in diesem Bett zu schlafen, geschweige denn Kuschelrunden dort zu veranstalten.

Letztlich liegt die Situation aber daran, dass Du offensichtlich aus Angst keinen Klartext mit Deinen Eltern redest. Du lässt es zu, dass er nach einem halben Jahr Trennung nicht am Flughafen steht? Sachma. Was machst Du denn...

WENN schon Funkstille, dann zwischen den Paaren (Du/Dein Freund : Deine Eltern). Die werden schon kapieren, keine Sorge. Und wenn das 2 Jahre dauert. Aber wenn es SO weitergeht, hat ja auch keiner was davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen Kompromiss würde ich an Deiner Stelle nicht suchen, denn Du führst jetzt als volljährige Person ein selbst bestimmtes Leben.

Man schafft es nie, es jedem Recht zu machen. Schlussendlich bleibt man selbst auf der Strecke.
diesem stimme ich vollkommen zu. am ende verliert nur einer: du. also steh zu dir und dem was dir wichtig ist.

Er hat meinen Eltern dann eine "provisorische" E-Mail geschrieben. Das heißt an meine E-Mail Adresse und ich sollte das dann ausdrucken und meinen Eltern geben (was ich aber nicht gemacht habe).
......... Angsthase ...............

das wiederum, sehe ich nicht so windspiel.

er wollte sich eben nicht direkt einmischen, kann ich auch nachvollziehen, wenn ihre eltern ihn so stark wie möglich aus ihrem leben zu drücken versuchen.

deine eltern müsen lernen zu akzeptieren, dass du ein erwachsener mensch bist und deine eigenen entscheidungen triffst.

sie haben keinen respek vor dir.

Ähm, ich meinte die TE. Warum gibst du den Brief nicht ab?

Folgendes: Der Freund soll nicht am Flughafen erscheinen, weil die TE wegen der Übermächtigkeit der Eltern kuscht. Er soll in einem Schlafzimmer schlafen, das er nie wollte. Er wird von den Eltern gemieden und die TE weist ihre Eltern nicht in die Schranken. Der Freund will es klären, schreibt in einer email seine Gefühle auf (wie sie schreibt, ohne verletzend zu werden), und die TE gibt nicht mal den Brief ab.

Deshalb schreibe ich Angsthase.

Die TE regt sich über ihre Eltern auf und lädt somit alle Verantwortung dieser Misere auf ihre Eltern ab.

Huhu!

Ich weiß,dass ihr vollkommen Recht habt. Ich habe meinen Freund immer wieder enttäuschen müssen, weil ich es meinen Eltern Recht machen wollte. Aber ich kann mich auch nicht mit meinen Eltern zerwerfen. Ich glaube das würde ich nicht übers Herz bringen.

Mein Freund meinte auch schon mal zu mir, dass meine Eltern mich psychisch manipulieren. Das ist mir eigentlich nie aufgefallen,aber es sind so Kleinigkeiten ("Wir mussten deine ganze Wohnung einrichten", "Du bist nie zu Hause-später,wenn wir alt sind, wird sich keiner um uns kümmern").

Meine Eltern lassen wirklich nicht richtig los, aber wie kann ich ihnen zeigen, dass sie dass langsam müssen? Wie kann ich ihnen (vielleicht auf dem sanften Weg) zeigen, dass ich jetzt mein eigenes Leben führe? Muss ich mich deswegen gleich mit ihnen zerstreiten ?

Ich fühle mich so hilflos in meiner Situation, weil ich weder meinen Freund noch meine Eltern verlieren will... :`(

Es grüßt euch

Virginia

Ach Mensch, wieso denn gleich zerstreiten.

Du diskutierst zuviel bzw. machst den Fehler, Dich zu rechtfertigen!

Du möchtest, dass Dein Freund dich auf dem Flughafen abholt. Also sagst Du deinen Eltern: Ich freue mich, dass er mich abholen will. Und er freut sich auch.

