Hallo Mondkind,
ich finde nicht, dass du immer nur dir die Schuld an deiner Eifersucht geben solltest. Was ist das für eine Art, die dein Freund dir gegenüber an den Tag legt? Er setzt dich unter Druck, erzwingt seinen Willen, indem er indirekt mit Trennung droht, so nach dem Motto: Besser du ordnest dich mir unter und hältst die Klappe, sonst merk ich mir das und gehe.
Das ist nicht besonders fair, oder? Außerdem, will er dir so ja auch das Gefühl vermitteln, er könne jederzeit gehen, das wär kein Problem für hin (Heißt: Er liebt dich nicht so sehr, wie du ihn).
An deiner Stelle würde ich mal zurückschlagen. Benimm dich genauso rücksichtslos wie er. Wenn er wieder mit der Tour kommt, "Dann geh ich eben nicht, aber das merk ich mir dann...", sag einfach "Vielleicht merk ich mir das ja auch, du nervst mich mit deiner Art nicht weniger als ich dich und wenn das so weiter geht habe ich keinen Bock mehr." Sprech ihn mal in einem bestimmten, festen Ton auf sein schäbiges Verhalten an. Ich wette das zieht, weil er damit nicht rechnet. Außerdem wirst du sehen, wie schnell er mehr Intersse für deine Bedürfnisse entwickelt, in dem Moment, in dem er das Gefühl hat, du könntest auch schnell weg sein. Wenn ich ihn richtig einschätze (hatte auch mal so einen "Helden" als Freund) und er dich lieb hat, wird er sich anders benehmen, wenn du auch mal "die Harte" raushängen lässt. Dafür musst du allerdings alle Kontrollanrufe einstellen und dich stark geben.
Ich wünsch dir viel Glück, lass dich nicht so, pardon, verarschen. Der testet nur seine Grenzen aus und die musst du ihm bei Zeiten aufzeigen.
@Manzana:
Hi du, ich finde es nicht so toll, dass du Mondkind die ganze Zeit rätst die Fehler bei sich zu suchen. Jeder wäre in so einer Situation eifersüchtig, schon gerade nervt und ärgert es einen, wenn der andere dann noch so obercool tut. Findest du das Verhalten ihres Freundes etwa richtig? Wenn sie jetzt immer zurücksteckt, leidet sie und das darf ja wohl nicht sein. Beide müssen sich entgegenkommen, wenn er dazu nicht bereit ist, mag er sie nicht wirklich. Um das herauszufinden, kann sie sich aber nicht die ganze Zeit klein machen und ihn alles machen lassen was er will (auf ihre Kosten), sondern muss ihm offen zeigen: Hier ist die Grenze, wir sind gleichberechtigt und ich kann genauso schnell weg sein, wie du!
Ganz liebe Grüße, WEM