Er hat eine Neue

Es ist sehr deprimierend nach so einer langen Zeit und soviel Herzblut so schnell ersetzt worden zu sein, man kommt sich verdammt wertlos und wie ein Niemand vor....

[SIZE=10pt]Du solltest Deinen eigenen Wert nicht von der Anerkennung (oder eben nicht) von anderen abhängig machen. An Deinem Wert ändert sich überhaupt nichts, nur weil Dein Ex sich eine andere angelacht hat. Damit machst Du nur für Dich die ganze Situation unerträglicher und setzt Dich unsäglichem Druck aus. Du vermischst hier zwei Sachen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Du nimmst sein Handeln persönlich, siehst darin eine Beleidigung Deiner Person und eine Abwertung Deiner Investition in Eure Beziehung der letzten Jahre. Der Punkt ist, dass dies nun Dein Empfinden ist. Mit ihm hat es eigentlich herzlich wenig zu tun. Er kann Dich gar nicht abwerten. Du bist ein eigenständiger Mensch. Solange Du ihm so viel Macht gibst, dass er in Deiner Vorstellung über Deinen Wert bestimmen darf oder kann, wirst Du viel mehr leiden als Du eigentlich müsstest. Die einzige Person, die Deinen Wert bestimmen darf, bist Du. Und Du solltest Deinen Wert hoch ansetzen.  [/SIZE]

[SIZE=10pt]Du klingst im Moment ein bisschen wie ein betrübter Banker, der sich verspekuliert, seine Investition verloren hat und der Börse die Schuld gibt. Gesunde Liebe funktioniert so aber nicht. In einer Beziehung hast Du zwei Personen, die sich aus freien Stücken entscheiden, einen Weg gemeinsam zu gehen, ohne sich jeweils selber aufzugeben. In einer Beziehung sollte eigentlich jeder so viel geben, wie er freiwillig mag, ohne eine Gegenleistung einzurechnen. Wenn damit beide glücklich sind: perfekt. Dann hat man in der Beziehung (und auch bei einer Trennung) nicht das Gefühl, etwas verloren zu haben und kann die gemeinsame Zeit als schöne Erfahrung und in jedem Fall als Gewinn ansehen.  [/SIZE]

[SIZE=10pt]Für Dich sollte im Moment nur relevant sein, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Du setzt Dich viel zu sehr unter Druck, was nicht wirklich heilsam ist, weil sich dadurch alles verkrampft. Es muss Dir jetzt nicht gut gehen. Lass laufen, lass es zu, dass es Dir scheisse geht. Verkriech Dich, wenn Dir danach ist und heul Pfingsten durch. Es ist ok. Das zu akzeptieren kann einen riesigen Knoten lösen und befreien. Verdrängen bringt Dich in keinem Fall weiter. Es ist absolut ok, dass Du im Moment keine Energie hast. Verlange das nicht von Dir. Atme einfach mal durch. Das reicht schon. [/SIZE]

so schnell ersetzt worden zu sein, man kommt sich verdammt wertlos und wie ein Niemand vor....

Vermutlich ist das auch so, was deinen Ex-Freund betrifft. Zu denken geben müsste dir aber gerade der Umstand, DASS du so schnell ersetzt worden bist. Da war offensichtlich nichts tiefergehendes mit dir, sondern nur eine Projektion deines EX-Freundes, in der du die Rolle der Frau gespielt hast. War das wirklich eine Beziehung, Liebe?

Aus den Augen, aus dem Sinn. Bei dir scheint es eher tiefere Liebe gewesen zu sein, denn du warst ja auch bereit, in den goldenen Käfig zu schlüpfen und die brave Frau zu spielen, die kuscht, damit er sich nicht ärgern muss. Aber auf Dauer funktioniert das weder für dich noch für ihn. Darum muss er auch immer wieder die Frauen wechseln. Sie enttäuschen ihn allesamt, weil sie nie sich so verhalten, wie er meint, dass sie sich verhalten müssten.

Vielleicht meint er, die Frauen müssten ihn glücklich machen, aber das können sie gar nicht. Darum versucht er es mit einer andern, und noch einer, und noch einer.

Ein trauriges Leben, oder? Weil das Glück nur dann von aussen kommt, wenn man es auch innen hat und zusammen daran arbeitet.