Meinetwagen sagen jetzt Deine Eltern entrüstet: Es reicht doch aber, wenn er dich zu Hause erwartet! Kind!

Du sagst: Nein, es reicht nicht. Ich freue mich, wenn er mich abholt und wir haben das so vereinbart.

So, jetzt schmollen die Eltern und sagen: (Was weiß ich): Muss das sein... Es reicht doch, wenn er dich zu Hause erwartet...

Du: Nein, es reicht nicht. Wir haben das so vereinbart und ich möchte jetzt auch nicht darüber diskutieren.

Wie weit gehen Deine Eltern? Keine Ahnung. Kommen sie jetzt mit der Kindergartennummer: Okay - dann kommen wir dich nicht abholen... Oder aber dämmert ihnen, dass es Dir ernst ist.

Meinetwagen wiederholst Du nochmal: Ich freue mich so, wenn ich ihn nach einem halben Jahr wiedersehe und er sich auch.

So, jetzt hast Du deinen Standpunkt vertreten und niemanden verletzt. Und lässt Dich freudestrahlend von ihm abholen.

Ebenso der Kauf des Schlafzimmers:

Du sagst: Nein, ich möchte das Schlafzimmer mit dem Freund kaufen.

Sie diskutieren, kommandieren, argumentieren, dass sie das Schlafzimmer kaufen. Du sagst: Nein, ich werde das Schlafzimmer allein oder mit meinem Freund zusammen kaufen.

Sie diskutieren, werden schnippisch, bösartig, was weiß ich.

Du sagst: Nein, ich werde das Schlafzimmer allein oder mit meinem Freund zusammen kaufen.

Die Wunderwaffe, um Streit zu vermeiden, ist das ständige Wiederholen der eigenen Meinung. Und wenn Du diese Sätze 5x hintereinander sagst ("Ich freue mich, dass er mich abholen will. Und er freut sich auch.") : Nur so geht es, diesen Konflikt zu lösen. Dadurch kommt man nicht mehr in die Lage, sich irgendwie rechtfertigen zu müssen und man verletzt niemanden, greift niemanden an.

Was Deine Eltern daraus machen: Man kann auch im Alter dazulernen. Es sind zwei erwachsene Menschen, um die niemand herumschleichen muss.

Weil Du anscheinend noch sehr wankelmütig bist, haben Deine Eltern evtl. die Hoffnung, Du könntest Deinen Freund doch noch verlassen. Deshalb treiben sie das Spielchen immer so weiter. Wenn Du ihnen durch Dein Verhalten zu verstehen gibst, dass Du felsenfest Deinen Freund unterstützt, geben sie irgendwann auf.

PS: Dein Freund hat Recht, Deine Eltern manipulieren dich. Indem sie Dir ein schlechtes Gewissen einreden. Und das sind keine Kleinigkeiten. ES ist eher dreist und frech und verletzend deinem Partner gegenüber. Ich finde die Sachen, in denen sie Euch als Paar bevormundet haben, ganz schön krass.

PPS: Vermeide Sätze wie mit Konjunktiv wie: Ich würde gern das Schlafzimmer alleine kaufen. Überzeugter klingt: Ich werde das Schlafzimmer allein kaufen. Der letztere Satz lässt dem Gegenüber keine Möglichkeit zum Einlenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Virginia,

windspiel hat das super beschrieben. Du sollst natürlich nicht den Kontakt abbrechen, sondern nur deinen Standpunkt wiederholen und konsequent bleiben. Wenn deine Eltern mal begriffen haben, dass du nicht mehr zu manipulieren bist, werden sie mit den Psychospielchen auch ganz schnell aufhören. Solange du sie aber mit der Masche erfolgreich sein lässt, werden sie sich weiter einmischen.

