Er sieht es einfach anders

Ich bin jetzt gerade etwas baff, aber vermutlich hast du recht. Aber er könnte es ja auch mal durch meine Augen sehen oder?
Warum? Er hat doch keine Probleme mit seinem Leben. Und vermutlich auch nicht mit deinem bzw. deinen Ansichten. Er weiß nur, was er will: Im Moment keine Familie. Er wird schon wissen, wie du alles so siehst. Sooo doof kann er ja nun wirklich nicht sein. :rolleyes: Es ist doch etwas völlig normales, dass man irgendwann eine Familie haben möchte. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, aber eben die Regel ist es nicht. Und von daher wird er schon wissen, wie es in dir aussieht.

Eigentlich habe ich ja die arschkarte und nicht er.
Wieso? Weil du nicht deinen Willen durchsetzen kannst? :cool: Schon mal überlegt, dass das bei euch zum Machtspiel wird?

Wir leben ja das leben welches er möchte und nicht das, welches ich möchte. Er könnte ja mit auch entgegenkommen wenn er mich ja liebt. Kompromisse sind doch so wichtig oder?
Ein Kompromiss wäre, wenn ihr beide damit einverstanden seid, dass ein Kind erst z.B. in 5 Jahren ein Thema ist. Du bekommst deine Familie und er Zeit, um sich mit dem Gedanken vertraut zu machen. Wobei ich eigentlich nichts von solchen Kompromissen beim Thema Kind halte. Ein Kind sollte niemals aus einem "Kompromiss" heraus in die Welt gesetzt werden. Kompromisse kann man bei der Wohnungssuche eingehen, aber niemals wenn es um ein Menschenleben geht, für das ihr beide die Verantwortung habt.

Es ist nun mal kein einfacher Schritt, sich für eine Familiengründung zu entscheiden.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren oder mir einen anderen zu suchen?

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren oder mir einen anderen zu suchen?
Nur warum willst du dir einen anderen suchen ? Du liebst ihn doch ? Nur weil er noch nicht heiraten will und noch keine Kinder will, willst du ihn verlassen ? Die restlich Ansichten zum Thema Geld etc. sind nun mal seine, wenn du mit seinen nicht klar kommst (d.h. wenn du ihnen nicht nehmen kann wie er ist) und er mit deinen nicht und ein Kompromiss ausgeschlossen ist, kannst du ihn sonst nur verlassen, ja.

Das Problem ist, das du erwartest, deinen Traum von einer jungen Heirat erfüllt zu bekommen. Das will er nicht.

So. Und er hat den Traum, später zu heiraten. Das willst du nicht.

Nun zeige mir mal, was euch beide unterscheidet.

Nämlich nichts.

lg isuza

Ja, aber so wie es jetzt ist stimmt es nicht für mich und kann daher nur Streit geben :-(

Worin siehst du die Vorteile einer frühen Heirat ? Was macht eine Heirat für dich zum "must have". Was erhoffst du dir dadurch ?

Hallo Ramirez

das Problem ist, das eben nur für dich nicht stimmt. Und wenn ich dein Alter bedenke, dann hab ich Zweifel, ob du überhaupt bereit ist, mit einem einzigen Menschen dein komplettes Leben zu teilen. Denn scheinbar kommt das Wort "Kompromiß(bereitschaft) in deinem Wortschatz nicht vor und somit wird jede Ehe zur Katastrophe.

Und mit Verlaub, hast du schonmal davon gehört, daß Menschen immer sturer und unzugänglicher werden, je mehr man sie mit einem Thema nervt? Es ist doch auch völlig egal, daß er schon 30 ist. Na und, ich bin 40 und hatte noch nichtmal ansatzweise den Gedanken, zu heiraten. Ach warte, ich hab sogar Nein gesagt, als ich einmal gefragt wurde.

Vlt ist ihm heiraten suspekt, wie mir zb. Für mich hat es was mit Dingen zu tun, die ich jetzt nicht ausführe aber für die ich meine Gründe habe. Und ich würde mich freuen, wenn meine Mutter nur einmal auf die Idee kommen würde, für mich Essen zu kochen oder mir mal eine Rechnung zu bezahlen.

Klar, du kannst losgehen und dir einen anderen suchen. Nur, wie willst du vorgehen? Hallo, ich bin Ramirez und bevor ich iwas mit dir eingehe, mußt du mir die Frage der Fragen beantworten? Woher willst du wissen, daß du nächstes Mal auf jemanden triffst, der dir deinen Wunsch erfüllt? Das klingt für mich alles sehr unüberlegt.