So en passant einen Ring schenken und sagen, man könnte das als Verlobung verstehen (wenn man will, muss aber nicht, aber dann bin ich mächtig sauer...), Heirat plant, ohne eine Beziehung wirklich leben zu können (viel zu viel Eifersucht, warum?), da müsste einem doch zu denken geben Auch wenn ich höre, dass man nach Strich und Faden verwöhnt wird, dann klingeln alle Glocken. Natürlich ist Frau auf Entzug und findet das super lässig, wenn da mal einer galant den Schmus bringt und den Honig ums Maul schmiert. Aber es ja immer eine Frage der Menge, der Dauer. Extrem hoher Einstieg, mächtiger Fall.

Interessanterweise meistens dann, wenn von Hochzeit, Kind Hund und Haus die Rede ist...

Sei froh, kannst du dich auf dich konzentrieren. Natürlich tut alles noch weh, aber es ist wohl mehr der Schmerz des Verlustes, des in eine fremde Welt gestossen sein, selber für sich sorgen zu müssen.

Kommt alles wieder gut.

• Like
Reaktionen: perla84
Hm ich bin wirklich fasziniert von dem Herzblut dass ihr in eure Antworten steckt...ich danke euch dafür...dafür dass ihr für jemanden da seid den ihr nicht kennt...

Das stimmt alles was du sagst Tonton...es war die schwierigste und anstrengende Beziehung meines Lebens, gleichzeitig auch die intensivste und aufregende, wir haben so viel zusammen erlebt, darum fällt der Abschied auch so schwer. Das er mich so schnell ersetzt hat gibt mir das Gefühl dass ich nur eine von vielen war, aber dass ich ihn verlassen habe, hat ihn ebenfalls zutiefst verletzt, ich weiss dass ich für ihn die Eine war und er jetzt Trost und Bestätigung sucht. Er braucht das um nicht kaputt zu gehen, dies ist genau diese Abhängigkeit welche mich während der Beziehung so gestört hat... Danke fürs zuhören, ich brauche das gerade sehr...

Ich meinte er gibt mir das Gefühl eine von vielen zu sein, aber im Herz weiss ich dass ich die Eine war...ich hab es komisch geschrieben...

Jetzt fühlt sich alles Scheiße an. Und das ist ok. Mach es so, wie es für dich geht. Ein Schritt nach dem anderen. Stunde für Stunde. Qual für Qual.

Energielosigkeit ist ein gutes Zeichen. Es bedeutet: Stop, ich kann nicht mehr. Es ist gesund. 

Immer weiter machen: Hier ausheulen, fühlen, analysieren, was auch immer sich richtig anfühlt. 

Der Täuschung entkommen zu sein, ist immer ein einschneidendes, wagemutiges Erlebnis. 

Klopf dir auf die Schulter dafür. Sei einfach nett zu dir.

Sei egoistisch, heißt (wortwörtlich) sei du selbst. Tu was dir Spaß macht, was du jetzt brauchst. Tu öfter das, was dir gut tut. So oft und lange wie du kannst. 

Du hast dir mit der Trennung das Recht gegeben, du selbst zu sein so wie du bist. Nun führe es auch aus.

• Like
Es ist verrückt, ich möchte ihn zurück und kann nicht loslassen...warum ist das so? Ich denke immer noch täglich an ihn und werde traurig. Morgens Mittags Abends und Nachts ;-( ich verstehe nicht warum ich ihn nicht endlich gehen lassen kann. Es macht mich wahnsinnig, schon viel zu lange währt dieser Zustand...und es ist nicht nur weil er eine Neue hat, ich kann mir einfach gerade Null vorstellen mein Leben mit jemanden Anderen zu teilen...was für ein Scheissgfühl...was für eine Scheisszeit...ich möchte dass es vorbei ist...

Warum du denkst, dass du ihn zurückwillst? Gibt's viele Möglichkeiten (Gewohnheit, Sentimentalität, vermeintliche Liebe, Zukunftsträume, etc.)

Das Wichtige ist, dass du den Schmerz annimmst, was du ja auch machst. Und nein, der Zustand währt nicht zu lange.

Dieser Scheiß-Schmerz, den du gerade erlebst, ist dazu da um dir klar zu machen, dass nur du zählst. Dass du alles richtig gemacht hast und dass du es niemals vergisst: du stehst immer an erster Stelle.

