Emotionale Erpressung der Eltern/Nicht-Akzeptanz meines Freundes

nicht an mich gerichtet - aber indem Du einfach Entscheidung triffst, mit der Du Dich am besten fühlst!

@pitsch

Das ist eine gute Frage, womit ich erpressbar wäre. In diesem Zusammenhang wüsste ich es gar nicht.

Denn ich bin ja nicht darauf angewiesen, dass sie mich zum Bahnhof bringen oder ähnliches. Leider kann ich das schlechte Gewissen im Bezug aug meine Eltern so schlecht ausschalten. Wenn ich z.B sagen würde "Danke, ich kenne den Weg", dann würden sie ins Auto steigen und einfach losfahren. Sie geben mir nicht die Möglichkeit, dass in Ruhe zu besprechen. Und schwupp: ist das schlechte Gewissen wieder da und ich frage mich:

"Das hätte ich doch auch anders regeln können" oder "Jetzt sind sie böse auf mich".

Ich weiß ja, dass ich diese Gedanken zur Seite schieben muss, aber es fällt unglaublich schwer.

Heute spreche ich sie nicht, aber wenn ich sie morgen Abend anrufe, werde ich es ihnen sagen und bin gespannt, wie sie reagieren.

@petra162

Eigentlich habe ich schon eine Entscheidung getroffe und ich denke, dass das für meine Eltern wieder ein Streitpunkt werden wird.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich mich am besten fühlen würde. Da ich schon immer hin und her gerissen war und ich erst noch lernen muss, meinen Standpunkt zu verteidigen.Das wird noch ein langer Prozess werden.

Deine Eltern müssen akzeptieren, dass du nicht mehr das kleine Mädchen bist und sie immer im Recht sind. Wenn sie meinen, ohne weitere Diskussion davonfahren zu müssen, dann lass ihnen dieses "Vergnügen". Wenn sie dann feststellen, dass du dir deswegen keinen Kopf machst und nicht hinterher alles wieder einrenken möchtest, dann kommen sie möglicherweise zur Erkenntnis, dass das kein richtiger Umgang unter Erwachsenen ist und sie sich etwas anders verhalten müssen.

Aber soweit scheint es ja noch gar nicht zu sein, dass sie dich als Erwachsen wahrnehmen. Du bist immer noch ihr kleines Mädchen.

Da würde ich es mir aber sehr verbitten, wenn die Eltern dir den Umgang mit deinem Freund vorschreiben sollten.

Auf der andern Seite ist es eben schon so, dass man nicht immer in einer Harmonie seine eigenen Ideen und Wünsche umsetzen kann. Und wenn man das nie geübt hat, dann ist das wirklich sehr schwierig. Es hilft auch nicht, mit dem Hammer jetzt alles kurz und klein schlagen, sondern freundliche aber bestimmt ihnen mitteilen, dass du deinen Freund besuchen gehst und danach selber an den Bahnhof kommst.

. (<- Punkt)

@tonton

Ich möchte jetzt auch nicht das "Hau drauf" Prinzip anwenden, das wäre der falsche Weg.

So, wie es Pitsch schon gesagt hat

Manchmal ist es auch hilfreich, einfach nur mit einem Lächeln zu antworten, wenn man erkennt, dass der andere gerade unsachlich wird
werde ich es auch versuchen.

Wie kann ihnen denn zeigen, dass ich nicht mehr ihr kleines Mädchen bin?

Ich wohne ja schon seit 3 Jahren nicht mehr zu Hause uns regel auch alles wichtige in meinem Leben eigentlich allein.

Sollte ich ihnen noch mal ausrücklich sagen "Ich weiß eure Unterstützung sehr zu schätzen, aber ich habe mein eigenes Leben und muss meinen eigenen Weg gehen" ? Ich finde das hört sich doch ganz gut an, oder? ?(

Den Satz finde ich sehr gut! Und wenn sie sich nicht daran halten, würde ich mich zurück ziehen. Sonst sehen sie nie die Konsequenzen und machen weiter wie bisher. Alles Liebe