Es liegt wirklich an dir. Von dir muss keine Eskalation ausgehen, du musst nur freundlich bei deiner Meinung bleiben, schließlich verlangst du nichts Absurdes, sondern willst einfach nur dein Leben mit deinem Freund teilen.

LG, Vivien

Ich danke euch für die lieben Worte! Ich werde versuchen meinen Standpunkt in nächster Zeit deutlicher zu vertreten!

Sie sind halt so stur!

Am Wochenende fahre ich für 2 Tage nach Hause (bin Samstag Abend gegen 22 Uhr da und fahre Montag gegen 19uhr).

Ich habe vor am Samstag Abend mit Freunden weg zu gehen und am Sonntag Abend dann zu meinem Freund zu fahren. Nun hat er sich Montag extra frei genommen (was ich voll süß finde), habe nun auch vor den ganzen Montag bei ihm zu bleiben.

Aber ich habe auch Angst, dass meine Eltern sich vernachlässigt fühlen (ich weiß, ich sollte nich so denken, aber ich habe Angst, dass sie dann sauer sind, wenn ich nicht bei ihnen bin),wenn ich den ganzen Tag bei ihm bin.

Ich fühle mich immer so hin und hergerissen=( das ist wirklich ein schreckliches Gefühl.

Außerdem habe ich am Montag vormittag auch noch einen Arzttermin in einem Nachbarort, wo meine Eltern wohnen(mein Freund wohnt 30km entfernt), sodass sie dann sagen werden, dass ich zum Mittag ja nach Haus zu ihnen fahren kann.

Wie kann ich denn meine Zeit für Eltern und freund "gerecht" aufteilen?

Einen schönen Abend wünscht

Virginia

Ich kann mir vorstellen, dass es schon Dein ganzes Leben so läuft, dass Du für ganz normale Sachen ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommst.

Mir ist klar, dass Du dich aus dieser Ängstlichkeit nur schwer lösen kannst, denn was schon die Kindheit bestimmte, das bleibt Dir als erwachsene Person leider erhalten. Aber man kann dagegen ankämpfen!

Zum Wochenende: Wichtig ist: Bereite Deine Eltern schon morgen darauf vor, dass Du zu Deinem Freund fährst. So können sie besser planen und fühlen sich nicht überrumpelt.

Also: Versuch, einen Plaudertonfall aufzulegen, wenn Du ihnen sagst, dass Du Sonntagabend zu Deinem Freund fährst.

"ich habe mit xxx (Freund) so geplant, dass ich am Sonntag zu ihm komme. Er nimmt sich den Montag frei, das finde ich toll, dass er das für mich macht... Ich werde also bis Sonntagabend bei Euch bleiben (das ist positiver formuliert als wenn Du sagst: Ich werde Sonntagabend fahren. Gleichzeitig drückt es Wertschätzung aus) und dann zum Freund fahren.

So, jetzt zetern sie meinetwegen rum, dass sich ja das Wochenende dann gar nicht lohnt u.s.w. (Manipulation) Du sagst: Du, wir machen uns das richtig schön bis Sonntagabend. Aber ich freue mich, dass xxx sich extra für mich freigenommen hat.

Jetzt könnte kommen: Wir nehmen uns auch immer viel Zeit für Dich und das haben wir nun davon. Du sagst: Du, wir machen uns das richtig schön bis Sonntagabend. Aber ich freue mich, dass xxx sich extra für mich freigenommen hat.

Jetzt könnte ein ganz gemeiner Satz kommen wie: Was denn, auf uns freust du dich wohl nicht (Manipulation) ... Du antwortest: Ich freue mich auf das ganze Wochenende. Erst auf Euch, und dann auf den Freund. Das wird bestimmt schön.

Wenn sie ganz fies sind, machen sie die Kindergartennummer: Dann brauchst Du gar nicht erst kommen. Es lohnt sich nicht.

Hier bitte nicht ängstlich werden.