Sent from my iPad using Liebeskummer.ch mobile app

• Like
Das ist wohl war, ich glaube hinzukommt, dass ich in dem Dorf lebe wo er schon lange seine Wurzeln hat, und viele unsere Trennung miterlebt haben. Mit ihm gelitten haben und mich dadurch vielleicht auch ein Stückchen hassen. Dass es mir aber auch sehr schlecht geht weiss niemand da ich die letzten 6 Monate weg war. Ich habe auch gute Freunde in dem Dorf und hatte auch vor Ihm ein Leben dort.nun ist es aber ein Neuanfang in allen Bereichen und ich habe etwas Angst davor dass es mich noch mehr runter zieht. Ich habe gerade alles verloren, und sehne mich nach der Geborgenheit zurück, aber auch nach Ihm, es ist tatsächlich noch liebe da, er war kein schlechter Mensch, im Gegenteil, aber er hat ein ernsthaftes Problem mit dem ich nicht umgehen konnte und nun werde ich dafür bestraft dass es mir zuviel wurde...seltsame Welt...

Angst, verloren, zurück, Selbstbestrafung... Solange du dich unbewusst durch solche Einstellungen und Gefühle selbst festhältst, wird ein Weiterkommen oder Neuanfang kaum möglich sein.

Schau auf das, was du wirklich willst und lass alles andere los. Erst dann bewegt sich was.

• Like
Ich weiss, und ich denke es ist bald soweit dass ich das abhaken kann. Aber ich frage mich noch immer, wie kann es sein dass ein Mensch, der jemanden schon fast krankhaft liebt, einengt und sich sicher ist diese Person heiraten zu wollen, Zukunftspläne schmiedet und ja sogar den Schritt wagt einen "Heiratsantrag" zu machen, so leidet nach der Trennung aber weiss dass die Person die sich getrennt hat auch leidet und versucht darum zu kämpfen, sich so schnell jemand Neuse anlachen? und offensichtlich hat er nach 3 Monaten abgeschlossen ..mich kann und will das nicht verstehen...einfach nur herzzerreißend...bei mir dauert es nun schon 6 Monate...

Hallo perla, deine Logik muss nicht seine Logik sein.

Versuch mal davon abzukommen ihn in seiner Handlung verstehen zu wollen. Es muss nicht alles für dich logisch erklärbar sein. Und es bringt dich auch nicht weiter.

Ich kann dir nur eins sagen. Wenn sich ein Mensch gegen mich entscheidet, dann gebe ich der Person auch keine 2. Chance. Vielleicht in kleinen Ausnahmen. Es hat seine Gründe warum sich Menschen dagegen entscheiden. In diesem Fall du. Er wird gelitten haben und das sehr. Eine Trennung ist immer schlimm. Besonders wenn man Zukunft geplant hat und dann der verlassene ist.

Wer sagt ihm denn dass er dann nicht wieder so ein hohes Risiko hat von dir verletzt zu werden.

Außerdem ist bereits ein Bruch drin. Das wird meist nie wieder wie zuvor.

Ich denke du musst lernen damit klar zu kommen, dass deine Entscheidung damals gegen ihn nun diese Konsequenzen haben.

Ob er bereit für etwas Neues mit der neuen Frau ist, dass solltest du nicht hinterfragen. Das ist Seins. Bleib du bei dir sonst wirst du noch lange leiden

der jemanden schon fast krankhaft liebt, einengt und sich sicher ist diese Person heiraten zu wollen,

Ungesund lieben ist ganz schlecht. Du kannst nun seine Handlungen zu deuten versuchen, wir können dir hier schreiben, dass er nicht dich meinte, sondern ein Phantom, das du verkörpert hast, und nun verkörpert eben eine andere Frau dieses Phantom. Er wird sich wohl ebenso schnell von ihr trennen und zur nächsten gehen, wie das mit der Frau vor dir geschehen ist. 

Das hat mit dir weniger zu tun, als du denkst, das ist sein Problem. Es gibt eben Charakter, die können einem sofort das Gefühl des einmalig-geliebten-ein-und-alles-zu-sein  geben, ohne es wirklich auf einem richtigen Fundament abgestützt zu haben. Ein leichter Zweifel, und schon ist alles dahin.

Normalerweise sollte so etwas wie deine Zurückhaltung mit dem Herumsprechen, dass er dich heiraten möchte, nicht zu einer derartigen Krise führen. Tut es das, dann ist da etwas im Busch, das früher oder später auch ans Tageslicht gekommen wäre. Aber als verheiratetes Paar wäre es auch nicht einfacher oder besser geworden, nur komplizierter. 