Ein Heiratsantrag sollte aus tiefstem Herzen von allein kommen. Und wenn ihr dauernd streitet, kann ich gut verstehen, daß er eine Heirat ganz weit wegschiebt.

lg isuza

Ramirez, wieso willst Du unbedingt heiraten? Woher kommt dieser Wunsch? Kommst Du aus einem Kulturkreis (z.B. Lateinamerika) wo die Ehe traditionell einen deutlich höheren Stellenwert hat? Hat es mit Deinem familiären Umfeld zu tun?

Überleg' Dir mal, weshalb Du die Ehe dermassen idealisierst. Oder ist es doch eher die Heirat als Solche, das Brautfeeling, das Prinzesschenhafte? Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, was Du Dir von einer Heirat versprichst. Du schreibst, Du seist mit der Beziehung wie sie im Moment ist nicht zufrieden. Inwiefern sollte da eine Heirat was dran ändern. In meinen Augen wirkt das reichlich naiv bzw. nach Wunschdenken.

Den Kinderwunsch kann ich nachvollziehen, sofern da nicht auch gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse zu dominant sind. Aber auch da will mir nicht so recht einleuchten, weshalb Du Dich so sehr unter Druck setzt.

Ich danke euch allen für die vielen antworten.... Hmmm warum ich unbedingt heiraten will? Ich versuche es mal zu erklären... Wenn man jung ist (also wirklich jung, so 15-22 Jahre oder so) ist man doch oft einfach mal so mit seinem Freund zusammen. Wird man aber älter, schaut man doch oft auch weiter. Ich werde bald 25 und frage mich, ob man in diesem Alter noch mit seinem Partner zusammen sein muss, wenn man sich nicht vorstellen kann, ihn zu heiraten. Wisst ihr was ich meine? Ich denke ab einem gewissen Alter geht es nicht mehr darum einfach einen Freund zu haben, sondern wirklich auch darum, dass man in die Zukunft schaut. Abgesehen davon wird man ja auch nicht jünger, was mir realtiv Angst macht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich lust habe bis 35i zu warten und dann lernt er eine andere kennen :) wenn er sich doch jetzt nicht vorstellen kann mich zu heiraten, muss er doch auch nicht mit mir zusammen sein oder sehe ich das so falsch?

Eine Zukunft hat die Beziehung auch ohne Heirat mit einem Partner.

Ganz ehrlich gesagt find ich, dass diese Einstellung einen unnötigen Druck auf eine Beziehung ausübt. Erstmal werden wohl zig Kerle durch dein Raster fallen, weil sie gleich so perfekt sein müssen, dass du sie sofort heiraten können mussst .... was irgendwie etwas zum Schmunzeln ist, wenn man bedenkt, dass er mit 30 noch an Muttis Rockzipfel hängt ... Zum Anderen : Du checkst jede Sekunde (unbewusst) ab : "Kann ich heiraten ? Kann ich ? Kann ich?" Das ist für die eigene Persönlichkeit ziemlich anstrengend. Natürlich kannst du ja bei dieser "Beobachtungsgabe" auch die andere Person im Vordergrund halten und das halt ich auch wiederrum für falsch, da so die eigene Persönlichkeit nur langsam mit einer Entwicklung vorran kommt, wenn sie es denn überhaupt tut.

Ja aber es ist ja nicht so, dass ich ihm ständig damit in den Ohren liege. Gut, eine Zeit lang habe ich ihn ständig unter Druck gesetzt. Nun habe ich aber schon lange nichts mehr gesagt, da es nichts bringt. Aber warum ist meine einstellung so verkehrt? Für mich reicht halt eine Beziehung ohne das ziel der Heirat nicht aus? Warum ist das so schlimm, wenn jemand gar nicht heirtaen will, ist das ja auch kein Problem, einfach ehrlich soll man sein !

Ja aber es ist ja nicht so, dass ich ihm ständig damit in den Ohren liege. Gut, eine Zeit lang habe ich ihn ständig unter Druck gesetzt. Nun habe ich aber schon lange nichts mehr gesagt, da es nichts bringt.
Man sieht ja das du aber so nicht glücklich bist.

Aber warum ist meine einstellung so verkehrt? Für mich reicht halt eine Beziehung ohne das ziel der Heirat nicht aus? !
Du bist völlig unentspannt. Dein ganzes Leben hast du nur den Partner im Kopf. Selbst wenn du dann nicht emotional Abhängig bist vom Partner die Einstellung macht es dann ziemlich leicht es zu werden. Und emotionale Abhängikeit hat nix mit Liebe zu tun.