Du sagst: Das wäre aber schade. Du, wir machen uns das richtig schön bis Sonntagabend. Aber ich freue mich, dass xxx sich extra für mich freigenommen hat. Sag mir bitte Bescheid, ob ich trotzdem bis Sonntagabend kommen soll. Okay? Wir können nochmal telefonieren, wenn Du willst.

Wiederhole Deine Sätze ganz konsequent. Nicht einen Zentimeter nachgeben. Freundlich.

Du sollst nicht Deine Zeit gerecht aufteilen. Sondern so, wie Du sie willst! Du bist nicht dafür verantwortlich, dass Deine Eltern gute Laune haben! Das müssen sie für sich selbst tun! Deine Eltern sind stur, werde Du es auch.

Dass man mit 20 mehr Zeit beim Freund verbringt, ist eine ganz normale Sache! Dass Du deswegen ein schlechtes Gewissen hast, ist eine Gehirnwäsche, die Dir Deine Eltern angetan haben! Verwandle Deine Angst in Wut.

PS: Die Sache mit dem Arzttermin: Dein Satz, den Du ständig wiederholst, könnte sein: Ich habe schon durch den Arzttermin so viel von unserem Montag eingebüßt, ich möchte wenigstens noch den Rest mit xxx schön verbringen.

Ich kann mich windspiel nur wieder anschließen: Du musst deine Zeit nicht gerecht aufteilen. Du bist eine junge aber erwachsene Frau, zum ersten Mal in einer eigenen Wohnung, wirst mit deinem Freund zusammen ziehen und vlt ist er sogar "derjenige, welcher". Es ist normal, absolut normal, wenn in so einer Zeit die Eltern etwas in den Hintergrund treten und dich diesen aufregenden Abschnitt in deinem Leben genießen lassen.

Möglicherweise werden sie sauer sein, dann müssen sie da durch - und es wird schon wieder vergehen. Wenn nicht jetzt, lernen sie's später noch schwerer. Sie sind ja nach wie vor ein wichtiger Teil deines Lebens, du schließt sie ja keineswegs aus, aber ab sofort muss Schluss damit sein, dass du dir für die natürlichsten und notwendigen Entwicklungen ein schlechtes Gewissen einreden lässt.

Denk dran: Bleib freundlich, aber bestimmt und setze deine Ziele durch - Sa, So mit ihnen verbringen, Sa Abend Freunde, So Abend bis MO dein Freund. Widme dich ihnen bewusst in der Zeit, die du mit ihnen verbringst und genieße auch die Zeit mit Freund(en). Das ist legitim und steht dir zu.

JUHU!!!!

Mein Freund hat heut die Zusage für seinen Ausbildungsplatz bekommen! Das heißt, dass er bei mir einziehen wird! Ich freue mich wahnsinnig,hab aber auch Angst vor der Reaktion meiner Eltern...Bin mal wieder hin-und hergerissen =(

Morgen werde ich meine Eltern gleich mal anrufen und Ihnen die frohe Botschaft verkünden. Ich bin echt gespannt, wie sie reagieren werden.Wünscht mir Glück!

Einen angenehmen Abend wünscht Euch

Virginia

Ich habe heute mit meinen Eltern telefoniert. Ganz beiläufig haben sie mich gefragt, wie es denn meinem Freund geht und als ich sagte, dass er einen Ausbildungsplatz hat, sagten sie "sag uns, dass das jetzt nicht wahr ist".....

Das macht mich total fertig =(

Sie meinten, wenn er bei mir einzieht kommen sie mich nicht mehr besuchen, bzw betreten meine Wohnung nicht mehr.

Aber sauer oder so waren sie nicht. Sie sagten auch, dass es sein könnte, dass ich meinen Freund aus der Wohnung schmeißen muss, weils nich klappt, aber daraufhin meinte ich, dass ich diese Erfahrung vielleicht machen muss,um später vielleicht aus diesen Erfahrungen zu lernen.