Darum: Halte dich an Bellezzas Worte und versuche nicht, in seinem Handeln eine Logik zu finden, die deiner Logik entsprechen würde. Es gibt sie nicht. ER ist ein ANDERER Mensch und handelt eben nicht wie du.

Aber du kannst dich besser auf dich konzentrieren und fragen, warum du alle Anzeichen von einer möglichen Krise nicht gesehen hast.

Hm Tonton, ich habe mich von Ihm getrennt...ich denke schon dass er es ernst gemeint hat, aber die Tatsache dass ich die Verlobung noch nicht allen auch  unwichtigen Menschen sagen wollte, hat ihn sehr verletzt, aber verlassen habe ich ihn ca 3 Monate später, weil ich keine Energie mehr hatte. Diese Beziehung hat mich so viel Energie gekostet, es ist so verdammt schade, denn sonst hat es perfekt gepasst, da war einfach dieses Gefühl des Erdrückens und ich habe keine Luft zum Atmen gehabt. Ich habe wenig ohne ihn gemacht und wenn ja, gab es immer Diskusionen, keinen Streit, einfach nur energieraubende Diskusionen...ich trauere sehr um das was uns verbunden hat...es war wirklich etwas ganz besonderes, um so trauriger dass es nicht geklappt hat und um so trauriger dass er sich jetzt direkt ins nächste stürzt und mir das Gefühl gibt dass es gar nicht so besonders war. Ich habe die Anzeichen schon lange gespürt, angesprochen und wir haben gut darüber reden können, es hatte sich auch etwas geändert, aber mir ging es wohl zu langsam...ich finde in einer Beziehung sollte jeder auch ein Indivium bleiben dürfen und eigene Dinge mit anderen Menschen machen können, das war bei uns nicht der Fall. Ich weiss ja warum ich meine Zweifel hatte, aber es ist noch immer so schwer ihn zu vergessen, er ist immer noch tief in meinem Herzen...

Natürlich tut eine Trennung weh. Aber wenn eine Beziehung so viel Energie kostet, dass du dich trennen musst, dann kann man ja nicht behaupten, dass sonst alles perfekt gepasst hat. 

Hätte sonst alles perfekt gepasst, hättest du dich nicht trennen müssen.

Also nimm diese negativen Argumente ruhig ein wenig ernster. Sie werden so gerne verdrängt und man erinnert sich nur an die wenigen guten Momente. Aber die negativen Elemente sind es, die schliesslich den Ausschlag zur Trennung geben.

Nun, wenn das auftritt, dann ist es eben doch nicht ganz das Richtige, obwohl man sich es anders wünscht oder einredet:

dieses Gefühl des Erdrückens und ich habe keine Luft zum Atmen gehabt.

Offensichtlich hat er keine Strategie, seinen Schmerz zu verarbeiten, ausser mit dem Beginn einer nächsten Beziehung. Wenn deine Beziehung zu ihm ebenso begann, weil er eine vor dir vergessen musste, dann ist das nicht unbedingt die beste Grundlage. Natürlich kann es auch gut gehen, aber dazu müsste man doch auch recht stabil sein.

Nun, es wird wieder besser. Es wird sicher auch einmal einer kommen, der dich dann so nimmt, wie du bist. 

In den ersten 3 Monaten hatten wir regelmässig Kontakt und etwas Abstand, dies liess mich wieder Hoffnung schöpfen dass wir es schaffen....es ging mir nicht gut, aber der Schmerz kam erst als er sich von mir distanzierte und ich merkte dass es nun wirklich vorbei ist. Ich verstehe ihn, dass er irgendwann nicht mehr wollte, und es zermürbt mich dass ich ihn so verletzt habe. Die Trennung ist der eine Schmerz, die Neue ein Anderer, beides zusammen fast unerträglich. Manchmal trennt man sich obwohl man sich liebt....

Manchmal merkt man erst was man hatte

wenn es weg ist, und das ist verdammt schmerzhaft...

Viel raten kann man nicht mehr. Warum ist eigentlich einerlei, es ist vorbei und die Möglichkeit zur Reunion ist auch vorbei. Also bleibt nur das was ist. Kopfüber in den Kummer stürzen.

• Like
Reaktionen: Minusch