Warum ist das so schlimm, wenn jemand gar nicht heirtaen will, ist das ja auch kein Problem, einfach ehrlich soll man sein
Dann halte doch deine Forderung nach Ehrlichkeit erstmal für dich ein, bevor du prüfst ob sie bei anderen Vorhanden ist ;)

Du schriebst :

Warum ist das so schlimm, wenn jemand gar nicht heirtaen will, ist das ja auch kein Problem, einfach ehrlich soll man sein
Tja, was daran schlimm ist, sieht man hier ja im Thread. War also nur ein Hinweis, dass du bei dir selbst mit der Ehrlichkeit anfangen solltest ...

Ich meine das eigentlich anders.... Und zwar, dass er mir einfach klipp und klar sagen könnte, dass ich es vergessen kann

Mir fällt auf, dass du die heirat eigentlich nur nutzen willst, damit er dich nicht evtl. in 10Jahren für eine andere Frau verlässt, denn der satz kam nun schon öfters von dir.

Du hast wohl im Sinn heirat = Scheuklappen vor den Augen oder dass er sich dann nicht traut dich zu verlassen. Eine Ehe kann man ja schwerer beenden, als eine Beziehung.

Selbst wenn ihr heiratet und derzeit wäre es, weil du druck machst und nicht weil er es von Herzen will, dann kann er in 10Jahren immernoch eine andere Frau so toll finden, dass er mit ihr ins Bett hüpft oder dich für sie verlässt.

Und du merkst es doch, er will jetzt im Moment nicht heiraten, aber er will dich auch nicht verlieren und dann ist die Antwort eben so, wie er sie dir gibt.

Grüße dich.

Mir fällt auf, dass du die heirat eigentlich nur nutzen willst, damit er dich nicht evtl. in 10Jahren für eine andere Frau verlässt, denn der satz kam nun schon öfters von dir. Du hast wohl im Sinn heirat = Scheuklappen vor den Augen oder dass er sich dann nicht traut dich zu verlassen. Eine Ehe kann man ja schwerer beenden, als eine Beziehung.
Selbst wenn ihr heiratet und derzeit wäre es, weil du druck machst und nicht weil er es von Herzen will, dann kann er in 10Jahren immernoch eine andere Frau so toll finden, dass er mit ihr ins Bett hüpft oder dich für sie verlässt.

Und du merkst es doch, er will jetzt im Moment nicht heiraten, aber er will dich auch nicht verlieren und dann ist die Antwort eben so, wie er sie dir gibt.
Seh ich genauso wie midi das sagt.

So wie du da im Moment rangehst bist du viel sehr auf eine Heirat fixiert. Selbst wenn die Beziehung momentan perfekt wäre, würde er dir sagen (bzw. er sagt es ja auch nur das die Beziehung nicht "perfekt" ist), dass er dich nicht heiraten will, wäre für dich alles Schöne als wäre es gar nicht vorhanden. Die Einstellung find ich merkwürdig. So kommts rüber als, wenn du deinen Freund nur heiraten willst, damit du ja nicht einsam usw. bist und eventuelle Schuldfragen auf ihn abladen kannst.

Damit verbaust du dir eigentlich selbst die Möglichkeit das eine Beziehung schön werden kann. So kann sie nur krampfig werden, weil du ja schon selbst so total verkrampft an die Sache rangehst.

Da muss ich leider wiedersprechen. Ich will nicht heiraten um eine Sicherheit zu haben und aus angst nicht verlassen zu werden. Das ist falsch rübergekommen, sorry... was ich mit dem Satz sagen will ist eigentlich nur, dass ich nicht 10Jahre warten will, weil er mir verspricht mich zu heiraten und mich dann aber noch vor der Heirat verlässt und ich mein Traum von der jungen Heirat nicht verwirklichen konnte, weil er mich "warm gehalten hat". Das würde michunheimlich ärgern. Den Rest den ihr schreibt, kann ich bestätigen.Ich denke ich muss mich nun neu orientieren, es geht schliesslich in diesem leben nicht nur um ihn !

Ramirez, ich finde, das siehst du vollkommen richtig. Wenn er mit dir keine Zukunft sieht, was sollst du dich weiter mit ihm aufhalten. Ob ihr heiratet oder nicht sielt keine so große Rolle. Aber der Gedanke, ob ihr miteinander euer gemeinsames Leben verbringen möchtet, der ist von entscheidender Bedeutung.

Ich würde mich an keinen Mann gebunden fühlen, der mit mir keine Zukunft planen möchte. Das wär dann für mich ein loses, unverbindliches Zusammen sein. Mir wäre es zu wenig. Er würde dann für mich auf die Freundschaftsschiene kommen. Ich kann dich schon gut verstehen, dass du eine verbindliche Beziehung möchtest.

Hallo Schneeweisschen, vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte schon, ich sei alleine auf der Welt mit dieser Meinung :)