Sie sagten aber auch, dass ich selbst wissen muss, was ich mache. (Das ist ja schonmal ein Zeichen dafür, dass sie mich mein eigenes Leben leben lassen)

Aber sie meinten, dass sie mich besuchen kommen, wenn sich mein Freund ändert und wieder mit ihnen spricht.

Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Also ihre erste Reaktion war sehr entmütigend,aber irgendwie schöpfe ich noch Hoffnung, dass alles gut wird....

Ach ja: der satz " er hat es im Leben ja immer so leicht-er kann sich ins gemachte Nest setzten"kam natürlich auch wieder.

Dass mein Freund schon unzählige Vorstellungsgespräche hatte und jedesmal 600km am Tag gefahren ist, sehen sie nicht =(

Er hatte es in dieser Hinsicht wirklich nicht leicht, da er bist jetzt nur Enttäuschungen bei der Suche nach einem Aubildungsplatz hatte. Aber trotzdem hat er weiter gesucht, weil er bei mir sein wollte.

Bei mir geht es also irgendwie drunter und drüber, aber ich hoffe,dass es eine glückliche Zukunft geben wird.

Liebe Grüße Virginia

Ich schrieb ja schon, dass Du ein Angsthase bist.

Aber dass Deine Eltern (oder eher Deine Mutter) nicht die Wohnung betreten wollen, wenn Dein Freund dort wohnt, ist ja Angsthase zum Quadrat.

Und wahrscheinlich hat Dein Vater nicht den A... in der Hose, mal allein zu Besuch zu kommen? War es nicht so, dass er meistens Deiner Mutter zustimmt?

Ich glaube, Du musst auch sowas wie einen Befreiungsschlag für Dich machen. Wenn Du für Dich nichts gegen diese Angst unternimmst, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Du als 40- und 50-jährige immer noch vor Deinen Eltern zitterst. Mehr noch - Du wirst diese Angst auch irgendwann auf Deinen Freund erweitern. Man nimmt immer das mit in die Partnerschaft, das man als Kind "als normal" erfuhr. Tu es Dir nicht an! Ich habs durch!

PS: Der Satz "Er setzt sich ins gemachte Nest" ist hässlich, aber zieh Dich nicht daran hoch. Das ist nur falsche Rechthaberei. Ziehe diesen Satz einfach gedanklich ins Lächerliche (und das ist er in der Tat). Wie können zwei erwachsene Menschen so kindisch sein...

Guten Abend,

mein Vater war es heute auch, der meinte, dass sich die Situation wieder entspannen würde, wenn man eine Lösung finden würde. Das finde ich eigentlich sehr vernünftig.

Meine Mutter ist wirklich sehr engstirning (manchmal kommt es mir so vor,als ob mein Freund und meine Mutter sich wirklich ähneln). Deswegen denke ich auch, dass eine Lösung schwierig ist, weil weder meine Mutter noch mein Freund aufeinander zugehen wollen.

Mein Vater war schon immer ein Mensch, mit dem man leicht umgehen wollte.Ich bin auch ein "Papa - Kind".

Ich hatte eigentlich auch immer ein gutes Verhältnis zu meiner Mutti, aber seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, gab es immer wieder Streitigkeiten.

Heut am Telefon meinte meine Mutti auch,dass mein Freund mich total unter Kontrolle hat und ich immer alles mache, was er sagt. (Hallo?wer bestimmt hier mein Leben?)

Und wenn er bei mir einzieht, dann werde ich mich nie wieder mit Freunden und Kollegen treffen können,weil mein Freund es mir verbietet =(

Diese Aussage habe ich mit "ich glaube nicht, dass mein Freund möchte,dass ich unglücklich bin" quittiert.

Daraufhin meinte meine Mutti halt, dass sie nicht möchte, dass ich eine Trennung durchstehen muss. Da habe ich wieder gemerkt, dass sie mir eine Enttäuschung ersparen möchte.

Aber so soll es halt nicht sein - jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

@windspiel

"weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Du als 40- und 50-jährige immer noch vor Deinen Eltern zitterst. Mehr noch - Du wirst diese Angst auch irgendwann auf Deinen Freund erweitern. Man nimmt immer das mit in die Partnerschaft, das man als Kind "als normal" erfuhr. Tu es Dir nicht an! Ich habs durch!"
Du selbst hast mit sowas schon Erfahrungen ? Vielleicht kannst du mir ja eine Nachricht schreiben, wie du das überwunden hast?

Eine angenehme Nacht wünscht euch

Virginia

mädel, es ist DEINE beziehung und da hat deine mutter dir nichts reinzureden!! punkt. zeig ihr dass du respekt von ihr verlangst so wie du ihre entscheidungen respektierst.

freundlich und höflich ist ja alles gut, und ja harmoniemenschen lassen viel mit sich machen, aber irgendwann ist mal gut, da musst du auch mal GRENZEN aufzeigen. sonst können andere menschen auf dir rumtrampeln.

rutsch da nicht weiter rein okay?

angst hat sie sicher, aber sie muss dich freilassen. wenn sie das nicht kapiert, und es ist auch dein part es ihr zu zeigen, dann würde ich nicht darauf wetten, dass dein freund sich noch lange das ganze antut.

er mischt sich schon nicht ein, denn es ist deine famile/angelegenheit, aber ich kann gut verstehen warum er 'stur' ist.

mir platzt gleich die hutschnur bei so viel engelsgeduld :rolleyes:

ps. herzlichen glückwunsch zu seinem ausbildungplatz :super:

@virginia: Leider habe ich das noch nicht überwunden. Bitte lies in dieser Rubrik hier mal den Beitrag "Kennt Ihr das", dann kannst Du lesen, wie sehr ich diese Ängste von früher mit in die Partnerschaft geschleppt habe.

Es muss ja nicht alles falsch sein, was Deine Mutter sagt. Wenn sie über Deinen Freund sagt, er kommt ihr sehr stur vor und er hätte Dich unter Kontrolle - o je. Damit beschreibt sie ihr eigenes Verhalten. Frag Dich mal, ob an dieser Aussage etwas dran ist. Dann wärst Du nämlich schon in der Falle, weil Du Dir unbewusst den Partner ausgesucht hast, der das gleiche (für Dich vertraute) Strickmuster wie Deine Mutter hat.

Ich selbst bin gerade dabei, diese frühe Kindheitserfahrung mit einer Traumatherapie zu überwinden.

@ windspiel

ich habe mir deinen Beitrag mal durchgelesen. Du musst einiges durchstehen=(

Ich bin soooo auf das Wochenende gespannt,wenn ich nach Hause fahre, mal sehen, ob meine Eltern das Thema nochmal ansprechen werden, oder ob sie nichts sagen werden.

Wenn nicht, dann werde ich es tun und meinen Standpunkt vertreten und ihnen sagen, dass sie gern zu Besuch kommen können.

Ich erinnere mich auch, dass sie gestern gesagt haben, dass sie nicht zu Besuch kommen würden, da sie meinem Freund dann zeigen, dass sie "schwach" sind.

Also dass sie dann nicht konsequent genug sein würden =(

Dabei hat mein Freund soetwas nie gesagt. Er hat auch nie gesagt, dass meine Eltern mich nicht besuchen kommen sollen oder so etwas in der Art...

Sie haben ein echtes Problem...

Ich erinnere mich auch, dass sie gestern gesagt haben, dass sie nicht zu Besuch kommen würden, da sie meinem Freund dann zeigen, dass sie "schwach" sind.

Also dass sie dann nicht konsequent genug sein würden =(
Genau, auf einen zugehen, das ist "schwach".

Versteckspielen ist "stark".

Heute ist Gegenteiltag.

Entschuldige, aber die haben doch echt einen Knall.-